Wer sind wir?
Forenregeln
Links/Tipps
Urheberrecht
Gästebuch
Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:
Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?
Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!
Darf gerne geteilt werden...von ABA Mo 07 Okt 2024, 00:00
» 5785
von ABA Sa 05 Okt 2024, 01:41
» NAHOST-Ticker
von ABA Fr 04 Okt 2024, 11:33
» Die Wahrheit über Palästina
von ABA Mi 25 Sep 2024, 16:00
» Hisbollah Vernichtung
von ABA Mi 25 Sep 2024, 15:15
» »NATURKATASTROPHEN« - “STRAFEN GOTTES” - und doch NICHTS daraus gelernt
von ABA Di 17 Sep 2024, 10:10
» UNRWA »Ein Hilfswerk für Terroristen«
von ABA Fr 13 Sep 2024, 16:30
» ISRAEL-KRIEG in Zahlen
von ابو رجب AbuRadjab Mo 02 Sep 2024, 17:00
» الخلافة ألمانيا KALIFAT-Germania
von ABA Mo 02 Sep 2024, 10:30
» ΑΡΜΑΓΕΔΩΝ - הר מגדו
von ABA Do 29 Aug 2024, 10:10
Keine
Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Jeschua Maschiach oder Jesus Christus
Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL :: Der Jude Jeschua - oder der Christ Jesus! :: Wer ist Jeschua - und was war sein Auftrag? :: Anworten zu: Wer ist Jeschua?
Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Die Salbung JaHWeHs!
Schalom alle,
betr. Salbung wird einiges Missverstanden:
Shomer schreibt:
Woher kommt die Idee, dass Jeshua der Mashiach ist?
Allerdings frage ich mich, wann, wie und vom wem Jesus Christus bzw. Jeshua gesalbt wurde.
Rückfrage? Woher kommt die Idee, daß Jeschua kein gesalbter sein soll? Was war mit Josef in Ägypthen? Was war mit Abraham? Achja Mosche nicht zu vergessen! Von wem wurden diese gesalbt? Woher stammt die Salbung mit Öl? Kam dies das erste Mal vom EWIGEN unseren Allmächtigen, oder gab es sie schon vorher? Wenn sie es bereits vorher gab, was ja der Fall ist, warum sollte unser Allmächtiger dies von anderen Kulturen übernehmen?
(Quelle: Wikipedia )Schon in den altorientalischen Kulturen Mesopotamiens und war der Gebrauch von meist duftenden oder Balsamen zu Pflege- und Heilzwecken bekannt. Es stand in der Regel nur den Wohlhabenden zur Verfügung, da es meist kostbar war und manchmal – wie archäologische Funde (aus Ägypten und Babylonien) zeigen – in ebenso kostbaren Gefäßen, z. B. aus aufbewahrt wurde. Die Hochkulturen im Zweistromland und am Nil kannten aber auch bereits Salbungsriten, die über den heilenden und pflegenden Gebrauch des Öls hinausgingen. In Sumer, Akkad und Babylon wurden sie als Rechtsakte bei der Einsetzung von Priestern und Beamten praktiziert. Der ägyptische Pharao salbte seinen höchsten Minister als Zeichen der Machtübertragung. Die im Alten Testament erwähnte Salbung der geht wahrscheinlich auf dieses Vorbild zurück.
Zitat von ABA:
Elishua schreibt vollkommen korrekt:Das Wenigste was ein NAWI getan hat, ist die Voraussage! Er war vorwiegend ein MAHNER, Fürsprecher, Sendbote, sowie besagter Wächter und Verkünder, was die Botschaft der TORAH betrifft. Der übersetzte Begriff >Προφήτης< PROPHET wird total mißverstanden, denn er ist durchzogen mit der Vorstellung der Vorhersagungen, Visionen, Orakelsprüche, so wie man ihn aus dem griechischen bei den >σίβυλλα< Sibyllen oder dem >μαντείο< = lat. >oraculum< her kennt !
Ein Prophet, auch Wächter, Künder, oder Verkünder genannt, ist nur jemand der von JaHWeH berufen und ...
שלום אבא
Schalom ABA
Es gibt verschiedene Arten von Salbungen für berufene die eine Berufung durch eine Salbung bekommen!
Unser Vater JaHWeH der EWIGE kann ohne Menschen was ein Vermittler ist jemanden salben - außer man traut es Vater nicht zu, daß dies nur durch einen Mittler in seinem Auftrag geht. Das Öl ist ein äußerliches Ritual wie viele Rituale in den Religionen die es gibt. Man sieht nur das äußerliche - aber das innerliche will man nicht sehen!
Wie war das mit Jeremia? Wie bekam er seine Salbung? Er wurde vom EWIGEN bereits im Mutterleib berufen, sowie andere auch!
Jeremia 1:
4 Das Wort des Herrn erging an mich:
5 Noch ehe ich dich im Mutterleib formte, habe ich dich ausersehen, noch ehe du aus dem Mutterschoß hervorkamst, habe ich dich geheiligt, zum Propheten für die Völker habe ich dich bestimmt.
6 Da sagte ich: Ach, mein Gott und Herr, ich kann doch nicht reden, ich bin ja noch so jung.
7 Aber der Herr erwiderte mir: Sag nicht: Ich bin noch so jung. Wohin ich dich auch sende, dahin sollst du gehen, und was ich dir auftrage, das sollst du verkünden.
8 Fürchte dich nicht vor ihnen; denn ich bin mit dir, um dich zu retten - Spruch des Herrn.
9 Dann streckte der Herr seine Hand aus, berührte meinen Mund und sagte zu mir: Hiermit lege ich meine Worte in deinen Mund.
10 Sieh her! Am heutigen Tag setze ich dich über Völker und Reiche; du sollst ausreißen und niederreißen, vernichten und einreißen, aufbauen und einpflanzen.
17 Du aber gürte dich, tritt vor sie hin und verkünde ihnen alles, was ich
dir auftrage. Erschrick nicht vor ihnen, sonst setze ich dich vor ihren Augen in Schrecken.
18 Ich selbst mache dich heute zur befestigten Stadt, zur eisernen Säule und zur ehernen Mauer gegen das ganze Land, gegen die Könige, Beamten und Priester von Juda und gegen die Bürger des Landes.
19 Mögen sie dich bekämpfen, sie werden dich nicht bezwingen; denn ich bin mit dir, um dich zu retten - Spruch des Herrn.
Jeremia ist ein Beispiel das eine Salbung direkt vom EWIGEN geschieht - ohne äußerliche Rituale wie z.B. mit Öl!
Jes. 61,1 Der Geist (Geistbraus, RuachHaKadosch) JaHWeHs meines Gottes,
Verweisstelle im NT:
Lukas 4,18 Der
Geist ( (Geistbraus, RuachHaKadosch) JaHWeHs meines Gottes,
Jeschua hat hier aus Jesaja gelesen und Jeremia zugestimmt was dieser von Vater bekam zu reden und zu tun durch die Salbung, den Geistbraus der in und über Jesaja war - und somit auch bei Jeschua! Eine köngliche Salbung bekommt der, welcher ein König bzw. der als König herrschen soll. Ein Prophet und Priester bekommen eine Salbung als Leute, die ermahnen, auferbauen, die Wächter und Hirten sind, die die Weisheit über die wahre Thora haben, eben durch den Geisthauch vom EWIGEN! Jeschua hatte keine königliche Salbung, sondern die eines Priesters und Propheten!
Und Mosche? Er war auch ein gesalbter, er wurde direkt vom Vater gesalbt. Er war kein König, er war Priester, Prophet und viele Wunder getan - und solche Wunder geht nur mit einer Salbung dem Geistbraus aus JaHWeH und wie ja bekannt ist, hatte Mosche ein ganz tiefe und direkte Beziehung mit und zum Vater - siehe als der EWIGE an Mosche vorbei ging und ihn "sehen" konnte!
Und Josef? Josef der als Kind Träume und Visionen hatte. Keiner nahm ihn ernst. Und es hat sich bewahrheitet, seine Träume. Josef hatte auch eine direkte Salbung vom EWIGEN. Eine Salbung der Weisheit, ohne diese Salbung hätte Josef das nicht erreicht, was er erreichte! Man hat nicht erkannt, daß JaHWeH durch seinen Geistbraus durch Josef wirkte - wie bei Jeschua! Jeschua bzw. diesen Jesus machte man zu einen G´tt und warum dann nicht auch Josef, oder Mosche, wenn JaHWeH durch seinen Geistbraus wirkte?
Und Abraham? Auch er bekam eine Salbung, sowie sein Sohn Isaak und dessen Sohn Jacob der zu Israel wurde! Diese haben eine Salbung ohne Ölung bekommen und diese Salbungen sind genauso viel wert, als eine Ölsalbung!
Warum eine Ölsalbung? Ist dies wirklich vom EWIGEN, wenn man weiß, daß dies bereits in Ägypthen Rituale waren wo Könige und Priester gesalbt wurden? Wir dürfen nicht vergessen, daß das Volk Israel über 400 Jahre in Äypthen lebte und dort deren Kulte (Baalsanbetung) viel übernommen wurde und lebten. Wie ist Mosche aufgewachsen, bei Pharao, diese lebten ja auch ihren Baalskulte und Mosche hat da dies gelebt und mitgenommen. Denkt an Aaron, der das goldene Kalb baute weil er noch zu wenig an JaHWeH vertraute und glaubte! Die Menschen wollten so sein wie die Nationen, einen Menschen als König, sie verwarfen den EWIGEN als König für sie dienen wollte - siehe 1.Samuel 8 Das von Menschen gemachte Königreich*! Es gab viele Könige in Israel* und inwieweit diese vom Vater berufen und eine Salbung bekamen muss ich offen lassen! Es steht mehrmals in der Thora davon, wie eine Salbung erfolgen und wie dieses Salböl zusammengesetzt sein soll, siehe oben in Wikilink. Da das Volk sich immer einen Menschenkönig erwählten wurde der auserwählte vor dem Volk mit Öl gesalbt und dies im Auftrag JaHWeHs! Nur, war dies immer von JaHWeh so gewünscht? JaHWeH braucht kein Öl, dazu teilweise mit Tierblut um eine Salbung zu bekommen. Das Öl alleine kann keine Salbung bewirken, sondern eine Salbung kommt nur vom EWIGEN Allmächtigen Schöpfer EL durch seinen Geistbraus!
Das Wort Salbung wird im Christenum oft auch mit der Taufe im Hl. Geist verwechselt, da es heißt, jeder der sich taufen läßt bekommt den Hl. Geist! Dies ist nicht richtig! Siehe auch Wiedergeboren, neugeboren...*
Der Hl. Geist ist im Tanach der Geistbraus (Buber/Rosenzweig) oder RuachHaKadosch, die Kraft die von JaHWeH ausgeht und somit eine Salbung ist. Das was das Christentum damit meint und verwechselt ist, daß dies der Lebensodem von JaHWeH ist, der in jedem Menschen steckt. Der Lebensodem wurde Adam eingegeben um zu Leben. Jeder Mensch hat somit diesen Lebensodem (einen Funken G´ttes in sich)!
Re: Jeschua Maschiach oder Jesus Christus
zuerst einmal grüße ich dich und heiße dich willkommen hier. Vielleicht ist dir die Grammatik in Hebräisch kaum bekannt, weshalb ich ein klei we bit korrigiere: "Unser Herr" würde nicht "Adoni" heißen, was "mein Herr" bedeutet, sondern "Adonenu".
Nun ist es etwas ungewöhnlich, Jeschua als einen Fremdling zu sehn, da er von jüdischen Eltern geboren wurde, jüdisch aufwuchs und zeitlebens in IsraEl blieb. Einzig die Spätschriften, zu denen auch `Toledot Jeschu´ gehört, schmähen ihn als einen Fremdkörper. Doch das ist nicht unser Ding, es ihnen gleichzutun. Wir halten uns eher an die historisch glaubwürdigen Daten, die über sein Leben vorliegen (auch wenn das nur wenig ist).
Aber da hast du etwas Intressantes angemerkt: Deuteronomium 28:1-44 spricht von Fremden, von Heiden. Heute sehn wir tatsächlich den Einfluss durch Muslime und auch Vatikan. Allerdings war Jeschua weder Muslim noch Kirchengründer (auch wenn falsche Übersetzungen uns das weismachen wollen). Bleiben Jeschua auf israelischer Seite und Letztgenannte auf der anderen Hand.
Re: Jeschua Maschiach oder Jesus Christus
Wie kann das sein, wenn ich den Mann nicht kenne? Dies ist sehr verwirrend wie es geschrieben steht!Theokommunist schrieb:Bei Lukas ist der Vorfall dann etwas detailierter beschriben.
Der Engel erscheint Maria und kündigt ihr die Schwangerschaft an.
Sie, die mit Josef, einem geeigneten Vater für den Messias, verlobt war, fragt mit einmal: Wie kann das sein, wenn ich den Mann nicht kenne?
Was soll diese Frage? angesichts ihrer Verlobung?
Wäre es nicht selbstverständlich die angekündigte Schwangerschaft mit der kurz bevor stehenden Eheschließung zu verbinden? Der Engel hat doch keinen Zeitpunkt festgelegt.
Ihre Frage macht doch keinen Sinn.
Nicht kennen, man kann vieles nicht kennen, denjenigen und das nicht kennen - ist einen Unbekannt, Fremd!
War Miriam (Maria) und Josef sich fremd, kannten sie sich nicht? Oder was ist hier damit gemeint?
Im Judentum ist Geschlechtsverkehr vor einer Heirat nicht erlaubt, und ich persönlich dies für sehr gut halte. In dem Moment wenn man Geschlechtsverkehr begeht, vollzieht man eine Ehe! Ich weiß, daß dies nicht viele nachvollziehen oder verstehen können - ist aber so und steht auch in der Torah, dies nur richtig zu erkennen ist das Problem!
1.Mosche 24
61 So machte sich denn Rebekka mit ihren Dienerinnen auf den Weg; sie setzten sich auf die Kamele und zogen hinter dem Manne her: der Knecht hatte Rebekka übernommen und zog von dannen.
62 Isaak aber war gerade auf der Heimkehr von einem Gang nach dem ›Brunnen des Lebendigen, der mich sieht‹; er wohnte nämlich im Südgau
63 und war gegen Abend aufs Feld hinausgegangen, um mit seinen Gedanken allein zu sein. Als er nun aufblickte, sah er auf einmal Kamele daherkommen.
64 Als nun auch Rebekka ihre Augen aufschlug und den Isaak erblickte, ließ sie sich rasch vom Kamele herab
65 und fragte den Knecht: »Wer ist der Mann dort, der uns auf dem Felde entgegenkommt?« Der Knecht antwortete: »Das ist mein Herr!« Da nahm sie den Schleier und verhüllte sich.
66 Der Knecht erzählte dann dem Isaak alles, wie es ihm ergangen war.
67Isaak aber führte Rebekka in das Zelt seiner Mutter Sara und nahm sie auf; sie wurde seine Frau, und er gewann sie lieb. So tröstete sich Isaak nach dem Hingang seiner Mutter.
Dr Ausdruck "erkennen-erkannte" kommt mehrmals in diesem Zusammenhang in der Thora vor:
1Mo 4,1 Und der Mensch erkannte seine Frau Eva, und sie wurde schwanger und gebar Kain; und sie sagte: Ich habe einen Mann hervorgebracht mit dem HERRN.
1Mo 4,17 Und Kain erkannte seine Frau, und sie wurde schwanger und gebar Henoch. Und er wurde der Erbauer einer Stadt und benannte die Stadt nach dem Namen seines Sohnes Henoch.
1Mo 4,25 Und Adam erkannte noch einmal seine Frau, und sie gebar einen Sohn und gab ihm den Namen Set: Denn Gott hat mir einen anderen Nachkommen gesetzt anstelle Abels, weil Kain ihn erschlagen hat.
Man kann dies auch folgend beschreiben: wenn ein Mann zu einer Frau - (Geschlechtsverkehr) eingeht und sie erkennen - wie es ist, so nah jemanden zu sein - in dem Moment ist auch eine Ehe vollzogen! Es steht nirgends in den Schriften, daß man zum Standesamt gehen muss, Feiern und Geld ausgeben muss etc.
Als der Engel Miriam erschien war sie noch nicht mit Josef "verheiratet" und die beiden noch keinen Geschlechtsverkehr vollzogen hatten. Irgendwann passierte es und sie war schwanger und beide verheiratet!
Somit wäre Miriams Antwort zu verstehen indem sie sagt: Wie kann dies sein, ich kenne es nicht wenn ein Mann in mir eingeht (Geschlechtsverkehr) hatte! Somit kann auch Verwaltigung nicht stimmig sein, sonst hätte sie anders reagiert!
Betr. Talmud Toletoth kann ich nicht zustimmen, daß dies Jeschua sowie seine Mutter betreffen soll. Bitte vergesst nicht, daß der Vorname Jeschua = Josua und der Vorname Miriam damals und heute keine Seltenheit war und ist! Es gab viele die diesen Namen tragen!
Zuletzt von Elischua am Sa 22 Jun 2013, 21:31 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
Re: Jeschua Maschiach oder Jesus Christus
peppone- Suchender
- Was bist du :
Deine Beiträge : 34
Dein Einzug : 05.05.13
Wie alt bist du : 51
Re: Jeschua Maschiach oder Jesus Christus
vorstellen kann man sich viel. Hält solche Szene aber auch einer faktischen Prüfung Stand? Ähnliches lesen wir über EliJahu, als er vor den Augen Elischa´s und einer Menge an Prophetenschülern in einem "feurigen Streiwagen, gezogen von feurigen Pferden gen Himmel" fuhr. Die anschließende jeweilige Suche weist ebenfalls gleiche Muster auf. Während Elischa den Schülern sagte: "Habe ich euch nicht von der Suche abgeraten?", fragt ein Engel die Schüler Jeschua´s: "Warum sucht ihr den Lebenden bei den Toten?".
Wie auch immer sich beide Inhalte in Realität zugetragen haben, spielen menschliche Vorstellungen bei derlei Erzählungen eine prägende Rolle.
Heutzutage lässt uns der aktuelle Stand unserer Technologien auch Deutungen in eben diese Richtung zu. Da kam jeweils eine Fähre und holte jemanden ab, so dass die Beobachter sahn, wie sie im Orbit verschwand. Wie gesagt, liebe Peppone: Denkbar ist Vieles.
Zuletzt von Eaglesword am Mo 23 Feb 2015, 18:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Re: Jeschua Maschiach oder Jesus Christus
Vier andere Fragen bitte. Sind alle Geschichten wie Sodom und Gomorrha oder der Auszug aus Ägypten oder die 10 Plagen, brennender Dornenbusch,Kreuzigung Jesus, wirklich passierte Geschichte oder ruhen diese Geschichten auf eine Symbolsprache?
peppone- Suchender
- Was bist du :
Deine Beiträge : 34
Dein Einzug : 05.05.13
Wie alt bist du : 51
Re: Jeschua Maschiach oder Jesus Christus
Der Dornbusch allerdings wird unterschiedlich bewertet. So ist es ein Trivialname in IsraEl für eine bestimmte rotblühende Gehölzart, auch wird bei aromatischen Pflanzen in ariden Gebieten immer mal die Selbstentflammung der entweichenden ätherischen Öle beobachtet, ohne dass die Pflanze vom Feuer erfasst wird. Weiters bei den 10 Plagen haben wir im Forum schon anschauliche Vids, die das wirklich gut erklären und bestätigen. Die Hinrichtung Jeschua´s war eine Methode, welche die Römer von Karthago abgeschaut und importiert hatten. Allerdings war es ein "großes T" und kein klassisches Balkenkreuz. Jeschua ist, laut historischen Berichten, tatsächlich an einem solchen Pfahl umgekommen.
Aah, den Auszug hätte ich fast vergessen. Darüber haben ABA, Schomer und ich uns ausführlich ausgetauscht. Gebe mal folgende Suchworte ein, wenn du obigen Buttom `Suchen´angewählt hast: Auszug, Dornbusch, Prozess Jesu, Karthago, Pfahl, Sodom, Amarah, Salzsäule, Plagen.
Ein Hinweis noch zu den Plagen und zur Salzsäule: In beiden Fällen war Vulkanismus der physikalische Auslöser.
Zuletzt von Eaglesword am Mo 23 Feb 2015, 18:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
» Angebliche Prophezeiungen über Rabbi Jeschua dem Sohn Josefs
» Thora-Evangelium,und Mohameds Schrift
» Kraft im Namen JeSuS Christus???
» von JESCHUA zu JeSus
Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL :: Der Jude Jeschua - oder der Christ Jesus! :: Wer ist Jeschua - und was war sein Auftrag? :: Anworten zu: Wer ist Jeschua?