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Fragen zum Verzehr von Fleisch

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Fragen zum Verzehr von Fleisch - Seite 3 Empty Re: Fragen zum Verzehr von Fleisch

Beitrag von ABA Di 07 Jun 2016, 19:25

Schalom Lopileppe,
du schreibst fragend:
Bist du sicher ABA?
Also wer hat das Fleischessen nach der Sintflut nun eingeschmuggelt?
Hast du da Beweise?
Der Beweis liegt hier vor dem Auge liebe Lopileppe, denn wir lesen es in der TORAH, egal wer und wann dies redaktionell verfasst hatte/wurde. Ob dies nun auch etwas mit der zwiefachen Bestrafung zu tun hat, ist, wie ich es auch betonte, nur eine Ansicht von "70 möglichen" !  Cool
Die erste Speiseanweisung lesen wir in Bereschit 1,29
וַיֹּאמֶר אֱלֹהִים הִנֵּה נָתַתִּי לָכֶם אֶת־כָּל־עֵשֶׂב זֹרֵעַ זֶרַע אֲשֶׁר עַל־פְּנֵי כָל־הָאָרֶץ וְאֶת־כָּל־הָעֵץ אֲשֶׁר־בֹּו פְרִי־עֵץ זֹרֵעַ זָרַע לָכֶם יִהְיֶה לְאָכְלָה׃
Aussprache:
vayomer elohim hine natati lakhem et-kol-esev zoreya zera asher al-pene khol-haaretz veet-kol-haetz asher-bo feri-etz zoreya zara lakhem yihye leokhla:

Deutsch von Naftali Herz Tur-Sinai
Und Gott sprach: «Seht, ich gebe euch alles Kraut, das Samen sämt, das auf der ganzen Erde ist, und alle Bäume, die sämende Baumfrucht tragen; euch sei es zur Nahrung;
Die nächste Anweisung für die Speise steht gleich in Bereschit 9,3+4

כָּל־רֶמֶשׂ אֲשֶׁר הוּא־חַי לָכֶם יִהְיֶה לְאָכְלָה כְּיֶרֶק עֵשֶׂב נָתַתִּי לָכֶם אֶת־כֹּל׃
אַךְ־בָּשָׂר בְּנַפְשֹׁו דָמֹו לֹא תֹאכֵלוּ׃

Aussprache:

kol-remes aSuchesher hu-hhai lakhem yihye leokhla keyerek esev natati lakhem et-kol:
akh-basar benafsho damo lo tokhelu:

Deutsch von Naftali Herz Tur-Sinai:
Alles Gerege, das da lebt, euch sei es zur Nahrung; wie das grüne Kraut gebe ich euch alles. Doch Fleisch mit seinem Leben, seinem Blut, das sollt ihr nicht essen.
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Fragen zum Verzehr von Fleisch - Seite 3 Empty Re: Fragen zum Verzehr von Fleisch

Beitrag von Eaglesword Di 07 Jun 2016, 19:49

Dabei essen Leute wirklich alles Lebende, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Der bei Regen sich regende Wurm ist genauso "gegeben zum Essen" wie wiederkäuende Paarhufer. So fassen Viele das auf, und sie probieren wirklich alles Getier, was ihnen vor den Mund kommt. Es ist keine Scheu in ihnen, von Wirbellosen, Beutegreifern, Aasvertilgern usw. abzustehn. Schließlich beruft man sich auf Passagen, in denen G'tt unterstellt wird, uns Menschen "alles sich Regende zum Essen gegeben" zu haben. Später setzte die Kaschrut ein, in der die genannten Tiere tabuisiert wurden. Letztendlich zu Recht, weil die Genannten wichtige Funktionen im ökologischen Haushalt erfüllen. Nicht von ungefähr werden sie auch "Gesundheitspolizei" genannt.
Was zu den sogenannten "Nutztieren" gesagt werden muss, ist, auf welche Weise sie gehalten und geschlachtet werden. Es gibt keine wirklich humane Methode, sie wirtschaftlich zu töten. An dieser Stelle entsteht auch unter den Gelehrten Streit. Wer also die Methoden ethisch nicht akzeptieren kann, ist gut beraten, sich konsequent vegan zu ernähren.
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Fragen zum Verzehr von Fleisch - Seite 3 Empty Das Schächten

Beitrag von ABA Mi 08 Jun 2016, 15:45

Schalom Eaglesword,
also werde ich mich jetzt, als schon lange praktizierenden Vegetarier, über unsere Schlachtmethode äußern. Zumal ich lange Jahre praktische Erfahrung darin ausübte.

Ealesword schrieb:Was zu den sogenannten "Nutztieren" gesagt werden muss, ist, auf welche Weise sie gehalten und geschlachtet werden. Es gibt keine wirklich humane Methode, sie wirtschaftlich zu töten.
Somit kommen wir zu ...

Tierquälerei oder tiergerechtes Schlachten?

Vor gut 14 Jahren hatten wir das Thema >Schächten< im Rhein/Main Gebiet in einem Wochen-Zeitungs-Forum heiß diskutiert. Der Hauptgrund war jedoch: >Warum dürfen Juden Schächten und Moslems nicht!!!<
Um es kurz zu machen:
Es lag an der schon sehr sehr langen Tradition und der dafür besonders ausgebildeten Schochetim (Schächter) im deutschen Judentum. Diese Fachkräfte hatten die Moslems hier in Deutschland seinerzeit nicht nachzuweisen. Eher wurde bei illegalen "Hinterhof-Schlachtungen" oftmals ein wahres Gemetzel hingelegt, was man bei der geregelten Schechita keinesfalls kennt.
So hat das Bundesverwaltungsgericht im Sommer 1995 ein umstrittenes Urteil gefaellt:
> Moslems durfen in Deutschland nur mit Betäubung schlachten <

Doch wie sah es bei uns im Judentum in Deutschland aus:
Nur ein ausgebildeter Schaechter (Schochet) darf mit einem vorgeschriebenen rasierklingenscharfen Schaechtmesser rituell schlachten. Die von unseren Spezialisten praktizierte Methode des Schächtens hat viele Vorteile. So ist der Schnitt, der mit scharfen Messer vorgenommen wird, ein schmerzloser Vorgang und stellt am Anfang an sich schon ein Form von Betäubung dar. Es ist kein zusätzliches Betäubungsinstrument mechanischer oder andere Art notwendig. Durch die besondere Stellung beim Schächten entleert sich das Gehirn mit einem Schuss sofort vom Blut und der sofortige Hirntod tritt ein. Somit kein Schmerzempfinden. Einer der Hauptvorteile dieser Methode besteht darin, dass sie eine sehr schnelle und starke Blutung des Tieres gewährleistet. Es ist bekannt, dass auf Grund der Tatsache, dass Blut nach dem Tod gerinnt, es aus dem noch lebenden Tier fließen muss, außerdem ist es selbstverständlich, dass das in einem geschlossenen Kreislauf zirkulierende Blut nur durch das Durchtrennen der Blutgefäße aus dem Körper fließen kann. Je größer die Anzahl und der Durchmesser der durchgetrennten Blutgefäße, um so größer ist auch die Blutmengen, die das Tier während der Zeit zwischen dem Einschnitt und dem Eintritt des Todes verliert.

Ein praxisgebundenes Problem bez. Tierquälerei ergab sich dennoch, besonders in früherer Zeit. Denn korrektes Schächten erfolgt beim Tier in Rückenlage. Dies ist bei Schaf oder Ziege noch recht einfach und geht schnell, um dann sofort den Schnitt zu vollziehen. Jedoch beim Rind war dies nie sehr einfach. Selbst bei dem moderneren Einsatz des:
>Weinberg´schen Umlegeapparates < Fragen zum Verzehr von Fleisch - Seite 3 Schych10 ist das Tier ebenso gestresst, wie bei jedem andern "Betäubungs"-Schlachthof. Ganz schlimm war dies, als es noch per Handarbeit und Gewalt durchgeführt werden musste.

Wie sieht die Gesetzeslage in Deutschland aus?

Das Schächten ohne Betäubung ist in Deutschland grundsätzlich verboten; das Tierschutzgesetz untersagt zwar das Schlachten von unbetäubten Wirbeltieren (§4 Tierschutzgesetz), lässt aber in eng gefassten Grenzen auch Ausnahmen zu. Dass diese Ausnahmen aus religiösen Gründen zulässig sind, hat das Bundesverfassungsgericht in seinem „Schächturteil“ festgelegt. Demnach dürfen religiöse Gemeinschaften eine Ausnahmeregelung beantragen, wenn ihnen ihr Glaube zwingend den Verzehr von betäubungslos geschächteten Tieren vorschreibt.
Die Karlsruher Richter argumentierten damals, dass die verfassungsgemäße Religions- und Glaubensfreiheit (Art. 4 GG) uneingeschränkt gewährleistet sein müsse.
Aber wie vertrug sich die Ausnahmeregelung mit dem nur wenige Monate später zum Staatsziel erhobenen Tierschutz (Art. 20a Grundgesetz)? Gar nicht, befanden viele mit dem Thema befasste Juristen, Tierärzte, der Bundesverband Tierschutz und andere Tierschutzorganisationen.


שלום
Fragen zum Verzehr von Fleisch - Seite 3 Schych10
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Fragen zum Verzehr von Fleisch - Seite 3 Empty Tiere zu morden um Fleisch zu essen - nein, und nochmals nein!

Beitrag von Elischua Sa 25 Jun 2016, 11:32

Schalom liebe Suchenden und Lernenden,

nun, muss man Tiere morden um Fleisch zu essen, um satt zu werden?
NEIN, NEIN! a4

Da ich in diesem Themenbereich seit längeren dabei bin tiefer einzusteigen und mir Vater hier einiges offenbarte und nicht mit ein paar Worten zu erklären ist - habe ich ein extra Thema hierzu eröffnet und ihr euch schonmal einlesen könnt - bin aber noch nicht fertig mit meinen Ausarbeitungen.
Hier geht es zum Thema: Ist der Körper krank - wird unsere Seele krank!

Dies hat auch mit einen anderen Themenbereich zu tun - wo ich ebenfalls am ausarbeiten bin z.B. Werke - was sind Gotteswerke - und was der Mensch daraus macht!
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