Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Datenschutz
Gültig ab 25.05.2018
Was geschieht mit unseren Daten
Hier Aufklärung dazu:
Die Liebe fragt...


Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:

Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?

Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!

Darf gerne geteilt werden...

Weltzeituhr!
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!




Neueste Themen
» חדשות HADASCHOT »ISRAEL NEWS«
von JOELA Heute um 16:00

» FREIHEITSKÄMPFER «vs» TERRORISTEN mit UNRWAunterstützung
von ابو رجب AbuRadjab Gestern um 00:00

» ΑΡΜΑΓΕΔΩΝ - הר מגדו
von JOELA Mi 24 Apr 2024, 18:00

» ISRAEL-KRIEG in Zahlen
von ابو رجب AbuRadjab Do 11 Apr 2024, 14:00

» Stunde der VEGETARIER
von Asarja Mi 10 Apr 2024, 14:00

» UNRWA »Ein Hilfswerk für Terroristen«
von JOELA Mo 08 Apr 2024, 13:31

» ABLEHNUNG der Zwei-Staaten-Lösung
von Eaglesword Mi 03 Apr 2024, 16:04

» 1933–2023 und die WELTENUHR ! »Eine Minute vor 12«
von JOELA Sa 16 März 2024, 21:00

» LÖSUNG des NAH-OST-Konfliktes
von Asarja Di 20 Feb 2024, 12:00

» Seit vier Wochen ist 7. Oktober
von ABA Do 01 Feb 2024, 14:00

Wer ist online?
Insgesamt sind 107 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 107 Gäste :: 3 Suchmaschinen

Keine

Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN



Hebr. / Griech. Wortlexicon


öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer besucht uns!
Gesamtbesucher
Ab 14.12.2019

Besucherzaehler

"ברית החדשה"-die Entstehung des sog."NTs"

+8
Iddo1
Shlama
Elischua
Zadok
LöwenZahn4you
Eaglesword
Orlando
ABA
12 verfasser

Seite 2 von 11 Zurück  1, 2, 3, ... 9, 10, 11  Weiter

Nach unten

"ברית החדשה"-die Entstehung des sog."NTs" - Seite 3 Empty Tanach

Beitrag von ABA Mi 06 Jul 2011, 00:45

שלום שלמא
Schalom Schlama,
du schreibst zurecht:
Damit kann meines Erachtens nach überhaupt kein "NT" gemeint sein !
Jedoch das sog. "AT" , d.h. also der תנ"ך TANACH konnte auch nicht gemeint sein !!!
תנ"ך >> d.h. TORA = Weisung . NEVI´IM = Propheten/Warner . KETUWIM = Schriften
... denn den gab es zur Zeit der Kindheit des Timotheus ebenfalls noch nicht.

Wie wir wissen war der Kanon des TANACH nach gut 1200 Jahren komplexer Arbeit erst im 2.Jahrhundert u.Z., so wie wir in heute kennen, abgeschlossen. Ohne zu berücksichtigen, dass dieser Abschluss noch bis zum Anfang des 3. Jahrhunderts u.Z. teilweise umstritten war.

שלום אבא
Schalom ABA
ABA
ABA
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1597
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 75

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

"ברית החדשה"-die Entstehung des sog."NTs" - Seite 3 Empty Re: "ברית החדשה"-die Entstehung des sog."NTs"

Beitrag von Shlama So 10 Jul 2011, 09:45

Schalom Aba,

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Mal davon abgesehen, dass der Kanon der Tenach erst um das 2. -3. Jahrhundert u.Z. abgeschlossen ward,Schriftrollen der Tora und gewisse Prophetenschriften müßte es zumindest schon zur damaligen Zeit gegeben haben.
Es leuchtet mir aber durchaus ein, dass sich die Verse aus 2. Timotheus auch nicht auf den Tenach oder sogar nur auf die Tora beziehen können, denn die Tora bzw. "Das Gesetz" galt ja für einen Paulus und seine Nachfolger als veraltet,als Fluch und durch ihren Heiland als abgeschafft, es wurde ans Kreuz/Pfal genagelt, -so zumindest die gängige Auslegung vieler heutiger Anhänger.
Doch welche "Schriften" mögen nun damit gemeint sein?
Welche Schriften waren es, die die "Kraft" hatten Timotheus von Anbeginn seiner Kindheit "Weise" zu machen?
Lagen dem Timotheus denn schon in seiner Kindheit diverse Pamphlete von seinem Paulus vor?
Habe nämlich schon Meinungen gehört, die in diese Richtung gehen.


LG,
Schlama
Shlama
Shlama
Talmid-Schüler 1.Klasse
Talmid-Schüler 1.Klasse

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 45
Dein Einzug : 28.03.11
Wie alt bist du : 47

http://biblischesjudentum.wordpress.com//

Nach oben Nach unten

"ברית החדשה"-die Entstehung des sog."NTs" - Seite 3 Empty Re: "ברית החדשה"-die Entstehung des sog."NTs"

Beitrag von Iddo1 Mi 13 Jul 2011, 11:28

Schalom euch allen.
In den Schriften des Paulus ist so manchem schon viel negatives aufgefallen.
Wir erkennen in diesen Schriften einige Probleme.
Die Frage ist und bleibt dabei nicht wer Schuld hat, sondern ob wir heute im Jahre 2011 die Schriften die den Namen des Autors Paulus tragen überhaut noch annehmen können?
Es spielt dabei keine Rolle mehr ob Paulus sie geschrieben hat oder ob die Kirche sie verfälscht hat.
Das können wir wohl heute kaum noch nachvollziehen.
Ganz einfach: Enweder man akzeptiert die Schriften des Paulus oder man lehnt das ganze ab.

Die Schriften des Paulus wie sie heute im Neuen Testament präsentiert werden kann ich niemanden empfehlen. Ich kann nur noch jeden vor den Briefen des Paulus warnen.

Die Tenach lass ich mir von niemanden mehr kapput reden.


Gruß Iddo1.


Zuletzt von Iddo1 am Mo 18 Jul 2011, 12:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Iddo1
Talmid-Schüler 2.Klasse
Talmid-Schüler 2.Klasse

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 85
Dein Einzug : 12.02.10
Wie alt bist du : 52

http://biblischesjudentum.wordpress.com/

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

"ברית החדשה"-die Entstehung des sog."NTs" - Seite 3 Empty Re: "ברית החדשה"-die Entstehung des sog."NTs"

Beitrag von Iddo1 So 17 Jul 2011, 14:02

Schalom Orlando

Die Tenach ist das Word. Es gibt viele Schriften die behaupten auf die Tenach aufzubauen. Das sind jedoch nur leere Behauptungen. Siehe Neues Testament den Kuran oder das Buch Mormon.

Die Theologie der Tenach und des Neuen Testamentes sind zu unterschiedlich um jemals eine Einigkeit daraus erzielen zu können.

Zu deinem Zitat von Herbäer 8,1 und Jeschua: Nur ein Nachkomme Aarons männlicherseits kann Hohepriester / Kohen HaGadol werden. Wo wird Jeschua als ein Nachkomme Aarons identifiziert? Wie soll er da ein Hohepriester sein können?

Jeschua soll nach Angaben des Neuen Testaments von Judah sein, obwohl nach gewissen Aussagen im Matthäus Evangelium und im Lukas Evangelium Joseph gar nicht sein Vater war. Wie das gehen soll weis ich auch nicht.Was nützt es Jeschua denn wenn Joseph aus Judah stammt und er nicht der Vater von Jeschua ist?

Na ja bei Christen und dem ananymen Schreiber des Hebräerbrief ist das jedoch alles egal und wird einfach ignoriert.

Christen sind bereit aus Jeschua alles zu machen, egal wie wiedersprüchlich wie verwirrend oder unsinnig es auch sein mag.
Das bereitet mir jedoch keine Kopfschmerzen mehr.

Orlando auch du darfst offen sein und was dazu lernen und bist nicht verpflichtet alles anzunehmen was deine religiösen Führer dir aufdrängen wollen.

Es gibt nur eine Wahrheit.

Lieber Gruß.
Iddo1.
avatar
Iddo1
Talmid-Schüler 2.Klasse
Talmid-Schüler 2.Klasse

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 85
Dein Einzug : 12.02.10
Wie alt bist du : 52

http://biblischesjudentum.wordpress.com/

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

"ברית החדשה"-die Entstehung des sog."NTs" - Seite 3 Empty Re: "ברית החדשה"-die Entstehung des sog."NTs"

Beitrag von Iddo1 Di 19 Jul 2011, 12:55

Schalom Orlando.

Ja Orlando, so steht es tatsächlich alles im Neuen Testament das du so fleißig zitiert hast. study

(Mal abgesehen von den zwei Bibelstellen die du so neben bei tatsächlich aus der Tenach zitiert hast).

Welch eine Predigt.

Lieber Gruß
Iddo1.
avatar
Iddo1
Talmid-Schüler 2.Klasse
Talmid-Schüler 2.Klasse

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 85
Dein Einzug : 12.02.10
Wie alt bist du : 52

http://biblischesjudentum.wordpress.com/

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

"ברית החדשה"-die Entstehung des sog."NTs" - Seite 3 Empty >weißnicht< wissen es auch nicht!

Beitrag von ABA Do 21 Jul 2011, 07:45

שלום כולם
Schalom zusammen,
Orlando schrieb:Josef ist nicht der Vater von Jesus (Messias)
nach dem sogenannten NT.
... deshalb wäre es von großem Vorteil, wenn wir uns immer wieder mit der Entstehung des sog. NT´s beschäftigen. Damit können wir sehr gut Ammenmärchen, Fälschungen, Lügen, Einschübe, Textaufpolierungen, Fehler , Widesprüche von der eigentlichen Lehre unseres jüdischen Rabbi Jeschua BenJosef unterscheiden und sorgfältig trennen. Somit werden die christlichen Schriften in das rechte Licht gerückt, und zwar dort wo sie hingehören. Also ganz einfach einmal diesen Beitrag wieder einmal von ganz vorne lesen, mit all seinen Verlinkungen meiner Beiträge über das Christentum und seine Enstehung. Und danach das oft zitierte >weiss-nix< - Forum unterrichten, damit auch die es dort endlich wissen.
שלום אבא
Schalom ABA
ABA
ABA
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1597
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 75

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

"ברית החדשה"-die Entstehung des sog."NTs" - Seite 3 Empty Re: "ברית החדשה"-die Entstehung des sog."NTs"

Beitrag von ich Mi 03 Aug 2011, 21:24

Dann jetzt mal meine Frage:

WER kann denn heute noch sagen, was vom "NT" "original" und was davon "dazu erfunden" wurde? Kann man das überhaupt noch nachvollziehen? Wenn nicht, wer sagt dann, dass man überhaupt etwas aus dem "NT" glauben sollte?
avatar
ich
Suchender
Suchender

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 30
Dein Einzug : 31.07.11
Wie alt bist du : 38

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 11 Zurück  1, 2, 3, ... 9, 10, 11  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten