Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Datenschutz
Gültig ab 25.05.2018
Was geschieht mit unseren Daten
Hier Aufklärung dazu:
Die Liebe fragt...


Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:

Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?

Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!

Darf gerne geteilt werden...

Weltzeituhr!
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!




Neueste Themen
» חדשות HADASCHOT »ISRAEL NEWS«
von JOELA Fr 26 Apr 2024, 16:00

» FREIHEITSKÄMPFER «vs» TERRORISTEN mit UNRWAunterstützung
von ابو رجب AbuRadjab Do 25 Apr 2024, 00:00

» ΑΡΜΑΓΕΔΩΝ - הר מגדו
von JOELA Mi 24 Apr 2024, 18:00

» ISRAEL-KRIEG in Zahlen
von ابو رجب AbuRadjab Do 11 Apr 2024, 14:00

» Stunde der VEGETARIER
von Asarja Mi 10 Apr 2024, 14:00

» UNRWA »Ein Hilfswerk für Terroristen«
von JOELA Mo 08 Apr 2024, 13:31

» ABLEHNUNG der Zwei-Staaten-Lösung
von Eaglesword Mi 03 Apr 2024, 16:04

» 1933–2023 und die WELTENUHR ! »Eine Minute vor 12«
von JOELA Sa 16 März 2024, 21:00

» LÖSUNG des NAH-OST-Konfliktes
von Asarja Di 20 Feb 2024, 12:00

» Seit vier Wochen ist 7. Oktober
von ABA Do 01 Feb 2024, 14:00

Wer ist online?
Insgesamt sind 29 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 29 Gäste :: 3 Suchmaschinen

Keine

Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN



Hebr. / Griech. Wortlexicon


öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer besucht uns!
Gesamtbesucher
Ab 14.12.2019

Besucherzaehler

Es gibt nur einen Weg - zum Leben!

+3
Orlando
Eaglesword
Elischua
7 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Jesus - Es gibt nur einen Weg - zum Leben! - Seite 2 Empty NT gehört nicht zum TANACH

Beitrag von ABA So 31 Jul 2011, 05:13

שלום אורלנדו שלום כולם
Schalom Orlando,
Schalom zusammen,
Zadok schrieb:von Henochs und Mosches "Entrückung" lese ich nirgendwo in der Schrifft.
Orlando schrieb:Durch den Glauben ward Henoch weggenommen, daß er den Tod nicht sähe,
(Hebr 11,5)
Der Hebräerbrief gehört bekanntlich zu den christlichen Schriften der Neuen Teils der "Bibel". Hat also nichts mit den jüdischen Schriften des TENACHs zu tun. Die Schilderung einer "Entrückung" finden wir lediglich in den jüdischen Pseudepigraphen, welche keine Aufnahme in den TENACH fanden. Die Henochgeschichte bez. seiner Entrückung stammt zwar aus dem 2./3. Jhdt. v.u.Z. und war sicherlich dem damaligen Christentum ebenfalls bekannt; dürfte jedoch nicht, wie es die Christen in ihren Schriften öfters handhaben, als göttliche Glaubensgrundlage zitiert werden.
Ebenfalls ist die "Hinwegnahme" Mosches nicht gleichzusetzen mit der "Entrückung" Elijahus. Jedoch über den Streitpunkt und den hebräischen Wortlaut dieser beiden Geschichten Mosches und Elijahus brauchen wir uns jetzt nicht größer auszulassen.
Zakok schrieb:Ich kann euch alle nur ermutigen das Buch "Jesus" zu schließen und ...
Elishua schrieb:Jeschua ist unser Bruder - ...
... deshalb lieber Zadok möchte ich mich im Großen Ganzen den Ausführungen Elishuas anschließen. Denn auch mein damaliger Lehrer Schalom BenChorin hat ja ausführlich über unseren Bruder Jeschua geschrieben, eine Literatur die lesenswert ist. Zwar nicht ganz im Sinne der jüdischen Orthodoxie, sondern eher im Sinne der JACHAD (Essener). Und hier wird ja gerade, über das KOMMEN von einem priesterlichen und einem königlichen (politischen) Messias ausgeführt. Fast alle von uns, die den Schriften der JACHAD Aufmerksamkeit schenken und diese auch kennen, sehen in Rabbi Jeschua BenJosef diesen priesterlich Gesalbten, als Lehrer der Gerechtigkeit, der die TORA im "rechten Licht" eines jüdischen Rabbis auslegte. Damit akzeptieren wir keinesfalls die darauf folgende verdrehte Darstellung des Christentums in "ihren" Schriften.

Deshalb bleibt der einzigste Weg zum LEBEN
der Weg mit dem EWIGEN unserem GOtt,
dem GOtt Abrahams und Isaaks,
dem GOtt des BUNDes mit ISRAEL am Sinai:

JaHWeH ist sein Name. (HaSchem)
שלום אבא
Schalom ABA

_Jesus - Es gibt nur einen Weg - zum Leben! - Seite 2 4545348144_ceb2d0bbb0
ABA
ABA
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1597
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 75

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

Jesus - Es gibt nur einen Weg - zum Leben! - Seite 2 Empty Re: Es gibt nur einen Weg - zum Leben!

Beitrag von Eaglesword So 31 Jul 2011, 08:43

bestätigt, werter ABA.
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5203
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Jesus - Es gibt nur einen Weg - zum Leben! - Seite 2 Empty JaHWeH ist nicht GOtt der Heiden

Beitrag von Elischua So 31 Jul 2011, 12:29

Schalom lieber Orlando,

du schreibst:
Jes.49,6;
.....habe dich zum Licht der Heiden gemacht.
[/b]Römer 3,29;
Oder ist Go-tt allein der Juden G-tt?
IST er nicht auch der Heiden G-tt?
Ja freilich,auch der Heiden G-tt.

Hier wurde in Römer 3,29 wieder falsch verstanden! JaHWeH ist nicht der GOtt der Heiden besser ausgedrückt, der Völker oder Nationen. JaHWeH ist der GOtt der "Juden" = Haus ISRAEL.
Jes. 49,6 ja, er spricht: Es ist zu wenig, dass du mein Knecht bist, um die Stämme Jakobs aufzurichten und die Bewahrten Israels zurückzubringen. So mache ich dich auch zum Licht der Nationen, dass mein Heil reiche bis an die Enden der Erde.
Man kann nicht nur einen Teil eines Verses heraufiltern, weil dieser nun genau zu der Ansicht passt wie man es sich wünscht und vorstellt.
In Jes. lesen wir .... die Bewahrten Israels zurückbringen...bedeutet die verlorenen aus dem Haus Israel die in den Nationen verstreut sind zurückbringen. Damit diese verlorenen in den Nationen ihren Schöpfer und GOtt JaHWeH auch in den Nationen erkennen haben die Nicht-Völker die nicht GOttes Volk sind, die Chance den Allmächtigen (seine Herrlichkeit, ER JaHWeH ist als Licht zu verstehen und durch seine Diener, wie hier durch Israel zu wirken) zu erkennen und mit ins Haus Israel einzuziehen, wenn sie sich völlig JaHWeH hingeben und von ihren Götzendienst umkehren.
JaHWeH ist der GOtt Israels - nicht der GOtt aller Nationen oder aller Völker, sondern hat sich ein Volk aus Jacob-Israel erkoren und sie sind sein Volk!
Wurde hier bereits mehrmals darüber geschrieben!
Halten sich die Heiden=Völker=Nationen an die Satzungen von JaHWeH? Halten sie z.B. den Schabbat? Vermeiden sie kein Blut zu essen? Halten sie Feste laut Torah? Welchen Gott beten sie an? Somit können sie niemals GOttes Volk sein!
Abraham* ist der Vater vieler Nationen, aber nur Jacob-Israel ist das Volk JaHWeHs!! Und hier nochmal nachzulesen Abraham - Vater vieler Nationen*
Elischua
Elischua
Admin - Gründerin
Admin - Gründerin

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 3340
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 71

http://hausisrael.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Jesus - Es gibt nur einen Weg - zum Leben! - Seite 2 Empty Re: Es gibt nur einen Weg - zum Leben!

Beitrag von Zadok So 31 Jul 2011, 14:12

Schalom lieber ABA,



Mit der Aussage" das Buch jesus zu schließen" meinte ich Jeschua NICHT so zu sehen wie er im N.T dargestellt wird sondern ihn im Lichte der Tenach zu betrachten. Denn dann erst erkennt man das


  • Jeschua ein Mensch war und kein Gott
  • das er wohl ein Rabbi wahr und kein König, Hohepriester, Priester usw
  • das der Glaube an Jahweh und die Torah der "Weg zum Vater sind" und NICHT Jeschua
  • das N.T. NICHT der Wille Jahwehs ist

Natürlich sind WENIGE Menschen durch das N.T. auch zu diesen Erkenntnissen gekommen, doch NUR weil sie das N.T. hinterfragten und es ANZWEIFELTEN. Doch der GRÖßTE TEIL der Menschheit wurde/wird durch das N.T. fehlgeleitet.



ABA schrieb: Der Hebräerbrief gehört bekanntlich zu den christlichen Schriften der Neuen Teils der "Bibel". Hat also nichts mit den jüdischen Schriften des TENACHs zu tun. Die Schilderung einer "Entrückung" finden wir lediglich in den jüdischen Pseudepigraphen, welche keine Aufnahme in den TENACH fanden. Die Henochgeschichte bez. seiner Entrückung stammt zwar aus dem 2./3. Jhdt. v.u.Z. und war sicherlich dem damaligen Christentum ebenfalls bekannt; dürfte jedoch nicht, wie es die Christen in ihren Schriften öfters handhaben, als göttliche Glaubensgrundlage zitiert werden.

Da gebe ich dir vollkommen Recht!

ABA schrieb:Und hier wird ja gerade, über das KOMMEN von einem priesterlichen und einem königlichen (politischen) Messias ausgeführt. Fast alle von uns, die den Schriften der JACHAD Aufmerksamkeit schenken und diese auch kennen, sehen in Rabbi Jeschua BenJosef diesen priesterlich Gesalbten, als Lehrer der Gerechtigkeit, der die TORA im "rechten Licht" eines jüdischen Rabbis auslegte. Damit akzeptieren wir keinesfalls die darauf folgende verdrehte Darstellung des Christentums in "ihren" Schriften.



Ich persöhnlich glaube nicht an die "Auslegung" über das kommen von einem priesterlichen und Königlichen Messias und das Jeschua dieser priesterliche Messias war.

ABA schrieb:Deshalb bleibt der einzigste Weg zum LEBEN
der Weg mit dem EWIGEN unserem GOtt,
dem GOtt Abrahams und Isaaks,
dem GOtt des BUNDes mit ISRAEL am Sinai:
JaHWeH ist sein Name. (HaSchem)שלום אבא

Dazu kann ich nur Jesus - Es gibt nur einen Weg - zum Leben! - Seite 2 952886 cheers sagen.



LG Zadok
Zadok
Zadok
Studium noch nicht erreicht
Studium noch nicht erreicht

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 255
Dein Einzug : 21.01.10
Wie alt bist du : 49

http://biblischesjudentum.wordpress.com//

Nach oben Nach unten

Jesus - Es gibt nur einen Weg - zum Leben! - Seite 2 Empty Re: Es gibt nur einen Weg - zum Leben!

Beitrag von Elischua So 31 Jul 2011, 17:50

Schalom lieber Zadok,

du schreibst:
Ich persöhnlich glaube nicht an die "Auslegung" über das kommen von
einem priesterlichen und Königlichen Messias und das Jeschua dieser
priesterliche Messias war.

Wer ist deiner Ansicht der priesterliche Messias auf den du dann wartest? Ist Jeschua für dich ein Messias / Gesalbter?
Das Jeschua der Königliche Messias sein soll, glaub ich auch nicht - kann es aber stehen lassen! Aber er war der Priesterliche Messias und Rabbi! Ihn nun wegen NT-Irrtümer seinen Titel Messias abzuerkennen - schon sehr merkwürdig! Sorry, kommt so rüber! Mad

Dann lasse uns wissen, wo anhand der Tanach steht, daß es keinen priesterlichen Messias geben soll! Dies dürfte die Leser auch interessieren - dann würde nicht nur das NT, sondern auch die Tanach "lügen"! Denn laut Tanach wird ja ein priesterlicher und königlicher Messias vorausgesagt!
Elischua
Elischua
Admin - Gründerin
Admin - Gründerin

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 3340
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 71

http://hausisrael.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Jesus - Es gibt nur einen Weg - zum Leben! - Seite 2 Empty Re: Es gibt nur einen Weg - zum Leben!

Beitrag von Zadok So 31 Jul 2011, 20:58

Elishua schrieb:
Wer ist deiner Ansicht der priesterliche Messias auf den du dann wartest? Ist Jeschua für dich ein Messias / Gesalbter?

Ich persöhnlich warte nicht auf einen priesterlichen Messias sondern auf Jahwehs wiederherstellung seines Reiches in ISRAEL

Messias ist nicht gleich Messias, ich glaube nicht das er ein König, Priester(leviet) oder Prophet war!



Elischua schrieb:Das Jeschua der Königliche Messias sein soll, glaub ich auch nicht - kann es aber stehen lassen! Aber er war der Priesterliche Messias und Rabbi!
das darfst du auch glauben liebe Elishua (auch wenn dies mit der Tenach nicht zu bestätigen ist) doch tue ich es halt NICHT!



Elishua schrieb:Ihn nun wegen NT-Irrtümer seinen Titel Messias abzuerkennen - schon sehr merkwürdig! Sorry, kommt so rüber! Mad

Alles was du über Jeschua weißt hast du ja aus dem N.T. Und was im N.T ein Irrtum ist legst du ja selber für dich fest, so mit glaube ich das er NUR ein RABBI wahr. Für einen anderen ist es bestimmt merkwürdig das du nicht glaubst das er der königliche Messias, Sündopfer und von einer Jungfrau geboren ist.





Elishua schrieb:Dann lasse uns wissen, wo anhand der Tanach steht, daß es keinen priesterlichen Messias geben soll! Dies dürfte die Leser auch interessieren - dann würde nicht nur das NT, sondern auch die Tanach "lügen"! Denn laut Tanach wird ja ein priesterlicher und königlicher Messias vorausgesagt!



Vieleicht wäre es ja einfacher wenn du uns wissen lassen würdest wo in der Tenach von diesen 2 Messiasen geschrieben steht.



LG Zadok


Zuletzt von Zadok am So 31 Jul 2011, 21:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Zadok
Zadok
Studium noch nicht erreicht
Studium noch nicht erreicht

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 255
Dein Einzug : 21.01.10
Wie alt bist du : 49

http://biblischesjudentum.wordpress.com//

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Jesus - Es gibt nur einen Weg - zum Leben! - Seite 2 Empty Re: Es gibt nur einen Weg - zum Leben!

Beitrag von Eaglesword So 31 Jul 2011, 22:57

Zadok hat gesagt:

Alles was du über Jeschua weißt hast du ja aus dem N.T. Und was im N.T ein Irrtum ist legst du ja selber für dich fest, so mit glaube ich das er NUR ein RABBI wahr. Für einen anderen ist es bestimmt merkwürdig das du nicht glaubst das er der königliche Messias, Sündopfer und von einer Jungfrau geboren ist.

Das, werter Zadok, tun wir genau nicht! Es ist wichtig, zu unterscheiden zwischen den Versen/Passagen und späteren Einschüben. Unser Aba hat uns da schon gut vorangebracht. Wenn wir einzelne Stellen ablehnen, dann weil es nachweislich Fälschungen sind. Bei Unsicherheit sind wir lediglich skeptisch, sagen das aber auch so.
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5203
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten