Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Datenschutz
Gültig ab 25.05.2018
Was geschieht mit unseren Daten
Hier Aufklärung dazu:
Die Liebe fragt...


Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:

Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?

Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!

Darf gerne geteilt werden...

Weltzeituhr!
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!




Neueste Themen
» חדשות HADASCHOT »ISRAEL NEWS«
von JOELA Heute um 16:00

» FREIHEITSKÄMPFER «vs» TERRORISTEN mit UNRWAunterstützung
von ابو رجب AbuRadjab Gestern um 00:00

» ΑΡΜΑΓΕΔΩΝ - הר מגדו
von JOELA Mi 24 Apr 2024, 18:00

» ISRAEL-KRIEG in Zahlen
von ابو رجب AbuRadjab Do 11 Apr 2024, 14:00

» Stunde der VEGETARIER
von Asarja Mi 10 Apr 2024, 14:00

» UNRWA »Ein Hilfswerk für Terroristen«
von JOELA Mo 08 Apr 2024, 13:31

» ABLEHNUNG der Zwei-Staaten-Lösung
von Eaglesword Mi 03 Apr 2024, 16:04

» 1933–2023 und die WELTENUHR ! »Eine Minute vor 12«
von JOELA Sa 16 März 2024, 21:00

» LÖSUNG des NAH-OST-Konfliktes
von Asarja Di 20 Feb 2024, 12:00

» Seit vier Wochen ist 7. Oktober
von ABA Do 01 Feb 2024, 14:00

Wer ist online?
Insgesamt sind 116 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 116 Gäste :: 2 Suchmaschinen

Keine

Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN



Hebr. / Griech. Wortlexicon


öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer besucht uns!
Gesamtbesucher
Ab 14.12.2019

Besucherzaehler

Messias / Maschiach

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

messias - Messias /  Maschiach Empty Messias / Maschiach

Beitrag von Tanja Mo 09 Mai 2011, 21:35

Schalom Zusammen

Jetzt muss ich mal über DEN MESSIAS fragen.

Der Großteil der Juden wartet immer noch auf DEN Messias
Ein Teil der Juden, wie ich hier im Forum erfuhr, wartet auf den Königlichen, also auf den zweiten Messias
Dann hab ich hier gelesen, dass Jeschua einer von vielen Messias war
Messianische Juden, wie auch Christen glauben das Jeschua DER MESSIAS war und warten auf seine Wiederkunft.

Wo steht in der Torah, dass ein Messias kommen soll? Muss ja, sonst würden Juden nicht darauf warten bzw. IHN erkannt haben.
Was soll der Messias eigentlich für eine Aufgabe haben? Welche Vorstellung hat hier das jüdische Volk?

LG Tanja
avatar
Tanja
Talmid-Schüler 3.Klasse
Talmid-Schüler 3.Klasse

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 140
Dein Einzug : 03.03.11
Wie alt bist du : 51

Nach oben Nach unten

messias - Messias /  Maschiach Empty Re: Messias / Maschiach

Beitrag von Zadok Mo 09 Mai 2011, 22:45

Schalom liebe Tanja,
das ist eine sehr gute Frage,
Die Lehre über "den Messias" ist nicht biblisch.
Es gibt keinen "Supermann Messias"
Jahweh ist der König der Israel erlösen wird.

Hier kannst du mehr darüber lesen.
Zadok
Zadok
Studium noch nicht erreicht
Studium noch nicht erreicht

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 255
Dein Einzug : 21.01.10
Wie alt bist du : 49

http://biblischesjudentum.wordpress.com//

Nach oben Nach unten

messias - Messias /  Maschiach Empty 2 Welten * עולם הזה - עולם הבא

Beitrag von ABA Do 12 Mai 2011, 09:00

עולם הזה - עולם הבא
Olam HaSzeh - Olam HaBah
(aschkenasich gesagt: aulom haseh - aulom habo)
Diese Welt - die künftige Welt !!!

wäre da die Antwort auf deine Frage, liebe Tanja:
Was soll der Messias eigentlich für eine Aufgabe haben?
Welche Vorstellung hat hier das jüdische Volk?
Der TENACH spricht von dem Leben der Seele in dieser Welt und und der künftigen Welt!
Die Gegenüberstellung dieser und der künftigen Welt hat eine zwiefache Bedeutung.
Die zukünftige Welt ist eine Bezeichnung für die Welt des Jenseits in welche die Seele nach dem Tode in dieser(jetzigen) Welt eintritt. Wir verstehen diese(künftige) Welt auch unter der Welt des HEILS, die JaHWeH in der Zukunft an Stelle der jetzigen Weltordnung treten lassen wird. Die jetzige Weltordnung gilt nur als eine vorläufige und provisorische, und erst die Zukunft wird den eigentlich gottgewollten Zustand bringen.
In dieser Welt >עולם הזה<(Olam HaSzeh) wird ISRAEL erlöst und das GOttesreich unter den Völkern gegründet werden. Eine Aufgabe die nur Gesandte/Beauftragte GOttes durchführen werden. Einen solchen Beauftragten nennt man "Gesalbten" , also - MESSIAS - !!! Jedoch wird diese messianische Vorstellung bei uns Juden/Israeliten etwas unterschiedlich gesehen. Die älteste Vorstellung und Auslegung aus dem TENACH bleibt jedoch eindeutig, dass bei diesem Ereignis >diese / künftige Welt< es sich um eine Sendung von 2 verschiedenen MESSIASSEN handelt; um einen priesterlichen und um einen königlichen (politischen)!
[siehe den Beitrag HIER !!!]

Die messianische Zeit gilt als der Abschluß der jetzigen Weltperiode und als Vorbereitung der höheren Stufe der neuen Welt. Das Verständnis der kommenden Welt ist allerdings in der jüdischen Auslegung, vor allem im TALMUD, sehr vieldeutig. Dies hat demnach die Vorstellung über die עולם הבא [olam habah] also die künftige Welt sehr erschwert. Deshalb möchte auch ich mich über die künftige Welt nicht groß auslassen, sondern nur betonen:

  • Das, was wir von der künftigen Welt der >עולם הבא< nicht wissen,
  • ist wesentlich mehr , als das was wir wissen !!!
Jedoch hat die Vorstellung von der kommenden Welt für unser religiöses Bewußtsein niemals die gleiche Bedeutung erlangt, wie die messianische Hoffnung. Von dem Leben in der kommenden, zukünftigen Welt des >עולם הבא< [olam habah] ist eigentlich weniger die Rede. Die messianische Idee dagegen findet hier bei uns einen kraftvolleren Ausdruck. Neben den Bitten um die Erlösung ISRAELs steht das Gebet um die Vereinigung zum gemeinsamen Dienste GOttes eher im Vordergrund.
שלום אבא
Schalom ABA

______ messias - Messias /  Maschiach {7307BC18-67E2-4414-8B1D-ED696ECC53E5}

Quelle:
Joseph Klausner, Kaufmann Kohler
,
ABA
ABA
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1597
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 75

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

messias - Messias /  Maschiach Empty Re: Messias / Maschiach

Beitrag von Tanja Fr 13 Mai 2011, 01:57

Schalom ABA

Vielen Dank für Deine Erklärung.

Hab da noch ne Frage an Dich. Du schreibst von 2 Messiasse. Jeschua hat den priesterlichen erfüllt und " Ihr " erwartet noch den königlichen Messias.
Glaubt ihr, dass dieser auch als Mensch in diese Welt geboren wird? Und glaubt ihr, dass er einen anderen Namen haben wird, also nicht Jeschua heißt?
In der Offb. z.B heißt es

Offb 2,17 Wer ein Ohr hat, höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet, dem werde ich von dem verborgenen Manna geben; und ich werde ihm einen weißen Stein geben und, auf den Stein geschrieben, einen neuen Namen, den niemand kennt, als wer ihn empfängt.

Offb 3,12 Wer überwindet, den werde ich im Tempel meines Gottes zu einer Säule machen, und er wird nie mehr hinausgehen; und ich werde auf ihn schreiben den Namen meines Gottes und den Namen der Stadt meines Gottes, des neuen Jerusalem, das aus dem Himmel herabkommt von meinem Gott, und meinen neuen Namen.

Gibt es hier vielleicht einen Zusammenhang?

LG Tanja


avatar
Tanja
Talmid-Schüler 3.Klasse
Talmid-Schüler 3.Klasse

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 140
Dein Einzug : 03.03.11
Wie alt bist du : 51

Nach oben Nach unten

messias - Messias /  Maschiach Empty Unterschiedliche Auffassungen

Beitrag von ABA Fr 13 Mai 2011, 13:12

Schalom Tanja,
möglicherweise sind diesesmal meine Antworten nicht unbedingt zufriedenstellend, da ich als liberaler und progressiv gläubiger Jude, deine folgenden Fragen nicht "verallgemein-jüdisch" beantworten kann!
Hab da noch ne Frage an Dich.
Du schreibst von 2 Messiasse. Jeschua hat den priesterlichen erfüllt
und " Ihr " erwartet noch den königlichen Messias.
Mit recht hast du IHR hervorgehoben, da die ERWARTUNG des MESSIASSES im Judentum diesbezüglich unterschiedlich ist. Selbst im liberalen Judentum. ICH persönlich erwarte auf jedenfall noch den königlichen Messias. Genau so wie viele meiner Lehrer(sel.) und auch deren Lehrer(sel.).
Glaubt ihr, dass dieser auch als Mensch in diese Welt geboren wird?
Natürlich glauben wir dies, da es alleine durch den hebräischen Gattungs-Begriff >משיח< [maschiach] gar nicht anders möglich ist. Somit unterscheiden wir uns wiederum von denen die "nur" an der Messiasidee festhalten. Also die Ausmerzung eines persönlichen Messias, die Verwandlung der konkreten handgreiflichen Gestalt in eine abstrackte Idee, die dann ganz allgemein den Glauben an den sittlichen Fortschritt der Menschheit, an den Sieg universaler Gerechtigkeit und Brüderlichkeit symbolisiert. Die Abkehr von der im jüdischen Volke tief eingewurzelten Glaubensmeinungen von der nationalen Wiederherstellung im heiligen Lande würde allerdings eine völlige Umbiegung der traditionellen Lehre bedeuten.
Und glaubt ihr, dass er einen anderen Namen haben wird, also nicht Jeschua heißt?
Dies wird garantiert sehr unterschiedlich gesehen. Deshalb sollte diese deine Frage an die "Messianischen Juden" weitergegeben werden. Für mich persönlich wird der königliche Messias, den wir erwarten, den eigentlichen SINN des Namens JESCHUA verkörpern. Denn der SINN des Begriffes >ישוע< [jeschua] ist Erlösung / Rettung / Heil !!!
In der Offb. z.B heißt es ...
Vonvornherein ist die christliche Schrift >Offenbarung< eine, schon von Anfang an sehr umstrittenes Werk. Selbst bei den Kirchenvätern der Antike gab es ein sehr großes VETO, diese Schrift in den Kanon des Neuen Teils der "Bibel" überhaupt aufzunehmen! Die größten christlichen Irrlehren und Sekten waren die eigentliche Frucht der >Offenbarung< . Deshalb ist es für mich persönlich nichts anderes als eine eschatologische INFO, bei der ich meine Aufgabe darin sehe, die spitzfindigen Auslegungs-Spezialisten zu widerlegen!
Was mir bis Dato auch immer gut gelungen ist!
... gibt es hier vielleicht einen Zusammenhang?
Deshalb sehe ich auch wenig Zusammenhang, da schon fast 2000 Jahre lang hier ein Zusammenhang gesehen werden soll!

שבת שלום אבא
Schabat Schalom ABA
ABA
ABA
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1597
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 75

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

messias - Messias /  Maschiach Empty Re: Messias / Maschiach

Beitrag von Tanja Fr 13 Mai 2011, 15:26

Schalom ABA

Danke für Deine Erklärung!

LG Tanja
avatar
Tanja
Talmid-Schüler 3.Klasse
Talmid-Schüler 3.Klasse

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 140
Dein Einzug : 03.03.11
Wie alt bist du : 51

Nach oben Nach unten

messias - Messias /  Maschiach Empty Fakten - Hypothesen - Dogmen

Beitrag von ABA Sa 14 Mai 2011, 21:03

Schalom Tanja,
Tanja schrieb:Schalom ABA
Auch wenn ich nicht immer einer Meinung Deiner Textinhalte bin ...
... dann wäre das FORUM total langweilig! messias - Messias /  Maschiach Smiley112

Deshalb müssen wir alle bei Diskussionen wichtige Unterschiede lernen:

FACT = Bewiesene Tatsachen !!! (... müsste eigentlich jeder gebildete Diskussionsteilnehmer anerkennen)
messias - Messias /  Maschiach Images?q=tbn:ANd9GcRfLXW_wEVaRBu8it5_pXHGTE-hrL0HUZAcz7U6Revch1yhQTLwFnR0fl0
________________

Beispiele:

  • Das christliche Schritfttum des Neuen Teils der "Bibel" ist eine redaktionelle Zusammenstellung der christlichen "Kirchenväter" aus dem 4. Jahrhundert u.Z.!
  • Das christliche Schritfttum des Neuen Teils der "Bibel" kann nie als das "unfehlbares Wort GOttes" bezeichnet werden, da es eine erhebliche Anzahl von Fehlern und Widersprüchen aufweist !
  • Die christlichen Kirchenväter, die die Grundlehre und Dogmen für das Christentum bis in die heutige Zeit entwarfen, waren durchweg ANTIJUDAISTEN !
  • Der Schabat als Tag der Ruhe und Einkehr ist nunmal der Samstag und der Sonntag ein ganz normaler Arbeitstag. Selbst die christliche Auferstehung geschah am Samtsag Abend !
  • usw. usw. usw.

HYPOTHESE = Unbewiesene Voraussetzung !!!
____________. ... mit dem Ziel sie durch Beweise zu bestätigen oder zu widerlegen !
messias - Messias /  Maschiach Images?q=tbn:ANd9GcQFNXZ_x8hlwE52BlVakcXWvRRPPPWrORMaj0Q0P4N-w3YrJPAd
________

Beispiele:

  • Jeschua und sein Verwandter Jochanan gehörten als Apokalyptiker der Glaubensgruppe der JACHAD (Essenern) an! (j/n)
  • Rabbi Jeschua war als der "priesterliche", einer der prophezeiten Mesiasse! (j/n)
  • Jochanan war der wiedergekommene Prophet Elijahu! (j/n)


DOGMA = Fest geltender Lehr- und Glaubensgrundsatz !!!
messias - Messias /  Maschiach 1010
____________

Beispiele:

  • Die TORAH ist die göttliche Offenbarung JaHWeHs !
  • Die 10 Grundaussagen vom Bundes-Schluß am SINAI sind die Verhaltens-Grund-Anweisungen GOttes für die Nachfolger des Menschen seines Bundesvolkes !
  • Die eschatologische Erwartung des MESSIAS !
  • Die "Auferstehung" der verstorbenen Seelen !
    [oder auch ...]
  • Schweinefleisch und weitere verschiedene Nahrungsmittel sind für gläubige Nachfolger JaHWeHs als nicht tauglich (nicht KOSCHER) zu behandeln.
  • Die Beschneidung alles männlichen !
  • Homosexualität gilt als ein GRAUEN vor GOtt !


שלום אבא
Schalom ABA

deshalb:
... nur für User Sichtbar:
ABA
ABA
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1597
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 75

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

messias - Messias /  Maschiach Empty Re: Messias / Maschiach

Beitrag von Tanja Sa 14 Mai 2011, 21:44

Schalom ABA

müsste eigentlich jeder gebildete Diskussionsteilnehmer anerkennen

Ich sehe mich nicht als " gebildet " ...

und das hat vielleicht einen Vorteil, dass ich die Bibel, die Worte, im Glauben annehme wie sie geschrieben sind. Beweis genug ist für mich die persönliche Offenbarung Jeschua´s

LG Tanja
avatar
Tanja
Talmid-Schüler 3.Klasse
Talmid-Schüler 3.Klasse

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 140
Dein Einzug : 03.03.11
Wie alt bist du : 51

Nach oben Nach unten

messias - Messias /  Maschiach Empty Scharlatanerie

Beitrag von ABA So 15 Mai 2011, 07:30

Schalom Tanja,
Ich sehe mich nicht als " gebildet " ...
und das hat vielleicht einen Vorteil, dass ich die Bibel, die Worte, im Glauben annehme
d.h. Worte die Menschen anderen Menschen als Glaubenslehre aufschwatzen wollen, sind für dich ein Glaubens-Fundament!

Wenn also die Kircheväter, die ihren eigenen Gott in JeSus kreiert haben ebentalls ausgeführt hätten, dass der "liebe Gott" eigentlich als rosarotes Kaninchen im Weltraum herumfliegt, würdest du es auch glauben. Denn letztlich haben die antijudaistischen Kirchenfürsten auch nichts anders vollbracht!!!

Wieso gehst du diesen Sachen nicht auf den Grund, nicht umsonst schreibe ich folgenden Grundsatz für gläubige Menschen aus allen Richtungen:
****************************************************
GRUNDSATZ der kritischen Vernunft :
Wer wirklich an der Wahrheit Interesse hat, wird so verfahren,
dass er gerade Auffassungen, die er für besonders wichtig hält,
am schärfsten der kritischen Prüfung aussetzt !!!

****************************************************


Hast du dir mal als "ungeschulter Laie" (wenn ich es jetzt so sagen darf) einmal die kleine Mühe gemacht, unsere Berichte über den PROZESS und TOD Jeschuas aus jüdischer Sicht durchzulesen? Dann hättest du festgesellt, dass nicht einmal ein christlicher Lehrmeister dem etwas entgegenzusetzen hatte. Und das seit wir diese Beiträge mittlerweile schon seit 10 Jahren in den verschiedensten FOREN publizieren. Es würde mir und selbst meinen Kindern schwer zu denken geben, wenn dogmatische Grundaussagen der christlich-lehrmeisterlichen Dilettanten ganz locker von uns, den Christusmördern einfach widerlegt werden. Da kann man sich noch so sehr hinter Bibelstellen vergraben, denn dies bleibt nur ein herausgepicke von Rosinen aus einem Kuchen, den man als köstliche Speiße nie genießen kann.

__________ messias - Messias /  Maschiach Images?q=tbn:ANd9GcR2fUBDSXb_yFZC9Qj5PeiEP-tuo2-nXAivh1syZS48BFyVZgl_iPWt-KI _____ messias - Messias /  Maschiach Images?q=tbn:ANd9GcTkw1IFvZ4k2h0SGgu7vvpa2myD-F7JofLxEVmbwOAwtHIHGeD3Kc7meuw

... und dies ist eine große Glaubensunart der Christen !

שלום אבא
Schalom ABA
ABA
ABA
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1597
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 75

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

messias - Messias /  Maschiach Empty Re: Messias / Maschiach

Beitrag von Zadok So 15 Mai 2011, 11:39

Schalom euch allen,

ABA schrieb:

Wieso gehst du diesen Sachen nicht auf den Grund, nicht umsonst schreibe ich folgenden Grundsatz für gläubige Menschen aus allen Richtungen:
****************************************************
GRUNDSATZ der kritischen Vernunft :
Wer wirklich an der Wahrheit Interesse hat, wird so verfahren,
dass er gerade Auffassungen, die er für besonders wichtig hält,
am schärfsten der kritischen Prüfung aussetzt !!!

****************************************************

Genau diesen Weg bin ich gegangen.
Er war NICHT EINFACH, da er mich zwang meine Messianische Gemeinde zu verlassen.
Doch die FREUDE an der WAHRHEIT war größer als der Tennungsschmerz

Denn die Messianiche Bewegung ist ein kleiner (exotischer) Teil der GROßEN christlichen Bewegung.
Auch dort heißt es: du bist abgefallen, weil du Jesus alias Jeschua verworfen hast. = Verdammniss, Hölle keine Chance auf Frieden mit Gott "dem Vater" ohne das "Sündopfer" des Sohnes.

Nachdem Jahweh mich von all dieser " heidnischen Angsttheologie" befreit hat, taten mir die Menschen leid, die dies mir an den Kopf warfen.
Zadok
Zadok
Studium noch nicht erreicht
Studium noch nicht erreicht

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 255
Dein Einzug : 21.01.10
Wie alt bist du : 49

http://biblischesjudentum.wordpress.com//

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten