Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Datenschutz
Gültig ab 25.05.2018
Was geschieht mit unseren Daten
Hier Aufklärung dazu:
Die Liebe fragt...


Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:

Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?

Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!

Darf gerne geteilt werden...

Weltzeituhr!
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!




Neueste Themen
» FREIHEITSKÄMPFER «vs» TERRORISTEN mit UNRWAunterstützung
von ابو رجب AbuRadjab Gestern um 00:00

» ΑΡΜΑΓΕΔΩΝ - הר מגדו
von JOELA Mi 24 Apr 2024, 18:00

» ISRAEL-KRIEG in Zahlen
von ابو رجب AbuRadjab Do 11 Apr 2024, 14:00

» Stunde der VEGETARIER
von Asarja Mi 10 Apr 2024, 14:00

» UNRWA »Ein Hilfswerk für Terroristen«
von JOELA Mo 08 Apr 2024, 13:31

» ABLEHNUNG der Zwei-Staaten-Lösung
von Eaglesword Mi 03 Apr 2024, 16:04

» 1933–2023 und die WELTENUHR ! »Eine Minute vor 12«
von JOELA Sa 16 März 2024, 21:00

» חדשות HADASCHOT »ISRAEL NEWS«
von ABA Mo 26 Feb 2024, 14:41

» LÖSUNG des NAH-OST-Konfliktes
von Asarja Di 20 Feb 2024, 12:00

» Seit vier Wochen ist 7. Oktober
von ABA Do 01 Feb 2024, 14:00

Wer ist online?
Insgesamt sind 82 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 82 Gäste :: 2 Suchmaschinen

Keine

Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN



Hebr. / Griech. Wortlexicon


öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer besucht uns!
Gesamtbesucher
Ab 14.12.2019

Besucherzaehler

Ein Dorf soll nicht mehr "Tötet Juden" heißen

Nach unten

 Ein Dorf soll nicht mehr "Tötet Juden" heißen Empty Ein Dorf soll nicht mehr "Tötet Juden" heißen

Beitrag von Elischua So 20 Apr 2014, 08:48

Ein Dorf soll nicht mehr "Tötet Juden" heißen
Seit der Inquisition heißt eine nordspanische Gemeinde Matajudíos – "Tötet Juden". Der Bürgermeister will sie nun umbenennen lassen. Aber auch ein spanischer Osterbrauch trägt diesen Namen. Von Morgane Llanque


 Ein Dorf soll nicht mehr "Tötet Juden" heißen Castrillo-Matajud-o-3-
Foto: castrillomatajudios.es Der Bürgermeister von Castrillo Matajudíos will den Namen seiner nordspanischen 64-Seelen-Gemeinde ändern. Denn Matajudíos heißt wörtlich übersetzt nichts anderes als "Tötet Juden"

Weiterführende Links

Themen

In Nordspanien ist in der Karwoche ein Dorf mit gerade mal 64 Einwohnern in die Schlagzeilen geraten. Der Bürgermeister von Castrillo Matajudíos will den Namen seiner Gemeinde ändern. Denn Matajudíos heißt wörtlich übersetzt nichts anderes als "Tötet Juden".
Lorenzo Rodriguez schlägt seinen Mitbürgern vor, den antisemitischen Namen durch die Änderung eines einzigen Vokals zu entschärfen. Macht man das "A" in Matajudíos nämlich zu einem "O", hieße das Dorf schlicht "Judenhügel."
Dies, sagt Rodrigues, sei laut lokalen Historikern ohnehin der ursprüngliche Name der Gemeinde, deren Dorfwappen ein Judenstern ziert, gewesen. Erst während der blutigen Inquisition, die fast 300 Jahre lang in Spanien wütete, sei er zu dem antisemitischen Aufruf geändert worden.
"Tötet Juden" ist auch ein Osterbrauch
 Ein Dorf soll nicht mehr "Tötet Juden" heißen DWO-Matajuidos-Spanien-sk-3x2-4-
Foto: Infografik Die Welt Rund 250 Kilometer nördlich von Madrid liegt Matajudíos
Aus dieser Zeit stammt auch eine vor allem im Norden des Landes gepflegte gleichnamige Tradition. Hier trifft man sich am Karfreitag zum "Judentöten". Blutig geht es dabei nicht zu. "Judentöten" bedeutet in dem Fall das gesellige Trinken von Wein, in den Zitronensaft gemischt wird. Der saure Tropfen muss in einem Zug geleert werden. Spanischen Behörden zufolge werden zu Karfreitag jährlich Zehntausende Liter Zitronensaft gekauft und getrunken.
Was die wenigsten Käufer wissen: Der Name des Getränks geht auf einen Osterbrauch aus Zeiten der Inquisition zurück. Denn im Spanien des 16. Jahrhunderts wurden zu jedem Osterfest konvertierte Juden und andere Nichtkatholiken hingerichtet. Seit jener Zeit haben sich mehrere antisemitische Begriffe in der spanischen Sprache etabliert. So heißt auch der heilige Jakob, der Schutzheilige der Nation, in Spanien und Südamerika "Santiago Matajudíos" oder "Santiago Matamoros" – Tötet Mauren. Letztere Variante ist auch der Name einer mexikanischen Stadt, eines Dorfes im US-Bundesstaat Ohio und einer kubanischen Bolero-Band.
Während in Argentinien jüngst ein kolumbianischer Einwanderer, Ivan Dario Matajudíos Galindo, von der argentinischen Organisation DAIA, die sich dem Schutz der jüdischen Minderheit des Landes verschrieben hat, freundlich dazu aufgefordert wurde, zukünftig nur noch den ersten seiner beiden Nachnamen zu verwenden, bleiben die allermeisten antisemitischen Begriffe und Traditionen in Spanien bis heute unkritisiert.
Alltags-Antisemitismus in Spanien?
"Es gibt einen alltäglichen Antisemitismus in Spanien, den hier niemand bemerken zu scheint", sagt ein anonym bleibender spanischer Jude dem "Guardian". "Die Leute sagen Dinge wie 'Er ist ein bisschen wie ein Jude', und niemand nimmt Notiz davon." Es gäbe eine komplette Ausblendung der jüdischen und muslimischen Geschichte des Landes. Das Bewusstsein für Antisemitismus und Rassismus fehle.
Warum der Bürgermeister ausgerechnet jetzt eine Abstimmung zur Umbenennung ausgerufen hat, weiß bislang niemand. Weder Bürgermeister noch Bewohner haben sich bisher öffentlich über den Auslöser der Aktion geäußert.
Auf der Website des Stadtrates zumindest haben Mitglieder bereits Alternativen zum Vorschlag ihres Bürgermeisters gepostet: Am beliebtesten ist bisher die Idee, die Stadt nach einem berühmten Musiker der Region, Antonio de Cabezón, zu benennen. Die endgültige Abstimmung der 64 Einwohner von Matajudíos über ihren Dorfnamen soll am 26. Mai stattfinden. Eine Umbenennung des Matajuídos-Trinkens am Karfreitag ist bislang übrigens nicht vorgesehen.
Quelle
Elischua
Elischua
Admin - Gründerin
Admin - Gründerin

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 3340
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 71

http://hausisrael.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten