Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Datenschutz
Gültig ab 25.05.2018
Was geschieht mit unseren Daten
Hier Aufklärung dazu:
Die Liebe fragt...


Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:

Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?

Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!

Darf gerne geteilt werden...

Weltzeituhr!
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!




Neueste Themen
» חדשות HADASCHOT »ISRAEL NEWS«
von JOELA Fr 26 Apr 2024, 16:00

» FREIHEITSKÄMPFER «vs» TERRORISTEN mit UNRWAunterstützung
von ابو رجب AbuRadjab Do 25 Apr 2024, 00:00

» ΑΡΜΑΓΕΔΩΝ - הר מגדו
von JOELA Mi 24 Apr 2024, 18:00

» ISRAEL-KRIEG in Zahlen
von ابو رجب AbuRadjab Do 11 Apr 2024, 14:00

» Stunde der VEGETARIER
von Asarja Mi 10 Apr 2024, 14:00

» UNRWA »Ein Hilfswerk für Terroristen«
von JOELA Mo 08 Apr 2024, 13:31

» ABLEHNUNG der Zwei-Staaten-Lösung
von Eaglesword Mi 03 Apr 2024, 16:04

» 1933–2023 und die WELTENUHR ! »Eine Minute vor 12«
von JOELA Sa 16 März 2024, 21:00

» LÖSUNG des NAH-OST-Konfliktes
von Asarja Di 20 Feb 2024, 12:00

» Seit vier Wochen ist 7. Oktober
von ABA Do 01 Feb 2024, 14:00

Wer ist online?
Insgesamt sind 41 Benutzer online: 1 Angemeldeter, kein Unsichtbarer und 40 Gäste :: 2 Suchmaschinen

Elischua

Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN



Hebr. / Griech. Wortlexicon


öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer besucht uns!
Gesamtbesucher
Ab 14.12.2019

Besucherzaehler

Jüdische Abstammung

2 verfasser

Nach unten

jüdische - Jüdische Abstammung Empty Jüdische Abstammung

Beitrag von Bernd123 Mi 25 Jan 2017, 11:18

Shalom Ihr Lieben,
ich habe etwas Ahnenforschung anhand meines Stammbaumes gemacht und habe festgestellt, dass alle Verwandten mütterlicherseits in den letzten 3-4 Generationen deutsch-jüdische Nachnamen tragen bzw. getragen haben. Alle diese Namen tauchen gehäuft im Yad Vashem Archiv und in anderen jüdischen Namenslisten auf wie dem Bundesarchiv und auch bei avotaynu. Mütterlicherseits kommt meine Familie aus Schlesien und Ostpreussen und alle sind getaufte Katholiken. Eine jüdische Abstammung wurde nie zum Thema gemacht. Auch alle Ehen meiner mütterlichen Vorfahren fanden zwischen Namensträgern mit deutsch-jüdischen bzw. polnisch-jüdischen Namen statt. Auch der Geburtsname meiner Mutter ist deutsch-jüdischen Ursprungs. Was sagt das über meine eigene jüdische Identität aus? Liegt diese vor? Es interessiert mich einfach zu wissen, woher ich stamme.


Gruß


Bernd
Bernd123
Bernd123

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1
Dein Einzug : 22.01.17
Wie alt bist du : 43

Nach oben Nach unten

jüdische - Jüdische Abstammung Empty Re: Jüdische Abstammung

Beitrag von Elischua Mi 25 Jan 2017, 15:30

Schalom dir lieber Bernd und ein I love you -liches Willkommen hier bei uns im Haus IsraEL und freuen uns dich hier zu begrüßen.
Deine Geschichte lieber Bernd ist mir nicht fremd. Ich bin evangelisch aufgewachsen, als Baby besprengelt, obwohl meine Eltern noch überlegten, ob sie mich überhaupt taufen sollen -meine Mutter war ehr dagegen. Aber halt die Verwandschaft - ihr müßt sie taufen lassen etc. Wuchs ganz normal als Christin auf mit den dogmatischen Kirchenlehren.
Als Kind bekam ich eine Kinderbibel, ich war ca. 7 Jahre Alt und laß dort was von einem Mose und der sich mit einen brennenden Busch unterhielt und dieser Busch sich als G´tt ausgab. Mose hat mich nicht mehr losgelassen und saß in meinen Herzen. Dann war ich im Teenyalter bei CVJM und half dort öfter mal mit aus. Dann hörte ich, daß sie am nächsten Hauskreis planen über die 5 Bücher Mose zu reden - bei mir machte es Peng, man, ich freute mich über Mose zu hören und mehr über ihn wissen wollte und ging hin. Stellte Fragen, die mir keiner beantworten konnte und es langweilte mich und war enttäuscht und hatte einige Jahre kein Interesse mehr mich mit Glauben zu beschäftigen. Ab ca. meinen 30. Lebensjahr wurde ich gläubig, war bei den JH, 2 Jahre in einer Freien Christengemeinde, charasmatisch geprägt. In dieser Zeit habe ich von Freitagabend bis Samstagabend nichts gemacht, ging in die Stille auch nicht in die Gemeinde und auch nicht woanders hin und ich war zufrieden was ich tat. Bis mir eine Christin sagte ich würde den Schabbat halten. Ich fragte, was ist Schabbat? Sie erklärten mir dies dann. Ich hielt also den Schabbat ohne null Ahnung davor zu haben. Warum tut man sowas - von dem man nie gehört hat? Dann sagte mir ein Jude aus Israel, mein Nachname ist Jüdischer Herkunft, ich sei Jüdin. Buh das sas und freute mich riesig. Dann fragte ich unsern G´ttvater, du Papa wenn ich doch "Jüdisch" bin muss ich doch aus einer der 12 Stämme sein? G´ttvater anwortete sofort und sagte: Levi,Levi. Wumm das saß wieder - aber warum nannte er dies 2mal, dies war mir damals noch unklar.
Dann erinnerte ich daran, daß mein verstorbener Vater mir mal erzählte und ein Cousin von mir, daß sie forschten wo denn die "Weißkopf" so herkommen. Und rechechierten bis in den Orient von dort über Jugoslawien, Ungarn, Österreich, Bayern. Ich forschte weiter und fand in Gunzenhausen Orthodoxe Rabbis mit dem Familiennamen Weißkopf und diese aus dem Stamm Levi sind. Da kam Freude in mir auf. Ich forschte weiter und fand herraus, daß einige der Weißköpfe nach Bad Windsheim gezogen sind. Dort ist mein Großvater geboren und ebenfalls mein Vater.  Betreffend meiner Mutter konnte ich nicht soviel herausfinden jedoch auch von Leviten stammt. Dann war mir klar was unser G´ttvater meinte - Levi, Levi. Auch hatte ich Freunde, die mich besonders angezogen haben und ich sie mochte, Israeliten, aus welchem Stamm diese waren, wussten nicht alle. Eine war Jüdin, aber nicht gläubig. Nun war mir auch die Sach mit Mose klar, er ist Levit.
Warum fesselt einen dies so sehr, man tut Dinge wie den Schabbat zu halten ohne überhaupt davon zu wissen? Warum hat man eine besondere Beziehung zu Menschen, hm da ist was - es ist das Blut in uns - das uns erinnert.
Die Nachnamen meiner Großeltern, mütterlich und väterlichseits sind in YadVaschem und in den von uns hier aufgeführten Links zu finden.
Die wahre Herkunft aus welchem Stamm kann uns nur G´tt vermitteln, da ER um alles weiß. 
Deine Frage:
Was sagt das über meine eigene jüdische Identität aus? Liegt diese vor?
Ja, es liegt bei dir vor. Erkennen kann man dies auch wenn man innerlich was merkt betr. "Jüdisch" sein. Deshalb habe ich dir einige Beispiele betr. mir aufgezeigt und hilft dir eventuell weiter. Frage auch unseren G´ttvater - ER weiß es. Sei umarmt mit Vaters Armen gut.
Hier noch 2 Links und auch wichtig sind zu wissen, falls du sie noch nicht gelesen hast:
und
Elischua
Elischua
Admin - Gründerin
Admin - Gründerin

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 3340
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 71

http://hausisrael.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten