Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Datenschutz
Gültig ab 25.05.2018
Was geschieht mit unseren Daten
Hier Aufklärung dazu:
Die Liebe fragt...


Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:

Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?

Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!

Darf gerne geteilt werden...

Weltzeituhr!
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!




Neueste Themen
» ABLEHNUNG der Zwei-Staaten-Lösung
von ABA Sa 23 März 2024, 14:00

» FREIHEITSKÄMPFER «vs» TERRORISTEN mit UNRWAunterstützung
von ابو رجب AbuRadjab Mi 20 März 2024, 18:00

» 1933–2023 und die WELTENUHR ! »Eine Minute vor 12«
von JOELA Sa 16 März 2024, 21:00

» Stunde der VEGETARIER
von ABA Mi 28 Feb 2024, 17:17

» חדשות HADASCHOT »ISRAEL NEWS«
von ABA Mo 26 Feb 2024, 14:41

» LÖSUNG des NAH-OST-Konfliktes
von Asarja Di 20 Feb 2024, 12:00

» Seit vier Wochen ist 7. Oktober
von ABA Do 01 Feb 2024, 14:00

» » VÖLKERMORD «
von JORAM יורם So 28 Jan 2024, 14:14

» TODSÜNDEN der Menschheit »7.Internet-PORNO-Sucht«
von JORAM יורם Mo 15 Jan 2024, 14:15

» »מַכּוֹת Makōt HEUTE« Plagen-Katastrophen kommende Strafen Gottes
von ABA Fr 05 Jan 2024, 10:00

Wer ist online?
Insgesamt sind 68 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 68 Gäste :: 2 Suchmaschinen

Keine

Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN



Hebr. / Griech. Wortlexicon


öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer besucht uns!
Gesamtbesucher
Ab 14.12.2019

Besucherzaehler

Elia und Jeschua - ein Vergleich

+4
Honymoon
Sajin
Pommes
Mati
8 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Elia und Jeschua - ein Vergleich Empty Elia und Jeschua - ein Vergleich

Beitrag von Mati So 13 Mai 2012, 22:52

Unter dem Thema Ps 22 und König David in Hos 3,5 fragt unser lieber Sajin:
Elia ist gar nicht ins Grab gekommen, ist er nun auch was besonderes, ein Gott?
Diese Frage hat mich beschäftigt und mich zu 7 Vergleichenspunkten angeregt:
1. Der Name ist bei beiden Programm:
- Elijah: Mein GOtt ist JaHWeH. In 1.Kö 18,37 ist es sein Herzensanliegen, dass sein Volk wisse, dass JaHWeH der einzig wahre GOtt ist und sie ihr Herz ebenfalls JaHWeH wieder zuwenden.
- Jeschua: JaHWeH ist Rettung. In Matth 1,21 wird sein Name vom Engel JaHWeHs so bestimmt, weil er sein Volk von ihren Sünden erretten würde.
2. Ihre Aufgabe in Gegenwart und Zukunft:
- Durch Elijah wollte JaHWeH damals das Herz Israels zu sich zurückwenden. Mal 3,23-24 prophezeit von der Zukunft, dass er vor dem grossen Tag JaHWeHs das Herz der Väter zu den Kindern und das Herz der Kinder zu den Vätern wenden werde.
- Jeschua erklärte dem Oberzöllner Zachäus: Der Sohn des Menschen ist gekommen,
zu suchen und zu erretten, verloren ist Luk 19,10. Auf die Frage von Kajaphas, ob er der Messias, der Sohn des Gesegneten sei antwortete Jeschua mit einem Blick in die Zukunft: „Ich bin es, und ihr werdet den Sohn des Menschen zur Rechten der Macht sitzen und mit den Wolken des Himmels kommen sehen“ Mark 14,62.
3. Ihr Zeugnis über sich selbst
- Elia stellt sich vor König Ahab mit den Worten: „So wahr JaHWEH lebt, der
Gott Israels, vor dessen Angesicht ich stehe“ 1 Kö 17,1.
- Jeschua nennt sich in Joh 10,36 „Gottes Sohn, den der Vater geheiligt und in
die Welt gesandt hat.“
4. Das Zeugnis von Mitmenschen
- Im 1.Kö 17,24 bezeugt Elias Hauswirtin: „Jetzt erkenne ich, dass du ein Mann
Gottes bist und das Wort JaHWeHs in deinem Mund Wahrheit ist.
- In Mark 15,39 bezeut der römische Hauptmann: „Wahrhaftig, dieser Mensch war Gottes Sohn!“
5. Das Zeugnis des Vaters
- Elia erscheint mit Mose auf dem hohen Berg, um sich mit Jeschua zu
unterreden. Das war tatsächlich etwas Besonderes.
- Bei derselben Szene in Mark 9,2-8 bezeugt der Vater über Jeschua: „Dieser ist
mein geliebter Sohn, ihn hört.“
6. Fehler im Leben
- Elia wurde zweimal tadelnd gefragt: „Was tust du hier, Elia?“ 1. Kö 18,9.13
- Jeschua kann jeden von uns fragen: „Wer von euch überführt mich der Sünde?“ Joh 8,46
7. Auferweckung und Himmelfahrt
- JaHWeH hörte auf das Gebet Elias und liess die Seele des verstorbenen Knaben
nochmals zurückkehren. Er selbst wurde auf feurigem Wagen zum Himmel gefahren
1.Kö 17,22; 2.Kö 2,11.
- Jeschua erweckte einen Jüngling, eine Tochter und Lazarus aus den Toten zum
Leben. Er selbst wurde nach seiner Auferweckung zur Rechten Gottes erhöht,
indem Engel und Gewalten und Mächte ihm unterworfen sind 1. Pe 3,22.
Ist er nicht, wie die Söhne Korahs in Ps 45 schreiben, schöner als die
Menschensöhne. Darum hat Gott ihn gesegnet in Ewigkeit und ihn gesalbt mit
Freudenöl, mehr als seine Genossen?
avatar
Mati
Talmid-Schüler 2.Klasse
Talmid-Schüler 2.Klasse

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 72
Dein Einzug : 10.12.11
Wie alt bist du : 63

Nach oben Nach unten

Elia und Jeschua - ein Vergleich Empty Re: Elia und Jeschua - ein Vergleich

Beitrag von Pommes Di 15 Mai 2012, 15:47

2:12 Lasst uns dem Gerechten auflauern! / Er ist uns unbequem und steht unserem Tun im Weg. / Er wirft uns Vergehen gegen das Gesetz vor / und beschuldigt uns des Verrats an unserer Erziehung.
2:13 Er rühmt sich, die Erkenntnis Gottes zu besitzen, / und nennt sich einen Knecht des Herrn.
2:14 Er ist unserer Gesinnung ein lebendiger Vorwurf, / schon sein Anblick ist uns lästig;
2:15 denn er führt ein Leben, / das dem der andern nicht gleicht, / und seine Wege sind grundverschieden.
2:16 Als falsche Münze gelten wir ihm; / von unseren Wegen hält er sich fern wie von Unrat. / Das Ende der Gerechten preist er glücklich / und prahlt, Gott sei sein Vater.
2:17 Wir wollen sehen, ob seine Worte wahr sind, / und prüfen, wie es mit ihm ausgeht.
2:18 Ist der Gerechte wirklich Sohn Gottes, / dann nimmt sich Gott seiner an / und entreißt ihn der Hand seiner Gegner.
2:19 Roh und grausam wollen wir mit ihm verfahren, / um seine Sanftmut kennen zu lernen, / seine Geduld zu erproben.
2:20 Zu einem ehrlosen Tod wollen wir ihn verurteilen; / er behauptet ja, es werde ihm Hilfe gewährt.
2:21 So denken sie, aber sie irren sich; / denn ihre Schlechtigkeit macht sie blind.
2:22 Sie verstehen von Gottes Geheimnissen nichts, / sie hoffen nicht auf Lohn für die Frömmigkeit / und erwarten keine Auszeichnung für untadelige Seelen.
Pommes
Pommes
Talmid-Schüler 3.Klasse
Talmid-Schüler 3.Klasse

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 105
Dein Einzug : 06.03.12
Wie alt bist du : 36

Nach oben Nach unten

Elia und Jeschua - ein Vergleich Empty Re: Elia und Jeschua - ein Vergleich

Beitrag von Sajin Di 15 Mai 2012, 19:22

jeder Mensch ist nun mal unterschiedlich, und hat unterschiedliche Aufgaben....
Nur, was willst du damit sagen Mati?
Soll nun deswegen Jesus ein Gott sein, da der Einzige Alleine Gott sagt, dass sein Knecht David (was dann ja Jesus wäre) dermaleinst auf dem Throne sitzen werde, ER, JHWH aber ist allein Gott.

Nun, vielleicht hast du es noch nicht ganz erfasst, dass die Bezeichnung „Sohn Gottes“ keine physikalische Abstammung meint (und nicht was die Dogmatik daraus gemacht hat), sondern eben ein Titel, der selbst du und ich tragen kann, wenn er in dieser Sohnschaft lebt.
Sajin
Sajin
Talmid-Schüler 3.Klasse
Talmid-Schüler 3.Klasse

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 169
Dein Einzug : 18.09.11
Wie alt bist du : 67

Nach oben Nach unten

Elia und Jeschua - ein Vergleich Empty Re: Elia und Jeschua - ein Vergleich

Beitrag von Pommes Di 15 Mai 2012, 19:35

Du kannst nicht lesen Sajin.

2:18 Ist der Gerechte wirklich Sohn Gottes, / dann nimmt sich Gott seiner an / und entreißt ihn der Hand seiner Gegner.

Das der Gedanke am wortwörtlichem Sohne Gottes etwas vollkommen neues im damaligem Judaismus war schließt nicht aus das es besagten ganz ohne Philosophische umdichtung auch geben kann. Hat Gott Grenzen? Das sei fern Rolling Eyes
Pommes
Pommes
Talmid-Schüler 3.Klasse
Talmid-Schüler 3.Klasse

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 105
Dein Einzug : 06.03.12
Wie alt bist du : 36

Nach oben Nach unten

Elia und Jeschua - ein Vergleich Empty Re: Elia und Jeschua - ein Vergleich

Beitrag von Sajin Di 15 Mai 2012, 19:46

Shalom Pommes

WAS soll ich nicht gelesen haben?
Mein obige rBeitrag war an Mati gerichtet, es steht ja auch drin.

Dass die Bezeichnung „Sohn Gottes“ keine „physikalische“ Nachkommenschaft ist, weiss ich schon. Das andere ist hellenistische und christliche Mystik.

Nur weill der Ewige keine Grenzen hat, macht er noch lange nicht alles, was Mensch sich so vorstellt, was Gott zu sein hat.
Sajin
Sajin
Talmid-Schüler 3.Klasse
Talmid-Schüler 3.Klasse

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 169
Dein Einzug : 18.09.11
Wie alt bist du : 67

Nach oben Nach unten

Elia und Jeschua - ein Vergleich Empty Re: Elia und Jeschua - ein Vergleich

Beitrag von Honymoon Di 15 Mai 2012, 19:50

Warum wird ständig JaHWEH wie bei den Jehovas Zeugen hervorgehoben ?

2Mo 20,7 Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen missbraucht.
avatar
Honymoon
Suchender
Suchender

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 15
Dein Einzug : 06.01.12
Wie alt bist du : 59

http://www.messianische-juden.org/default.php

Nach oben Nach unten

Elia und Jeschua - ein Vergleich Empty Re: Elia und Jeschua - ein Vergleich

Beitrag von Pommes Di 15 Mai 2012, 19:54

Lieber Sajin.
Ich sprach eben davon alle Philosophie mal bei Seite zu lassen.
Dann haben wir da nämlich wortwörtlich "Sohn Gottes".
Ich bin auch kein großer Freund von Mystik da diese meist auf Fantasterei basiert.

Honymoon kannst ja den nächsten Wachturmverteiler vor deiner Haustür fragen. Wink
Pommes
Pommes
Talmid-Schüler 3.Klasse
Talmid-Schüler 3.Klasse

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 105
Dein Einzug : 06.03.12
Wie alt bist du : 36

Nach oben Nach unten

Elia und Jeschua - ein Vergleich Empty Re: Elia und Jeschua - ein Vergleich

Beitrag von Sajin Di 15 Mai 2012, 20:02

Hallo Pommes

Wenn man Philosophie und auch „Mystik“ beiseite lassen will, so muss man auch grossteile der Bibel beiseite lassen.


So sind wir alle Bnei Eljon’s
Sajin
Sajin
Talmid-Schüler 3.Klasse
Talmid-Schüler 3.Klasse

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 169
Dein Einzug : 18.09.11
Wie alt bist du : 67

Nach oben Nach unten

Elia und Jeschua - ein Vergleich Empty Re: Elia und Jeschua - ein Vergleich

Beitrag von Pommes Di 15 Mai 2012, 20:17

Sagen wir so.
Ich sehe die Sache wie damals der heilige Kirchenvater Origenes.
Die Bibel besitzt eine Moraltheologische wörtliche Deutung
eine Geistliche
und eine Mystische.

Also eine step by step Deutung.

Aber was viele Christliche Mystiker angeht muss ich sagen das ihre Mystik meist aus dem typisch Augustinischem Dogmatischem Denken heraus geschehen ist. Sie haben im Grunde Dogmas zu Ende gedacht die ich sowieso ablehne. (zb. der sog. Sündenfall)

Genauso jüdische Mystiker die ihre gesammte Wissenschaft auf der Talmud aufbauen. Also auf Auslegungen die genauso falsch sein können.

Von daher was ist Mystik? Einerseits ist ihr keine Grenze Gesetzt genauso ist sie vom Standpunkt falscher Dogmatik aus genauso schädlich.

Fakt ist aber das Jesus von den Hohepriestern angeklagt wurde weil er sich als wortwörtlichen Sohn Gottes bezeichnete. Wenn es nur ein Missverständnis gewesen wäre dann hätte sich das schnell aufgeklärt gehabt und die Kreuzigung hätte nie statt gefunden.
Pommes
Pommes
Talmid-Schüler 3.Klasse
Talmid-Schüler 3.Klasse

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 105
Dein Einzug : 06.03.12
Wie alt bist du : 36

Nach oben Nach unten

Elia und Jeschua - ein Vergleich Empty Re: Elia und Jeschua - ein Vergleich

Beitrag von Honymoon Di 15 Mai 2012, 20:46

Sohn Gottes , Sohn der Menschen, Adam Sohn sind alles Idiome
avatar
Honymoon
Suchender
Suchender

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 15
Dein Einzug : 06.01.12
Wie alt bist du : 59

http://www.messianische-juden.org/default.php

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten