Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Datenschutz
Gültig ab 25.05.2018
Was geschieht mit unseren Daten
Hier Aufklärung dazu:
Die Liebe fragt...


Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:

Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?

Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!

Darf gerne geteilt werden...

Weltzeituhr!
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!




Neueste Themen
» חדשות HADASCHOT »ISRAEL NEWS«
von JOELA Fr 26 Apr 2024, 16:00

» FREIHEITSKÄMPFER «vs» TERRORISTEN mit UNRWAunterstützung
von ابو رجب AbuRadjab Do 25 Apr 2024, 00:00

» ΑΡΜΑΓΕΔΩΝ - הר מגדו
von JOELA Mi 24 Apr 2024, 18:00

» ISRAEL-KRIEG in Zahlen
von ابو رجب AbuRadjab Do 11 Apr 2024, 14:00

» Stunde der VEGETARIER
von Asarja Mi 10 Apr 2024, 14:00

» UNRWA »Ein Hilfswerk für Terroristen«
von JOELA Mo 08 Apr 2024, 13:31

» ABLEHNUNG der Zwei-Staaten-Lösung
von Eaglesword Mi 03 Apr 2024, 16:04

» 1933–2023 und die WELTENUHR ! »Eine Minute vor 12«
von JOELA Sa 16 März 2024, 21:00

» LÖSUNG des NAH-OST-Konfliktes
von Asarja Di 20 Feb 2024, 12:00

» Seit vier Wochen ist 7. Oktober
von ABA Do 01 Feb 2024, 14:00

Wer ist online?
Insgesamt sind 49 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 49 Gäste :: 2 Suchmaschinen

Keine

Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN



Hebr. / Griech. Wortlexicon


öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer besucht uns!
Gesamtbesucher
Ab 14.12.2019

Besucherzaehler

Angebliche Prophezeiungen über Rabbi Jeschua dem Sohn Josefs

+10
Tanja
Jeshua2010
Iddo1
Eaglesword
Chiara
Elischua
Shomer
ABA
Orlando
Zadok
14 verfasser

Seite 5 von 17 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11 ... 17  Weiter

Nach unten

engel - Angebliche Prophezeiungen über Rabbi Jeschua dem Sohn Josefs - Seite 5 Empty Segen der Ehe !

Beitrag von ABA Fr 17 Sep 2010, 00:00

שלום כולם
Schalom zusammen,
Elishua schrieb:Jeshua war doch nicht verheiratet??!!
Gegenfrage:
Wo steht in den christlichen Schriften, dass er nicht verheiratet war. Wäre er nicht verheiratet gewesen,
dann würde dies u.a. mehrfach von seinen Diskussions-Partnern angesprochen worden !
nämlich ...
Shomer schrieb:Im Judentum gibt/gab es (fast) keine unverheirateten Lehrer
... hat Shomer mit diesem Einwurf vollkommen Recht. In der ganzen talmudischen Geschichte gab es nur
einen unverheirateten Rabbi (Ben-Assai im 2. Jhdt. u.Z.) und dieser wurde oft genug deswegen angeprangert. D.h. letztenendes, liebe Elishua, ein unverheirateter Rabbi und TORA-Lehrer ist kaum denkbar! Und auf keinen Fall sollte man dies auch mit den auf Zeit zölibatären Angehörigen der JACHAD durcheinander werfen.
Der TALMUD schreibt über ihre TORA-Lehrer (Jebamot 62b):
Wer kein Weib hat, ist ohne Freude, ohne Segen, ohne Glück ohne TORA, ohne Mauer (gegen die Begierde) ohne Frieden, ein Mann ohne Weib ist kein Mensch !
Doch wo sind die Geschichten !? Genau wie bei Jeschua wissen wir auch nichts über die Frauen der großen Gesetzeslehrer und Weisen zur Zeit Jeschuas. Nichts ist uns bekannt über Frau Hillel oder Frau Schamai. Hunderte von Namen der Weisen sind uns im Talmud überliefert, jedoch nichts von ihren Frauen. Nur als Ausnahmen kennen wir Beruria die Frau Rabbi Meirs, sowie die Frau von Akiba wird erwähnt, dass sie als Tochter des reichen Kalba-Sabua dem armen Rinderhirten Akiba das Studium ermöglichte. Aber das wars auch schon über die Frauen der Rabbis, Weisen und Gelehrten!
Shomer schrieb:Meinem Bruder ABA möchte ich noch in Erinnerung rufen,
dass auch die "Heilige Gottesmutter" in den Himmel aufgenommen wurde
Dieses DOGMA der >leiblichen Aufnahme in den Himmel< gibt es allerdings erst seit 1950.
Und ist als gewichtiger Unterschied zu Christi Himmelfahrt zu sehen!
... denn die katholische Kirche trennt in:
Ascensio Christi (Auffahrt Christi in den Himmel), aber Assumptio Mariae (Aufnahme Mariens in den Himmel) weil klar der Erlöser von der Erlösten deutlich unterschieden werden sollte !

Orlando schrieb:Und die Schiffsanlegestelle ...
Genug männliche Beobachter ...
Generell muss ich sagen, lieber Orlando, dass ich eine Auferstehung und Himmelfahrt Jeschuas, ob sie nun stattfand oder nicht, als unwichtig für den priesterlichen Messias in den Raum stellen möchte.Jedoch was die Zeugen in Galil betrifft, muss ich betonen, dass Jeschua in dieser besagten Zeit niemals in Galil war! Was im Neuen Teil der "Bibel" diesbez. steht betrifft GALIL als einen Bezirk bei Jeruschalejim !
(darüber schrieb ich bereits >> HIER << )
Weiterhin ist es "technisch" überhaupt nicht möglich, dieses Hin und Her zwischen Jeruschlajim und den Jam HaKinereth ! Ebenfalls gab es auch logischerweise keinen Grund dazu.

Und nun noch einmal:
Ich möchte Auferstehung und Himmelfahrt Jeschuas nicht als unmöglich sehen, tendiere jedoch eher auf eine der vielen Interpolationen (Text-Aufpolierungen) der christlichen Endredakteure zu einem wesentlich späteren Zeitpunkt:
Orlando schrieb:Im NT.des ersten Jahrhunderts gibt es diese Geschichte NICHT
Ich möchte es mal so ausdrücken, lieber Orlando :
Im ersten Jahrhundert (d.h. sogar bis ins 4.Jahrhundert) gab es noch nicht einmal das "NT" !!!
Eaglesword schrieb:an Shomer: ob du vielleicht eher dem Talmud glaubst statt dem Evangelion
Um es vom Religions-Schriftlichen Hintergrund zu sagen, lieber Eaglesword, haben beide Schriften den gleichen Stellenwert !!!
Der TALMUD ist das Nach-TENACH´sche Schrifttum des religiösen Judentums !
Das sog. "NT" ist das Nach-TENACH´sche Schrifttum des heidnischen Christentums !

Das sog. "NT" wird für uns Juden erst interessant, wenn wir es in der Logik des TENACHS und in der Logik der Lehre Rabbi Jeschuas, die wir sehr gut herausziehen können, ins Hebräische zurück übersetzen!
(Eine segensreiche Aufgabe hatte unser lieber Pinchas Lapide(sel.) hier inne)
Dazu kommt die vielen Fehler und Widersprüche im "NT" zu erkennen und ausklammern bzw. berichtigen. Und zu guter Letzt die christlichen INTERPOLATIONEN auszuradieren.

Jedoch keine Angst, es bleibt trotzdem noch genug übrig !!!

שלום אבא
Schalom ABA


Zuletzt von ABA am Di 22 März 2011, 09:04 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : Formatierung!)
ABA
ABA
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1597
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 75

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

engel - Angebliche Prophezeiungen über Rabbi Jeschua dem Sohn Josefs - Seite 5 Empty Engel oder Meschiach - das ist hier die Frage !?

Beitrag von ABA So 19 Sep 2010, 16:40

שלום אורלנדו
Schalom Orlando,
Nun müsste ich mich nochmals wiederholen, denn beide Schriften haben den gleichen Stellenwert !!!
ABA schrieb:Der TALMUD ist das Nach-TENACH´sche Schrifttum des religiösen Judentums !
Das sog. "NT" ist das Nach-TENACH´sche Schrifttum des heidnischen Christentums !
Orlando schrieb:Bei dem Engel des Herrn handelt es sich um eine Erscheinung Jesu Christi
Dies ist, wie gesagt eine Interpretation des Christentums und seine Dogmatik.
Eine Erscheinung eines prähistorischen Jesus Christus als die eines Engels ist völlig absurd, entweder sendet GOtt einen BOTEN (Malach) oder gleich den Meschiach! Beides zu vermischen ist reine christliche Auslegung. Und Auslegungen sind nun mal vorwiegend menschlicher Natur entspringend. (Meistens allerdings auch gut gemeint)
Zum Einen, lieber Orlando, wäre es vorteilhaft, wenn du diesen fehlerhaften Gedanken der Präexistenz einmal aufgibst. Diese "neutestamentliche" Bibelstellen-Zerfletterung die du immer guten Gewissens weiter gibst, ist nur zusammenhangsloser Nonsens. Die Weisheit als wirkliche Präexistenz lehrt uns, dass bez. dessen nur die Entstehung der Welt vorhergehendes Dasein hatte. Der TENACH kennt keine Präexistenz
von irdischen Erscheinungen. Diese Ansichten kommen erst später durch hellenistischen philosophischen Einfluss. Und endet im antiken (nach-tanachitischen) Judentum mit den 7 prähistorischen Dingen:
TORA, TSCHUWA (Buße, Umkehr, Antwort), GAN EDEN (Paradies), VERDAMMNIS ("Hölle"), TEMPEL, THRON GOttes, NAME des MESSIASSES. (eine andere Midrasch-Stelle [Ber R 1] drückt es noch etwas komplexer aus)
Wie gesagt, je stärker der hellenistische Einfluss auf das Judentum war, desto philosophischer wurde auch die Ansicht über die Präexistenz. Und das heidnischen Christentum setzt dem dann allem noch die Krone auf!

Zum Anderen, lieber Orlando, finden wir jüdischen "Schriftgelehrten" (egal aus welcher Richtung) es für eine Untugend, im Schrifttum des Alten- sowie auch des Neuen Teils der "Bibel" das Auseinandergpflücke von Bibel"-Versen mit der ganzen Einzel-Zitiererei um irgend ein Dogma zu belegen ! Dies führt automatisch zu Fehlinterpretationen und fehlerhaften Exegese; da immer der Gesamtkontext dabei verloren geht.

deshalb eine kleine Hilfestellung von mir:
Der GLAUBE Jeschuas einigt uns !!!
jedoch
der GLAUBE an (u.a. die Präexistenz) Jeschua trennt uns !!!

שלום אבא
Schalom ABA
ABA
ABA
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1597
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 75

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

engel - Angebliche Prophezeiungen über Rabbi Jeschua dem Sohn Josefs - Seite 5 Empty sehr verwirrend !

Beitrag von ABA Mo 20 Sep 2010, 00:15

Schalom lieber Orlando,

Ich diskutiere immer sehr gerne mit jemanden, auch wenn man gar noch so unterschiedlicher Meinung ist!

Aber jetzt musste ich dir von mir aus das erste Mal einen - minus Punkt geben, da ich nicht durchblicke, was du ausdrücken willst. Ich hätte dir auch auf die Schnelle die Formatierung korrigiert, aber ich weiss nicht wo ich da anfangen soll.

Am Besten wir gehen Punkt für Punkt durch und möglichst keine Einzel-Bibelstellen-Links.
Eine klare Textaussage erkennt man nur im Zusammenhang im Kapitel.

Schalom und leila tov ABA
ABA
ABA
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1597
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 75

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

engel - Angebliche Prophezeiungen über Rabbi Jeschua dem Sohn Josefs - Seite 5 Empty - so gehts besser, DANKE !

Beitrag von ABA Mo 20 Sep 2010, 12:42

שלום אורלנדו
Schalom Orlando,

wenn du nun einfach einmal die zitierten Schriftstellen des Neuen Teils der "Bibel" weglässt, -

da bleibt dann keine Präexistez für uns Juden, die den > תנ"ך < TANACH als Grundlage sehen, mehr übrig !

deshalb lassen wir es beim Spruch meiner Lehrer:
Der GLAUBE Jeschuas einigt uns !
jedoch der GLAUBE an Jeschua trennt uns !

שלום אבא
Schalom ABA
ABA
ABA
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1597
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 75

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

engel - Angebliche Prophezeiungen über Rabbi Jeschua dem Sohn Josefs - Seite 5 Empty Präexistenz vorprogrammiert !

Beitrag von ABA Mo 20 Sep 2010, 17:34

שלום אורלנדו
Schalom Orlando
Jesaja 63,12: der Mose bei der rechten ...
Zu beachten ist der Engel in 2 Mose 23 ...
Gemeint ist dieser Engel aus ...
... der vor dem Heer Israels herzog,und stellt sich hinter sie..2 Mo 14 ...
... Und dieser Engel auf dem Fels 2 Mose 17

Ohne Präexistenz geht nichts.
Und was hat das alles mit der Präexistenz zu tun, wie wir Juden sie sehen ?
Für Juden müsste es ein leichtes sein.....
(sind ja anders programmmiert)
___ engel - Angebliche Prophezeiungen über Rabbi Jeschua dem Sohn Josefs - Seite 5 R2-D2-C-3PO-Star-Wars _ Das, lieber Orlando kommt mir Momentan allerdings auch so vor ! engel - Angebliche Prophezeiungen über Rabbi Jeschua dem Sohn Josefs - Seite 5 Icon_cool

שלום אבא
Schalom ABA
ABA
ABA
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1597
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 75

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Seite 5 von 17 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11 ... 17  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten