Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Datenschutz
Gültig ab 25.05.2018
Was geschieht mit unseren Daten
Hier Aufklärung dazu:
Die Liebe fragt...


Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:

Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?

Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!

Darf gerne geteilt werden...

Weltzeituhr!
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!




Neueste Themen
» FREIHEITSKÄMPFER «vs» TERRORISTEN mit UNRWAunterstützung
von ابو رجب AbuRadjab Sa 04 Mai 2024, 10:15

» חדשות HADASCHOT »ISRAEL NEWS«
von JOELA Fr 26 Apr 2024, 16:00

» ΑΡΜΑΓΕΔΩΝ - הר מגדו
von JOELA Mi 24 Apr 2024, 18:00

» ISRAEL-KRIEG in Zahlen
von ابو رجب AbuRadjab Do 11 Apr 2024, 14:00

» Stunde der VEGETARIER
von Asarja Mi 10 Apr 2024, 14:00

» UNRWA »Ein Hilfswerk für Terroristen«
von JOELA Mo 08 Apr 2024, 13:31

» ABLEHNUNG der Zwei-Staaten-Lösung
von Eaglesword Mi 03 Apr 2024, 16:04

» 1933–2023 und die WELTENUHR ! »Eine Minute vor 12«
von JOELA Sa 16 März 2024, 21:00

» LÖSUNG des NAH-OST-Konfliktes
von Asarja Di 20 Feb 2024, 12:00

» Seit vier Wochen ist 7. Oktober
von ABA Do 01 Feb 2024, 14:00

Wer ist online?
Insgesamt sind 46 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 46 Gäste :: 2 Suchmaschinen

Keine

Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN



Hebr. / Griech. Wortlexicon


öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer besucht uns!
Gesamtbesucher
Ab 14.12.2019

Besucherzaehler

Fragen zu Johannesevangelium 16,7-15

5 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Fragen - Fragen zu Johannesevangelium 16,7-15 - Seite 3 Empty Re: Fragen zu Johannesevangelium 16,7-15

Beitrag von heinz Sa 14 Apr 2012, 20:27

Schalom Pommes,
Der Begriff Horn wird für König bzw.Königreich in den Schriften verwendet.Bemerkenswert ist in dieser Beziehung der Begriff Horn im Plural,sprich es wird von Hörnern gesprochen.ER stattet somit andere mit Macht aus seinen Willen auszuführen.
LG heinz
avatar
heinz
Talmid-Schüler 2.Klasse
Talmid-Schüler 2.Klasse

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 87
Dein Einzug : 28.07.11
Wie alt bist du : 63

Nach oben Nach unten

Fragen - Fragen zu Johannesevangelium 16,7-15 - Seite 3 Empty Re: Fragen zu Johannesevangelium 16,7-15

Beitrag von Pommes Sa 14 Apr 2012, 20:50

Und warum "Stier"?
Da wären dann 2 Hörner
Pommes
Pommes
Talmid-Schüler 3.Klasse
Talmid-Schüler 3.Klasse

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 105
Dein Einzug : 06.03.12
Wie alt bist du : 36

Nach oben Nach unten

Fragen - Fragen zu Johannesevangelium 16,7-15 - Seite 3 Empty Re: Fragen zu Johannesevangelium 16,7-15

Beitrag von Eaglesword Sa 14 Apr 2012, 20:56

der "Hornträger" wäre in dem Fall nicht G'tt, sondern der Mann, den Er "aus Ägypten geführt" hat. Wie kam es, Mosche mit Hörnern darzustellen? Das lag an einem Übersetzungsfehler, so dass du mit Recht skeptisch bist, werter Pommmes.
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5203
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Fragen - Fragen zu Johannesevangelium 16,7-15 - Seite 3 Empty Re: Fragen zu Johannesevangelium 16,7-15

Beitrag von heinz Sa 14 Apr 2012, 21:51

Schalom auch dir lieber Eagle,
du hast natürlich auch Recht skeptisch zu sein weil geschrieben steht,,prüfet mich,spricht der Herr.Der Stier stellt als Symbol in den Schriften die Kraft G´ttes dar (nicht G´tt selbst,sondern eine seiner Eigenschaften, unüberwindliche Kraft).Was die Hörner betrifft,sind diese vergleichbar mit der Offenbarung des Joh.und anderen Stellen die ,,Hörner =Staaten,Könige usw.beschreiben. Hatte 4 Jahre lang Schrift und Symbolkunde in Freiburg ,ist nicht viel hängen geblieben,leider.Nicht zu verwechseln ist der Stier auch mit dem Babylonischen Stier der eine Ecke des Himmelszeltes haltet und dem göttliche Verehrung widerfuhr.
Schalom und lG heinz
avatar
heinz
Talmid-Schüler 2.Klasse
Talmid-Schüler 2.Klasse

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 87
Dein Einzug : 28.07.11
Wie alt bist du : 63

Nach oben Nach unten

Fragen - Fragen zu Johannesevangelium 16,7-15 - Seite 3 Empty Re: Fragen zu Johannesevangelium 16,7-15

Beitrag von Pommes Sa 14 Apr 2012, 23:53

Das lag an einem Übersetzungsfehler, so dass du mit Recht skeptisch bist, werter Pommmes.

Ich weiss nicht...
Sind sich MANCHE Ünersetzer eigendlich im klaren darüber was sie mit solchen Fahrlässigkeiten anstellen?
Pommes
Pommes
Talmid-Schüler 3.Klasse
Talmid-Schüler 3.Klasse

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 105
Dein Einzug : 06.03.12
Wie alt bist du : 36

Nach oben Nach unten

Fragen - Fragen zu Johannesevangelium 16,7-15 - Seite 3 Empty Re: Fragen zu Johannesevangelium 16,7-15

Beitrag von Pommes So 15 Apr 2012, 00:11

In Wiki steht:
Michelangelos Moses gilt sprichwörtlich als ein zu Stein gewordener Übersetzungsfehler, da er, wie die Vulgata irrtümlich behauptet, Hörner besessen habe.

Very Happy
Pommes
Pommes
Talmid-Schüler 3.Klasse
Talmid-Schüler 3.Klasse

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 105
Dein Einzug : 06.03.12
Wie alt bist du : 36

Nach oben Nach unten

Fragen - Fragen zu Johannesevangelium 16,7-15 - Seite 3 Empty Re: Fragen zu Johannesevangelium 16,7-15

Beitrag von Luluthia So 15 Apr 2012, 19:51

Shalom Ihr Lieben!

Ich kann Euch da mit Euren Argumenten durchaus folgen. Aber problematisch ist eben, dass viele Textpassagen in der Bibel ohne tiefer gehende Analyse leider auch schnell falsch verstanden werden können.

Wie kann man letztlich jemanden klar machen, dass es zwischen solchen Stellen in der Bibel und verschiedenen Koransuren tatsächlich Unterschiede gibt.

Denn in einer Diskussion über Koransuren, werden besagte Stellen in der Bibel schnell herausgeholt.

Was also, kann man in einem solchen Falle erwidern?

LG, Luluthia
Luluthia
Luluthia
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 510
Dein Einzug : 21.10.09
Wie alt bist du : 57

Nach oben Nach unten

Fragen - Fragen zu Johannesevangelium 16,7-15 - Seite 3 Empty Re: Fragen zu Johannesevangelium 16,7-15

Beitrag von Eaglesword So 15 Apr 2012, 22:36

der Prophet, welchen Mosche angekündigt hatte, kann keinesfalls Mohamed gewesen sein.
Weil
Mohamed kein Hebräer war, kam er folglich
nicht
"aus der Mitte eurer Brüder"
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5203
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Fragen - Fragen zu Johannesevangelium 16,7-15 - Seite 3 Empty Re: Fragen zu Johannesevangelium 16,7-15

Beitrag von Pommes Mo 16 Apr 2012, 16:50

Liebe Lululitha

Ich denke der Unterschied liegt am deutlichstem im geistlichem Gehalt.
Dr. Michael Laitman sagte diesbezüglich:

Es ist unmöglich, die Tora ohne die Kabbala zu verstehen, weil nach außen hin die Tora wie eine geschichtliche Erzählung erscheint, während die Kabbala uns enthüllt, dass sie eine Methode zur Korrektur und ein Lehrbuch über den Aufbau der Höheren Welt ist.

Der Koran hingegen ist absolut als geschichtliches Buch zu verstehen und die Schlachten und Morde gilden bei Moslems als Bild edelsten Menschentums.
Pommes
Pommes
Talmid-Schüler 3.Klasse
Talmid-Schüler 3.Klasse

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 105
Dein Einzug : 06.03.12
Wie alt bist du : 36

Nach oben Nach unten

Fragen - Fragen zu Johannesevangelium 16,7-15 - Seite 3 Empty Re: Fragen zu Johannesevangelium 16,7-15

Beitrag von Luluthia Di 17 Apr 2012, 15:26

Shalom Pommes!

Ja, ich kann da Dr. Laitman nur unterstützen, auch wenn die Kabbala für viele ein rotes Tuch ist. Aber seit ich Bücher von Weinreb gelesen habe, habe ich einen ganz neuen Eindruck vom Thema Kabbala erhalten.

Allerdings scheint es auch im Koran eine möglicherweise der Kabbala nicht unähnliche tiefere Schicht zu geben. So meine ich jedenfalls der Tatsache entnehmen zu können, dass auch der Koran mystisch gedeutet wird.

Das ist aber für jemanden, der sich mit der Tora bisher eben so wenig beschäftigt hat, wie mit dem Koran, alles nur schwer erfassbar. Ich persönlich habe Jahre dazu gebraucht mich der Tora zu öffnen und bin immer noch am lernen.

Ich glaube aber, ich habe gute Argumente gefunden. So finde ich, das der Schreibstil des Korans sich alles andere anhört, wie eine geschichtliche Erzählung. Grade dass die Tora sich wie eine Erzählung anhört, lässt den Leser auf eine ganz andere Art und Weise darin abtauchen, als das bei den Suren der Fall ist. Diese lesen sich für mich förmlich so, als würde da ein Redner direkt vor mir eine Rede halten, die mir sagt, was ich machen soll und was nicht.

Da ich gar nicht erst den Versuch starten möchte, über die "Richtigkeit" der Tora und die "Falschheit" des Korans in theologische Diskussionen zu geraten, sondern es mir mehr um die offensichtlich zum Töten auffordernden Worte Mohammeds geht und der Gefahr, die sich daraus ergibt, denke ich, dass meine Argumentation greifen wird.

Ich hoffe auf das Beste und bete darum, dass Haschem meiner Stieftochter den rechten Weg zeigen wird.

LG, Luluthia
Luluthia
Luluthia
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 510
Dein Einzug : 21.10.09
Wie alt bist du : 57

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten