Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!

Die neuesten Themen
» Der Engel und das leere Grab
von Orlando Gestern um 12:43

» Zum Teufel mit der Hölle!
von Shomer Gestern um 09:06

» Ist JHWH Jesus?
von Orlando Do 16 Nov 2017, 20:36

» Die Uneinigkeit über die Dreieinigkeit
von Shomer Mi 15 Nov 2017, 21:30

» zukunftsträchtige Technik und Elektronik
von Eaglesword So 05 Nov 2017, 17:59

» Interessanter Link betr. Israel und Israelreisen
von Elischua So 05 Nov 2017, 08:42

» Terraformieren und Besiedeln
von Eaglesword Do 02 Nov 2017, 20:19

» wissenschaftliche Hintergründe zum Ursprung des Lebens
von Eaglesword Mi 01 Nov 2017, 01:01

» Halloween: Ursprung, Bedeutung und rituelle Opferungen
von Elischua Sa 28 Okt 2017, 10:21

» Allestöter "Glyphosat": Das Video anzusehen ist ein MUSS! Wichtig!
von Eaglesword Fr 27 Okt 2017, 09:07

» Zum "LUTHER-JAHR" 2017
von Eaglesword Do 26 Okt 2017, 22:53

» Intressante NASA-Fälle
von Eaglesword Di 24 Okt 2017, 21:06

» Unser Forum feiert ....
von Lopileppe So 15 Okt 2017, 10:50

» Klassik mit Moderne = Klasse!
von Eaglesword Mi 27 Sep 2017, 21:56

» Ein quatschender Kakadu - einfach süß!
von Elischua Sa 23 Sep 2017, 20:37

Wer ist online?
Insgesamt sind 17 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 17 Gäste :: 2 Suchmaschinen

Keine

Der Rekord liegt bei 185 Benutzern am Fr 20 Jan 2017, 19:01
Bibelhebräisch-Kurs

Es wird wieder ein kostenloser Bibel-Hebräisch Kurs bei mehrglauben.de angeboten.
Kursbeginn 03.08.2017
Info *HIER*

Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN

Hebr. / Griech. Wortlexicon

öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Austausch

Dieses Forum
Forum-Bewertung!

Neu ab 23.01.2017

Juden die an Jeschua (als Messias) glauben wie geht das?

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Juden die an Jeschua (als Messias) glauben wie geht das?

Beitrag von Mensch am Mi 20 Nov 2013, 14:41

Wie sollen man die neue Botschaft von Jeschua verstehen und umsetzen?

Durch die Brille des Tanach wird es nicht reichen was vorher falsch war um richtig zu machen, sonst würde Jeschua kommen überflüssig sein.
Mensch
Suchender
Suchender

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 27
Deine Aktivität : 23
Dein Einzug : 07.11.13
Wie alt bist du : 42

Nach oben Nach unten

Re: Juden die an Jeschua (als Messias) glauben wie geht das?

Beitrag von Eaglesword am Mi 20 Nov 2013, 16:56

nun ist eine Definition, wie man denn den Glauben an jemanden versteht, nicht einheitlich. Oft liegt uns nur eine Redewendung vor, im schlechtesten Sinn eine leere Worthülse. Was wird mit einem Glauben an Jeschua verbunden? Genau das ist ausschlaggebend. Manche sehn in ihm eine G'ttheit, einen Weltenretter (vergl. Mitras) und Erlöser (vergl. Mitras und weitere antike Helden).
Ich sage: Ein Israelit kann Jeschua als Vorbild nacheifern, seine Lehre beherzigen und befolgen und bleibt nach wie vor innerhalb des jüdischen Glaubens. Alles aber, was darüber hinausgeht, rückt uns an den Götzendienst. Fazit: Lassen wir Jeschua in seiner dem Schöpfer zugedachten und Ihm untergeordneten Position, so liegen wir korrekt.
Was hat er anders gelehrt? Nichts von seinen Worten widerspricht dem Tanach, auch wenn Manche das behaupten, um ihn zu diskreditieren. Neu war in seiner Umgebung nur, dass er einen klaren Schnitt vollzog zwischen Torah und Menschengeboten. Das hob ihn als Mahner von der Masse ab. Die Essener lebten eher abgeschottet und betrieben strenge Rituale in Verbindung mit mehreren Mikve- Becken. Sie dachten elitär, während Jeschua sich sehr zum "Volk des Landes", dem einfachen Volk, hingezogen fühlte. Seine Botschaft betonte den eigentlichen Kern der Torah, ja sogar G'ttes Herzenswunsch mit IsraEl. Das war nicht neu in der prophetischen Tradition, zeigte jedoch eine neue Qualität im Umgang mit seiner Zuhörerschaft

