Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Datenschutz
Gültig ab 25.05.2018
Was geschieht mit unseren Daten
Hier Aufklärung dazu:
Die Liebe fragt...


Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:

Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?

Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!

Darf gerne geteilt werden...

Weltzeituhr!
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!




Neueste Themen
» 1933–2023 und die WELTENUHR ! »Eine Minute vor 12«
von JOELA Sa 16 März 2024, 21:00

» ABLEHNUNG der Zwei-Staaten-Lösung
von Asarja Do 14 März 2024, 16:30

» Stunde der VEGETARIER
von ABA Mi 28 Feb 2024, 17:17

» חדשות HADASCHOT »ISRAEL NEWS«
von ABA Mo 26 Feb 2024, 14:41

» FREIHEITSKÄMPFER «vs» TERRORISTEN mit UNRWAunterstützung
von Asarja Sa 24 Feb 2024, 18:18

» LÖSUNG des NAH-OST-Konfliktes
von Asarja Di 20 Feb 2024, 12:00

» Seit vier Wochen ist 7. Oktober
von ABA Do 01 Feb 2024, 14:00

» » VÖLKERMORD «
von JORAM יורם So 28 Jan 2024, 14:14

» TODSÜNDEN der Menschheit »7.Internet-PORNO-Sucht«
von JORAM יורם Mo 15 Jan 2024, 14:15

» »מַכּוֹת Makōt HEUTE« Plagen-Katastrophen kommende Strafen Gottes
von ABA Fr 05 Jan 2024, 10:00

Wer ist online?
Insgesamt sind 53 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 53 Gäste :: 1 Suchmaschine

Keine

Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN



Hebr. / Griech. Wortlexicon


öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer besucht uns!
Gesamtbesucher
Ab 14.12.2019

Besucherzaehler

Sünde wider den Hl. Geist: ab in die Hölle!

+2
Lopileppe
Shomer
6 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Sünde wider den Hl. Geist: ab in die Hölle! - Seite 3 Empty Re: Sünde wider den Hl. Geist: ab in die Hölle!

Beitrag von Elischua So 18 März 2018, 15:00

Schalom ihr Lieben,
betr. den Namen "Jehova" was falsch überliefert wurde bedeutet: siehe nachstehende Zitate die von unseren ABA erklärt wurde.
was der Name "Je-Howah-Hovah" bedeutet:

Auf Hebräisch, Je oder Jeh oder Jah bedeutet Herr oder Gott!

"Hovah" "Ruine, Unfug." und eine Ableitung von"Havvah ", das heißt übersetzt:" Unglück, Ungerechtigkeit, Unfug, spitzbübisch (Sache), Ungezogenheit, frech, widerliche, perverse Sache, Substanz, Bosheit, ist"

Setzt man die zwei (Je + Hovah) zusammen und man somit "Gott der Ruine, Unheil, Unglück, Perversion und Bosheit" bekommt. Einfach ausgedrückt, kann man sagen, daß Jehova, der Gott des "Bösen" ist!

Eine gute Erklärung hierzu von ABA:


Im Tetragramm gibt es kein HOVAH (Ruin/Untergang) !!!!!!!!!!!!
Das muss man doch alleine schon an der Aussprache JahWEH logischerweise feststellen.

Das Eine הוהHOWEH ist זכר [sachar] d.h. männlich und bedeutet gegenwärtig!
Das Andere הוהHOVAH ist נקבה [nekewah] also weiblich, bedeutet Untergang und hat nicht im Geringsten etwas mit dem Tetragramm GOttes zu tun.
Ich denke den Namen JaHWeHs mit > dem Untergang des EWIGEN < (im erweiterten Sinn) zu deuten, ist mehr als absourd!
Betr. Namen JaHWeH:
also:
. . .  J H W H,  schrieb man schon immer hebräisch: י ה ו ה
es wurde Jahwe ausgesprochen, denn es kam aus den Sprach-Wurzeln:

י ה > J A < (von HAJA)= Sein, Existenz, Ewig
ו ה > W E < (von HOWE)= Gegenwärtig (Immer-/Allgegenwärtig)
also wörtlich: >>> Gegenwärtige Existenz <<<

Zusammengesetzt nennt man die 4 Buchstaben ein Tetragramm (GOTTES)!

besser erklärt im sog. jüd. Glaubensbekenntnis:
שמע ישראל יהוה אלוהנו יהוה אחד
>>> Höre ISRAEL ...
... JHWH
(also die Gegewärtige Existenz)unser GOtt
ist eine
(in sich geschlossene) EINHEIT
also:   >>>    e i n z i g   <<<

Damit der NAME GOTTES (also dieses Tetragramm) nicht unnütz geführt, gelästert oder gar
gespottet wurde: (dies wäre jetzt eine längere Geschichte WARUM ....)
sagten unsere Vorfahren entweder ה שם (HaSchem) >Der Name<
oder das weitverbreitete אדוני (Adonei) >mein Herr<

und jetzt: wie kam es zu dem falschen Namen > JEHOVA <  !!!

Bedingt durch die jüdische Diaspora (Zerstreuung) verkümmerte auch die Hebräische Sprache
bis auf einige Gelehrte/Gelehrtenschulen.
Da das Hebräische im Grunde genommen ohne Selbstlaute besteht, war es eine Schwierigkeit
korrekt zu lesen.
Die Gelehrten seinerzeit entwickelten in Punktations-System indem man erkennen konnte
welcher Selbstlaut (a-e-i-o-u) zwischen den Mitlauten steht.
So konnte man zum Beispiel : אלף   von אלף   unterscheiden:
Das eine hieß (elef) = 1000 das andere (aluf) = ein bewaffneter Soldat!
Das Punktierungs-System der Selbstlaute wurde deshalb so entwickelt, damit die weitere Überlieferungen
der Schriften Abschreibungsfehler auf ein Minimum einschränkten.
(Leider kann ich die Punktierung mit dem Computer nicht nachstellen)

Eine Sonderstellung nahm natürlich das GOTTES-Tetragramm יהוה JHWH ein.
Kam man beim Lesen auf diesen "GOTTES-NAMEN" sprach man אדוני ADONAI.
Um dies zu verinnerlichen, nahm man die Punktierung von ADONAI und setzte um das Tetragramm JHWH
und "sprach" jedoch nur die Punkte, also ADONAI !!!

Wenn also jemand nicht besonders hebräisch kann, und darüber nicht informiert war,
muss er zwangsläufig und fälschlich " JEHOVA " lesen.
Also einen Namen, der weder „biblisch“ ist, noch in der sog. "AT" und sog. "NT" Schriften auftaucht.
Geschweige bei uns Juden irgend eine Bedeutung hat.

Zu den ZJ muss ich allerdings sagen, dass die es seit geraumer Zeit auch wissen!
Jedoch den "falschen" Namen JEHOVA aus traditionellen Gründen beibehalten müssen.
(siehe ZJ Traktat aus 1983 -der Name GOttes-) ...

SO - OK (Das war aus ABA´s Archiv)
G´ttes Worte aus dem Dornbusch zu Mosche:
2.Mo.3,14 Da antwortete Gott dem Mose: Ich bin, der ich bin. Und er fuhr fort: So sollst du zu den Israeliten sagen: Der Ich-bin hat mich zu euch gesandt.
Ich bin, der ich bin, bedeutet: Ich bin da wie ihr mich braucht und wann ihr mich braucht.
Nicht alle die meinen Hebräisch zu können,  erkennen oft den Sinn der Worte nicht was wirklich dahinter steht. G´tt kann auch Deutsch und kann somit den Sinn der hebräischen Sprache in Deutsch erklären, wenn man nicht der hebräischen Sprache mächtig ist. Hat mir G´tt selbst offenbart,als einige Besserwisser meinten ich solle erstmal Hebräisch lernen und mir G´tt dann diese Antwort gab. Mit G´ttes Hilfe geht alles -wenn ER will.
Egal wer aus welchem Land kommt und die Bibel in deren Sprachen liest, erkennen oft nicht den wahren Sinn der Worte in der Bibel -siehe die vielen Fehler im Christentum. Die Bibel ist auch nicht von G´tt geschrieben sondern Menschenwerk - nicht überall wo wir Herr oder Gott lesen hat dies nichts mit unsern wahren Schöpfer JaHWeH zu tun. Es ist so - leider.
Elischua
Elischua
Admin - Gründerin
Admin - Gründerin

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 3340
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 71

http://hausisrael.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Sünde wider den Hl. Geist: ab in die Hölle! - Seite 3 Empty Re: Sünde wider den Hl. Geist: ab in die Hölle!

Beitrag von Shomer So 18 März 2018, 16:30

LopileppeSchalom Shomer,
Du schreibst:
Ich bin dem Scheol schon näher als du, und wenn ich Ihn treffe, werde ich Ihn fragen.
 Dein obiges Zitat Bezug nehmend , frage ich dich : woher willst du das wissen? Kennst du etwa die Zahl deiner Tage ? 
( rhetorische Frage, oder wie man es nimmt auch real)
Die Zahl der vergangenen Tage schon. Vergleiche ich nun das statistische Lebensalter mit den Tagen, die Matti und ich abgehakt haben, dann bin ich dem Scheol tatsächlich näher. Allerdings habe ich mir so viele Fragen vorgenommen, dass ich wohl im Scheol nicht mehr dazu kommen dürfte, sie zu stellen. In dem "Neuen Leib" werden die Fragen automatisch beantwortet sein.


Zuletzt von Shomer am Mo 19 März 2018, 05:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Shomer
Shomer
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 731
Dein Einzug : 14.10.09
Wie alt bist du : 71

Nach oben Nach unten

Sünde wider den Hl. Geist: ab in die Hölle! - Seite 3 Empty Re: Sünde wider den Hl. Geist: ab in die Hölle!

Beitrag von Shomer So 18 März 2018, 17:52

Schalom Matti

Die katholische Trinität und mehr oder weniger alles Katholische lehne ich ab.
Ich auch!
Da ich im „evangelikalen Katholizismus“ erzogen wurde, könnte ich dir erklären, wo du der katholischen Lehre noch immer aufgesessen bist, ohne es zu merken. Die Kirche hatte nämlich lange, sehr lange Zeit, am „unfehlbar geoffenbarten NT“ herum zu basteln was das Zeug hält. So könnte ich dir empfehlen, dir einmal Gedanken darüber zu machen, wo der Unterschied liegt zwischen

  • einem hebräischen ELOHIM und einem griechisch-heidnischen Theos
  • einem hebräischen Maschiach und einem griechisch-heidnischen Christos
  • einem hebräischen Jeschua und einem griechisch-heidnischen Jesus
  • einem hebräischen Satan und einem griechisch-heidnischen Diabolos/Teufel
  • einem hebräischen Scha‘ul und einem katholischen St. Paul
  • einem hebräischen Scheol und einem griechisch-heidnischen Hades
  • einem hebräischen Ruach HaKodesch und einem giechisch-heidnischen pneumatos hagiu


Die Liste der Widersprüche ließe sich ad libitum verlängern. In der griechisch-heidnisch-katholischen Version kenne ich mich bestens aus, das hast du ja schon gesehen; Hebräisches hingegen ist für mich relativ neu. Daher mein Tipp als Shomer an dich: Ein Freund von uns ist Israeli und wir lernten einander in einer jüdisch-messianischen Gruppe kennen. Nach einigen Jahren persönlichem Kontakt mit mir ist er nicht mehr messianisch.
Um 2010 herum gab es in der messianischen Bewegung in Israel ein „Konzil“. Dabei haben die Trinitarier bestimmt, dass es keine Gemeinschaft mehr mit Unitariern (s. 5Mo6:4) geben darf – letztere wurden geächtet und gebannt, wie in der katholischen Kirche üblich. Diese Info hatte ich damals von einem Gemeindeleiter aus Maale Adumim. Dieser Riss ging z. B. quer durch einen messianischen Moschav nordwestlich von Jerusalem und wovon seinerzeit sogar IsraelHeute berichtete. Als Tsopheh LeBejt Israel erkenne ich, was da im Bejt Jehuda abgelaufen ist.
In meiner Zeit als Christ war ich unheimlich stolz darauf, dass ich mich mit der „richtigen“ Taufe habe taufen lassen. Es gab viel später einen Paradigmenwechsel und da erkannte ich, dass weder die eine (Kinder-) noch die andere (Erwachsenen-)Taufe die richtige ist. Was hat dieser katholisch-evangelisch-evangelikale Firlefanz mit einer jüdischen Mikvah zu tun? Ich sehe zwei Juden am Jordan: der eine war ein Kohen, der andere ein Rabbi. So, und nun steht der Kohen am Jordan-Ufer und beobachtet, wie sich der Rabbi untertaucht. Und dann geschieht etwas Ungeheuerliches: Die katholische dritte Person der Gottheit erscheint in Gestalt einer Taube, und, obwohl hier nichts von einer mosaischen Salbung steht, behauptet die Christenheit, dass ihr Kruzifix-Götze Jesus genau hier gesalbt worden sei. Ein anwesender Spiritist will dann noch eine Stimme gehört haben. David war Maschiach, der Salbung wegen, Jesus wurde nie gesalbt, konnte also gar nie Maschiach gewesen sein. Dass Jesus der Christus ist – also, diese Lüge haben wir St. Paul zu verdanken und ich lasse sie die armen Christen glauben, die auch glauben wollen, dass wenn sie die dritte Person der Gottheit lästern, dass sie dann in die katholische Hölle fahren.
Gruß Shomer
Shomer
Shomer
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 731
Dein Einzug : 14.10.09
Wie alt bist du : 71

Nach oben Nach unten

Sünde wider den Hl. Geist: ab in die Hölle! - Seite 3 Empty Re: Sünde wider den Hl. Geist: ab in die Hölle!

Beitrag von Eaglesword So 18 März 2018, 18:07

Zum Gruße, Matti
Da du noch festhältst an der These, Jeschua sei >>der<< Mesias, "auf den alle bzw. IsraEl warten", bedarf es eines Abgleichs deiner Daten mit den im Forum zusammengetragenen Daten. Dabei kommen Diskrepanzen auf, die erläutert und geklärt werden müssen.
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5202
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Sünde wider den Hl. Geist: ab in die Hölle! - Seite 3 Empty Re: Sünde wider den Hl. Geist: ab in die Hölle!

Beitrag von Eaglesword Mo 19 März 2018, 20:38

Schalömle
Hier mal ein Interview in IsraEl zur Frage, wer "Jeschu" oder "Jeschua haMaschiach" im Denken der Leute sei. Denn oft wird ja auch die "Sünde wider den Heiligen Geist" gleichgesetzt mit unserer Weigerung, der christlichen Theologie zu glauben. Der Fragende selber ist kein Christ und somit auch unbefangen. Die Antworten scheinen repräsentativ zu sein:
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5202
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Sünde wider den Hl. Geist: ab in die Hölle! - Seite 3 Empty Re: Sünde wider den Hl. Geist: ab in die Hölle!

Beitrag von Shomer So 25 März 2018, 15:40

Schalom

Nun, Jesus ist der Christus - das ist unwidersprochen so, seit die Kirche das so festgelegt hat. Woher aber gewisse Kreise auf die Idee kommen, keinen Unterschied zwischen Christus (Gesalbter) und Messias (Gesalbter) zusammen zu machen, obwohl ein Maschiach völlig anders gesalbt werden muss als ein Christus, das allerdings ist mir schleierhaft. Genauso schleierhaft ist mir, wie der hebräische Begriff Ruach HaKodesch (Atem des Heiligen) mit "Heiliger Geist" übersetzt wird und ein völlig unjüdischer, griechischer Pneumatos hagios und ein lateinischer Spiritus sanctus ebenfalls. Wer sich die Mühe macht, sich einmal mit diesen Geistern zu befassen, wird schnell einmal feststellen, wo die entsprechenden Unterschiede liegen. Ich wäre einmal neugierig, wie ein katholischer Gelehrter den "heiligen Geist" auf jüdischer Grundlage erklären würde. Ich glaube, der würde vor lauter Schlucken kein Wort mehr heraus bringen. So und dann sollte mir dieser noch - ebenfalls auf der jüdischen Grundlage - erklären, wie man diesen jüdischen heiligen Geist lästern kann. Ich vermute einmal, der würde nicht nur kein Wort mehr heraus bringen, der würde mir sogar davonlaufen.

Mache ich denselben Test mit einem Rabbi, der würde sich vermutlich bei meinen Beiträgen oben schlau machen, sie mit seiner Erkenntnis abgleichen und dann das wiederholen, was ich oben bereits zum Thema Lästerung des heiligen Geistes von mir gegeben habe und was bereits von Aba bestätigt wurde.

Das Wort "Person" kommt eigentlich von der Maske eines Schauspielers. Früher hatten die das mit der Mimik noch nicht so drauf und daher zogen sie bei lustigen Rollen eine  Smile - Maske vor das Gesicht und bei Dramen eine  Sad - Maske.

https://www.wissen.de/wortherkunft/person

lat. persona „Maske des Schauspielers; Bühnenrolle; Person, Persönlichkeit“, zu
lat. personare „durch und durch ertönen, laut erschallen“ (d. h. „beim Spiel durch den Mund der Maske sprechen“), aus
lat. per „durch“ und
lat. sonare „tönen“, zu
lat. sonus „Ton, Schall“

Eine Maske kann niemals gelästert werden - dies würde auch niemandem nützen und der Maske nicht schaden. So und nicht anders dürfte das auch bei der dritten Person der Gottheit sein. Die Gottheit würde schon selbst sprechen, wenn sie es könnte. Wenn in der griechischen Mythologie die Gottheiten gesprochen haben, dann hat man das nur durch die "Masken" ihrer Priester gehört. Im Hebräischen funktionierte das anders: Ein Prophet hörte die Stimme von JaHuWeH "persönlich", und zwar hörbar, und dann gab er das Gehörte an das Volk oder den König oder wen auch immer weiter.

Dazu bedurfte es keiner Maske, keiner Person keines heiligen Gespenstes, keines christlichen oder anderen heidnischen Priesters - im Judentum waren diese Elemente völlig unbekannt  - bis heute. Rabbi Jeschua konnte niemals etwas über die Lästerung des Heiligen Geistes gelehrt haben, da der katholische heilige Geist zu seiner Zeit noch völlig unbekannt war - es gab den heiligen Geist um die Zeitenwende noch nicht. Auch die Ausgießung des heiligen Geistes an Pfingsten geht in diese Richtung - man möge einmal eine Person, in unserem Fall die dritte Person der Gottheit, auf die anwesenden Jünger ausgießen - wetten, die haben nachher alle Kopfschmerzen? Nehmen wir jedoch an, dass der englische "Holy Spirit" wirklich mit "heilige Spirituose" übersetzt werden muss, dann waren die Jünger an Pfingsten tatsächlich nicht voll des süßen Weines sondern voll von Hochprozentigem - noch schlimmer! Dass die in diesem Zustand nicht mehr wussten, was sie sagen sollten und dennoch quasselten, läge ja eigentlich auf der Hand.

Shomer


Zuletzt von Eaglesword am Mi 28 März 2018, 20:56 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Tippfehler eliminiert)
Shomer
Shomer
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 731
Dein Einzug : 14.10.09
Wie alt bist du : 71

Nach oben Nach unten

Sünde wider den Hl. Geist: ab in die Hölle! - Seite 3 Empty Re: Sünde wider den Hl. Geist: ab in die Hölle!

Beitrag von ABA Mo 26 März 2018, 13:00

Schalom zusammen,
HIER mein damaliger Beitrag dazu !!!


>> HIER <<

Die Maske wurde an einem Stiel gehalten, an der Stelle des Mundes war ein größeres Loch.

Sünde wider den Hl. Geist: ab in die Hölle! - Seite 3 Maske_10
ABA
ABA
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1591
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 75

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten