Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Datenschutz
Gültig ab 25.05.2018
Was geschieht mit unseren Daten
Hier Aufklärung dazu:
Die Liebe fragt...


Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:

Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?

Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!

Darf gerne geteilt werden...

Weltzeituhr!
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!




Neueste Themen
» חדשות HADASCHOT »ISRAEL NEWS«
von JOELA Fr 26 Apr 2024, 16:00

» FREIHEITSKÄMPFER «vs» TERRORISTEN mit UNRWAunterstützung
von ابو رجب AbuRadjab Do 25 Apr 2024, 00:00

» ΑΡΜΑΓΕΔΩΝ - הר מגדו
von JOELA Mi 24 Apr 2024, 18:00

» ISRAEL-KRIEG in Zahlen
von ابو رجب AbuRadjab Do 11 Apr 2024, 14:00

» Stunde der VEGETARIER
von Asarja Mi 10 Apr 2024, 14:00

» UNRWA »Ein Hilfswerk für Terroristen«
von JOELA Mo 08 Apr 2024, 13:31

» ABLEHNUNG der Zwei-Staaten-Lösung
von Eaglesword Mi 03 Apr 2024, 16:04

» 1933–2023 und die WELTENUHR ! »Eine Minute vor 12«
von JOELA Sa 16 März 2024, 21:00

» LÖSUNG des NAH-OST-Konfliktes
von Asarja Di 20 Feb 2024, 12:00

» Seit vier Wochen ist 7. Oktober
von ABA Do 01 Feb 2024, 14:00

Wer ist online?
Insgesamt sind 42 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 42 Gäste :: 3 Suchmaschinen

Keine

Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN



Hebr. / Griech. Wortlexicon


öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer besucht uns!
Gesamtbesucher
Ab 14.12.2019

Besucherzaehler

Jeschua Maschiach oder Jesus Christus

+9
Theokommunist
Yusuke
Shomer
Orlando
ABA
Eaglesword
LukiSchnukkii
Elischua
Mati
13 verfasser

Seite 3 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Jeschua - Jeschua Maschiach oder Jesus Christus - Seite 3 Empty Re: Jeschua Maschiach oder Jesus Christus

Beitrag von Eaglesword Mo 11 Feb 2013, 16:18

werter Shomer,
nun erhebt sich eine andere Frage, nämlich was man unter "verloren" zur damaligen Zeit verstand, und ob das die korrekte Übersetzung darstellt. Andere Ausgaben verwenden an der Stelle ja "versprengt" oder "zerstreut", so dass wir nicht nur eine orthografische Bedeutung der letzteren beiden Begriffe haben. "Verloren" kann man auch sein für eine Sache. Sehr wahrscheinlich liegt hier der entscheidende Punkt, zumal die ganze Arbeit Jeschua´s darauf konzentriert war, Landsleute zur Torah und zum Vater zurück zu bringen. In so fern sind Worte wie "verstreut", "versprengt", "zerstreut" und ähnlich sehr unglücklich gewählt. Nun ja, in wie weit man den Begriff der Salbung auch geistlich anwendete im Tanach, ist nicht so einfach ersichtlich. "Der Geist Adonei´s ist auf mir, weil Er (Adonei, nicht Sein Geist) gesalbt hat, Armen gute Nachrichten zu verkünden..." jedenfalls räumt eine solche Möglichkeit ein. Da steht nichts von Menschen als Ausführenden, durch die Er den Sprecher gesalbt hätte
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5203
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Jeschua - Jeschua Maschiach oder Jesus Christus - Seite 3 Empty Re: Jeschua Maschiach oder Jesus Christus

Beitrag von LukiSchnukkii Mo 11 Feb 2013, 16:44

Jeschua - Jeschua Maschiach oder Jesus Christus - Seite 3 947214


Shalom meine Freunde, Shalom Haus Juda

bitte schaut und verbreitet diesen Link auf Facebook und in Emails an Jüdische Freunde !!!!!

um zu verstehen wieso wann der Messias wiederkommen kann !


https://www.youtube.com/watch?v=mOwMILTaHDQ


Bitte, es ist sehr wichtig !!!!!!!!!


* den ich hab kein Facebook mehr
Jeschua - Jeschua Maschiach oder Jesus Christus - Seite 3 387332
avatar
LukiSchnukkii
Talmid-Schüler 2.Klasse
Talmid-Schüler 2.Klasse

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 62
Dein Einzug : 06.10.12

http://www.firstfruits.de

Nach oben Nach unten

Jeschua - Jeschua Maschiach oder Jesus Christus - Seite 3 Empty Re: Jeschua Maschiach oder Jesus Christus

Beitrag von Eaglesword Di 12 Feb 2013, 05:38

leider geht jene Lehre vom "Sterben G'ttes" aus, welches "durch Jeschua vollzogen" worden sein soll. Ich habe den Inhalt schon mal gelesen, vermutlich war Okunola einer der Ersten, die es publiziert haben. Dass ein Ehemann laut Weisung nur nach dem Tod seiner Frau erneut heiraten kann, schließt auch eine erneute Heirat seiner von ihm geschiedenen Frau aus, umgekehrt ist es eben so bei der Frau, wurde richtig wiedergegeben. Doch bleibt es dabei, dass G'tt nicht sterben kann und auch nicht mittels eines menschlichen Körpers. Das wird im Tanach nämlich völlig ausgeschlossen. Hat G'tt nun wirklich die Scheidung verkündet, oder war die Trennung von IsraEl als den 12 bzw. 13 Stämmen nur vorübergehend? Ich sage: Vorübergehend und keine echte Scheidung. "Schließe dich ein und verberge dich, Mein Volk, denn für kurze Zeit hat G'tt Sich von dir abgewendet..." scheint genau das zu bestätigen


Zuletzt von Eaglesword am Mi 13 Feb 2013, 17:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5203
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Jeschua - Jeschua Maschiach oder Jesus Christus - Seite 3 Empty Re: Jeschua Maschiach oder Jesus Christus

Beitrag von Yusuke Di 12 Feb 2013, 09:27

Hallo Eaglesword,

Eaglesword schrieb:leider geht jene Lehre vom "Sterben G'ttes" aus
Auch ich kann nicht nachvollziehen, das Gott sterben kann, wohl aber der erstgeborene Sohn Gottes (Phil 2,2-10, Kol 1,15). Ich glaube auch nicht, das das NT lehrt das Gott sterben kann, sie lehrt nur das Gott in Jesus, dem Gesalbte war (eph 4,32), aber Gott ist Geist und Gott (Joh. 4,24) war dabei, aber gelitten und gestorben ist für mich der Gesalbte Jesus, dann hat ihn Gott am 3. Tag auferweckt.

Hat G'tt nun wirklich die Scheidung verkündet
Kenne mich im Tenach, außer in der Tora nicht so gut aus. Aber ich würde sagen nein und auch Scha-ul scheint dies zu bestätigen wenn er schreibt:

Römer 11,11: "Ich sage nun: Sind sie etwa gestrauchelt, damit sie fallen sollten? Auf keinen Fall! Sondern durch ihren Fall8 ist den Nationen das Heil9 geworden, um sie zur Eifersucht zu reizen."

Auch weiß ich aus der Tora, das für Gott sein Volk Israel nicht gleich zu verstehen ist mit "nur alle geborenen Israeliten", sondern es bezieht sich auf jene Israeliten die an seine Gebote, aber vor allem AN Gott und seinen Gesalbten Jesus glauben wie Abraham es tat.

Deshalb finde ich die Antwort auf die Eingangsfrage im Video gut beantwortet, das jeder, ob Jude, Israelit oder Heide ein Israelit Gottes ist, wenn er an Gott und seinen Gesalbten Jesus glaubt und seine Tora im Herzen hält.

Liebe Grüße und Shalom,
Artur
Yusuke
Yusuke
Talmid-Schüler 3.Klasse
Talmid-Schüler 3.Klasse

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 101
Dein Einzug : 29.10.12
Wie alt bist du : 39

Nach oben Nach unten

Jeschua - Jeschua Maschiach oder Jesus Christus - Seite 3 Empty geistlich versus fleischlich

Beitrag von Eaglesword Di 12 Feb 2013, 17:05

werter Artur,
im geistlichen Sinn stimmt es. Wenn ich als Gegenbegriff das Wort "fleischlich" wähle, so sagt es zweierlei aus: Einmal den Eigensinn, Selbstgefälligkeit und Aktionen ohne Absprache mit G'tt, aber auch schlicht genealogische und halachische Bedingungen.

Die Gesinnung
wie Awraham und Jeschua, auch wie Ja-akow zu sein, enthält Charaktereigenschaften dieser 3. Von Awraham lernen wir das Urvertrauen, ohne ein festes Regelwerk zu haben. An Jeschua sehn wir die Art, miteinander umzugehn. Ja-akow ist ein Vorbild an Geduld, wie man sich für Andere einsetzt und gleichzeitig "sanft", "still", "freundlich", "besonnen", "demütig" und "weise" ist. In den Bibelausgaben habe ich diese Attribute an der selben Stelle (1.Mo 25:27) gefunden. Geistlich gesehn war Awraham ein Prototyp der Israeliten. Jeschua lebte uns vor, wie man in IsraEl am Besten leben kann. Ja-akow zeigte uns, wie mit Enttäuschungen, Entbehrungen, langen Wartezeiten und Liebe umgegangen wird, ohne daran zu zerbrechen und aufzugeben.

"fleischlich", "irdisch", "menschlich" wird als Aufzählung im NT verwendet, um den kurzsichtigen Egoismus darzustellen. Fleischliches Judentum äußert sich in festem Regelwerk, um sich daran zu lehnen und eine gewisse Sicherheit für den Alltag zu haben. Doch das war schon zu Jeschua´s Zeit gründlich aus der Bahn geraten durch Eigendynamik, weshalb Jeschua auch von "Menschengeboten" sprach, die "oben auf die Torah gelegt worden sind und sie dadurch zu einer Last gemacht" hatten. Dies kann man bis heute sehn, wenn man die Halacha betrachtet, eine Sammlung rabinischer Anordnungen. Hier wurde aus dem Verbot, "ein Bockslamm (lebend!) in der Milch von dessen Mutter zu kochen", zur Kaschrut (Speisegesetze) gefügt eine unübertreffbare Kleinlichkeit. Unbedingt Fleisch von Milch zu trennen beim Essen, führte zu zwei Kühlschränken, doppelter Trockentuchgarnitur, zwei seperaten Waschbecken, doppeltes Essgeschirr, Ausspülen des Mundes mit Wasser und ähnlichen Firlefanzen.

Wie soll ein wahrer Israelit sein? Soll man sich an den drei erwähnten Menschen orientieren oder an rabinischen (halachischen) Regeln?


Zuletzt von Eaglesword am Do 14 Feb 2013, 04:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5203
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Jeschua - Jeschua Maschiach oder Jesus Christus - Seite 3 Empty Re: Jeschua Maschiach oder Jesus Christus

Beitrag von Yusuke Di 12 Feb 2013, 19:11

Guten Abend Eaglesword,

vielleicht in dem wir

Mt, 22,37-40
Römer 14
1. Kor 13,1-13
1. Joh. 4,7-8

zur Grundlage unseres Lebens machen?
Yusuke
Yusuke
Talmid-Schüler 3.Klasse
Talmid-Schüler 3.Klasse

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 101
Dein Einzug : 29.10.12
Wie alt bist du : 39

Nach oben Nach unten

Jeschua - Jeschua Maschiach oder Jesus Christus - Seite 3 Empty Re: Jeschua Maschiach oder Jesus Christus

Beitrag von Eaglesword Mi 13 Feb 2013, 17:15

erst einmal danke ich dir für die Suche, werter Yusuke. Das Kapitel 14 im Brief an die Römischen bedarf allerdings begleitender Erläuterungen, sonst könnte man darin eine Abkehr von G'ttes Bedingungen sehn. Wenn wir den Schabat ehren, möglichst koscher essen und heidnische Bräuche ablehnen, muss all das als Hintergrund beachtet werden
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5203
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Jeschua - Jeschua Maschiach oder Jesus Christus - Seite 3 Empty Re: Jeschua Maschiach oder Jesus Christus

Beitrag von Yusuke Mi 13 Feb 2013, 18:02

Guten Abend Eaglesword!

Gute Einstellung! Mit ein paar kleinen Abweichungen sehe ich das im Grunde genauso wie du! Smile
Yusuke
Yusuke
Talmid-Schüler 3.Klasse
Talmid-Schüler 3.Klasse

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 101
Dein Einzug : 29.10.12
Wie alt bist du : 39

Nach oben Nach unten

Jeschua - Jeschua Maschiach oder Jesus Christus - Seite 3 Empty Jeschua HaMaschiach priesterlich und königlich

Beitrag von Mati Do 14 Feb 2013, 22:46

Lieber Shomer, Schalom
Du zitierst:
JHWH tut nichts, er offenbare denn seinen Ratschluss zuvor Seinen Knechten, den Neviim (Amos 3:7)
Auf die Offenbarung JHWH's über die baldige Wegführung Israels aus seinem Land 7,17 reagierte der Navi, Amos, wie Awraham, der Freund Gottes, mit Fürbitte 7,2.5; Gen 18,17-33. Trotzdem wurde Amos der Verschwörung angeklagt und zur Flucht aufgefordert 7,10-17. Auch die Botschaft Jeschua's wurde als so unerhört empfunden, dass man ihm riet, wegzuziehen, denn Herodes suche ihn zu töten Luk 13,27-33. Eine Antwort auf die Fürbitte von Amos sehe ich in JHWH's Schlussbotschaft: An jenem Tag werde ich die verfallene Hütte Dawids aufrichten und ihre Risse vermauern 9,11-15. Ich denke, dass damit auch der Riss zwischen dem Nord- und Südreich seit Rehabeam gemeint ist, wie Hes 37,19 es voraussagt 1Kö 12,19; 2Chr 10,19. Auch die Fürbitte Jeschuas in Luk 23,34 findet eine Antwort in Apg 3,13-21.

Du stellst die Frage:
Woher kommt die Idee, dass Jeshua der Mashiach ist? Allerdings frage ich mich, wann, wie und vom wem Jesus Christus bzw. Jeshua gesalbt wurde.
Darauf hat unser lieber Eaglesword sehr treffend Jes 61,1 zitiert: "Der Geist Adonei´s, JWHW, ist auf mir, weil Er mich gesalbt hat, Armen gute Nachrichten zu verkünden, weil er mich gesandt hat, die zu verbinden, die zerbrochenen Herzens sind und Freiheit auszurufen den Gefangenen und Oeffnung des Kerkers den Gebundenen, auszurufen das Jahr der Annehmung JHWH's und den Tag der Rache unseres Gottes und zu trösten alle Trauernden."

Wem gilt diese gute Botschaft? - Armen, Sanftmütigen, hebräisch "anav" eine Eigenschaft, die bei Mosche gerade da hervortrat, wo er von seinen Geschwistern Mirjam und Aaron zu unrecht angeklagt wurde Num 12,1-3. Als er damals als junger Prinz in Gen 2,11-12 die ungerechte Behandlung eines seiner Brüder sah, reagierte er nicht gerade sanft. Ja-akow ist ein gutes Beispiel von Prediger 7,29. Der Schöpfer gab ihm eine sanfte unsträfliche Natur, wie Eaglesword es uns in Gen 25,27 zeigte. Doch seine Geschichte zeigt uns, wie viele ausgeklügelte Berechnungen er anstellte, bis JHWH ihn als Navi brauchen konnte, das Kommen des Schillo anzukündigen 49,10.

Wir können uns fragen, weshalb Jeschua in der Synagoge von Nazareth beim Vorlesen von Jes 61 ,2 mitten im Satz aufhörte, bevor es hiess .. "und den Tag der Rache unseres Gottes," Luk 4,14-30. Ich glaube, da kommt uns dein Hinweis. lieber Shomer, zu Hilfe:
Konzentrieren wir uns doch auf das Shma Israel! JHWH ist EINER.
Dew 6,4-14, denn jeder, der den liebt, der geboren hat, liebt auch den, der aus ihm geboren ist 1.Joh 5,1. Die Liebe zu diesem EINEN JHWH stellt Jeschua in Mark 12,28-34 als das grosse und erste Gebot hin, neben die Liebe zum Nächsten. Die Tatsache, dass JHWH EINER ist, sollte uns davor bewahren, andern Göttern nachzugehen Dew 6,14. Dazu gehört unsere ganze Liebe zu dem, den ER gesandt und gesalbt hat, der sagen konnte: Deine Torah ist im Innern meines Herzens Ps 40,9. Er, dessen Speise es war, den Willen des Vaters zu tun, der ihn gesandt hatte und sein Werk zu vollbringen Joh 4,34.

Dieses Werk bestand darin, in einem ersten Schritt als der priesterliche Maschiach, der Gerechte für uns die Ungerechten zu leiden, damit er uns zu Gott führe 1.Pe 3,18. Deshalb hörte er damals in Nazareth mitten im Satz auf, denn gepriesen sei er, dass er als königlicher Maschiach den Tag der Rache im Feuer des Gerichts noch nicht eingeführt hat Amos 1-2,12. Ja, wo wäre ich sonst. Sach 6,12 zeigt uns, dass es ein und dieselbe Person ist: Siehe, ein Mann, sein Name ist Spross: und er wird von seiner Stelle aufsprossen und den Tempel JHWH's bauen. Ja, ER wird den Tempel JHWH's bauen: und er wird Herrlichkeit tragen; und er wird auf seinem Thron sitzen und herrschen; und er wird PRIESTER sein auf seinem THRON.
avatar
Mati
Talmid-Schüler 2.Klasse
Talmid-Schüler 2.Klasse

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 72
Dein Einzug : 10.12.11
Wie alt bist du : 63

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Seite 3 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten