Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Datenschutz
Gültig ab 25.05.2018
Was geschieht mit unseren Daten
Hier Aufklärung dazu:
Die Liebe fragt...


Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:

Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?

Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!

Darf gerne geteilt werden...

Weltzeituhr!
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!




Neueste Themen
» ABLEHNUNG der Zwei-Staaten-Lösung
von ABA Sa 23 März 2024, 14:00

» FREIHEITSKÄMPFER «vs» TERRORISTEN mit UNRWAunterstützung
von ابو رجب AbuRadjab Mi 20 März 2024, 18:00

» 1933–2023 und die WELTENUHR ! »Eine Minute vor 12«
von JOELA Sa 16 März 2024, 21:00

» Stunde der VEGETARIER
von ABA Mi 28 Feb 2024, 17:17

» חדשות HADASCHOT »ISRAEL NEWS«
von ABA Mo 26 Feb 2024, 14:41

» LÖSUNG des NAH-OST-Konfliktes
von Asarja Di 20 Feb 2024, 12:00

» Seit vier Wochen ist 7. Oktober
von ABA Do 01 Feb 2024, 14:00

» » VÖLKERMORD «
von JORAM יורם So 28 Jan 2024, 14:14

» TODSÜNDEN der Menschheit »7.Internet-PORNO-Sucht«
von JORAM יורם Mo 15 Jan 2024, 14:15

» »מַכּוֹת Makōt HEUTE« Plagen-Katastrophen kommende Strafen Gottes
von ABA Fr 05 Jan 2024, 10:00

Wer ist online?
Insgesamt sind 101 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 101 Gäste :: 2 Suchmaschinen

Keine

Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN



Hebr. / Griech. Wortlexicon


öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer besucht uns!
Gesamtbesucher
Ab 14.12.2019

Besucherzaehler

Die fliessenden Grenzen des Antizionismus, Antiisrealismus und Antisemitismus

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Die fliessenden Grenzen des Antizionismus, Antiisrealismus und Antisemitismus Empty Die fliessenden Grenzen des Antizionismus, Antiisrealismus und Antisemitismus

Beitrag von Reconquista Mo 19 Jun 2017, 01:06

Hier der Film, den ARTE in Auftrag gab, und den der Sender nicht senden wollte - jetzt auf youtube sichtbar,: https://www.youtube.com/watch?v=8fzoE12Bg7o



Ich weiss nicht, wo dieses Thema hier reinpasst - bitte also die Moderation, ihn in den richtigen Bereich zu verschieben - und mich bitte via PN zu informieren.

Wenn man die Sendung sieht, wundert man sich hier im Forum wohl nicht allzu gross, aber für mich ist das schon bedenklich. Er beschreibt die Traditionen des Antisemitismus und ihre Paralellen mit dem heutigen Antizionismus.

Die korrupte Verwendung von europäischen Hilfsgelder für die palestinische Verwaltung ist ebenso die Rede wie von Anschlägen auf Juden in Europa.


EDIT 26.6.: Link erneuert


Zuletzt von Reconquista am Mo 26 Jun 2017, 22:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Reconquista
Reconquista

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 6
Dein Einzug : 16.06.17
Wie alt bist du : 40

Nach oben Nach unten

Die fliessenden Grenzen des Antizionismus, Antiisrealismus und Antisemitismus Empty Re: Die fliessenden Grenzen des Antizionismus, Antiisrealismus und Antisemitismus

Beitrag von Eaglesword Mo 19 Jun 2017, 17:30

Sooo, Elsässer, das war eindeutig zuviel! Ab nu werde ich keinerlei Beiträge von dem in die Verteidigergruppe setzen.
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5202
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Die fliessenden Grenzen des Antizionismus, Antiisrealismus und Antisemitismus Empty Re: Die fliessenden Grenzen des Antizionismus, Antiisrealismus und Antisemitismus

Beitrag von Reconquista Di 20 Jun 2017, 08:39

Ja, ich bin auch negativ überrascht von Elsässer. Ich habe ihn natürlich schon immer als sehr stark rechts eingeordnet, aber was er da gelabert hat, das geht nicht.

Hier habe ich noch einen deftigen Kommentar, recht vulgär, aber in der Sache auf dem Punkt:

Reconquista
Reconquista

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 6
Dein Einzug : 16.06.17
Wie alt bist du : 40

Nach oben Nach unten

Die fliessenden Grenzen des Antizionismus, Antiisrealismus und Antisemitismus Empty Auserwählt und Ausgegrenzt

Beitrag von ABA Di 20 Jun 2017, 15:00

Schalom ihr Lieben,
der Film >Auserwählt und Ausgegrenzt <
ist morgen in der ARD (1.Programm) 22.15h in voller Länge zu sehen!

Na also Wink
ABA
ABA
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1592
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 75

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

Die fliessenden Grenzen des Antizionismus, Antiisrealismus und Antisemitismus Empty Re: Die fliessenden Grenzen des Antizionismus, Antiisrealismus und Antisemitismus

Beitrag von Eaglesword Do 22 Jun 2017, 20:33

Das Video ist mittlerweile "nicht verfügbar", diesmal ganz ohne Begründung in unserm ach so demokratisch regierten Deutschland.
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5202
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Die fliessenden Grenzen des Antizionismus, Antiisrealismus und Antisemitismus Empty Re: Die fliessenden Grenzen des Antizionismus, Antiisrealismus und Antisemitismus

Beitrag von Eaglesword Fr 23 Jun 2017, 02:34

gefunden in Panorama

Talk bei Maischberger Muss ein Film gegen Antisemitismus in Europa pro-jüdisch sein?

Von Alan Posener | Stand: 22.06.2017    | Lesedauer: 7 Minuten        Die fliessenden Grenzen des Antizionismus, Antiisrealismus und Antisemitismus Maischerberger

Moderatorin Sandra Maischberger diskutiert mit ihren Gästen das Thema "Israelhetze und Judenhass: Gibt es einen neuen Antisemitismus?"

Quelle: WDR/WDR
 
Nachdem Arte den umstrittenen Film „Auserwählt und ausgegrenzt – der Hass auf Juden in Europa“ doch gesendet hat, soll die unbequeme Wahrheit ins rechte Licht gerückt werden. Eine Expertenrunde bei „Maischberger“ soll das richten.

Der Film ist eine Gegenrede. Eine Gegenrede zu jener These, die gleich in der ersten Einstellung formuliert wird von Mahmoud Abbas, dem Präsidenten der palästinensischen Autonomiebehörde. Gäbe es Frieden zwischen Israel und den Palästinensern, so Abbas vor dem Europäischen Parlament, dann würden alle Konflikte im Nahen Osten gleich mit gelöst werden, dann gäbe es weltweit keinen Terror mehr.
Und da die Israelis nach Lesart des Palästinenserführers schuld daran sind, dass es nicht zum Frieden kommt, so ist der jüdische Staat an all dem Leid im Nahen Osten und am weltweiten islamischen Terror schuld. So – im Herzen Europas – beginnt „Auserwählt und ausgegrenzt – der Hass auf Juden in Europa“.
Gaga? Natürlich. Jeder weiß, dass Israel weder an den Bürgerkriegen in Syrien, dem Libanon, dem Jemen oder in Libyen noch am dschihadistischen Terror schuld ist, der New York, London, Paris, Brüssel, Moskau, Istanbul und so viele andere Städte heimgesucht hat.

Und doch erheben sich die – von uns gewählten! – Abgeordneten des Europäischen Parlaments, um mit Standing Ovations einen Mann zu feiern, der im kommunistischen Moskau seinen Doktor mit einer Arbeit bekam, in der behauptet wird, der Holocaust sei ein gemeinsames Werk von Zionisten und Nazis gewesen, und der in seiner Rede die Lüge verbreitet hat, israelische Rabbiner wollten die Brunnen der Araber vergiften, um möglichst viele Palästinenser zu töten.

Auch die arabischen Länder haben eine Verantwortung

Aber die Juden sind eben nicht an allem schuld: Würde in den arabischen Ländern – einschließlich der palästinensischen Autonomiebehörde – nicht Despotismus, Korruption und Vetternwirtschaft, Gewalt und Fanatismus, sondern Demokratie herrschen, wäre der israelisch-arabische Konflikt längst gelöst, und es gäbe erheblich weniger Terror in der Welt.

Weil aber die Juden für die islamischen Herrscher aller Couleur ein so nützlicher Feind sind, wie sie es zwei Jahrtausende lang für christliche Herrscher waren, gibt es keinen Frieden.


Diese einfache Wahrheit belegt der Film von Joachim Schroeder und Sophie Hafner. Und er belegt, dass diese Wahrheit in Europa nicht begriffen wird, weil Linke und Rechte, Antiimperialisten und Identitäre, Christen und Muslime antisemitischen Stereotypen aufsitzen, auch wenn sie das in vielen Fällen weit von sich weisen würden. Niemand will Antisemit sein. Aber Antizionist sein gehört zum guten Ton.

ARD spricht von „handwerklichen Fehlern“ des Films

Weil diese Wahrheit so unbequem ist, wollte der deutsch-französische Sender Arte, der den Film in Auftrag gab, ihn nicht senden. Er schob „handwerkliche Fehler“ der eingereichten Erstfassung vor. Es waren, so WDR-Fernsehdirektor Jörg Schönenborn, der nach der Ausstrahlung des Films bei „Maischberger“ dazu Stellung nahm, sieben Persönlichkeitsrechtsverletzungen und 25 inhaltliche Fehler, darunter falsche Jahreszahlen.
Als ob irgendein Film in der Rohfassung keine „handwerklichen Fehler“ hätte. Sie zu verbessern, sind die hoch bezahlten Redakteure und Justiziare der öffentlich-rechtlichen Sender ja da. Aber der Film wurde nicht verbessert, sondern liegen gelassen. Als die „Bild“-Zeitung sich den Film besorgte und ihn 24 Stunden lang online stellte, konnte sich jeder seine Meinung bilden über die „handwerklichen Fehler“ und über die inhaltlichen Qualitäten des Films. Und siehe da, die ARD und bald danach Arte sahen sich gezwungen, ihn doch zu senden.
Die ARD wäre aber nicht die ARD, wenn sie ihn kommentarlos ausgestrahlt hätte, auf dass sich die Gebührenzahler eine Meinung darüber bilden, wie ihre Gelder verwendet werden. Was bei keinem anderen kritischen Film und keinem anderen Thema – Trump oder Putin, Klimawandel oder Euro-Krise, Kapitalismuskritik oder Orgasmusprobleme – der Fall wäre: Hier wurde erstens alle paar Minuten eingeblendet, der Zuschauer solle sich unbedingt online einen „Faktencheck“ anschauen, der Film wurde also ständig desavouiert. Und zweitens wurde vorsichtshalber bei „Maischberger“ eine sogenannte Expertenrunde versammelt, die den Film nach der Ausstrahlung kommentieren sollte. Wobei „Experte“ ein dehnbarer Begriff ist.

Der Film und seine Expertenrunde

Michael Wolffsohn ist, was Israel und den sogenannten Nahostkonflikt und das Verhältnis von „Israelkritik“ und Antisemitismus betrifft, sicher Experte. Der als israelischer Bürger arabischer Eltern aufgewachsene Ahmad Mansour, der in Berlin mit muslimischen Jugendlichen arbeitet, ebenfalls. Kaum jemand weiß mehr über den islamischen Antisemitismus in Europa.

     Die fliessenden Grenzen des Antizionismus, Antiisrealismus und Antisemitismus Maischberger      

Sandra Maischberger im Gespräch mit dem Historiker Michael Wolffsohn

Quelle: WDR/WDR
 
Das war es aber schon mit dem Expertentum; und diese beiden Experten hatten vorher den Film gelobt. Rolf Verleger qualifizierte sich einzig und allein für die Runde, weil er ein Jude ist, der Israel kritisiert. Was ja legitim ist, aber nichts daran ändert, dass Verleger keine andere Funktion hat, als den proisraelischen Juden Wolffsohn zu neutralisieren.
Die Journalistin Gemma Pörzgen ist Expertin für die Apartheidpolitik in Südafrika und für Osteuropa, war mal zwei Jahre in Israel, qualifizierte sich für die Runde anscheinend, indem sie auf Facebook schrieb, der Film sei „ein unsägliches Machwerk von Überzeugungstätern“. Und Norbert Blüm ist dabei, weil er immer dabei ist. Und weil er sich als Israel-Kritiker profiliert hat. Öffentlich-rechtliche „Ausgewogenheit“: zwei Befürworter des Films, drei Kritiker.
Lesen Sie auch

  Die fliessenden Grenzen des Antizionismus, Antiisrealismus und Antisemitismus Al-Quds-Marsch-2015-in-Berlin

Antisemitismus-Debatte
Deutschland unterschätzt den islamistischen Judenhass noch immer
Müsse ein Film gegen den Antisemitismus in Europa eigentlich projüdisch sein, fragte Sandra Maischberger zum Auftakt der Sendung Jörg Schönenborn. Eine Frage, auf die man nur mit Ja antworten kann, was sonst, auf die Schönenborn antwortete, er müsse „promenschlich“ sein, als sei das ein Unterschied.
Er gab damit die Linie der Kritiker vor: der Film sei „propagandistisch“, sagte Verleger. Der Film habe eine „Agenda“, so Pörzner, das sei unjournalistisch (als habe sie bei ihrer journalistischen Arbeit in Südafrika etwa keine antirassistische Agenda gehabt). Und Blüm klagte, man komme ihm immer mit der „Antisemitismuskeule“, wenn er Israel kritisiert.

Blüm sorgt für Ablenkung

Überhaupt sorgte Blüm ständig für Ablenkung. Ablenkung von der Hauptsache. Er habe als Siebenjähriger erlebt, wie die jüdische Nachbarin abgeholt wurde, so Blüm, kein Deutscher könne sagen, er habe nichts vom Holocaust gewusst. Und aus dieser Schuld folge für ihn die Verantwortung – nein, nicht Israel gegen die Verleumdungen eines Mahmoud Abbas zu verteidigen, nicht dem grassierenden Antisemitismus unter muslimischen Jugendlichen in Deutschland zu begegnen, sondern Menschenrechtsverletzungen anzuprangern, die von Israel begangen werden.

     Die fliessenden Grenzen des Antizionismus, Antiisrealismus und Antisemitismus Maischberger-2      

Der frühere Arbeitsminister Norbert Blüm und der Berliner Psychologe Ahmad Mansour

Quelle: WDR/WDR
 
Dem Film, der den Hass auf Israel dokumentierte, warf Blüm vor, er „dreht an der Spirale des Hasses“ und „folgt der Logik der Rache“ – ein uraltes antisemitisches Klischee, das immer wieder gegen Israel vorgebracht wird, was Maischberger vielleicht zu der Frage motivierte, ob Blüm ausschließen könne, durch christlichen Antijudaismus beeinflusst worden zu sein. Eine Frage, die er nicht beantwortete.
Überhaupt moderierte Maischberger überlegen; führte immer wieder zur Kernfrage zurück: Gibt es einen steigenden Antisemitismus in Europa, der Juden als verlängerten Arm der angeblich übermächtigen „Zionisten“ zu legitimen Zielen der Gewalt erklärt? Eine Frage, die der am gleichen Tag im Bundestag diskutierte Bericht der Expertenkommission zum Antisemitismus ohne Wenn und Aber bejaht, der aber Pörzgen, Blüm und Verleger immer wieder ausweichen wollten. Typisch war folgender Wortwechsel:
Rolf Verleger: „Ahmad Mansour kehrt als Moslem vor seiner eigenen Tür und kritisiert den Antisemitismus. Das müssen wir Juden auch tun und Israels Politik kritisieren.“
Ahmad Mansour: „Warum? Warum müssen sich deutsche Juden für Israel verantwortlich fühlen?“
Verleger: „Der Zentralrat der Juden kritisiert nie Israel.“
Mansour: „Warum sollte er das tun?“
Dass ein deutscher Palästinenser einen deutschen Juden darauf hinweisen muss, dass es keine Kollektivschuld der Juden gibt für die vermeintlichen oder wirklichen Untaten Israels, das gehörte zu den erhellenden Momenten dieses Abends.
Bei der Frage, wie man dem Antisemitismus heute begegnen könne, etwa in der Schule, zeigte es sich jedoch, dass nichts schwerer ist, als über die eigenen Denkmuster hinwegzukommen: indem man „nicht nur vom Holocaust“ rede, so Pörzgen, sondern auch vom „Narrativ der Palästinenser“; als sei eben jenes Narrativ, demzufolge die Opfer von einst sich nun selbst wie Nazis benähmen, nicht Teil des Problems.
Indem man „den Terror beider Seiten thematisiert“, so Blüm, und nicht nur den von Fatah, Hamas und Co. – als hätten nicht gerade Untersuchungen zur Darstellung des Konflikts in deutschen Schulbüchern ergeben, dass sie erschreckend einseitig sind und die Israelis ausschließlich als Täter, die Araber als Opfer darstellen. Indem man erkenne, dass der Antizionismus heute ein Nichts sei im Verhältnis zum Holocaust, der ihm die Familie raubte, so Verleger; als hieße es nicht, den Anfängen wehren.
Es ist zu hoffen, dass der Film wenigstens unter den Zuschauern etwas in Bewegung gesetzt hat. Gewiss, er ist einseitig, angreifbar, teilweise geschwätzig, selbstverliebt – und ja, er verfolgt eine Agenda, nämlich eine Kritik der einseitigen „Israelkritik“: Er dürfte deshalb weiterhin eine Ausnahme im öffentlich-rechtlichen Fernsehen sein, das auf keinen Fall in den Verdacht kommen will einen „projüdischen“ Film zu zeigen.
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5202
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Die fliessenden Grenzen des Antizionismus, Antiisrealismus und Antisemitismus Empty Re: Die fliessenden Grenzen des Antizionismus, Antiisrealismus und Antisemitismus

Beitrag von Elischua Fr 23 Jun 2017, 07:26

Schalom ihr Lieben,

habe den Talk im TV gesehen, war interessant wurde aber immer wieder unterbrochen indem man den Sprecher nicht ausreden lies und diesen unterbrochen hatte und nicht warten konnten, seine Meinung dazu zu äußern.
Elischua
Elischua
Admin - Gründerin
Admin - Gründerin

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 3340
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 71

http://hausisrael.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Die fliessenden Grenzen des Antizionismus, Antiisrealismus und Antisemitismus Empty Re: Die fliessenden Grenzen des Antizionismus, Antiisrealismus und Antisemitismus

Beitrag von Elischua Fr 23 Jun 2017, 07:29

Schalom ihr Lieben,

betr. Video hier ein Faktenscheck:







Faktencheck – Die Doku

Faktencheck – Die Doku

     
Die fliessenden Grenzen des Antizionismus, Antiisrealismus und Antisemitismus Auserwaehlt-und-ausgegrenzt-100%7E_v-ARDFotogalerie Video starten, abbrechen mit Escape
Auserwählt und ausgegrenzt - Der Hass auf Juden in Europa | 21.06.2017 | 01:31:54 Min. | Verfügbar bis 28.06.2017 | WDR

Faktencheck – Die Doku

Hier finden Sie den Faktencheck zur Dokumentation "Auserwählt und ausgegrenzt – Der Hass auf Juden in Europa".

Die Faktenchecks



Quelle: wdr.de
Elischua
Elischua
Admin - Gründerin
Admin - Gründerin

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 3340
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 71

http://hausisrael.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Die fliessenden Grenzen des Antizionismus, Antiisrealismus und Antisemitismus Empty Re: Die fliessenden Grenzen des Antizionismus, Antiisrealismus und Antisemitismus

Beitrag von Eaglesword Fr 23 Jun 2017, 18:13

An dieser Stelle bitte ich alle Mitglieder, die Doku `Auserwählt und ausgegrenzt...´ auf DVD zu speichern und sie in der Freizeit mit Nachbarn, Freunden und weiteren Intressierten anzuschaun. Versucht, möglichst Viele damit zu erreichen und sie für das Problem zu sensibilisiern. Das ist unsere Waffe im Kampf um die Wahrheit.


Zuletzt von Eaglesword am Mo 26 Jun 2017, 08:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5202
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Die fliessenden Grenzen des Antizionismus, Antiisrealismus und Antisemitismus Empty Re: Die fliessenden Grenzen des Antizionismus, Antiisrealismus und Antisemitismus

Beitrag von Elischua Fr 23 Jun 2017, 18:50

Schalom ihr Lieben,

leider steht das Video von yuotube in Beitrag 1 von Reconquista nicht mehr zur Verfügung...

Habe hier direkt von wdr.de das Video:


Auserwählt und Ausgegrenzt
Elischua
Elischua
Admin - Gründerin
Admin - Gründerin

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 3340
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 71

http://hausisrael.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten