Wer sind wir?
Forenregeln
Links/Tipps
Urheberrecht
Gästebuch
Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:
Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?
Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!
Darf gerne geteilt werden...von Eaglesword Fr 27 Jan 2023, 20:01
» zukunftsträchtige Technik und Elektronik
von Eaglesword Mo 16 Jan 2023, 20:07
» Videos zu den Mizwot
von Eaglesword Do 12 Jan 2023, 23:45
» Wie ist das Wort "Hölle" entstanden?
von Eaglesword Sa 31 Dez 2022, 12:23
» Wie ist "Silvester" das Neujahrsfest entstanden?
von Eaglesword Sa 31 Dez 2022, 11:25
» was ist ein Diwan?
von Eaglesword Fr 30 Dez 2022, 11:11
» die Bundeslade - Geheimwaffe? Wunderkiste?
von Eaglesword Di 27 Dez 2022, 12:33
» Die Wahre Herkunft von Weihnachten!
von Elischua Sa 24 Dez 2022, 20:49
» Geschichte des Judentums
von Eaglesword Do 01 Dez 2022, 20:59
» Hochtechnologie vor unserer Zivilisation?
von Eaglesword Do 01 Dez 2022, 20:27
Keine
Der Rekord liegt bei 295 Benutzern am Di 19 Nov 2019, 23:33
der geliebte Weltuntergang
Seite 6 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Re: der geliebte Weltuntergang
Elischua
Hier die Antwort zur biblischen Entrückung
Besten Dank für die Bestätigung. Die Entrückung hat mit dem Weltuntergang nichts zu tun, aber auch gar nichts! Da bilden sich gewisse Zeitgenossen (sie nennen sich "Gläubige") tatsächlich ein, sie würden entrückt und dies, obwohl sie nicht einmal ansatzweise die Voraussetzungen dafür erfüllen. Ich meine, wir können auch noch EliJahu und Mosche in der Glaubensqualität von Henoch ansiedeln; schaue ich mich aber in der heutigen Christenheit um, ist von dieser Vertrautheit mit JHWH weniger als nichts vorhanden. Einigen wenigen Juden aus dem orthodoxen/ultraorthodoxen Segment könnte ich vielleicht diese Vertrautheit ansatzweise zubilligen; mir liegen gewisse Infos in diese Richtung vor. JHWH spricht zu ihnen und sie gehorchen auf's Wort. Wer jedoch auf einen katholischen Kruzifix-Götzen und dessen Priesterschaft hört, der hat, so meine ich, schlechte, sehr schlechte Karten bei der Entrückung gemäß Henoch.
Ich meine, dass wenn jemand auf einen Meteoriten wartet, der die Menschheit auslöscht, dann wartet er voraussichtlich bis nach seinem Tod. Kommt er in 30.000 oder in 60.000 Jahren, der Meteorit? Wahrscheinlicher ist da schon eher ein menschengemachter Weltuntergang, auch bekannt als "Overkill". Ein 50-facher Overkill würde bedeuten, dass sich die Menschheit mit ihren Nuklearwaffen 50 Mal selbst auslöschen kann. Und wenn sie das gemacht hat, kommt Jesus wieder, also der Kruzifix-Götze - na Klasse! Wenn Evangelikale an die Entrückung vor der großen Trübsal glauben, dann ist dies, mit Verlaub, genauso glaubwürdig, wie wenn die Zeugen Jehovas an ihre 144.000 glauben. Einbildung ist auch eine Bildung.
Gruß vom Shomer
Shomer- Streber - gut so!
- Was bist du :
Deine Beiträge : 731
Dein Einzug : 14.10.09
Wie alt bist du : 70
Re: der geliebte Weltuntergang
ensi- Suchender
- Was bist du :
Deine Beiträge : 19
Dein Einzug : 12.03.11
Wie alt bist du : 67
Re: der geliebte Weltuntergang
ensi
noch ein Hinweis zum von so vielen und seit mehr als 1.000 Jahren prognostizierten sogenannten Weltuntergang ... sie werden essen und trinken wie zu Zeiten Noahs ... also nichts bemerken ... sie werden sagen hier sei der Messias oder dort ... alles Lug und Trug ... was sollte das auch für einen Sinn haben wenn man sich drauf vorbereiten kann?
Shomer
Shomer- Streber - gut so!
- Was bist du :
Deine Beiträge : 731
Dein Einzug : 14.10.09
Wie alt bist du : 70
Re: der geliebte Weltuntergang
Lopileppe- Limud - Lernen!
- Was bist du :
Deine Beiträge : 369
Dein Einzug : 11.11.10
Wie alt bist du : 47
Re: der geliebte Weltuntergang
Lopileppe
@ Shomer
Was verstehst du unter „Geistliches Israel „eigentlich ? Bitte um Definition um den Satz von dir besser einzuordnen.
Wenn ich wenn ich dich nicht ganz falsch verstanden hab , gehst du von Israel an sich aus. Doch durch die Vermischung ist es nicht einfach die Stämme zuzuordnen.
Jeremia 31:35-36 Elbf. So spricht Jahwe, der die Sonne gesetzt hat zum Lichte bei Tage, die Ordnungen des Mondes und der Sterne zum Lichte bei Nacht, der das Meer erregt, und seine Wogen brausen, Jahwe der Heerscharen ist sein Name: 36 Wenn diese Ordnungen vor meinem Angesicht weichen werden, spricht Jahwe, so soll auch der Same Israels aufhören, eine Nation zu sein vor meinem Angesicht alle Tage.
Shomer- Streber - gut so!
- Was bist du :
Deine Beiträge : 731
Dein Einzug : 14.10.09
Wie alt bist du : 70
Re: der geliebte Weltuntergang
@shomer ...Menschen lieben den Begriff "Weltuntergang" ... Und so gibt es immer wieder Leute, die viel auf sich halten und die machen dann von irgendwo her aus der Luft eine Weltuntergangsprognose, um vielleicht bekannt zu werden oder so ...
Das sehe ich auch so, Weltuntergänge gabs schon immer, haben schon immer die Menschen fasziniert, nicht nur heute, auch wenns so modern ist. Und dennoch - der von Gott so wunderbar geschaffene Planet Erde ist noch nie untergangen, er dreht sich weiter in den von Gott gesetzten Bahnen.
Aber was ist denn "die Welt" überhaupt - welche Welt sollte im biblischen Sinne untergehen? Wie beim Turmbau zu Babel, der Sintflut und anderen großen Ereignissen bezeichnet "die Welt" zunächst einmal den sichtbaren Erdkreis, auf dem die Menschen leben, das war zu biblischen Zeiten im wesentlichen der Nahe Osten, wo die Bibel- und auch die Menschheitsgeschichte ihren Usprung hat. Und diese Welt ist schon einige Male erschüttert worden, wie von den Propheten vorausgesagt.
Wie bei vielen wichtigen Begriffen gibt es in der Bibel dazu aber noch mindestens eine zweite Bedeutung, die geistig als auch individuell verstanden werden kann. So geht eine Welt für einen Menschen ganz persönlich unter, wenn er seinen Job, seine Gesundheit, seine Familie und auch seinen Glauben und alle Hoffnung verliert. Diese persönliche Katastrophe kann wie ein reinigendes Gewitter sein, wenn der Mensch diese Ereignisse begreift und daraus lernt, so wie Hiob es getan hat - und auch er musste noch viel lernen, bis er es begriffen hat, um was Gott dabei geht.
Der Untergang dieser persönlichen Welt kann auch eine radikale Umkehr bedeuten, so wie in Jesu Gleichnis vom verlorenen Sohn, denn der ist zum Vater zurück gekehrt, nachdem er genug von seinem Umherschweifen in der Welt hatte. Die Welt des Vergnügens, der Habsucht, der Rücksichtslosigkeit - die muss untergehen, dann können wir dahin zurück, von wo aus wir - unsere Egos - losgegangen sind, zurück zur Geborgenheit in Liebe, zurück zum Vater.
ensi- Suchender
- Was bist du :
Deine Beiträge : 19
Dein Einzug : 12.03.11
Wie alt bist du : 67
Re: der geliebte Weltuntergang
du schreibst:
Da oft die Erde mit Welt gleichgesetzt wird, habe ich mal aufgeklärt - was ist die Erde was ist die Welt und *hier* nachlesen kannst.Aber was ist denn "die Welt" überhaupt - welche Welt sollte im biblischen Sinne untergehen?
Re: der geliebte Weltuntergang
Nehmen wir an, die ganze Menschheit stirbt in einer Pandemie, dann ist das kein Weltuntergang, weil das nichts mit einem Asteroiden zu tun hat. Auch ein Atomkrieg kann nichts mit einem Weltuntergang zu tun haben und das selbst dann nicht, wenn die Atommächte mit ihrem -zigfachen Overkill die gesamte Menschheit mindestens einmal ausrotten; der Grund: Atombomben und Wasserstoffbomben haben nichts mit Asteroiden zu tun. Wobei, wenn ich den zuständigen Wissenschaftlern und Statistikern Glauben schenken darf, ist die Wahrscheinlichkeit eines Atomkrieges wesentlich größer als die eines Einschlags eines Asteroiden ab einer gewissen Größe.
Nehmen wir einmal an, ein Supervulkan bricht aus. Als es das einmal im 17. Jahrhundert in Indonesien gab, da fiel im Jahr darauf weltweit die Ernte aus. Wie viele Tote diese Katastrophe verursacht hat, ist nicht bekannt. Aber eine weltweite Missernte lässt sich nur dann mit einem Asteroideneinschlag kombinieren, wenn man einen Vulkanausbruch in dieselbe Katastrophen-Kategorie einordnet. Der folgende Link ist nur ein Beispiel von vielen möglichen Super-Vulkanausbrüchen.
https://ch.galileo.tv/earth-nature/supervulkan-ausbruch-innerhalb-von-zehn-monaten-moeglich/
Was veranlasst Menschen, sich Krimis 'rein zu ziehen? Es ist der Horror, möchte ich meinen: je mehr Tote, umso besser ist er. Dieses Bauchgefühl hat die Menschheit ebenso bei Weltuntergängen, wenn sie noch nicht gegen Weltuntergangsprognosen abgestumpft ist. Auch Wahrsager bedienen sich dieses Mittels der Angst vor dem Horror. Mit Thrill und Adrenalin kann man Geld machen, und, wer weiß, vielleicht ist auch dies der Grund für einige Zeitgenossen, wenn sie ein Weltuntergangszenario in die Welt setzen.
Als das Datum des ersten Jahrtausendwechsels immer näher kam, da hat sich die Kirche etwas einfallen lassen: am 31.12.999, Mitternacht, geht die Welt unter, ja, und dann braucht ihr alles nicht mehr, was ihr jetzt zum Leben braucht. Am besten gebt ihr euer Vermögen noch gleich der Kirche, damit ihr gute Voraussetzungen im Jenseits habt. Die Kirche hat kassiert und als am 1.1.1000 die Welt noch immer nicht untergegangen war, da standen die Betrogenen ohne alles da. Zurück fordern war nicht, da war die Kirche hart wie Kruppstahl.
Die britischen Inseln sind für das Wetten bekannt. Meine Idee wäre, ich gründe ein Startup und mache dort einmal ein Wettbüro auf, in dem man auf den Weltuntergang an einem bestimmten Datum wetten kann. Der Geldbetrag wird fällig, wenn die Welt an diesem Datum untergegangen ist, ja, und so lange kassiere ich die Einlagen.

Shomer- Streber - gut so!
- Was bist du :
Deine Beiträge : 731
Dein Einzug : 14.10.09
Wie alt bist du : 70
Re: der geliebte Weltuntergang
Re: der geliebte Weltuntergang
Seite 6 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

» Die verpassten WELTUNTERGÄNGE
» Satan, Teufel, Dämonen, Luzifer, unreine Geister