Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Datenschutz
Gültig ab 25.05.2018
Was geschieht mit unseren Daten
Hier Aufklärung dazu:
Die Liebe fragt...


Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:

Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?

Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!

Darf gerne geteilt werden...

Weltzeituhr!
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!




Neueste Themen
» 1933–2023 und die WELTENUHR ! »Eine Minute vor 12«
von JOELA Sa 16 März 2024, 21:00

» ABLEHNUNG der Zwei-Staaten-Lösung
von Asarja Do 14 März 2024, 16:30

» Stunde der VEGETARIER
von ABA Mi 28 Feb 2024, 17:17

» חדשות HADASCHOT »ISRAEL NEWS«
von ABA Mo 26 Feb 2024, 14:41

» FREIHEITSKÄMPFER «vs» TERRORISTEN mit UNRWAunterstützung
von Asarja Sa 24 Feb 2024, 18:18

» LÖSUNG des NAH-OST-Konfliktes
von Asarja Di 20 Feb 2024, 12:00

» Seit vier Wochen ist 7. Oktober
von ABA Do 01 Feb 2024, 14:00

» » VÖLKERMORD «
von JORAM יורם So 28 Jan 2024, 14:14

» TODSÜNDEN der Menschheit »7.Internet-PORNO-Sucht«
von JORAM יורם Mo 15 Jan 2024, 14:15

» »מַכּוֹת Makōt HEUTE« Plagen-Katastrophen kommende Strafen Gottes
von ABA Fr 05 Jan 2024, 10:00

Wer ist online?
Insgesamt sind 55 Benutzer online: 1 Angemeldeter, kein Unsichtbarer und 54 Gäste :: 2 Suchmaschinen

Elischua

Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN



Hebr. / Griech. Wortlexicon


öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer besucht uns!
Gesamtbesucher
Ab 14.12.2019

Besucherzaehler

Joh. 6,53-63- Das missverstandene "Abendmahl"

+14
heinz
SaraHanna
WOML
Sajin
JOELA
Schmuel
Zadok
Talitha
Luluthia
Eaglesword
Lopileppe
ABA
Shomer
Elischua
18 verfasser

Seite 1 von 13 1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Joh. 6,53-63- Das missverstandene "Abendmahl" Empty Joh. 6,53-63- Das missverstandene "Abendmahl"

Beitrag von Elischua Mo 23 Aug 2010, 17:56

Ich wurde heute von einer guten Bekannten angerufen und sie mich fragte, wie nachfolgender Bibelvers zu verstehen ist, sie hat Probleme das Abendmahl zu feiern und wird immer wieder von Gläubigen dazu aufgefordert, dieses wie es in der Bibel steht, regelmäßig zu tun - das Blut und Fleisch Jeschuas regelmäßig essen und zu trinken:

Joh. 6, 53-54
53 Da sprach Jesus zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Es sei denn, daß ihr das Fleisch des Sohnes des Menschen esset und sein Blut trinket, [O. gegessen... getrunken habt]so habt ihr kein Leben in euch selbst.
54 Wer mein Fleisch ißt und mein Blut trinkt, hat ewiges Leben, und ich werde ihn auferwecken am letzten Tage;

Es ist richtig, daß es so da steht, aber es wird falsch verstanden und ausgelegt!
Ich persönlich hatte bereits als Kind ganz enorme Schwierigkeiten, zu verstehen, wie kann jemanden sein Blut und Fleisch essen und trinken und dies als Wein und Oblate dargestellt wird und immer wieder in Erinnerung gebracht "Jemanden aufzuessen" und "dessen Blut zu trinken" - das ist barbarisch! Es wehrt sich noch heute in mir, wenn es heißt "wir feiern  Abendmahl"!

Da muss ich wieder mal all die selbsternannten Führer und Lehrer anmahnen. Wenn sie wirklich wahre Kinder G´ttes wären und RuachHaKadosch in sich hätten, müßten sie erkennen, daß dies ein irrer Trugschluss ist!

Übersetzung aus Buber/Rosenzweig:
3.Mose 17, 10-16
10 Jedermann vom Hause Jissrael und von der Gastschaft, die in ihrer Mitte gastet, wer allimmer Blut esse, -
mein Antlitz gebe ich wider die Seele, die Blut ißt, ich rode sie aus dem Innern ihres Volkes.
11 Denn die Seele des Fleisches, im Blut ist sie, ich gab es euch auf die Schlachtstatt, zu bedecken über euren Seelen, denn das Blut, durch die Seele bedeckt es.
12 Daher spreche ich zu den Söhnen Jissraels: Alljede Seele von euch esse nicht Blut, und der Gastsasse, der in eurer Mitte gastet, esse nicht Blut. 13 Jedermann von den Söhnen Jissraels und von der Gastschaft, die in ihrer Mitte gastet, wer Jagdfang, Wild oder Vogel, erjagt, der gegessen wird, hingieße er sein Blut und hülle es mit Erdstaub.
14 Denn die Seele alles Fleisches, sein Blut ist mit seiner Seele, ich sprach zu den Söhnen Jissraels: Blut alles Fleisches esset nicht, denn die Seele alles Fleisches, sein Blut ists, alljeder der es ißt, wird gerodet.
15 Alle Seele, die Gefallnes oder Zerrißnes ißt, seis Sproß seis Gast, der wasche seine Kleider, bade im Wasser und ist maklig bis an den Abend, dann ist er rein, 16 wäscht er aber nicht und badet er sein Fleisch nicht, muß er seine Verfehlung tragen.

Wie wie hier eindeutig lesen können, hat JHWH verboten, Blut zu trinken und Fleisch mit Blut zu essen! Wieso soll man Jeschuas Blut trinken und sein Fleisch essen, auch wenn es nur gedanklich regelmäßig geschehen soll? - schon allein dieser Gedanke ist abscheulich "Jemand zu essen und zu trinken"!

Aber was ist gemeint damit?:
Aus dem Aramäsischen Deutschen Testament ist im Anhang betr. o.g. Vers von Johannes folgendes damit gemeint; In Vers 53 steht im Aramäsichen Text: >>.....werdet ihr kein Leben in Qnoma haben (in den normalen Übersetzungen steht habt ihr kein Leben in euch selbst.)

Qnoma wird gewöhnlich übersetzt als "du", "Selbst", oder "sich selbst", wörtlich jedoch bedeutet es "grundlegende Substanz". Das Bildnis Blut/Körper ist sinnbildlich. Jeschua weiß selbstverständlich, dass es eine Abscheulichkeit ist, irgendeine Art von Blut zu trinken, insbesondere menschliches Blut (siehe 3.Mose 17,11).
Verzehr von menschlichen Fleisch ist strikt verboten. Es gibt zwei Hintergründe: Einerseits wird die Bildsprache von Hes. 3,1-15 hervorgerufen, wo der Prophet eine Torah Rolle isst; dies sympolisiert, wie der Prophet durch die Torah und ihr Proklamieren Kraft erhält, was die Kernaussage von Jeschuas Lehre ist. Jeschuas Beispiel und Lehre sollen Teil unseres Innersten sein, buchstäblich eingenommen und von unseren Herzen aufgenommen. Diese Bildsprache wird auch in Markus 7,19 gesehen, welche zwischen leiblicher Speise und geistlicher Nahrung unterscheidet. Und auch in Jer. 31,33, die davon spricht, die Torah aufs Herz zu schreiben. Der zweite Teil ist das Leben, auf welches Jeschua hinweist; es ist nicht physisch, als "Selbst", aber der Kern des Seins, buchstäblich von neschama - dem Geist des Menschen.
Joh. 6, 58 Dies ist das Brot, das aus dem Himmel herniedergekommen ist. Nicht wie die Väter aßen und starben; wer dieses Brot ißt, wird leben in Ewigkeit.: Dieser klare Beweis widerstreitet gegen das "Abendmahl" Modell christlicher Institutionen. Während Jeschua diese Aussage macht, wird nichts gegessen, er erhebt lediglich einen Tadel gegen ihr Verlangen nach physischem anstatt geistlichem "Brot". Es ist Glaube an Jeschua als Maschiach, der einen Menschen dazu bewegt, das "Fleisch zu essen und das Blut zu trinken". Die "Oblate" (Transsubstitution) ist eine heidnische Fälschung gegen Jeschuas Lehre. Jeschua befolgte die Torah perfekt; an sein perfektes sühnendes Opfer wird besonders durch die Moedim (die Feste JHWH) erinnert, wie uns das Wort von JHWH unterweist.
Joh. 6, 59 Dies sagte Er in einer Synagoge, da Er in Kfar Nachum (Kapernaum) lehrte.
Joh. 6, 60 Viele nun von Seinen Jüngern, die das hörten, sagten: Dies ist ein hartes Wort, wer kann es hören?
Das Wort shema (ein aramäisches Wort) kann auch "tun" bedeuten, nicht nur "hören" oder "verstehen"; eine andere mögliche Leseart ist: "wer ist in der Lage hiernach zu handeln?"
Joh. 6,63 Der Geist ist es, der lebendig macht, das Fleisch nützet nichts. Die Reden, die Ich zu euch rede, sind Geist und sind Leben. Bedeutet: Wie der "Leib keinerlei Nutzen bringt", so kann es auch der Verzehr einer Oblate nicht, die den Körper sympolisiert! Sünde ist eine Übertretung der Torah. Die Absolution beginnt mit Teschuva (sich an JWHW wenden). Glauben so wie Maschiach ist ein Beweis dafür, dass der RuachHaKodesch begonnen hat, die Torah aufs Herz zu schreiben. Gehorsam gegenüber der Torah als das Wort von JHWH ist der Prozess der Heiligung, welcher die Leute von JHWH ihm absondert, weg von allen Arten der Weltlichkeit und falscher Religion. Keine noch so große Menge von Oblaten der konservierten Gebeten wird ein akzeptabler Ersatz dafür sein, in das Abbild von Elohim geboren zu sein!<<

Wieder mal ein krasser Irrweg von den Religionen, Jemand aufzuessen! Mad

Wie hier deutlich zu lesen ist, hat Jeschua nie und nimmer das NT (auch ein falscher Ausdruck) gelehrt, sondern eindeutig die Torah!

Hier ein Auszug aus nachfolgenden Link, sollte unbedingt gelesen werden, da steht noch mehr betr. Abendmahl:
In Wirklichkeit ist jedoch auch die “weiße” Magie des Abendmahls im Grunde eine vollkommen heidnische, dämonische, denn es soll sich, aufgrund von Zauberworten, durch einen Priester gesprochen, plötzlich das unmögliche Wunder vollziehen: dass Brot sich in den Leib Christi und Wein sich in sein Blut verwandelt. Und bei der Beichte soll durch die Zauberworte eines Menschen wie du und ich, der sich aber als Priester gebärdet, also durch sein mechanisches “Ich spreche dich los” jedes Vergehen plötzlich entschuldigt und beseitigt sein
Abendmahl und Voodoo was dies miteinander gemeinsam hat!

Siehe auch: Was bedeutet das Wort "Abendmahl"?


Zuletzt von Elischua am So 13 Apr 2014, 09:35 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
Elischua
Elischua
Admin - Gründerin
Admin - Gründerin

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 3340
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 71

http://hausisrael.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Joh. 6,53-63- Das missverstandene "Abendmahl" Empty Re: Joh. 6,53-63- Das missverstandene "Abendmahl"

Beitrag von Shomer So 21 Nov 2010, 09:36

Shalom Elishua

Das Schlüsselwort heisst: Transsubstantiation! (gut lesen!). Dieses katholische Dogma besagt, dass bei der Eucharistie die Hostie und der Wein in das tatsächliche Fleisch und das tatsächliche Blut Jesu Christi verwandelt wird. Diese Bestandteile der Eucharistie sind "Gott", den man durch das Essen (und Trinken) in sich aufnimmt.

Wer exkommuniziert wird, bekommt zur Strafe keinen Gott mehr zu essen (und zu trinken) und man wird verdammt. Wenn wir diese katholischen Erkenntnisse weiter verfolgen, sehen wir bei den Protestanten, Freikirchen inklusive, noch gewisse Überreste dieses Druckmittels.

Wie mir bekannt ist, hat der Reformator, der katholische Theologe Dr. Martin Luther seine Schweizer Reformatorenbrüder Calvin und Zwingli auf das Übelste als "Teufelspack" beschimpft, weil sie beim Abendmahl lehrten "Dies bedeutet mein Leib und dies bedeutet mein Blut". Luther selbst hat nicht von der Vorstellung bei der Eucharistie abgelassen.

Es gab im Herbst 2002 einen Tag, da wurde ich angeregt, mit meiner Familie täglich Brot und Wein zu nehmen. Damals verstand ich darunter natürlich mein christliches Abendmahl. Aber etwas war bei unserem privaten "Abendmahl" anders als in unserer Freikirche: Wir nahmen Knäckebrot. Moses hatte nämlich unter Androhung der Todesstrafe verboten, Sauerteig zu verwenden. - Sauerteig bei der Seder von Jeshua? Unvorstellbar! - Dadurch kam es bei mir zum Ausfegen auch des ganzen anderen geistlichen Sauerteigs. Bei uns gibt es von daher auch am Shabbat keine Challot, sondern Knäckebrot. Diesen Shabbat haben wir sogar erstmals eine Originalflasche Kidush-Wein aus Israel gehabt mit dem Vermerk auf dem Etikett: "Kosher for Passover".
Deu 4:2 Ihr sollt nichts hinzutun zu dem Worte, das ich euch gebiete, und sollt nichts davon tun, damit ihr beobachtet die Gebote Jahwes, eures Gottes, die ich euch gebiete.
Ich mag mich nicht entsinnen, dass Moshe etwas von einer Eucharistie gelehrt hätte. Die Idee vom Oblatengott kannte er aber sehr wohl - von den Ägyptern!
Shomer
Shomer
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 731
Dein Einzug : 14.10.09
Wie alt bist du : 71

Nach oben Nach unten

Joh. 6,53-63- Das missverstandene "Abendmahl" Empty Übersetzungsprobleme der Christen

Beitrag von ABA So 21 Nov 2010, 13:40

שלום שומר
Schalom Shomer,
das sind wieder einmal klare und richtige Worte, die ausgedrückt werden müssen !
Vor allem sollen wir uns immer in Erinnerung rufen, dass wir es beim traditionellen Christentum um eine reine heidnische Religion zu tun haben, bei der versucht wurde einen Monotheismus zu kreieren, in dem man jüdisches Gedankengut verarbeitete, jüdische Namen hellenisierte und den Heiden versucht ein ewiges Leben zu verkaufen!

Joh. 6,53-63- Das missverstandene "Abendmahl" Tabernakel4 _ Joh. 6,53-63- Das missverstandene "Abendmahl" A_Eucharistie_1 _ Joh. 6,53-63- Das missverstandene "Abendmahl" 1470 _ Joh. 6,53-63- Das missverstandene "Abendmahl" Pope-benedict-giving-first-communion _ Joh. 6,53-63- Das missverstandene "Abendmahl" Kannibalen

ebenfalls:
... beim Abendmahl wird gelehrt > "Dies bedeutet (ist) mein Leib und dies bedeutet (ist) mein Blut" <
Und damit sehen wir wieder lieber Shomer, die "Ungeschultheit" der christlichen Lehrer,
wenn sie etwas aus der biblischen – hebräischen Ursprache übernehmen wollen.
denn:
im Hebräischen gibt es i.d.F. kein besitzanzeigendes Fürwort: > dies ist < mein ...
הוא גופי - הוא דמי
eine Übersetzung mit : τουτο εστιν το σωμα μου = dies ist mein Leib !
oder dann bei : τουτο γαρ εστιν το αιμα μου = dies ist mein Blut !
ist völlig inakzeptabel und diletantisch aus dem Hebräischen übersetzt.
Doch dies war nicht nur das Problem der christlichen "Mutterkirche",
sondern auch das der "Unierten" im evangelischen Reformbereich !!!

שלום אבא
Schalom ABA
ABA
ABA
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1591
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 75

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

Joh. 6,53-63- Das missverstandene "Abendmahl" Empty Re: Joh. 6,53-63- Das missverstandene "Abendmahl"

Beitrag von Shomer So 21 Nov 2010, 16:02

Shalom ABA

So ist also bereits der griechische Grundtext völlig inakzeptabel. Du als Jude kannst sicher besser erklären, was der Jude Jeshua hier wirklich, vor dem mosaischen Hintergrund, gesagt haben musste. Und darauf bin ich einmal gespannt!

L. G. vom Shomer
Shomer
Shomer
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 731
Dein Einzug : 14.10.09
Wie alt bist du : 71

Nach oben Nach unten

Joh. 6,53-63- Das missverstandene "Abendmahl" Empty AFIKOMAN - Kos Elijahu - oder Becher des Zornes

Beitrag von ABA Mo 22 Nov 2010, 00:00

שלום אבא
Schalom Shomer,
... was der Jude Jeshua hier wirklich, vor dem mosaischen Hintergrund, gesagt haben musste ...
dazu müssen wir uns Eingangs klar sein, lieber Shomer, dass sich die Christen selbst, alleine schon bei den Reformierten über die Transsubstantiation also die Wesens-Verwandlung des Leibes und Blutes Jesu Christi in Brot und Wein bei der > ευχαριστειν < Eucharistie-Feier nicht einig sind!
Nach lutherischem Verständnis empfangen die Teilnehmenden in der Kommunion wirklich Christi Leib und wirklich Christi Blut mit ihrem Mund zur Vergebung der Sünden. Jedoch findet nach der lutherischer Auffassung keine Transsubstantiation statt! Sondern es wird nur die Konsubstantiation, also die reale Gegenwart Christi in Verbindung von Brot und Wein dogmatisiert.
Weiterhin führte ich den protestantischen Disput mit den >Unierten< im Vorposting auf. Denn für Zwingli war die christliche Abendmahlsfeier nur eine reine Bekenntnishandlung der Gemeinde! Also ohne Christi Gegenwart in Brot und Wein!
____________________________________________________________________________________

Joh. 6,53-63- Das missverstandene "Abendmahl" 20090407232037_passover2 __ Joh. 6,53-63- Das missverstandene "Abendmahl" Pessach __ Joh. 6,53-63- Das missverstandene "Abendmahl" 42-16507652 __ Joh. 6,53-63- Das missverstandene "Abendmahl" Afikoman-1Joh. 6,53-63- Das missverstandene "Abendmahl" Matzoh-Matzah-Matzo-Passover2008

Auch die jüdische Ansicht darüber ist hier sehr unterschiedlich, dashalb lieber Shomer möchte ich nur unsere liberale Ansicht weitergeben, welche sehr viele von uns vertreten. Einem meiner Lehrer galt hier besondere Aufmerksamkeit!
Klar ist, dass es sich ursprünglich um das SEDER-Mahl zu PESSACH handelt. Wir können auch damit rechnen, dass der Seder-Abend ähnlich verlief wie er uns aus der Antike bekannt ist. Nach dem das Mahl beendet ist, verteilt der Gastgeber, i.d.F. Rabbi Jeschua BenJosef das AFIKOMAN, also die bis zum Schluss aufbewahrte MAZZE mit dem Tischdank >Birkat – HaMason< an die Seder-Teilnehmer.
Jedoch wie sind diesbezüglich die merkwürdigen Worte Rabbi Jeschuas zu verstehen, in denen er sich mit der MAZZE der Pessach-Feier identifiziert!?
Der volkstümliche und religiöse Brauch ist es hier wieder, der uns auf die rechte Spur führt. Es sind ja drei voneinander verschiedene MAZZOT, die mit einer Decke bedeckt, unter die Seder-Schüssel (die mit den Symbolgerichten der Feier) gelegt sind:

ISRAEL liegt unten,
LEVI liegt in der Mitte, und
KOHEN (Priester) liegt oben.

Wenn also die drei besonders sorgfältig gebackenen MAZZOT des Pessach-Seder-Rituals mit
der a) Priesterklasse der KOHANIM,
der b) LEVITEN und Tempelsänger und schließlich
der c) Großen Gruppe unseres Volkes ISRAEL identifiziert werden, so will das sagen, dass hier in Realpräsenz ganz ISRAEL bei jeder Sederfeier anwesend ist.
Die (wie bereits erwähnt) mittlere dieser drei MAZZOT wird immer von >Hausvater< gebrochen und an die Tischgenossen verteilt. Das tat auch Rabbi Jeschua, und er betont, dass er selbst nun stellvertretend für ganz ISRAEL geworden ist. Auch in diesem Sinne erhebt er auch den Becher mit den betreffenden Wein-Deutungsworten.
Doch an dieser Stelle sei betont, dass es beim Becher des Seder-Weines ebenfalls recht unterschiedliche Auffassungen bez. des Seder-Males von Rabbi Jeschua handelt. Dies hat nämlich etwas mit einer Auffassung der JACHAD (Essenern) zu tun. Es geht hier um "vergossen für viele" mit der Gebetsformel >schephoch chamathcha< = Ergieße deinen Zorn über die Völker !!! Es wäre demnach auch der vierte Becher nach dem Tischdank, dem Becher des Zornes, der dann zum Abschluß in die Hallel-Psalmen überführt.
Hier heißt es dann:
Gieße deinen Zorn über alle Völker, die dich nicht erkennen, und die Königreiche, die deinen Namen nicht anrufen.
Jedoch:
Rabbi Jeschua sagt an dieser Stelle, wo eigentlich die Bitte um Ausgießung des Zornes GOttes über die Heiden gesprochen wird, seine eigenen Einsetzungsworte!
>>Dieser Becher ist der NEUE BUND (für die Heiden) in meinem Blute, der für viele vergossen wird.<<
Nicht der ZORN GOttes wird jetzt ausgegossen, kein Zornesbecher wird den vielen zu trinken gegeben. Sondern der Becher, der ausgegossen wird, ist der NEUE BUND in welchem sich GOttes Liebe und Barmherzigkeit offenbart!!! Keinesfalls dürfen wir hier das >Blut< des Wein-Bechers mit dem Blute des Pessach-Lammes identifizieren, denn dieses hat keine sühnende Kraft gehabt. Überhaupt tritt in der Beschreibung des Abendmahles das Pessach-Lamm ganz zurück und der Akzent ist hier ganz auf die MAZZE (Brot) und den Wein gelegt.

שלום אבא
Schalom ABA
ABA
ABA
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1591
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 75

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

Joh. 6,53-63- Das missverstandene "Abendmahl" Empty Re: Joh. 6,53-63- Das missverstandene "Abendmahl"

Beitrag von Shomer Mo 22 Nov 2010, 23:06

Shalom UVracha, lieber ABA

Besten Dank für die Aufschlussreichen Zeilen.

Nun ist es so, dass mit jeder Information eine ganze Reihe neuer Fragen auftauchen. Du hast hier den NEUEN BUND angeschnitten, wobei ich heute klar feststellen muss, und da sind wir uns ja einig, dass das "Neue Testament" nichts im geringsten mit dem NEUEN BUND zu tun haben kann. Der NEUE BUND steht gemäss JirmeJahu nämlich noch aus:
Jer 31:31-34 Siehe, Tage kommen, spricht Jahwe, da ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund machen werde: 32 nicht wie der Bund, den ich mit ihren Vätern gemacht habe an dem Tage, da ich sie bei der Hand faßte, um sie aus dem Lande Ägypten herauszuführen, welchen meinen Bund sie gebrochen haben; und doch hatte ich mich mit ihnen vermählt, spricht Jahwe. 33 Sondern dies ist der Bund, den ich mit dem Hause Israel machen werde nach jenen Tagen, spricht Jahwe: Ich werde mein Gesetz in ihr Inneres legen und werde es auf ihr Herz schreiben; und ich werde ihr Gott, und sie werden mein Volk sein. 34 Und sie werden nicht mehr ein jeder seinen Nächsten und ein jeder seinen Bruder lehren und sprechen: Erkennet Jahwe! Denn sie alle werden mich erkennen von ihrem Kleinsten bis zu ihrem Größten, spricht Jahwe. Denn ich werde ihre Missetat vergeben und ihrer Sünde nicht mehr gedenken.
Mit wem macht JHWH den neuen Bund? ER macht ihn mit beiden Häusern des Volkes Israel und nicht etwa mit Christen - es stünde sonst hier geschrieben! (An dieser Stelle lasse ich das aus, was ich denke und du vermutlich auch ;-) ) Zweitens schreibt ER die Torah auf die Herzen Seines Volkes. Bei den Christen ist die Torah ungültig; denn Christus hat uns erlöst von dem Fluch des Gesetzes - Hast du's gelesen, lieber ABA; die Torah ist ein Fluch, von dem nur ein katholischer Kruzifix-Christus erretten kann! Man sagt das zwar nicht so, es wäre aber die traurige Wahrheit. Und zum dritten wird niemand mehr seinen Bruder lehren und sprechen: "Erkenne JHWH". Wenn ich bei gewissen Juden HaShem (den Namen) in den Mund nehme, dann gucken die mich sowas von entsetzt an.... Dass ich es wage, ihren heiligen Namen auszusprechen, den sie selbst nicht einmal in den Mund nehmen.... Aber bei den Christen ist das noch cooler: Da habe ich einem Trinitarier einmal das Shma zitiert, in einer wörtlichen deutschen Übersetzung und der hat mir dazu geantwortet: "Ich glaube an den Gott der Christen und nicht an den Gott der Juden." D. h.: "Erkenne JHWH" ist passé! Und so einer glaubt allen Ernstes, dass sein "Neues Testament" der Neue Bund ist. Nun gut, dafür muss man ja Verständnis haben, bei solch einer Aus- bzw. Einbildung.

Wenn ich die Ersterwähnung von Brot und Wein betrachte, dann sehe ich einen Priester, der gar kein Jude war - und auch kein Buddhist oder sowas - und erst recht kein Katholik. Im Brot und Wein liegt ein Geheimnis, aber niemals ein mystischer Bund, von dem sogar Jeshua nicht einmal eine Ahnung gehabt haben konnte.
1Mo 14:18 Und Melchisedek, König von Salem, brachte Brot und Wein heraus; und er war Priester Gottes, des Höchsten.

Shalom vom Shomer
Shomer
Shomer
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 731
Dein Einzug : 14.10.09
Wie alt bist du : 71

Nach oben Nach unten

Joh. 6,53-63- Das missverstandene "Abendmahl" Empty Jeremijahu 31:31-34 ist der NEUE BUND

Beitrag von ABA Di 23 Nov 2010, 01:30

שלום שומר
Schalom Shomer,
Du hast hier den NEUEN BUND angeschnitten, wobei ich heute klar feststellen muss,
und da sind wir uns ja einig,
dass das "Neue Testament" nichts im geringsten mit dem NEUEN BUND zu tun haben kann.
Natürlich sind wir uns darüber einig, und ich teile deine Meinung voll und ganz.
Ich ziterte nur aus den christlichen Schriften, bzw. was Rabbi Jeschua bez. im SEDER über den NEUEN BUND aussagen wollte (natürlich dessen Geschichtlichkeit vorausgesetzt), denn er hatte mehr die Art zu lehren wie wir sie eher in der Schule/Jeschiwa des sanftmütigen HILLEL finden. Also im Gegensatz zu Jochanan HaMatbil, der klar mit den scharfen und schroffen Worten aus der Schule/Jeschiwa des SCHAMAI garantiert das SEDERMAHL anders dargereicht hätte.
... um jetzt zu deiner aufgef. Stelle aus Beraschit 14,18 abzuschweifen:
... im Brot und Wein liegt ein Geheimnis, aber niemals ein mystischer Bund ...
Was nun die Segnung des Melchizedeks nach Darreichung von Brot und Wein betrifft, lehrt uns der TALMUD (Mischna Awot VI), dass dies mit dem קנין [kinjan] "göttlichen" ERWERBen zu verbinden ist.

denn es heißt: (ich zitiere nur bruchstückhaft)
5 Erwerbungen erwarb sich der EWIGE in seiner Welt !

  • Die Weisung ist eine Erwerbung
  • Himmel und Erde sind eine Erwerbung
  • Abraham ist eine Erwerbung
  • ISRAEL ist eine Erwerbung
  • Das HEILIGTUM ist eine Erwerbung
... Woher haben wir dies ?
1. ...
2. ...
... ... ...
... und weiter sagt die Schrift:
Wieviele sind deine Werke, Herr! Sie alle hast du in Weisheit gemacht;
voll ist die Erde, deine ERWERBUNG
!
...


3. Abraham ist eine Erwerbung.
Woher haben wir dies ? Es steht nämlich geschrieben:
> Da segnete Melchizedek den Abraham und sagte:
> Gesegnet seist du Abraham, dem höchsten GOtt,
> der Himmel und Erde erworben hat
!


4. ISRAEL ist eine ERWERBUNG !
Woher haben wir dies ? ... ... ... ...

5. ... ...



שלום אבא
Schalom ABA
ABA
ABA
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1591
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 75

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

Joh. 6,53-63- Das missverstandene "Abendmahl" Empty Re: Joh. 6,53-63- Das missverstandene "Abendmahl"

Beitrag von Lopileppe Di 23 Nov 2010, 11:52

3. Abraham ist eine Erwerbung.
Woher haben wir dies ? Es steht nämlich geschrieben:
> Da segnete Melchizedek den Abraham und sagte:
> Gesegnet seist du Abraham, dem höchsten GOtt,
> der Himmel und Erde erworben hat!

Schalom ABA,

ich hab mal dein Zitat an den Anfang meines Posting gesetzt . Und nun wenn ich nicht ganz falsch liege, dürfte es in etwa so lauten....

1. Mo 14,19 Und er segnete ihn und sprach: Gesegnet sei Abram von Gott, dem Höchsten, der Himmel und Erde geschaffen hat!Elberfelder Übersetzung

Aus welchem Grund wurde es hier mit "geschaffen" übertragen?
Mir scheint dadurch ändert sich der eigentliche Sinn ein wenig ab?.

LG Lopileppe
Lopileppe
Lopileppe
Limud - Lernen!
Limud - Lernen!

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 369
Dein Einzug : 11.11.10
Wie alt bist du : 48

Nach oben Nach unten

Joh. 6,53-63- Das missverstandene "Abendmahl" Empty Re: Joh. 6,53-63- Das missverstandene "Abendmahl"

Beitrag von Elischua Di 23 Nov 2010, 12:59

Schalom liebe Lopileppe,

was in den deutschen Übersetzungen steht ist nicht immer richtig überliefert und dann kommt es darauf an welche Übersetzung von dem Übersetzer:

In folgenden Übersetzungen für geschaffen steht:
Elberfelder 1905 und 1871 - besitzt
Menge-Bibel - Schöpfer
Tafelbibel - besitzet
Schlachter 2000 ARS - Besitzer
Luther 1545 - besitzt
Luther 1912 XML - geschaffen
Buber / Rosenzweig - Stifter
Tur-Sinai - Schöpfer

Du siehst, daß man sich nicht an einer Übersetzung festhalten sollte. Erschaffen ist hier meines Erachtens falsch.

Wie ABA schon schrieb ist Erwerbung völlig richtig. Vater hat hier um Abraham geworben und sich ihn erworben!

Um das Wort Erwerben / erworben besser zu verstehen ist nachfolgend zu lesen:
erwẹrben (er erwirbt), erwarb, hat erworben
1. etw. in seinen Besitz bringen, für sich gewinnen
a) durch Arbeit, eigene Tätigkeit etw. verdienen: sein Geld, Brot sauer e.; sie muß ihren Unterhalt durch Nähen e.; Reichtum e.; /übertr./ er hat sich /Dat./ dadurch große Verdienste, ein hohes Ansehen, bleibendes Verdienst, Ruhm, Achtung erworben; in dem Wettkampf konnte er sich /Dat./ die ersten Lorbeeren e.; das Heimatrecht e.
b) durch Verhandlungen, Kauf: die Verlagsrechte für ein Buch e.; er hat das Grundstück, Landhaus erworben; ein wertvolles Bild käuflich e.; er hat die Konzession für dieses Gewerbe erworben
c) durch Lernen, sich etw. aneignen: Fertigkeiten, Fähigkeiten e.; sie hat sich /Dat./ gute Kenntnisse auf diesem Gebiet erworben; er hat sich /Dat./ sein Wissen im, durch Selbststudium erworben
2. Med. Psych. etw. im Laufe der Zeit herausbilden: dieser Reflex ist nicht angeboren, sondern erworben; ein erworbener Herzfehler
zu 1 b u. c erwẹrbbar /Adj./
zu 1 b Erwẹrber, der; -s, -
zu 1 hinzu-, zurückerwerben

werben (er wirbt), warb, hat geworben
1. jmdn. für eine Sache, für jmdn., für sich zu gewinnen suchen
a) neue Leser, Abonnenten, Kunden w.; Mitglieder für eine Organisation w.; jmdn. für die Teilnahme an einer Veranstaltung w.; /unter bürgerl. Verhältnissen/ Wähler für einen Kandidaten, Anhänger für einen Politiker w.
b) um etw., jmdn. w. sich um etw., jmdn. bemühen: um jmds. Gunst, Liebe, Freundschaft, Anerkennung w.; um eine Frau w. die Liebe einer Frau zu erringen suchen, sich um ihre Gunst bemühen: er hat lange, vergeblich um sie, um ihre Liebe geworben; veraltend um ein Mädchen w. (ein Mädchen zur Ehefrau zu gewinnen suchen)⌉; sie gab seinem drängenden Werben nach, entzog sich seinem Werben
2. für etw. w. etw., bes. eine Ware, Dienstleistung anbieten und ihre Vorzüge lobend hervorheben, für etw. Käufer, Anhänger suchen: er wirbt für eine neue Küchenmaschine, Zeitschrift, ein neues Waschmittel; für ein Theaterstück w.
zu 1 a ab-, anwerben zu 1 b be-, umwerben dazu erwerben; Erwerb

Leider werden die in den Bibeln überlieferten Worte oft missverstanden und dadurch fehl übersetzt wie z.B. erschaffen, geschaffen, bildete, gebildet. Man macht sich leider oft nicht die Mühe Worte zu "hinterfragen", was damit gemeint ist!

Hier ist ein Beispiel betr. Adam was für Unterschied mit i.g. Worten besteht und oft falsch gelesen und verstanden werden kann!

Ich denke aber das hier an dem Thema "Abendmahl" vorbeigeht müßte sonst ein neues Thema eröffnen!


Zuletzt von Elishua am Di 23 Nov 2010, 13:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Elischua
Elischua
Admin - Gründerin
Admin - Gründerin

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 3340
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 71

http://hausisrael.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Joh. 6,53-63- Das missverstandene "Abendmahl" Empty Re: Joh. 6,53-63- Das missverstandene "Abendmahl"

Beitrag von Shomer Di 23 Nov 2010, 13:10

In der unrevidierten Elberfelder sieht der Vers noch so aus:
1Mo 14:19 Und er segnete ihn und sprach: Gesegnet sei Abram von Gott, dem Höchsten, der Himmel und Erde besitzt!
und in der englischen King James so:
Gen 14:19 And he blessed H1288 him, and said, H559 Blessed H1288 be Abram H87 of the most high H5945 God, H410 possessor H7069 of heaven H8064 and earth: H776
Strong's Wörterbuch gibt für H7069 folgende Übersetzungsmöglichkeiten an:

H7069 קנה qânâh kaw-naw'
A primitive root; to erect, that is, create; by extension to procure, especially by purchase (causatively sell); by implication to own: - attain, buy (-er), teach to keep cattle, get, provoke to jealousy, possess (-or), purchase, recover, redeem.
Deutsch: Eine einfache Wurzel; errichten, d. h., schaffen; im weiteren Sinn: beschaffen, vor allem durch Kauf (ursächlich verkaufen); indirekt besitzen: etwas erreichen, erhalten, kaufen (jemand der erreicht oder kauft), lehren Vieh zu halten, bekommen, zur Eifersucht reizen, besitzen (Besitzer), kaufen, wiederherstellen, erlösen.


Wer sich ein Haus kauft oder baut, der erwirbt sich dieses Haus. In diesem Sinn hat JHWH zwar (die) Himmel und die Erde erschaffen, aber damit ist ER gleichzeitig ihr Eigentümer geworden. Bei den deutschen Übersetzungen "....der Himmel und Erde erschaffen hat....) Kommt der Erwerb, der Besitz bedauerlicherweise gar nicht so rüber, wie im hebräischen Urtext.

Gruss, Shomer

P.S. Nun sollten wir wieder auf den Unterschied zwischen der Seder und den verschiedenen christlichen Abendmahlsvorstellungen (kath./evang.) zurück kommen.
Shomer
Shomer
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 731
Dein Einzug : 14.10.09
Wie alt bist du : 71

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 13 1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten