Wer sind wir?
Forenregeln
Links/Tipps
Urheberrecht
Gästebuch
Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:
Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?
Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!
Darf gerne geteilt werden...von Axel Mi 13 Jan 2021, 14:42
» wissenschaftliche Hintergründe zum Ursprung des Lebens
von Eaglesword Mo 11 Jan 2021, 03:40
» Die Wahre Herkunft von Weihnachten!
von Lopileppe Mi 06 Jan 2021, 21:48
» zukunftsträchtige Technik und Elektronik
von Eaglesword Di 05 Jan 2021, 17:40
» Ein Lied für Jerusalem - sehr sehr schön
von Eaglesword Mo 28 Dez 2020, 00:31
» Wie ist "Silvester" das Neujahrsfest entstanden?
von Elischua So 27 Dez 2020, 17:43
» Name
von Eaglesword Sa 19 Dez 2020, 22:37
» JaHWeH wollte keine Tieropfer!
von CorinNa Mi 04 Nov 2020, 13:12
» Meine Mitbewohner-eine Schöpfung JHWH
von Elischua Do 29 Okt 2020, 15:03
» Hochtechnologie vor unserer Zivilisation?
von Eaglesword Mo 26 Okt 2020, 21:32
Keine
Der Rekord liegt bei 295 Benutzern am Di 19 Nov 2019, 23:33
Auge um Auge - Rache im Tanach
Auge um Auge - Rache im Tanach

Diese sprachen dem Volk jederzeit Recht: Jede schwierige Sache brachten sie vor Mose, jede kleine Sache aber richteten sie selbst." Exodus 18,25f.

--> Sogar Unseren Feinden sollen wir Gutes tun

Wir sehen also, dass Wir keine Rache ausüben dürfen.
Ich darf niemandem ein Leid zufügen, es sei denn, er habe eine Todsünde (Menschenraub,etc.) begangen. Nicht das, was ich als Person gut oder schlecht finde, ist das Maß aller Dinge, sondern alles, das GOTT befiehlt, gilt für mich und ist gut für mich

Wir leben nicht im Staat, in dem der Messias, der bald kommen wird, regiert und Gerechtigkeit schafft, sondern in Staaten, die sich nicht für Gott interessieren. Daher können diese Strafen nicht vollstreckt werden. Das Racheverbot gilt dennoch


AG_99- Was bist du :
Deine Beiträge : 3
Deine Aktivität : 7
Dein Einzug : 09.05.15
Wie alt bist du : 21
Re: Auge um Auge - Rache im Tanach

"und du sollst nicht eine Frau zu ihrer Schwester nehmen, sie zu kränken, wobei du ihre Blöße neben ihr aufdeckst bei ihrem Leben"
3. Mo 18:18
Re: Auge um Auge - Rache im Tanach
(was auch immer man sich darunter vorstellen mag)


Um das eigentliche Fundament einer außerjüdischen Lehre klarzustellen, beziehe ich mich auf deine Aussage:
Diese falsche Ansicht kommt vorwiegend daher, dass Ausleger der Ursprache des TANACHs nicht kundig sind!Die Torah wird oft als Buch beschrieben, welches zu Kaltblütigkeit, Rache und Gewalt aufruft.
Deshalb korrigiere ich hier die erwähnte dilettantische "Rache"-Übersetzung von Auge um Auge wie folgt:
Diese Torah-Stelle ist nichts anderes, als unter die MITZWOT zählende ERSATZLEISTUNG, nach einem entstandenen Schaden !!!וַיִּקְרָא 24,20 schrieb:Althebräisch: עַיִן תַּחַת עַיִן שֵׁן תַּחַת שֵׁן
wörtlich: ajin tachhat ajin shin tachhat shin
korrekte Übersetzung: Auge anstatt (anstelle von...) Auge, Zahn anstatt Zahn
Ein ähnliches Übersetzungsproblem hattest Du bereits im letzten Jahr mit ELOHIM !
Denn ELOHIM heißt im Hebräischen einfach nur GOTTHEIT !!! (siehe Beitrag)
Lieber ABA ! :-)
Die Auszüge stammen aus der Mendelssohn-Torah. Das einzelne Wort kann nicht den Unterschied machen - zumindest nicht hier.
Das Auge um Auge Prinzip ist ja auch kein Racheprinizip.:-) Es ist ein Prinizp des Rechts unter Bearbeitung der Schoftim, der Richter.
AG_99- Was bist du :
Deine Beiträge : 3
Deine Aktivität : 7
Dein Einzug : 09.05.15
Wie alt bist du : 21
Re: Auge um Auge - Rache im Tanach
Die Fehlüberlieferung in der Bibel: Da du mir meine Auge verletzt hast - verletze ich dein Auge. Ich räche mich an dich - nein - der Täter soll dafür bezahlen - nicht indem man diesen auch genauso verletzt - sondern mit Gutmachung - z.B. Geld zahlen und er auch dafür bestraft wird mit Gefängnis.
Ich hoffe ich konnte helfen.



JHWH segne euch mit Weisheit, Erkenntnis, u. Verständnis für sein Wort und Wahrheit!
Hes. 3,10 Und er JaHWeH sprach zu mir: Menschenkind, alle meine Worte, die ich zu dir reden werde, nimm in dein Herz auf, und höre sie mit deinen Ohren!
Jer. 17,5 So spricht JaHWeH der HERR: Verflucht ist der Mann/Frau, der auf Menschen vertraut und Fleisch ( = eigenes Können) zu seinem Arm ( = Rettung, Hilfe) macht und dessen Herz vom JaHWeH dem HERRN weicht!