Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!

Die neuesten Themen
» Allestöter "Glyphosat": Das Video anzusehen ist ein MUSS! Wichtig!
von Lopileppe So 22 Okt 2017, 23:03

» Zum "LUTHER-JAHR" 2017
von Lopileppe So 22 Okt 2017, 22:56

» Terraformieren und Besiedeln
von Eaglesword Do 19 Okt 2017, 16:56

» Unser Forum feiert ....
von Lopileppe So 15 Okt 2017, 10:50

» zukunftsträchtige Technik und Elektronik
von Eaglesword Di 03 Okt 2017, 13:49

» Klassik mit Moderne = Klasse!
von Eaglesword Mi 27 Sep 2017, 21:56

» Ein quatschender Kakadu - einfach süß!
von Elischua Sa 23 Sep 2017, 20:37

» Zungenreden – Sprachengebet
von Eaglesword Do 21 Sep 2017, 23:01

» Punktierung beim Namen Jeschua?
von ABA Do 21 Sep 2017, 08:31

» Meine Mitbewohner-eine Schöpfung JHWH
von Elischua So 27 Aug 2017, 13:07

» Umfrage wegen geeigneten Chattermin!
von Eaglesword Do 24 Aug 2017, 20:13

» Zugvögel: Kundschafter in fernen Welten
von Elischua Do 24 Aug 2017, 08:31

» Aronia
von Eaglesword So 20 Aug 2017, 14:02

» Johannes 14,9
von Orlando Mo 14 Aug 2017, 09:09

» Hochtechnologie vor unserer Zivilisation?
von Eaglesword So 13 Aug 2017, 22:14

Wer ist online?
Insgesamt sind 23 Benutzer online: 3 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 20 Gäste :: 2 Suchmaschinen

Eaglesword, Elischua, Karlheinz

Der Rekord liegt bei 185 Benutzern am Fr 20 Jan 2017, 19:01
Bibelhebräisch-Kurs

Es wird wieder ein kostenloser Bibel-Hebräisch Kurs bei mehrglauben.de angeboten.
Kursbeginn 03.08.2017
Info *HIER*

Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN

Hebr. / Griech. Wortlexicon

öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Austausch

Dieses Forum
Forum-Bewertung!

Neu ab 23.01.2017

Was bedeutet das "Wort" in Joh.1.1

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Was bedeutet das "Wort" in Joh.1.1

Beitrag von Sajin am Mi 25 Jan 2012, 22:14

Das NT ist doch nicht für „Juden“ geschrieben….. wie kommst du nur auf solche Gedanken?

Die Hälfte oder mehr ist vom „Heidenapostel“ Paulus… der schrieb für „Christen“. JoEv will kaum was an Juden schreiben, mit seinem hellenistischen Gedankengut, was so nicht zum jüdischen passt, der angebliche Hebräerbrief gaukelt auch nur vor, dass er Hebräern gilt, und mit einer Prüfung mit der Tenach fällt so manches durch…usw

Welchen Hintergund wenn nicht hellenistisch, dann heidnisch?

Sajin

Wir haben den Verstand um zu verstehen - und nicht, um nicht zu verstehen. study

Question Leben und lebenlassen, das ist hier die Frage. Question
Sajin
Talmid-Schüler 3.Klasse
Talmid-Schüler 3.Klasse

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 169
Deine Aktivität : 220
Dein Einzug : 18.09.11
Wie alt bist du : 60

Nach oben Nach unten

Beitrag von Orlando am Do 26 Jan 2012, 19:59

Schalom Sajin
Das Nt ist doch nicht für „Juden“ geschrieben….. wie kommst du nur auf solche Gedanken?
Wie man auf solche Gedanken kommt.
Beobachten wir mal die Fußnoten in dem Buch
der Deutschen Bibelgesellschaft,wo sie uns hinführen.
Parallel Ansicht gibt es auch
http://www.bibel-online.net/buch/dual/luther_1912/1_mose/1/biblia_hebraica/1_mose/1/#1

Lesebeispiel
Das Wort ward Fleisch
Im Anfang war das Wort
Kapitel 1 Vers 1
Im Anfang war das Wort,und das Wort war bei Gott,und Gott war das Wort.
Ohne Fußnoten ,nur mal so gedacht Joh.1,1: passt mit Joh.1,18: gut zusammen.
Fußnoten Kap.17,5; 1.Mose 1,1; Joh.1,1.2; Offb 19,13
Joh.17,5;Und nun,Vater,,verherrliche du mich bei dir mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte,ehe die Welt war.
Dieser Vers hat wieder Fußnoten zurück zu Joh.1,1 und nach vor zu Phil 2,6;
Fußnote von Joh.1,1 führt zu Bereschied , Genesis
1.Mose 1,1 Am Anfang schuf Gott (1.Kolosser 1,15;Einfügung von mir ) Himmel und Erde.
Dieser Vers hat die Fußnoten die zu Hiob 38,4;
Psalm 90,2; Joh.1,1-3; Offb.4,11..führen.
[color=brown]So nun sind wir bei Hiob 38,4-Vers 7 Psalm 19,2 Sprüche 30,4 Psalm 104,8.9 Spr.8,29 kann man auch gleich mitlesen und Psalm 90,2;[/color] und schon sind wir im Tenach,genügt ja eigentlich schon.
Nun zum Text von Fußnote 1,1.2
Die Grundlage christlicher Gemeinschaft
Was (a) von Anfang an war,was wir gehört haben,was wir (b) gesehen haben mit unsern Augen, was wir betrachtet haben und unsre Hände betastet haben, vom Wort des (c) Lebens-
(a) Joh.1,1 (b) Joh 1,14 (c) Joh 1,4
Vers 2 und das Leben ist erschienen,und wir haben gesehen und bezeugen und verkündigen euch das Leben,das ewig ist,das beim Vater war und uns erschienen ist-.
Vers 3 was wir gesehen und gehört haben,das verkündigen wir auch euch,damit auch ihr mit uns gemeischaft habt; und unsere Gemeinschaft ist mit dem Vater und mit seinem Sohn Jesus Christus.
Vers 4 Und (a) das schreiben wir, damit (b) Joh.15,11; 16,24;
Text von Fußnote
Offb 19,13; Und er war angetan mit dem Gewand,(a) das mit Blut getränkt war,
und sein Name ist: (b) Das Wort Gottes. Fußnoten Dazu (a) Jes 63,1-3; (b)Joh 1,1;

Man kann auch gleich Offb Kapitel 19 bis
Offb Kapitel 21 Das neue Jerusalem und Kapitel. 22,1-21;mitlesen.

Die Hälfte oder mehr ist vom „Heidenapostel“ Paulus… der schrieb für „Christen“. JoEv will kaum was an Juden schreiben, mit seinem hellenistischen Gedankengut, was so nicht zum jüdischen passt, der angebliche Hebräerbrief gaukelt auch nur vor, dass er Hebräern gilt, und mit einer Prüfung mit der Tenach fällt so manches durch…usw

TV und andere Medien machen, jährlich auf Jom Kimpur aufmerksam.
Bei Hebräer komm man auf Aaron und denkt dabei (Denkautomatik) an das jüdische Fest Jom Kimpur

http://de.wikipedia.org/wiki/Jom_Kippur
die Bezeichnung Aarons als Hohepriester, die nachexilisch ist, sowie die Kleidervorschrift für den Hohepriester, „leinene Beinkleider“ zu tragen.[5] Hosen waren eine Persische Erfindung, die den Israeliten vor dem 6. Jahrhundert vor Chr. kaum bekannt gewesen sein dürfte.[2]

Mfg.Orlando
http://weisnicht.forumieren.com/t162-auferstehung-hesekiel-3710#548

Zuletzt von Orlando am Do 26 Jan 2012, 20:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Orlando
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Deine Beiträge : 517
Deine Aktivität : 628
Dein Einzug : 14.11.09

Nach oben Nach unten

Beitrag von Sajin am Do 26 Jan 2012, 20:17

Hallo Orlando

Fussnoten…. Naja, da heftet sich etwas (meist störendes) an die Füssen…. Und danach muss man sich den Staub von den Füssen wischen…

Ich weiss, dass es da von Fussnoten wimmelt….

Danach werden einige Bezüge gemacht, und schon meint der Mensch, oder wird ihm vorgemacht, welche Bezüge es da geben wird… richtig prüfen tut es doch keiner, wenn da Blume steht, und dort Blume steht, ist es ja schon ein „Bezug“, und es soll dann das Gleiche besagen.. und läst den Kontext und das damalige total ausser acht.

Nein, ganz im ernst, mit hellenistischen Gedanken schreibt man nun mal definitiv nicht an Juden. Das NT ist wohl eher GEGEN die Juden geschrieben...

Sajin

Wir haben den Verstand um zu verstehen - und nicht, um nicht zu verstehen. study

Sajin
Talmid-Schüler 3.Klasse
Talmid-Schüler 3.Klasse

Nach oben Nach unten

Beitrag von Orlando am Do 26 Jan 2012, 21:11

Schalom Sajin !

Du bist sehr Aufmerksam !

Liebe Grüsse Orlande

So eine rasche Antwort ,freut mich Sajin !!!
Wie und wo Du hellenistische Gedanken siehst, liest, weisnicht ?
Ja es wimmelt im Gewässer ,denke an Bereschit 1,21.

http://weisnicht.forumieren.com/t162-auferstehung-hesekiel-3710#548
SEITE ZWEI

Habakuk 2,14
Denn die Erde wird voll werden von Erkenntnis der Ehre des HERRN, wie Wasser das Meer bedeckt. (Jesaja 11.9)

Die Rückkehr der Zerstreuten des Volks
10 Und es wird geschehen zu der Zeit, daß die Wurzel Isai, die da steht zum Panier den Völkern, nach der werden die Heiden fragen; und seine Ruhe wird Ehre sein. (Römer 15.12)

Römer 15,10-12;
Und abermals spricht er: "Freut euch, ihr Heiden, mit seinem Volk!" 11 Und abermals: "Lobt den HERRN, alle Heiden, und preiset ihn, alle Völker!" 12 Und abermals spricht Jesaja: "Es wird sein die Wurzel Jesse's, und der auferstehen wird, zu herrschen über die Heiden; auf den werden die Heiden hoffen."
Orlando
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Nach oben Nach unten

Beitrag von Sajin am Fr 27 Jan 2012, 18:24

Hallo Orlando

Also wir sprechen immer noch vom JoEv. Der ganze Prolog lehnt sich an Philon an, der dessen Gedanken aufnimmt, und weiter entwickelt. Das ist und bleibt ganz hellenistisch.

Die Erde schient bis anhin noch nicht voll von der Erkenntnis Gottes. Weiss nicht, was du mit diesen Versen aussagen willst.

Sajin

Sajin
Talmid-Schüler 3.Klasse
Talmid-Schüler 3.Klasse

Nach oben Nach unten

Beitrag von Zadok am Fr 27 Jan 2012, 22:31

Schabbat Schalom euch allen!

Sajin, ich freue mich immer wieder über deine Beiträge.
Es ist nicht nur mit dem JoEv so, sondern im ganzen NT sind die meisten Stellen alles andere als koscher.

Liebe Grüße,

Zadok

Pred 12,13 Laßt uns die Summe aller Lehre hören: Fürchte Elohim und halte seine Gebote; denn das macht den ganzen Menschen aus.
Zadok
Studium noch nicht erreicht
Studium noch nicht erreicht

Deine Beiträge : 255
Deine Aktivität : 418
Dein Einzug : 21.01.10
Wie alt bist du : 42

http://biblischesjudentum.wordpress.com//

Nach oben Nach unten

Beitrag von Orlando am Fr 27 Jan 2012, 22:41

Schalom Sajin

Weist Du lieber Sajin
Im Religionsunterricht an unseren Pflichtschulen wird Philon nicht gelehrt.
Da kann man auch nur Googel...

Der Polog 1,1-18
Joh.1,18;
Der Gott, der am Herzen des Vaters ruhte,
IST Sohn Gottes,das Wort - der LOGOS - das Lamm Gottes.

Wo führt das Johev. gedanklich hin ...
Jesus Antwortet dem Pilatus
Joh.18,36 Mein Köngtum ist nicht von dieser Welt.

Joh.20,9 Denn sie wusten noch NICHT aus der Schrift,das er von denToten auferstehen musste

Joh.21, 25....Doch Jesus hatte zu Petrus nicht gesgt:
Er stirbt nicht, sondern:
Wenn ich will,dass er bis zu meinem Kommen bleibt,
was geht es dich an?

Im Prolog geht es ja um G-tt Vater und G-tt Sohn.

Habe Gestern Paulus gelesen und noch in Erinnerung
Paulus unterscheidet im Römerbrief deutlich Vater und Sohn.
Römer 15,6 damit ihr einmütig mit einem Munde Gott lobt,den VATER unseres Herrn Jesus Christus
7 Darum nehmt einader an,wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob.
8 denn Ich sage: (a) Christus ist ein Diener der Juden geworden um der
Wahrhaftigkeit Gottes willen, (b) um die Verheißungen zu bestätigen,die
den Vätern gegeben sind; (a) Mt.15,24; (b) Apg 3,25
9Die Heiden aber sollen Gott loben um der Barmherzigkeit willen wie geschrieben steht (Psalm 18,50):Darum will ich dich loben nter den Heiden und deinen Namen singen.
10 Und widerm heißt es (5.Mose32,43): Freut euch,ihr Heiden,mit meinem Volk
11 Undwiederum (Psalm 117,1) Lobet den Herrn,alle Heiden, und Preist ihn,alle Völker

Genug für Heute
Gute Nacht Sajin

Zuletzt von Orlando am Sa 28 Jan 2012, 09:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Orlando
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Nach oben Nach unten

Beitrag von Eaglesword am Fr 27 Jan 2012, 23:07

Schabat Schalom Orlando,
wo in all den zitierten Versen steht etwas von einem "G-tt Sohn"?

"und du sollst nicht eine Frau zu ihrer Schwester nehmen, sie zu kränken, wobei du ihre Blöße neben ihr aufdeckst bei ihrem Leben"
3. Mo 18:18
Eaglesword
Co-Admin
Co-Admin

Deine Beiträge : 4106
Deine Aktivität : 4710
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 54

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Beitrag von Orlando am Fr 27 Jan 2012, 23:50

Schabat Schalom Eagelsword

Römer 15,6 damit ihr einmütig mit einem Munde Gott lobt,den VATER unseres Herrn Jesus Christus
http://www.bibel-online.net/buch/dual/luther_1912/johannes/1/elberfelder_1905/johannes/1/#1
34
Und ich habe gesehen und habe bezeugt, daß dieser der Sohn Gottes ist.
Die ersten Jünger
35
Des folgenden Tages stand wiederum Johannes und zwei von seinen Jüngern,
36
und hinblickend auf Jesum, der da wandelte, spricht er: Siehe, das Lamm Gottes!
3
Gute Nacht Eagelswort
Orlando
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Nach oben Nach unten

Beitrag von Sajin am Sa 28 Jan 2012, 10:43

Hallo Orlando

Wollen wir doch mal festhalten, dass Jesus ein Jude war, jüdisch lebte, denn „jüdischen“ Gott verkündete, also ich meine damit den einen und einzigen Gott JHWH.
„Shmah Israel JHWH eloheinu JHWH echad“ so zitiert Jesus die Torah und gliedert sich in dieses Bekenntnis sein, niemand ist gut, ausser diesem einzigen himmlischen Gott, und weist somit ein „gut“ sein seinerseits von sich.

Gottessöhne, ja, im hellenistischen und heidnischen Religionen sind sie Früchte aus der Verbindung von Gottheiten (Götter) und Menschen, Halbgötter.
Im hebräischen ist aber ein Gottessohn, ein Bnei Eljion kein „Halbgott“, bezeichnet Jesus doch selber den Menschen als einen solchen.
Durch die christliche Theologie, geprägt durch diese heidnischen Ansichten, wurde aber nun dieser Begriff sozusagen sterilisiert, dass da der Gottessohn auf einmal ein physikalischer „Nachkomme“ Gottes sei.

Nein, da ruhte kein „Gott“ an dem Herzen Gottes. Jesus sagte in Übereinstimmung mit der Tenach, dass Gott, der Gott JHWH der Vater sei. Jesus als eingeborener Sohn (V18) monogenes: einzig, einzigartig, einziggeboren, einzigerzeugt…. Und soll das einzige Kind in der Familie bezeichnen. Nur…. Da hat Gott in der Tenach Israel (Ephraim) schon als seinen Erstgeborenen bezeichnet…. so will also dieses Wort wohl keine Abstammung darlegen, denn zeugt da keine Götter, sondern wollen das Verhältnis zwischen Mensch und dem Ewigen darstellen.

Mal zu Jo 20,9: Nirgends in der Schrift steht, dass der Moschiach von den Toten auferweckt werden soll oder wird, oder dass dies irgendwie „heilsbedeutend“ sein soll… Die Parallelstelle, die hier in der Elberfelder angegeben wird ist Ps 16.10 gilt allgemein für die Gerechten, für die Frommen, und das sagte David von sich. Eine Auferweckung ist sicher bekannt in der Tenach.

Nun, es wird ja noch vieles nicht gelehrt, wie zB wie Paulus so „arbeitete“ (da du ihn zitierst):
Da du Paulus ansprichst, so ist auch dessen Umgang mit den Schriftgütern sehr erstaunlich. Abgesehen davon, dass ausschließlich die Septuaginta zitiert wird, ist nur schwerlich zu verstehen wie es dazu kommen kann, dass von den zweiundachtzig Septuaginta Zitaten in den Paulusschriften, nur 30 mit der Septuaginta übereinstimmen, 36 weichen von ihr ab und enthalten Zusätze, zwölf Zitate lassen den Ursprung noch in der Septuaginta erkennen doch werden sie gänzlich ihres Sinnes beraubt, bei den restlichen sechs Zitaten, die sich angeblich auf die Septuagintaversion berufen, gibt es keinerlei Vergleichsstellen. Nicht mitgezählt sind die vielen Zitate aus den sog. Schriften der Pseudoepigraphen .
(von einem lieben Freund von mir)

Nun, deine Zitate sind aus einer sehr freien Übersetzung. Und ehrlich, es ist etwas befremdend, wenn Paulus hier eine These aufstellt, welche seiner Ideologie entspringt, und diese mit aus dem Kontext gezerrten Zitaten zu untermauern versucht, welche aber sicher nicht seien These bestätigen. Sicher sollen und werden die Nationen dermaleinst alle den einzigen Gott anbeten. Aber was hat das mit der These des Paulus zu tun?

Betrachte mal den Kontext von Ps 18. Worum geht es in diesen Psalm Worauf bezieht sich dieses „Darum“? V1: von dem Knecht JHWH, von David, der die Worte dieses Liedes zu JHWH redete an dem Tag, als JHWH ihn errettet hatte aus der Hand aller seiner Feinde und aus der Hand Sauls.

Das hat doch nichts mit der These des Paulus zu tun. Weshalb prüfen da Christen nicht mal ihre eigenen Schriften, was da wirklich steht. In vielem geht es nicht darum, was wirklich in der Tenach steht, sondern es wird, sondern diese Schriften werden pragmatisch missbraucht, um eine Lehre zu bestätigen.

Aber ein gutes Wort von Paulus…. prüfet alles, das Gute behaltet… so auch von seinen Schriften.

Sajin

Sajin
Talmid-Schüler 3.Klasse
Talmid-Schüler 3.Klasse

Nach oben Nach unten

Beitrag von Orlando am Sa 28 Jan 2012, 18:40

Guten Abend Sajin

Wollen wir doch mal festhalten, dass Jesus ein Jude war, jüdisch lebte, denn „jüdischen“ Gott verkündete, also ich meine damit den einen und einzigen Gott JHWH.
Es ist so wie du es meinst,…. es geht um diesen Jesus
nach Mt.1,1, 21-25; und Markus 1,11; Du bist mein lieber Sohn
Lukas 1,32-35; Joh,1,18;
Er Jesus , der Erstgeborene vor aller Schöpfung
Kolosser 1,15; der vor Abraham lebte, durch die Kraft des Höchsten
zum Menschensohn Joh.1,51, wurde und der Kundschaft
von seinen Vater Jahwe brachte Joh.1,18;.
ZU beachten Ist ,Jesus ist für Christen nicht der Leibliche Sohn
des Zimmermannes Josef nach Matthäus 1,21-25;

„Shmah Israel JHWH eloheinu JHWH echad“ so zitiert Jesus die Torah und gliedert sich in dieses Bekenntnis sein, niemand ist gut, ausser diesem einzigen himmlischen Gott, und weist somit ein „gut“ sein seinerseits von sich.
Diese Schriftstelle ist mir inhaltlich bekannt ,muß aber denoch nachfragen wo diese Schriftstelle vorkommt.
Niemand ist gut!
Habe bei google nach gesehen Markus 10,17;

Markus 10 ,18; Aber Jesus sprach zu ihm: Was nennst du mich gut?
Niemand ist gut als Gott allein.
Google muß rauchen wie die Wolkensäule
Ex 14, 19 da erhob sich der Engel Gottes 24.25 laßt uns fliehen vor Israel.

Bin mit den Beantworten deiner Fragen noch nicht fertig, zu viel auf einmal.
Werde heute nicht mehr fertig.

Gottesöhne mal eine kurz Antwort aus
Deutsche Bibelgesellschaft (Luther)
1.Mo Kapitel 6 Gottessöhne
Gottessöhne sind keine leiblichen Söhne Gottes,sondern gehören zur Umgebung Gottes (vgl.Hiob 1,6) wie das gefolge zu einen König.

Herder Bibel (Katholisch)
Hiob 1,6; Die ,,Gottessöhne (38,7; Gn 6,1-4; Ps 29,1; 82,1; 89, 7) bilden den Hofstaat und Kronrat Jahwes, hier eine andere Bezeichnung für Engel.

Christen sehen hier keine helenistischen Götter Halbgott….
Christen lesen Thora und Tenach NICHT hellenistisch !!!

Lieben Gruß ,..Orlando

Engel und Menschen werden gemeinsamm alls Gottessöhne Bezeichnet.

Zuletzt von Orlando am Sa 28 Jan 2012, 18:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Orlando
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Nach oben Nach unten

Beitrag von Mati am Sa 28 Jan 2012, 18:48

Lieber Sajin
Darf ich dir etwas zu erklären versuchen, was du mir auf Seite 4 geschrieben
hast?
Ich verstehe nicht ganz was du meinst, was Bereschit 2,7 mit Jo 1
zu tun haben soll.
In Bereschit 2,7-14 wird der Mensch durch den Odem des Ewigen zu einer lebendigen Seele. Durch Ungehorsam aber muss er sterben. Ein einziger Mensch war gehorsam bis zum Tod. Ja, du hast recht: „Es traf auch ihn.“ Doch in ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Bei ihm ist der Quell des Lebens, in seinem Licht werden wir das Licht sehen. Petrus nennt ihn den Fürst oder Urheber des Lebens. Die Menschen aber haben die Finsternis mehr geliebt als das Licht.
In Bereschit 3,8 zeigt sich dieses Phänomen bereits darin, dass Adam und seine Frau sich vor dem Ewigen unter die Bäume versteckten. Schuldige und sterbliche
Menschen passen ohne die passenden Kleider 3,21 nicht in die Gegenwart des
Unsterblichen. Petrus sagt von dem Lamm Gottes, das die Sünde der Welt wegnimmt Joh 1,29, dass es zuvor erkannt ist vor Grundlegung der Welt, aber erst am Ende der Zeiten offenbart wurde. Durch sein kostbares Blut sind wir erlöst, wie Israel damals vor dem Gericht über die Erstgeborenen erlöst wurde, wo der Ewige sprach: „Und sehe ich das Blut, so werde ich an euch vorübergehen.“ Schemot 12,13.
Jetzt höre ich im Hintergrund bereits unsern werten Aba erklären:
Sehr oft
betonte ich, besonders wenn die christlichen Schriften des Neuen Teils der Bibel zitiert werden, dass diese Schriften ein großes Potential an Interpolationen beinhaltet.
Ja, vor solchen „Interpolationen“ genauso wie vor „Extrapolationen“ wird von Dewarim 4,2; 13,1 über Kohelet 3,14; Mischle 30,6 bis zu Offenbarung 22,18 sehr
eindringlich gewarnt.
Als die Schriftgelehrten und Hohenpriester in Luk 20,9-19 erkannten, dass mit den
Weingärtnern und Bauleuten aus Ps 118,22 sie gemeint waren, nützte es ihnen nichts zu beteuern: „Das sei ferne!“ Sie verhielten sich ähnlich wie der ältere Sohn in Luk 15,29, der die liebvolle Einladung des Vater ablehnte. Es nützte auch den Leuten in Jeremia 43,2 nichts, die Worte des Propheten als Lüge zu bezeichnen, indem sie die Quelle Baruch zuschrieben. Sind es nicht oft dieselben Leute, die Hinzufügungen und Übersetzungsfehler anprangern, die am liebsten die ganzen Opfervorschriften entfernt haben möchten? Ehren wir mit dem Hinweis auf Philon nicht mehr einen Menschen als unsern Schöpfer?
Zu dem, was du lieber Sajin an Orlando schreibst:
„Shmah Israel JHWH eloheinu JHWH echad“ so zitiert Jesus die Torah und gliedert sich in dieses Bekenntnis ein, niemand ist gut, ausser diesem einzigen himmlischen Gott, und weist somit ein „gut“- Sein seinerseits von sich.
Auch bei dieser Begebenheit in Matth 19,16-26; Mark 10,17-27; Luk 18,18-27 ist der Kontext wichtig: Es geht um die Frage, ob ein Mensch etwas tun kann, um ewiges Leben zu ererben. „Ja“, ist die Antwort dessen, der anerkennt, dass ausser Gott niemand gut ist: Die Torah in allem und bis zur letzten Konsequenz befolgen.
„Bei Menschen ist dies unmöglich, bei Gott aber sind alle Dinge möglich.“
Weiter schreibst du:
Im hebräischen ist aber ein Gottessohn, ein Bnei Eljion,
kein „Halbgott“, bezeichnet Jesus doch selber den Menschen als einen solchen.
In Psalm 79,11 und 102,21 wird von „Kindern des Todes“ gesprochen. Sind wir das nicht alle, obwohl wir im Bild Gottes erschaffen wurden?
Vielleicht meinst du damit die Stelle in Luk 20,35-36, wo es um die Fangfrage bezüglich der Auferstehung geht: „Die aber für würdig erachtet werden, jener Welt teilhaftig zu sein und der Auferstehung aus den Toten, heiraten nicht, noch werden sie verheiratet; denn sie können auch nicht mehr sterben, denn sie sind Engeln gleich und sind Söhne Gottes, da sie Söhne der Auferstehung sind.“
Aus Joh 1,12 lernen wir, dass nicht alle Menschen automatisch von Kindern des
Todes zu Kindern Gottes werden, sondern dieses Recht denen geschenkt wird, die
Gott durch Glauben ehren, indem seinem Wort gehorchen wie Henoch, Noah, Abraham usw.

Mati
Talmid-Schüler 2.Klasse
Talmid-Schüler 2.Klasse

Deine Beiträge : 72
Deine Aktivität : 99
Dein Einzug : 10.12.11
Wie alt bist du : 56

Nach oben Nach unten

Beitrag von Sajin am Sa 28 Jan 2012, 18:55

Hallo Orlando

Ja, Israel wird auch als Sohn bezeichnet, auch als Jungfrau Gottes, als Erstgeborener Gottes.

Wenn nun Gott Jesus als lieben Sohn nennt, so ist das nicht ein Erstgeborener oder ein von Gott gezeugter (wobei ja Gott keine Kinder zeugt)…

Nur mit Bibelstellen anreihen erklärt man nichts, mit anderen kann man Gegenteiliges bewirken.

Weiter sprach ich nicht von 1. Mo 6 sondern vom Begriff „Gottessohn“….. von Jesus, der nach christlicher Lehre ja von Gott gezeugt sei soll, also eine Gott-Mensch Beziehung, und somit heidnisches Denken von Halbgöttern…

Was hat Mk 10,18 nun wieder mit Ex 14,19 zu tun?

Ich wäre ab und zu froh, wenn du dich etwas ausführlicher mit eigenen !!! Worten formulieren könntest, damit ich dich besser verstehe….

Was willst du mir denn überhaupt „beibringen“?

Sajin
Talmid-Schüler 3.Klasse
Talmid-Schüler 3.Klasse

Nach oben Nach unten

Beitrag von Sajin am Sa 28 Jan 2012, 20:31

Hallo Mati

Zuerst mal danke für deinen ausführlicheren Beitrag.

Nun, dieser Jesus sagte eben auch: „Ihr seid das Salz.. Ihr seid das Licht der Welt….. (und dies nicht zu "Christen")“ so ist nun dieser Jesus nicht das einzige Licht in dieser Welt.

Dass Jesus „unsträflich“ gewesen sei, ist eine Behauptung, die nicht nachgewiesen werden kann. Man kennt ja nur ganz weniger Momente aus seinem Leben, welche aber auch von dritten wiedergegeben werden.
Nun, Jesus lies sich ja taufen, eine Taufe zur Busse und Umkehr… aber wovon musste denn Jesus Umkehren, wenn er unsträflich gewesen wäre? Oder hat er da einfach etwas vorgegaukelt? Oder als „gutes Beispiel“ voran? Naja, dann hat er auch was vorgemacht…. Aber das wäre ein anderes Thema.

Ja sicher sollen die Kleider rein sein, aber das erreicht man weniger, indem man sie in Blut tränkt.

Ich denke, es ist ein Fehler, wenn von Pessach von einer (chr.) „Erlösung“ gesprochen wird, welche da stattgefunden haben sollte. Da ging es nicht um Sünde oder Verdammnis, weiter galt dieses Blut da nur für den Erstgeborenen, die Anderen hätten dies nicht gebraucht… also dieses Blut hatte da keine Sünden hinweggetragen….

Naja, mit dem JoEv sind wir ja wieder bei der etwas fraglichen Überlieferung. Nun, sicher, der Messias ist schon in den „Urgedanken“ Gottes wie so manches, und es heisst auch, dass zuerst die Torah war, und Gott danach die Welt erschuf…

Mit dem Hinweis auf Philon, wird sicher nicht Philon geehrt, dessen Lehre etwa Philosophie etwas fraglich ist, sondern die Urheberschaft des EV in Frage gestellt, von wem diese Schrift geprägt wurde. Auch ein Verglorifizieren ist falsch, wie auch ein Verneinen. Gott sagte noch lange nicht alles, was der Mensch so in seinen Mund legte.

Beim Kontext in Schmah Israel geht es darum, welches das höchste Gebot sei (Mt 12). Was da Jesus sagte, ist nichts Neues. Jesus sagte nicht, dass die Torah bis zur letzten Konsequenz gelebt werden muss. Weiter ist ja in diesem Gesetz die Liebe Gottes mit seiner Gnade und Barmherzigkeit bereits enthalten, dass ER vergibt… und dein Zitat „Bei Menschen ist dies unmöglich, bei Gott aber sind alle Dinge möglich.“ Betrifft nicht das befolgen des Gesetzen, sondern der Reichtum der Reichen.

Kinder des Todes: Wovon spricht denn Ps 79,11? Da geht es um die Bedrängung Jerusalems durch die Nationen, und hier sind dann die Kinder des Todes Bedrängte, jene, die sich auf Gott verlassen, und von IHM Rettung erwarten, aus der momentanen Situation…

Sajin

Sajin
Talmid-Schüler 3.Klasse
Talmid-Schüler 3.Klasse

Nach oben Nach unten

Beitrag von Orlando am So 29 Jan 2012, 11:26

Schalom Sajin
Auf der suche nach Engel und Gottessöhnen.beim goggeln gefunden.

Der unterschied zwischen der jüdischen Welt und der hellenistischen Welt ist erkennbar.
---------------------------------------------------------------------

Offenbar sind damit zum göttlichen Bereich gehörende Wesen gemeint, weil der Ausdruck „Söhne" im Hebräischen neben den unmittelbaren Nachkommen sehr oft auch einfach die Zugehörigkeit zu einem Volk oder zu einer besonderen Gruppe meint, so etwa „Söhne Israels" für die Israeliten oder „Söhne der Propheten" für die Mitglieder einer Prophetengemeinschaft. Viel spricht deshalb dafür, dass der biblische Erzähler bei den Göttersöhnen an Lokalgötter und die Götter der anderen Völker dachte, die zwar neben dem Herrn, dem alleinigen Gott Israels, nicht verehrt werden durften, deren Existenz als solche jedoch im frühen Israel noch nicht ausdrücklich in Frage gestellt wurde. So spricht der Psalm 82 sogar von einer Götterversammlung, in der Gott Gericht über die Götter hält, die nicht gegen Ungerechtigkeit und Unterdrückung einschreiten:

Gott steht in der Gottesgemeinde
und ist Richter unter den Göttern.
„Wie lange wollt ihr unrecht richten
und die Gottlosen vorziehen?
Schaffet Recht dem Armen und der Waise
und helft dem Elenden und Bedürftigen zum Recht.
Errettet den Geringen und Armen
und erlöst ihn aus der Gewalt der Gottlosen."
Psalm 82,1-4

Zu Anfang des Buches Hiob wird von Satan gesagt, er sei als einer der „Götter-Gottessöhne" am himmlischen Hof aufgetaucht. Ähnlich unbefangen erzählt das Buch Genesis in seiner Urgeschichte der Menschheit, dass „die Götter-Gottessöhne sahen, wie schön die Menschentöchter waren, und sich von ihnen Frauen nahmen, wie es ihnen gefiel", woraus dann die Riesen und Helden der Vorzeit entstanden.

Einer späteren theologisch feinfühligeren Zeit bereitete der Ausdruck „Göttersöhne" wegen seiner offensichtlich polytheistischen Anklänge dann allerdings Verlegenheit.

In einigen Handschriften der Septuaginta, der ersten Übertragung der hebräischen Bibel ins Griechische, findet sich deshalb die Übersetzung „Engel Gottes", eine Korrektur, die von jüdischen und frühchristlichen Bibelauslegern häufig übernommen wurde.

Schon sehr früh gab es allerdings auch noch eine andere Auslegung der Bibelstelle. Sie sah in den „Göttersöhnen" die guten Menschen aus der Abstammungslinie des dritten Adamsohnes Seth und in den „Menschentöchtern" schlechte, vom Brudermörder Kam abstammende Frauen, obwohl von deren Schuld nichts im Text steht. Diese mysogyne Interpretation machte sich auch Milton in seinem Verlorenen Paradies` zu eigen, der ausdrücklich anmerkt, dass auch hier „des Menschen Elend ... vom Weibe kommt".
Die im Buch Genesis erwähnte Missetat der Gottessöhne diente dem außerbiblischen Buch Henoch in seinen Passagen über die Engelsünde als Begründung für die Existenz gefallener Engel, ja des Bösen in der Welt überhaupt. Für eine solche Deutung gibt der biblische Text von Genesis 6,1-4 jedoch keinen Anhaltspunkt. Auffällig ist nämlich die eigenartige Reaktion Gottes auf die Untat. Man erwartet eigentlich, dass - wenn überhaupt jemand - die Gottessöhne bestraft würden. Gottes Spruch richtet sich aber weder gegen sie noch gegen die Menschentöchter, die - mehr oder weniger freiwillig - ihre Bräute wurden, noch gegen die aus der Mesalliance hervorgehenden Riesen und Helden, sondern er trifft mit der Begrenzung der Lebenszeit die Menschheit. Damit wird klar, dass es dem Text gar nicht um das Thema von Schuld und Strafe geht, sondern um eine Erklärung für das Ende der außerordentlichen Langlebigkeit, die nach der unmittelbar vorausgehenden Geschlechterliste die Anfänge der Menschheit kennzeichnete.
Wenn der Text mit einem Hinweis auf die Existenz von Riesen „in jenen Tagen" und auf die Helden der Vorzeit schließt, wird zudem ein kausaler Zusammenhang zwischen diesen Helden und dem Tun der Göttersöhne nur in seltsam verschlüsselten Worten angedeutet. Das könnte ein Licht auf die ursprüngliche Absicht der umstrittenen Bibelstelle werfen. Man weiß aus Texten, die jüngst in Ugarit, einer im zweiten vorchristlichen Jahrtausend blühenden Stadt an der syrischen Mittelmeerküste, entdeckt wurden, dass es, ähnlich wie bei den Griechen, auch im kanaanäischen Kulturraum Mythen über den Umgang der Götter mit menschlichen Frauen gab. Daraus wären die halbmenschlichen-halbgöttlichen Heroen hervorgegangen, welche die Erde von Ungeheuern säuberten. Da solche Geschichten zum kulturellen Hintergrund seiner Leser gehörten, fand es der biblische Erzähler offenbar angebracht, das sagenhafte Zeitalter der Heroen und Kiesen in seine eigene Darstellung der menschlichen Urgeschichte als reines Faktum und ohne negative Bewertung einzubauen.

Liebe Grüsse Orlando

http://sphinx-suche.de/engel/goetters.htm
----------
Paulus gebraucht das Wort Gottessohn in Kolosser 1,15 nicht.
In der Katholischen Einführung und Anmerkungen wird bei Koloser 1,15 das Wort Gottes Sohn auch nicht gebraucht .

1,15: Christus wird Erstgeborener" vor aller Schöpfung genannt,weil er vor allem im Himmel und auf Erden Geschaffenen war.(vgl.Joh 1,1 ff)
Christus ist somit nicht der leibliche Sohn des Josefs .
Josef ist der Zieh oder Stifvater von Jesus ,und das ist allgemein unter Christen bekannt .Mt. 1,21-25;

Zuletzt von Elischua am So 29 Jan 2012, 17:51 bearbeitet; insgesamt 10-mal bearbeitet (Grund : Hier liegt ein technischer Defekt vor - habe hier oder Eaglesword nichts geändert!!!)
Orlando
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Nach oben Nach unten

Beitrag von Elischua am So 29 Jan 2012, 11:30

Schalom ihr Lieben,

es geht ziemlich am Thema vorbei - über Gottessohn wurde hier in einem anderen Thema bereits darüber geschrieben! Bitte betr. Thema Gottesohn oder Sohnschaft dort weiter posten - ansonsten schliese ich hier!!

Herzliches Schalom von אלישוע(Elischua)
JHWH segne euch mit Weisheit, Erkenntnis, u. Verständnis für sein Wort und Wahrheit!
Hes. 3,10 Und er JaHWeH sprach zu mir: Menschenkind, alle meine Worte, die ich zu dir reden werde, nimm in dein Herz auf, und höre sie mit deinen Ohren!
Jer. 17,5 So spricht JaHWeH der HERR: Verflucht ist der Mann/Frau, der auf Menschen vertraut und Fleisch ( = eigenes Können) zu seinem Arm ( = Rettung, Hilfe) macht und dessen Herz vom JaHWeH dem HERRN weicht!

Elischua
Admin - Gründerin
Admin - Gründerin

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 2879
Deine Aktivität : 5300
Wie alt bist du : 65

http://hausisrael.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

... und hier die Gedächtnisstütze

Beitrag von ABA am So 29 Jan 2012, 19:51

Schalom zusammen,

ganz richtig so liebe Elischua, das Thema der GOttes-Sohnschaft hatten wir ja bereits schon ausgiebig hier diskutiert, und bevor wieder alles vergessen wird und wieder und wieder vonvornherein wiederholt wird nochmal der direkte LINK, und zwar ab dem Zeitpunkt an dem ich mich nach 7 Seiten mit eingeklickt hatte.

siehe: HIER

Schalom ABA
ABA
Co-Admin
Co-Admin

Deine Beiträge : 1349
Deine Aktivität : 2108
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 67

https://vimeo.com/99224200

Nach oben Nach unten

Beitrag von Orlando am Mo 30 Jan 2012, 12:33

Joh.1,14-18. - Kolosser 1,15 Christus ist Erstgeborener Vor Ex.4,22;

Joh.1,14;Eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater,..Deutsche Bibelgesellschaft (DB)
Joh.1,14;/ die Herrlichkeit des einzigen Sohnes vom Vater,... Einheitsübersetzung
Joh.1,14;,eine Herrlichkeit als des Eingeborenen vom Vater, Herder
Joh.1,18;.der Eingeborene .....des Vaters Schoß. (DB)
Joh.1,18; der Einzige ......der am Herzen des Vaters ruht (EH)

Joh.1,18; Gott hat niemand jemals gesehen.
Der eingeborene Sohn, der an der Brust des Vaters ruht,
er hat Kunde gebracht. (HERDER 1965)

1,15: Christus wird Erstgeborener" vor aller Schöpfung genannt,weil er vor allem im Himmel und auf Erden Geschaffenen war.(vgl.Joh 1,1 ff)

Christus ist somit nicht der leibliche Sohn des Josefs .
Josef ist der Zieh oder Stifvater von Jesus ,und das ist allgemein unter Christen bekannt .Mt. 1,21-25;
Christus ist der Erstgeborene Gottessohn VOR Ex 4,22

Christen können zwischen der jüdischen und hellinistischen Welt unterscheiden.
Der Sohn des Vaters, wurde durch die Kraft des Höchsten zum Menschensohn.

Joh.1,14-18; Kolosser 1,15 Christus ist Erstgeborener Vor Ex.4,22;

Thema Sohn vom Vater, wird noch weiter-bearbeitet...

Seite zwei
Orlando
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Nach oben Nach unten

Beitrag von Eaglesword am Mo 30 Jan 2012, 18:08

werte Leserschaft,
ursprünglich behandelte dieser Thread keine Sohnschaft, sondern die Bedeutung von "Wort", zwar in Relation zu "Fleisch", aber nicht in Verbindung zu Sohnschaft. Um weitere abschweifende Postings zu vermeiden, mussten wir ihn schließen und bitten um euer Verständnis.

"und du sollst nicht eine Frau zu ihrer Schwester nehmen, sie zu kränken, wobei du ihre Blöße neben ihr aufdeckst bei ihrem Leben"
3. Mo 18:18
Eaglesword
Co-Admin
Co-Admin

Deine Beiträge : 4106
Deine Aktivität : 4710
Wie alt bist du : 54

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3