Wer sind wir?
Forenregeln
Links/Tipps
Urheberrecht
Gästebuch
Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:
Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?
Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!
Darf gerne geteilt werden...von ABA Fr 13 Sep 2024, 16:30
» NAHOST-Ticker
von Asarja Di 03 Sep 2024, 20:00
» ISRAEL-KRIEG in Zahlen
von ابو رجب AbuRadjab Mo 02 Sep 2024, 17:00
» الخلافة ألمانيا KALIFAT-Germania
von ABA Mo 02 Sep 2024, 10:30
» ΑΡΜΑΓΕΔΩΝ - הר מגדו
von ABA Do 29 Aug 2024, 10:10
» Terroristen in WINDELN
von JOELA Do 15 Aug 2024, 11:00
» TODSÜNDEN der Menschheit
von Asarja So 11 Aug 2024, 11:22
» Taylor-Swift
von ABA Fr 09 Aug 2024, 10:00
» Wir gedenken ... "FreeGaza"Schmiererei bei ANNE FRANK
von ABA Mo 05 Aug 2024, 15:00
» » الحوثيون - HUTHI « und die Auferstehung von Nebukadnezar 1-4
von JORAM יורם So 28 Jul 2024, 03:00
Keine
Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
JaHWeH wollte keine Tieropfer!
Seite 11 von 14 • 1 ... 7 ... 10, 11, 12, 13, 14
Re: JaHWeH wollte keine Tieropfer!
Zadok schrieb:Und jetzt noch mal ein Hinweis aus der wunderbaren und heiligen Torah: 2. Mose 8, 21-23
Zadok schrieb:1.Mose 43,32: Und man trug ihm besonders auf und ihnen besonders, und ebenso den Ägyptern, die mit ihm aßen, besonders; denn die Ägypter dürfen nicht mit den Hebräern zusammen essen, denn das ist für die Ägypter ein Greul
Zadok schrieb:1.Mose 46,34: so sollt ihr sagen: Deine Knechte sind Viehzüchter gewesen von ihrer Jugend an bis jetzt, wir und unsere Väter! — Dann werdet ihr im Land Gosen wohnen dürfen, weil alle Schafhirten den Ägyptern ein Greul sind
Vers 31 ist einfach zu verstehen indem Josef seiner Familie mitteilt, daß er zu Pharao geht und diesem mitteilt, daß seine Fam. ins Land Goschem gekommen ist und ihn, Josef zu besuchen. Er, Josef erzählt Pharao aber nicht, daß seine Fam. Schafsthirten sind - warum erkläre ich euch weiter unten!
Vers 32 ist schon etwas schwieriger zu verstehen: dies ist ein Vermerk des Autor (ob es Mosche war, lass ich mal offen) und will damit mitteilen, daß die Menschen, die Fam. von Josef, die aus Kanaan nach Goschem gekommen sind, Hirten von Schafen und waren, Viehzüchter und ihren gesamten Besitz, somit auch die Tiere mitbrachten!
In Vers 22 kommt nun Josef zu seiner Fam. und allen die aus Kanaan mitgekommen sind und erklärt ihnen, was sie sagen sollen, wenn Pharao kommt und sie fragt, welches Gewerbe, welche Arbeit sie nachgehen, sollen sie wie in Vers 34 steht, folgendes sagen: So wie deine Knechte (hier sind Pharaos Knechte gemeint) immer schon Viehzüchter waren, so wie wir es auch sind und unsere Väter waren - In den nachfolgenden Links ist dies erklärt!
Im Mittleren Reich wechselte die ursprüngliche Bezeichnung in die neue Form „Ba-Abi“, mit der speziell weibliche Panther gemeint waren.[7] In direktem Zusammenhang steht die erstmals im Mittleren Reich bezeugte Nennung der zugehörigen Gottheit Abi.[8
In der Weltkammer vom Sonnenheiligtum des Niuserre (2455–2420 v. Chr.) ist dem Panther in einer Beischrift im Zusammenhang anderer gebärender Tiere ein größerer Bericht gewidmet. Allen dort erwähnten Arten kommt die „Göttlichkeit“ zu; sie bedürfen daher „keines Hirten“, sondern sind die „Bestimmer des Schicksals“.[7] Eine genaue Zuordnung zum Geparden oder Leoparden ist nicht möglich, da erst seit dem Mittleren Reich (2137–1781 v. Chr.) die Hieroglyphe nicht mehr für die Lesung „Peh“ (Löwe oder Panther) benutzt wurde. Die Zuweisung an den Leopard und Gepard konnte den Pyramidentexten durch parallele Nennungen entnommen werden, wobei es dort vornehmlich um das königliche Pantherfell und den Pantherfellschurz geht. Jedoch ist auch hier die unklare Verwendung des Begriffs „Pantherfell/Pantherschurz“ auffällig, die keine genaue Identifikation bezüglich Leopard oder Gepard zulässt.[7] Eine sichere Zuordnung ergibt sich erst durch textliche Ergänzungen, beispielsweise der Gepard als abi-mehu (schmaler Panther) und der Leopard als abi-schemau (breiter Panther).
Mythologische Verbindungen
Das Pantherfell war ursprünglich eine Tracht, die im Zeitraum der 1. bis 2. Dynastie (3032–2707 v. Chr.) von Personen getragen wurde, die dem König sehr nahe standen; getragen wurde sie zumeist vom Königssohn. Seit der 3. Dynastie (2707–2639 v. Chr.) sind Pantherfellträger mit der Bezeichnung „Sem“ bezeugt, ohne dass zu diesem Zeitpunkt bereits das damit verbundene Priesteramt schon ausgebildet war. Möglicherweise liegt hier schon ein Bezug zu dem Gott Sameref als „liebender Sohn des Königs“ vor, der etwa zeitgleich erstmals mythologisch in Erscheinung trat.
Hinweise darauf, dass zu dieser Zeit nichtkönigliche Personen die Funktion eines „Sem“ als Pantherfellträger ausübten, liegen nicht vor, so dass es deshalb wahrscheinlich ist, dass der Königssohn die Aufgaben des „Sem“ vollzog. In der 5. Dynastie (2504–2347 v. Chr.) zeigen Abbildungen auf königlichen Tempelreliefs des Alten Reiches insbesondere eine Koppelung altägyptischer Beamtentitel an den Pantherfellträger; beispielsweise wird auf den Sedfestdarstellungen des Sahure in Verbindung mit dem Königssohn als Pantherfellträger das neue Priesteramt des „Sem“ erwähnt.
Zadok schrieb:Daher kann man nicht sagen das das opfern von den Agyptern kopiert wurde. Kain, Noah und Abraham waren vor der Zeit. Auch wenn dieser Brauch des opfern heute uns fremd erscheint, gehört er TROTZDEM zur alten biblischen Kultur. Und NOCHMAL, es konnte KEIN Israelit veganer oder vegetarier sein Wink oder gab es damals schon tofulämmer Laughing ?
und 2. Mose 8, 21-23
Zuletzt von Elischua am Sa 22 Jun 2013, 15:23 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Re: JaHWeH wollte keine Tieropfer!
1M 3,21; Biblia Hebraica Stuttgartensia schrieb: ויעש יהוה אלהים לאדם ולאשתו כתנות עור וילבשם פ
1M 3,21; Buber schrieb:ER, Gott, machte Adam und seinem Weibe Röcke aus Fell und kleidete sie.
Yusuke- Talmid-Schüler 3.Klasse
- Was bist du :
Deine Beiträge : 101
Dein Einzug : 29.10.12
Wie alt bist du : 39
Re: JaHWeH wollte keine Tieropfer!
Yusuke1M 3,21; Buber schrieb:ER, Gott, machte Adam und seinem Weibe Röcke aus Fell und kleidete sie.
Denn hier entnehmen wir, das Gott dem Adam und seiner Frau Kleidung aus "Fellen" macht. Was gab es damals für mögliche Stoffe aus dem Kleider gemacht wurden, außer "Tierfelle"? Gott selbst hat also für seine Kinder ein Opfer gemacht und machte ihnen daraus Kleidung.
Damals wurde viel aus Tierhaaren, Tierfell Kleider gemacht und war eine gute Bekleidung und Tiere wurden nicht ermordet, sondern durften leben, um weiter Tierfell für die Kleidung abzugeben!
Hier einige Links über Schafwolle oder hier Haustierhaare!
Ich hoffe, es hilft euch weiter nachzudenken und besser zu verstehen:
CorinNa mag diesen Beitrag
Re: JaHWeH wollte keine Tieropfer!
Theokommunist schrieb:Warum hat Gott für Adam und Eva Kleider gemacht? Brauchte Er das? Hat Er die Menschen nicht nackt geschaffen, und gesagt: es ist sehr gut? Was hat sich geändert?
Nach dem Übertreten des Verbotes, fühlt der Mensch sich nackt und versteckt sich vor Gott.
Und genau das will Gott nicht. Gott will nicht daß der Mensch sich vor Ihm versteckt. Und Gott kommt dem Mensch entgegen, und macht ihm Kleider, damit der Mensch sich nicht mehr nackt fühlt und sich vor Gott versteckt.
Theokommunist schrieb:Dann geht Gott dem Mensch noch weiter entgegen, und opfert einen Mensch, um alle Opfer ein für allemal abzuschaffen ... Weiter wird Gott uns nicht entgegen kommen! Wer sein letztes Entgegenkommen mißachtet, wird bestraft.
Zuletzt von Achim am So 23 Jun 2013, 21:54 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Achim- Suchender
- Was bist du :
Deine Beiträge : 25
Dein Einzug : 30.04.13
Wie alt bist du : 35
Re: JaHWeH wollte keine Tieropfer!
Zuletzt von Eaglesword am Sa 02 Nov 2019, 03:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Re: JaHWeH wollte keine Tieropfer!
Theokommunist schrieb:Denn es geht darum, ob der Mensch Gott glaubt oder nicht.
Theokommunist schrieb:Nun, das glaube ich nicht.
Denn die Heiling war angeboten.
Wer sie nicht annahm, der glaubte Gott nicht.
Und dann ist das ganze Gerede vom aufrichtigen Suchen, eine Selbsttäuschung.
Achim- Suchender
- Was bist du :
Deine Beiträge : 25
Dein Einzug : 30.04.13
Wie alt bist du : 35
Re: JaHWeH wollte keine Tieropfer!
Siehst du unseren EWIGEN und Allmähtigen EL so, indem ER einmal so und wieder mal so sagt - ein Widersprecher, der nicht weiß was ER will, unzuverlässig handelt? NEIN und nochmals NEIN - G´tt widerspricht sich nicht, ER hält was er verspricht. ER ist der einzige auf den man sich verlassen kann, auf Menschen kann man sich nicht verlassen, die widersprechen gerne!Theokommunist schrieb:Nun ja, es ist derselbe Gott, der durch Moses Tieropfer anordnet, dann aber durch andere Propheten sagt, daß Er an Tieropfern keinen Gefallen hat.
Hier geht es um zwei "Persönchlichkeiten". Die eine Persönlichkeit lehrt den Menschen Tieropfer etc. die andere Persönlichkeit hat dies nie empfohlen, geboten etc.
Wer hat Adam und Eva verführt? Haben Adam und Eva auf G´tt gehört, oder haben sie auf den Widersprecher, Verdreher, Durcheinanderwerfer gehört? Es widerspricht sich wenn G´tt verbietet zu töten-morden, aber dann doch Tiere oder Menschen für einen sinnlosen Opferkult grausam zu töten-morden?
Denkt mal darüber nach!
Wer spricht hier zu wem und was?
Seite 11 von 14 • 1 ... 7 ... 10, 11, 12, 13, 14
» 10 Männer aus allen Sprachen der Heidenvölker
» Gibt es eine religiöse Wahrheit?
» Frage an den lieben ABA zu Jesaja 53 Vers 8
» Es gibt keine Götter!!!