Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Datenschutz
Gültig ab 25.05.2018
Was geschieht mit unseren Daten
Hier Aufklärung dazu:
Die Liebe fragt...


Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:

Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?

Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!

Darf gerne geteilt werden...

Weltzeituhr!
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!




Neueste Themen
» חדשות HADASCHOT »ISRAEL NEWS«
von JOELA Gestern um 16:00

» FREIHEITSKÄMPFER «vs» TERRORISTEN mit UNRWAunterstützung
von ابو رجب AbuRadjab Do 25 Apr 2024, 00:00

» ΑΡΜΑΓΕΔΩΝ - הר מגדו
von JOELA Mi 24 Apr 2024, 18:00

» ISRAEL-KRIEG in Zahlen
von ابو رجب AbuRadjab Do 11 Apr 2024, 14:00

» Stunde der VEGETARIER
von Asarja Mi 10 Apr 2024, 14:00

» UNRWA »Ein Hilfswerk für Terroristen«
von JOELA Mo 08 Apr 2024, 13:31

» ABLEHNUNG der Zwei-Staaten-Lösung
von Eaglesword Mi 03 Apr 2024, 16:04

» 1933–2023 und die WELTENUHR ! »Eine Minute vor 12«
von JOELA Sa 16 März 2024, 21:00

» LÖSUNG des NAH-OST-Konfliktes
von Asarja Di 20 Feb 2024, 12:00

» Seit vier Wochen ist 7. Oktober
von ABA Do 01 Feb 2024, 14:00

Wer ist online?
Insgesamt sind 93 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 93 Gäste :: 2 Suchmaschinen

Keine

Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN



Hebr. / Griech. Wortlexicon


öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer besucht uns!
Gesamtbesucher
Ab 14.12.2019

Besucherzaehler

Und Gott sprach: Es werde Licht - und es wurde Licht.

+13
Unikat1961
JOELA
Sajin
heinz
Schmuel
Luluthia
Sindri1
LöwenZahn4you
Eaglesword
Elischua
Orlando
ABA
Shomer
17 verfasser

Seite 5 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Und Gott sprach: Es werde Licht - und es wurde Licht. - Seite 6 Empty Re: Und Gott sprach: Es werde Licht - und es wurde Licht.

Beitrag von Eaglesword Do 15 Apr 2010, 13:46

Ehm... Seit wann ist eine jüdische Frau eine Göttin?
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5203
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Und Gott sprach: Es werde Licht - und es wurde Licht. - Seite 6 Empty Thema = LICHT (hier die jüdisch rabbinische Definition) !!!

Beitrag von ABA Fr 16 Apr 2010, 10:15

Und Gott sprach: Es werde Licht - und es wurde Licht. - Seite 6 Rolf-nachbar-licht-2_012 _______ Und Gott sprach: Es werde Licht - und es wurde Licht. - Seite 6 Licht _______ Und Gott sprach: Es werde Licht - und es wurde Licht. - Seite 6 Licht_im_wald

שלום כולם
Schalom alle zusammen !

Ich denke wir gehen mal wieder richtig auf das Thema von SHOMER zurück !
Dafür gebe ich jetzt einmal eine Definition bzw. Ansicht des biblischen Begriffes LICHT aus dem Hebräischen, zumindest so wie wir "Schriftgelehrten" es sehen!

Der Begriff LICHT erscheint im > biblisch hebräischen Schrifttum < in zweifacher Bedeutung !

1.) als das natürliche Licht im physikalischen Sinne, wobei allerdings merkwürdig ist, dass der Schöpfungsbericht in BERASCHIT nach der Erschaffung der Materie (Himmel und Erde) zunächst das LICHT schlechthin erschaffen werden läßt, durch das HELL und DUNKELHEIT bzw. TAG und NACHT geschieden wurden !

>> ויאמר אלהים יהי-אור ויהי-אר וירא אלהים אמ-האור כי-טוב ויבדל אלהים בין האור ובין החשך <<

Und erst am 4. Tage, nachdem inzwischen auch bereits die Pflanzenwelt ins Dasein getreten war, die LICHTKÖRPER - Sonne , Mond und Sterne - auftreten läßt !!!

Daran erkenne wir, dass es also LICHT bereits gab, bevor es LICHTTRÄGER gab !!!

Diese grundlegende Ansicht müssen wir beim Übertragen in eine andere Sprache berücksichtigen.
Es liegt eine Anschauung zugrunde, dass die Gestirne nur LICHTVERMITTLER sind und das LICHT, dass sie der Erde geben, ihrerseits von jenem URLICHT erhalten !

2.) verstehen wir noch unter LICHT, in übertragener Bedeutung für das IDEAL :
etwa als WEGWEISER (Jeschajahu 42,59) > ISRAEL als LICHT für die Völker !
als ERKENNTNIS (z.B. Erleuchtung wie in Tehalim 119, 105),
als HEIL (wie in Jeschajahu 9,1 und 60, 1-3),
als WAHRHEIT (z.B. Spr. 6,23)

Dieser Begriff des LICHTES umschließt alles HOHE und REINE und wurde so zum SINNBILD der Gottheit und ihrer körperlosen lichthaften Herrlichkeit ! (Tehalim 43,3 ; 104, 2; 112,4)
>> Ein LICHT leuchtet in der FINSTERNIS <<

Diese Vorstellung der Gottheit im LICHTE wurde allerdings erst in jüngerer Zeit entwickelt, und der heidnische Einfluss war da nicht gerade unbeteiligt. (möglicherweise vom Parsismus des Zarathustra)
Ältere Vorstellungen der Gottheit im LICHTE waren etwas konkreter.
Die CHRISTEN übertrugen diese Vorstellung auf ihren Christus als >Licht der Menschen< oder auch > Licht der Welt und des Lebens <

In Jeschajahu (4,5; 60,19 u.a.) erkennen wir, dass in der ENDZEIT das Ewige GOttesLICHT herrschen wird!
Spekulativer war hier die talmudische und kabbalistische Literatur.
Hier wurde das LICHT als Ort und Sinnbild der Gottheit und der reinen Geister gebildet!

Mit LICHT und RECHT wurden sogar (vorwiegend im Mittelalter) das hebräische URIM und TUMIM angesehen.

Selbst für das "Fortbestehen eines Geschlechtes" im Bezug auf > Familie - Vater - Sohn < liegt eine ältere, kaum mehr erkennbare Symbolik vor ( nir / ner = siehe 1.Kö 2,36; 2. Kö. 18,19)

שלום אבא
Und Gott sprach: Es werde Licht - und es wurde Licht. - Seite 6 Geuu_01_img0017
Schalom ABA
ABA
ABA
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1597
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 75

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

Und Gott sprach: Es werde Licht - und es wurde Licht. - Seite 6 Empty Re: Und Gott sprach: Es werde Licht - und es wurde Licht.

Beitrag von Shomer Sa 24 Apr 2010, 11:43

Shabbat Shalom und Guta

Ich stelle fest, dass es in diesem Thread einige wenige User gibt, die ihre eigene Dogmatik zunächst einmal über Bord werfen müssten, bevor sie verstehen, worum es eigentlich geht. ABA bringt sehr gute Erklärungen, sie gehen aber leider an der eigentlichen Intention meiner Frage vorbei. Ich erkläre nochmals meine Frage:

> Am ersten Tag haben wir das Licht (Helle, wie auch immer). Dann schuf ElShaddai, Baruch Hu, die Pflanzen. Licht hatte ER ja jetzt. Und als ER Licht und Pflanzen hatte, da schuf ER ein grosses Licht, das den Tag "regiert" und ein kleines Licht, das die Nacht "regiert". Er erschuf diese Lichter, um die Zeit danach zu teilen. Hatte ER bereits am Abend des vierten Tages vergessen, dass ER ja eigentlich Licht gehabt hätte? (Bekanntlich liegt der Tagesanfang ja am Abend) Zuvor trennte er auch Licht und Finsternis noch voneinander. Wenn drei Lichter erschaffen wurden, dann muss es das Licht des ersten Tages und beide Lichter des vierten Tages noch heute geben. Das Licht des ersten Tages scheint aber ausserhalb unserer Wahrnehmung zu liegen, während die Lichter des vierten Tages für alle Erdenbewohner wahrnehmbar sind.

> Bei Nahtoderfahrungen wird wiederholt davon berichtet, dass die Reanimierten zuvor durch einen "schwarzen Tunnel" geflogen und später bei einem hellen Licht angekommen sind. Wo ist dieses Licht? Ist es dasselbe Licht wie in BeReshit Kapitel 1 Vers 3 beschrieben? Ich nehme es einmal an, da es keine logischere Erklärung für mich gibt.

> Da alle erschaffenen Dinge tatsächlich vorhanden sind, muss das Licht, das am ersten Tag erschaffen wurde, auch tatsächlich vorhanden sein. Es kann sich dabei nicht um ein esoterisch-spirituelles-mystisches Licht handeln. (Ich denke bspw. an die Sektenführerin Erika Bertschinger alias Uriella und ihren Orden Fiat Lux [es werde Licht]). Dieses Licht seiner Unsichtbarkeit wegen zu mystifizieren oder zu ignorieren, liegt mir ebenfalls nicht, obwohl dies in religiösen Kreisen eine gängige Praxis zu sein scheint. Andere mögen vielleicht "Widerspruch" brüllen - ich lasse sie, wenn es ihnen hilft; jedenfalls hilft es mir nicht.
1Tim 6:16 der allein Unsterblichkeit hat, der ein unzugängliches Licht bewohnt, den keiner der Menschen gesehen hat noch sehen kann, welchem Ehre sei und ewige Macht! Amen.
Dass dieses Licht zur Zeit des "Grossen Heidenapostels Paulus" alias Sankt Paul (Oder war es doch der Jude Shaul?) nicht sichtbar war, ist leicht vorstellbar. Aber heute, mit den modernsten Mitteln der Satellitentechnik und der See- und Luftfahrt, die zur Zeit Shauls ja unbekannt waren, ist es gut möglich, dass man mehr weiss, dies aber nicht sagen darf.

> Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass heute jeder Erdenbewohner, der an ein Erdinneres aus Magma glaubt, genau so desinformiert ist wie die Christen in vergangenen Jahrhunderten, die an das Dogma von der Erdscheibe glauben mussten - wehe wenn nicht? Diese Frage könnte uns bei unvoreingenommener Betrachtung an den Verbleib des fraglichen Lichtes heran führen. Die Frage lautet nur: Wollen wir ein lieb gewonnenes Dogma hegen und pflegen und wider alle Vernunft verteidigen und begründen, oder wollen wir es seiner Unlogik wegen über Bord werfen?

> Wir finden im Schöpfungsbericht vier Flüsse:
1Mo 2:11-14 Das erste heißt Pison (....) 13 Das andere Wasser heißt Gihon (....) 14 Das dritte Wasser heißt Hiddekel (....) Das vierte Wasser ist der Euphrat.
Kann es sein, dass es dort, wo es das gesuchte Licht gibt, auch diese Flüsse gibt (und vielleicht noch andere kreationistische Unverständlichkeiten) Versteh null

> Und noch etwas Hebräisches: Die Torah beginnt mit dem Buchstaben Beth (BeReshit). Dies ist für Juden ein eindeutiger Hinweis darauf, dass es vor diesem "Im Anfang" noch etwas anderes gegeben haben musste, ein Alef nämlich. Kann uns die Frage nach dem Verbleib des Lichtes des ersten Schöpfungstages einen Hinweis darauf geben, wie es sich mit Alef verhalten könnte? Ich meine: ja. Bitte: ich sprach von Hinweis und nicht von einer abschliessenden Antwort!

Shalom, Shomer

P.S. Mit diesen zusätzlichen Hinweisen könntet ihr eigentlich auf den Verbleib des Lichtes des ersten Tages kommen. ....mal gespannt bin.
Shomer
Shomer
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 731
Dein Einzug : 14.10.09
Wie alt bist du : 71

Nach oben Nach unten

Und Gott sprach: Es werde Licht - und es wurde Licht. - Seite 6 Empty Re: Und Gott sprach: Es werde Licht - und es wurde Licht.

Beitrag von Shomer Sa 24 Apr 2010, 11:53

Shalom ABA

Du schreibst vom Licht im übertragenen Sinne (Israel als Licht für die Heiden) Dies wäre tatsächlich ein Thema für einen neuen Thread. Bedenken wir, dass die Sonne im Heidentum zu einer Gottheit mystifiziert wurde und dass auch der mystische, katholische Jesus zu einem Licht gemacht wurde (Mithras). Der evangelische Liederdichter Paul Gerhardt schreibt in seinem Lied "Ist Gott für mich so trete gleich alles wider mich" in der letzten Strophe: "Die Sonne die mir lachet ist mein Herr Jesus Christ...." Ja, man ist tatsächlich tief ins Heidentum abgetaucht und je mehr man vom Licht redet und schreibt, desto finsterer wird es - man hat es ja nötig, das Licht, weil es eben fehlt. Aber, wie erwähnt, geht es mir um den ersten Schöpfungstag.

Shomer
Shomer
Shomer
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 731
Dein Einzug : 14.10.09
Wie alt bist du : 71

Nach oben Nach unten

Und Gott sprach: Es werde Licht - und es wurde Licht. - Seite 6 Empty Re: Und Gott sprach: Es werde Licht - und es wurde Licht.

Beitrag von Eaglesword So 25 Apr 2010, 00:41

Das ist nu intressant, Shomer. Ein Urlicht, welches eventuell in der "hohlen Erde" zu finden ist. Hm...
Aber echt jetzt:
Wo ist es geblieben? Das macht auch mich neugierig. Unsichtbar ist uns nur der äußerste Wellenbereich, IR und UV. Wenn das Erstlicht nicht identisch mit einem oder beiden Frequenzen ist, so handelt sich das Ganze offenkundig um eine weitere, uns unbekannte Dimension. Das wiederum lässt uns an die Zeitunabhängigkeit und Ewigkeitskomponente denken, so dass das erste Licht zwar existiert, sich aber unseren bekannten Dimensionen entzieht und somit nicht nachweisbar ist mit Messmethoden (unserer Zeit).
Könnte stimmig sein mit ABA´s Anmerkung.
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5203
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Und Gott sprach: Es werde Licht - und es wurde Licht. - Seite 6 Empty Re: Und Gott sprach: Es werde Licht - und es wurde Licht.

Beitrag von Shomer So 25 Apr 2010, 16:59

Eaglesword schrieb:Das ist nu intressant, Shomer. Ein Urlicht, welches eventuell in der "hohlen Erde" zu finden ist. Hm...
Aber echt jetzt:
Wo ist es geblieben? Das macht auch mich neugierig. Unsichtbar ist uns nur der äußerste Wellenbereich, IR und UV. Wenn das Erstlicht nicht identisch mit einem oder beiden Frequenzen ist, so handelt sich das Ganze offenkundig um eine weitere, uns unbekannte Dimension. Das wiederum lässt uns an die Zeitunabhängigkeit und Ewigkeitskomponente denken, so dass das erste Licht zwar existiert, sich aber unseren bekannten Dimensionen entzieht und somit nicht nachweisbar ist mit Messmethoden (unserer Zeit).
Könnte stimmig sein mit ABA´s Anmerkung.

Der Kandidat Eaglesword hat neunundneunzig Punkte

Bei einem Verzicht auf "eventuell" und auf die Anführungszeichen bei "hohlen Erde" wären es Hundert Punkte gewesen. Aber na, ja, Vorsicht ist bekanntlich die Mutter der Porzellankiste. Wenn ich mir das Satellitenfoto vom Nordpol anschaue, da tritt ganz normales Licht aus - augenscheinlich:

Und Gott sprach: Es werde Licht - und es wurde Licht. - Seite 6 Hohle%20Erde%20-%20Loch%20im%20Nordpol

Wenn ich mir dasselbe Foto auf Google Earth anschaue, dann wurde das ewige Eis wegbearbeitet und - Frage: was noch? Diese Aufnahme ist offenbar unbearbeitet.

Gruss vom Shomer
Shomer
Shomer
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 731
Dein Einzug : 14.10.09
Wie alt bist du : 71

Nach oben Nach unten

Und Gott sprach: Es werde Licht - und es wurde Licht. - Seite 6 Empty Re: Und Gott sprach: Es werde Licht - und es wurde Licht.

Beitrag von Eaglesword Mi 28 Apr 2010, 05:37

Was, zum Ofenrohr, ist in der Mitte des Dingens da? Dunkler, optisch wirkt es wie eine Vertiefung. Ein Trichter, doch ein seltsames Licht, was eher einem senkrechten Dunstschleier ähnelt. Kaptain Nemo, der Moby Dick jagte, geriet am Ende des Romanes in den Polarstrudel, der sich genau da befinden soll.

Etwas Anderes aber habe ich zu berichten:
In der Nacht bzw. kurz vor Morgendämmerung, am 13. IYar, das war vor ungefähr 4:30am, wachte ich auf, ohne den Grund zu wissen. Ich sah nach draußen:
Blutmond!

Was, jetzt schon? Werden die Kriege etwa so früh beginnen?
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5203
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Und Gott sprach: Es werde Licht - und es wurde Licht. - Seite 6 Empty Re: Und Gott sprach: Es werde Licht - und es wurde Licht.

Beitrag von Shomer Sa 04 Sep 2010, 20:39

Shalom Eaglesword

Zum Blutmond ist zu sagen, dass ich sowas schon mehr gesehen habe. Das ist einfach eine "ganz normale" Mondfinsternis, wie es sie seit der Erschaffung von Sonne Mond und Sternen am vierten Schöpfungstag gab.

Dass sich die Sonne verfinstert, ist auch solch ein Phänomen, das immer wieder einmal vorkommt. Das Ungewöhnliche an beiden Ereignissen ist, dass sie auf besondere Tage im Jüdischen Kalender gefallen sind bzw. fallen werden. Dass sich die Sonne verfinsterte, hatten wir in den drei aufeinander folgenden Jahren 2008/09/10 (5068-70) jeweils am 1. Aw. Eine Sonnenfinsternis kann es nur an Neumond geben, weil nur dann die Linie Sonne - Mond - Erde stimmt. Die Linie Sonne - Erde - Mond hingegen finden wir ausschliesslich an Vollmond. Und wenn der Mond von der Höhe her genau durch den Erdschatten "fliegt", haben wir es mit einer totalen Mondfinsternis, mit einem Blutmond zu tun.

Für die Jahre 2014/15 wurden vier Blutmonde im Abstand von je 1/2 Jahr voraus berechnet. Und nun kommt das Krasse: Israel feiert an diesen vier Blutmonden jeweils Pessach und Sukkot! Das letzte Mal, dass es sowas gab, das war um 1967 herum, das vorletzte Mal um 1948 und weiter zurück erst wieder 1492. Diese Daten sind in jüdischen Köpfen sehr eindrücklich. Und da es solch einen (engl.: ) Tetrad an Pessach und Sukkot in den nächsten Jahrhunderten nie wieder geben wird, kann wirklich davon ausgegangen werden, dass wir uns in der letzten Jahrwoche befinden (2008-2015), bevor der König erscheint. Die Grosse Trübsal ist nicht nur nahe, wir sind bereits mitten drin. Begonnen hat sie an Jom Teruah 5768, vor ziemlich genau zwei Jahren also. Verbleiben uns also noch fünf Jahre.

Shavuah Tov, Shomer
Shomer
Shomer
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 731
Dein Einzug : 14.10.09
Wie alt bist du : 71

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Seite 5 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten