Wer sind wir?
Forenregeln
Links/Tipps
Urheberrecht
Gästebuch
Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:
Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?
Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!
Darf gerne geteilt werden...von Asarja Di 03 Sep 2024, 20:00
» ISRAEL-KRIEG in Zahlen
von ابو رجب AbuRadjab Mo 02 Sep 2024, 17:00
» الخلافة ألمانيا KALIFAT-Germania
von ABA Mo 02 Sep 2024, 10:30
» ΑΡΜΑΓΕΔΩΝ - הר מגדו
von ABA Do 29 Aug 2024, 10:10
» Terroristen in WINDELN
von JOELA Do 15 Aug 2024, 11:00
» TODSÜNDEN der Menschheit
von Asarja So 11 Aug 2024, 11:22
» Taylor-Swift
von ABA Fr 09 Aug 2024, 10:00
» UNRWA »Ein Hilfswerk für Terroristen«
von JORAM יורם Do 08 Aug 2024, 12:00
» Wir gedenken ... "FreeGaza"Schmiererei bei ANNE FRANK
von ABA Mo 05 Aug 2024, 15:00
» » الحوثيون - HUTHI « und die Auferstehung von Nebukadnezar 1-4
von JORAM יורם So 28 Jul 2024, 03:00
Keine
Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Heilserretung allein durch YEHOSHUAH ben David, Er ist das Abbild YHWH'S
Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL :: Judentum und Jüdische Lehre! :: Haus IsraEL :: Wer und was ist ein "Messias"?
Heilserretung allein durch YEHOSHUAH ben David, Er ist das Abbild YHWH'S
ich bin errettet durch Yehoshuah HaMeshiach. Ich lebe nach der Torah des Vaters, durch die Gnade Yehoshuah's und der Befähigung des Ruach Hakodesh. Ich glaube an die ganze Heilige Schrift und habe auf meinem Weg mit dem Herrn auch viele Wunder erlebt.
Jesaja 40:3
3 Die Stimme eines Rufenden[1] [ertönt]: In der Wüste bereitet den Weg des Herrn, ebnet in der Steppe eine Straße unserem Gott! 4 Jedes Tal soll erhöht und jeder Berg und Hügel erniedrigt werden; was uneben ist, soll gerade[2] werden, und was hügelig ist, zur Ebene! 5 Und die Herrlichkeit des Herrn wird sich offenbaren, und alles Fleisch miteinander wird sie sehen; denn der Mund des Herrn hat es geredet.
https://www.teschuwa-hausisrael.org/post?f=247&mode=newtopic
Jesaja 9:5
5 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber[3], starker Gott, Ewig-Vater[4], Friedefürst. 6 Die Mehrung der Herrschaft und der Friede werden kein Ende haben auf dem Thron Davids und über seinem Königreich, daß er es gründe und festige mit Recht und Gerechtigkeit von nun an bis in Ewigkeit. Der Eifer des Herrn der Heerscharen wird dies tun!
Ich dass dies bekannte Verse sind, ich glaube an sie und bezeuge Yehoshua als das menschliche Abbild Hashem's.
Kolosser 1:13-17
13 Er hat uns errettet aus der Herrschaft[3] der Finsternis und hat uns versetzt in das Reich[4] des Sohnes seiner Liebe, 14 in dem wir die Erlösung haben durch sein Blut, die Vergebung der Sünden. 15 Dieser ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene, der über aller Schöpfung ist.[5] 16 Denn in ihm ist alles erschaffen worden, was im Himmel und was auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, seien es Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten[6]: alles ist durch ihn und für ihn geschaffen; 17 und er ist vor allem, und alles hat seinen Bestand in ihm.
Meine Botschaft ist sehr dringend!
Ich persönlich stimme nicht ganz mit allen euren Ansichten überein, wobei so einiges wohinter ihr steht auch mein Standpunkt ist.
Der Name Jesus (ursprünglich grie. "Iesous") engl. Joshuah, auf Aramäisch Yeshuah, auf Hebräisch YEHOSHUAH, wurde in der Septuaginta, der ältesten Kanoon, das von jüdischen Schriftgelerten etwa 3 v.Chr. auf griechisch übersetzt wurde, erwähnt!
Auch wenn Yehoshuah der eigentliche Name des Meshiach ist, dient der Name Jesus sozusagen als eine Link zur eigentlichen Adresse. Ich rief zu diesen Namen als mir YHWH begegnete, der einzig Wahre Adonai.
Mit der Offenbarung der heiligen Tora ist weise umzugehen. Ihr beschreibt die Christen und Gemeinden als Lüge, gewiss dort herrscht viel Lüge aber nicht nur. Führt die Kinder des Herrn niocht von der Wahrheit weg, denn:
Wer nicht mit mir ist, der ist wider mich, und wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut. | |
Matthäus 12:30,31 |
Ich lege euch den Römerbrief 11 auf eure Herzen, dort liest ihr dass die "Juden" verblendet sind bis die Vollkommenheit bzw. Ganzheit der Heiden erreicht worden ist.
Wer kann die Werke Elohims verstehen!?
Aber...24 Gott ist Geist, und die ihn anbeten, müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.
Johannes 4:24
Mein Appell ist folgender:
glaubt daran dass Yehoshuah ben David der Meshiach ist und dass er durch den Ruach YHWH'S geboren wurde und deshalb das Abbild YHWH'S ist. Nur durch IHN sind wir errettet.
gibt acht mit dem Umgang der Offenbarung der Tora und stempelt die Kinder Gottes die durch den RuachHakodesh von neuem geboren sind nicht als Lügner ab, nur weil sie diese Offenbarung nicht haben, nur Hashem kann ihre Augen öffnen.
1 Werdet nicht in großer Zahl Lehrer, meine Brüder, da ihr wißt, daß wir ein strengeres Urteil empfangen werden!
Jakobus 3:1
PS: Bitte untersucht die Tora und die Brit'Hadasha (NT) über die Position der Frau bezogen auf das Lehren (z.B. 1. Tim. 2).
PS: Man sollte den Namen YHWH nicht so oft aussprechen nur weil man jetzt weiss dass das der Name ist (Gebot nr. 3, 10 Gebote).
B'shem YEHOSHUAH, B'Shem Adoani
herzliche Grüße
Samson
Samson- Was bist du :
Deine Beiträge : 5
Dein Einzug : 27.01.16
Wie alt bist du : 40
Re: Heilserretung allein durch YEHOSHUAH ben David, Er ist das Abbild YHWH'S
Zuletzt von Eaglesword am Fr 29 Jan 2016, 18:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Re: Heilserretung allein durch YEHOSHUAH ben David, Er ist das Abbild YHWH'S
möglicherweise steht hier eine Verwechslung mit dem "heidnisch"/messianischen
Deshalb mal hier ein Archiv-Beitrag von mir, in dem auch teilweise Verlinkungen aus dem Forum angeführt sind. Ich denke wenn Samson diese informatorischen Beiträge durchliest, sind sämtliche offenen Fragen beantwortet.
Zeev Baranowski schrieb:
Wenden wir uns also jetzt den messianischen "Juden" zu!
Von vorneweg ist hier klar zu betonen, dass es sich bei der Bezeichnung >messianisches Judentum< um einen religiösen Etikettenschwindel handelt. Ohne dass ich hier einen persönlichen Angriff auf diese Gläubigen führen will, handelt es sich hier jedoch eindeutig um eine der vielen christlichen Religionsgemeinschaften, die mit dem religiösen Judentum überhaupt nichts zu tun haben.
Die Gläubigen berufen sich jüdischer Herkunft, die ihnen auch m.Ea. nicht abgestritten werden sollte. Sie haben sich jedoch im religiösen Glauben ganz und gar dem Christentum und seiner Dogmatik (in den weitreichensten Punkten) hinzugewendet, also bekehrt !!!
Der heidnische JeSus Christus ist ihr alleiniger Messias, dessen baldiges Kommen nach Jerusalem und das unmittelbare Nahen des Endgerichtes erwartet wird. Die hebräische Bezeichnung Jeschua HaMeschiach versteht sich dabei von selbst.
Weiterhin ist ein Trend nach den Bräuchen im religiösen Judentum zu bemerken. D.h. einiges zeremoniales Brauchtum wird in die verschiedenen Gemeinschaften der "Messianischen" wieder aufgenommen. Sowie sinngemäß den Schabat halten, Feste wie PESSACH, SCHAWUOT, SUKKOT halten. Teile des KASCHRUT (Koscher-Gesetzgebung) werden berücksichtigt. Über Brit Milah und Bar/Bat Mizwah gehen jedoch die Meinungen vereinzelt auseinander.
Das christliche Schrifttum des sog. "NT´s " auch "Brith HaChadaschah" genannt, wird als göttlich inspiriert, d.h. von einer göttlichen Person namens: >Heiliger Geist< dem Christentum anvertraut. Also letzten Endes sind die verschiedenen >jüdisch messianischen Gemeinden< in ISRAEL sowie natürlich auch außerhalb, nicht anders einzuordnen, wie alle anderen christlich religiöse Gemeinschaften Sekten und Splittergruppen auch.
Allerdings wird eine der Logik folgende Selbstbezeichnung als CHRISTEN von den "messianischen Juden " kategorisch abgelehnt.
Die Missionstätigkeit ist unbestritten eindeutig. Der vorwiegend charismatisch evangelikale Drang, alle Juden der Welt zu Jeschua HaMeschiach (alias JeSus Christus) und somit zum Christentum zu bekehren, ist unverkennbar !!!
Zum Glück bleibt der visionäre Massenandrang von uns Juden, wie bei allen christlich charismatischen Seifenblasen und Seifenopern, zu unserem Wohle aus! Noch nicht einmal mal 0,5 o/oo (Promille) von uns gebürtigen Juden, haben sich dem heidnisch-messianischem CHRISTENTUM zugewandt. Wenn nämlich dieser heidnische JeSus Christus wirklich der alleinige Messias vor gut 2000 Jahren gewesen wäre, dann sähe die Welt heute etwas anders aus. Zumindest wäre uns Juden einiges erspart geblieben!!!
Verschiedene LINKs könnt ihr noch anklicken:
HaGalil meint zum Messianischen Judentum:
http://juden.judentum.org/judenmission/messianische-juden.htm
Die christliche Synagoge:
http://www.hagalil.com/archiv/2001/02/messianismus.htm
Ein Forums-Beitrag von mir über dieses Thema aus dem Jahr 2010:
https://www.teschuwa-hausisrael.org/t778-messianisches-judentum-heute#3916
Christsein Heute im Verhältnis zum Judentum (ebfs. 2010):
https://www.teschuwa-hausisrael.org/t779-christsein-heute#3920
שלום זאב ברנובסקי
Schalom Zeev Baranowski
Ansonsten wären noch Beiträge über die Entstehung des christlichen Schrifttums interessant zu lesen.
Re: Heilserretung allein durch YEHOSHUAH ben David, Er ist das Abbild YHWH'S
Samson schrieb:
ich bin errettet durch Yehoshuah HaMeshiach. Ich lebe nach der Torah des Vaters, durch die Gnade Yehoshuah's und der Befähigung des Ruach Hakodesh. Ich glaube an die ganze Heilige Schrift und habe auf meinem Weg mit dem Herrn auch viele Wunder erlebt.
Befähigung des Ruach Hakodesh
auch hier sind betreffend Frauen als Propheten aufgeführt: zitat
Samson schrieb:
PS: Bitte untersucht die Tora und die Brit'Hadasha (NT) über die Position der Frau bezogen auf das Lehren (z.B. 1. Tim. 2).
Samson schrieb:Ich dass dies bekannte Verse sind, ich glaube an sie und bezeuge Yehoshua als das menschliche Abbild Hashem's.
Jeschua hat seine Weisungen gelebt und als Prophet den Auftrag hatte den Menschen wieder die wahren Weisungen - G´tteswerk darzulegen - und von den falschen Weisungen/Gesetze etc. was Menschenwerk ist abzubringen. Nur die Menschen haben nicht auf ihn gehört - und ihr Leben - ihren Willen weitergelebt. Jeschua ist somit nicht das einzige Abbild G´ttes. Jeschua lebte nicht das NT - sondern die wahre Torah - die Weisungen vom EWIGEN.
Samson schrieb:Kolosser 1:13-17
13 Er hat uns errettet aus der Herrschaft[3] der Finsternis und hat uns versetzt in das Reich[4] des Sohnes seiner Liebe, 14 in dem wir die Erlösung haben durch sein Blut, die Vergebung der Sünden. 15 Dieser ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene, der über aller Schöpfung ist.[5] 16 Denn in ihm ist alles erschaffen worden, was im Himmel und was auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, seien es Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten[6]: alles ist durch ihn und für ihn geschaffen; 17 und er ist vor allem, und alles hat seinen Bestand in ihm.
Wo haben wir von damals bis heute eine Erlösung von den Herrschaften der Finsternis durch Blutvergiesen der Sünden?
Nicht alles was im Himmel und auf Erden ist, ist von G´tt geschaffen und nicht von G´tt gewollt. Das Sichtbare und das Unsichtbare.
Der erstgeborene, da wird auch vieles in den Religionen missverstanden, und ich werde, sobald mir es die Zeit erlaubt da näher drauf eingehen.
G´tt hat ja nicht nur uns Menschen geschaffen, sondern bevor uns es gab, möglicherweise schon Millionen von Jahren zuvor seine Engel, Boten Diener geschaffen. Auch da gab es einen oder die erstgeschaffenenen- erstgeborenen Engel, Boten, Diener, und ebenfalls G´ttgleich waren - göttlich.
Und einer dieser erstgeborenen (der gefallenen) der hat viel im Himmel und Erde geschaffen - mit seinem Heer, Thron, Herrschaften, Fürstentümer und Gewalten - siehe auch: 1.Samuel 8 dies gilt noch bis heute...
Wenn nun Jeschua wirklich durch angeblichen Sündentod durch Blut alles gesühnt haben soll, warum ist dies dann noch alles - und immer schlimmer und sichtbarer wird! Kriege, Menschen abschlachten - diese Herrschafften ergötzen sich an Blut - deshalb fliest soviel Blut, die Erde G´ttes Schöpfung mit Chemikalien versaut wird. Immer mehr Lug und Betrug - wir leben in der Gewalt der o.g. Herrschaften - man sieht wie sich das Böse die Finsternis immer mehr offenbart - das Gute ist das Böse - und das Böse ist das Gute. Hat auch mit dem Malzeichen zu tun.
Dies steht im Tanach - der wahre Retter ist nur JaHWEH:
Jes 43:11: Ich, ich bin es, der Ewige und außer mir kein Retter.
Jes 43:15: Ich bin der Ewige, euer Heiliger der Schöpfer Jisraëls und euer König.
5.Mo 32:39: Seht nun, daß ich, ichs bin, Und kein Gott neben mir! Ich töte und belebe, Verwunde und ich heile, Und keiner kann aus meiner Hand erretten.
Hos 13:4: Und ich, ich bin der Ewige, dein, dein Gott vom Land Mizraim und Gottheit außer mir erkennst du nicht. Und ist kein Retter da als ich.
Joe 3:5: Und es wird sein: Ein jeder, der den Namen des Ewigen anruft, wird gerettet, denn auf dem Berg Zijon und in Jeruschalaim wird Rettung sein, wie der Ewige gesprochen, und unter den Entronnenen, die der Ewige beruft.
Jer 10:10: Der Ewige aber, Gott, ist wahr er ist lebendger Gott und ewiger König. Vor seinem Zorn erbebt die Erde und nicht ertragen Völker seinen Grimm.
2Mo 9,16 Aber eben deshalb habe ich dich bestehen lassen, um dir meine Macht zu zeigen, und damit man auf der ganzen Erde meinen Namen verkündigt.
Es ist eine falsche Meinung, zu meinen, man darf G´ttes Namen nicht aussprechen - es ist sogar eine Gemeinheit den Namen unseres Schöpfers nicht zu nennen - dann dürften wir erst recht keinen Namen besitzen - da wir unter G´tt sind - aber wir haben alle einen Namen. Wir würdert ihr euch fühlen, wenn man keinen Namen hat - und man mit hallo du da, oder du Name, du Frau, du Mann, du Herr angesprochen wird.
Wäre es so und man möchte jemand rufen, und alle nur auf den Name, Frau, Mann, Herr hören, da kommen alle weil sie sich angesprochen fühlen - denkt mal darüber nach - wenn man nur Herr oder Gott ruft - es gibt viele Herren und Götter.
Das Verbot den Namen G´ttes auszusprechen hat damit zu tun ihn nicht zu entheiligen, entweiht - missbraucht wird. Was heißt missbrauchen?
Jeder Mensch ist in der Verantwortung den Namen G´ttes nicht zu missbrauchen -z.B. im Namen G´ttes Flüche auszusprechen, zu sagen im Willen G´ttes - was nicht im Willen G´ttes ist - da gibt es vieles - z.B. zu behaupten die Bibel wäre von G´tt geschrieben - das ist ein missbrauch - dies sind nur einige Beispiele.
Es nützt nichts im Gebet ach Herr, Gott, Adonai, Haschem etc. zu rufen und im Herzen ist Lug und Betrug - Heuchelei usw. - G´tt sieht ins Herz - und da ER duch seinen Geist in uns ist - weiß er um alles, er weiß bevor du was sagst, tust, bereits alles. Spürst du es wenn er dich im inneren warnt - du das ist nicht ok?
Übrigends Haschem - was der Name bedeutet ist ein beliebter arabischer Vorname und auch als Nachname sehr oft vorhanden ist - wen ruft man hier an - wenn man Haschem ruft!
Dies wars vor meiner Seite - da könnte man noch tiefer eingehen - mir fehlt momentan die Zeit!
Zuletzt von Elischua am So 31 Jan 2016, 16:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
HaSchem י ה ו ה
ich denke dein sehr gutes Vorposting noch etwas zu unterstützen, bzw. ein paar zusätzliche Erklärungen aufzuführen.
Das Nichtaussprechen des GOttes-Namens beruht allein, wie du recht betonst, auf eine rein menschliche Auslegung. So lesen wir in einem Mischna-Traktat (mündliche Gesetzesüberlieferung vom "GOttesberg-SINAI" ) im Talmud.Elischua schrieb:... es ist eine falsche Meinung, zu meinen, man darf G´ttes Namen nicht aussprechen ...
Der mittelalterliche Kommentator Raschi schreibt, dass mit dem höchsten Namen GOttes das Tetragrammaton:Sanhedrin 55b schrieb:>Der GOtteslästerer wird nicht mit dem Tode bestraft -es sei denn, er spricht GOttes höchsten Namen aus<
י ה ו ה - J H W H sprich: JaHWeH gemeint ist. Es ist absolut verboten, sagt er, diesen Namen GOttes gemäß seiner Buchstaben auszusprechen. Diese strikte Verbot gilt nicht nur für Juden, sondern genauso für Nichtjuden. Ein Nichtjude kann, laut dem Gesetz der Noachiden, der Todesstrafe unterliegen, wenn er einen der sieben Namen GOttes (in der Thora erwähnt) in irgendeiner Form missbraucht.
Ein weiteres Mischna-Traktat aus dem Talmud lehrt dazu, dass ...:
Sanhedrin 90a schrieb: ... "Alle Juden einen Platz in der >Kommenden Welt< haben".
Sogar Juden, die gesündigt haben, finden ihren Platz in der Kommenden Welt. Nichtsdestotrotz listet die Mischna hier eine Reihe von Personen auf, denen der Eintritt in die Kommenden Welt verwehrt wird. Auch hier handelt es sich um Juden. Bevor sich jetzt jemand beschwert: Das Judentum lehrt, dass auch Nichtjuden einen Platz in der Kommenden Welt erhalten. In Talmud Sanhedrin 90 jedoch geht es lediglich um Juden.
Unter anderem haben Juden, die behaupten, dass es keinerlei Bezugnahmen auf die Wiederauferstehung der Toten (Techiat HaMetim) gibt oder Juden, die behaupten, die Thora stamme nicht von GOtt, keinen Platz in der Olam HaBah. Abba Shaul sagt: Auch diejenigen, die GOttes höchsten Namen aussprechen, seien ebenso ausgeschlossen.
Der Name E-L steht für GOttes strenges Gesetz. Das Tetragrammaton hingegen repräsentiert GOttes Charaktereigenschaft der Gnade. Ohne Gesetz und Gnade könnte die Welt nicht existieren. Beide Charaktereigenschaften müssen ausgewogen sein, denn ohne Gesetz würde ein schlechter Mensch niemals bestraft werden. Ohne Gnade und Gesetz gäbe es keinen Unterschied zwischen guten und schlechten Menschen. Deswegen regiert GOtt unsere Welt mit beiden Charaktereigenschaften gleichzeitig.
Der höchste Name GOttes י ה ו ה JaHWeH wurde nur vom Cohen HaGadol (Hohepriester) im Allerheiligsten (Kodesh HaKedoschim) innerhalb des Tempels ausgesprochen.
Weiterhin eine rein philosophische Auslegung des lieben Maimonides 1135-1204 (Rambam) finden wir in seinem Werk >Lehrer der Verwirrten< (מורה נבוכים - دلالة الحائرين)
Alle Namen GOttes haben stets eine Wurzel (Herkunft aus unterschiedlichen Buchstabenkombinationen). Sie alle stehen für bestimmte Handlungen GOttes. All das ist wahrlich kein Geheimnis. Allerdings gibt es eine Ausnahme: י ה ו ה - J H W H Dieser Name war immer existent und hat keinerlei Wurzel. Bedeutet, dass der Name ein Hinweis auf GOttes innerstes Wesen ist.
Zum Schluss verweise ich noch auf einen Forumsbeitrag über die Bedeutung des Gottes-Tetragrammes unter dem Thread: JaHWeH oder
שלום אבא
Schalom ABA
זאב ברנובסקי
Quellen:
Blau, Ludwg; Prof. für hebräisch und Aramäisch
Loew, Ludwig; Raw-Gadol für Talmud, Hagada, Halacha. Lit.: >Schaare Tora<
Zunz, Leopold; Prof. Dr. phil. Lit.: >Wissenschaft des Judentums<
König, Edmund; Orientalist, Lit.: >hebr./aram. Wörterbuch, Lehrgebäude der hebr. Sprache
Hamantaschen B”H 11/15
» Israel sperrt Tempelberg ab!
» Der Mensch das größte Ungeheuer!
» Joh. 6,53-63- Das missverstandene "Abendmahl"
» Ps 22 und König David in Hos 3,5
Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL :: Judentum und Jüdische Lehre! :: Haus IsraEL :: Wer und was ist ein "Messias"?