Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Datenschutz
Gültig ab 25.05.2018
Was geschieht mit unseren Daten
Hier Aufklärung dazu:
Die Liebe fragt...


Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:

Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?

Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!

Darf gerne geteilt werden...

Weltzeituhr!
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!




Neueste Themen
» חדשות HADASCHOT »ISRAEL NEWS«
von JOELA Fr 26 Apr 2024, 16:00

» FREIHEITSKÄMPFER «vs» TERRORISTEN mit UNRWAunterstützung
von ابو رجب AbuRadjab Do 25 Apr 2024, 00:00

» ΑΡΜΑΓΕΔΩΝ - הר מגדו
von JOELA Mi 24 Apr 2024, 18:00

» ISRAEL-KRIEG in Zahlen
von ابو رجب AbuRadjab Do 11 Apr 2024, 14:00

» Stunde der VEGETARIER
von Asarja Mi 10 Apr 2024, 14:00

» UNRWA »Ein Hilfswerk für Terroristen«
von JOELA Mo 08 Apr 2024, 13:31

» ABLEHNUNG der Zwei-Staaten-Lösung
von Eaglesword Mi 03 Apr 2024, 16:04

» 1933–2023 und die WELTENUHR ! »Eine Minute vor 12«
von JOELA Sa 16 März 2024, 21:00

» LÖSUNG des NAH-OST-Konfliktes
von Asarja Di 20 Feb 2024, 12:00

» Seit vier Wochen ist 7. Oktober
von ABA Do 01 Feb 2024, 14:00

Wer ist online?
Insgesamt sind 46 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 46 Gäste :: 1 Suchmaschine

Keine

Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN



Hebr. / Griech. Wortlexicon


öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer besucht uns!
Gesamtbesucher
Ab 14.12.2019

Besucherzaehler

LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse <

+4
JOELA
Israel
Luluthia
ABA
8 verfasser

Seite 3 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Messias - LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse < - Seite 3 Empty Re: LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse <

Beitrag von Elischua So 21 Feb 2010, 19:12

Es gibt schon 3: Jeshua -Yahshuah/Jaschua - Jesus!?

Ist es denn so schwer, den wahren wirklichen Namen Jeshua auszusprechen und anzunehmen! Entweder man glaubt wie der einzig wahre Jeshua oder läßt es bleiben!

Hier enstehen ohne es zu merken 3 "Glaubensrichtungen"
Eine Richtung glaubt wie Jeshua!
Eine Richtung glaubt wie Yahshua/Jaschua!
Eine Richtung glaubt wie Jesus!

Wer und was ist nun die Richtige?

Soviel mir bekannt ist, gibt es im Judentum nur einen JeshuaHaMasiach!

Wenn man natürlich ins zweifeln kommt, daß es überhaupt einen Masiach gab, versucht man mit allen Mitteln und sei es über den Namen alles zu widerlegen! Hä wie jetzt
Elischua
Elischua
Admin - Gründerin
Admin - Gründerin

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 3340
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 71

http://hausisrael.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Messias - LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse < - Seite 3 Empty Re: LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse <

Beitrag von Zadok So 21 Feb 2010, 19:24

Jeschua bedeutet im Hebräischen einfach Rettung. Der Name des Maschiachs bedeutet "Jahweh rettet". Das ist der gleiche Name, den der Nachfolger Moses getragen hat und der Hohepriester zu den Zeiten des zweiten Tempelbaus (Haggai 1,12). Dieser Name lautet Jahoschua. Die Kurzform davon ist Jahschua.
Zadok
Zadok
Studium noch nicht erreicht
Studium noch nicht erreicht

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 255
Dein Einzug : 21.01.10
Wie alt bist du : 49

http://biblischesjudentum.wordpress.com//

Nach oben Nach unten

Messias - LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse < - Seite 3 Empty Re: LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse <

Beitrag von Eaglesword So 21 Feb 2010, 19:46

Jahschua ist im Tanach unbekannt- ergo ein Konstruktum paganum.
Wer kennt sie nicht, "unsere" Uschi P.? Ihre Seite ist geprägt von "Yahuschua", einem lausigen Englisch und eben solchem Hebräisch.

Ehm, wolln wir da etwas bei uns durch die Hintertür reinkommen lassen?

Jedenfalls ist "Jeschua" ein damals, als man den Schilo erwartete, verbreiteter jüdischer Vorname. Von "Jahschua", "Jahuschua" und ähnlichen Erscheinungen steht nichts in unseren Schriften. Aber mir glaubt ja niemand...
Und so kann ich ABA nur bestätigen.


Zuletzt von Eaglesword am Mi 24 Feb 2010, 10:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5203
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Messias - LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse < - Seite 3 Empty Häretische Fehlinterprätation !

Beitrag von ABA So 21 Feb 2010, 20:30

שלום דניאל
Schalom daniEL,

du meinst:
Dieser Name lautet Jahoschua. Die Kurzform davon ist Jahschua.
... und das ist FALSCH !!!

Wenn alle nun so gut unsere Muttersprache kennen, Dann beantwortet doch erstmal meine Frage !!!

Also dann nochmal:
Eine teilweise andere Erklärung wäre folgendes "dikduk" Beispiel:
Da gibt es in IWRIT das WORT : > מאתים <
und jetzt erkläre mir einer den Unterschied (warum ?) es bei der Aussprache: mea-teim oder mateim gibt !?
Was ist eigentich richtig und warum ?
שלום אבא
Schalom ABA
ABA
ABA
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1597
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 75

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

Messias - LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse < - Seite 3 Empty Re: LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse <

Beitrag von Zadok So 21 Feb 2010, 23:38


  • In der Septuaginta, der griechischen Übersetzung des hebräischen Tanach, wurde Josua stets als Ιησους (lateinisch Jesus) übersetzt.
  • Dieser Übertragung folgte das Neue Testament, indem es den gebürtigen Galiläer Jehoschua Ben Joseph, der wahrscheinlich in einer westaramäischen Variante von Josua (also Jeschua oder Jeschu) gerufen wurde, als Jesous NazarenosJesus von Nazaret – bezeichnete.
  • Josua im Alten Testament wurde von Jesus im griechischen Neuen Testament durch den Namenszusatz Jesus, Sohn des Nave,
    griech. Ιησους ο του Ναυη, unterschieden. „Nave“ ist der griechische
    Buchstabe, der dem hebräischen Konsonanten „Nun“ entspricht, ist also
    ein Kürzel für den Vaternamen Josuas. Diese Namensform findet sich
    meist in lateinischen Bibeltexten vor dem 5. Jahrhundert, z.B. bei den Kirchenvätern Tertullian und Augustinus.
  • Erst seit Hieronymus die Septuaginta ins Lateinische übertrug und nicht nur den Titel Christus, sondern den gesamten Namen Jesus Christus für die Person reservieren wollte, wurden Josua und Jesus in der Westkirche konsequent unterschieden.
  • Der Name Jesus Nave für Josua wird heute noch in der orthodoxen Kirche verwendet; beide Personen tragen also dort denselben Vornamen.

Der Name Josua wird im Judentum heute meistens als jehoschua ausgesprochen und wird im griechischen mit Jesus übersetzt. ER bedeutet Jahveh ist Rettung (ist nämlich der gleiche Name des Moschiachs)
HalleluJAH = Lobpreiset Jahveh
EliJAHu = Mein elohim ist Jahveh,
JirmeJAHu= Jahveh gründet
ZephanJAH = Jahveh verbirgt
SacharJAH = Jahveh gedenkt
NechemJAH = Jahveh tröstet
ObadJAH = Knecht des Jahveh

Hier kann man klar erkennen das der Name des Schöpfers mit JAH beginnt und nicht mit Jeh. Deshalb ist JAHoschua die korrekte Wiedergabe des Propheten(Josua) und des Moschiachs.
In den deutschen und englischen Bibeln wird der Hohepriester JAHoschua mit Jeschua übersetzt siehe 1.Chronik 24,11/ Esra 3,9/ Nechemjah 9,5/ Haggai 1,1/ Sacharjah 3,1. In den Hebräischen Schrifften wird der Name als Jahoschua ausgesprochen.

In 2.Mose 14,13 steht: .....und seht die Rettung des יהוה .....
Das hebräische Wort für Rettung wird Jeschua ausgesprochen siehe auch 1.Schemuel 14,45/ 2.Chronik 20,7/ Psalm 3,9 usw.

Deshalb bekenne ich auch ,
יהוה ist Jeschua und das sagt auch der Name JAHoschua aus.
Zadok
Zadok
Studium noch nicht erreicht
Studium noch nicht erreicht

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 255
Dein Einzug : 21.01.10
Wie alt bist du : 49

http://biblischesjudentum.wordpress.com//

Nach oben Nach unten

Messias - LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse < - Seite 3 Empty Re: LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse <

Beitrag von Eaglesword Mo 22 Feb 2010, 05:23

Enä, werter daniEl,
da irrst du dich. Wer aufmerksam jüdische Namen liest, kennt folgende Bewandnis:
Allerseltenst beginnt ein Personenname mit Präfix "Jah-", wohl aber ist "Jeh-" üblich. Nur als, wie du es gezeigt hast, Suffix ist immer "-Jah(u)" in Verwendung.
Dann lasst uns nicht im Nachhinein das Pferd von hinten aufzäumen und aus dem Suffix etwa ein Präfix machen.
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5203
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Messias - LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse < - Seite 3 Empty Re: LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse <

Beitrag von Zadok Mo 22 Feb 2010, 10:17

Eaglesword schrieb:Enä, werter daniEl,
da irrst du dich. Wer aufmerksam jüdische Namen liest, kennt folgende Bewandnis:
Allerseltenst beginnt ein Personenname mit Präfix "Jah-", wohl aber ist "Jeh-" üblich. Nur als, wie du es gezeigt hast, Suffix ist immer "-Jah(u)" in Verwendung.
Dann lasst uns nicht im Nachhinein das Pferd von hinten aufzäumen und aus dem Suffix etwa ein Präfix machen.

Also gerade wegen der Namen der Propheten erkenne ich ganz klar das Jahoschua die richtige Wiedergabe
des Namen ist. Das im Judentum "so vieles üblich ist" ist mir wirklich
bewusst und genau deshalb sage ich auch Jahoschua
יהושע
und nicht Jehoschua.
Könntest du mir btte erklären warum die meisten Jehoschua sagen? wo ist denn da der Name des Schöpfers ?
Wie spricht du denn den Namen des Propheten Josua aus?


Zuletzt von daniEL am Mo 22 Feb 2010, 10:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Zadok
Zadok
Studium noch nicht erreicht
Studium noch nicht erreicht

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 255
Dein Einzug : 21.01.10
Wie alt bist du : 49

http://biblischesjudentum.wordpress.com//

Nach oben Nach unten

Messias - LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse < - Seite 3 Empty Re: LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse <

Beitrag von Elischua Mo 22 Feb 2010, 10:17

Lieber daniEL,
so viel ich weiß kannst du kein Hebräisch! Ich auch nicht, bin aber am erlernen.
Und solange man selbst kein Hebräisch kann und versteht fällt man oft auf Websites Bücher etc. herrein die von Menschen gechrieben wurden, die glauben Hebräisch zu können und zu verstehen. Und weil sie meinen es zu können, wird auch hier viel kaputt gemacht!

Es wurde von Hebräisch/Aramäisch ins Griechische übersetzt sowie in den Weltsprachen. Dann wird versucht dies wieder in Hebräisch rückzuübersetzen und da kann es kompliziert werden, da z.B. im Griechischen die Wortbeutung anders ist als im Hebräischen.

Ein Beispiel ist das griechische Wort Ochloi (Volksmengen) und dies auch oft in den Evangelien vorkommt. Ochloi ist einfach die buchstäbliche Wiedergabe eines hebräischen Ausdruckes: Ochlosim ( die Leute aus der Gegend). Dies ist nur einer der vielen hundert Hebraismen, die versteckt unter der Oberfläche der griechischen Texte der Evangelien stehen!

Da im Hebräischen einige Buchstaben oft wegen ihrer Ähnlichkeit verwechselt werden kommt es hier bereits zu Fehlübersetzungen:
Hier das Hebräische Alpabeth, damit ihr seht, daß man durchaus leicht Buchstaben verwechseln kann. dann ist auch zu beachten, mit oder ohne Punktierung!
http://allthingshebrew.com/hebrewalphabet.php
Ich hoffe es richtig rübergebracht zu haben, falls nein, lieber ABA bitte "repariere" es! Messias - LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse < - Seite 3 25723

Also solltest du schon unsern Fachmann ABA glauben, was er schreibt und die Sprachen Hebräisch und Griechisch beherrscht!
Elischua
Elischua
Admin - Gründerin
Admin - Gründerin

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 3340
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 71

http://hausisrael.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Messias - LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse < - Seite 3 Empty Re: LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse <

Beitrag von Zadok Mo 22 Feb 2010, 10:44

Ja klar ich bin immer bereit zu Lernen und man kann bestimmt so einiges von Aba lernen. liebe Elischua doch
weiß ich das Jahveh den suchenden führen wird und SEIN WORT ist der MAßSTAB. Ich habe Bekannte die Experten im Alt hebräisch sind die das bestätigen das יהושע Jahoschua der richtige Name ist.

Elischua prüfe es selbst schau in die Biebel und siehe was in Sacharjah 3,1 steht und vergleiche es mit der hebräischen Bibel.

Wenn du dem Fachmann Abba in allem glauben würdest müsstes du bekennen das Jehoschua nicht der Moschiach ist, nicht präexestierte und nicht von einer Jungfrau geboren wurdeMessias - LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse < - Seite 3 25723
Zadok
Zadok
Studium noch nicht erreicht
Studium noch nicht erreicht

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 255
Dein Einzug : 21.01.10
Wie alt bist du : 49

http://biblischesjudentum.wordpress.com//

Nach oben Nach unten

Messias - LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse < - Seite 3 Empty Re: LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse <

Beitrag von Luluthia Mo 22 Feb 2010, 13:03

Shalom DaniEl!

Obwohl Deine Ausführungen logisch erscheinen, hier dennoch mal die Frage:

Du beziehst Dich unter anderem auf das Buch Josua.

Josua im Alten Testament wurde von Jesus im griechischen Neuen Testament durch den Namenszusatz Jesus, Sohn des Nave,
griech. Ιησους ο του Ναυη, unterschieden.

Also ich hab nur eine Computerversion des Tnach und dort wird
Josua so geschrieben: יהושע

Das unterscheidet sich doch deutlich von: ישוע

Ich hab leider keine hebräische Fassung des NT, gehe aber davon aus, dass die Schreibweise, die Aba hier für Jeshua angibt, die Richtige ist. Und diese unterscheidet sich eindeutig von der Schreibweise Josuas.

Ist es möglich, dass es hier unterschiedliche Schreibweisen ein und desselben Namens gibt? Messias - LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse < - Seite 3 Icon_question

LG, Luluthia Messias - LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse < - Seite 3 282204
Luluthia
Luluthia
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 510
Dein Einzug : 21.10.09
Wie alt bist du : 57

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten