Wer sind wir?
Forenregeln
Links/Tipps
Urheberrecht
Gästebuch
Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:
Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?
Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!
Darf gerne geteilt werden...von Volker Mi 13 Sep 2023, 16:38
» "Ufos" in der Bibel, Jacobsleiter, Himmelsleiter - welches Geheimniss steckt dahinter?
von Eaglesword Di 01 Aug 2023, 16:47
» der geliebte Weltuntergang
von Eaglesword Do 15 Jun 2023, 15:10
» zukunftsträchtige Technik und Elektronik
von Eaglesword Mi 07 Jun 2023, 17:09
» waren Riesen reale Humanoide? Oder ist alles nur Folklore?
von Eaglesword Sa 20 Mai 2023, 18:48
» Hochtechnologie vor unserer Zivilisation?
von Eaglesword Fr 19 Mai 2023, 19:38
» Zacharias Lukas 1,22
von Land So 14 Mai 2023, 10:33
» Videos zu den Mizwot
von Eaglesword Do 12 Jan 2023, 23:45
» FAQ: Wie ist die Höllenlehre entstanden
von Eaglesword Sa 31 Dez 2022, 12:23
» Wie ist "Silvester" das Neujahrsfest entstanden?
von Eaglesword Sa 31 Dez 2022, 11:25
Keine
Der Rekord liegt bei 295 Benutzern am Di 19 Nov 2019, 23:33
Seele bei Tieren?
Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Re: Seele bei Tieren?
zu erwähnen wäre auch, daß man aus Staub alleine nichts formen kann, die Erde musste feucht (durch Regen), also Lehm werden, damit z.B. ein Mensch geformt werden konnte (Jedoch ist unserem Allmächtigen nichts unmöglich). In dem Lehm/Adama/Staub sind auch alle Mineralstoffe, Botenstoffe, Vitamin wie z.B. Eisen, Magnesium, Zink und verschiedene gesunde Bakterien usw. enthalten, ohne die der Mensch nicht leben kann bwz. braucht und regelmäßig eingenommen werden muss um den Körper gesund zu halten! Es hatte also einen guten Grund, warum der Allmächtige damals Adam und Eva aufforderte alles was an grün auf der Erde und auf den Bäumen wächst zu essen, damit der Körper mit diesen Nährstoffen regelmäßig versorgt wurde! Und warum sind heute die Menschen immer mehr krank und an o.g. Mineralstoffen leiden? Weil die Erde heute nicht mehr die Masse an o.g. Mineralstoffen in den Planzen und Früchten auf den Bäumen hergeben kann, weil die Erde verseucht und vergiftet wurde und diese Giftstoffe in den Wurzeln der Früchte und Gemüse erhalten sind. Nur keiner will es wahr haben, auch die wenigsten Ärzte - ist so, leider! Hierzu gäbe es noch mehr darüber zu schreiben und mehr an Tiefe hat!!
Dies sollte erstmal zum Nachdenken reichen!!!
Re: Seele bei Tieren?
Aber schlussendlich ist ja alles Chemie, selbst unser Denken, unser Gefühl… soweit kann ich das auch stehen lassen.
„Wörtlich“ übersetzt heisst es nicht „göttlich Leben Atmenden“, sondern höchstens Sinngemäss…
Das fällt mir hier auf, dass Aussagen etwas zu absolut dargestellt werden….
Ja, dem Allmächtigen ist nichts unmöglich…
Da wird dem Ewigen zugerechnet, dass ER aus dem Nichts alles machen kann, aber aus „Staub“ dann wiederum nichts formen könnte….hmmm, grübel …. also dass man den Ewigen nur die eigenen Fähigkeiten zuschreibt.
Die Erde, das heisst die Früchte und Gemüse haben immer noch genügend Mineralstoffe in sich, der Mensch müsste sie nur einfach mal essen, und weniger auf Fast-Food tendieren. Sicher könnte man da über den Anbau diskutieren, aber das hat ja nichts mit der „Erde“ zu tun, sondern wiederum mit dem Menschen.
Sajin
Sajin- Talmid-Schüler 3.Klasse
- Was bist du :
Deine Beiträge : 169
Dein Einzug : 18.09.11
Wie alt bist du : 66
Re: Seele bei Tieren?
Das fällt mir hier auf, dass Aussagen etwas zu absolut dargestellt werden….
Was möchtest du hiermit aussagen?
Re: Seele bei Tieren?
Nun, ich lese ja viel, nein, ich lese nicht nur, sondern ich versuche zu verstehen, was der Schreiber sagen wollte, ob hier, in anderen Foren, in Literatur, in alten Überlieferungen usw. da wird Wahrheit dann relativ.
Sajin
Sajin- Talmid-Schüler 3.Klasse
- Was bist du :
Deine Beiträge : 169
Dein Einzug : 18.09.11
Wie alt bist du : 66
Re: Seele bei Tieren?
Nein, die jüdische Sprache lässt sich eben nicht so gut ins deutsche Übersetzten, schon Luther hatte grosse mühe damit, und begnügte sich anschliessend mit Vulgata und Septuaginta. Wenn es ums eigentlich geht, lese ich weniger eine Einheitsübersetzung oder Schlachter, Luther oder Elberfelder, sondern kniee mich in den hebräsichen Text, und schaue, was jene jüdischen Gelehrten sagen. Und es gibt da wahrlich nicht nur eine „Sichtweise“, wie etwas nun genau sei, von etwas, was wir nicht eigentlich so wissen können.
Ich weiss nun nicht so ganz, was du mir mit deinem Beitrag erklären willst, wurde doch auch hier darauf hingewiesen, dass der Begriff „nefesh“ verschieden gebraucht wird. Nur muss das, was mit gleichem „Sammelbegriff“ bezeichnet sein, nicht immer dasselbe sein.
Weiter habe ich nirgends geschrieben, dass Tiere keine lebenden Wesen (Seelen) sind. In meinem Beitrag von Hirsch wird aber der Unterschied dargestellt, dass bei den Tieren die Erde diese Seelen hervorbrachte, das Leben, aber der Mensch wurde erst durch Gott Odem (Nishmat, neshamah) ,eine lebende Seele (so mal ganz kurz gesagt).
Hes 37,10
: וְהִנַּבֵּאתִי כַּאֲשֶׁר צִוָּנִי וַתָּבוֹא בָהֶם הָרוּחַ וַיִּחְיוּ וַיַּעַמְדוּ עַל־רַגְלֵיהֶם־־חַיִל גָּדוֹל מְאֹד־מְאֹד
Da steht הָרוּחַ (HaRuach) Ruch mit Artikel !!), also der „Windbraus“. „Odem“ (was ja in Genesis von Nishmat übersetzt wird) wäre dann hier eigentlich nicht korrekt übersetzt. (Ebenso schon in Vers 9)
Es ist natürlich schon schwierig zu verstehen, dass, wenn in der Tenach (AT) von der Ruach (JHWH’s) gesprochen wird, es kein trinitarisches Gotteswesen (Geistwesen) meint, sondern eben, die Ruach JHWH.
Lehit
Sain
Sajin- Talmid-Schüler 3.Klasse
- Was bist du :
Deine Beiträge : 169
Dein Einzug : 18.09.11
Wie alt bist du : 66
Re: Seele bei Tieren?
kurz nur für dem Zwischendurch zu "Odem" gesagt, steht es für Atem. Der Zusammenhang mit "einer Stimme" entsteht beim Idiom (Redewendung) "wer des Odems mächtig ist, singe...", eine Erweiterung der Bedeutung von "Odem".
Aber wie gesagt, werde ich noch die versprochene Auflistung der Stellen herbeischaffen.
Re: Seele bei Tieren?
Jaaa, sicher mäkeln jetzt wieder Manche mit "Verschwörungstheorie!" herum

Re: Seele bei Tieren?
Nun, mir ist es eigentlich egal, was eine Einheitsübersetzung (welche ich auch nicht habe) in Fussnoten in Verbindung bringen will….

Aber sage/schreibe doch DU, was DU darüber denkst, denn ich verstehe dein Anliegen immer noch nicht ganz…(sorry, ich kenne dich nicht, und nur mit Stichworten weiss ich nicht so ganz, was du wirklich aussagen willst).
Was willst du Hesekiel 10,37 mit Genesis 2,7 verbinden? In Hesekiel steht Ruach, in Genesis steht Nishmat, also ein anderes Wort. Was dann auch etwas anderes ausdrücken will.
Es gibt viele Früchte, nur ist dadurch eine Erdbeere keine Kirsche, so ist eben eine Seele nicht immer unbedingt dasselbe.
Es ist deshalb die Frage, wie es zur lebenden Seele, zum lebenden Wesen kommt, ob durch die Erde bei den Tieren oder dann durch Gottes Odem beim Menschen. Das hat mit „Geist“ eigentlich nichts zu tun. In Hesekiel bewirkt die Ruach ein Wiederbeleben, chajah.
Sicher hat die Trinitätsthese einen Einfluss auf die „Bibel“ (man hat insbesondere im NT Schriftänderung deshalb gemacht, wie zB den Taufbefehl), aber besonders auf Bibelübersetzungen, und wie man das Wort „Geist“ dann versteht. Und wenn du nur auf das geschriebene Wort achten willst, müsstest du dann nicht jede Übersetzung mitsamt den Fussnoten beiseite legen?
Lehit
Alef
Sajin- Talmid-Schüler 3.Klasse
- Was bist du :
Deine Beiträge : 169
Dein Einzug : 18.09.11
Wie alt bist du : 66
Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

» Bedeutung von Nefesh, Neshamah und Ruach
» Schatzkammer der Seele!
» Was bedeutet 'Seele'?
» Seele oder Geist- was ist unsterblich?