Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Datenschutz
Gültig ab 25.05.2018
Was geschieht mit unseren Daten
Hier Aufklärung dazu:
Die Liebe fragt...


Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:

Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?

Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!

Darf gerne geteilt werden...

Weltzeituhr!
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!




Neueste Themen
» ABLEHNUNG der Zwei-Staaten-Lösung
von ABA Sa 23 März 2024, 14:00

» FREIHEITSKÄMPFER «vs» TERRORISTEN mit UNRWAunterstützung
von ابو رجب AbuRadjab Mi 20 März 2024, 18:00

» 1933–2023 und die WELTENUHR ! »Eine Minute vor 12«
von JOELA Sa 16 März 2024, 21:00

» Stunde der VEGETARIER
von ABA Mi 28 Feb 2024, 17:17

» חדשות HADASCHOT »ISRAEL NEWS«
von ABA Mo 26 Feb 2024, 14:41

» LÖSUNG des NAH-OST-Konfliktes
von Asarja Di 20 Feb 2024, 12:00

» Seit vier Wochen ist 7. Oktober
von ABA Do 01 Feb 2024, 14:00

» » VÖLKERMORD «
von JORAM יורם So 28 Jan 2024, 14:14

» TODSÜNDEN der Menschheit »7.Internet-PORNO-Sucht«
von JORAM יורם Mo 15 Jan 2024, 14:15

» »מַכּוֹת Makōt HEUTE« Plagen-Katastrophen kommende Strafen Gottes
von ABA Fr 05 Jan 2024, 10:00

Wer ist online?
Insgesamt sind 106 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 106 Gäste :: 2 Suchmaschinen

Keine

Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN



Hebr. / Griech. Wortlexicon


öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer besucht uns!
Gesamtbesucher
Ab 14.12.2019

Besucherzaehler

Keiner ist ohne Sünde!

+9
JOELA
Sajin
WOML
Schmuel
Lopileppe
Eaglesword
Saniana
nowanei
Elischua
13 verfasser

Seite 4 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Keiner ist ohne Sünde! - Seite 4 Empty Was ist Sünde??

Beitrag von Elischua Di 21 Feb 2012, 16:01

Schalom ihr Lieben,

Was ist Sünde? Sünde ist z.B. Menschen zu einem Gott zu machen!
So ist es mit Jeschua! Jeschua selbst war Mensch wie du und ich und hat auch nie gesagt, daß er selbst GOtt sei, sondern den Willen des Vaters tut! Somit ist dies Sünde wenn man Jeschua nicht glaubt was Er sagte und tat. Denn es war die Kraft JaHWeHs die dies Jeschua mitteilte und durch Jeschua wirkte! Jeschua ist auch nicht der GOtt wie gelehrt wird in der Tanach!
Dann liest man in den Schriften:

Jes 63,10 Sie aber, sie sind widerspenstig gewesen und haben seinen heiligen Geist betrübt. Da wandelte er sich ihnen zum Feind: Er selbst kämpfte gegen sie.

Eph 4,30 Und betrübt nicht den Heiligen Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt worden seid auf den Tag der Erlösung hin!
Ich habe oft gelesen und von Christen gehört die fragten: Was bedeutet es" Den Hl. Geist zu betrüben"!

Nun sollte man zurückfragen, wer ist der Hl. Geist? Er ist keine Person wie es im Christentum gelehrt wird (deswegen auch die Dreieinigkeit) sondern die Kraft JaHWeHs, die durch uns und in uns wirken kann - also JaHWeH selbst bzw. ein Teil GOttes was die Kraft ist, auch die Salbung genannt!

Wurde z.b. erkannt wer in Mosche, in Abraham, in Josef in Ägypten, David um nur einige zu nennen, wirkte? Dies waren Menschen wie du und ich, und hätten diese Wunder, Rettung, etc. nicht machen können, wenn unser Allmächtiger Schöpfer EL nicht in ihnen durch sie wirkte, durch die Kraft Gottes, im Hebr. RuachHakadosch was der Hl. Geist in der Bibel bedeutet!

JaHWeH betrübt man, indem man den Menschen verfolgt, umbringt, weil dieser Dinge sagt, die einem nicht genehm sind, seine Gebote die JaHWeH durch Menschen gab und sie nicht ernst nimmt, z.B. den heiligen Schabbat zu halten! Oder Dinge die man also JaHWeH unterstellt die er nicht gesagt oder getan hat - Siehe auch z.B. alles sei in der Bibel vom JaHWeH geschrieben!. Weil nicht erkannt wird, daß die Salbung, ein Teil von JaHWeH ist und somit ist aus seinem Herzen kommt!
Dies alles ist schwere Sünde gegen unsern Allmächtigen GOtt, Vater und Schöpfer!! Und weil man in dem Menschen nicht "GOtt" erkennt der Mensch zu GOtt gemacht wird - obwohl der Mensch nicht selbst GOtt ist!!


Zuletzt von Elischua am Mi 22 Feb 2012, 18:41 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Elischua
Elischua
Admin - Gründerin
Admin - Gründerin

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 3340
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 71

http://hausisrael.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Keiner ist ohne Sünde! - Seite 4 Empty Re: Keiner ist ohne Sünde!

Beitrag von WOML Di 21 Feb 2012, 16:21

Eaglesword schrieb:wertes WOML, werte Lesende
das mit Blut als Beschwichtigung des unbestechlichen Schöpfers aller Lebewesen ist so eine schiefe Sache. Das Pesachblut war zum einmaligen Zweck bestimmt, weil draußen ein Wesen mit Namen "Tod" bzw. "Todesengel" patroullierte, um jeden Erstgeborenen in einem nicht markierten Haus zu töten. Das war aber auch schon wieder die ganze Bedeutung. Was im Nachhinein interpretiert wird, ist eine ganz andere Sache. Dass Jeschua "unser Pesachlamm" sei, steht einmal nur in den Episteln, tausendfach aber in theologischen Schriften. Doch wo bleibt eine Bestätigung in der Bibel und nachfolgenden Zeit? Vergebung durch G'tt zu erfahren ist wichtig, aber bedarf es dazu eines Menschen- Pesachopfers?

Danke lieber und hochgeschätzter Eaglesword, die Knechtschaft Ägyptens kann das nicht auch für Sünde stehen, also Knechtschaft der Sünde?
Dann wäre der Tod ja immer noch wegen der Sünde eine Gefahr und dem zu Folge bräuchte es eventuell vielleicht ja dann doch noch das Blut auf den Türpfosten, damit wir alle oder diejenigen die sich angesprochen fühlen verschont werden, oder eben diese Liebe und den Schutz JHWH erleben in dem neuen Land wo Milch und Honig fliesst und jene dann eintreten dürfen.
Und durch die Annahme des neuen Lammes Jeshua der als Erstgeborener gilt für uns alle, so dass jeder der das so annehmen könnte ja dann Erstgeborener wird.
Ganz eindeutig steht es für mich ausser Zweifel, das Jeshua ein gesalbter JHWS`s ist, ein Prophet G`tt`s.

:-) Shalom
WOML
WOML
Studium noch nicht erreicht
Studium noch nicht erreicht

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 306
Dein Einzug : 24.12.11
Wie alt bist du : 63

http://meineschafe.aktiv-forum.com/forum

Nach oben Nach unten

Keiner ist ohne Sünde! - Seite 4 Empty Re: Keiner ist ohne Sünde!

Beitrag von Elischua Di 21 Feb 2012, 16:47

Schalom ihr Lieben,

hier noch ein Vers, den ich in meinen vorigen Beitrag übersehen habe mit einzustellen, betr. Betrübung JaHWeHs!

Mt 12,31 Deshalb sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden; aber die Lästerung des Geistes wird nicht vergeben werden.


Zuletzt von Elischua am Do 23 Feb 2012, 07:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Elischua
Elischua
Admin - Gründerin
Admin - Gründerin

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 3340
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 71

http://hausisrael.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Keiner ist ohne Sünde! - Seite 4 Empty Re: Keiner ist ohne Sünde!

Beitrag von Eaglesword Di 21 Feb 2012, 23:14

allerdings ist es etwas irritierend, man könnte meinen, hier sei "der" heilige Geist eine Person, welche ein angreifbares Gemüt habe. Zumindest liest sich das in der Art. Jedoch ist Umdenken geboten:
-immer, wenn "heiliger Geist" erwähnt wird, fehlt "ha-" als Präfix
-ohne bestimmendem Artikel "ha-" ist es irgend ein Geist, aber niemals "der Heilige Geist"
-ohne erwähntes Präfix kann man auch nicht von einem speziellen Geistwesen sprechen

Fazit ist in diesem Fall, dass keine Person, sondern eine Eigenschaft gemeint ist. Allerdings kann man wohl kaum eine Solche "betrüben/betrügen". Logischer Sinn wäre eher "dämpfen/schmälern/pervertieren" einer heiligen Stimmung bzw. Gesinnung.
Als Teil G'ttes, nicht als G'tt selbst verstanden, zeigt sich nunmehr "heiliger Geist/Geist der Heiligkeit" in einem anderen Licht. Jedoch enthalten die Übersetzungen durch im Orginal nicht verwendete Hilfsworte automatische Irreführungen. Sie müssen ja zwangsläufig falsch verstanden werden, weil die Ursprungsgrammatik zu wenig berücksichtigt wird.
Ob diese Laschheit seitens der Übersetzer schon Sünde ist? Ich will das nicht pauschal behaupten.
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5202
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Keiner ist ohne Sünde! - Seite 4 Empty Re: Keiner ist ohne Sünde!

Beitrag von WOML Mi 22 Feb 2012, 09:59

Eaglesword schrieb:
Fazit ist in diesem Fall, dass keine Person, sondern eine Eigenschaft gemeint ist. Allerdings kann man wohl kaum eine Solche "betrüben/betrügen". Logischer Sinn wäre eher "dämpfen/schmälern/pervertieren" einer heiligen Stimmung bzw. Gesinnung.
Als Teil G'ttes, nicht als G'tt selbst verstanden, zeigt sich nunmehr "heiliger Geist/Geist der Heiligkeit" in einem anderen Licht.

Habe das immer als: löscht den (Ha) Geist, die Kraft, den Hauch des HERRN, Geist der Heiligkeit nicht aus.
Wie so ein Feuer das man wie du schreibst eindämmt, schmälert natürlich dann allerhand Perversionen zu Stande kommen.. Das ist das was ich selbst als schmerzhafteste Wunde in den verschiedenen Kirchen und Glaubensgruppen erlebe. Als Teil Gottes so ist das zu verstehen, so ist es im innern von den Kirchenvätern verstanden worden, doch beachtet hat man das nicht immer.
Unsere liebe Elishua hat da von der Kraft G`tt`s gesprochen gestern, die auch durch Menschen wirkt, ganz klar, sonst bleibt die Ehre nicht bei Vater und nur E R ist der Ehre ganz voll und würdig.
Also den Ha Ruach nicht betrüben da braucht es grosse Unterscheidung..

Ha Ruach annehmen und sich bewegen lassen lernen, dann kann man auch ohne Sünde leben und wird frei von Fehlentscheidungen doch auch durch diese könnte man viell. was lernen, das will ich nicht pauschalisieren. Wir wissen nicht was wir auf unserem Weg lernen und wie Elishua gesagt hat, sind da ja Prägung und so weiter, dann auch Heilung auf dem Weg, dann der Herr hat Geduld und wir lernen auch noch, es geht sicher um die Umkehr als Grundeinstellung und der ständigen Bereitschaft sich vom HA RUACH wandeln zu lassen. Durch das befreite Gewissen wird es leichter zu unterscheiden und sich bewegen zu lassen von der Kraft G`tt`s, da auch unser verletztes Urvertrauen Heilung empfängt. Auf alle Fragen werden wir aus uns selbst nicht schlau, doch gemeinsam im Erfahrungsaustausch lernen wir und für mich bin ich nicht sicher, dass Juden, den Christus so annehmen müssen wie es eben für Heiden ist. Für mich ist er Jeshua und der Weg, die Wahrheit in der sich der Vater für mich offenbart hat, doch Jeshua selbst hat mich als der Weg ins Herz vom Vater gebracht.

Wünsche allen vorzüglichen, wunderbaren Tag voll Freude im Herrn, denn E R ist unsere Kraft:-)


Zuletzt von WOML am Do 23 Feb 2012, 14:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
WOML
WOML
Studium noch nicht erreicht
Studium noch nicht erreicht

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 306
Dein Einzug : 24.12.11
Wie alt bist du : 63

http://meineschafe.aktiv-forum.com/forum

Nach oben Nach unten

Keiner ist ohne Sünde! - Seite 4 Empty Re: Keiner ist ohne Sünde!

Beitrag von Lopileppe Mi 22 Feb 2012, 15:47

Prima, Eaglesword: hab es erst jetzt mitgekriegt das mit dem bestimmten Artikel "ha" in Mt 12,31. toll erklärt- endlich mehr Durchsicht bei mir.
und wieder dazu gelernt.
Lopileppe
Lopileppe
Limud - Lernen!
Limud - Lernen!

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 369
Dein Einzug : 11.11.10
Wie alt bist du : 48

Nach oben Nach unten

Keiner ist ohne Sünde! - Seite 4 Empty Re: Keiner ist ohne Sünde!

Beitrag von Eaglesword Do 23 Feb 2012, 01:53

unserem lieben WOML will ich auch antworten auf ihre Frage, und voran kann ich wieder einmal sagen, dass auch ich solch eine Folgerung in meinen Gedanken damals hatte.
Sünde, ihr Lieben, ist nach wie vor etwas Schlechtes, kommt von Egoismus, Trotz und manchmal auch Ignoranz gegenüber den Weisungen Adonei´s. Wenn aber Jeschua uns weg von der Hand der Sünde und ihren Ketten befreit hat, wie kommt es, dass wir allesamt noch immer mit Fehlentscheidungen zu kämpfen haben? Was ist nun wirkliche Freiheit? Immer brav und "fromm" zu sein, alle Traditionen und Rituale einzuhalten ohne Murren und Abweichung? Voll dem Ideal zu entsprechen? Darf man Gnade nur durch Jeschua empfangen, weil man sonst "ungläubig" oder gar "vom christlichen Glauben abgefallen" ist und schon für "das höllische Feuer" vorgemerkt? Was, wenn wir automatisch Fehler begehn, eben weil wir durch unser menschliches Verhalten an eben dieses Verhalten gebunden sind?
Freiheit, wo ist sie nu?
Bringt uns, den Kindern von Chawa und Adam, die Fehlentscheidung noch immer "den Tod", welcher "durch Jeschua´s Auferweckung überwunden ist"? Was, wenn die angekündigte Folge des Nehmens der Frucht im Garten nur der biologische Tod war und keinesfalls ein "ewiger Tod"? Wird im Buch DaniEl vom "ewigen Tod" gesprochen oder nur von "ewiger Schande"? Wenn diese "Schande" ein Synonym für "Tod" ist, nur dann ist "ewiger Tod" auch Realität. Nur, was bliebe dann von uns übrig? Der Geist ist unsterblich im Gegensatz von Seele und Körper. Allmählich wird auch klar, dass da keine kirchlich- oder christlich definierte Hölle ist. Wenn Geister für immer ins feurige Gefängnis verbannt werden, dann zu G'ttes Bedingungen und nicht nach menschlichen Einstufungen. Falls jemand Jeschua nicht als Opferlamm akzeptiert, landet solch ein Mensch in einer Hölle, weil er/sie sich weigerte, ein Lösegeld zu dulden. Aber jetzt ist uns ja bekannt, niemand könne solch ein Lösegeld bezahlen.
Das bedeutet kein Lösegeld, ergo entweder ewige Verdammnis im Feuer ohne Möglichkeit, an der Sache vorbei zu gelangen, oder aber solch eine Verdammnis findet nicht statt.
"Ewige Schande" = "ewige Höllenqual"? Wirklich oder nur interpretiert?
Mehr dazu kommt noch auf den Tisch.
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5202
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Keiner ist ohne Sünde! - Seite 4 Empty Re: Keiner ist ohne Sünde!

Beitrag von Eaglesword Do 23 Feb 2012, 18:33

nochmal zum Notieren:
Schon vor Jeschua bestand unmittelbarer Zugang des fehlerhaften Menschen zu G'tt, sonst wäre kein Prophet und kein Richter möglich gewesen. Somit ist Jeschua keine "Türe zum Vater"

Wenn ein Mörder sich vor G'tt beugt und seine Tat vor Ihn bringt, hernach nicht wieder mordet, so nennt G'tt ihn auch nicht weiter einen Mörder. Das ist kein Auslöschen der begangenen Tat mittels Befolgen der Weisungen, sondern die Tat ist mittels Vergebung abgegolten. Niemand hat solch jemanden weiterhin als Mörder zu bezeichnen.

Ist es jetzt endlich geklärt?


Zuletzt von Eaglesword am Fr 24 Feb 2012, 16:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5202
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Seite 4 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten