Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!

Die neuesten Themen
» Der Engel und das leere Grab
von Orlando Gestern um 12:43

» Zum Teufel mit der Hölle!
von Shomer Gestern um 09:06

» Ist JHWH Jesus?
von Orlando Do 16 Nov 2017, 20:36

» Die Uneinigkeit über die Dreieinigkeit
von Shomer Mi 15 Nov 2017, 21:30

» zukunftsträchtige Technik und Elektronik
von Eaglesword So 05 Nov 2017, 17:59

» Interessanter Link betr. Israel und Israelreisen
von Elischua So 05 Nov 2017, 08:42

» Terraformieren und Besiedeln
von Eaglesword Do 02 Nov 2017, 20:19

» wissenschaftliche Hintergründe zum Ursprung des Lebens
von Eaglesword Mi 01 Nov 2017, 01:01

» Halloween: Ursprung, Bedeutung und rituelle Opferungen
von Elischua Sa 28 Okt 2017, 10:21

» Allestöter "Glyphosat": Das Video anzusehen ist ein MUSS! Wichtig!
von Eaglesword Fr 27 Okt 2017, 09:07

» Zum "LUTHER-JAHR" 2017
von Eaglesword Do 26 Okt 2017, 22:53

» Intressante NASA-Fälle
von Eaglesword Di 24 Okt 2017, 21:06

» Unser Forum feiert ....
von Lopileppe So 15 Okt 2017, 10:50

» Klassik mit Moderne = Klasse!
von Eaglesword Mi 27 Sep 2017, 21:56

» Ein quatschender Kakadu - einfach süß!
von Elischua Sa 23 Sep 2017, 20:37

Wer ist online?
Insgesamt sind 17 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 17 Gäste :: 2 Suchmaschinen

Keine

Der Rekord liegt bei 185 Benutzern am Fr 20 Jan 2017, 19:01
Bibelhebräisch-Kurs

Es wird wieder ein kostenloser Bibel-Hebräisch Kurs bei mehrglauben.de angeboten.
Kursbeginn 03.08.2017
Info *HIER*

Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN

Hebr. / Griech. Wortlexicon

öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Austausch

Dieses Forum
Forum-Bewertung!

Neu ab 23.01.2017

Wer und was ist ein Messias?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Wer und was ist ein Messias?

Beitrag von Elischua am So 15 Mai 2011, 10:16

Schalom ihr Lieben,

Wer und was ist ein Messias, was bedeutet das Wort Messias?

Als ich damals vor vielen Jahren noch in den christlichen Kreisen und Gemeinde verkehrte, wurde nur von einem Messias, dem JeSuS Christus als der Herr und Gott gesprochen. Es wurde nie von weiteren "Messiassen" gelehrt. Es gab nur einen Messias und an dem Messias hat man sich fest gebissen. Viele wissen daß Messias der Gesalbte heißt, aber trotzdem nicht erkennen, was Messias, der Gesalbte wirklich bedeutet. Im Cristentum gibt es nur einen Messias und Gesalbten, daß gleiche wird auch in den Messianischen Bewegungen so gelehrt.

Das Wort Messias ist wie eine "Berufsbezeichnung"! Es sind einzelne die diese "Berufsbezeichnung" Messias, oder der Gesalbte tragen! Sowie nicht jeder ein König, ein Kaiser, ein Priester, ein Prophet, ein Landwirt, ein Bäcker, ein Müller etc ist der diesen Namen trägt.

Ein Messias ist ein von JaHWeH direkt gesalbter der diesen "Beruf" - eine Berufung erhält, ein auserwählter. Oder ein bereits Gesalbter gibt diese Berufung im Auftrag JaHWeHs an einen auserwählten Diener JahWeHs weiter. Es ist eine besondere Gnadengabe vom Vater zum ausführen eines bestimmten Dientes, z.B. König, Prophet, Priester, Wächter, Hirte zu sein.

Buber / Rosenzweig:
Jes.  44,2 - so hat ER gesprochen, der dich gemacht hat, der dich gebildet hat vom Mutterleib auf, dir hilft, - fürchte dich nimmer, mein Knecht Jaakob, Jeschurun, den ich erwählte!

Es gibt viele "Gesalbte-Messiasse"! Wer sind sie? Es sind Menschen die von  JaHWEH eine Salbung haben, also gesalbte "GOttes" aus seinem Volk, dem Haus ISRAEL sind !(*siehe Vermerk unten) Viele machen bzw. ernennen sich selbst z.B. zu Propheten etc.! Die wahren Gesalbten sind mit Vater "eins" sowie es Jeschua und alle die gesalbten vor IHM waren, auch Jeschua war u.a. ein Prophet und hat nur dies getan was ihn die Salbung des Vaters zeigte.  Salbung heißt Messias, ein Gesalbter

(Der Begriff Messias - hebräisch משיח Maschiach oder Moschiach, aramäisch Meschiah, in griechischer Transkription Μεσσίας, ins Griechische übersetzt Χριστός Christos, latinisiert Christus) stammt aus dem Tanach und bedeutet „der Gesalbte“.Quelle: Wikipedia)
- Jeschua war nicht der einzige Messias (ein Gesalbter). Viele Gesalbte, Messiasses gab  es z.B. Mosche, Avraham, Jacob der zu Israel wurde, David, Elia, Jeremia, Jesaia, Josua, Hesekiel, König Saul, der seine Salbung wieder verlor, Samuel, Salomon, Samson um einige zu nennen - und Jeschua!

Wenn man das kirchliche, griechische Denken weg läßt, den Verstand richtig einsetzt, müßte und sollte eigentlich unschwer zu erkennen sein, daß dieser "Messiaskult" betr. Jeschua / JeSuS eine dermaßen große Manipulation und Irrlehre der Kirchen ist! Es wird einem dermaßen einmanipuliert und glaubwürdig gelehrt, daß man es einfach glauben muss was einen die da vorne stehenden so alles "lehren! Es wird nur von einem Messias Jeschua / JeSuS gelehrt, er wäre der einzige wahre Messias-Gesalbter und sonst gibt es keinen außer ihn und macht IHN zu einem Gott! Wenn wir aufrichtig die Bibel lesen, erkennen wir, daß dies nicht so ist und viele gesalbte also Messiasse gibt
, dann müßte man auch die o.g. gesalbten-Messiasse Christus oder Christos nennen!! Zum besseren verstehen eine kleine Liste:

Ein gesalbter / Der gesalbte z.B. ist:hebräisch Messiaslatinisiert Christusgriechisch Christos
JeschuaJeschua  der / ein MessiasJeSuS  der / ein ChristusJeSuS   der / ein Christos
Mosche Mosche   der / ein MessiasMosche der / ein ChristusMosche  der / ein Christos
AvrahamAvraham  der / ein MessiasAvraham  der / ein ChristusAvraham  der / ein Christos
Jacov-IsraelJacov-Israel  der / ein MessiasJacov-Israel  der / ein ChristusChristos  der / ein Christos
Josua – was auch Jeschua bedeutetJosua  der / ein MessiasJosua  der / ein ChristusJosua der / ein Christos
EliaElia  der / ein MessiasElia  der / ein ChristusElia  der / ein Christos
König ShaulShaul  der / ein MessiasShaul  der / ein ChristusShaul  der / ein Christos
DavidDavid  der / ein MessiasDavid  der / ein ChristusDavid  der / ein Christos
JesajaJesaja  der / ein MessiasJesaja  der / ein ChristusJesaja  der / ein Christos
SamuelSamuel  der / ein MessiasSamuel  der / ein ChristusSamuel  der / ein Christos
SamsonSamson  der / ein MessiasSamson  der / ein ChristusSamson  der / ein Christos

Im Christentum hört und liest man viel den Ausruck: JeSuS Christus der Herr, JeSuS Christos, Jesu Christ Superstar! Nun, wie wir ja nun erkennen dürfen, betrifft dies ja nicht nur Jeschua / JeSuS sondern einige andere berühmte o.g. Menschen aus dem Tanach. Da das Wort Christus / Christos / Messias hat ein und den selben Sinn - Salbung, gesalbte, gesalbter! Die Schreibweise bzw. Ausdruck ist anders, im englischen heißt Salbung
anointed (falls dies nicht stimmt, bitte ich um Korrektur)! Nach dem Griechischen Ausdruck könnte man nun auch sagen: Mosche Christus, oder Mosche Christos, oder Mosche Messias sagen da es um die Salbung geht ein gesalbter oder ein gesalbter von JaHWeHs ist!

Versteht ihr jetzt - was "Messias" wirklich bedeutet?

Wenn man in der Konkordanz nach dem Wort Messias in dem Tanach sucht, ist je nach Übersetzungen in dem Tanach das Wort Messias zu finden. Im NT auch je nach Übersetzung, jedoch oft mit "Christus" wiedergegeben. Dadurch, daß es im Christentum nur einen Gesalbten, ihren JeSuS Christus oder in den Messianischen Bewegungen einen Gesalbten, Jeschua HaMaschiach (Messias) gibt, kommt es zum Irrglauben, daß oft, ich denke sagar davon ausgegangen wird, wenn in dem Tanch von einem gesalbten geschrieben steht, dies auf Jeschua / JeSuS bezogen wird, da nur Jeschua / JeSuS als einziger Messias - Christus - Christos als gesalbter gesehen wird!

Warum wird so ein Kult um Jeschua gemacht, als würde Jeschua der einzige in der ganzen Bibel sein der Wunder getan hat, der einzige Retter sein soll usw. Was ist mit den Persönlichkeiten z.B. die oben erwähnten Patricharchen. Hat nicht auch Mosche Wunder getan und "gerettet" nur mal ihn als Beispiel zu nennen. Warum wird dann nicht auch Mosche und oben aufgeführten Persönlichkeiten nicht auch zu einem Gott gemacht? Warum werden nicht auch diese dann angebetet etc.  Wenn jemand rettet, dann ist es JaHWeH der dies durch seine Diener tut, z.B. Mosche das Volk GOttes aus Äpypten führte, denkt an die Meeresteilung. Hat dies Mosche aus eigener Kraft getan? Hat Jeschua seine Wunder und Taten dies aus eigener Kraft getan? Warum wird dann so ein Kult um Jeschua der zu einem JeSuS umgestaltet wurde - dies wollte Jeschua mit Sicherheit nicht! Warum dann nicht auch bei Mosche u.allen anderen o.g. Persönchlichkeiten? Weder Mosche und Jeschua und alle anderen erwähnten haben dies aus eigener Kraft getan, sondern dies konnten sie nur vollbringen, indem sie eine Salbung von JaHWEH bekommen haben um diesen Dienst auszuführen. JaHWeH war und ist der Retter der dies durch seine Kraft die JaHWeH seinen Diener durch die Salbung vollbringen läßt. Nichts kann man ohne den Allmächtigen vollbringen wenn JaHWeH dies nicht gibt z.B. die / eine Salbung!

Wenn Jeschua der Messias doch Jude war und zum Hause ISRAEL genau wie Mosche zum Hause ISRAEL gehört,  dann müßte man Mosche z.B. auch als ein Messias / Christus / Christos = Christ sehen, ein gesalbter JaHWeHs! Also Christus / Christos / Christ / Messias ist kein Name, sondern eine Bezeichnung - nur was da mal wieder daraus gemacht wurde - ist ja nicht zu übersehen! Ich könnte hier noch tiefer gehen aber dies hier sollte vorerst reichen!

Konkordanz:
gesalbten
gesalbte
gesalbter
Salbung
Messias
Christus

*  Vermerk: Hierzu möchte ich nochmal klarstellen und es bereits "Missverständnisse" darüber gab, daß manche meinen, man solle nur auf die Lehre hier im Forum hören - Weil wir uns das Haus ISRAEL nennen! Wir hier im Forum sind nur ein ganz kleiner Teil aus dem Haus ISRAEL! Betr. Haus ISAEL gibt es einiges in dem Tenach zu lesen. Und wir sind auch noch viel beim lernen und wir werden immer dazu lernen - JaHWeHs Talmudi (Schüler) sind und wollen einfach JaHWeHs Wahrheit erkennen, wollen und dürfen und somit anderen helfen und über die vielen Irrlehren anhand der Bibel aufklären!

Zuletzt von Elischua am Mi 08 Jul 2015, 18:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Herzliches Schalom von אלישוע(Elischua)
JHWH segne euch mit Weisheit, Erkenntnis, u. Verständnis für sein Wort und Wahrheit!
Hes. 3,10 Und er JaHWeH sprach zu mir: Menschenkind, alle meine Worte, die ich zu dir reden werde, nimm in dein Herz auf, und höre sie mit deinen Ohren!
Jer. 17,5 So spricht JaHWeH der HERR: Verflucht ist der Mann/Frau, der auf Menschen vertraut und Fleisch ( = eigenes Können) zu seinem Arm ( = Rettung, Hilfe) macht und dessen Herz vom JaHWeH dem HERRN weicht!

Elischua
Admin - Gründerin
Admin - Gründerin

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 2899
Deine Aktivität : 5321
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 65

http://hausisrael.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Re: Wer und was ist ein Messias?

Beitrag von Tanja am So 15 Mai 2011, 12:55

Schalom Elishua

Ich denke mal, was Du beschrieben hast ist den meisten Christen oder messianischen Juden geläufig. Also was Messias bedeutet.
Natürlich hatten die von Dir oben genannten Personen eine Salbung von JHWH. Doch mit Jeschua Ha Maschiach war es anders.

Kol 2,9 Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig;

Joh 1,49 Nathanael antwortete und sprach: Rabbi, du bist der Sohn Gottes, du bist der König Israels.

Apg 4,12 Und es ist in keinem anderen das Heil; denn auch kein anderer Name unter dem Himmel ist den Menschen gegeben, in dem wir gerettet werden müssen.

Das waren jetzt nur 3 Beispiele...

LG Tanja

Tanja
Talmid-Schüler 3.Klasse
Talmid-Schüler 3.Klasse

Deine Beiträge : 140
Deine Aktivität : 233
Dein Einzug : 03.03.11
Wie alt bist du : 45

Nach oben Nach unten

Beitrag von Zadok am So 15 Mai 2011, 14:52

Schalom liebe Tanja,

@Tanja schrieb:
Doch mit Jeschua Ha Maschiach war es anders.

Joh 1,49 Nathanael antwortete und sprach: Rabbi, du bist der Sohn Gottes, du bist der König Israels.

Apg 4,12 Und es ist in keinem anderen das Heil; denn auch kein anderer Name unter dem Himmel ist den Menschen gegeben, in dem wir gerettet werden müssen.

Kol 2,9: ist ein typisches beispiel für die heidnische( hellenistische) Denkweise.
und genau so wurde es in den konzilen beschlossen: wahrer Gott von Gott und wahrer Mensch von Maria.

ich meine liebe Tanja wenn man sich mal WIRKLICH Gedanken macht über diesen Vers, was will er uns sagen?
die ganze Fülle der Gottheit wohnt in jesus affraid

Apg 4,12, will uns sagen das man NUR im Namen Jesus alias jeschua gerettet wird. affraid
Vor was gerettet natürlich vor der ewigen Verdammniss = Hölle.

Liebe tanja auch das ist eine REIN heidnische Lehre und ist NICHT mit der Tenach zu unterstützen, sondern im Gegenteil die Tenach sagt klar
z.B. in Jesaja 43,11. Ich, JAHWEH, bin der einzige Gott. Nur ich kann euch retten.

Joel 3,5: Wer dann meinen Namen (Jahweh und NICHT jesus) anruft, soll gerettet werden!"

Zu Joh.1,49 "Wenn" ein Nathanael wirklich diese Aussage gemacht haben sollte, was ich stark bezweifle, dann sollte man es aus einer jüdischen Sichtweise sehen. Den Messias als Sohn Gottes zu bezeichnen war und ist im Judentum NICHTS besonderes, wie es uns das N.T. mit ihrem jesus verkaufen will. Denn Jahweh selbst nennt Salomon seinen Sohn.

LG Daniel

Pred 12,13 Laßt uns die Summe aller Lehre hören: Fürchte Elohim und halte seine Gebote; denn das macht den ganzen Menschen aus.
Zadok
Studium noch nicht erreicht

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 255
Deine Aktivität : 418
Dein Einzug : 21.01.10
Wie alt bist du : 42

http://biblischesjudentum.wordpress.com//

Nach oben Nach unten

zu spät gemerkt!

Beitrag von ABA am So 15 Mai 2011, 21:45

Schalom Tanja,

du führst 3 Beispiele aus dem Neuen Teil der "Bibel" als Beweise auf:
Apg 4,12 Und es ist in keinem anderen das Heil; denn auch kein anderer Name
unter dem Himmel ist den Menschen gegeben, in dem wir gerettet werden müssen.
Das waren jetzt nur 3 Beispiele...
Die Endredakteure dieser christlichen Schriften sind allerdings erst gut 350 Jahre nach dem Ereignis darauf gestoßen. Also zu einem Zeitpunkt als "der Markt schon längst verlaufen" war! (also die Trennung des heidnischen Christentums vom "messianischen Judentum" der Antike)

Man merkt also wieder deutlich, liebe Tanja, wie der POSEIDONISMUS hier im heidnischen Christentum seine Spuren hinterlassen hat.

שלום אבא
Schalom ABA
ABA
Co-Admin
Co-Admin

Deine Beiträge : 1355
Deine Aktivität : 2118
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 67

https://vimeo.com/99224200

Nach oben Nach unten

Beitrag von Elischua am Sa 21 Mai 2011, 14:49

Schalom ihr alle,

Nun je tiefer man taucht in diesem Bereich und man gräbt und gräbt, und je mehr man findet könnte man aufschreien und davonlaufen wenn man
erkennt, was uns die RKK an Manipulation und Lügen unterjubelte, nur um ihre Macht über Menschen zu haben, brauchten sie einen Hl. Schein und ihr Hl. Deckmäntelchen um dies zu werden was sie sind - einen neuen Gott und eine neue Glaubensrichtung - die Hure Babylons! Wenn man weiß daß die RKK von den Römern, wo auch die Päpste herkommen und damals vor ca. 2000 Jahren bereits das "Jüdische Volk" verfolgten und für ihre Macht über Menschen musste ein neue Glaubensgrundlage her, da sie ja nichts mit den Juden zu tun haben wollen, auch nicht was die Tenach betrifft und somit wurde ein Christentum mit einem NT erschaffen. Warum Jeschua dafür her halten musste ist mir nicht klar, er war ja genauso Jude wie alle Prophten etc. in der Tanach! Was nun aus dem Jude Jeschua gemacht wurde ist ja nicht unbekannt - er wurde zu JeSuS einem Christen gemacht also sein Judesein abgesprochen!

Wie ja bekannt ist bedeutet Christus / Christos / Christ / Messias Gesalbter! Daraus kann man erkennen, daß es sich um einzelne Personen handelt, nicht um eine Gruppe oder Organisation wie z.B. das Christentum oder Messianische Juden (Christen)! Wenn nun noch tiefer geht, waren alle in der Bibel erwähnten Gesalbten aus dem Haus ISRAEL dem Judentum und mit diesen unser Vater JaHWeH seinen Bund geschlossen hat. Darf sich überhaupt jemand Christ oder Messias nennen wenn dieser keine Salbung hat? Diese wäre so ungefähr man folgt einem Prof. nach, weil man von seiner Sichtweise angetan ist, nennen wir uns dann auch Prof. usw. scratch Wie geht man damit um!

Zuletzt von Elishua am So 31 Jul 2011, 11:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

JHWH segne euch mit Weisheit, Erkenntnis, u. Verständnis für sein Wort und Wahrheit!
Hes. 3,10 Und er JaHWeH sprach zu mir: Menschenkind, alle meine Worte, die ich zu dir reden werde, nimm in dein Herz auf, und höre sie mit deinen Ohren!
Jer. 17,5 So spricht JaHWeH der HERR: Verflucht ist der Mann/Frau, der auf Menschen vertraut und Fleisch ( = eigenes Können) zu seinem Arm ( = Rettung, Hilfe) macht und dessen Herz vom JaHWeH dem HERRN weicht!

Elischua
Admin - Gründerin
Admin - Gründerin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jeshua2010 am Sa 21 Mai 2011, 15:21

Shalom liebe Elishua

Ja hast recht viele Manipulitationen und Lügen wegen Macht und Kontrolle...und was noch schlimmer ist für mich,das viele an diesen falschen Papst glauben..was der da predigt,unglaublich.

Sind diese Menschen blind und taub oder?sorry haben keinen Gehirn?.Das sind doch die,die Yeshua auf dem gewissen haben,die nachfolger,nein das paßt nicht zusammen,weiß vieles was Yeshua erlebt hat...es ist eigentlich traurig und provozierend Ihn auf einem Kreuz zu sehen...
Das ist eine Schande Ihn auf einem Kreuz zu sehen...möge YAHWE mir verzeihen,wenn ich was falsches sage.

Lg Jeshua
Jeshua2010
Talmid-Schüler 2.Klasse
Talmid-Schüler 2.Klasse

Deine Beiträge : 74
Deine Aktivität : 98
Dein Einzug : 20.03.11
Wie alt bist du : 48

Nach oben Nach unten

Beitrag von Zadok am Sa 21 Mai 2011, 23:10

Schalom liebe Elischua,

Elishua schrieb: Darf sich überhaupt jemand Christ oder Messianisch nennen wenn dieser keine Salbung hat? Diese wäre so ungefähr man folgt einem Prof. nach, weil man von seiner Sichtweise angetan ist, nennen wir uns dann auch Prof. usw. scratch Wie geht man damit um!

Das ist ein SEHR gute und wichtige Frage!
Die "Messianische" Bewegung ist eine Christliche Bewegung mit jüdischen flair.
Denn die heidnischen (christlichen) Dogmen wie Jungfrauengeburt, Menschenopfer und der ganze restliche Kult um jesus ist auch ihnen "hochheilig"

Rabinisches Judentum macht aus dem Talmud ihr "N.T"

Deswegen kann ich nochmals betonen,

"Biblisches Judentum" ist die perfekte Bezeichnung mit der wir uns identifizieren sollten.

LG Zadok

Pred 12,13 Laßt uns die Summe aller Lehre hören: Fürchte Elohim und halte seine Gebote; denn das macht den ganzen Menschen aus.
Zadok

Deine Beiträge : 255
Deine Aktivität : 418
Dein Einzug : 21.01.10
Wie alt bist du : 42

http://biblischesjudentum.wordpress.com//

Nach oben Nach unten

Beitrag von heinz am So 31 Jul 2011, 10:10

Hallo Tanja,
ich hoffe du bist eine Christin wie ich(nicht ev.katholisch oder sowas) Zu wem sollen wir beten?? Jesus (lat.geschrieben) sagt zu Gott .Vater unser im Himmel .Jesus tat,tut immer alles in Gottes Willen,ist aber selbst nicht Gott.Gott selbst hätte ja wohl keiner an einen Pfahl oder Kreuz geschlagen.Jesus war sündlos,wurde aber von Satan versucht.Gott kann nicht versucht werden und versucht niemanden.Lässt aber Vesuchung zu.Seine Stellung vor Gott überagt aber die der Menschen auch die der Engel,weil geschrieben steht ...und die Engel dienten ihm.Er ist für mich der Hohepriester vor Gott.
Gottes Segen heinz

heinz
Talmid-Schüler 2.Klasse
Talmid-Schüler 2.Klasse

Deine Beiträge : 87
Deine Aktivität : 153
Dein Einzug : 28.07.11
Wie alt bist du : 57

Nach oben Nach unten

Beitrag von Eaglesword am So 31 Jul 2011, 21:05

Hmmm, das ist ein guter Ansatz, und abgesehn von der Sache mit "Satan" kann ich dir zustimmen. Jeschua sagt in der Tat nirgends, man solle ihn anbeten. Richtig, er hat immerzu auf den Vater hingewiesen, dass nur der Vater gepriesen sein soll. Daher lasse ich den Balken etwas ergrünen...

"und du sollst nicht eine Frau zu ihrer Schwester nehmen, sie zu kränken, wobei du ihre Blöße neben ihr aufdeckst bei ihrem Leben"
3. Mo 18:18
Eaglesword
Co-Admin
Co-Admin

Deine Beiträge : 4128
Deine Aktivität : 4710
Wie alt bist du : 55

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Beitrag von heinz am So 31 Jul 2011, 22:42

Ah,etwas grün ist gut.Meine Freude wäre aber vollkommen wenn du mir erklären könntest weshalb Jesus (lat.geschrieben) nicht versucht worden ist.Wir können auch bei Jeschua bleiben,da mir bei Maria mit Jesuskindlein nicht so ganz wohl ist .Es ist , Götzendienst übelster Art.

heinz
Talmid-Schüler 2.Klasse
Talmid-Schüler 2.Klasse

Nach oben Nach unten

Versuchen was heißt das?

Beitrag von Elischua am Mo 01 Aug 2011, 16:34

Schalom lieber heinz,

Ich würde dir gerne das Wort "Versuchung" erklären:

Das Wort Versuchung wurde falsch übersetzt, es bedeutet jemanden eingrenzen, begrenzen, Grenzen zu ziehen, bis hier her und nicht weiter!

z.B. Psalm 78, 41 Und sie versuchten (grenzten, eingrenzen) Gott El wiederum und kränkten den Heiligen Israels.

"bedeutet" zu begrenzen "den heiligen Israel". Das Wort bedeutet auf Hebräisch buchstäblich die Grenzen setzen, eingrenzen, die Linien oder
in anderen Worten JHWH in einer Ecke stellen, in einem Raum. Sind wir G´tt, daß wir JHWH Grenzen setzen dürfen, oder unserem Nächsten? Hat er
uns nicht einen freien Willen gegeben und läßt uns selbst unsere "Grenzen" erkennen! Was rechtfertigt uns zu Vater zu sagen, halt bis
hier und nicht weiter, ich mach wie ich es will!

GrammatikDeutschז/נHebräischAussprachePunktiertKonjugationWurzel
SubstantivErfahrung f, Versuch m, Probe f, Versuchung fזניסיוןnissaJOnנִסָּיוֹן
נסה
SubstantivEssay m; Versuchung fנמסה 1massAמַסָּה

SubstantivVersuch m, Probe f, Versuchung f, Erfahrung fזנסיוןnissaJOnנִסָּיוֹן

Hebr.Strongs-Nr.. 5254
1) um zu testen, versuchen, zu beweisen, dazu verleiten, Test auf die Probe oder Prüfung a) (Piel)
1) um zu testen, versuchen
2) zu versuchen, Test, versuchen
3) um zu testen, versuchen, zu beweisen, locken
zum Strong-Nr. hier und hier!

Oder wie es heißt im Vaterunser...bitte führe uns nicht in Versuchung, Vater führt niemand in Versuchung - sondern ist wie folgt zu verstehen:

beteutet sowie, hilf uns unsere Grenzen zu erkennen und lass uns erkennen, wenn wir nicht in deinem Willen sind. Uns zu bewahren, bevor wir straucheln bzw. in Sünde fallen!

Wieviel Glauben haben wir an JaHWeH, glauben wir, daß er Allmächtig über alles ist? Glauben wir, daß IHM nichts unmöglich ist, oder zweifeln wir, weil wir nicht glauben können, daß dies so sein kann. Nein das traue ich Vater nicht zu! Das kann nicht sein, und dies unsere Vorstellung überfordert!

Jeshua würde sagen: Ihr Kleingläubigen....

Wenn JaHWeH nicht versucht, kann ein "Satan" dies erst recht nicht! "Satan" ist auch nicht der, wie es das Christentum sieht, sondern "Satan" ist eine Berufszeichnung, mehr kannst du hier über Satan lesen!

Elischua
Admin - Gründerin
Admin - Gründerin

Nach oben Nach unten

Beitrag von heinz am Mo 01 Aug 2011, 18:45

Schalom liebe Elishua,
vielen Dank für deine Mühe muß sagen sehr umfangreich und fundiert deine Antwort.Mit einer Antwort, hast du gleich deren zwei beantwortet.Seit Jahren dachte ich....mh, die eine Stelle im Vaterunser...führe uns nicht in Versuchung wie kann es sein...hatte damit immer ein theologisches Problem .Es ist sicher nicht einfach,einfach erklärt aber es lohnt es zweimal zu lesen um es zu verstehen.Dachte so bei mir diese Elishua, ein schlaues Köpfchen darüber schreibe ich jetzt aber nix. heinz

heinz
Talmid-Schüler 2.Klasse
Talmid-Schüler 2.Klasse

Nach oben Nach unten

Laß mich nicht ...

Beitrag von ABA am Di 02 Aug 2011, 08:00

שלום כולם
Schalom zusammen,

Ich habe bereits öfters über dieses Vater-Unser-Problem geschrieben, da Jeschua niemals ein hebräisches Gebet weitergegeben hätte, in dem gesagt wird, dass JaHWeH selbst den Menschen letztlich sogar in Versuchung führen könnte! Ich fasse da immer die Meinung zwei meiner Lehrer zusammen, die uns ein etwas besseres Bild vom ursprünglichen hebräischen Gebet des >Awinu Malkenu< אבינו מלכנו also dem >Vaterunser< veranschaulichen.
Der Wortlaut der christlichen Vaterunser-Bitte scheint eigentlich anzudeuten, dass GOtt selbst den Gläubigen verführen wolle. Dies widerspricht allerdings jeglicher Vorstellung des gütigen und gerechten GOttes wie wir ihn kennen. Dies konnte auch Jeschua niemals gemeint haben.
Sehen wir uns einmal die Rückübersetzung dieser Fürbitte an, dann stoßen wir auf das hebräische Verb >הבאה< [hawa] kommen/bringen/führen/ kommen lassen (als permissivum).
(wir kennen es auch im Lied >Hawa Nagila Hawa<)

In der Synagogenliturgie vor dem jüdischen Abendgebet heißt es nämlich dann:
Lass mich nicht kommen in die Gewalt der Sünde!
Noch in die Gewalt der Schuld!
Noch in die Gewalt der Versuchung! ...
Wobei wir selbst es sind, die immer wieder in die Versuchung hineinstolpern, um ihr willig zum Opfer fallen. Auf diese nur allzu menschliche Schwäche reagiert der hebräische Urtext, den Rabbi Jeschua hier weiterlehrt, in dem er uns auffordert, GOtt unseren Vater um innere Widerstandskraft zu bitten.

Das bedeutet also im Klartext:
... lass mich doch nicht wieder straucheln noch der Versuchung zum Opfer fallen;
... gib mir den Mut zum NEINsagen !!!
Untermauert wird dies in den christlichen Schriften noch im Jakobusbrief, wo es unmißverständlich lautet:
>Niemand sage, wenn er versucht wird: Ich werde von GOtt versucht! Denn GOtt kann nicht vom Bösen versucht werden und er selbst versucht auch niemanden. Ein jeder aber wird versucht, wenn er von seiner eigenen Begierde fortgezogen und versucht wird<

Also gibt es nur einen korrekten Wortlaut dafür im VaterUnser der Christen:
>Lass mich nicht der Versuchung unterliegen!!! <

also garantiert nicht:
>Führe mich nicht in Versuchung!<
oder wie man ausweichend zu übersetzen versucht:
>Führe mich in der Versuchung!

שלום אבא
Schalom ABA

Quellen:
Schalom BenChorin,
Pinchas Lapide,
Joseph Klausner.

Zuletzt von ABA am Di 02 Aug 2011, 22:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Schreibfehler korrigiert)
ABA
Co-Admin
Co-Admin

Deine Beiträge : 1355
Deine Aktivität : 2118
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 67

https://vimeo.com/99224200

Nach oben Nach unten

Beitrag von Eaglesword am Di 02 Aug 2011, 20:02

allen Lesenden gutes Vorankommen im Weg der Teschuvah!
Werter ABA, du bestätigst, was ich seit Jahren bete für Angegriffene, die durch eine Krise wandern: Ich segne sie mit innerem Widerstand gegen alle Anläufe der Lüge, der Herabsetzung und Ablehnung. Wieder einmal mehr durfte ich sehn, wie jüdisch ich im Inneren bin.

Und euch, die ihr eure jüdische Identität sucht, rufe ich zu, nicht aufzugeben. Der Preis, den ihr zahlt, wird übertroffen durch den Gewinn, wenn ihr durchhaltet und konsequent weiterlauft.

"und du sollst nicht eine Frau zu ihrer Schwester nehmen, sie zu kränken, wobei du ihre Blöße neben ihr aufdeckst bei ihrem Leben"
Eaglesword
Co-Admin
Co-Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Eaglesword am Do 04 Aug 2011, 18:50

werter Heinz,
laut Epistel "wurde Jeschua versucht wie auch wir, doch ohne Sünde". Wäre dann zu fragen, wo Sünde anfängt.

Eaglesword
Co-Admin
Co-Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von heinz am Fr 05 Aug 2011, 19:23

Schalom zusammen,
du schreibst,,wäre dann zu fragen wo Sünde anfängt´´.Erste Reaktion von mir ,hmm wissen wir doch beide zu gut was Sünde ist.Des Herren Willen kennen und nicht tun .Stehe auf dem Balkon rauche eine Zigarette. Denke bei mir, hey Heinz was machst du da ? es ist Sünde.Später im Auto, schimpfen über die anderen Autofahrer ,ist Sünde.Eine Mail von Avner bekommen,,wünschen Dir ein herzliches,,Shabbat Shalom´´steht da hmm.Muß gleich zur Arbeit gehen, schlechtes Gewissen, tue keine wichtige Arbeit .Ist es Sünde??Ja sicher...Wo fängt Sünde an ? im Ungehorsam denke ich mal.Jeshua sagte mal ...sie haben die Schrift (welche Schrift, ist ja eigentlich klar).Alls ,,guter´´ Christ müßte ich mich da penibelst an die Schrift halten ...,wer was anderes Lehrt ist verflucht steht da auch geschrieben.Schwieriges Thema ..was wird geschrieben stehen..und Daniel Winter zeugte einen Sohn und auch er gab seinem Sohn den Namen Daniel und sie taten was dem Herrn mißviel ...da taucht dann irgendwann der Name Heinz aus dem Äther auf ...Segen oder Fluch..(etwas heftig ausgedrückt).Es sollte stehen... und er beugte sich dem Herrn und hielt die Gesetze Moshes und der Herr segnete ihn.......ja ,klingt schon besser.Um jetzt aber auf das Thema zu kommen ...wo fängt Sünde an , sicher nicht erst in ihrer Vollendung,Ausführung sondern schon in ihrer theoretischen Vorbereitung. L G heinz

heinz
Talmid-Schüler 2.Klasse
Talmid-Schüler 2.Klasse

Nach oben Nach unten

Beitrag von Eaglesword am Fr 05 Aug 2011, 22:50

Vielen ist es nicht so klar, denn sie haben da gewisse Fragen und Unsicherheiten. Da ist Verweilen und Nachdenken angebracht. Wäre als eigenständiger Thread intressant und keineswegs unwichtig, wenn wir bedenken, dass viele Gläubige psychiatrische Betreuung brauchen, so haben Dogmen ihnen zugesetzt! Nein, das ist nicht lustig. Ich konnte ein paar solcher Gequälten kennenlernen, und es ist nicht egal, wie man was definiert. Wir müssen um der Leserschaft willen schon möglichst genau sein. Daher auch das wissenschaftliche Arbeiten. Euch lesenden Gästen und Mitgliedern sind wir Admins das echt schuldig.

Eaglesword
Co-Admin
Co-Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von heinz am So 07 Aug 2011, 09:59

Schalom zusammen,
Finde es bemerkenswert mit welcher Akribik du, wie auch andere sich jeden Themas annehmen .Bin erst seit kurzem auf diese Seite gestoßen und muß sagen wie wohltuend ist zu hören, da oder dort ist zu lesen , im Urtext bedeutet dieses Wort dies,im Zusammenhang jenes,vergleichbare Schriftstellen sind da oder dort zu finden usw.Verweilen und Nachdenken darüber ,wie du schreibst tue ich jeden Tag ,stundenlag.Gerade deshalb schätze ich eure Genauigkeit im Umgang mit Begriff und Sprache.
LG heinz

heinz
Talmid-Schüler 2.Klasse
Talmid-Schüler 2.Klasse

Nach oben Nach unten

Beitrag von Elischua am So 07 Aug 2011, 10:29

lieber Heinz!

Elischua
Admin - Gründerin
Admin - Gründerin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Schmuel am Di 18 Okt 2011, 19:29

Ich finde es,bewegend wie hier über Jeshua geschrieben wirt,solches wie hier hört man selten in Christlichen Fohren.
Ich lese und lausche
Schmuel
Talmid-Schüler 2.Klasse
Talmid-Schüler 2.Klasse

Deine Beiträge : 80
Deine Aktivität : 146
Dein Einzug : 18.10.11
Wie alt bist du : 34

Nach oben Nach unten

Beitrag von Eaglesword am Mi 19 Okt 2011, 00:31

sind wir ein christliches Forum?
Hmmm, das wäre aber dann schon zu dreiviertel in einer christlichen Hölle, zumal wir Jeschua nicht als mysthischen Teil einer trinitären G'ttheit geltend machen.

Ouha... Dabei sagt ABA, wir sind ein jüdisches Forum. Persönlich freut mich seine Bewertung, auch Elischua ist angenehm überrascht. Aber sei gewiss, niemand wird in seinem Wert herabgesetzt. Nein, unsere Arbeit ist Aufklärung, "das, was im Finsteren (getarnt und vertuscht) getan wird, öffentlich missbilligend bloßzustellen", wie in einem der Epistel (Apostelbriefe) steht.
Was das bedeutet?
Nu steckt leider die Geschichte, hier die Religionsgeschichte, voller Ungereimtheiten, Kunstgriffe und offenkundiger Verbrechen. Dem Ganzen stellen wir uns entgegen und räumen damit möglichst gründlich auf. Ziel unserer Exkurse ist, ein gesundes geistliches Fundament anzubieten, auf dem freie Menschen ihr Leben mit G'tt gestalten können, ohne die ganze dogmatische Last.

Eaglesword
Co-Admin
Co-Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Schmuel am Mi 19 Okt 2011, 10:37

Da ich eher der Esoterik(Oder Ocultismus)einzugliedern bin,Jedoch Christlich(Jedoch nicht unter einem Dogma)Erzogen worden bin,war ich auch in Christlichen Foren,unterwägs jedoch nicht lange,da Jeshua dort
mehr und mehr (Oder wieder vermehrt)Zu einem eigenartigen Superhelden mutiert,der aus den Jüdischen Wurzeln lossgelöst wurde,was mich befremdet und und zuweilen auch verärgert. Und nein ich betrachte dieses Forum nicht als ein Christliches Forum Wink.

Wehr jedoch aus Christlichen Foren,auf dieses Forum stöst,hört dinge die mann dort zumeist scheut auszusprechen(Oder es wirt erst gar nicht Temantisiert).

Ich phersönlich bin gegen die Drinitäts lehre.

Ich weiss das ich NICHTS weis,das macht mich Wissend.

Als ich erkannte das ich NICHTS erkenne,da erkannte ich.
Schmuel
Talmid-Schüler 2.Klasse
Talmid-Schüler 2.Klasse

Deine Beiträge : 80
Deine Aktivität : 146
Dein Einzug : 18.10.11
Wie alt bist du : 34

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben