Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!

Die neuesten Themen
» Dekalog und Mitzwot
von Eaglesword Do 14 Dez 2017, 00:31

» ist Donald Trump jüdischer Herkunft?
von Lopileppe Mi 13 Dez 2017, 23:40

» Neue Enthüllungen betr. Lukas Evangelium
von Orlando Mo 11 Dez 2017, 21:07

» Terraformieren und Besiedeln
von Eaglesword So 10 Dez 2017, 22:54

» CHAT-Info * MATRIX oder >Die Welt am Draht<
von Eaglesword So 10 Dez 2017, 22:40

» Zu eurer Info...betr. Chat am Montag
von ABA So 10 Dez 2017, 22:22

» zukunftsträchtige Technik und Elektronik
von Eaglesword So 10 Dez 2017, 20:06

» Ist JHWH Jesus?
von Lopileppe Sa 09 Dez 2017, 23:41

» Von Babylon nach Rom (Originaltitel: The Two Babylons) von Alexander Hislop
von Shomer Sa 09 Dez 2017, 11:45

» Zum "LUTHER-JAHR" 2017
von Lopileppe Fr 08 Dez 2017, 01:20

» Zum Teufel mit der Hölle!
von Shomer Do 07 Dez 2017, 07:57

» Wer hat die Bibel geschrieben?
von Elischua Mi 06 Dez 2017, 10:23

» Der Engel und das leere Grab
von Shomer Di 05 Dez 2017, 17:30

» Fragen zum Sündenfall aus jüdischer Sicht
von Shomer Mo 04 Dez 2017, 18:33

» Der Sohn des Josefs und seine Jünger
von Orlando Sa 02 Dez 2017, 19:34

Wer ist online?
Insgesamt sind 20 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 20 Gäste :: 1 Suchmaschine

Keine

Der Rekord liegt bei 185 Benutzern am Fr 20 Jan 2017, 19:01
Bibelhebräisch-Kurs

Es wird wieder ein kostenloser Bibel-Hebräisch Kurs bei mehrglauben.de angeboten.
Kursbeginn 03.08.2017
Info *HIER*

Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN

Hebr. / Griech. Wortlexicon

öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Austausch

Dieses Forum
Forum-Bewertung!

Neu ab 23.01.2017

was bisher zu Trinität erschienen ist

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

was bisher zu Trinität erschienen ist

Beitrag von Eaglesword am So 25 Okt 2009, 23:21

"und du sollst nicht eine Frau zu ihrer Schwester nehmen, sie zu kränken, wobei du ihre Blöße neben ihr aufdeckst bei ihrem Leben"
3. Mo 18:18
Eaglesword
Co-Admin
Co-Admin

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 4114
Deine Aktivität : 4711
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 55

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Re: was bisher zu Trinität erschienen ist

Beitrag von Orlando am Sa 23 Jan 2010, 13:12

Die Frage ist:

Präexistenz JESU ohne Dreifaltigkeit, Trinität , ist das vorstellbar ?
Was sagt ihr dazu ?
Mfg .Orlando
Orlando
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Deine Beiträge : 546
Deine Aktivität : 640
Dein Einzug : 14.11.09

Nach oben Nach unten

Beitrag von Orlando am Mo 08 Feb 2010, 00:22

Jesus der Sohn Gottes , ist die Wurzel ,der Sproß Davids,aus dem Samen Abrahams ,ist der Morgenstern.

Jesaja 65,17; Jes 66,22;u.Offb.21,1;
haben mit Trinität auch nichts zu tun
Orlando
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Nach oben Nach unten

Beitrag von Eaglesword am Mi 10 Feb 2010, 01:07

Dieser Thread sollte keine Disku werden. Irgend wie habe ich eine Kleinigkeit übersehn, so dass doch noch jemand antworten konnte. Ich denke aber seit einigen Tagen über `Präexistenz´als neues Thema nach. Könnte vielleicht intressant werden. Dann würden die Postingse nach da verschoben und hier für Antworten gesperrt.

"und du sollst nicht eine Frau zu ihrer Schwester nehmen, sie zu kränken, wobei du ihre Blöße neben ihr aufdeckst bei ihrem Leben"
3. Mo 18:18
Eaglesword
Co-Admin
Co-Admin

Deine Beiträge : 4114
Deine Aktivität : 4711
Wie alt bist du : 55

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Beitrag von Orlando am Mi 10 Feb 2010, 13:47

Triologie, Juden, Christen ,Islam !!!
Wenn man die geschichtliche Reihenfolge beachtet,müßten Juden und Moslime bemerken das die Präexistenz von Jesus unabhängig von der Trinität oder Dreifaltigkeit, IST.
Siehe forum weisnicht.forumieren.com

Der Engel der Israel 40 Jahre durch die Wüste begleitete ,wird in Mohameds Schrift nicht erwähnt.
Exodus 23,20;...2.Mose 17,6;Mose öffnet eine Quelle mit den Stab.
In der siebenten Sure 161...,berichtet Mohamed von 12.Quellen.
Paulus sagt, Jesus ist die Quelle am Horeb 1.Korinther 10,4;

http://weisnicht.forumieren.com/forum-eingang-f1/triologiejuden-christen-moslem-t89.htm#449
.....................
Suchte Gestern nach dem Wort Jahwe (782)
und fand nebenbei beim durchblättern,
Das messianische Volk in Gotteslob , Seite 851

Zuletzt von Orlando am Mi 10 Feb 2010, 14:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Orlando
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Nach oben Nach unten

Beitrag von Elischua am Mi 10 Feb 2010, 13:59

Herzliches Schalom von אלישוע(Elischua)
JHWH segne euch mit Weisheit, Erkenntnis, u. Verständnis für sein Wort und Wahrheit!
Hes. 3,10 Und er JaHWeH sprach zu mir: Menschenkind, alle meine Worte, die ich zu dir reden werde, nimm in dein Herz auf, und höre sie mit deinen Ohren!
Jer. 17,5 So spricht JaHWeH der HERR: Verflucht ist der Mann/Frau, der auf Menschen vertraut und Fleisch ( = eigenes Können) zu seinem Arm ( = Rettung, Hilfe) macht und dessen Herz vom JaHWeH dem HERRN weicht!

Elischua
Admin - Gründerin
Admin - Gründerin

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 2930
Deine Aktivität : 5355
Wie alt bist du : 65

http://hausisrael.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Beitrag von Bettina am Di 27 Jul 2010, 15:47

@Orlando schrieb:Die Frage ist:

Was sagt ihr dazu ?
Mfg .Orlando
Im Jahr 325 n. Chr. berief der römische Kaiser Konstantin das Konzil von Nizäa ein. Dort sollte – unter anderem – ein zunehmend strittiger Punkt, nämlich Gottes angebliche „Dreieinigkeit in der Einheit“ erörtert werden. Das Ergebnis der hitzigen Streitgespräche der Kirchenleute, Philosophen und kirchlichen Würdenträger wurde (nach weiteren 125 Jahren und drei weiteren großen Konzilen) als das Nizäische Glaubensbekenntnis bekannt, das später, etwa im Athanasianischen Glaubensbekenntnis, noch einige Male neu formuliert wurde. Diese Glaubensbekenntnisse, die weiterentwickelt und immer wieder revidiert wurden – sowie weitere, die über die Jahrhunderte folgten –, erklären, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist seien abstrakt, absolut, transzendent, allgegenwärtig, eines Wesens, gleich ewig und unerkennbar, ohne Leib, Glieder und Regungen, jenseits von Raum und Zeit weilend. In solchen Glaubensbekenntnissen sind alle drei Mitglieder der Gottheit getrennte Personen, aber sie sind ein einziges Wesen, das oft zitierte „Mysterium der Dreieinigkeit“. Sie sind drei getrennte Personen, aber keine drei Götter, sondern ein Gott. Alle drei Personen sind unbegreiflich, und doch ist es ein Gott, der unbegreiflich ist.

Ein solcher Begriff der Gottheit ist wirklich unbegreiflich. Nachdem der Kirche eine so verwirrende Definition von Gott auferlegt wurde, überrascht es nicht, dass ein Mönch aus dem vierten Jahrhundert ausrief: „Wehe mir! Sie haben mir meinen Gott genommen … und ich weiß nicht, wen ich verehren oder ansprechen soll.“ Wie sollen wir einem Gott vertrauen, ihn lieben, verehren, gar danach streben, ihm ähnlich zu sein, wenn er unbegreiflich und unerkennbar ist? Warum hat dann Jesus im Gebet zu seinem Vater im Himmel gesagt: „Das ist das ewige Leben: dich, den einzigen wahren Gott, zu erkennen und Jesus Christus, den du gesandt hast“

Natürlich gibt es die Präexistenz Jesu. Dafür gibt es Schrifthinweise in der Bibel zuhauf. Darin besteht auch die Ewigkeit Jesu. Er kam aus der Ewigkeit in die Sterblichkeit. Wer war drei Tage im Reich der Toten und stand dann auf, bekam einen unsterblichen Körper, von dem er nie mehr getrennt werden kann. Und bei seiner Auferstehung sagte er zu Maria, er fahre hinauf zu seinem Vater.

Zuletzt von Bettina am Di 27 Jul 2010, 17:05 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Video eingebettet)

Bettina
Suchender
Suchender

Deine Beiträge : 21
Deine Aktivität : 35
Dein Einzug : 27.07.10
Wie alt bist du : 59

Nach oben Nach unten

Die Vielseitigkeit der Dreieinigkeit !

Beitrag von ABA am Do 29 Jul 2010, 17:41

Schalom Bettina,

dein interessanter Beitrag zeigt wieder die Vielseitigkeit der christlichen Auslegungen.

Mit der Ansicht über die christliche > TRINITÄT < lagen wir liberalen Juden relativ gut konform
mit den Mormonen.
Auch Diskussionen untereinander über die Einigkeit bzw. Dreieinigkeit waren auch immer
sehr interessant. Sehr oft unterhielt ich mich mit Gläubigen der "Heiligen der letzten Tagen"
in dem wunderschönen Garten am Westhang des Ölberges, schräg gegenüber der
> Brigham Young University <

_______ _______

Jedoch im Großen und Ganzen bleibt es immer wieder bei den christlichen Grundaussagen,
welche nunmal durch den > SYNKRETISMUS < (Religionsvermischung) aus dem Heidentum
von den Christen bis heute mitgeschleppt wird!

שלום אבא
Schalom ABA
ABA
Co-Admin
Co-Admin

Deine Beiträge : 1374
Deine Aktivität : 2122
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 67

https://vimeo.com/99224200

Nach oben Nach unten

Beitrag von Bettina am Do 29 Jul 2010, 21:36

Guten Abend, Aba
Unsere eigenwillige Art, die sogenannte Trinität zu verstehen, macht uns Mormonen zu ungefähr dem, was die Messianischen Juden vor den Juden zu Nicht-Juden macht. Man erkennt uns nicht mehr als Christen an. Und die beste Möglichkeit, sich von der Christenheit abzugrenzen, ist diese eigenwillige Art, die Trinität zu verstehen.
Das ist zwar nicht unser Ziel, unser Ziel ist es, Gott zu verstehen, wie er ist, aber es ist die Folge.

Aber ich hab da gerade mal eine Frage: Die Geschichte des Gottesmannes, der nicht einmal mit Namen benannt wird aus 1. Könige 13 findet in 2. Könige 23 ihre Fortsetzung und macht die Tragik des Verbrennens des Leichnams deutlich. Aber nirgendwo in der Schrift wird erklärt, warum das so ist. Deshalb bin ich überhaupt hier im Forum, um danach zu fragen. Was sagen denn EURE Schriften darüber?
Shalom
Bettina

Bettina
Suchender
Suchender

Deine Beiträge : 21
Deine Aktivität : 35
Dein Einzug : 27.07.10
Wie alt bist du : 59

Nach oben Nach unten

Ja ja der MANN GOttes !

Beitrag von ABA am Sa 31 Jul 2010, 19:42

שלום בטינה
Schalom Bettina,

Vielen Dank für deine Nachfrage.
... deshalb bin ich überhaupt hier im Forum, um danach zu fragen.
Was sagen denn EURE Schriften darüber?
Ein bißchen kann ich bei deinen Fragen schon weiterhelfen.
Etwas aus dem TALMUD, über die Durchführung der Urteile später von König JOSCHIJA.
Auch über den SINN der Sendung des >Mannes GOttes< seine >Weissagung< seinen >Ungehorsam<
seinen >Tod< sind uns gut gelehrt worden. Auslegungen aus der Rabbinischen Sammlung kann ich erst
später geben, da ich zu den Büchern erst wieder nach den Ferien in der Bücherei unserer jüdischen
Gemeinde zum Nachlesen komme.
Allerdings kann ich dies nur von der Seite des liberal/jüdischen Denkens weitergeben.

Beim Antworten wäre es für mich interessant zu wissen, ob du aus der LDS oder RLDS Richtung der
MORMONEN - Glaubensgemeinschaft kommst !?

שלום אבא
Schalom ABA

doch kurz vorab:
... die Geschichte des Gottesmannes, der nicht einmal mit Namen benannt wird aus ...
Der MANN GOttes hat nur deshalb keinen Namen, da er bei der wesentlich späteren Abfassung der Geschichte
redaktionell den Schreibern nicht bekannt war. Zumal auch sein Auftritt nur ein sehr kurzer jedoch effektvoll war.

Wichtiger für uns ist hier der Auftrag GOttes zu sehen, die damalige historische Situation, die Beglaubigung des
MANNES GOttes, und dann nicht zu vergessen was dann später (2.Könige 23) eigentlich geschah.

Zuletzt von ABA am So 01 Aug 2010, 19:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Neues Thema eröffnet !!!)
ABA
Co-Admin
Co-Admin

Deine Beiträge : 1374
Deine Aktivität : 2122
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 67

https://vimeo.com/99224200

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben