Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Datenschutz
Gültig ab 25.05.2018
Was geschieht mit unseren Daten
Hier Aufklärung dazu:
Die Liebe fragt...


Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:

Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?

Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!

Darf gerne geteilt werden...

Weltzeituhr!
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!




Neueste Themen
» חדשות HADASCHOT »ISRAEL NEWS«
von JOELA Gestern um 16:00

» FREIHEITSKÄMPFER «vs» TERRORISTEN mit UNRWAunterstützung
von ابو رجب AbuRadjab Do 25 Apr 2024, 00:00

» ΑΡΜΑΓΕΔΩΝ - הר מגדו
von JOELA Mi 24 Apr 2024, 18:00

» ISRAEL-KRIEG in Zahlen
von ابو رجب AbuRadjab Do 11 Apr 2024, 14:00

» Stunde der VEGETARIER
von Asarja Mi 10 Apr 2024, 14:00

» UNRWA »Ein Hilfswerk für Terroristen«
von JOELA Mo 08 Apr 2024, 13:31

» ABLEHNUNG der Zwei-Staaten-Lösung
von Eaglesword Mi 03 Apr 2024, 16:04

» 1933–2023 und die WELTENUHR ! »Eine Minute vor 12«
von JOELA Sa 16 März 2024, 21:00

» LÖSUNG des NAH-OST-Konfliktes
von Asarja Di 20 Feb 2024, 12:00

» Seit vier Wochen ist 7. Oktober
von ABA Do 01 Feb 2024, 14:00

Wer ist online?
Insgesamt sind 93 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 93 Gäste :: 3 Suchmaschinen

Keine

Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN



Hebr. / Griech. Wortlexicon


öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer besucht uns!
Gesamtbesucher
Ab 14.12.2019

Besucherzaehler

JaHWeH wollte keine Tieropfer!

+17
Yusuke
Achim
Orlando
eThomas
WOML
Martin
SaraHanna
Sajin
Mati
ABA
Iddo1
Zadok
heinz
ich
Lopileppe
Eaglesword
Elischua
21 verfasser

Seite 2 von 14 Zurück  1, 2, 3 ... 8 ... 14  Weiter

Nach unten

JaHWeH wollte keine Tieropfer! - Seite 2 Empty Re: JaHWeH wollte keine Tieropfer!

Beitrag von heinz Mi 24 Aug 2011, 12:51

Schalom lieber Eagel,
mh..bin echt gespannt
L G heinz JaHWeH wollte keine Tieropfer! - Seite 2 183920
avatar
heinz
Talmid-Schüler 2.Klasse
Talmid-Schüler 2.Klasse

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 87
Dein Einzug : 28.07.11
Wie alt bist du : 63

Nach oben Nach unten

JaHWeH wollte keine Tieropfer! - Seite 2 Empty Nicht alles wurde perfekt übernommen!

Beitrag von Elischua Mi 24 Aug 2011, 13:51

Schalom liebe ani, lieber Zadok, lieber Iddo1,
tut mir leid, daß ich euch 3 hier widersprechen muss, denn auch die Torah / Tanach ist widersprüchlich, was zu beweisen ist:
ani schrieb:
Da stehen Bibelstellen, aber nichts über das ägyptische Tieropfersystem
Liebe ani, Tier-und auch Menschenopfer gab bereits viele Jahre zuvor. Vor der Zeit als JaHWeH durch Abraham sein Volk Israel gründete. Das Opfersystem bzw. Opferkult und Rituale war damals gang und gäbe und es bis heute noch - siehe RKK!  z.B. bei dem ägyptischen Opferkult gab es damals bereits Priester die ihren damaligen Göttern opferten. Das was in der Thora steht wie und welches Tier für was geopfert wurde, wurde von damaligen Priestern und deren Opferkult übernommen und Mosche und dies als angebliche Weisung JaHWeHs unterschoben - genau wie man Jeschua einiges Unterschob! Die laut Thora angegebenen Tieropfer kann nie von JaHWeH sein!
ani schreibt:
Wie willst du mit der Tenach beweisen, dass Abschnitte der Tenach falsch sind? Das geht doch gar nicht! Entweder ist es Gottes Wort oder nicht.
Und nur mal nebenbei: Gottes Wort ist perfekt! Dass sich da etwas widerspricht, davon habe ich noch nichts gelesen.
Ja, es gibt Beweise, siehe Nachstehend wo bereits ABA einige Beweise einstellte!
Zadok schreibt:
Schalom liebe Ani,
<blockquote>Ani schrieb:Gottes Wort ist perfekt
</blockquote>
da kann ich nur  JaHWeH wollte keine Tieropfer! - Seite 2 952886 sagen.

Die Torah ist VOLL mit Titeropfern und wenn wir damals gelebt hätten, müssten wir sie auch tun( natürlich durch die Priester)
Sie sind von Jahweh geboten und all seine Gebote sind gut und gerecht.

Wer ein Problem mit Tieropfern hatt, hätte ein SEHR GROßES Problem in dieser Zeit in Israel.
Gottes Wort ist "perfekt" - wurde es wirklich "perfekt" überliefert? Was ist Gotteswerk - Was ist Menschenwerk!
Iddo1 schreibt:
Die Tenach ist gut und hat alle Antworten und kann jedem die Augen öffnen. Die Wahrheit ist so klar und deutlich zu erkennen wenn wir nur der wahren Schrift folgen. Die Heilige Schrift der Tenach ist die Wegweisung und einzigartig. Alle anderen Schriften bringen meiner Meinung nach zu viel andersartiges mit sich.
Ja, wenn man die Wahrheit mit Vaters Augen sieht!
Hier einige Zitate wie bereits oben erwähnt von unseren ABA:
Grundprinzip ist:
dass ich, sowie meine Lehrer und die Lehrer meiner
Lehrer die Behauptung festlegen und beweisen, dass die jüdischen sowie
auch christlichen Schriften auch sog. "BIBEL" genannt, mit genügend WIDERSPRÜCHEN behaftet sind, dass wir keinesfalls von einem > unfehlbaren Wort GOttes < reden dürfen !!!

Auch
wenn manche von ihren dogmatischen Lehrmeinungen davon überzeugt sind,
sollten sie sich langsam innerlich darauf einstellen, dass es mit der
> UNFEHLBARKEIT < nicht so ist ! Denn der Mensch ist fehlbar,
nicht aber GOtt, und dies werde ich in diesem Beitrag beweisen !!!

Genausowenig wie Mohamed vom Engel Gabriel den >unfehlbaren Koran< erhielt, ...
... bekam Mose die unfehlbare TORA von GOtt am SINAI !!! (besonders nicht so, wie wir sie in der heutigen Konstellation kennen)

Die TORA und noch weitere Schriften des TANACH wurden erst durch Esra vor gut 2 1/2 Jahrtausenden zusammengestellt!
Abgesehen von den > עשרצ-הדברות < [Eseret HaDibrot] also 10 Grundaussagen GOttes am SINAI
(fälschlicherweise 10 Gebote genannt ! Korrekterweise sind es nämlich 14 !!!)
und einigen wenigen Aussagen verschiedener GOttesbegeisteten (Propheten) gibt es in der sog. "BIBEL" keine göttliche Verbalinspiration !

ALLES sind menschliche Aufzeichnungen über das Handeln GOttes in unserer Welt.

Und welche menschlichen Fehler und Widersprüche hier passiert sind werde ich euch hier mitteilen.
Dabei reden wir nicht über etwaige Übersetzungsfehler; dann würde der Beitrag dementsprechend nie enden.
Wir reden nicht von LÜGEN sondern von menschlichen FEHLERN und ungewollten WIDERSPRÜCHEN in den Schriften !
Um die TORA wirklich zu studieren benötigt man keine Übersetzung !
Man studiert sie einfach in Hebräisch !
Die hebräische Überlieferung hat die wenigsten Fehler!
Es ist allerdings zu berücksichtigen, dass es einen Unterschied, vorwiegend in der Konstellation zwischen dem "amtlichen Text" B 19A (Leningrader Handschrift) vor 1000 Jahren zu den jüngsten Funden der Schriften vom TOTEN MEER gibt.
Diese sind nocheinmal rund 1000 Jahre älter !
Es ist nunmal ein >>>   WIDERSPRUCH  <<<

Denn die Schriften der Bibel sind nicht das UNFEHLBARE WORT GOTTES wie so einige Fantasten behaupten !

Und der Beweis, dass es so ist, liegt klar auf der Hand.
Egal ob es TORA, TANACH, oder BASCHURA TOWA (sog. "NT") ist.
Es wimmelt nur so von Widersprüchen und Fehlern der verschiedensten Arten.

Wir
müssen halt richtig verstehn damit umzugehen, anstatt alles in
Glaubensverfechtungen überhand nehmen zu lassen, wo nichts zu verfechten
gibt.

Schalom ABA
Na - ja, dann fangen wir mal ganz langsam von vorne an !!!
Jeden Tag ein bischen, und dann sehen wir Weiter !

Grundsatz:
Die "Bibel" ist eine Aufzeichnung von der Geschichte der Menschheit mit ihrem Schöpfer.
Aufgezeichnet von Menschen, oft Hunderte von Jahren nach einem Ereignis nacherzählt,
aufgezeichnet , abgeschrieben, kopiert, weitererzählt !
Die Fehler die sich dabei eingeschlichen haben, sind menschlich und dafür verzeihlich.

Unverzeihlich ist es zu behaupten, die "Bibel" ist > GOttes UNFEHLBARES Wort < !!! ...
... dann wäre GOtt nämlich sehr >fehlbar< !

also:
Nach 1. Mose 1,27 schuf GOtt den Menschen am 6. Schöpfungstag nach dem die Erde schon "fruchtbar Grünte" !
Nach 1. Mose 2,4 - 6 gab es noch garkein Gewächs und Grün auf der Erde und GOtt schuf den Menschen und dann erst ....
ab 1. Mose 2, 8 wurde es Grün durch Bepflanzung (und da war der Mensch schon da) !

Was NU  ?

und wenn schon, denn schon; dann noch die Beer-Schewa Story für HEUTE !

VERSION I: = 1. Mose 21 22 ff. Hatte Abraham ein Problem mit Abimelech und Pichol  oder ...

VERSION II: = 1. Mose 26,26 ff. Hatte es letzlich wesentlich später sein Sohn Jzchak mit Abimelech und Pichol

und wenn wir schon dabei sind:
war der FEHLTRITT nach 1. Mose 20,1 ff. der Fehltritt ABRAHAMs ? ? ?oder ...
war der FEHLTRITT nach 1. Mose 26,6 ff. der Fehltritt JZCHAKS ? ? ?


- bis dahin erstmal heute -

שלום אבא
JaHWeH wollte keine Tieropfer! - Seite 2 Geuu_01_img0017
Schalom ABA
Hier nachzulesen!
Ich weiß, daß hier einige Torah- und Bibeltreue Leser geschockt sein werden - aber was ist Torah-u. Bibeltreu -  blindes vertrauen, ohne wirkliche Prüfung! Bitte habt Geduld, denn dies ist alles sehr umfangreich, die Bibelstellen zu suchen, und auch von der damaligen Kulter der dort lebenden Menschen im Orient zu suchen. Man kann es nicht oft genug schreiben,  nicht alles was damals wirklich geschehen ist in den Schriften festgehalten worden. Auch wurden Schriften vernichtet etc. In der Bibel steht nur ein Teil der Geschichte, der Kultur, wie die Menschen damals lebten.Ich weiß, daß viele Christen es ablehnen in diesem Bereich zu forschen und zu suchen, da sie sagen: Das ist nicht Gottes Wort! Musste ich mir schon mehrmals anhören!
Wir werden nie ganz alles erforschen können, aber es hilft weiter zu erkennen - das Gute behaltet!


Zuletzt von Elischua am Mi 24 Aug 2011, 16:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Elischua
Elischua
Admin - Gründerin
Admin - Gründerin

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 3340
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 71

http://hausisrael.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

JaHWeH wollte keine Tieropfer! - Seite 2 Empty Re: JaHWeH wollte keine Tieropfer!

Beitrag von Iddo1 Mi 24 Aug 2011, 14:25

Schalom Eaglesword.



Es ist natürlich wichtig offen zu bleiben und Wahrheit von Lüge zu unterscheiden. In der Torah wird auch von Opfern gesprochen. Es gab ja auch ein Brandopferaltar, warum wohl?.

Wo soll das jetzt alles hin führen.Wenn wir jetzt nicht mal mehr die Torah und Tenach glauben können?

Da bleibt dann wohl nur noch der Atheismus übrig.



Es gibt Menschen die das Opfersystem in der Torah nicht mögen aber doch stehen sie selbst immer wieder beim Fleischer an um ihr Essen zu kommen, ohne Probleme.



LG. Iddo1.
avatar
Iddo1
Talmid-Schüler 2.Klasse
Talmid-Schüler 2.Klasse

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 85
Dein Einzug : 12.02.10
Wie alt bist du : 52

http://biblischesjudentum.wordpress.com/

Nach oben Nach unten

JaHWeH wollte keine Tieropfer! - Seite 2 Empty Re: JaHWeH wollte keine Tieropfer!

Beitrag von Elischua Mi 24 Aug 2011, 14:59

Schalom lieber Iddo1,
ich weiß und kann es durchaus nochvollziehen, daß dies schwervertaulich ist!
du schreibst:
Es ist natürlich wichtig offen zu bleiben und Wahrheit von Lüge zu unterscheiden. In der Torah wird auch  von Opfern gesprochen. Es gab ja
auch ein Brandopferaltar, warum wohl?.
Frage?
Wann und zu welcher Zeit wurde das Brand- und Tieropfer eingeführt und von WEM wurde dies beauftragt bzw. befohlen? Menschenwerk- oder Gotteswerk??
du schreibst:
Da bleibt dann wohl nur noch der Atheismus übrig.
Es stimmt einen traurig, wenn man nur auf Dogmen fixiert ist - wo ist JaHWeH? Ist JaHWeH nicht in deinem Herzen? Wenn man JaHWeH im Herzen hat, braucht man nicht nur "Dogmen", sondern man hat die Wahre Torah durch IHN im Herzen! Die Schriften helfen mit IHM zu erkennen - Menschenwerk-Gotteswerk!
du schreibst:
Es gibt Menschen die das Opfersystem in der Torah nicht mögen aber doch stehen sie selbst immer wieder beim Fleischer an um ihr Essen zu kommen, ohne Probleme
Leider gibt es diese zu Hauf, ich gehöre nicht dazu und ernähre mich seit 30 Jahren vegetarisch, davon 10 Jahre bereits Vegan! Und habe es bist heute nicht bereut - im Gegenteil! Bitte hier nicht missverstehen, weil ich Vegan lebe, deshalb die Tieropferung ablehne - nein, weil es so ist!


Zuletzt von Elischua am Mi 24 Aug 2011, 16:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Elischua
Elischua
Admin - Gründerin
Admin - Gründerin

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 3340
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 71

http://hausisrael.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

JaHWeH wollte keine Tieropfer! - Seite 2 Empty Re: JaHWeH wollte keine Tieropfer!

Beitrag von Lopileppe Mi 24 Aug 2011, 16:13

Schalom Elischua,
Es stimmt einen traurig, wenn man nur auf Dogmen fixiert ist - wo ist
JaHWeH? Ist JaHWeH nicht in deinem Herzen? Wenn man JaHWeH im Herzen
hat, braucht man nicht nur Dogmen, sondern man hat die Wahre Torah durch
IHN im Herzen! Die Schriften helfen mit IHM zu erkennen -
Menschenwerk-Gotteswerk!


Uff ....da bin ich aber froh nicht gemaßregelt worden zu sein wegen meiner folgenden Aussage:

Persönlich halte ich weder Tier- noch Menschenopfer für sinnvoll.

Du hast also eine ähnliche Auffassung ,nur nicht ganz so knallhart ausgedrückt wie ich.

Ich bin auch , mit einigen Zwischenphasen wieder beim vegetaren Essen angelangt. Und es geht mir nicht schlecht dabei.

Mal eine Frage: Ist meine Vermutung richtig , dass Kain und Abel selber auf die Idee kamen zu Opfern? Gen1,
3Und es geschah nach einiger Zeit, da brachte Kain von den Früchten des Ackerbodens dem HERRN eine Opfergabe.
4Und Abel, auch er
brachte von den Erstlingen seiner Herde und von ihrem Fett. Und der HERR
blickte auf Abel und auf seine Opfergabe;


LG Dani
Lopileppe
Lopileppe
Limud - Lernen!
Limud - Lernen!

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 369
Dein Einzug : 11.11.10
Wie alt bist du : 48

Nach oben Nach unten

JaHWeH wollte keine Tieropfer! - Seite 2 Empty Re: JaHWeH wollte keine Tieropfer!

Beitrag von Eaglesword Mi 24 Aug 2011, 17:42

garantiert hat Hewel aus eigenem Antrieb ein Opfer dargebracht, während Kajin es ihm nachmachte. Orginal und Fälschung, diesmal strikt auf die innere Einstellung beschränkt. Eventuell, weil Schafe fettige Haut haben und auch ihr Fell zumindest an der Basis fettig ist, brachte Hewel das Fett ohne Schlachten dar, zusammen mit geschorenem Fell.
Aber dies bleibt, bis ABA uns mehr dazu sagt, noch eine Vermutung meinerseits.


Zuletzt von Eaglesword am Di 29 Okt 2019, 23:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5203
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

JaHWeH wollte keine Tieropfer! - Seite 2 Empty Re: JaHWeH wollte keine Tieropfer!

Beitrag von Zadok Mi 24 Aug 2011, 18:47

Schalom euch allen,


liebe Elischua ohne die Torah wüßten wir nicht was Jahwehs Wille ist, den ich kenne Menschen die NICHT an Jahweh glauben und "Menschlich nichts Böses" tun.


Woher weißt du ob der Sabbat, die Speisegesetze und all die anderen Gebote von Jahweh sind? JaHWeH wollte keine Tieropfer! - Seite 2 180649  


Wenn ich sage Perfekt dann meine ich NICHT dass die Ereignisse vor tausenden von Jahren 100% Prozent, Wort für Wort richtig in der Torah wiedergegeben sind.
Mir ist bewusst das die Sicht und Denkweise des " Kleinen Normaden Volkes" von damals gaanz anders als die von der heutigen Zeit ist. Auch die "Art der Erzählungen" haben sich verändert.


Doch deswegen zu behaupten, dass die Opfergesetze NICHT Jahwehs Wille sind, finde ich NICHT Richtig. Was ist mit dem Tempel, den Levieten usw.


Ich weiß das im Liberalen Judentum diese Aussagen bestimmt auf ....JaHWeH wollte keine Tieropfer! - Seite 2 983729 stoßen würden = Ruth Lapide,  doch bei all die anderen Rel. jüdischen Strömungen würden sagen: JaHWeH wollte keine Tieropfer! - Seite 2 238570


Es ist besser mit Fakten etwas aufzuzeigen als ZUERST so eine affraid  Behauptung zu posten, denn behauptet wird ne GANZE MENGE
Lg zadok
Zadok
Zadok
Studium noch nicht erreicht
Studium noch nicht erreicht

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 255
Dein Einzug : 21.01.10
Wie alt bist du : 49

http://biblischesjudentum.wordpress.com//

Nach oben Nach unten

JaHWeH wollte keine Tieropfer! - Seite 2 Empty zur Erinnerung:

Beitrag von Eaglesword Mi 24 Aug 2011, 18:54

Jeremia 7, 18-24
Die Kinder lesen Holz auf, und die Väter zünden das Feuer an, und die Frauen kneten den Teig, um für die Königin des Himmels Kuchen zu machen.
Und anderen Göttern spendet man Trankopfer, um mich zu kränken.
19 Kränken sie denn mich, spricht der HERR, nicht vielmehr sich selbst zu ihrer eigenen Schande?
20 Darum, so spricht der Herr, HERR: Siehe, mein Zorn und mein Grimm wird sich über diesen Ort ergießen, über die Menschen und über das Vieh und über die Bäume des Feldes und über die Frucht des Landes; und er wird brennen und nicht erlöschen.
21 So spricht der HERR der Heerscharen, der Gott Israels: Fügt nur weiter eure Brandopfer zu euren Schlachtopfern und esst Opferfleisch!
22 Denn ich habe nicht mit euren Vätern darüber geredet und ihnen nichts geboten über das Brandopfer und das Schlachtopfer an dem Tag, da ich sie aus dem Land Ägypten herausführte;
23 sondern dieses Wort habe ich ihnen geboten: Hört auf meine Stimme, dann werde ich euer Gott sein, und ihr werdet mein Volk sein! Und geht auf dem ganzen Weg, den ich euch gebiete, damit es euch wohlgeht!
24 Aber sie haben nicht gehört und ihr Ohr nicht geneigt, sondern sind nach den Ratschlägen und in der Verstocktheit ihres bösen Herzens gegangen; und sie haben mir den Rücken zugekehrt und nicht das Gesicht.


Zuletzt von Eaglesword am Di 29 Okt 2019, 23:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5203
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

JaHWeH wollte keine Tieropfer! - Seite 2 Empty Re: JaHWeH wollte keine Tieropfer!

Beitrag von Zadok Mi 24 Aug 2011, 20:10

Jeremia 17,24-26


Wenn ihr nun wirklich auf mich hört, spricht der Herr, und am Sabbattag keine Last durch die Tore dieser Stadt hineintragt, sondern den Sabbat heiligt, so daß ihr an diesem Tag kein Werk tut, dann wird es geschehen,
daß durch die Tore dieser Stadt Könige und Fürsten einziehen, die auf dem Thron Davids sitzen werden; sie werden auf Wagen fahren und auf Pferden reiten, sie und ihre Fürsten, die Männer von Juda und die Einwohner von Jerusalem; und diese Stadt wird für immer bewohnt bleiben.
Und die Leute werden kommen aus den Städten Judas und aus dem Umkreis Jerusalems, auch vom Land Benjamin und aus der Schephela und vom Bergland und aus dem Negev, und werden Brandopfer, Schlachtopfer, Speisopfer und Weihrauch darbringen und Dank[opfer] bringen in das Haus des Herrn.
Ich glaube das Problem ist das richtige Verständniss über die Aussage Jeremias!
Zadok
Zadok
Studium noch nicht erreicht
Studium noch nicht erreicht

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 255
Dein Einzug : 21.01.10
Wie alt bist du : 49

http://biblischesjudentum.wordpress.com//

Nach oben Nach unten

JaHWeH wollte keine Tieropfer! - Seite 2 Empty Re: JaHWeH wollte keine Tieropfer!

Beitrag von Elischua Do 25 Aug 2011, 15:40

Schalom lieber Zadok,
du schreibst:
liebe Elischua ohne die Torah wüßten wir nicht was Jahwehs Wille ist, den ich kenne Menschen die NICHT an Jahweh glauben und "Menschlich nichts Böses" tun.
Woher weißt du ob der Sabbat, die Speisegesetze und all die anderen Gebote von Jahweh sind? JaHWeH wollte keine Tieropfer! - Seite 2 180649  
ich schrieb:
Wenn man JaHWeH im Herzen hat, braucht man nicht nur "Dogmen", sondern man hat die Wahre Torah durch IHN im Herzen
Hier hast du mich missverstanden. Wie du lesen kannst, habe ich "nicht nur Dogmen" geschrieben, sondern sollte heißen, daß und nicht die Torah ablehne, sondern durch sie lernen kann, aber es gibt mehr als in der Torah steht und mit Vaters Hilfe erkennen darf, da ist noch mehr!
du schreibst:
Doch deswegen zu behaupten, dass die Opfergesetze NICHT Jahwehs Wille sind, finde ich NICHT Richtig. Was ist mit dem Tempel, den Levieten usw
ich fragte:
Wann und zu welcher Zeit wurde das Brand- und Tieropfer eingeführt und von WEM wurde dies beauftragt bzw. befohlen? Menschenwerk- oder Gotteswerk??
Wer wollte damals den Tempel - JaHWeH oder die Menschen? Antwort die Menschen, JaHWeH lies es dann zu diesen Tempel nach seinen Anweisungen zu bauen. Wenn JaHWeH der Tempel und die Tieropfer so wichtig waren, warum lies ER es zu diesen Tempel und die nachfolgenden zerstören, wenn  angeblich der Tempel so wichtig sei!
Die Leviten waren nicht die ersten und einzigen Priester, sowie das Volk JaHWeHs nicht das einzige Volk war was exestierte! Vor den Leviten und die Priester Aaron, waren bereits Priester damals z.B. in Ägypten vorhanden, sowie es mehrere Völker und Priesterschaften gab! Ist Fakt! Wie war das mit Abraham? Abraham lebte in UR im heutigen Irak! Warum sagte JaHWeH damals zu Abraham, daß er diese Stadt und Land verlassen soll? Denkt mal darüber nach!
du schreibst:
Es ist besser mit Fakten etwas aufzuzeigen als ZUERST so eine affraid  Behauptung zu posten, denn behauptet wird ne GANZE MENGE
ich schrieb:
Bitte habt Geduld, denn dies ist alles sehr umfangreich, die Bibelstellen zu suchen, und auch von der damaligen Kulter der dort lebenden Menschen im Orient zu suchen. Man kann es nicht oft genug schreiben, nicht alles was damals wirklich geschehen ist in den Schriften festgehalten worden. Auch wurden Schriften vernichtet etc. In der Bibel steht nur ein Teil der Geschichte, der Kultur, wie die Menschen damals lebten. Ich weiß, daß viele Christen es ablehnen in diesem Bereich zu forschen und zu suchen, da sie sagen: Das ist nicht Gottes Wort! Musste ich mir schon mehrmals anhören!
Wir werden nie ganz alles erforschen können, aber es hilft weiter zu erkennen - das Gute behaltet!
du schreibst:
Jeremia 17,24-26
Wenn ihr nun wirklich auf mich hört, spricht der Herr, und am Sabbattag keine Last durch die Tore dieser Stadt hineintragt, sondern den Sabbat heiligt, so daß ihr an diesem Tag kein Werk tut, dann wird es geschehen,
daß durch die Tore dieser Stadt Könige und Fürsten einziehen, die auf dem Thron Davids sitzen werden; sie werden auf Wagen fahren und auf Pferden
reiten, sie und ihre Fürsten, die Männer von Juda und die Einwohner von Jerusalem; und diese Stadt wird für immer bewohnt bleiben.
Und die Leute werden kommen aus den Städten Judas und aus dem Umkreis Jerusalems, auch vom Land Benjamin und aus der Schephela und vom Bergland und aus dem Negev, und werden Brandopfer, Schlachtopfer, Speisopfer und Weihrauch darbringen und Dank[opfer] bringen in das Haus des Herrn.
du schreibst:
Ich glaube das Problem ist das richtige Verständniss über die Aussage Jeremias!
Warum soll bitte JaHWeH erst verbieten und wieder erlauben? Sowas mach JaWHeH nicht! Man schiebt hier JaHWeH einiges unter!
Die Aussage Jeremias, sagt nicht aus, daß JaHWeH plötzlich umdenkt und es erlaubt doch Opferkult zu betreiben:Jer. 17,26 Und die Leute werden kommen aus den Städten Judas und aus dem Umkreis Jerusalems, auch vom Land Benjamin und aus der Schephela und vom Bergland und aus dem Negev, und werden Brandopfer, Schlachtopfer, Speisopfer und Weihrauch darbringen und Dank[opfer] bringen in das Haus des Herrn! Sondern,wer sind diese Leute die aus den verschiedenen Umkreisen kommen? Es ist sein Volk und nicht nur sein Volk, durchaus aus den anderen Nationen, die weiterhin ihren Opferkult einbringen! Mein Meinung!
Lest euch bitte nachfolgende Stellen nochmals in Ruhe durch:
Jeremia 7, 1-34
2 Stell dich an das Tor des Hauses des Herrn! Dort ruf dieses Wort aus und sprich: Hört das Wort des Herrn, ganz Juda, alle, die ihr durch diese
Tore kommt, um dem Herrn zu huldigen.
3 So spricht der Herr der Heere, der Gott Israels: Bessert euer Verhalten und euer Tun, dann will ich bei euch wohnen hier an diesem Ort.
4 Vertraut nicht auf die trügerischen Worte: Der Tempel des Herrn, der Tempel des Herrn, der Tempel des Herrn ist hier!
5 Denn nur wenn ihr euer Verhalten und euer Tun von Grund auf bessert, wenn ihr gerecht entscheidet im Rechtsstreit,
6 wenn ihr die Fremden, die Waisen und Witwen nicht unterdrückt, unschuldiges Blut an diesem Ort nicht vergießt und nicht anderen Göttern nachlauft zu eurem eigenen Schaden,
7 dann will ich bei euch wohnen hier an diesem Ort, in dem Land, das ich euren Vätern gegeben habe für ewige Zeiten.
8 Freilich, ihr vertraut auf die trügerischen Worte, die nichts nützen.
9 Wie? Stehlen, morden, die Ehe brechen, falsch schwören, dem Baal opfern und anderen Göttern nachlaufen, die ihr nicht kennt,
10 und dabei kommt ihr und tretet vor mein Angesicht in diesem Haus, über dem mein Name ausgerufen ist, und sagt: Wir sind geborgen!, um dann weiter alle jene Gräuel zu treiben.
11 Ist denn in euren Augen dieses Haus, über dem mein Name ausgerufen ist, eine Räuberhöhle geworden? Gut, dann betrachte auch ich es so Spruch des Herrn.
12 Geht doch zu meiner Stätte in Schilo, wo ich früher meinen Namen wohnen ließ, und schaut, was ich ihr angetan habe wegen des Bösen, das mein
Volk Israel verübt hat.
13 Nun denn, ihr habt genau das Gleiche getan - Spruch des Herrn. Als ich immer wieder zu euch redete, habt ihr nicht gehört; als ich euch rief, habt ihr nicht geantwortet.
14 Deshalb werde ich mit dem Haus, über dem mein Name ausgerufen ist und auf das ihr euch verlasst, und mit der Stätte, die ich euch und euren Vätern gegeben habe, so verfahren, wie ich mit Schilo verfuhr.
15 Verstoßen werde ich euch von meinem Angesicht, wie ich alle eure Brüder, alle Nachkommen Efraims, verstoßen habe.
16 Du aber, bete nicht für dieses Volk! Fang nicht an, für sie zu flehen und zu bitten! Dränge mich nicht! Denn ich werde dich nicht erhören.
17 Siehst du nicht, was sie in den Städten Judas und auf den Straßen Jerusalems treiben?
18 Die Kinder sammeln Holz, die Väter zünden das Feuer an, und die Frauen kneten den Teig, um Opferkuchen für die Himmelskönigin zu backen. Anderen Göttern spendet man Trankopfer, um mir wehzutun.
19 Aber tun sie wirklich mir weh - Spruch des Herrn -, und nicht vielmehr sich selbst, zu ihrer eigenen Schande?
20 Darum - so spricht Gott der Herr: Seht, mein Zorn und Grimm ergießt sich über diesen Ort, über Menschen und Vieh, über die Bäume des Feldes und die Früchte des Ackers; er brennt und wird nicht erlöschen.
21 So spricht der Herr der Heere, der Gott Israels: Häuft nur Brandopfer auf Schlachtopfer und esst Opferfleisch!
22 Denn ich habe euren Vätern, als ich sie aus Ägypten herausführte, nichts gesagt und nichts befohlen, was Brandopfer und Schlachtopfer betrifft.
23 Vielmehr gab ich ihnen folgendes Gebot: Hört auf meine Stimme, dann will ich euer Gott sein und ihr sollt mein Volk sein. Geht in allem den Weg, den ich euch befehle, damit es euch gut geht.
24 Sie aber hörten nicht und neigten mir ihr Ohr nicht zu, sondern folgten den Eingebungen und Trieben ihres bösen Herzens. Sie zeigten mir den Rücken und nicht das Gesicht.
25 Von dem Tag an, als eure Väter aus Ägypten auszogen, bis auf den heutigen Tag sandte ich zu euch immer wieder alle meine Knechte, die Propheten.
26 Aber man hörte nicht auf mich und neigte mir nicht das Ohr zu, vielmehr blieben sie hartnäckig und trieben es noch schlimmer als ihre Väter.
27 Auch wenn du ihnen alle diese Worte sagst, werden sie nicht auf dich hören. Wenn du sie rufst, werden sie dir nicht antworten.
28 Sag ihnen also: Dies ist das Volk, das nicht auf die Stimme des Herrn, seines Gottes, hörte und sich nicht erziehen ließ. Die Treue ist dahin, aus ihrem Mund verschwunden.
29 Schneide dein Haar ab und wirf es weg, stimm Klage an auf den Höhen! Denn der Herr hat das Geschlecht, dem er grollt, verworfen und verstoßen.
30 Ja, die Söhne Judas taten, was mir missfällt - Spruch des Herrn. Sie haben in dem Haus, über dem mein Name ausgerufen ist, ihre Scheusale aufgestellt, um es zu entweihen.
31 Auch haben sie die Kulthöhe des Tofet im Tal Ben-Hinnom gebaut, um ihre Söhne und Töchter im Feuer zu verbrennen, was ich nie befohlen habe und was mir niemals in den Sinn gekommen ist.
32 Seht, darum kommen Tage - Spruch des Herrn -, da wird man nicht mehr vom Tofet reden oder vom Tal Ben-Hinnom, sondern vom Mordtal und im Tofet wird man Tote begraben, weil anderswo kein Platz mehr ist.
33 Ja, die Leichen dieses Volkes werden den Vögeln des Himmels und den Tieren des Feldes zum Fraß dienen und niemand wird sie verscheuchen.
34 Verstummen lasse ich in den Städten Judas und auf den Straßen Jerusalems Jubelruf und Freudenruf, den Ruf des Bräutigams und den Ruf der Braut; denn das Land wird zur Wüste werden.

Dies bet. Jer. 17,26!
Elischua
Elischua
Admin - Gründerin
Admin - Gründerin

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 3340
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 71

http://hausisrael.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 14 Zurück  1, 2, 3 ... 8 ... 14  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten