Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Datenschutz
Gültig ab 25.05.2018
Was geschieht mit unseren Daten
Hier Aufklärung dazu:
Die Liebe fragt...


Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:

Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?

Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!

Darf gerne geteilt werden...

Weltzeituhr!
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!




Neueste Themen
» חדשות HADASCHOT »ISRAEL NEWS«
von JOELA Heute um 16:00

» FREIHEITSKÄMPFER «vs» TERRORISTEN mit UNRWAunterstützung
von ابو رجب AbuRadjab Gestern um 00:00

» ΑΡΜΑΓΕΔΩΝ - הר מגדו
von JOELA Mi 24 Apr 2024, 18:00

» ISRAEL-KRIEG in Zahlen
von ابو رجب AbuRadjab Do 11 Apr 2024, 14:00

» Stunde der VEGETARIER
von Asarja Mi 10 Apr 2024, 14:00

» UNRWA »Ein Hilfswerk für Terroristen«
von JOELA Mo 08 Apr 2024, 13:31

» ABLEHNUNG der Zwei-Staaten-Lösung
von Eaglesword Mi 03 Apr 2024, 16:04

» 1933–2023 und die WELTENUHR ! »Eine Minute vor 12«
von JOELA Sa 16 März 2024, 21:00

» LÖSUNG des NAH-OST-Konfliktes
von Asarja Di 20 Feb 2024, 12:00

» Seit vier Wochen ist 7. Oktober
von ABA Do 01 Feb 2024, 14:00

Wer ist online?
Insgesamt sind 84 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 84 Gäste :: 1 Suchmaschine

Keine

Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN



Hebr. / Griech. Wortlexicon


öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer besucht uns!
Gesamtbesucher
Ab 14.12.2019

Besucherzaehler

JaHWeH wollte keine Tieropfer!

+17
Yusuke
Achim
Orlando
eThomas
WOML
Martin
SaraHanna
Sajin
Mati
ABA
Iddo1
Zadok
heinz
ich
Lopileppe
Eaglesword
Elischua
21 verfasser

Seite 3 von 14 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 8 ... 14  Weiter

Nach unten

JaHWeH wollte keine Tieropfer! - Seite 4 Empty Neuer Bund - Jedoch ohne Tieropfer

Beitrag von ABA Mo 29 Aug 2011, 00:00

שלום כולם
Schalom zusammen,
Zadok schrieb:... also biblisch gesehen, sind die Tieropfer, ganz im Willen Jahwehs ! ...
... >>> gewesen <<< !!! (sollte dazu ergänzt werden)

Mit der Erneuerung des Bundes nach Jeremijahu 31, 30-33 benötigen wir keine Opfer mehr bezüglich der Bundes-Versiegelung durch Blut, wie wir es vom SINAI-Bündnis her kennen. Das Siegel dieses Bundes liegt nämlich jetzt in unseren Herzen verschlossen, in dem JaHWeH die TORAH eingeschrieben hat!

Sehr gut geschildert wird dies in einem You-Tube Beitrag aus dem Messianischen Judentum. Ich scheue mich bestimmt nicht, auch von anderen ein bißchen INFO zu übernehmen, selbst wenn es von eingefleischten messianischen Juden ist. Wenn jemand in einem Punkt Recht hat, dann hat er nunmal Recht.
Ich, als liberaler Jude, würde nämlich in folgendem LINK Jeschua BenJosef als den priesterlichen Messias sehen, der in ähnlicher Weise mit seinem messianischen Auftrag diesem Punkt der Verheißung erfüllte. Der kommende königliche Messias, steht allerdings mit seiner Aufgabe auf einem ganz anderen Plan im TANACH als es im LINK zu verstehen ist.
Hier der CLIP von Firstfruits, den ich über Talitha bekam:
שלום אבא
Schalom ABA
PS:
Selbstverständlich distanziere ich mich auch
vom christlichen Glaubensbekenntnis des Steve,
in gleichnamiger WebSite
ABA
ABA
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1597
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 75

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

JaHWeH wollte keine Tieropfer! - Seite 4 Empty Re: JaHWeH wollte keine Tieropfer!

Beitrag von Eaglesword Mo 29 Aug 2011, 00:44

werter ABA, du denkst, Jeschua habe den "neuen Bund" wirklich gebracht? Versteh ich das richtig? Das überrascht mich jetzt. Wenn du das aber vom Tanach her so sehn kannst, soll es auch so sein. Ich jedenfalls wäre froh, wenn es abgedeckt ist.
So, und nu schaue ich mir das Vid an.
Nachtrag, nachdem ich es mir angesehn habe.
Ich seh es zum Teil noch heute so, zumal was die Einladung an die Völker besagt. Immer wieder erfolgt ein solcher Aufruf, einmal an uns: "Verkündet unter den Völkern Seine Taten/Sein Heil..." wie auch an sie: "alle Völker werden kommen und sehn, wie gut Er ist...", "Ihr Völker, lobt Adonei..." und einige ähnliche Stellen.
Persönlich seh ich, dass Jeschua, obwohl er nicht "den Weltfrieden" gebracht hat, manche Bedingungen erfüllte- besonders folgende Anforderung:
Einem Blindgeborenen erschuf er Augen im Auftrag des Vaters. Das tat er, und somit ist er der priesterliche Maschiach. Und ja, durch ihn sind unzählige Menschen in jeder Generation weltweit zum Vater gekommen. Das ist nur möglich durch seine Auferweckung. Wie auch immer das vor sich gehn mag, dass er jemanden "zum Vater zieht", es ist eine Tatsache. Manche Rabiner haben selber statuiert, Jeschua sei der Weg für die Nationen, zum Vater zu finden. Wie sie das im Einzelnen gemeint haben, weiß ich nicht.
Hmmm, dass er sich selbst als ein Menschenopfer dargebracht habe, widerspricht allerdings dem Tanach, so weit ich heute sehn kann. Aber wer bin denn ich?


Zuletzt von Eaglesword am Di 29 Okt 2019, 23:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5203
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

JaHWeH wollte keine Tieropfer! - Seite 4 Empty Re: JaHWeH wollte keine Tieropfer!

Beitrag von Elischua Mo 29 Aug 2011, 09:30

Schalom ihr Lieben,
ich kenne den Link, den ich ebenfalls von Talitha erhielt und für mich nichts anderes ist alle sonstigen Messianischen Bewegungen! Sie lehren voll die Ersatztheologie - hier könnt ihr euch Video anhören in dem sie sagen, Jeschua ist der Gott der Tanach, ist der Sohn Gottes, ist von einer Jungfrau geboren etc. etc.!
Über uns und das Ziel dieser Webseite

Hier meine Glaubensgrundsätze, welche auch als Leitfaden für die Themen auf dieser Seite dienen:

Yeshua lag 3 volle Tage und 3 ganze Nächte im Grab, wie Er es voraussagte: denn dies ist das Zeichen des Propheten Jona! Nach dem dritten Tag ist Er auferstanden: das Zeichen welches Er gab, und dass Sein Opfer vom Vater akzeptiert wurde: vollkommen! Dann, nach weiteren 40 Tagen, ist Yeshua für immer in den Himmel aufgestiegen, wo er jetzt zur Rechten des Vaters sitzt. Yeshua wird am Ende unserer Zeit die Welt richten.

Als Königspriester ist der Messias jetzt im priesterlichen Gewand gekleidet in dem himmlischen Tempel - das beschreibt uns die Bibel!

Und: persönlich bin ich einem "herkömmlichen Verbund" oder einer "Institution" nicht zugehörig - im Glauben an den Messias bin ich dein Freund, Bruder und Diener. Wenn viele Themen hier eventuell anders sind als du sie zuvor gehört hast, hab da Geduld. Es gib nur ein Mittel um die Wahrheit zu prüfen: die Bibel! Am Herzen liegt es mir, lieber
Freund, dass du die Gnade des Messias erfährst und durch Seinen Geist geleitet wirst, die Ehre und Anbetung Ihm zu geben, der uns liebte als wir Ihn nicht suchten, und Sich dennoch für uns opferte!
Dein Freund im Messias,

Steve.
(das hervorgehobene wurde von mir ergänzt!)
Mehr möchte ich hierzu nicht sagen! Jedoch vermerken, daß es in diesem Tread um Tieropfer geht! Über den Messias-Kult haben wir extra Themen!


Zuletzt von Elischua am Mo 29 Aug 2011, 21:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Elischua
Elischua
Admin - Gründerin
Admin - Gründerin

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 3340
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 71

http://hausisrael.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

JaHWeH wollte keine Tieropfer! - Seite 4 Empty Re: JaHWeH wollte keine Tieropfer!

Beitrag von Eaglesword Mo 29 Aug 2011, 16:53

Lasst uns aber, wie Elischua sagte, den Fokus auf das Opfersysthem halten, und hier ist etwas, das unserem ABA aufgefallen war. Wenn die Opferung von Tieren zeitlich begrenzt war, muss eine Neuerung sie abgelöst haben, ohne mit Ersatztheologie in Berührung zu kommen. Genau an diesem Punkt rückt Jeschua´s Dienst in den Lichtkegel. In welcher Art und wie intensiv, das lasst uns gemeinsam erforschen, werte Mitwanderer.


Zuletzt von Eaglesword am Sa 02 Nov 2019, 03:26 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5203
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

JaHWeH wollte keine Tieropfer! - Seite 4 Empty Re: JaHWeH wollte keine Tieropfer!

Beitrag von Zadok Mo 29 Aug 2011, 20:06

Schalom euch allen,
ja lieber ABA, natürlich sind die Opgergesetze "heute" nicht mehr zu praktezieren. Mir ging es nur darum klar zu stellen , dass sie damals von Jahweh in der Torah angeordnet wurden und kein Greul oder Sünde waren.
Wie es durch den missverstandenen Vers in Jeremia hier behauptet wurde.

Elishua schrieb:  ich kenne den Link, den ich ebenfalls von Talitha erhielt und für mich nichts anderes ist alle sonstigen Messianischen Bewegungen! Sie lehren voll die Ersatztheologie ......sie sagen, Jeschua ist der Gott der Tanach, ist der Sohn Gottes, ist von einer Jungfrau geboren etc. etc.!
Ja liebe Elishua da gebe ich dir vollkommen Recht. Auch wenn viele Wahrheiten gesagt wurden ist die Grundlehre= Fundament 100% Christentum!
Zadok
Zadok
Studium noch nicht erreicht
Studium noch nicht erreicht

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 255
Dein Einzug : 21.01.10
Wie alt bist du : 49

http://biblischesjudentum.wordpress.com//

Nach oben Nach unten

JaHWeH wollte keine Tieropfer! - Seite 4 Empty INFOs - LINKs - Schriftrollen

Beitrag von ABA Mo 29 Aug 2011, 21:00

שלום חמודים
Schalom ihr Lieben,
... dass der gesamte VIDEO-Beitrag bei Leibe nicht meine Meinung wiederspiegelt dürfte wohl jedem klar sein, deshalb betonte ich auch:
Ich scheue mich bestimmt nicht, auch von anderen ein bißchen INFO zu übernehmen, selbst wenn ...
Und wenn ich dazu noch das christlich fundamentalistische Glaubensbekenntnis von Steve Okunola hinzuziehe, (aus betr. WebSite von firstfruits) dürfte jeder, der meine Beiträge kennt, verstanden haben, dass ich dies wirklich informatorisch weitergeben wollte. Teilweise wurde die Ansichten bez. des SINAI-Bundes und des NEUEN-Bundes aus Jeremijahu 31 aus einem Schrifttum von Joseph Klausner übernommen. Was im Ursprung wirklich nicht falsch ist. Und nicht nur Klausner sondern eigentlich alle meine Lehrer sind der Meinung, dass hier die Bundesbesiegelung durch das Tier-Blutopfer ein Ende hat. Natürlich, dass Rabbi Jeschua BenJosef den >Neuen Bund< mittels seines Blutes zur Vergebung der Sünden besiegelt haben sollte, ist reine heidenchristliche Theologie für ihren neu kreierten Gott JeSus, welche ohne Überlegung von fast allen jüdisch-messianischen Kreisen übernommen wurde. Dass es jedoch einen Neuen-Bund gibt, wobei nach Jeremijahu 31 die TORAH in unsere Herzen geschrieben wird, bei dem kein (Tier)Opfer mehr nötig ist; war eigentlich meinen Lehrern und mir schon vor der betreffenden jüdisch-messianischen Bewegung klar. Unterschiedlich sehn wir jedoch den messianischen Auftrag von Rabbi Jeschua BenJosef. Dazu kämen wir wieder auf die LOGIK der JACHAD zurück und der diesbezüglichen Diskussion.

Schon im Anfang des heidnischen Christentums haben deren Lehrer Ansichten der JACHAD übernommen. In diesem Neuen Bund nach Jeremijahu 31, war kein Tieropfer mehr nötig! Die JACHAD glaubten diesen Neuen Bund mit JaHWeH zu schließen, und somit den "alten" mosaischen Bund konsequent zu erfüllen. Im Grundgesetz der JACHAD-Gemeinschaft (siehe: 1QS, 4Q255-264a, 5Q11) wird dieser >Neue Bund< in 4 Bereiche gegliedert, und zwar in den ...
ברית-החסד [Brit HaChesed] = BUND der GNADE
ברית-הנצח [Brit HaNezach] = Ewiger BUND
ברית-הצדק [Brit HaZedeck] = BUND der GERECHTIGKEIT
ברית-היחד העולם [Brit HaJachad HaOlam] BUND der ewigen JACHAD

Im Neuen Bund bezeichnet sich die JACHAD selbst als הדרך [HaDerech] = >Der Weg< , also mit einer Bezeichnung die auch später einige der ersten Christen für sich verwendeten.
In Kolumne 11, 16-17 heißt es z.B. inhaltlich:
Die Gläubigen der JACHAD in den letzten Tagen werden den Tag der Vergeltung erleben, die Machtstrukturen werden umgestürzt, die Letzten werden die Ersten sein und die Ersten werden die Letzten sein. Jene die zur JACHAD gehören, können mit einem Langen Leben, gesegnetem Frieden, zahlreicher Nachkommenschaft und möglicherweise mit ewigen Leben rechnen. Die Gläubigen werden die "Krone des Ruhmes" und das "(Braut)kleid der Ehre" erhalten.
Alle, die nicht in dem "Neuen Bund der Gnade" angehören, fallen auf ewig der Verdammnis anheim. Eine weitere breite Schilderung über die Verdammnis und die Schicksale der "Ungläubigen" in dieser JACHAD-Schrift ist schon direkt abschreckend. Die Einzelheiten lassen zweifellos einen beinahe hautnah spürbaren Hass auf Außenseiter erkennen.
(wohlbemerkt, es handelt sich hier um Texte die nachweislich lange vor dem Auftreten von Rabbi Jeschua BenJosef verfasst wurden)

שלום אבא
Schalom ABA
ABA
ABA
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1597
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 75

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

JaHWeH wollte keine Tieropfer! - Seite 4 Empty Re: JaHWeH wollte keine Tieropfer!

Beitrag von Eaglesword Mo 29 Aug 2011, 23:34

auch von mir Wohlbefinden euch.
Werter ABA, dann hat Jeschua wahrscheinlich diese Stellen aufgegriffen, wie mich deucht?
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5203
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

JaHWeH wollte keine Tieropfer! - Seite 4 Empty Re: JaHWeH wollte keine Tieropfer!

Beitrag von ich Mo 29 Aug 2011, 23:45

Die Theorie, dass das Opfern an sich von den Heiden kommt, kann nicht stimmen. Beginnen wir von Abel und Kain, die beide dem HERRN opferten und der HERR hatte Wohlgefallen an Abels Opfer (1.Mose 4,4). Auch Noah opferte dem HERRN zum Dank (1.Mose 8,20), ebenso wie Abraham (1.Mose 12,7-8/13,18/26,25/33,20). Und Gott befahl Abraham sogar seinen Sohn zu opfern. Zum Schluß schickte der HERR dann einen Widder zum Opfern (1.Mose 22). Und auch Jakob opferte dem HERRN, der HERR selbst befahl es ihm (1.Mose 35,1). Und so könnte ich weiterfortfahren mit anderen gerechten Männern, die Gott wohlgefällig waren und opferten. Und das auch noch VOR Ägypten. Wichtig ist noch diese Stelle: 2.Mose 20, 22-26 (Da sprach ganz eindeutig der HERR). Was ebenso interessant ist, ist die Tatsache, dass ganz genau beschrieben ist, wie sich die Priester kleiden sollen, wie sie opfern sollen, wie die Geräte zum Opfern sein sollen, alles ganz genau und perfekt zum Opfern. Dann gibt es die Stellen, in denen wir lesen können, wo andere Völker ihren Götzen opferten und DAVON sollte Israel sich fern halten (Amos 5,18-27, 3.Mose 18,21, 3.Mose 20,2, 1.Könige 23,10, Jeremia 32,35).
Jetzt was anderes: Auch zu der Zeit des Opferns wollte der HERR ein bußfertiges Herz, das haben wir ja nun schon aus einigen Bibelstellen, die schon genannt wurden, herauslesen können. Was ist jetzt anders? Warum sind jetzt keine Opfer mehr nötig (und mal so nebenbei: auch nicht mehr möglich)? Was ist jetzt so anders, dass wir Seine Gebote nun auf "Herzenstafeln" haben?
avatar
ich
Suchender
Suchender

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 30
Dein Einzug : 31.07.11
Wie alt bist du : 38

Nach oben Nach unten

JaHWeH wollte keine Tieropfer! - Seite 4 Empty Re: JaHWeH wollte keine Tieropfer!

Beitrag von Eaglesword Di 30 Aug 2011, 03:12

anhand noch in Auswertung befindlicher Dokumente kann ich vorab sagen, dass die Details, werte ani- ich, tatsächlich 1 zu 1 von heidnischen Anleitungen übernommen worden sind. Abweichungen sind unbedeutend minimal und ergeben keinen entscheidenden Unterschied. Aber wie gesagt, noch befinden sich die Dokus in der Bearbeitung, um auch eine vernünftige Auswahl zusammenzustellen.


Zuletzt von Eaglesword am Sa 02 Nov 2019, 03:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5203
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

JaHWeH wollte keine Tieropfer! - Seite 4 Empty Re: JaHWeH wollte keine Tieropfer!

Beitrag von ich Mi 31 Aug 2011, 23:23

Laut Bibel gehören Kain und Abel zu den ersten Menschen der Erde. Von wem sollen sie sich das Opfern abgeguckt haben?
avatar
ich
Suchender
Suchender

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 30
Dein Einzug : 31.07.11
Wie alt bist du : 38

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 14 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 8 ... 14  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten