Wer sind wir?
Forenregeln
Links/Tipps
Urheberrecht
Gästebuch
Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:
Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?
Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!
Darf gerne geteilt werden...von ABA Fr 13 Sep 2024, 16:30
» NAHOST-Ticker
von Asarja Di 03 Sep 2024, 20:00
» ISRAEL-KRIEG in Zahlen
von ابو رجب AbuRadjab Mo 02 Sep 2024, 17:00
» الخلافة ألمانيا KALIFAT-Germania
von ABA Mo 02 Sep 2024, 10:30
» ΑΡΜΑΓΕΔΩΝ - הר מגדו
von ABA Do 29 Aug 2024, 10:10
» Terroristen in WINDELN
von JOELA Do 15 Aug 2024, 11:00
» TODSÜNDEN der Menschheit
von Asarja So 11 Aug 2024, 11:22
» Taylor-Swift
von ABA Fr 09 Aug 2024, 10:00
» Wir gedenken ... "FreeGaza"Schmiererei bei ANNE FRANK
von ABA Mo 05 Aug 2024, 15:00
» » الحوثيون - HUTHI « und die Auferstehung von Nebukadnezar 1-4
von JORAM יורם So 28 Jul 2024, 03:00
Keine
Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
פרשה ו הפטרה Schabat-Tiere-Opfer-Ernährung
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
פרשה ו הפטרה Schabat-Tiere-Opfer-Ernährung
in Anlehnung unserer anhaltenden Forums-Diskussion über Schöpfung, Tierquälerei, Ernährung, vegetarisch, vegan, möchte ich aufgrund des neuen Jahres der Schabat-Lesung von Parschah und Haftarah diesen Beitrag eröffnen und bitte um eure gesunde Meinungsäußerung.
Eingangs werde ich die gebräuchlichen und auch euch bekannten hebräischen Begriffe erklären.
Wir lesen jedes Wochenende die bekannte Schabat-Lesung.
Diese hat gerade begonnen und wir haben das 2. Wochenende abgeschlossen.
2 Begriffe solltet ihr wissen bzw. lernen:
Schabat am 27. Tischri 5780 (26. Oktober 2019) = BERASCHIT - בראשית , (Genesis) 1. Mose 1,1 - 6,8
Schabat am 4. Cheschwan 5780 (2. November 2019) = NOACH - נוח , (Genesis) 1. Mose 6,9 - 11.32
diese Woche folgt am 11. Cheschwan 5780 (9. November 2019) aus (Genesis) 1. Mose Kapitel 12 bis Ende Kapitel 17.
Bei uns heißt dieser TORAH-Abschnitt = לֶךְ־לְךָ֛ , LECH-LECHA (zieh' aus [dem Land])
PS: HAFTARAH-Lesungen behandele ich nächstes mal.
Doch nun zu 3 markanten Stellen, der letzten Lesung aus NOACH - נוח , denn dies ist wahrlich, wie bereits erwähnt, ein Anstoß zu unseren Diskussions-Themen.
• Es geht hierbei um die "REUE"-GOttes, weil er den Menschen erschaffen hat !
• Sowie seine "FREUDE" über dargebrachte Opfer !
• Und seine AUFFORDERUNG an die Menschheit, Tiere zu schlachten und zu essen !
1 Mose 6, 5-7 schrieb:Nun sah der Ewige, dass die Bosheit der Menschen groß war auf Erden, und alles Gedankengebilde ihres Herzens allezeit nur böse war, da "reute" es den Ewigen, dass er die Menschen auf Erden geschaffen, und er bekümmerte sich in seinem Herzen.וַיַּ֣רְא יְהוָ֔ה כִּ֥י רַבָּ֛ה רָעַ֥ת הָאָדָ֖ם בָּאָ֑רֶץ וְכָל־יֵ֨צֶר֙ מַחְשְׁבֹ֣ת לִבֹּ֔ו רַ֥ק רַ֖ע כָּל־הַיֹּֽום׃
וַיִּנָּ֣חֶם יְהוָ֔ה כִּֽי־עָשָׂ֥ה אֶת־הָֽאָדָ֖ם בָּאָ֑רֶץ וַיִּתְעַצֵּ֖ב אֶל־לִבֹּֽו׃
וַיֹּ֣אמֶר יְהוָ֗ה אֶמְחֶ֨ה אֶת־הָאָדָ֤ם אֲשֶׁר־בָּרָ֨אתִי֙ מֵעַל֙ פְּנֵ֣י הָֽאֲדָמָ֔ה מֵֽאָדָם֙ עַד־בְּהֵמָ֔ה עַד־רֶ֖מֶשׂ וְעַד־עֹ֣וף הַשָּׁמָ֑יִם כִּ֥י נִחַ֖מְתִּי כִּ֥י עֲשִׂיתִֽם׃
Da sprach der Ewige:
»"Tilgen" will ich den Menschen, den ich geschaffen, von der Erde Fläche - Mensch und Vieh und Gewürm und Vogelvolk des Himmels, denn es "reut" mich, dass ich sie gemacht habe«
1 Mose 8, 20+21 schrieb:… alles Getier, alles Gerege und alles Vogelvolk, alles, was sich auf Erden regt, nach ihren Gesippen gingen sie aus der Arche.וַיִּ֥בֶן נֹ֛חַ מִזְבֵּ֖חַ לַֽיהוָ֑ה וַיִּקַּ֞ח מִכֹּ֣ל׀ הַבְּהֵמָ֣ה הַטְּהֹורָ֗ה וּמִכֹּל֙ הָעֹ֣וף הַטָּהֹ֔ר וַיַּ֥עַל עֹלֹ֖ת בַּמִּזְבֵּֽחַ׃
וַיָּ֣רַח יְהוָה֮ אֶת־רֵ֣יחַ הַנִּיחֹחַ֒ וַיֹּ֨אמֶר יְהוָ֜ה אֶל־לִבֹּ֗ו לֹֽא־אֹ֠סִף לְקַלֵּ֨ל עֹ֤וד אֶת־הָֽאֲדָמָה֙ בַּעֲב֣וּר הָֽאָדָ֔ם כִּ֠י יֵ֣צֶר לֵ֧ב הָאָדָ֛ם רַ֖ע מִנְּעֻרָ֑יו וְלֹֽא־אֹסִ֥ף עֹ֛וד לְהַכֹּ֥ות אֶת־כָּל־חַ֖י כַּֽאֲשֶׁ֥ר עָשִֽׂיתִי׃
Da baute Noah dem Ewigen einen Altar und nahm von allem reinen Vieh und von allem reinen Vogelvolk und brachte OPFER dar auf dem Altar. Da roch der Ewige den Duft der Befriedigung ...
1 Mose 9, 2+3 schrieb:… und eure Furcht und euer Schrecken sei auf allem Getier der Erde und auf allem Vogelvolk des Himmels, auf allem, was sich auf dem Erdboden regt, und auf allen Fischen des Meeres; in eure Hand sind sie gegeben. Alles Gerege, das da lebt, euch sei es zur Nahrung wie das grüne Kraut gebe ich euch alles ...וּמֹורַאֲכֶ֤ם וְחִתְּכֶם֙ יִֽהְיֶ֔ה עַ֚ל כָּל־חַיַּ֣ת הָאָ֔רֶץ וְעַ֖ל כָּל־עֹ֣וף הַשָּׁמָ֑יִם בְּכֹל֩ אֲשֶׁ֨ר תִּרְמֹ֧שׂ הָֽאֲדָמָ֛ה וּֽבְכָל־דְּגֵ֥י הַיָּ֖ם בְּיֶדְכֶ֥ם נִתָּֽנוּ׃
כָּל־רֶ֨מֶשׂ֙ אֲשֶׁ֣ר הוּא־חַ֔י לָכֶ֥ם יִהְיֶ֖ה לְאָכְלָ֑ה כְּיֶ֣רֶק עֵ֔שֶׂב נָתַ֥תִּי לָכֶ֖ם אֶת־כֹּֽל׃
Ihr könnt ja kurz einmal eure Erkenntnis und Meinung dazu beitragen.
Wie erkennen wir in all' diesen menschlichen Überlieferungen, Auslegungen und Übersetzungen,
noch den eigentlichen "Willen"GOttes ???
>Gute Woche<
Zeev Baranowski
Re: פרשה ו הפטרה Schabat-Tiere-Opfer-Ernährung
Zuletzt von Eaglesword am Mo 04 Nov 2019, 07:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Lopileppe- Limud - Lernen!
- Was bist du :
Deine Beiträge : 369
Dein Einzug : 11.11.10
Wie alt bist du : 49
danke für das interessante Thema und wichtig ist darüber zu reden. Werde sobald ich kann auch dazu antworten.
נחם oder
ich möchte ein bisschen Hilfe zu euren Gedankengängen sein.
Denn so, wie es "ausnahmslos" alle Übersetzungen aus dem Althebräischen der Menschheit klar machen will, ist es auf keinen Fall. Unsre liebe Dani hat es bereits angedeutet, ...
Lopileppe schrieb:… irgendwie scheint mir das ganze blöd übersetzt zu sein ...
»» Trost - Jammern - Erbarmen - Reuen - Buße - Gunst - Herzensleid - Gnädig uvm. uvm.
Ebenfalls ist es mit anderen Stellen im TANACH, wenn Übersetzungsproblemen auftauchen.
Darüber hatten wir ja auch schon das Thema >קורבן< [korban] OPFER im Jahre 2011.
Kurzum für Spezialisten der hebräischen Sprach-Übersetzung wie z.B. all meine Lehrer, sowie auch deren Lehrer, ist es leicht und locker für mich, hier Klarheit zu schaffen.
Leider gibt es viel "Möchtegern-Auslegungs-Lehrer" die weder dem Alt-Hebräischen und auch dem Alt-Griechischen mächtig sind; jedoch es immer besser wissen wollten. Gerade so wie es ihnen in den Kram passt.
denn bei den anderen TORAH-STELLEN aus NOACH sieht es ähnlich aus.
Hierbei hat nämlich die "Zwangsauslegung" den Sinn der Aussage verdorben.
… sollte nämlich jemanden etwas REUEN !!! ,
so würde ein ganz anderes althebräisches Wort als eines aus dem SCHORESCH (Wurzel)
» נחם « = NaCHaM dazu benutzt werden
PS
In meinem Forums-Nachschlagewerk hatten wir auch schon mal das Thema:
» Die REUE GOttes « diskutiert
Zuletzt von ABA am Fr 08 Nov 2019, 09:35 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : Neuer LINK)
Zuletzt von Eaglesword am Do 28 Nov 2019, 17:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Brutale Tieropferung
11. Cheschwan 5780 (9.November 2019)
Schabat Schalom zusammen,
in Anlehnung unserer letzten Beitrags-Diskussion über Tierquälerei bzw. Tiermord bez. Opferung,
ging es in der vergangenen Schabat-Lesung: Lech-Lecha = לֶךְ-לְךָ (… geh hinaus aus deinem Land ...)
wieder um die von GOtt geforderte brutale Tieropferung, ohne die es heute kein Volk ISRAEL geben würde !!!
… und so sieht das gegebene Beispiel noch heute aus ! ?1.Mo 15,8 ff schrieb:Abram sprach zu GOtt:
Herr woran soll ich erkennen, dass ich es (Kanaan) als Erbe besitzen werde?
Und GOtt sprach zu ihm:
Bringe mir eine dreijährige Kuh und eine dreijährige Ziege und einen dreijährigen Widder
und eine Turteltaube und eine junge Taube!
Und Abram brachte das alles und zerteilte es mittendurch,
und legte jedes Teil dem anderen gegenüber … … ...
Ja - Ja , die Übersetzungs-Probleme
prinzipiell sind Übersetzungen aus dem TANACH immer nachzuprüfen."bringe Mir...", aber befahl Er auch ...
Hierbei unterlaufen oft gravierende Fehler, die hin bis zu IRRLEHREN führen.
In obigem Fall, bei dem althebr. benutzten Ursprungswort קְחָה [KeCHaH]= bringe (mir),
andere übersetzen mit:
holen, fangen/ergreifen, bring (als Befehl), nimm, ergreife, erfasse ...
aus der SCHORESCH (Wurzel) לקח [LaKaCH],
gibt es allein morphematisch/morphologisch gut 20 verschiedene Wortstrukturen.
Und somit beginnt das leidige Hin und Her bei den Schriftauslegern.
Schalom Aba,ABA schrieb:
Schabat Schalom zusammen,
in Anlehnung unserer letzten Beitrags-Diskussion über Tierquälerei bzw. Tiermord bez. Opferung,
ging es in der vergangenen Schabat-Lesung: Lech-Lecha = לֶךְ-לְךָ (… geh hinaus aus deinem Land ...)
wieder um die von GOtt geforderte brutale Tieropferung, ohne die es heute kein Volk ISRAEL geben würde !!!1.Mo 15,8 ff schrieb:Abram sprach zu GOtt:
Herr woran soll ich erkennen, dass ich es (Kanaan) als Erbe besitzen werde?
Und GOtt sprach zu ihm:
Bringe mir eine dreijährige Kuh und eine dreijährige Ziege und einen dreijährigen Widder
und eine Turteltaube und eine junge Taube!
Und Abram brachte das alles und zerteilte es mittendurch,
und legte jedes Teil dem anderen gegenüber … … ..
und nun hab ich mal ein paar bescheidene Fragen.
Wie du siehst hab ich dein Beitrag im Zitat gekürzt.
Mir geht es um die Brutalität der Tiertötung.
Wieso so brutal ,was soll das bringen außer Leid.!!c??
Und zum 2. Teil des Satzes von dir:
Wieso würde es den kein Volk Israel geben ohne diese Brutalität und die Tieropfer?
Anfangs hieß es doch die Erde und die Tire zu schützen.
Einfach so aushebeln geht nicht, da könnte ja jeder sein eigenes Süppchen kochen und „auslegen“ wie es grade in den Kram passt.
Abgesehen davon, sollte“ Abraham „ die Tiere nur bringen ( scheint mir) auf die Idee mit dem Zerteilen und so weiter kam er wohl selbst.
Zumindest gibt das die Übersetzung in deinem Zitat wider.
Hoffe du konntest meinen Fragen und Überlegen einigermaßen folgen und nachvollziehen worauf ich hin will.
Bitte noch ein wenig Hintergrund, damit sich meine Bedenken/ Fragen lösen lassen .
Liebe Grüße
Dani
Lopileppe- Limud - Lernen!
- Was bist du :
Deine Beiträge : 369
Dein Einzug : 11.11.10
Wie alt bist du : 49
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
» heilsame Ernährung
» Fragen zum Verzehr von Fleisch
» vegetarische Ernährung bei Fleischfressern möglich?
» Was ist Schabbat?