Schalom ABA
Bin über wiki auf diese Seite gekommen
http://www.bibel-online.net/suche/?qs=nikodemus&translation=62. Hat sich Jesus als
Messias verstanden?
Fraglich ist, wieweit der nachösterliche Christusglaube ins irdische Leben Jesu zurückgetragen wurde, aber auch, woran er sich beim →
historischen Jesus heftete. Dieser verkündigte in erster Linie das kommende Reich Gottes, nicht die Herrschaft des jüdischen Volkes, noch weniger seine eigene Herrschaft. Er sticht also stark vom Typ des königlichen
Messias ab. Die Befreiung von den Römern ist nicht sein Thema. Verstand er sich wenigstens nach dem Tauferlebnis als prophetischer „Gesalbter des heiligen Geistes“, wie die Qumrangemeinde den Begriff verwenden kann? Wenn er in seiner ersten Predigt [url=http://www.bibelwissenschaft.de/bibeltext/Jes 61%2C1/bibel/text/lesen/ch/3e63f28a8ca300194a74fbfa046f34ac/]Jes 61,1f[/url] für sich beansprucht ([url=http://www.bibelwissenschaft.de/bibeltext/Lk 4%2C16-21/bibel/text/lesen/ch/cdbb07b497ed4e4213d4a462da5008e1/]Lk 4,16-21[/url]), so ist das lukanische Redaktion (vgl. [url=http://www.bibelwissenschaft.de/bibeltext/Apg 4%2C27/bibel/text/lesen/ch/082df6368b5df7ce73c3e7ce97056997/]Apg 4,27[/url]; [url=http://www.bibelwissenschaft.de/bibeltext/Apg 10%2C38/bibel/text/lesen/ch/e6518d8925b1db75639f05c544b9b3af/]Apg 10,38[/url] „Jesus von Nazareth, wie ihn Gott salbte mit heiligem Geist und Kraft“). Doch könnte er sich in dem „Boten“, der nach → Jesaja den Armen die frohe Kunde vom nahen Königtum Gottes bringt (vgl. [url=http://www.bibelwissenschaft.de/bibeltext/Jes 61%2C2/bibel/text/lesen/ch/50f2f9fe6c237ef0d99eba709cb68afd/]Jes 61,2[/url]; [url=http://www.bibelwissenschaft.de/bibeltext/Jes 52%2C7/bibel/text/lesen/ch/daba8826f4e05610a2071234e4fdd513/]Jes 52,7[/url]; 11Q13 2,15-23), wiedergefunden haben. Man denke an die Seligpreisung der Armen [url=http://www.bibelwissenschaft.de/bibeltext/Lk 6%2C20/bibel/text/lesen/ch/c3846ca884bb4d7a595ac263af2a2c0a/]Lk 6,20[/url]; die Kombination einschlägiger Schriftstellen, darunter [url=http://www.bibelwissenschaft.de/bibeltext/Jes 61%2C1/bibel/text/lesen/ch/3e63f28a8ca300194a74fbfa046f34ac/]Jes 61,1[/url], die ihn dem Täufer gegenüber als „den, der kommen soll“, ausweist ([url=http://www.bibelwissenschaft.de/bibeltext/Mt 11%2C2-6/bibel/text/lesen/ch/bbf51cf39e3deb98a0a82c36bb277d2d/]Mt 11,2-6[/url]), dürfte jedoch nachösterlicher Christologie entstammen.
http://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/messias-christus/ch/438472fba5b6eba7070889ded072b074/#h0 Kirchengeschichte 3,20,1-6) über die Verfolgung der Verwandten Jesu als Davidsnachkommen könnte die Geschichtlichkeit dieser Abstammung bestätigen.
Doch [url=http://www.bibelwissenschaft.de/bibeltext/Joh 7%2C42/bibel/text/lesen/ch/4f19ec9c74f3dd717234f057d5ebfb84/]Joh 7,42[/url] scheint sie zu ignorieren
Ohnehin entspricht Jesu Auftreten so wenig dem Bild des kriegerischen
Messias, dass es kaum vorstellbar ist, dass er von vornherein den Titel damit verband.
Das Markusevangelium legt die ausdrückliche Identifikation Jesu als Messias auch in die letzte Phase seines Wirkens ([url=http://www.bibelwissenschaft.de/bibeltext/Mk 8%2C27-30/bibel/text/lesen/ch/c80d3d5e05e1f2744cf021712ee74845/]Mk 8,27-30[/url]). Die Situation, wie Jesus die Meinungen des Volkes und der Jünger über sich erfragt, und sein Schweigegebot auf das Christusbekenntnis des →
Petrus hin machen zwar
Doch [url=http://www.bibelwissenschaft.de/bibeltext/Joh 7%2C42/bibel/text/lesen/ch/4f19ec9c74f3dd717234f057d5ebfb84/]Joh 7,42[/url] scheint sie zu ignorieren//macht nix joh 7 ,41 sagt ja auch was 52 der Prophet kommt nicht aus Galiläa, man redet HIER über den Nazarener.
Thema wird noch bearbeitet.
Schalom
--- und das alles ohne Dreiheit und Horos.
Jeschua ist den Juden vertraut Johannes 7,40,41,42, und dieser Jeschua der Nazarener Joh.10,37 sagt im Evangelium ich bin Gottes Sohn und
HIER werden die Juden geteilt
und die Heiden HEUTE glauben an diesen Sohn Gottes der im ersten Jahrhundert vorgestellt wird OHNE Dreiheit und das bemerkt man.
http://weisnicht.forumieren.com/t263-joh-1037-bin-gottes-sohn#690Der messianische Glaube wurde von Juden und Heiden angenommen,es ist so wie Labide es sagt
ein gemeinsames warten auf den
Messias.
Für das messianische Volk kommt der
Messias aus den Juden.
http://www.e-hausaufgaben.de/Hausaufgaben/D2046-messias-Messiasvorstellungen-im-Juden-und-Christentum.phpWo das
Judentum aber noch immer auf seinen
Messias wartet, da hat das
Christentum den seinigen bereits gefunden nach dem jüdischen Evangelium.
Damit sind wir aber nicht zufrieden.
Wir haben in gefunden im jüdischen Evagelium.
Nach Paulus ist er zur Rechten seines Vaters Hebräer 1,3.
INTERN
Das Evangelim ist eine rein interne jüdische Geschichte Apg. 3,17 wird von Heiden gelesen
Joh.6,50,51; Das Brot das Manna vom Himmel ist die Vorgeschichte vom
Abendmahl Jeschua kann doch nicht das
Brot Manna vom Himmel sein
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Joh.7,50 Nikodemus einer aus EUREN Reihen redet HIER im Evangelium zu EUCH Juden,
die Heiden HEUTE lesen das im Evangelium,und dass ist kein Mytos !!!
1.) Nikodemus antwortete und sprach zu ihm: Wie mag solches zugehen?
Johannes 3.9 Joh 6,44 der Vater führt ihn zu mir...
2.) Es kam aber auch Nikodemus, der vormals in der Nacht zu Jesus gekommen war, und brachte Myrrhe und Aloe untereinander bei hundert Pfunden.
Johannes 19.39 3.) Spricht zu ihnen Nikodemus, der bei der Nacht zu ihm kam, welcher einer unter ihnen war:
Johannes 7.50 4.) Es war aber ein Mensch unter den Pharisäern mit Namen Nikodemus, ein Oberster unter den Juden.
Johannes 3.1 5.) Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden wenn er alt ist? Kann er auch wiederum in seiner Mutter Leib gehen und geboren werden?
Johannes 3.4Buber will den
Messias was ins Ohr flüstern....
http://www.bibel-online.net/suche/?qs=vater&translation=6&page=219.) Es ist mir alles übergeben von meinem Vater. Und niemand weiß, wer der Sohn sei, denn nur der Vater; noch wer der Vater sei, denn nur der Sohn und welchem es der Sohn will offenbaren.
Lukas 10.22 ..der Vater hat Nikodemus zu Jeschua gefürt Nikodemus kam in der Nacht damit ihn nicht jeder sieht,
das merkt man bei Joh 7,52 so auch Joh 19, 38,39 Josef von Arimatäa.
Beide hatten eine hohe Stellung, Oberster, Ratsherr.
Bei Nikodemus kann man annehmen das er wie Josef der Ratsherr an ihm glaubte.
Lukas 23,51;....und hatte dem,was die anderen beschlossen und taten,nicht zugestimmt
Markus es wurde schon Abend 15,42;
Matthäus Gegen Abend kam ein Reicher Mann aus Arimathäa27,57
Joh 19,38 Josef aus Arimatäa war ein Jünger ,aber aus Furcht vor den Juden nur heimlich
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Die Thora, Tanach Juden glauben und fragen Jeschua
Joh 8,19 Da fragten sie ihn. Wo ist dein Vater ?
Joh 10,24 Da umringten ihn die Juden und fragten ihn: Wie lange noch willst du uns hinhalten?
Wenn du der
Messias bist, sag es uns offen
Hat Buber Apg. 3,18 gelesen ? ? ?...https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Buber
Apg 3,17 Nun, Brüder, ich weiß, ihr habt aus Unwissenheit gehandelt, ebenso wie eure Führer.
Apg 3,18 Gott aber hat auf diese Weise erfüllt, was er durch den Mund aller Propheten im voraus verkündigt hat: dass sein Messias leiden werde.Dreiheit und Horos muß man sich nicht aufdrängen lassen
http://weisnicht.forumieren.com/t265-feuerbach#692Die Heiden nehmen mit der Zeit beim lesen jüdische Identität an ,nach dem Evangelium und den Paulusbriefen.
Das christliche Religionssystem ist auf die Richtung Sohn des Zimmermannes aufgebaut und NICHT auf Horos.