Wer sind wir?
Forenregeln
Links/Tipps
Urheberrecht
Gästebuch
Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:
Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?
Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!
Darf gerne geteilt werden...von Asarja Gestern um 12:12
» Das MESSIANISCHE Zeitalter
von JOELA Gestern um 12:05
» Videos zu den Mizwot
von JOELA Gestern um 12:00
» "Ufos" in der Bibel, Jacobsleiter, Himmelsleiter - welches Geheimniss steckt dahinter?
von Eaglesword Mo 27 Jun 2022, 18:43
» wissenschaftliche Hintergründe zum Ursprung des Lebens
von JORAM יורם Mo 27 Jun 2022, 12:25
» Die Hure Babylons und deren erschaffenen Religionen
von Elischua So 15 Mai 2022, 08:33
» Die vielen Religionen und ihr Durcheinanderwerfen(r)!
von Elischua So 15 Mai 2022, 08:25
» "Ostern" und das Fruchtbarkeitsfest für die Baals-Göttin Astarte
von Norbert Fr 13 Mai 2022, 10:13
» vegane Rezepte
von Eaglesword Mi 11 Mai 2022, 17:06
» Was bedeutet das Wort "Rute","Zweig", "Ast" in der Bibel
von Elischua Mo 25 Apr 2022, 09:36
Norbert
Der Rekord liegt bei 295 Benutzern am Di 19 Nov 2019, 23:33
Gibt es Beweise für die Existenz Jeschuas?
Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL :: Ist die Bibel richtig übersetzt? :: Diskussion zum Wahrheitsgehalt
Gibt es Beweise für die Existenz Jeschuas?

Ich habe eine Korrespondenz mit einem norwegischen Bekannten laufen, der auch ein Suchender ist.
Er zweifelt mittlerweile die Existenz eines Jesus/Jeschua komplett an.
Er schreibt (ich übersetze):
Eine Art Jesus hat vielleicht gelebt aber das, was über ihn z.B. bei/in Josephus antiquities geschrieben stehe sei von Christen dort "gepflanzt". Leider nennt er mir keine Quellenangabe, wo er das her hat aber dies ist der Grund, dass für ihn das ganze Kartenhaus zusammenfiel und er auch nicht mehr an Jeschua glauben kann.
Was wisst Ihr, das diese Argumentation stützt oder ihr widerspricht?

Ich für mich persönlich- ganz unakademisch, ganz unwissenschaftlich glaube, dass es eigentlich nicht sooooo relevant ist. Jeschua oder die Erfindung eines Menschen, der als gutes Beispiel voran geht ist ja grundsätzlich etwas positives und macht eigentlich, wenn man nicht mehr AN ihn glaubt kein so grossen Unterschied, denn eigentlich zeigte er ja sowieso auf JHWH.
Ich lese gerade Jesus der Jude von Guido Baltes und er schreibt auch, dass vieles, das Jesus/Jeschua erzählt, so gang und gäbe war im damaligen Judentum. Nur die christen haben so getan, als sei das total neu für Jesus und er ein grosser Vorreiter.
Gruss, Gyda
Gyda G.- Suchender
- Was bist du :
Deine Beiträge : 24
Dein Einzug : 07.03.16
Wie alt bist du : 51
Re: Gibt es Beweise für die Existenz Jeschuas?
Und ja, um Jeschua ist großes Aufhebens gemacht worden, obwohl er im Grunde zum Durchschnitt gehörte und eher unauffällig war. Dass Rom an Paranoia litt, ist hinlänglich bekannt, und so ging es rasch, dass man mal eben hingerichtet wurde. Für die römischen Garnisonen war das Routine.
Was wir allerdings durch Jeschua lernen können, ist seine Auslegung der Torah.

"und du sollst nicht eine Frau zu ihrer Schwester nehmen, sie zu kränken, wobei du ihre Blöße neben ihr aufdeckst bei ihrem Leben"
3. Mo 18:18
Eaglesword, sehe ich folgendes richtig: Wir (die so denken) stehen letzlich dem Judentum näher als dem Christentum- aber wenn ich es richtig verstanden habe, habt Ihr (die ihr schon weiter seid) auch das Judentum hinter Euch gelassen? Was ist nun der Unterschied zwischen Eurem Glauben und dem jüdischen Glauben?

Gyda G.- Suchender
- Was bist du :
Deine Beiträge : 24
Dein Einzug : 07.03.16
Wie alt bist du : 51

"und du sollst nicht eine Frau zu ihrer Schwester nehmen, sie zu kränken, wobei du ihre Blöße neben ihr aufdeckst bei ihrem Leben"
3. Mo 18:18

» 10 Männer aus allen Sprachen der Heidenvölker
» Glauben ist, mit dem Herzen wissen!
» Gott überzeugte mich, einen Atheisten von seiner Existenz
» War schon die 2. Wiederkunft Jeschuas???
Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL :: Ist die Bibel richtig übersetzt? :: Diskussion zum Wahrheitsgehalt