Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Datenschutz
Gültig ab 25.05.2018
Was geschieht mit unseren Daten
Hier Aufklärung dazu:
Die Liebe fragt...


Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:

Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?

Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!

Darf gerne geteilt werden...

Weltzeituhr!
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!




Wer ist online?
Insgesamt sind 32 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 32 Gäste :: 1 Suchmaschine

Keine

Der Rekord liegt bei 295 Benutzern am Di 19 Nov 2019, 23:33
Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN



Hebr. / Griech. Wortlexicon


öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Austausch


Forum-Bewertung!

Neu ab 23.01.2017


Besucherzaehler

Alles über Chanukah

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Alles über Chanukah - Seite 2 Empty Der Unterschied liegt bei >hell< und LICHT

Beitrag von ABA am Di 07 Dez 2010, 09:42

Schalom lieber Shomer,

um das Eine mal abzuschließen:
... im mosaischen Schöpfungsbericht ..., dass das Licht vor der Sonne da war ...
möchte ich an deinen ausführlichen Thread bei TORAH > ES werde LICHT < !!!
Denn es ist ein Unterschied zwischen: es werde HELL oder es werde LICHT !

Schalom ABA
ABA
ABA
Co-Admin
Co-Admin

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1542
Deine Aktivität : 2359
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 70

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

Alles über Chanukah - Seite 2 Empty Re: Alles über Chanukah

Beitrag von freily am Do 23 Dez 2010, 09:00

Schalom ABA,
@ABA schrieb:Sondern man konzentriert sich auf das >LICHT-WUNDER<, das es historisch gesehen gar nicht gab!
Das wenige Öl, das die Makabäer noch im Heiligtum vorfanden, das beginnend mit dem einen Licht am ersten Tag, 8 Tage ausreichte um entweder jeden Tag ein anderes anzuzünden, oder gar die ganze Zeit überdauerte > kann keiner sagen< denn ...

diese Geschichte ist nichts anderes als eine > LEGENDE aus dem TALMUD <
(genau wie Christkind und Nikolaus bei den Nozrim)
warum so pessimistisch? Smile

In Chanukka sehe ich die Hoffnung, daß aus dem kriegerischen Menschen dennoch ein zum Licht hingewandter Friedensträger werden kann, mit JHWH's Hilfe.

Insofern sehe ich Chanukka als Bestandteil des Makkabäer-Buches als Hoffnung auf Frieden und Nächstenliebe.

Es ist nicht alles falsch, nur weil es nicht exakt dort steht, wo man es gerne sehen möchte.
(Meine Meinung.)

An den Fakten als solches möchte ich aber dadurch nicht rütteln!
Allerdings gab es den Nikolaus wirklich, nur ob er heilig war, ist zu bezweifeln!

Liebe Grüße


freily®️©️
freily
freily
Talmid-Schüler 1.Klasse
Talmid-Schüler 1.Klasse

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 44
Deine Aktivität : 62
Dein Einzug : 08.11.09
Wie alt bist du : 72

Nach oben Nach unten

Alles über Chanukah - Seite 2 Empty so gesehen - auch richtig

Beitrag von ABA am Do 23 Dez 2010, 17:45

שלום פריילי
Schalom Freily,

@ABA schrieb:... diese Geschichte ist nichts anderes als eine > LEGENDE aus dem TALMUD <
(genau wie Christkind und Nikolaus bei den Nozrim)
Allerdings gab es den Nikolaus wirklich, nur ob er heilig war, ist zu bezweifeln!

Ich meinte ja auch diesen Nico-Santa-Claus Alles über Chanukah - Seite 2 Santa-clause-presents Ho - Ho - Hoooo

שלום אבא
Schalom ABA
ABA
ABA
Co-Admin
Co-Admin

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1542
Deine Aktivität : 2359
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 70

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

Alles über Chanukah - Seite 2 Empty Re: Alles über Chanukah

Beitrag von Luluthia am Di 04 Jan 2011, 17:33

Shalom Ihr Lieben!

Hier ein Essay von jemandem aus meiner Gemeinde zum Thema Chanukka.

Wer Interesse hat, kann das Essay über folgenden Link lesen:

http://www.laschoresch.org/pages/feste/chanuka/chanukka-sieg-ueber-hellenisten.php

LG, Luluthia Alles über Chanukah - Seite 2 411520
Luluthia
Luluthia
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 510
Deine Aktivität : 833
Dein Einzug : 21.10.09
Wie alt bist du : 52

Nach oben Nach unten

Alles über Chanukah - Seite 2 Empty Re: Alles über Chanukah

Beitrag von shalom am Mi 11 Jan 2012, 17:55

cHANUKKA IST GENAUSO BIBLISCH WIE DER wEIHNACHTSBAUM!


<br>
avatar
shalom

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 2
Deine Aktivität : 1
Dein Einzug : 11.01.12
Wie alt bist du : 48

Nach oben Nach unten

Alles über Chanukah - Seite 2 Empty Re: Alles über Chanukah

Beitrag von Sajin am Mi 11 Jan 2012, 18:35

Nur im unterschied erwartete Jesus da keine Geschenke unter einen Weihnachtsbaum von einem Christkind, dagegen feierte er Chanukka, sprich „Tempelweihe“… so gemäss NT… was ist nun näher dran an dem, was Jesus tat?

Sajin


Wir haben den Verstand um zu verstehen - und nicht, um nicht zu verstehen. study


Question Leben und lebenlassen, das ist hier die Frage. Question
Sajin
Sajin
Talmid-Schüler 3.Klasse
Talmid-Schüler 3.Klasse

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 169
Deine Aktivität : 220
Dein Einzug : 18.09.11
Wie alt bist du : 63

Nach oben Nach unten

Alles über Chanukah - Seite 2 Empty Re: Alles über Chanukah

Beitrag von Eaglesword am Mi 11 Jan 2012, 19:07

Manche sagen, der Weihnachtsmann bzw. der Heilige Klaus hätte eine Assoziation mit Odin...


"und du sollst nicht eine Frau zu ihrer Schwester nehmen, sie zu kränken, wobei du ihre Blöße neben ihr aufdeckst bei ihrem Leben"
3. Mo 18:18
Eaglesword
Eaglesword
Co-Admin
Co-Admin

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 4690
Deine Aktivität : 4831
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 57

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Alles über Chanukah - Seite 2 Empty biblisch - unbiblisch / tanachisch - talmudisch

Beitrag von ABA am Mi 11 Jan 2012, 20:00

Schalom ihr Lieben,

der allgemeine Ausdruck: >biblisch< sowie >unbiblisch<

ist wirklich ein sehr unglücklich gewähltes Wort im Religions-Wissenschaftlichen-Sinn.

Chanuka ist für uns Juden ebenso ein sehr wichtiges und "heiliges" Fest,
wie auch Pessach oder Sukkot oder auch Schawuot.

Genauso wichtig ist für uns der "biblische" >יום כפור< Jom Kipur,
wie der "unbiblische" >יום הזיכרון לשואה ולגבורה< Jom HaSchoa
an dem wir der Millionen Holocaust-Opfer gedenken!!!

Denn bei uns Juden sind religiösen Werte etwas anders verteilt,
deshalb brauchen wir nicht gleich alles mit "biblisch" und "unbiblisch" auf die Waagschale zu werfen!

Das einzigste was wir Juden mit Sicherheit als "unbiblisch" im Sinne der TORA bezeichnen können:

ist das Christentum !
samt dem christlichen "Neuen Testament" incl. dem Missionseifer ...
... aus uns verblendeten Juden gute Christen zu machen!

Alles über Chanukah - Seite 2 Images?q=tbn:ANd9GcTsNy_rxMHwoFdma0h0tB12VbVp-h3Yugv2gKrrl0WHyZnE9wNKiSESoMmk _ Alles über Chanukah - Seite 2 Images?q=tbn:ANd9GcQFJNS8JNyX5KA4yPgV4QqfAOxCCqR_0ln30V09VH7-4RuZJebIc8lRjzg _ Alles über Chanukah - Seite 2 Images?q=tbn:ANd9GcRkFMKfEYqqKXPuvX8BpAWl3sWvA9bK1f5z0Kvgi5EULB0Uac9tp_OP0w _ Alles über Chanukah - Seite 2 Images?q=tbn:ANd9GcSQSEKJy_PgikXansEC6n57ScqVM59oMyWgVyuRQ460xtvtHdog-d6F6Q

Schalom ABA
samt der ganzen Mischpoche
ABA
ABA
Co-Admin
Co-Admin

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1542
Deine Aktivität : 2359
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 70

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

Alles über Chanukah - Seite 2 Empty חנוכה 5778 Fohes Channuka-Fest חג שמח

Beitrag von ABA am So 17 Dez 2017, 01:00

חנוכה 5778 Frohes Channuka-Fest חג שמח

Gerade dieses Jahr sollten wir unser Channuka-Fest nicht in Vergessenheit geraten lassen.
Deshalb poste ich die CHANNUKA-GRÜSSE einfach hier weiter in einem "Uralt-Forums-Beitrag".
Besonders auch zur Forums-Freundschaft mit Shomer, der hierzu damals auch einiges beigetragen hatte!

Normalerweise sind alle 8 Channuka-Tage normale Arbeitstage.
(natürlich unter Berücksichtigung des Schabats)
Die eigentlichen hausinternen Festlichkeiten beginnen erst abends mit dem Kerzen-Anzünden!
Auch dieses Jahr verbrachten wir einen Channuka Abend in unserer Gemeinde!
Unsere Jüngste -SINAJA- hatte mit ihrer Jugendgruppe גיבורים [Giburim] (die "kleinen" Helden)
einen Channuka-Tanzauftritt.
Dies durfte natürlich auch ich mir nicht entgehen lassen.
Es war eine ausgelassene schöne Feier mit vielen Liedern und Musik-Vorträgen.

Ein Bild, das "geschossen" wurde, spiegelt einmal wieder richtig den Zusammenhalt "der Juden",
besonders, da momentan die Anti-Zionistische Situation hohe Wellen schlägt !!!
Alles über Chanukah - Seite 2 Channu18
Rechts von mir, einer der orthodoxen Vertreter der Gemeinde.
Links der traditionell gemäßigte Jugendleiter,
und dann noch ganz links ein ganz liberaler Jugendvertreter.


Zu bemerken wäre da noch zum einen das Friedenszeichen
und zum anderen die geballte Faust der  פלמ״ח

Alles über Chanukah - Seite 2 Channu16
Schalom und nochmals Chag Sameach
Euer ABA
-Zeev Baranowski-
ABA
ABA
Co-Admin
Co-Admin

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1542
Deine Aktivität : 2359
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 70

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

Alles über Chanukah - Seite 2 Empty Re: Alles über Chanukah

Beitrag von Orlando am Mo 18 Dez 2017, 12:44

Schalom
ABA zu viel Licht blendet.
Habe an dich gedacht ,Abraham und die Verheißung
die er für seine Nachkommen bekommen  hat.
Rom liest die Thora  Tennach Jes.61,1..und will diesen Segen auch für sich und seine Nachkommen.
5778 Frohes Channuka-Fest חג שמח
Schalom

Hob  bei Goggle noch gschaut....
Chanukka 2017. Beginnt am Abend von:
Dienstag
,
12. Dezember
und endet am Abend vom:
Mittwoch
,
20. Dezember
----
lese gerade Jes.60,20;  Deine Sonne  wird nicht  mehr untergehen
und dein Mond nicht den Schein  verlieren;
denn Adonai Ha Schem  wird dein ewiges Licht sein.
Jesaja 61,1 Ha Schem hat mich gesalbt gesandt...

השם HaSchem
Orlando
Orlando
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 641
Deine Aktivität : 590
Dein Einzug : 14.11.09

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten