Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Datenschutz
Gültig ab 25.05.2018
Was geschieht mit unseren Daten
Hier Aufklärung dazu:
Die Liebe fragt...


Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:

Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?

Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!

Darf gerne geteilt werden...

Weltzeituhr!
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!




Neueste Themen
» Die Bundeslade “spricht”: »Palästina-Plagen«
von ABA Gestern um 15:00

» חדשות HADASCHOT »ISRAEL NEWS«
von ABA Gestern um 13:31

» الخلافة ألمانيا KALIFAT-Germania
von ابو رجب AbuRadjab Di 14 Mai 2024, 17:00

» FREIHEITSKÄMPFER «vs» TERRORISTEN mit UNRWAunterstützung
von ابو رجب AbuRadjab Sa 04 Mai 2024, 10:15

» ΑΡΜΑΓΕΔΩΝ - הר מגדו
von JOELA Mi 24 Apr 2024, 18:00

» ISRAEL-KRIEG in Zahlen
von ابو رجب AbuRadjab Do 11 Apr 2024, 14:00

» Stunde der VEGETARIER
von Asarja Mi 10 Apr 2024, 14:00

» UNRWA »Ein Hilfswerk für Terroristen«
von JOELA Mo 08 Apr 2024, 13:31

» ABLEHNUNG der Zwei-Staaten-Lösung
von Eaglesword Mi 03 Apr 2024, 16:04

» 1933–2023 und die WELTENUHR ! »Eine Minute vor 12«
von JOELA Sa 16 März 2024, 21:00

Wer ist online?
Insgesamt sind 34 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 34 Gäste :: 3 Suchmaschinen

Keine

Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN



Hebr. / Griech. Wortlexicon


öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer besucht uns!
Gesamtbesucher
Ab 14.12.2019

Besucherzaehler

Jesus HaMaschiach alias Jeschua Christus

+8
Eaglesword
Elischua
wendy
Orlando
Schwertlilie
Israel
Luluthia
Shomer
12 verfasser

Seite 6 von 22 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 14 ... 22  Weiter

Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

jeshua - Jesus HaMaschiach alias Jeschua Christus - Seite 6 Empty Re: Jesus HaMaschiach alias Jeschua Christus

Beitrag von Schwertlilie Do 21 Jan 2010, 18:21

Gedankenanstoß:

Das Wort Jungfrau hieß ursprünglich was anderes, als das was wir uns heute darunter vorstellen. Als Jungfrau galt einst mal eine Frau, die nicht verheiratet ist. Ich will nun nicht abstreiten, daß dies in vielen Fällen auch gleichzeitig eine Jungfräulichkeit wie man sie heute versteht bedeutet hat.

Trotzdem sind dies zwei verschiedene Dinge. Als Jeschua geboren wurde war Maria war mit Josef nicht verheiratet, sondern verlobt.
avatar
Schwertlilie
Talmid-Schüler 2.Klasse
Talmid-Schüler 2.Klasse

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 62
Dein Einzug : 22.12.09
Wie alt bist du : 57

Nach oben Nach unten

jeshua - Jesus HaMaschiach alias Jeschua Christus - Seite 6 Empty Re: Jesus HaMaschiach alias Jeschua Christus

Beitrag von Schwertlilie Do 21 Jan 2010, 18:26

Und noch etwas ist mir eingefallen:

Buddha soll ja auch durch eine unbefleckte Empfängnis zur Welt gekommen sein. Seine Mutter hieß ähnlich wie Maria, ihr Name war Mara. Ein weißer Elefant ist von der einen Seite ihrer Hüfte durch ihren Bauch und zur anderen Seite der Hüfte wieder rausgewandert. Danach war Mara schwanger.

Das hat mir mal eine Buddhistin erklärt.
avatar
Schwertlilie
Talmid-Schüler 2.Klasse
Talmid-Schüler 2.Klasse

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 62
Dein Einzug : 22.12.09
Wie alt bist du : 57

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

jeshua - Jesus HaMaschiach alias Jeschua Christus - Seite 6 Empty Re: Jesus HaMaschiach alias Jeschua Christus

Beitrag von Shomer Di 26 Jan 2010, 22:16

Schwertlilie schrieb:Und noch etwas ist mir eingefallen:
Buddha soll ja auch durch eine unbefleckte Empfängnis zur Welt gekommen sein. Seine Mutter hieß ähnlich wie Maria, ihr Name war Mara. Ein weißer Elefant ist von der einen Seite ihrer Hüfte durch ihren Bauch und zur anderen Seite der Hüfte wieder rausgewandert. Danach war Mara schwanger.
Das hat mir mal eine Buddhistin erklärt.
Dies wundert mich überhaupt nicht; denn auf Wikipedia liest man unter dem Suchbegriff: "Alexander der Große" dies hier:

Alexander wurde im Jahre 356 v. Chr. als Sohn König Philipps II. von Makedonien und der Königin Olympias geboren. Viele Einzelheiten seiner Biographie, vor allem aus der Kindheit, wurden später legendenhaft ausgeschmückt oder frei erfunden. So erzählt Plutarch, dass Alexanders wahrer Vater der Göttervater Zeus gewesen sei....

Sowas ähnliches ist doch auch von Jesus Christus bekannt; ob da wohl auch ausgeschmückt worden ist?! Jesus Christus - ein Halbgott nach dem Vorbild Buddhas und Alexanders d. Gr. und Pharaos und, und, und.... Dem Synkretismus sind Tür und Tor geöffnet. Wie anders muss man sich da den Juden Jeshua vorstellen, der in seiner jüdischen Tradition lebte - ohne Mystik, rein der Torah und den Neviim (Moses und den Propheten) verpflichtet!
Shomer
Shomer
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 731
Dein Einzug : 14.10.09
Wie alt bist du : 71

Nach oben Nach unten

jeshua - Jesus HaMaschiach alias Jeschua Christus - Seite 6 Empty Re: Jesus HaMaschiach alias Jeschua Christus

Beitrag von Sindri1 Do 28 Jan 2010, 10:22

Shalom,
was mich noch interessieren würde ist:
Warum starb Jesus HaMashiach  den Kreuztod ?
Ich denke darin sind wir uns einig, dass sowohl der christliche Jesus
als auch Jesus HaMashiach ans Kreuz gingen.
Die christliche Sicht nach dem Sinn des kreuzes ist mir bekannt.
Aber wie verhält es sich mit der jüdischen ?


Shalom
Sindri
avatar
Sindri1
Suchender
Suchender

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 32
Dein Einzug : 26.01.10
Wie alt bist du : 62

Nach oben Nach unten

jeshua - Jesus HaMaschiach alias Jeschua Christus - Seite 6 Empty Re: Jesus HaMaschiach alias Jeschua Christus

Beitrag von Shomer Do 28 Jan 2010, 12:13

Shalom Sindri1

Grundsätzlich steht im griechischen NT nichts von einem Kreuz oder einem Kreuzestod. Das griechische Wort "stauros" darf nur und ausschliesslich mit "Pfahl" übersetzt werden. Wer sich darunter ein "Kreuz" vorstellt, ist einer katholischen Vorstellung (Kruzifix) auf den Leim gegangen. Luther war bis zu seinem Tod ein Katholik, auch, wenn er mit Rom in Clinch lag. Darum hat er das übersetzt, was er als katholischer Doktor der Theologie erkannt hatte.

Jeshua ist gestorben - und zwar freiwillig.
Joh 10:17-18 Darum liebt mich mein Vater, daß ich mein Leben lasse, auf daß ich's wiedernehme. 18 Niemand nimmt es von mir, sondern ich lasse es von mir selber. Ich habe Macht, es zu lassen, und habe Macht, es wiederzunehmen. Solch Gebot habe ich empfangen von meinem Vater.
Die Lüge, dass er von "den Juden" (Gottesmördern) den Römern überliefert worden sei, müssen wir (leider) als gegeben hinnehmen. ABA hat in diesem Forum etwas über den Prozess Jeshuas aus jüdischer Sicht geschrieben - für die christliche Theologie ist dies vernichtend!

Du hattest etwas von Jesus und Jeshua geschrieben. Nun, der christliche Jesus ist ein Mythos und dass der gekreuzigt wurde, und zwar an einem babylonischen Thammuz-Kreuz, das ist auch ein Mythos. Den katholischen Jesus Christus können wir also getrost vergessen. Zurück zu Jeshua: Warum musste er sterben?

Es gibt Fragen, auf die man im Christentum eine dogmatische Antwort gefunden hat, die aber falsch sein muss. Und dann sehen wir, dass das Judentum auf diese Frage keine Antwort gibt. Vielleicht ist es ja so, dass in Anlehnung an das Passahfest Jeshua das "Lamm Gottes" ist bzw. war. Ich kann und will diesbezüglich nichts dogmatisch erklären. Jeshua Ben Josef hat für mich heute bei weitem nicht denselben Stellenwert, den Jesus Christus im Christentum für mich hatte. Jeshua sprach, dass er der Weg zum VATER ist - aber der christliche Christus namens Jesus hat sich als Sackgasse heraus gestellt, aus der heraus niemand den Weg zum VATER finden kann. Schliesslich ist ja Jesus "Gott".

Können wir damit leben, dass wir einige Fragen im Moment noch nicht bzw. nicht mehr letzschlüssig beantworten können? Wer beim VATER angekommen ist, der sieht in der Retrospektive ein katholisches Kruzifix (mit oder ohne Korpus - spielt keine Rolle). Dieses okkulte Symbol gehörte eine Zeit lang zu unserem geistlichen Wachstum und es hatte für uns ein gewisses Gewicht. Nun aber, angesichts des VATERS, zu dem wir Dank Jeshua kommen durften, verblasst es wieder.

Joh 3:14-15 Und wie Mose in der Wüste eine Schlange erhöht hat, also muß des Menschen Sohn erhöht werden, 15 auf das alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.
Aber beachten wir doch einmal, was der König Hiskia (Davids Sohn) mit der Schlange des Moses gemacht hat! Beachten wir doch einmal, was Israel/Juda mit dieser Schlange gemacht hat!
2Kön 18:1-6 Und es geschah im dritten Jahre Hoseas, des Sohnes Elas, des Königs von Israel, da wurde Hiskia König, der Sohn Ahas', des Königs von Juda. 2 Fünfundzwanzig Jahre war er alt, als er König wurde, und er regierte neunundzwanzig Jahre zu Jerusalem; und der Name seiner Mutter war Abi, die Tochter Sekarjas. 3 Und er tat, was recht war in den Augen Jahwes, nach allem, was sein Vater David getan hatte. 4 Er tat die Höhen hinweg und zerschlug die Bildsäulen, und rottete die Aschera aus, und zertrümmerte die eherne Schlange, welche Mose gemacht hatte; denn bis zu jenen Tagen hatten die Kinder Israel ihr geräuchert, und man nannte sie Nechustan. 5 Er vertraute auf Jahwe, den Gott Israels; und nach ihm ist seinesgleichen nicht gewesen unter allen Königen von Juda, noch unter denen, die vor ihm waren. 6 Und er hing Jahwe an, er wich nicht von ihm ab; und er beobachtete seine Gebote, die Jahwe dem Mose geboten hatte.
Sehen wir nun die Parallele zwischen Nechustan und Jesus und dem Pfahl und dem Götzendienst? Der Glaube an einen katholischen Jesus Christus kann niemals retten; denn der Jude Jeshua sprach, dass diejenigen das Leben haben, die den VATER erkennen, der ihn gesandt hat:
Joh 17:3 Dies aber ist das ewige Leben, daß sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast (an dieser Stelle erscheint in der deutschen Bibel der Name eines heidnischen Götzen) erkennen.
Und dies beinhaltet die Werke, die Jeshua seinen Talmidim vorgemacht hat, die sie nachmachen sollten. (Joh 14:21 Wer meine Gebote hält, der ist es der mich liebt) Der Glaube, der nicht Werke hat, der ist nun einmal tot. Und ein toter Glaube "an" Jesus Christus kann nicht lebendig machen, selbst dann nicht, wenn dies von allen Erdenbewohnern behauptet würde.
Jak 2:17 Also ist auch der Glaube, wenn er nicht Werke hat, an sich selbst tot.
Kann ein toter Glaube lebendig machen? Was ist Glaube überhaupt - ein Fürwahrhalten eines christlichen Dogmas sicherlich nicht, denn Jeshua sprach davon, dass wenn seine Jünger (alles Juden) nur den Glauben eines Senfkorns hätten, ihnen nichts unmöglich sein würde.

Was den Tod Jeshuas anbelangt, habe ich mich von der katholischen Christusmystik (in evangelischem, freikirchlichem Gewand) abgewandt. Wie es wirklich ist - warten wir's ab! Wenn wir die hebräische Bedeutung von "HaPessach" erkennen, ohne Sauerteig, dann ist es nur eine Frage der Zeit, wenn uns vom VATER die Erkenntnis geschenkt wird, wie "es" um den Tod Jeshuas bestellt war. Können wir diese Spannung aushalten?

Lehit, Shomer
Shomer
Shomer
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 731
Dein Einzug : 14.10.09
Wie alt bist du : 71

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

jeshua - Jesus HaMaschiach alias Jeschua Christus - Seite 6 Empty Re: Jesus HaMaschiach alias Jeschua Christus

Beitrag von Shomer Do 28 Jan 2010, 12:49

Das ist vom christlichen Christus namens Jesus bekannt und braucht hier eigentlich nicht erwähnt zu werden.
Shomer
Shomer
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 731
Dein Einzug : 14.10.09
Wie alt bist du : 71

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 22 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 14 ... 22  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten