Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Datenschutz
Gültig ab 25.05.2018
Was geschieht mit unseren Daten
Hier Aufklärung dazu:
Die Liebe fragt...


Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:

Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?

Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!

Darf gerne geteilt werden...

Weltzeituhr!
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!




Wer ist online?
Insgesamt sind 14 Benutzer online: 1 Angemeldeter, kein Unsichtbarer und 13 Gäste :: 2 Suchmaschinen

Eaglesword

Der Rekord liegt bei 185 Benutzern am Fr 20 Jan 2017, 19:01
Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN



Hebr. / Griech. Wortlexicon


öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Austausch


Forum-Bewertung!

Neu ab 23.01.2017

Was trieb Nikodemus zu Jeschua

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Re: Was trieb Nikodemus zu Jeschua

Beitrag von Eaglesword am Di 31 Jul 2012, 15:34

oki, werter Mati,
du hast ein paar Stellen zum Lesen gelistet. Sowas braucht Zeit, wenn man sie aufmerksam betrachten will.
Vorab kann ich zwei Dinge schon erläutern:
Der Durchbohrte wird immer noch idntifiziert als Jeschua. Doch ist es ein Hebraismus mit Entsprechung in deutsch, wo von einem "Stich ins Herz" gesprochen wird. Hier ist kein Lanzenstich in die Herzregion eines Gepfählten gemeint. Wem das unbekannt ist, muss ja die Stelle: "und sie werden aufsehn auf Mich, Den sie gestochen haben..." als Hinweis auf Jeschua vorkommen.
Der zweite Punkt ist auch so eine Sache, wer denn der (gerechte) Knecht sei. Da sind auch Fachleute sich nicht so einig, auch wenn die kirchliche Deutung auf Jeschua dominiert. Zu diesem Sachverhalt ist intressant, `Logik der Jachad- 2 Messiasse´zu lesen.
Was den Durchbohrten anbelangt, wäre der zweite Link noch gezielter...


Zuletzt von Eaglesword am Di 20 März 2018, 15:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Eaglesword
Co-Admin
Co-Admin

Deine Beiträge : 4322
Dein Einzug : 12.10.09

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Re: Was trieb Nikodemus zu Jeschua

Beitrag von Mati am Fr 03 Aug 2012, 22:31

Lieber Eaglesword
Herzlichen Dank für deinen obigen Link zum Thema des "Durchbohrten" in Sech 12,10, den ich ganz durchgelesen habe.
Ob ein Text buchstäblich oder als Hebraismus im übertragenen Sinn gemeint ist, scheint mir aus dem jeweiligen Zusammenhang hervorzugehen, wobei oft beides möglich ist. Ist es nicht auch hier wichtig, offen zu sein für die Möglichkeit, die am allerwenigsten unseren Ansichten entsprechen?
Hier sind ein paar andere Stellen, die ähnliches wie den "Stich ins Herz" mehrheitlich im übertragenen Sinn ausdrücken:
Gen 6,6 Es schmerzte JaHWeH in sein Herz hinein, dass er den Menschen geschaffen hatte.
Teh 22,15 Wie Wachs ist geworden mein Herz; es ist zerschmolzen inmitten meiner Eingeweide.
Teh 69,21 Der Hohn hat mein Herz gebrochen, und ich bin ganz Elend.
Es gibt aber auch Menschen, die ein Herz haben, das so verhärtet ist, dass es gar keinen "Stich ins Herz" mehr empfinden kann.
Ex 14,8 JaHWeH verhärtet das Herz des Pharao, was sein Verhängnis wurde.
1.Sam 25,10.37 Nabals Haltung zu David liess sein Herz so hart werden wie ein Stein
Sech 7,12 Sie machten ihr Herz sogar zu Diamant, um die Torah nicht zu hören.
Da kann nur noch eine "Herzoperation" durch JaHWeH selbst helfen:
Dew 30,6 JaHWeH, dein Gott, wird dein Herz und das Herz deiner Nachkommen beschneiden, damit du JaHWeH, deinen Gott, liebst mit deinem ganzen Herzen.
Ez 36,26 Und ich werde euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euer Inneres legen; und ich werde das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben.
Ich glauben, dass es Nakdimon einen solchen "Stich durch das Herz" gab, als Jeschua ihm genau dies vorstellte, als Voraussetzung, um das Reich Gottes zu sehen. Weshalb ich das glaube? Er antwortete nichts mehr bis die Folgen seines inneren Gesinnungswandels sichtbar wurden.

Mati
Talmid-Schüler 2.Klasse
Talmid-Schüler 2.Klasse

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 72
Deine Aktivität : 99
Dein Einzug : 10.12.11
Wie alt bist du : 57

Nach oben Nach unten

Re: Was trieb Nikodemus zu Jeschua

Beitrag von Eaglesword am Sa 04 Aug 2012, 16:37

das könnte so gewesen sein, falls es ein Bericht und kein Einschub ist. Eben das fragen wir uns in diesem Fall


"und du sollst nicht eine Frau zu ihrer Schwester nehmen, sie zu kränken, wobei du ihre Blöße neben ihr aufdeckst bei ihrem Leben"
3. Mo 18:18
avatar
Eaglesword
Co-Admin
Co-Admin

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 4322
Deine Aktivität : 4769
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 55

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Re: Was trieb Nikodemus zu Jeschua

Beitrag von Elischua am Sa 04 Aug 2012, 16:56

Schalom lieber Mati,
Schalom liebe Leser,

Zitat von Mati:


Es gibt aber auch Menschen, die ein Herz haben, das so verhärtet ist, dass es gar keinen "Stich ins Herz" mehr empfinden kann.
Ex 14,8 JaHWeH verhärtet das Herz des Pharao, was sein Verhängnis wurde.

Betr. Verhärtung, Verstockung des Herzen hier eine Erklärung dazu: Die Verstockung des Pharaos!


  Herzliches Schalom von אלישוע(Elischua)
JHWH segne euch mit Weisheit, Erkenntnis, u. Verständnis für sein Wort und Wahrheit!
Hes. 3,10 Und er JaHWeH sprach zu mir: Menschenkind, alle meine Worte, die ich zu dir reden werde, nimm in dein Herz auf, und höre sie mit deinen Ohren!
Jer. 17,5 So spricht JaHWeH der HERR: Verflucht ist der Mann/Frau, der auf Menschen vertraut und Fleisch ( = eigenes Können) zu seinem Arm ( = Rettung, Hilfe) macht und dessen Herz vom JaHWeH dem HERRN weicht!

avatar
Elischua
Admin - Gründerin
Admin - Gründerin

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 3117
Deine Aktivität : 5591
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 66

http://hausisrael.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Re: Was trieb Nikodemus zu Jeschua

Beitrag von Mati am Mo 13 Aug 2012, 17:03

Lieber Eaglesword
Ob nun Bericht oder Einschub, Hauptsache ist doch, wie es bei mir heute ist, wenn etwas "mein Herz durchbohrt": Reagiere ich wie in Apg 2,37 oder 8,54-57?
Liebe Elishua
Die Verstockung des Pharaos habe ich nachgelesen und mir die verwendeten Worte für "verhärten" und "verstocken" des Herzens in der Blueletterbible nachgeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass im selben Vers Ex 14,4 zwei Wörter vorkommen:
1) Hebr "Chazak" 2388 "verhärten", das in Daniel 10,19 viermal in der Bedeutung von "stärken" vorkommt.
2) Hebr "Kaved" 3513 hier mit "verherrlichen" übersetzt, jedoch in 1.Sam 6,6 von den Wahrsagern der Philister als Warnung im Sinn von "verstocken" verwendet: Warum wollt ihr euer Herz "verstocken", wie die Aegypter und ihr Pharao das Herz "verstockt" haben? Liessen sie Israel nicht ziehen, als der Gott Israels seine Macht zeigte?
In Deut 29,18 gibt es noch ein ernstes Wort, das mich persönlich getroffen hat: Hebr "Scheriruf" 8307 "Verhärtung", "Sturheit", "Eigensinn" als Folge des Abirrens von JaHWeH, indem man sich selbst in seinem Herzen einredet: Ich werde ja Schalom haben, auch wenn ich in der "Verhärtung" meines Herzens dahinlebe. Die Folge davon wird Durst sein, obwohl genug Wasser vorhanden ist (vergleiche mit Jes 32,6).
Was fehlt ist "lebendiges Wasser", wie es nur derjenige geben kann, der sich in Jer 2,13 die "Quelle lebendigen Wassers" nennt. Vielleicht führt uns das zum nächsten Kapitel in Joh 4?

Mati
Talmid-Schüler 2.Klasse
Talmid-Schüler 2.Klasse

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 72
Deine Aktivität : 99
Dein Einzug : 10.12.11
Wie alt bist du : 57

Nach oben Nach unten

Re: Was trieb Nikodemus zu Jeschua

Beitrag von Elischua am Mo 13 Aug 2012, 17:44

Schalom lieber Mati,
Schalom liebe Leser,

unser Herz, kennen wir es, kennen wir uns? In der Bibel von Mosche und Offenbarung finden wir sehr viel über "unsere Herzenstellung" und nur unser Vater unser Herz wirklich kennt und ich was dazu ausgearbeitet habe: Unsere Herzenseinstellung!
Passt auch zu obigen Themenbereich!


  Herzliches Schalom von אלישוע(Elischua)
JHWH segne euch mit Weisheit, Erkenntnis, u. Verständnis für sein Wort und Wahrheit!
Hes. 3,10 Und er JaHWeH sprach zu mir: Menschenkind, alle meine Worte, die ich zu dir reden werde, nimm in dein Herz auf, und höre sie mit deinen Ohren!
Jer. 17,5 So spricht JaHWeH der HERR: Verflucht ist der Mann/Frau, der auf Menschen vertraut und Fleisch ( = eigenes Können) zu seinem Arm ( = Rettung, Hilfe) macht und dessen Herz vom JaHWeH dem HERRN weicht!

avatar
Elischua
Admin - Gründerin
Admin - Gründerin

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 3117
Deine Aktivität : 5591
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 66

http://hausisrael.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Re: Was trieb Nikodemus zu Jeschua

Beitrag von Orlando am So 18 März 2018, 08:01

>> Beitrag gelöscht <<
avatar
Orlando
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 611
Deine Aktivität : 599
Dein Einzug : 14.11.09

Nach oben Nach unten

Re: Was trieb Nikodemus zu Jeschua

Beitrag von Shomer am So 18 März 2018, 21:25

Dieser Beitrag wurde von Orlando geschrieben. Momentan ist er/sie auf Ihrer Ignorierliste.

@ABA schrieb:Schalom lieber Orlando,
wiederholt habe ich darauf hingewiesen, dass es sich bei uns hier um
kein christliches Forum handelt.
Deine zwar interessanten Beiträge wären doch besser in einem solchen Forum aufgehoben.
Viele Christen würden sich darüber sogar sehr freuen.
HIER empfehle ich Dir mal eine sehr interessante Foren-Adresse.
Dort wären Deine christlichen Beiträge eine wahre Bereicherung
!!!

Bitte anklicken: >> CHRISTSEIN HEUTE <<
(gelegentlich schreibe sogar ich dort mal auf Anfrage)
avatar
Shomer
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 732
Deine Aktivität : 724
Dein Einzug : 14.10.09
Wie alt bist du : 66

Nach oben Nach unten

Re: Was trieb Nikodemus zu Jeschua

Beitrag von Eaglesword am Mo 19 März 2018, 19:16

Wer hat nu Orlando´s Beitrag 51 gelöscht? Du selber, Orlando? Wollte ich nur mal wissen, da man es nicht ersehn kann.


Zuletzt von Eaglesword am Mi 21 März 2018, 12:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet


"und du sollst nicht eine Frau zu ihrer Schwester nehmen, sie zu kränken, wobei du ihre Blöße neben ihr aufdeckst bei ihrem Leben"
3. Mo 18:18
avatar
Eaglesword
Co-Admin
Co-Admin

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 4322
Deine Aktivität : 4769
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 55

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Re: Was trieb Nikodemus zu Jeschua

Beitrag von Orlando am Di 20 März 2018, 08:33

Schalom
Na nu Eagelsword, nein habe ich nicht gelöscht Beitrag 51
wird aber wieder zu finden sein hab nicht aufgepasst, war woanders unterwegs habe eine gute Seite gefunden die etwas allgemeine Aufklärung bringt.
Wir sind ja nicht allein auf dieser Welt.
schalom
avatar
Orlando
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 611
Deine Aktivität : 599
Dein Einzug : 14.11.09

Nach oben Nach unten

Re: Was trieb Nikodemus zu Jeschua

Beitrag von Elischua am Di 20 März 2018, 08:54

Ich wars nicht - die gelöscht hat.


  Herzliches Schalom von אלישוע(Elischua)
JHWH segne euch mit Weisheit, Erkenntnis, u. Verständnis für sein Wort und Wahrheit!
Hes. 3,10 Und er JaHWeH sprach zu mir: Menschenkind, alle meine Worte, die ich zu dir reden werde, nimm in dein Herz auf, und höre sie mit deinen Ohren!
Jer. 17,5 So spricht JaHWeH der HERR: Verflucht ist der Mann/Frau, der auf Menschen vertraut und Fleisch ( = eigenes Können) zu seinem Arm ( = Rettung, Hilfe) macht und dessen Herz vom JaHWeH dem HERRN weicht!

avatar
Elischua
Admin - Gründerin
Admin - Gründerin

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 3117
Deine Aktivität : 5591
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 66

http://hausisrael.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten