Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Datenschutz
Gültig ab 25.05.2018
Was geschieht mit unseren Daten
Hier Aufklärung dazu:
Die Liebe fragt...


Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:

Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?

Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!

Darf gerne geteilt werden...

Weltzeituhr!
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!




Neueste Themen
» חדשות HADASCHOT »ISRAEL NEWS«
von JOELA Fr 26 Apr 2024, 16:00

» FREIHEITSKÄMPFER «vs» TERRORISTEN mit UNRWAunterstützung
von ابو رجب AbuRadjab Do 25 Apr 2024, 00:00

» ΑΡΜΑΓΕΔΩΝ - הר מגדו
von JOELA Mi 24 Apr 2024, 18:00

» ISRAEL-KRIEG in Zahlen
von ابو رجب AbuRadjab Do 11 Apr 2024, 14:00

» Stunde der VEGETARIER
von Asarja Mi 10 Apr 2024, 14:00

» UNRWA »Ein Hilfswerk für Terroristen«
von JOELA Mo 08 Apr 2024, 13:31

» ABLEHNUNG der Zwei-Staaten-Lösung
von Eaglesword Mi 03 Apr 2024, 16:04

» 1933–2023 und die WELTENUHR ! »Eine Minute vor 12«
von JOELA Sa 16 März 2024, 21:00

» LÖSUNG des NAH-OST-Konfliktes
von Asarja Di 20 Feb 2024, 12:00

» Seit vier Wochen ist 7. Oktober
von ABA Do 01 Feb 2024, 14:00

Wer ist online?
Insgesamt sind 45 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 45 Gäste :: 1 Suchmaschine

Keine

Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN



Hebr. / Griech. Wortlexicon


öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer besucht uns!
Gesamtbesucher
Ab 14.12.2019

Besucherzaehler

Herodes/ Johannes d. Täufer

5 verfasser

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

wort - Herodes/ Johannes d. Täufer - Seite 2 Empty Re: Herodes/ Johannes d. Täufer

Beitrag von Fadinger Sa 18 Aug 2012, 16:59

Schalom, schönen Tag!
interessierter schrieb:Hat Flavius Josephus
überhaupt nichts über einen Jesus geschrieben?
Doch! Es ist halt
die Frage, ob, und inwieweit dies "original" ist ...
Testimonium Flavianum

Gruß F
Fadinger
Fadinger
Talmid-Schüler 2.Klasse
Talmid-Schüler 2.Klasse

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 59
Dein Einzug : 23.07.12
Wie alt bist du : 55

http://landwirt2komm.forenworld.at

Nach oben Nach unten

wort - Herodes/ Johannes d. Täufer - Seite 2 Empty Re: Herodes/ Johannes d. Täufer

Beitrag von Eaglesword So 19 Aug 2012, 15:11

Fedel, da danke ich dir erst einmal für das aufgestöberte Material! Mal sehn, was ABA uns dazu mitteilen kann
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5203
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

wort - Herodes/ Johannes d. Täufer - Seite 2 Empty Re: Herodes/ Johannes d. Täufer

Beitrag von interessierter Mo 20 Aug 2012, 12:52

Auch auf die Gefahr hin, daß jetzt die Struktur des Postings kaputt geht, aber meine Neugierde ist größer und rein aus Gründen der Ökonomie: Könntet ihr folgende, meine, Sätze kommentieren (woher, anerkannt, sinnvoll...)?:

a. Folgende Benennungen gibt es für Gott noch: Ieue, der äonische Al, Alueim, Elohim, ElohimJHWH, Herr, Gott wohnt im El-bet (Gotteshaus).
b. unter Quadratschrift versteht man die chaldäische Schrift (althebräische Schrift ??? Wird man irre, oder muß man irre sein, um sich damit zu beschäftigen?) und die wird von unten nach oben gelesen,
c. hebräisch ist quadriertes Deutsch (Vokale e,i,o.. gibt es nur im Deutschen),
d. ABA, kann es sein, daß Deine Zeichen Besonderheiten aufweisen, oder umgekehrt (also die der anderen)?
e. Zum Namen JHWH. Auch Vertreter von Irrlehren können aufrichtige Menschen sein. Die Zeugen Jehovas (von wo kommt das ‚v’ her ??) bezeichnen sich auch als Bibelforscher. ABA schrieb:
„..den Namen JaHWeHs mit > dem Untergang des EWIGEN < (im erweiterten Sinn) zu deuten, ist mehr als absourd!’’.
Daraus folgt: jede Einsetzung von Vokalen bestimmt eine Deutung.
f. ABA schrieb:
,,Das eine hieß (elef) = 1000 das andere (aluf) = ein bewaffneter Soldat!’’.
Sprache sollte, ideal betrachtet, eindeutig sein.
g. (siehe ZJ Traktat aus 1983 -der Name GOttes-) ...-> Internet-Link?
f. ABA schrieb:
,,....ht besonders hebräisch kann, und darüber nicht informiert war, muss er zwangsläufig und fälschlich " JEHOVA " lesen.’’
Diese Ableitung von Dir, wenn Du die für einen Laien nachvollziehbar darstellen könntest, das wäre fantastisch->,,(Leider kann ich die Punktierung mit dem Computer nicht nachstellen)’’. Das kann ich sehr gut nachvollziehen; irgendwie improvisieren. Danke!

Elischua, Falbinger, danke für die tollen Hinweise.
avatar
interessierter
Suchender
Suchender

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 20
Dein Einzug : 29.05.12
Wie alt bist du : 50

Nach oben Nach unten

wort - Herodes/ Johannes d. Täufer - Seite 2 Empty Re: Herodes/ Johannes d. Täufer

Beitrag von Eaglesword Mo 20 Aug 2012, 22:52

werter Intressierter,
beginnend mit a. korrigiere ich mal: Der Ort heißt Beth- El und nicht El- Beth. "Alueim" dürfte unschwer als eine sprachbasierende Variante von "Elohim" erkennbar sein, während alle sonstigen Worte mir fremd erscheinen und ich nichts damit anfangen kann zur Zeit. "ElohimJHWH" und "Gott" sind gängige Namen, wobei "Gott" bzw. Varianten ohne das "o" darin ebenfalls von der jeweiligen Sprache abhängt, versteht sich.
Weiter mit b. kann ich Folgendes anmerken: Keine mir bekannte Sprache beginnt am Fuß eines Schriftstückes und wird aufwärts gelesen bzw. geschrieben. "Quadratschrift" nennt man diese Buchstaben wegen ihres quadratischen Aussehens. Semitische Schrift (Arabisch, Hebräisch und Sprachen mit arabischen Buchstaben wie Persich, Eriträisch, Urdu) beginnt man am rechten Rand, weshalb das Schriftbild auch als "rechtsbündig" bekannt ist und führt sie zum Fuß des Dokumentes.
c. erinnert mich an eine Seite, die ich mal gefunden hatte. Dort wird suggeriert, Habräisch sei von Deutsch abgeleitet und israelische Städte seien in Wahrheit in Deutschland, weil JisraEl eine "Erfindung" (der Zionisten) sei. Beim Lesen der Seite konnte ich nur mein verwundertes Haupt schütteln.
Zu guter Letzt noch f., da d. bis e. an ABA gerichtet sind: Da sind sprachliche Eigenheiten, die auch mir aufgefallen sind vor einiger Zeit. Jemand hatte mir es erklärt mit Variabeln in Verbindung mit ortsbedingten Dialekten. So sind folgende Buchstaben oft beliebig austauschbar:
-"s";"ß";"ss", "sch" und manchmal "sz" bis hin zu "z"
-"e", "i", "ie"
-"d", "t", "dt", "th"
-"j", "y"
-"y", "ü", "i"
-"ö", "oe", "e"
Besonderheit ist z.B., dass im deutschen Sprachraum "J" erst spät eingeführt wurde und vorher als "Ie" in Gebrauch war, woraus auch die Schreibweise in alten Manuskripten resultiert (Iehovah, Iesous, Iesus, Iesaja usw.)

Wie wir sehn, weichen die Schreibweisen manchmal sehr voneinander ab
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5203
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

wort - Herodes/ Johannes d. Täufer - Seite 2 Empty Re: Herodes/ Johannes d. Täufer

Beitrag von interessierter Sa 25 Aug 2012, 08:57

Eagleswood,

es hört nicht auf... . Ein letztes Fräglein, vielleicht sind's auch zwei, möchte ich gerne nachschieben, aber zuerst
nochmal zu c):
Das hatte ich ironisch gemeint, war es mir doch gerade passiert, daß ich deutschen Text von rechts nach links las. Da hab' ich gewußt, jetzt ist die Grenze erreicht. Das Geklammerte habe ich ernst gemeint.

'Iesous' ...., wow, was es nicht alles gibt. Was hat es nun mit 'Adonai' auf sich?
Trotzdem, wie kommt dieses 'Jehova' zustande, wie denkt man sich sowas aus? Die Erklärung böte auch einen kleinen Einstieg in den Gebrauch von quadratischer Syntax (wobei meine viel quadratischer ist als Deine, ABA).

Nun die Frage.
Das Buch Daniel gehört nicht zum jüdischen Kanon, habe ich hier irgendwo im Forum gelesen.
Welche Bücher gehören für einen (ich weiß schon nicht mehr wie ich es ausdrücken soll) normalen, eher konservativ orientierten, jüdischen Gläubigen dazu; welche läßt man noch als Sekundärliteratur gelten?
avatar
interessierter
Suchender
Suchender

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 20
Dein Einzug : 29.05.12
Wie alt bist du : 50

Nach oben Nach unten

wort - Herodes/ Johannes d. Täufer - Seite 2 Empty Re: Herodes/ Johannes d. Täufer

Beitrag von ABA Sa 25 Aug 2012, 11:33

שלום כולם
Schalom zusammen,
viele Fragen, viele Antworten!
Also versuche ich es mal nacheinander:
Fadinger schrieb:Schalom, schönen Tag!
interessierter schrieb:Hat Flavius Josephus
überhaupt nichts über einen Jesus geschrieben?
Doch! Es ist halt
die Frage, ob, und inwieweit dies "original" ist ...

Testimonium Flavianum
Gruß F


Die Antwort ist relativ einfach, lieber Fadinger:

>> Es ist eine Fälschung !!! <<

... wie so vieles anderes auch, was uns das heidnische Christentum überliefert hat, denn ...
... Das Schreiben und das Lesen,
war nie mein Fach gewesen,
denn schon von Kindesbeinen, ...
... konnten die privilegierten christlichen Schreiber wahrlich nicht von sich behaupten, denn sie hatten alle Macht im neuen christlichen Reich. Der einfache Mensch war davon abhängig. Hätte es damals schon WEB, Laptop und Foren gegeben, wäre uns 1700 Jahre heidnisches Christentum erspart geblieben. Von den aber-Millionen Toten welches das Reich des Friedens PAX CHRISTI als weitere Folge mit sich brachte, möchte ich gar nicht erst anfangen zu diskutieren.

Deshalb empfehle ich an einer solchen Stelle, sich immer wieder mit den Themen der Entstehung des Christentums und seinen Schriften zu befassen und dies sich in Erinnerung zu rufen, die ich hier im Forum postete:

Damit denke ich, dass von vornhineien einige Fragen an uns jüdische Schriftgelehrte der HASKALA bereits im Vorfeld geklärt sind. Danach gehen wir ans Eingemachte.


שלום אבא
Schalom ABA
זאב ברנובסקי
ABA
ABA
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1597
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 75

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

wort - Herodes/ Johannes d. Täufer - Seite 2 Empty Der falsche Name "Jehova"!

Beitrag von Elischua Sa 25 Aug 2012, 12:11

Schabbat Schalom ABA,

betr. Name "Jehova" habe ich was gefunden und soll aber falsch geschrieben worden sein und sich die JZ daran fest machen, weil es da so geschrieben steht, "Jehova" richtig ist:

wort - Herodes/ Johannes d. Täufer - Seite 2 Jahwe10

wort - Herodes/ Johannes d. Täufer - Seite 2 Punkti10Hier müßte der Fehler liegen, und ein "e"-Laut ist somit "Je....


wort - Herodes/ Johannes d. Täufer - Seite 2 Punkti11 a-Laut und könnte hier mit sehr kurzes "a " verwechselt werden!


wort - Herodes/ Johannes d. Täufer - Seite 2 Punkti12oder hier das o mit a verwechselt wurde. Würde mich auf eine fachliche Antwort von dir freuen!
Elischua
Elischua
Admin - Gründerin
Admin - Gründerin

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 3340
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 71

http://hausisrael.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

wort - Herodes/ Johannes d. Täufer - Seite 2 Empty Re: Herodes/ Johannes d. Täufer

Beitrag von Eaglesword Sa 25 Aug 2012, 12:35

werte Leserschaft und Mitschreibende,
um nicht eine Paralleldebatte in puncto Namen zu beginnen, habe ich uns mal etwas mitgebracht, was vor gewisser Zeit schon im Forum angeregt wurde. Behandelt werden die Schreibweisen und auch die Frage, ob wir es zu tun haben mit Namen oder Konstrukten
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5203
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

wort - Herodes/ Johannes d. Täufer - Seite 2 Empty Re: Herodes/ Johannes d. Täufer

Beitrag von Fadinger Sa 25 Aug 2012, 16:45

Schalom die Runde, Schalom ABA!
ABA schrieb:... Das Schreiben und das Lesen,
war nie mein Fach gewesen,
denn schon von Kindesbeinen, ...
Ach wie nett, der Schweinebaron, danke ... Wink
ABA schrieb:Die Antwort ist relativ einfach ...
Einfach ist relatv ... Wink
Die Echtheit des Testimonium Flavianum ist eben eine Streitfrage, genau
so wie "Fälschung" nur eine Behauptung ist. Vielleicht sollte man sich
darauf einigen, daß einfach die Beweislage sehr dünn ist. Auf beiden
Seiten ...

Bekanntlich hat die jüdische Gelehrtheit mit Josephus Flavius ohnehin
keine rechte Freude. Zeigt er doch in seinen Berichten (indirekt wie
auch direkt) auf, wie sich zB. der Sanhedrin für einen Schauprozess
mißbrauchen läßt, und beinahe (wieder) ein Fehlurteil zustande kommt ...

Gruß F
Fadinger
Fadinger
Talmid-Schüler 2.Klasse
Talmid-Schüler 2.Klasse

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 59
Dein Einzug : 23.07.12
Wie alt bist du : 55

http://landwirt2komm.forenworld.at

Nach oben Nach unten

wort - Herodes/ Johannes d. Täufer - Seite 2 Empty Fälscher - Schwärmer - Irrgeister

Beitrag von ABA Sa 25 Aug 2012, 22:22

Schalom Fadinger,
... so wie "Fälschung" nur eine Behauptung ist.
Dass der "Christus Einschub" bei Flavius eine Fälschung des Christentums ist, ist so "KLAR" wie "KLOSBRÜHE" !!!
Als zusätzliche Bemerkung möchte ich nur kurz Anschneiden, dass das Nachschlagewerk von WIKIPEDIA nicht immer der Dotter vom Ei ist. Es sind fachliche Laien, die dort posten. Anfangs wird immer versucht die eigene Meinung als Wahrheit zu verkaufen. Doch oft überwerfen sich die Kommentatoren.

Anderes Beispiel:
Fast bis zum Erbrechen wurde die Qumran-Essener Hypothese der Weltöffentlichkeit als "sicheres Fact" angeboten. Wir Gegener dieser Hypothese haben (auch in anderen Enzyklopädien) bald schon Jahrzehnte darum gekämpft, selbst der Fachwelt die Augen zu öffnen. Qumran und Essener und die damit verbundene Schriftenentstehung waren ein Irrtum der damaligen engstirnigen Wissenschaftler. Zum Glück gibt es nun auch den Beweis, nachdem jetzt alles öffentlich zugänglich ist.
Selbst bei WIKIPEDIA hat es lange gedauert bis der Groschen fiel. Heute können wir, die Mannen um Norman Golb voller Stolz den Erfolg lesen, wenn wir diesbezüglich anklicken ...
WIKIPEDIA schrieb:Die Deutung der Funde und ihr möglicher Zusammenhang mit den Schriften sind stark umstritten.
Bei Flavius ist es eigentlich noch einfacher für den Fachmann die Fälschung zu erkennen. Dass hier bei WIKI sogar der Artikel 2x mit dem Vermerk ...
WIKIPEDIA schrieb:Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Näheres ist ...
... versehen ist, spricht Bände!
weiterhin:
Alleine, dass Lehrer aus dem heidnischen Christentum wie Cyprian, Justin und Tertullian, die sonst alle möglichen Weisungen des Flavius zur Bestätigung ihrer Theologien und Dogmen heranzogen überhaupt nichts von besagtem Testimonium Flavianum erwähnten, spricht weitere Bände!!
Und wenn ich nun den markanten Unterschied des "griechischen Schreibstils" des Flavius und seinem Fälscher aufführe, dann ist das Buchregal voll!!!
Schalom ABA
ABA
ABA
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1597
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 75

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten