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Prophezeiungen Ezechiel
Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL :: Judentum und Jüdische Lehre! :: Tanach :: Fragen und Antworten zum Tanach
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Prophezeiungen Ezechiel
Da bin ich dann mal wieder mit meinen Fragen.
Dieses mal beschäftigen mich zwei Stellen im Buche Ezechiel.
Ez. 17,22 - 24:
So spricht Gott der Herr: Ich selbst werde einen Zweig vom Wipfel der hohen Zeder nehmen und ihn dann einsetzen. Ich werde ein zartes Reis vom obersten seiner Sprossen abknicken und es dann selbst auf einen hohen und ragenden Berg einpflanzen. Ich pflanze es ein auf dem höchsten Berge Israels, damit es dort Zweige treibe, Früchte trage und sich zu einer herrlichen Zeder entwickeln kann, unter der allerlei Wild lagert sowie allerlei Vögel jeglichen Gefieders wohnen und im Schatten der Zweige nisten können. Dann werden alle Bäume des Feldes erkennen, dass ich, der Herr, den hohen Baum herhöht habe, dass ich den saftreichen Baum vertrocknen ließ und den grünen zur Blüte brachte. Ich der Herr, habe es so gesagt und so durchgeführt.
Für wen steht der Baum, der erhöht wurde? Für wen der Baum, der vertrocknet? Und für wen steht der Baum der zur Blüte gebracht wird? (Oder sinds nur zwei Bäume?)
Ez. 34,7 - 10:
Darum, ihr Hirten, hört das Wort des Herrn! So wahr ich lebe, spricht Gott, der Herr: Meine Schafe wurden zum Raube und dienten dem wilden Getier des Feldes zum Fraß, weil der Hirte fehlte und weil meine Hirten sich nicht um die Schafe kümmerten, vielmehr sich selbst weideten, meine Schafe aber vergaßen. Darum, ihr Hirten, hört das Wort des Herrn! So spricht Gott, der Herr: Wahrlich, ich will nun gegen die Hirten vorgehen und will meine Schafe von ihnen zurückfordern, und ihr Hirtenamt wird ein Ende haben. Sie sollen nicht mehr meine Hirten sein. Ich will meine Schafe ihrem Rachen entreißen; sie sollen ihnen nicht mehr zum Futter dienen.
Wer genau ist mit den Hirten gemeint?
Ez. 34,11
So spricht Gott, der Herr: Siehe, ich will selbst nach meinen Schafen fragen und nach ihnen sehen.
Ez. 34,13
Ich will sie aus den Völkern herausführen, sie sammeln aus den Ländern und sie in ihr Heimatland zurückbringen. Da will ich sie weiden auf den Bergen Israels, in den Talgründen und in allen bewohnten Gegenden des Landes.
Ez. 34,30
Dann werden sie erkennen, dass ich, der Herr, mit ihnen bin und dass sie, das Haus Israel, mein Volk sind. So lautet der Ausspruch des Herrn.
Gehe ich Recht in der Annahme, dass es sich bei diesen Schafen um die "verlorenen Stämme Israels" handelt?
Freue mich auf Eure Antworten.
LG, Luluthia
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Re: Prophezeiungen Ezechiel
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Re: Prophezeiungen Ezechiel
Was ich sagen kann, ist zwar nicht viel, aber besser als nichts:
Einmal sind "Hirten" JisraEl´s Machthaber, aber auch fremde Herrscher bis hin zu den Völkern, unter denen JisraEl zerstreut wurde.
Mit "Ich will an euch, ihr Hirten... Ihr kommt als Erste ans frische Wasser, stillt euren Durst und zerwühlt es zu Schlamm. Danach mutet ihr der Herde zu, den Schlamm zu trinken. Ihr kommt als Erste zum frischen grünen Gras, weidet euch satt und zertrampelt es. Anschließend erwartet ihr von der Herde, das zertrampelte Gras zu nehmen..." spricht eindeutig JisraEl´s Leiter an.
Die Hirten ISRAELs רועה
Schalom Luluthia,
רועה [roeh] nennt man den HIRTEN im TANACH !Bleibt jetzt noch die Frage offen, wer mit den Hirten gemeint ist und wer mit den Bäumen!
Das Sinn-"Bild" des HIRTEN spielt im TANACH schon eine große Rolle. Es war einer der ehrenhaftesten Berufe. Wir sehen, dass daraus DAVID hervor geht, der als רועה [roeh] HIRTE von seiner Herde weg zum König ISRAELS berufen wird. Gleichfalls der GOttesbegeistete AMOS. Die Propheten-Bücher Jeschaja, Jeremija und Micha vergleichen die Fürsten des Volkes mit Hirten. Es wird allerdings auch hier zwischen schlechten und guten Hirten unterschieden.
Und hier hilft uns der Vergleich sehr, der von dir erfragt wird, Luluthia. Die GOttesbegeisteten Jeschajahu, Jecheskel und Sacharija unterscheiden dieses Gut und Böse im Hinblick auf die Selbstachtung eines Hirten im Blick auf sich selbst, entgegen dem "Blick" (Achten auf ...) die Tiere ihrer Herde. Also letzten Endes auf das Volk, welches ihnen anvertraut ist. (gut= siehe Hes 34,11-16 . schlecht = siehe Jes 56,11; Hes 34,2ff; Sach 11,17)
Das beste HIRTEN-BEISPIEL finden wir von GOtt selbst. (Ps 23; Ps 80,2; Jes 40,11; Jer 31,10) ER wird als der Hirte bezeichnet, der sich um sein Volk kümmert, das Verlorenen sammelt, das Kranke verbindet und den Seinen gibt was sie brauchen. Dieses väterliche Beispiel ist also für die Führer ISRAELs gegeben. Seien es die geistigen Leiter oder seien es die politischen Fürsten.
Das Sinnbild des עץ [ez] BAUMes wird von den GOttesbegeisteten ISRAELs vorwiegend für ein REICH verwendet. (Jes 10.19; Dan 4,7ff). Jeschajahu bezeichnet die Erlösten JaHWeHs als >Bäume (Eichen) der Gerechtigkeit< אילי הצדק ; und Jeremijahu bezeichnet mit >fruchtbaren Bäumen< den Gläubigen, der nach dem Gesetz GOttes lebt.
שלום אבא
Schalom ABA
Zuletzt von ABA am Do 06 Jan 2011, 02:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : >Schreibfehler behoben <)
Re: Prophezeiungen Ezechiel
Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Leider bin ich im Moment, was die Auslegung mit den Bäumen anbelangt, nicht in der Lage die Stelle bei Ezechiel verstehen zu können.
Wenn es sich dabei um REICHE handelt, welche sind dann damit gemeint? Oder handelt es sich bei diesen Bäumen um "Erlöste JHWHs"?
Also, brauche leider mehr Infos.
LG, Luluthia
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Gericht über die heidnischen Nationen
Schalom Luluthia,
Vorab, liebe Lulutia kurz und bündig gesagt, müssen wir die gesamte Aufgabe Jecheskels, des Gottesbegeisteten, sehen. GOtt berief ihn, der Generation der "Israeliten", die in der Verbannung geboren wurde, die nationalen Sünden unseres Volkes vor Augen zu stellen. Sünden, die das Volk damals so tief in das Verderben geführt hatte. Jedoch war es auch die Aufgabe Jecheskels den Glauben unserer Vorfahren in der Verbannung zu stärken, und zwar durch die Voraussagen der nationalen Wiederherstellung. Ebenfalls über die spätere Ausübung des Gerichtes an den Unterdrückern ISRAELs, und letzten Endes den Ausblick auf die nationale Herrlichkeit unter der Königsherrschaft des Messiases.Wenn es sich dabei um REICHE handelt, welche sind dann damit gemeint?
Den Abschnitt in Jecheskel, den du ansprichst, liebe Luluthia, sehen wir grob gesagt als die GERICHTE über die heidnischen NATIONEN.
also: ... alle BÄUME des Feldes werden erkennen ... = das sind die REICHE der NATIONEN !
sowie: ... der hohe Baum wird erniedrigt ... = Untergang des Bedrücker-REICHES !
weiter: ... das frische Holz wird vertrocknen ... = die vorausgegangene Wegführung des sündigen ISRAELs ...
und: ... das dürre Holz lasse ich aufsprossen ... = ... jetzige Wiederherstellung ISRAELs als Volk GOttes!
שלום אבא
Schalom ABA
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» Angebliche Prophezeiungen über Rabbi Jeschua dem Sohn Josefs
» "Messianische Prophezeiungen" lt. Lehre Messianischer Juden!
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