Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Datenschutz
Gültig ab 25.05.2018
Was geschieht mit unseren Daten
Hier Aufklärung dazu:
Die Liebe fragt...


Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:

Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?

Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!

Darf gerne geteilt werden...

Weltzeituhr!
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!




Neueste Themen
» 1933–2023 und die WELTENUHR ! »Eine Minute vor 12«
von JOELA Sa 16 März 2024, 21:00

» ABLEHNUNG der Zwei-Staaten-Lösung
von Asarja Do 14 März 2024, 16:30

» Stunde der VEGETARIER
von ABA Mi 28 Feb 2024, 17:17

» חדשות HADASCHOT »ISRAEL NEWS«
von ABA Mo 26 Feb 2024, 14:41

» FREIHEITSKÄMPFER «vs» TERRORISTEN mit UNRWAunterstützung
von Asarja Sa 24 Feb 2024, 18:18

» LÖSUNG des NAH-OST-Konfliktes
von Asarja Di 20 Feb 2024, 12:00

» Seit vier Wochen ist 7. Oktober
von ABA Do 01 Feb 2024, 14:00

» » VÖLKERMORD «
von JORAM יורם So 28 Jan 2024, 14:14

» TODSÜNDEN der Menschheit »7.Internet-PORNO-Sucht«
von JORAM יורם Mo 15 Jan 2024, 14:15

» »מַכּוֹת Makōt HEUTE« Plagen-Katastrophen kommende Strafen Gottes
von ABA Fr 05 Jan 2024, 10:00

Wer ist online?
Insgesamt sind 55 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 55 Gäste :: 1 Suchmaschine

Keine

Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN



Hebr. / Griech. Wortlexicon


öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer besucht uns!
Gesamtbesucher
Ab 14.12.2019

Besucherzaehler

Und Gott sprach: Es werde Licht - und es wurde Licht.

+13
Unikat1961
JOELA
Sajin
heinz
Schmuel
Luluthia
Sindri1
LöwenZahn4you
Eaglesword
Elischua
Orlando
ABA
Shomer
17 verfasser

Seite 4 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Und Gott sprach: Es werde Licht - und es wurde Licht. - Seite 4 Empty Re: Und Gott sprach: Es werde Licht - und es wurde Licht.

Beitrag von Sindri1 So 11 Apr 2010, 16:18

Orlando schrieb:Es geht um den Anfang der Schöpfung ,es werde Licht-und es wurde Licht.
Siehe auch Bibelonline Suchbegriffe Licht
http://www.bibel-online.net/suche/suche.php?b=100&s=licht+


Nun, so weit war Shomer auch, dennoch ist es so:
1Mo 1:1-3 Im Anfang schuf
Gott die Himmel und die Erde. 2 Und die Erde war wüst und leer, und
Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den
Wassern. 3 Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht.

und:
1Mo 1:14-19 Und Gott
sprach: Es werden Lichter an der Ausdehnung des Himmels, um den Tag von
der Nacht zu scheiden, und sie seien zu Zeichen und zur Bestimmung von
Zeiten und Tagen und Jahren; 15 und sie seien zu Lichtern an der
Ausdehnung des Himmels, um auf die Erde zu leuchten! Und es ward also.
16 Und Gott machte die zwei großen Lichter: das große Licht zur
Beherrschung des Tages, und das kleine Licht zur Beherrschung der Nacht,
und die Sterne. 17 Und Gott setzte sie an die Ausdehnung des Himmels,
um auf die Erde zu leuchten, 18 und um zu herrschen am Tage und in
der Nacht und das Licht von der Finsternis zu scheiden. Und Gott sah,
daß es gut war. 19 Und es ward Abend und es ward Morgen: vierter Tag.

Licht war demnach nun wirklich schon da, womit Shomers Frage:
Aber wo ist das Licht des ersten Tages?

berechtigt gestellt wurde.

Bin mal gespannt wie es hier weiter geht. Und Gott sprach: Es werde Licht - und es wurde Licht. - Seite 4 Icon_eek Und Gott sprach: Es werde Licht - und es wurde Licht. - Seite 4 Icon_eek
avatar
Sindri1
Suchender
Suchender

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 32
Dein Einzug : 26.01.10
Wie alt bist du : 62

Nach oben Nach unten

Und Gott sprach: Es werde Licht - und es wurde Licht. - Seite 4 Empty Re: Und Gott sprach: Es werde Licht - und es wurde Licht.

Beitrag von Eaglesword So 11 Apr 2010, 17:22

Hm, bleibt im Grunde die Frage, welche Art Lichtes das war oder noch immer ist. Jedenfalls musste es bis in 20m oder mehr unter die Wasseroberfläche dringen, um den lebensnotwendigen Zooxantellen, einzelligen symbiotischen Algen in den Korallen, ihre Aktivität zu garantieren. Ohne sie hätten sich die Riffe erst gar nicht bilden können, wie sie uns heute begegnen. Für Korallen genügt Licht im blauen Spektrum.
Wenn wir nu die Leuchtwolken im All betrachten, sehn wir den roten und auch blauen Spektralbereich- je nach Temperatur der Gase und Stäube. Um bis in die genannten Tiefen der Wassersäule zu gelangen, muss das Licht eine hohe Intensität an der Oberfläche aufweisen. Wasser ist ein dichtes Medium, und Licht kann lediglich in einer eng definierten Wellenfrequenz diese Tiefen erreichen. Erst als die Sonne stand, konnten auch Sukkulenten (Kakteen, Mittachsblumen usw.) so wie Reptilien überhaupt gedeihn. Diese Lebewesen benötigen dringend UV- Werte, um gesund zu bleiben. Wahrscheinlich konnten deshalb Warane, Saurier, Krokodile, Schildkröten, Schlangen, Eidechsen bis hin zu den Dinos vorher nicht überleben. Alles hat unser liebender Vater bis aufs Kleinste abgestimmt und geordnet. Oh, ich kann das nicht in Worte fassen, was ich für Ihn empfinde.
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5202
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Und Gott sprach: Es werde Licht - und es wurde Licht. - Seite 4 Empty Re: Und Gott sprach: Es werde Licht - und es wurde Licht.

Beitrag von Sindri1 So 11 Apr 2010, 20:15

Eaglesword schrieb:Hm, bleibt im Grunde die Frage, welche Art Lichtes das war oder noch immer ist.



1. Mose

1Am
Anfang schuf Gott Himmel und Erde.

2Und
die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der
Geist Gottes schwebte auf dem Wasser.

3Und
Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht.



4Und
Gott sah, daß das Licht gut war. Da schied Gott das Licht von der
Finsternis


5und
nannte das Licht Tag und die Finsternis Nacht
. Da ward aus Abend und
Morgen der erste Tag.


und:


1. Mose


14Und
Gott sprach: Es werden Lichter an der Feste des Himmels, die da
scheiden Tag und Nacht
und geben Zeichen, Zeiten, Tage und Jahre

15und
seien Lichter an der Feste des Himmels, daß sie scheinen auf Erden. Und
es geschah also.



16Und
Gott machte zwei große Lichter: ein großes Licht, das den Tag regiere,
und ein kleines Licht, das die Nacht regiere,
dazu auch Sterne.

17Und
Gott setzte sie an die Feste des Himmels, daß sie schienen auf die Erde


18und
den Tag und die Nacht regierten und schieden Licht und Finsternis. Und
Gott sah, daß es gut war.


19Da
ward aus Abend und Morgen der vierte Tag.

Wieso also 2x ?
Einmal am ersten Tag und dann am 4. Tag.
avatar
Sindri1
Suchender
Suchender

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 32
Dein Einzug : 26.01.10
Wie alt bist du : 62

Nach oben Nach unten

Und Gott sprach: Es werde Licht - und es wurde Licht. - Seite 4 Empty Liest eigentlich jemand was ich schreibe !

Beitrag von ABA So 11 Apr 2010, 21:58

שלום כולם
Schalom zusammen,

ich zwinge bestimmt niemand auf das einzugehen was ich schreibe,
oder unbedingt damit überein stimmen zu müssen!

Aber FACTUM ist , dass das althebräische Wort = > אור < [oor] nicht immer mit LICHT ins Deutsche übersetzt werden darf !
Für die Wurzel > אור < [oor] gibt es mehrere Wörten und Begriffe. (Hell, Helle, Hellichkeit, aufhellen, Feuer, )

Ganz besonders wenn vorher die Befehlsform > יהי < [jehi] "WERD" (werde) dazu auffordert jetzt > HELL < zu werden.
Und das ganz einfach deshalb weil es vorher DUNKEL (finster) war !!! (siehe Vers 2 !!)

Luther hatte halt mal LICHT genommen, weil ihm nichts besseres einfiel, oder die Deutschen es so besser verstanden.
Jedoch sollte man heutzutage genauer auf den althebräische Dikduk (Grammatik) eingehen !
Und wenn man dann mit LICHT schon übersetzen will, sollte man dazusagen, dass man HELL(igkeit) meint !!!

שלום אבא
Und Gott sprach: Es werde Licht - und es wurde Licht. - Seite 4 Geuu_01_img0017
Schalom ABA
ABA
ABA
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1591
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 75

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

Und Gott sprach: Es werde Licht - und es wurde Licht. - Seite 4 Empty Re: Und Gott sprach: Es werde Licht - und es wurde Licht.

Beitrag von LöwenZahn4you Mo 12 Apr 2010, 02:49

Danke ABA für deine erneute Erklärung!

Bitte an alle Leser: nehmt die Chance wahr zu lernen von den Juden. Sie sind diejenigen, denen wir das Buch "Bibel" zu verdanken haben! Sie kennen die Schrift und können sie uns erklären.

Somit könnte das Thema geschlossen werden.Schalom
LöwenZahn4you
LöwenZahn4you
Suchender
Suchender

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 31
Dein Einzug : 21.03.10
Wie alt bist du : 74

Nach oben Nach unten

Und Gott sprach: Es werde Licht - und es wurde Licht. - Seite 4 Empty Re: Und Gott sprach: Es werde Licht - und es wurde Licht.

Beitrag von Eaglesword Mo 12 Apr 2010, 11:03

Dann hätten wir schon insgesamt an die 3 geschlossenen Themen hier. Das ist nicht unser Ziel. Bevor wieder mal ein Rettungsplan eingeleitet werden muss, machen wir es diesmal richtig. Die Admins werden darüber noch baldowern.
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5202
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Und Gott sprach: Es werde Licht - und es wurde Licht. - Seite 4 Empty Re: Und Gott sprach: Es werde Licht - und es wurde Licht.

Beitrag von Sindri1 Mo 12 Apr 2010, 12:55

LöwenZahn4you schrieb:Danke ABA für deine erneute Erklärung!

Bitte an alle Leser: nehmt die Chance wahr zu lernen von den Juden. Sie sind diejenigen, denen wir das Buch "Bibel" zu verdanken haben! Sie kennen die Schrift und können sie uns erklären.

Somit könnte das Thema geschlossen werden.Schalom

Sorry, ist dir dieses Thema zu unbequem oder warum sollte dieses Theme geschlossen werden.
Für mich ist dieser Austausch sehr interessant.
Und ich hoffe, dass ich nicht alleine interesse daran habe.
Ich bin ein bisschen geschockt über deinen Beitrag.
Das klinkt wie "es ist wie es ist, Fragen unnötig"
avatar
Sindri1
Suchender
Suchender

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 32
Dein Einzug : 26.01.10
Wie alt bist du : 62

Nach oben Nach unten

Und Gott sprach: Es werde Licht - und es wurde Licht. - Seite 4 Empty Re: Und Gott sprach: Es werde Licht - und es wurde Licht.

Beitrag von Elischua Mo 12 Apr 2010, 14:41

Wir sind ein Forum, und ein Forum ist eigentlich dafür da, auch Fragen zu dürfen. Auch an einem Lehrer dürfen Fragen gestellt werden! Auch ist dies in einer Schule so!

Es gibt ein Sprichwort das heißt: Wer nicht oder wenig fragt, bleibt dumm!
Und Gott sprach: Es werde Licht - und es wurde Licht. - Seite 4 Smilie10

Es gibt Antworten auf Fragen! Der eine versteht es gleich, der andere fragt öfters um die Antwort verstehen zu können!
Auch gibt es auf Fragen nicht immer Antworten, dies ist leider oft so, auch betr. Bibel. Also darf gefragt werden. Es liegt aber bei jedem selbst, wie er mit den Antworten umgeht! Nicht jede Antwort ist für jeden gleich zu verstehen!

Bitte achtet darauf, immer beim
Thema zu bleiben!



Zuletzt von Elishua am Sa 24 Apr 2010, 12:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Elischua
Elischua
Admin - Gründerin
Admin - Gründerin

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 3340
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 71

http://hausisrael.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Und Gott sprach: Es werde Licht - und es wurde Licht. - Seite 4 Empty Re: Und Gott sprach: Es werde Licht - und es wurde Licht.

Beitrag von Sindri1 Mo 12 Apr 2010, 15:19

Elishua schrieb:
Wir sind ein Forum, und ein Forum ist eigentlich dafür da, auch Fragen zu dürfen. Auch an einem Lehrer dürfen Fragen gestellt werden! Auch ist dies in einer Schule so!

Es gibt ein Sprichwort das heißt: Wer nicht oder wenig fragt, bleibt dumm!
Und Gott sprach: Es werde Licht - und es wurde Licht. - Seite 4 Smilie10

Es gibt Antworten auf Fragen! Der eine versteht es gleich, der andere fragt öfters um die Antwort verstehen zu können!
Auch gibt es auf Fragen nicht immer Antworten, dies ist leider oft so, auch betr. Bibel. Also darf gefragt werden. Es liegt aber bei jedem selbst, wie er mit den Antworten umgeht! Nicht jede Antwort ist für jeden gleich zu verstehen!

Bitte achtet darauf, immer beim
Thema zu bleiben!


Danke Elishua, ich hatte schon das Gefühl nicht weiter nachfragen zu dürfen.
Um zum Thema zurück zu kommen:
Ich finde die Frage von Shomer sehr interessant.
Zeugt es doch dass Shomer die Bibel nicht nur überfliegt, sondern sich auch tiefe Gedanken macht.
Um ehrlich zu sein, wie oft habe ich diese Stellen schon gelesen, aber Gedanken habe ich mir darüber nie gemacht.

Wenn wir lesen:
1Mo 1:1-3 Im Anfang
schuf
Gott die Himmel und die Erde. 2 Und die Erde war wüst und
leer, und
Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes
schwebte über den
Wassern. 3 Und Gott sprach: Es werde Licht! und
es ward Licht.

Das war am ersten Tag der Schöpfungsgeschichte!

und wie lesen:
1Mo 1:14-19 Und
Gott
sprach: Es werden Lichter an der Ausdehnung des Himmels, um den
Tag von
der Nacht zu scheiden, und sie seien zu Zeichen und zur
Bestimmung von
Zeiten und Tagen und Jahren; 15 und sie seien zu
Lichtern an der
Ausdehnung des Himmels, um auf die Erde zu leuchten!
Und es ward also.
16 Und Gott machte die zwei großen Lichter: das
große Licht zur
Beherrschung des Tages, und das kleine Licht zur
Beherrschung der Nacht,
und die Sterne. 17 Und Gott setzte sie an
die Ausdehnung des Himmels,
um auf die Erde zu leuchten, 18 und um
zu herrschen am Tage und in
der Nacht und das Licht von der
Finsternis zu scheiden. Und Gott sah,
daß es gut war. 19 Und es
ward Abend und es ward Morgen: vierter Tag.

Das war am 4. Tag der Schöpfungesgeschichte!

Was passierte am 3. Tag ?

1.Mose
11Und
Gott sprach:
Es lasse die Erde aufgehen Gras und Kraut, das sich
besame, und fruchtbare Bäume,
da ein jeglicher nach seiner Art Frucht
trage und habe seinen eigenen Samen
bei sich selbst auf Erden. Und es
geschah also.


12Und
die Erde ließ aufgehen Gras und Kraut, das sich besamte,
ein jegliches
nach seiner Art, und Bäume, die da Frucht trugen
und ihren eigenen Samen
bei sich selbst hatten, ein jeglicher nach seiner Art. Und Gott sah,
daß es gut war.

13Da
ward aus Abend und Morgen der dritte Tag.

Wir wissen alle, dass nahzu nichts ohne Sonnenlicht wachsen würde.
Demnach nehme ich an, dass Licht in Form von Sonnenlicht schon vorhanden war, nähmlich:
1 Mose 1. 3 Und Gott
sprach: Es werde Licht! und
es ward Licht.
Was für mich nachvollziehbar wäre.
Trotzdem steht im 1. Mose 1. 16
Und Gott machte die
zwei großen Lichter: das
große Licht zur
Beherrschung des Tages, und das kleine Licht zur
Beherrschung der Nacht,
und die Sterne.
Also 1 Tag nachdem die Pflanzen, Gräser usw geschaffen wurden.
Das macht mich etwas nachdenklich.
Und Gott sprach: Es werde Licht - und es wurde Licht. - Seite 4 Icon_rolleyes
avatar
Sindri1
Suchender
Suchender

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 32
Dein Einzug : 26.01.10
Wie alt bist du : 62

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten