Wer sind wir?
Forenregeln
Links/Tipps
Urheberrecht
Gästebuch
Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:
Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?
Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!
Darf gerne geteilt werden...von Volker Mi 13 Sep 2023, 16:38
» "Ufos" in der Bibel, Jacobsleiter, Himmelsleiter - welches Geheimniss steckt dahinter?
von Eaglesword Di 01 Aug 2023, 16:47
» der geliebte Weltuntergang
von Eaglesword Do 15 Jun 2023, 15:10
» zukunftsträchtige Technik und Elektronik
von Eaglesword Mi 07 Jun 2023, 17:09
» waren Riesen reale Humanoide? Oder ist alles nur Folklore?
von Eaglesword Sa 20 Mai 2023, 18:48
» Hochtechnologie vor unserer Zivilisation?
von Eaglesword Fr 19 Mai 2023, 19:38
» Zacharias Lukas 1,22
von Land So 14 Mai 2023, 10:33
» Videos zu den Mizwot
von Eaglesword Do 12 Jan 2023, 23:45
» FAQ: Wie ist die Höllenlehre entstanden
von Eaglesword Sa 31 Dez 2022, 12:23
» Wie ist "Silvester" das Neujahrsfest entstanden?
von Eaglesword Sa 31 Dez 2022, 11:25
Keine
Der Rekord liegt bei 295 Benutzern am Di 19 Nov 2019, 23:33
Verzehr von Schweinefleisch in messianischer Gemeinde?
Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL :: Judentum und Jüdische Lehre! :: Gebote und Verbote laut Torah :: Speisegesetze
Seite 1 von 2 • 1, 2
Verzehr von Schweinefleisch in messianischer Gemeinde?
seit einiger Zeit besuche ich eine messianische Gemeinde.
Beim nachg-ttesdienstlichen Beieinandersein, habe ich beobachtet, dass wie selbstverständlich Schweinefleisch (Wurst auf Butterbroten) und andere eher als "unrein" zu bezeichnende Lebensmittel serviert wurden.

So waren dabei z.B. auch Süßwaren mit Gelatine sowie Käse, der mit Kälberlab hergestellt wurde.
Ich selber habe nichts gegessen und weil ich dort noch recht neu bin, auch erstmal nicht nachgefragt.
Wie passt das zusammen?
Liebe Grüße
Sabine
Sabine- Was bist du :
Deine Beiträge : 4
Dein Einzug : 25.06.11
Wie alt bist du : 49
Re: Verzehr von Schweinefleisch in messianischer Gemeinde?
du fragst:
Wie passt das zusammen?
Überhaupt nicht!


Ich an deiner Stelle würde mich von dort verabschieden, denn dann kannst du gleich in eine Christengemeinde gehen!
Frage? Wie nennt sich diese Gemeinde?
Re: Verzehr von Schweinefleisch in messianischer Gemeinde?
vielleicht steckt die Erzählung aus der Apostelgeschichte 10 (Taten10) dahinter, in welcher Kefa (Petrus) diese Vision mit den unreinen Tieren hatte. Er durfte, weil er zu Besuch bei einem Heiden war, dort vor Ort fortan "unreines" essen.
"Licht für die Völker sein", heißt sich unter sie zu mischen und mit ihnen speisen zu dürfen.
So die Interpretation, die ich persönlich aber für überholt halte. Jeder, der einfach sagt, er wäre Vegetarier stößt auf mehr Akzeptanz unter den Nicht-Juden. Sage ich in meinem Bekanntenkreis, dass ich aufgrund meiner jüdischen Herkunft (Seele, versteht da eh keiner) in Kombination mit meiner eigenen Meinung dazu,mich koscher ernähre, wird dies in der Regel beschmunzelt.
So langsam reicht es mir da aber und ich finde das jedem das selber überlassen werde sollte, in seiner Beziehung zu Adonai.
Deshalb finde ich, dass gerade innnerhalb der messianischen Gemeinden in erster Linie der Wille von Adonai vorgelebt werden sollte, sozusagen als "Licht für die Völker" oder?
Da sich in der Gemeinde Beit Hesed in Düsseldorf viele Angehörige des Volkes Israel befinden, hoffe ich erst mal auf Gehör.
Ich berichte dann mal, wie die Reaktionen waren.
Mich davon zu verabschieden, halte ich für zu früh. Ich selber habe eine gesunde Beziehung zu Adonai, und er und ich wissen, das ich weiß was ich will (komische Satzkombi).
Mich zum Christentum missionieren zu lassen, gehört eindeutig nicht dazu.
Schalom noch mal
Sabine
Sabine- Was bist du :
Deine Beiträge : 4
Dein Einzug : 25.06.11
Wie alt bist du : 49
tauglich und nicht tauglich !!!
Schalom Elischua!
... nur eine kurze Worterklärung, zum besseren Verständnis:
Die sooft mit unrein Übersetzung für >nicht koscher< ist etwas unglücklich gewählt.Sabine schrieb:... andere eher als "unrein" zu bezeichnende Lebensmittel serviert ...
כשר = koscher ist in Deutsch mit > tauglich < zu übersetzen.
Deshalb sollten wir diese Speise- und Kleidungsanweisung aus der TORAH wenn es um koscher geht, im Lichte des deutschen tauglich sehen.
Die Sache mit milchig und fleischig ist allerdings etwas anders.... Wurst auf Butterbroten ...
Hierbei müssen wir unterscheiden was die TORAH sagt, und was die verschiedenen Ausleger im TALMUD dazu sagen. Sei es die milchig von fleischig getrennte Kücher/Kühlschlank/Bestecke; oder das Butterbrot mit Putensalami, hat nichts mit der Anweisung in der TORAH zu tun, sondern ist eine rein menschliche Auslegung.

Dass mit alledem die Heiden nichts anfangen konnten, ist also durchaus verständlich. Dies merkt man besonders bei der um Jahunderte späteren Schilderung mit reinen und unreinen Speißen. Der Begriff von koscher war den Heiden nunmal verschleiert, wie so vieles andere auch. Vor allem wenn Rabbi Jeschua BenJosef darüber lehrte, merkt man, dass die Heiden oft gar nicht verstanden um was es ihm eigentlich ging.
Schalom ABA
Re: Verzehr von Schweinefleisch in messianischer Gemeinde?
Beith Hesed?

Zuletzt von Eaglesword am Sa 20 Aug 2011, 22:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Re: Verzehr von Schweinefleisch in messianischer Gemeinde?
Wenn das wirklich Fleisch von trefen Tieren ist, rede mit Kirill. Ansonsten weiß ich, dass Putenwurst auf den ersten Blick damit verwechselt werden kann.
Re: Verzehr von Schweinefleisch in messianischer Gemeinde?
denke Schweinefleisch ist in seiner Konsistenz schon minderwertig (ein beliebtes Streitthema von mir,da hat schon manchem ,,unbeschnittenem Philister´´ seine Brotzeit nicht mehr schmecken wollen).Tja,habe da aber eine ganz andere Frage ,was milchig und fleischig betrifft.Als die Juden aus der babylonischen Gefangenschaft zurückkehrten ,erkannten die geistlichen Führer den Grund für das Exil:der Ungehorsam gegen das Gesetz Mose.Esra(aus dem Buch Esra) brachte daraufhin alle geistigen Führer in einer Schule zusammen,die Schule der Sophrim.Jedes einzelne Gesetz wurde intensiv studiert,erklärt.Da sind dan weitere und weitere und weitere Gesetze über die Generationen hinweg gegeben worden.Das Gesetz Moses sagt drei mal ;Du darfst ein Ziegenjunges nicht in der Milch der Mutter kochen.Der ursprüngliche Grund für dieses Gesetz war,ein kanaanitisches Ritual zu verbieten.Unter den Kanaanitern war es üblich,nach der Erstgeburt das Ziegenjunge von der Mutter zu trennen.Die Mutterziege wurde dann gemolken und anschließend das Junge in der Muttermilch lebendig gekocht.Dieses war ein Erstlingsopfer für den Gott Baal.Darum sagt Mose;Koche kein Junges in der Milch der Mutter.Mose schrieb dieses Gesetz vor einigen tausend Jahren.Zwischenzeitlich gibt es keine Kanaaniter mehr.Jetzt zu meiner eigenlichen Frage was mich beschäftigt.Die Trennung von milchigem und fleischigem ist mir bekannt,überlege wie weit ich gehen soll,was ist richtig?.Normalerweise,also die Ortodoxen sind da ja sehr rigoros. Völlige Trennung in der Küche,zwei Küchen sozusagen andere wieder weniger usw. Bräuchte da ein wenig Richtungsweis.
LG heinz
heinz- Talmid-Schüler 2.Klasse
- Was bist du :
Deine Beiträge : 87
Dein Einzug : 28.07.11
Wie alt bist du : 63
Re: Verzehr von Schweinefleisch in messianischer Gemeinde?
Und noch etwas:
In You Tube sagen Leute von sich, "jisraelische Kanaaniter" zu sein. Fall das wahr ist, haben sie überlebt.
Re: Verzehr von Schweinefleisch in messianischer Gemeinde?
Also essen die in der Beith Heseth Gemeinde tatsächlich unreine Speisen. Da sieht man mal wie sich messianische Gemeinden doch von einander unterscheiden.
Ein bischen jüdisch hier und noch mehr christlich dort und einmal richtig umgerührt und schon ist eine messianische gemeinde gegründet.
Was soll ich dazu sagen?
Ich finde es jedoch gut das wenigstens du dich koscher ernährst. Das ist echt gut. Bleibe dabei das machst du genau richtig Sabine. Lass dir von dennen auch nichts unreines auf dein sauberen Teller geben noch aufschwatzen.
Mich wundert das christliche Verhalten der Beit Heseth Gemeinde jedoch nur wenig.
Auch ein Vogel der fliegt wundert mich genau so wenig.
LG.
Iddo1
Warum hat Vater verboten manche Tiere zu essen!
falls ihr es noch nicht gelesen habt, hier und daraus nachfolgender Link:
Eine sehr aufschlussreiche Aufklärung, warum Vater Verbot manche Tiere zu essen: Willst du dies wirklich essen?
Ich persönlich glaube, daß Vater nie wollte, daß die Menschen Fleisch essen sollten. Warum hat er dies damals nicht bereits bei Adam u. Eva befohlen (auch den Tieren), sondern im Gegenteil, daß sie nur:
1.Mosche 1. 29-30
29 Und Gott sprach: Siehe, ich habe euch alles Samen tragende Kraut gegeben, das auf der Fläche der ganzen Erde ist, und jeden Baum, an dem Samen tragende Baumfrucht ist: es soll euch zur Nahrung dienen;
30 aber allen Tieren der Erde und allen Vögeln des Himmels und allem, was sich auf der Erde regt, in dem eine lebende Seele ist, habe ich alles grüne
Kraut zur Speise gegeben. Und es geschah so.
Durch den Ungehorsam Adam und Eva wurde Fleischverzehr eingeführt. Wären die Menschen wieder gehorsam dem Vater geworden, würden sie kein Fleisch benötigen und haben wollen - aber nein...Lest hier 4.Mosche 11,13 Woher soll ich Fleisch haben, um es diesem ganzen Volk zu geben? Denn sie weinen vor mir und sagen: "Gib uns Fleisch, damit wir essen!" Mehr davon in 4.Mosche 11
Da Vater wusste, daß sein Volk störrisch sein wird und nicht auf Fleisch verzichten wollte und ihnen aus Liebe und Schutz ihnen erlaubte, nur bestimmte Tiere zu essen, brachte JaHWeH die Gesetze betr. Speiseverordnung hervor!
Seite 1 von 2 • 1, 2

» Was bedeutet Gemeinde-Gemeinschaft?
» Messianische Gemeinde Hamburg
» Messianischer Giur
» Leben mit Löwen
Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL :: Judentum und Jüdische Lehre! :: Gebote und Verbote laut Torah :: Speisegesetze