Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Datenschutz
Gültig ab 25.05.2018
Was geschieht mit unseren Daten
Hier Aufklärung dazu:
Die Liebe fragt...


Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:

Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?

Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!

Darf gerne geteilt werden...

Weltzeituhr!
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!




Neueste Themen
» FREIHEITSKÄMPFER «vs» TERRORISTEN mit UNRWAunterstützung
von ابو رجب AbuRadjab Gestern um 0:00

» ΑΡΜΑΓΕΔΩΝ - הר מגדו
von JOELA Mi 24 Apr 2024 - 18:00

» ISRAEL-KRIEG in Zahlen
von ابو رجب AbuRadjab Do 11 Apr 2024 - 14:00

» Stunde der VEGETARIER
von Asarja Mi 10 Apr 2024 - 14:00

» UNRWA »Ein Hilfswerk für Terroristen«
von JOELA Mo 8 Apr 2024 - 13:31

» ABLEHNUNG der Zwei-Staaten-Lösung
von Eaglesword Mi 3 Apr 2024 - 16:04

» 1933–2023 und die WELTENUHR ! »Eine Minute vor 12«
von JOELA Sa 16 März 2024 - 21:00

» חדשות HADASCHOT »ISRAEL NEWS«
von ABA Mo 26 Feb 2024 - 14:41

» LÖSUNG des NAH-OST-Konfliktes
von Asarja Di 20 Feb 2024 - 12:00

» Seit vier Wochen ist 7. Oktober
von ABA Do 1 Feb 2024 - 14:00

Wer ist online?
Insgesamt sind 221 Benutzer online: 1 Angemeldeter, kein Unsichtbarer und 220 Gäste :: 3 Suchmaschinen

JOELA

Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 5 Dez 2023 - 20:43
Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN



Hebr. / Griech. Wortlexicon


öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer besucht uns!
Gesamtbesucher
Ab 14.12.2019

Besucherzaehler

G´ttes Sohn - Sohnschaft

+7
Zadok
Teymur B
Elischua
Eaglesword
Orlando
Luluthia
Schwertlilie
11 verfasser

Seite 9 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

G´ttes Sohn - Sohnschaft - Seite 9 Empty Re: G´ttes Sohn - Sohnschaft

Beitrag von Eaglesword Mi 12 Mai 2010 - 4:32

Ja, sogar "Engel" trifft zu, in gewisser Weise.
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5203
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

G´ttes Sohn - Sohnschaft - Seite 9 Empty ABA und Ben wie Vater und Sohn !

Beitrag von ABA Do 13 Mai 2010 - 19:46

Schalom Helmut,
leider kann ich erst jetzt antworten, da wir alle, wie bereits erwähnt, in der Gemeinde sehr eingehend
mit dem > WIZO - Basar < beschäftigt waren.

Er nannte Gott "abba", auf Deutsch: Papa. Das war nicht üblich (ist es das heute?).
Die Jünger haben auch gemerkt, dass da was Neues war, sie baten ihn, sie beten zu lehren!
das war nicht NEU, lieber Helmut, das gab es schon immer !
Damals war es nur wichtig, dies alles auch dem Am-HaArez zu lehren, woher auch fast alle Schüler JESCHUAs kamen.
Das einzigste NEUE heute daran ist das 2. >B< bei ABBa, das gibt es im Hebräischen nicht,
dies finden wir erst gut 2000 Jahre später in Schweden !


Meinst du also, dass du genauso geehret werden sollst wie dein Vater Gott
> כבוד <[kawod] ist das hebräische Wort dafür, das jedem die Ehre zuteilt, die ihm gebührt,
Ehre für JaHWeH, Ehre für Eltern, Ehre für Väter, Ehre für König, usw. usw.

bin ich dafür, nachzulesen was er [Jeschua] gesagt hat,
Kannst du leider nicht mehr!
Wir können nur recherchieren was er gesagt haben könnte.
Und dann nur aus einer Re-Hebräisierung aus dem KOINE !
Denn die Lehre JESCHUAs wurde ja nur weitererzählt und wieder weitererzählt. Eine Aufzeichnung war ja für die
damaligen nazarenisch gläubigen Juden nicht notwendig. Sie standen ja in der Naherwartung der Parusie
> Zumindest hat es ihnen ihr Lehrer mal so auf die Schnelle versprochen <

Wer zu Jesus gehört, der lernt den Vater kennen, durch den Geist Gottes, den er erhält.
Und gerade diese christliche Dogmatik lehnen wir mit samt dem ganzen Klimbim drumherum ab ! ,
... weil wir den Vater schon von Anfang her kennen, denn wir haben ja seit jeher einen Bund mit ihm.
Die HEIDEN hingegen, die sich zu diesem BUND hinwenden, lernen JaHWeH durch die TORA kennen!
Und da für uns auch kein heiliger Geist irgendwie in der Gegend herumschwirrt, genügt alleine schon
der heilige GEIST der innewohnenden göttlichen Kraft völlig aus, die Gewissheit über die Sohnschaft/
Kindschaft zu erkennen!

> Erst kommt der Vater, dann der Sohn! <
Ich kenne keine christliche Kirche, die dem widersprechen würde.
99,847% der jüdischen Gemeinden allerdings schon !

Und wenn der Sohn Gott (אל) ist, wie der in Jeschajahu (Jes) 9,6 verheißene Sohn? Auch dann nicht?
(genauer gesehen nehmen wir Vers 5 dazu! Noch besser natürlich zum Gesamtverständnis ab Kapitel 8)
Nirgends in Jeschajahu HaNawi verheißt uns JaHWeH einen göttlich gezeugten Sohn!
(Das gibt es nur im Heidentum, wie z.B. bei ZEUS und Co.)

Der Sohn von dem hier die Rede ist (Verse 5 6) ist ein Sohn des Volkes ISRAEL !
Dessen Vater ist GOtt – JaHWeH, ganau wie GOtt JaHWeH unser aller Vater ist!
Und diesen besonderen SOHN unseres Volkes, sehen wir im Namens-Vergleich :
WIE ein Wunder-Planer in GOttes-Stärke = > פלא יועץ אל גבור < [pele-joes-el-gibor]
WIE ein Vater der Beute, = > אבי-עד < [abi-ad]
WIE ein Fürst des Friedens, = > שר-שלום < [sar-schalom]
(zumindest steht es so in Original Hebräisch)

Rabbi Jeschua BenJosef konnte dieser königliche MESSIAS (der Sohn des Volkes) nicht sein, denn:
(siehe jetzt Vers 6)
a) ... dass zunehme die Herrschaft (des Messianischen-Reiches) ! >>> Fazit: - blieb unerfüllt -
b) ... des Friedens kein Ende sei ! >>> Fazit: - blieb unerfüllt -
c) ... aufzurichten und zu stützen sein Königreich David ! >>> Fazit: - blieb unerfüllt -
d) ... Recht und Gerechtigkeit bis in Ewigkeit herrschen wird ! >>> Fazit: - blieb unerfüllt -

Was daran heidnisch ist, hast du allerdings nicht erläutert.
Brauch ich auch nicht!
Das gesamte Christentum hat sich nach der Trennung vom Judentum seinem Ursprung dem Heidentum
wieder zugewandt. Und das war der große Fehler der Christen bis heute!
(Die entsprechenden LINKS in meinen Beiträgen erspare ich uns jetzt)

dass die Vollendung noch aussteht, -
das brauchst du Menschen, die auf die Wiederkehr des Menschensohns warten, nicht schreiben.
Das werde ich in diesem Sinne auch nicht zu schreiben brauchen,
da es weder >einen Menschensohn< gab, zumal ein jeder von uns >ein Menschensohn< ist;
noch dass es eine WIEDERkehr gibt, denn es gibt nur ein KOMMEN (des königlichen Messiasses) !!!

Er konnte keine Antwort geben - aber du weißt wo du damals warst? Bist du mehr als 'Ijob?
Auf jeden Fall bist du kein Mensch, wenn wenn du schon warst, ehe der Höchste sagte:
Lasst uns Menschen machen
Das Grundprogramm in BASIC stand schon ! Es war nur noch kein Fleisch dran !

Wer so was Elementares nicht weiß aud aus wenigen Jahrzehnten "Jahrhunderte" macht,
Dann Versuch es mal >> HIER << in diesem FORUM !
Oder auch >> HIER << vielleicht sogar >> HIER <<


שלום אבא
G´ttes Sohn - Sohnschaft - Seite 9 Geuu_01_img0017
Schalom ABA

PS:
Eigentlich hätte jetzt ich nur eine Frage an dich, lieber Helmut und die wäre:
>Könnten wir hier im FORUM etwas mehr von, bzw. über dich erfahren< !?
Sowas wie : ich stelle mich vor oder ähnliches im Profil ? ? ?
ABA
ABA
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1597
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 75

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

G´ttes Sohn - Sohnschaft - Seite 9 Empty Re: G´ttes Sohn - Sohnschaft

Beitrag von Eaglesword Fr 14 Mai 2010 - 22:39

Nu ist ja die Frage, wie der Maschiach ist, einleitend für die Betrachtung, welche Aufgaben Jeschua denn betreut. Entweder der Maschiach erscheint in zwei Etappen- wenn wir Malki Zedek nicht einbeziehn- oder zwo Meschichim sind geplant. Falls Letzteres zutrifft, haben die Christen arge Schwierigkeiten mit ihrer Theologie zu erwarten an dem Tag, da JHWH "wieder nach Zion kommt in Liebe" und mit Ihm auch der Maschiach.
Kommt Jeschua allerdings in den erwähnten zwo Etappen- erst als "Josef", später dann als "Dawid", so haben wir hier eine für Christen und Juden erforderliche Umstellung des Denkens, wenn wir allesamt vor vollendeten Tatsachen gestellt werden.
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5203
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

G´ttes Sohn - Sohnschaft - Seite 9 Empty - Die Lehre von den LETZTEN DINGEN -

Beitrag von ABA Sa 15 Mai 2010 - 8:37

Schalom eagle,

Klare Antwort gibt es eigentlich nur wenn wir die gesamte Eschatologie betrachten!
Und bei dieser Betrachtung MÖGLICH und UNMÖGLICH trennen !

Unter Eschatologie verstehen wir : - Die Lehre von den letzten Dingen -
Es kommt aus der griechischen Denkweise, genau wie aus unserer jüdischen !
also: τα εσχατα im Hellenismus sowie im Judentum unter > אחרים הימים < [Acherit HaJamim]

Dabei betrachtet wir die Hauptthemen wie:
Das Kommen des MESSIASSES – Gericht – Leben nach dem Tod – Apokalyptik – Erlösung .

In der traditionellen jüdischen sowie christlichen Eschatologie gibt es so gut wie keine Gemeinsamkeiten!
Da können wir uns in 1000 FOREN wund schreiben, es sei denn, wir betrachten die Fehler,
welche die einzelnen Religions-Gruppen darin machen!

Aber wer ist schon bereit Fehler zuzugeben !!!
Ungeschulte Laien-Propagandisten sollten von vornherein ihre Hände vom Keyboard lassen,
es sei denn, - sie haben Fragen und informieren sich.
Denn die freichrislich/charismatische Handhabung mit betr. Werdegang kennen wir zur Genüge:
a) Bekehrung b) Taufe c) Alfa-Kurs d) Evangelist/Gemeindeleiter e) Stundenhotel oder Kassen-Unstimmigkeiten !

Für ein tiefes und eingehendes geistiges Thema gibt es genügend Gelehrte auf beiden Seiten
die auch >GOttesbegeistet< sind !


also:
Eschatologie > Die Lehre der Letzten Dinge < wäre hier im FORUM mal ein Beitrag wert !
(ist jedoch von vorneweg gesagt sehr zeitraubend)
Es erfordert auf jeden Fall ein Kenntnis beider "biblischen" Sprachen (althebräisch und altgriechisch)
bzw. zumindest die Fähigkeit einigermaßen gut damit umzugehen.
(Vergleichsweise um bei Mathematik mitzuhalten, sollte man schon mal das 1 x 1 gelernt haben)!

und was hier unser Thema betrifft:
wie du schreibst:
Kommt Jeschua allerdings in den erwähnten zwo Etappen- erst als ...........
JESCHUA > ישוע < kommt in allen zwei Etappen, denn - JESCHUA > ישוע < - heißt ERLÖSER !
der Unterschied liegt nur im Begriffsverständnis:
Die Christen sehen es personell bezogen und geben dem MESSIAS einen Namen!
(damit sie als ursprüngliche Heiden wieder etwas zu greifen haben)

Wir verstehen > ישוע < von eh´ her u.a. als grundlegenden BEGRIFF für den MESSIAS,
denn in jedem Falle wie es unsere einzelnen jüdischen Gruppen sehen bzw. sahen,
muss und wird durch das KOMMEN des Messiasses eine - > ישוע < - (Erlösung) geschehen !!!

... und der MESSIAS wird der > Sohn GOttes < sein ! - genau so wie DU und ICH ein > Sohn GOttes < sind !

... und GOtt > יהוה < wird unser Vater sein zu dem wir ABA sagen !

... genauso wie unsere 5 Kinder zu mir ABA sagen !

Das ist das Verhältnis wahrer Sohnschaft / Kindschaft !!!


שלום אבא
G´ttes Sohn - Sohnschaft - Seite 9 Geuu_01_img0017
Schalom ABA
ABA
ABA
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1597
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 75

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

G´ttes Sohn - Sohnschaft - Seite 9 Empty Re: G´ttes Sohn - Sohnschaft

Beitrag von Eaglesword Sa 15 Mai 2010 - 20:27

Dann, lieber ABA, sind wir auf dich angewiesen, um überhaupt zu sehn, was die Schriften wirklich sagen und was gekünstelt bzw. manipuliert und interpoliert oder nachpoliert wurde.
Wie können wir denn unseren Christenfreunden so etwas darstellen, wenn es für uns alleine schon schwer genug ist- falls wir auch nur etwas an Sprachkenntnis besitzen? Wir wissen offenbar nicht, von was wir sprechen, ohne die grundlegenden Infos.
Klar könnte man sich auf Doktrine versteifen und sie als einen Schutzwall instandhalten. Das wäre am Einfachsten, jedoch nur, wenn Elohim nicht "in Liebe nach Zion zurückkommen" wird.
Entweder die Propheten haben damals Fehler eingebaut- oder aber die gesamte Eschatologie ist für den Anus.
Ich weis indes nicht, was du von der aramäischen Peschita hältst, welche ja als älter eingestuft wird als die fröhlichen Botschaften. Wenn, dann können wir von ihnen auch nicht länger als vom griechischen Orginal reden.

Du siehst, zumindest ich brauche die Wahrheit, um den Leuten endlich handfest zu sagen, was Fakt ist.
Mir stellt sich nämlich die Frage:
-an was glauben wir eigentlich?
-was ist wahr, was falsch?
-was ist verbindlich?
-was ist verwerflich?

Am Ende bleibt mir die Torah mit ihren Regeln, Sprüche der Väter, Lieder und Propheten, zudem noch die Bücher inclusive Henoch, Jaschar, Makabäer usw. Nu, das "usw." wäre in den Einzelfällen zu prüfen, versteht sich.
Was ich jedoch entschieden ablehnen muss, ist jenes Menschenwerk namens Kanon.
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5203
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

G´ttes Sohn - Sohnschaft - Seite 9 Empty Re: G´ttes Sohn - Sohnschaft

Beitrag von Elischua So 16 Mai 2010 - 0:25

Shalom Helmut, du schreibst:
Aber der Ursprung des Christentums ist nicht heidnisch - der
Ursprung ist Jesus Christus, auf Hebäisch jhowschu` ha-mschijch.

Frage 1: Wo steht in der Bibel, daß von Jahwe oder Jeshua ein Christentum gegründet wurde?
Frage 2: Wer waren die ersten "sogenannten Christen" wirklich?
Frage 3: Kannst du Hebräisch, Griechisch?
Frage 4: Kennst du das Judentum in der Praxis?

Es hat zu Jeshuas Zeiten keine Christen gegeben. Die wurden Jahre später von Konstantin gegründet!

Die Bibel ist und bleibt jüdisch, nicht christlich. Der Ursrpung ist Vater Jahwe und der Sohn Jeshua, sein verlängerter Arm. Das Problem vieler Christen ist eben Vater Jahwe als Vater anzubeten, weil sie ihn nicht kennen. Die meisten beten den Hl. Geist an. Vater ist der Schöpfer aller Dinge, sowie er der Retter ist und Rettung durch JeshuaHaMasiach vollbringt!

Über mich persönlich schreib ich wenig, in allen Foren

Warum nicht? Wie soll man jemanden kennenlernen und verstehen! Vor was hast du Angst? Gerne hätten wir gewußt aus welchen christlichen Kreisen bzw. aus welcher "Religion" du kommst, um eben dich besser zu verstehen!

Du solltest ABA ernst nehmen, da dieser Fachmann ist, was alles mit Hebräisch, Griechisch, Judentum etc. zu tun hat. Les bitte im Vorstellungszimmer über ihn! Er weiß über die vielen falschen Übersetzungen. die durch die Kirchen und Co. interpretiert wurden! Nicht alles was im NT steht wie wir es kennen, steht im Original bzw. ist in Hebräischen Sprache anders zu deuten.
Elischua
Elischua
Admin - Gründerin
Admin - Gründerin

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 3340
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 71

http://hausisrael.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

G´ttes Sohn - Sohnschaft - Seite 9 Empty Fundamente der Lehre !

Beitrag von ABA So 16 Mai 2010 - 13:06

Schalom eagle,

das Grundprinzip für jede Gemeinde, Jeschiwa bis hin zu Autoren und Kommentatoren ist, dass sie sich in der(den)
betreffende(n) Sprache(n) der Antike auskennen!
Zumindest mit dem vorhandenen Schriftmaterial althebräisch und diesbez. altgriechisch gut umzugehen verstehen.
Oder hast du schon einmal eine Gemeinde mit einem Rabbiner kennengelernt der nicht Hebräisch konnte.
Und wenn, wer hat ihm dann die Lesung aus TORA und TENACH vorgesagt !?

In den Traditions-Kirchen der Christen kann niemand ein Pfarrer werden ohne Hebräicum und Grecum
(vom Lateinischen sehen wir jetzt mal ab).
Selbst einige christliche Freikirchen und Sekten bemühen sich mit oft einigem Hängen und Würgen der Grundkenntnis
der "biblischen" Sprachen nachzukommen.

HÄRESIEN entstehen vorwiegend durch hergelaufene und ungeschulte philosophische Religions-Fuzzies!
Diese geben sich oft als Endzeit-Propheten aus, oder profilieren sich nicht selten als Möchtegern-Messias !
Stell dir nur einmal vor ein Bauingenieur plant eine Geschäfts-Metropole und beherrscht nochnichteinmal die Grundrechenarten !?
Er mag zwar wohl die Planung gut durch sein GEREDE verkaufen können. Jedoch beim ersten "Sturm und Wind" wird das
Objekt in sich zusammenbrechen !

Und in den heutigen WEB-Foren ist es nicht viel anders. Nicht wegen der Grund verschiedenen Ansichten und Auslegungen.
Sondern grundlegende Fundamente „biblischer“ Aussagen, werden teils aus Unkenntnis der Sprachen in die utopischsten
Richtungen verschoben.

Jedoch viele renommierte Foren haben fachlich autorisierte Teilnehmer, die den Forums-Trollen mit ihren Giftspritzen locker
den Wind aus den segeln nehmen.
Angefangen von Wer-weiss-was mit sogar zahlreichen Fachleuten, Chrischona-Seon mit u.a. Rolf Kahle Flemming, usw. usw.

Eaglesword schrieb:Mir stellt sich nämlich die Frage:
- an was glauben wir eigentlich?
Antwort: dies wurde uns in TORA und TENACH durch unsere Väter geoffenbart !

- was ist wahr, was falsch?
Antwort: "Verbal"-Inspirationen wie die GRUNDAUSSAGEN vom SINAI z.B. sind als Wahrheit anzusehen!

- was ist verbindlich?
Antwort: Der BUND JaHWeHs, den ER mit unserem Volk geschlossen hat !

- was ist verwerflich?
Antwort: Seit eh´un jeh´ der heidnische Einfluss in GOttes Wirken zu seinem Bundesvolk !

שלום אבא
Schalom ABA
ABA
ABA
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1597
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 75

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

G´ttes Sohn - Sohnschaft - Seite 9 Empty Re: G´ttes Sohn - Sohnschaft

Beitrag von Zadok So 16 Mai 2010 - 23:39

Amen zu den Antworten
Zadok
Zadok
Studium noch nicht erreicht
Studium noch nicht erreicht

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 255
Dein Einzug : 21.01.10
Wie alt bist du : 49

http://biblischesjudentum.wordpress.com//

Nach oben Nach unten

G´ttes Sohn - Sohnschaft - Seite 9 Empty Re: G´ttes Sohn - Sohnschaft

Beitrag von Eaglesword So 16 Mai 2010 - 23:52

Gut, werter ABA, das ist mir nicht neu. Nur war meine Frage eher bezogen auf das, was man als biblisch bezeichnet, was jedoch bei Prüfung nicht wirklich so da drin steht, plus der Inhalte der Epistel und Offb. Evangelyon lasse ich diesmal aus, eben so wie Buch der Taten.
Um so besser, dass du mit uns bist und viel zur Klärung beiträgst. Wir brauchen dich, da du als Gelehrter wirklich weist, von was du sprichst. Und... Klar, schon deine Anwesenheit ist bedeutsam. Ja, unser Volk soll zurückfinden zu Ihm. Das ist unser Gebet, und ich versuche auch, Mitjuden zur Synagoge zu ermutigen.
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5203
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten