Wer sind wir?
Forenregeln
Links/Tipps
Urheberrecht
Gästebuch
Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:
Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?
Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!
Darf gerne geteilt werden...von JORAM יורם Fr 29 Nov 2024, 03:00
» NAHOST-Ticker
von Asarja Do 28 Nov 2024, 11:00
» ISRAEL ohne KRIEG – gemeinsam in FRIEDEN leben
von JOELA Fr 15 Nov 2024, 18:00
» TRUMP und ISRAEL -Comeback des Esel Gottes- +Zwei-Staaten-Lösung?!?
von ABA Do 07 Nov 2024, 15:00
» Jerusalem - ISRAEL + Gaza gehört uns »jüdischen NAZIS«
von ABA Di 05 Nov 2024, 11:00
» TODSÜNDEN der Menschheit
von Asarja Fr 01 Nov 2024, 11:11
» Hisbollah+HAMAS Vernichtung
von ABA Do 24 Okt 2024, 14:00
» Sukkotfeste
von JOELA So 20 Okt 2024, 19:00
» الخلافة ألمانيا KALIFAT-Germania
von ABA Mi 16 Okt 2024, 00:00
» יוֹם כִּפּוּר
von ABA So 13 Okt 2024, 11:00
Keine
Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
MIZWOT in Jeschua erfüllt !?
Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL :: Judentum und Jüdische Lehre! :: Gebote und Verbote laut Torah
Seite 1 von 2 • 1, 2
MIZWOT in Jeschua erfüllt !?
Schalom Gefen-Weinstock,
Darf ich denn hier schon mal eine Frage loswerden?
Ich habe im Thema Mizwot geschaut, aber keine Erklärungen für die Ordnungen JHWHs,
welche sind in Jeschua erfüllt (kann man das so sagen?) oder hinweggetan,
wie z.B. die Opferungen der Tiere, Reinheitsgebote, Kleiderordnung usw.
Wir würden gerne mehr darüber wissen
Ich habe jetzt formhalber bei FAQ zu den 613 MIZWOT dieses Thema eröffnet, und ich denke, dass einige aus unserem FORUM hier bestens darauf antworten können.
שלום אבא
Schalom ABA
Vermerk: ABA schrieb: ...gehöre ich in der MESSIANISCHEN STIMME des Hauses ISRAEL dem Liberalen-Judentum an.
Zu diesem Zeitpunkt hieß unser Forum "Messisanische Stimme des Hauses Israel" und dies seit längerem wir auf "Zurück zu den Wurzeln - Haus Israel" umbenannten!
Re: MIZWOT in Jeschua erfüllt !?
uns würde natürlich auch brennend deine persönliche Sicht zum Thema der messianischen Erfüllung interessieren. Vielleicht kannst du es ja irgendwann mal uns mitteilen. Vielen Dank schonmal im voraus für das Erstellen des neuen Themas! Wir sind gespannt auf viele Antworten.
"Die Weinstöcke"
weinstock- Was bist du :
Deine Beiträge : 8
Dein Einzug : 18.04.10
Wie alt bist du : 59
Ansonsten habe ich uns etwas mitgebracht wie Jeschua zur Torah steht.
Ich glaube, dass die Ansicht "Jeschua hätte Gebote erfüllt und somit sind sie heute nicht mehr gültig", nicht mit der Theologie der Tenach übereinstimmt.
Es gab immer Zeiten in Israel ohne "Tempel" Und in so einer Zeit leben wir auch heute. Die Torah ist immer gültig, auch wenn kein Tempelkult stattfindet, haben wir Gebote und Verbote, nach den wir uns richten sollen.
So wie Rabbi Jeschua der Sohn Josefs und VIELE andere Juden es vor und nach seiner Zeit getan haben und tun.
danke erstmals für deinen hilfreichen Beitrag wie Jeschua zur Torah steht.
Wir möchten an dieser Stelle nochmal deutlich machen, dass wir vollkommen der Meinung sind, das Jeschua alle Gebote eingehalten hat und sie nicht weggenommen hat. Wir haben in der Vergangenheit einer falschen Ersatztheologie geglaubt, sind aber Dank JHWE zurück zur Torah und zu unseren Wurzeln zurückgeführt worden (siehe mein Vorstellungsbeitrag). Wir sind wirklich von Herzen bereit der Torah zu folgen und sie auf unser Herz schreiben zu lassen.
Wir lesen im 3. Buch Mose, Kap. 15, JHWE´s Anweisungen über das Zusammenleben von Männer und Frauen und die dazugehörigen Reinigungsvorschriften - z. B. das Anrühren einer Frau in ihrer Unreinheit (Vers 19) oder auch Gegenstände, die unrein sind (Vers 20). Zum anderen die Frage der Teilnahme einer Frau an der Shabbat-versammlung oder Feste (darf sie 2 Wochen im Monat nicht an den Versammlungen teilnehmen?). Beim Mann stellt sich die gleiche Frage der Unreinheit des Fleisches. Wie können wir hier nicht gegen die Ordnungen des Vaters verstoßen?
Noch eine Frage: Wir leben in einer Kultur, wo unsere Versorgungen über die großen Supermärkte stattfindet. Das Rindfleisch das wir dort kaufen, ist auf keinen Fall geschächtet und zum Teil auch mit Fett versehen. Wie können wir das lösen?
Und so gibt es noch ein paar andere Fragen, mit denen wir uns beschäftigen. Da wir keinen tieferen Hintergrund in der Torah haben, sind wir dankbar über jede Erklärung. Danke schonmal im voraus!
weinstock- Was bist du :
Rindfleisch kann sogar nachträglich koscher gemacht werden durch ein Salzbad. So zieht es das restliche Blut aus den Muskeln- denn Fleisch ist nichts Anderes als Muskeln- über Nacht. Anschließend legt man die Ware in trockenes Salz, um sicherzugehn.
Selber würde ich euch empfehlen, vegetarisch zu leben. Dann spart ihr viel Geld und Aufwand. Einzig das Lamm zu Pesach ist vorgeschrieben. Wie das aber von vegetarisch lebenden Israeliten gehandhabt wird, weiß ich selber noch nicht. Das erinnert mich aber and das Osterlamm, in dem Fall an eine Kuchenform, die ein lagerndes Lamm darstellt. Wenn das auch übertragen werden kann auf unser Synagogenjahr, ohne die Anweisung des lebenden Lammes als Hausgenossen zu missachten, um so besser. Sinn eines jeden Tieropfers ist nicht in erster Linie dessen Tod, sondern das Opfern selber soll den Leuten innerlich weh tun und sie an ihre Sünden erinnern, wegen derer sie nu ein Tier töten müssen. Ihre Sünden sollen ihnen schmerzhaft bewusst sein.
MIZWOT im TALMUD erfüllt !?
Schalom zusammen,
Global gesehen, ihr Lieben,gefen schrieb: Da wir keinen tieferen Hintergrund in der Torah haben, sind wir dankbar über jede Erklärung.
gibt es eine ganz wichtige Antwort zur weiteren Erklärung!
- Wer nach den MIZWOT der TORA leben will,
- muß als Grundlage den TALMUD kennen.
- Wer den TALMUD kennt, wird feststellen,
- dass die TORA-Auslegungen,
- selbst von den weisesten Rabbies,
- sehr unterschiedlich gedeutet werden.
__ _____ _____
______ Simchat TORAH __________________ TALMUD ____________________ Jeschiwa
שלום אבא
Schalom ABA
Kann es denn sein, dass JHWE möchte, dass wir nur diese Gebote halten, die uns durch seinen Ruach offenbar und zur Wahrheit geworden sind.?
weinstock- Was bist du :
Was ist unrein?
du hast hier eine interessante Frage gestellt und ich mir Gedanken machte, wie es verstehen werden könnte:
Ich frage nun mal zurück betr. Menstruation der Frauen! Warum wurde wie hier steht: 3.Mose 15, 19-20 Und wenn eine Frau an Fluss leidet2 und ihr Fluss an ihrem Fleisch Blut ist, soll sie sieben Tage in ihrer Absonderung3 sein. Und jeder, der sie anrührt, wird bis zum Abend unrein sein.Wir lesen im 3. Buch Mose, Kap. 15, JHWE´s Anweisungen über das Zusammenleben von Männer und Frauen und die dazugehörigen
Reinigungsvorschriften - z. B. das Anrühren einer Frau in ihrer Unreinheit (Vers 19) oder auch Gegenstände, die unrein sind (Vers 20).
Zum anderen die Frage der Teilnahme einer Frau an der Shabbat-versammlung oder Feste (darf sie 2 Wochen im Monat nicht an den
Versammlungen teilnehmen?). Beim Mann stellt sich die gleiche Frage der Unreinheit des Fleisches. Wie können wir hier nicht gegen die Ordnungen
des Vaters verstoßen?
20 Alles, worauf sie in ihrer Absonderung4 liegt, wird unrein sein, und alles, worauf sie sitzt, wird unrein sein.
Damals zu der Zeit gab es gut wie keine Unterwäsche, die kam erst viel später, geschweige von Binden und Tampons wie sie man heute kennt. Während ihrer Tage floss das Blut aus ihren Unterleib und lief an den Beinen herunter. Wenn sie lagen oder gesessen haben lief das Blut heraus und verunreinigte alles worauf sie sasen oder lagen! Vermutlich deswegen auch eine Absonderung. Deshalb konnten sie in dieser Zeit auch nicht in die Versammlung gehen! Ich habe mal gelesen, daß es in verschiedenen Kulturgreisen, eine Absonderung für Frauen gab, indem sie solange dort sich aufhalten mussten, an einer Stelle, z.B im Freien saßen die Frauen solange bis sie wieder rein waren, und an dieser Stelle, war der Boden mit Blut verunreinigt!
Wie kann dies verstanden werden? Wenn man z.B. eine Bekannte sieht oder zu Besuch kommt, man begrüßt sich umarmend, reicht sie die Hände usw., weiß man nun ob diese Bekannte gerade ihre "Tage" hat? Wird man dadurch unrein? Müßte dann nicht jede Frau, ganz egal wem sie gerade trifft sagen: Du rühre mich nicht an, habe "meine Tage" bin unrein!Und jeder, der sie anrührt, wird bis zum Abend unrein sein.
Was bedeutet "unrein"? In Buber/Rosenzweig steht für "unrein" Makel! Unrein bedeutet, nicht sauber,schmutzig, z.B. ein schmutziges, nicht sauberes Kleid, daß z.B. durch die Blutung schmutzig- unrein wurde! Da kann man verstehen, wenn man jemand berührt, wenn was oder jemand "schmutzig" = unrein ist, sich selbst dadurch schmutzig-unrein macht - wenn man sich die Flecken, den Schmutz durch das berühren z.B. umarmen sich die Kleidung beschmutzt! Menstruation ist keine Krankheit und nicht ansteckend!
Genauso ist mit einem Samenerguss bei den Herren! Auch dies ist keine Krankheit, nicht ansteckend, sondern wie das Blut einer Frau ekelig, wenn es z.B. auf Stoffen etc. fließt und dadurch der Stoff einen Makel, schmutzig oder unrein wurde!
Ich hoffe ich konnte etwas helfen! Hier steht betr. oben genanntes 3.Mose 15
Zuletzt von Elishua am Do 24 Feb 2011, 13:19 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
danke für deine gute und klare Antwort. Besonders für die Erklärung "unrein".Wir haben das auch bisher so gesehen, sind aber etwas verunsichert worden durch eine andere Auslegung z. B. von einem messianischen Juden aus Amerika (Warren Smith www.yhrim.com), der darauf hinweist, dass die Schrift trotz des Waschens der Kleider und des Fleisches desselben, bezeugt, dass er doch unrein bleibt bis zum abend (nächsten Tag).
Vielen, vielen Dank!
Melde mich später nochmal mit einer erneuten Frage, die uns auf dem Herzen brennt...
"die Gefen"
weinstock- Was bist du :
Seite 1 von 2 • 1, 2
» Der Durchbohrte
» Biblische Prophetie des NT`s schon erfüllt?!?!
» "Messianische Prophezeiungen" lt. Lehre Messianischer Juden!
» DAMASEK - der Anfall eines Epileptikers - >EINLEITUNG<
Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL :: Judentum und Jüdische Lehre! :: Gebote und Verbote laut Torah