"und du sollst nicht eine Frau zu ihrer Schwester nehmen, sie zu kränken, wobei du ihre Blöße neben ihr aufdeckst bei ihrem Leben"
3. Mo 18:18
Eaglesword
Co-Admin
Co-Admin

Deine Beiträge : 4128
Deine Aktivität : 4710
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 55

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Beitrag von Mensch am Mi 20 Nov 2013, 18:07

@Eaglesword schrieb:kt.
Was hat er anders gelehrt? Nichts von seinen Worten widerspricht dem Tanach, auch wenn Manche das behaupten, um ihn zu diskreditieren. Neu war in seiner Umgebung nur, dass er einen klaren Schnitt vollzog zwischen Torah und Menschengeboten.
Was sind aber die Menschengebote?
Jeschua Kamm mit einer Gesetzgebung, also einer Offenbarung, wobei Johannes der Täufer nur ein bestätigter ist(mündlich).
Warum kommt eine Gesetzgebung, wen die alte bestand hat wenn man keine braucht?
Also wollte Jeschua einiges wieder gerade rücken, weil einiges schief gegangen ist und nicht mehr zu verrücken war.
Ich greife mal die Verbote auf.
MATTHÄUS
7Ihr habt gehört, dass gesagt ist (2.Mose 20,14): »Du sollst nicht ehebrechen.«
28Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen.
29Wenn dich aber dein rechtes Auge zum Abfall verführt, so reiß es aus und wirf's von dir. Es ist besser für dich, dass eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde.
30Wenn dich deine rechte Hand zum Abfall verführt, so hau sie ab und wirf sie von dir. Es ist besser für dich, dass eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle fahre.
Mensch
Suchender
Suchender

Nach oben Nach unten

Beitrag von Achim am Mi 20 Nov 2013, 20:21

Schalom Lieber Eagle und Mensch!

@Mensch schrieb:Jeschua Kamm mit einer Gesetzgebung
Warum kommt eine Gesetzgebung, wen die alte bestand hat wenn man keine braucht?
Das sehe ich nicht so, er kam mit keiner neuen Gesetzgebung, an keiner Stelle verkündet er eine "neue" Thora, welche die Alte ablösen würde. Vielleicht könntest du den Vers/Verse nennen, aus denen du diesen Schluss ziehst.

@Mensch schrieb:Also wollte Jeschua einiges wieder gerade rücken, weil einiges schief gegangen ist
Hierauf bezieht sich sicher auch Eagleswords Aussage:

@Eaglesword schrieb:dass er einen klaren Schnitt vollzog zwischen Torah und Menschengeboten.
Auf dein Zitat bezogen, legt hier Jeschua das Gebot viel mehr aus und legt dar, als dass hier etwas neues als Gebot verkündet wird. Sicher haben auch schon davor viele fromme Männer so oder so ähnlich gedacht. Es ist meiner Meinung nach eine reine Predigt, und schon aus dem Wortlaut heraus nicht als Gebotsverkündung zu verstehen oder als Teil eines neuen Gesetzes.

@Mensch schrieb:wobei Johannes der Täufer nur ein bestätigter ist(mündlich)
Wie genau meinst du das?

Zuletzt von Achim am Do 21 Nov 2013, 11:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

-Psalm15-
1 Ein Harfenlied Dawids. DU, wer darf gasten in deinem Zelt? wer wohnen auf deinem Heiligtumsberg? 
2 Der in Schlichtheit geht, der Wahrhaftigkeit wirkt, der treulich redet in seinem Herzen, 
3 mit seinem Zungenkram nicht umherrennt, seinem Genossen Übles nicht tut, Hohn auf den ihm Nahen nicht lädt, 
4 der Verworfne ist in seinen Augen verächtlich, aber die IHN Fürchtenden ehrt er, verschwur zum Übel er sich, ändert ers nicht, 
5 sein Geld gibt er nicht auf Zins, Bestechung nimmt er wider Unsträfliche nicht: der dies tut, wird in Weltzeit nicht wanken.
Achim
Suchender
Suchender

Deine Beiträge : 25
Deine Aktivität : 38
Dein Einzug : 30.04.13
Wie alt bist du : 28

Nach oben Nach unten

Beitrag von Elischua am Mi 20 Nov 2013, 21:14

Schalom ihr Lernenden,

Jeschua hat nicht die Gebote von unserem Allmächtigen EL JaHWeH aufgehoben, sondern die von Menschen gemachten Gebote:
13 Und JaHWeH hat gesprochen: Weil dieses Volk mit seinem Mund sich naht und mit seinen Lippen mich ehrt, aber sein Herz fern von mir hält und ihre Furcht vor mir nur angelerntes Menschengebot ist;
@Mensch schrieb:Was sind aber die Menschengebote?
Die Menschengebote sind z.B. aus dem mündlichen Talmud / Halacha! Auch wurde in den 5 Büchern Mose einiges Mosche unterschoben z.B. die Tieropfer! Hier muss man tief in den Schriften forschen - und wir noch nicht die Zeit hatten in allen Bereichen die Tiefe zu gehen und anhand der Bibel dies aufzuspüren! Dürft ihr aber auch gerne euch damit beschäftigen und euch dies ausarbeiten und hier einstellen!
@Mensch schrieb:30Wenn dich deine rechte Hand zum Abfall verführt, so hau sie ab und wirf sie von dir. Es ist besser für dich, dass eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle fahre.
Eins sollte uns klar sein, daß vieles im NT unserem Bruder Jeschua von der RKK u.Co.KG unterschoben wurde, die Verse falsch übersetzt, hinzufügt, weggelassen, falsch überliefert wurden etc. etc. Man sollte die Bibel nicht Wort für Wort lesen, dogmatisch wie es dort steht, sondern sehr in die Tiefe gehen. wie z.B. im Zitat der Vers..betr. rechte Hand abhauen...dies hat unser Jeschua nie so gesagt. Hier haben wir betr. Hand, und rechte Seite, rechte Hand was dazu geschrieben: Hier geht es zum Beitrag! Und dies ist nur ein Beispiel von vielen missverstandenen Versen und wir hier Stück für Stück solche Verse bearbeiten werden! Aufklären, daß Jeschua nicht der war, wie das Christentum ihn sieht und aus ihm machte! Bitte habt Geduld!

Herzliches Schalom von אלישוע(Elischua)
JHWH segne euch mit Weisheit, Erkenntnis, u. Verständnis für sein Wort und Wahrheit!
Hes. 3,10 Und er JaHWeH sprach zu mir: Menschenkind, alle meine Worte, die ich zu dir reden werde, nimm in dein Herz auf, und höre sie mit deinen Ohren!
Jer. 17,5 So spricht JaHWeH der HERR: Verflucht ist der Mann/Frau, der auf Menschen vertraut und Fleisch ( = eigenes Können) zu seinem Arm ( = Rettung, Hilfe) macht und dessen Herz vom JaHWeH dem HERRN weicht!

Elischua
Admin - Gründerin
Admin - Gründerin

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 2899
Deine Aktivität : 5321
Wie alt bist du : 65

http://hausisrael.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Beitrag von Mensch am Do 21 Nov 2013, 10:08

Guten Morgen in die Runde:D 
@Achim schrieb:
Das sehe ich nicht so, er kam mit keiner neuen Gesetzgebung, an keiner Stelle verkündet er eine "neue" Thora, welche die Alte ablösen würde. Vielleicht könntest du den Vers/Verse nennen, aus denen du diesen Schluss ziehst.
Ich meinte auch nicht eine neue Gesetzgebung, aber eine Erfüllung der Gesetzte, da die vorherige
mit Menschen Geboten Einfluss nahm und für einen Gläubig den Weg versperrte.

17 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen
Nun ist nur die Geschichte über Jeschua mit Abschriften(stark beeinflusst) überliefert und die Praxis(Gebote) von Paulus, oder wem auch verfälscht. Da Paulus die Gebote auf hob wird man schwer von den Geboten und Verboten finden.

Auf dein Zitat bezogen, legt hier Matthäus das Gebot viel mehr aus und legt dar, als dass hier etwas neues als Gebot verkündet wird. Sicher haben auch schon davor viele fromme Männer so oder so ähnlich gedacht. Es ist meiner Meinung nach eine reine Predigt, und schon aus dem Wortlaut heraus nicht als Gebotsverkündung zu verstehen oder als Teil eines neuen Gesetzes.
Ist eine Frau, stell dir mal vor noch verheiratet anschauen in dem man sie begehrt keine Sünde?
In einer Predig werden keine Gebote oder Verbote angesprochen?

12 Da verstanden sie, dass er nicht gesagt hatte, sie sollten sich hüten vor dem Sauerteig des Brotes, sondern vor der Lehre der Pharisäer und Sadduzäer.
Wer war verantwortlich für die Lehre und aus was haben sie gelehrt?

@Mensch schrieb:wobei Johannes der Täufer nur ein bestätigter ist(mündlich)
Wie genau meinst du das?
Johannes der Täufer hatte  eine Eingebung von G-tt  und Jeschua Eingebung und die Offenbarung Evangelium.
Mensch
Suchender
Suchender

Nach oben Nach unten

Beitrag von Mensch am Do 21 Nov 2013, 10:13

@Elischua schrieb:Schalom ihr Lernenden,

Jeschua hat nicht die Gebote von unserem Allmächtigen EL JaHWeH aufgehoben, sondern die von Menschen gemachten Gebote:
Ja, so sehe ich es auch, das Problem ist nur das das gleiche im Evangelium auch passiert(Menschengebote) ist und der Weg versperrt ist.
Mensch
Suchender
Suchender

Nach oben Nach unten

Beitrag von Achim am Do 21 Nov 2013, 11:15

@Mensch schrieb:Ich meinte auch nicht eine neue Gesetzgebung, aber eine Erfüllung der Gesetzte, da die vorherige
mit Menschen Geboten Einfluss nahm und für einen Gläubig den Weg versperrte.
Gut jetzt habe ich verstanden, wie du es meintest und kann dir hier auch zustimmen Smile 

@Mensch schrieb:Ist eine Frau, stell dir mal vor noch verheiratet anschauen in dem man sie begehrt keine Sünde?
Ich wollte mit meiner Antwort auch nicht ausdrücken, dass dies keine Sünde sei bzw. zur Sünde verführt.

-Psalm15-
1 Ein Harfenlied Dawids. DU, wer darf gasten in deinem Zelt? wer wohnen auf deinem Heiligtumsberg? 
2 Der in Schlichtheit geht, der Wahrhaftigkeit wirkt, der treulich redet in seinem Herzen, 
3 mit seinem Zungenkram nicht umherrennt, seinem Genossen Übles nicht tut, Hohn auf den ihm Nahen nicht lädt, 
4 der Verworfne ist in seinen Augen verächtlich, aber die IHN Fürchtenden ehrt er, verschwur zum Übel er sich, ändert ers nicht, 
5 sein Geld gibt er nicht auf Zins, Bestechung nimmt er wider Unsträfliche nicht: der dies tut, wird in Weltzeit nicht wanken.
Achim
Suchender
Suchender

Deine Beiträge : 25
Deine Aktivität : 38
Dein Einzug : 30.04.13
Wie alt bist du : 28

Nach oben Nach unten

Beitrag von Mensch am Do 21 Nov 2013, 14:55

@Elischua schrieb:
@Mensch schrieb:30Wenn dich deine rechte Hand zum Abfall verführt, so hau sie ab und wirf sie von dir. Es ist besser für dich, dass eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle fahre.
Eins sollte uns klar sein, daß vieles im NT unserem Bruder Jeschua von der RKK u.Co.KG unterschoben wurde, die Verse falsch übersetzt, hinzufügt, weggelassen, falsch überliefert wurden etc. etc. Man sollte die Bibel nicht Wort für Wort lesen, dogmatisch wie es dort steht, sondern sehr in die Tiefe gehen. wie z.B. im Zitat der Vers..betr. rechte Hand abhauen...dies hat unser Jeschua nie so gesagt. Hier haben wir betr. Hand, und rechte Seite, rechte Hand was dazu geschrieben: Hier geht es zum Beitrag! Und dies ist nur ein Beispiel von vielen missverstandenen Versen und wir hier Stück für Stück solche Verse bearbeiten werden! Aufklären, daß Jeschua nicht der war, wie das Christentum ihn sieht und aus ihm machte! Bitte habt Geduld!
Das ist nicht der richtige Vers was du unter dein Beitrag anführst, aber ich stell den richtigen rein.
Evangelium vergleich Quran

Matthäus 5,27
27 Ihr habt gehört, dass gesagt ist (2.Mose 20,14): »Du sollst nicht ehebrechen.«
28 Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen.
29 Wenn dich aber dein rechtes Auge zum Abfall verführt, so reiß es aus und wirf's von dir. Es ist besser für dich, dass eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde.
30 Wenn dich deine rechte Hand zum Abfall verführt, so hau sie ab und wirf sie von dir. Es ist besser für dich, dass eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle fahre.
"Sprich zu den gläubigen Männern, dass sie ihre Blicke zu Boden senken und ihre Keuschheit wahren sollen. Das ist reiner für sie. Wahrlich, Allah ist dessen, was sie tun, recht wohl kundig. Und sprich zu den gläubigen Frauen, dass sie ihre Blicke zu Boden senken und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen.." (24:30-31)
Da das Senken der Blicke bewahrt die Keuschheit.  Wenn eine Person ihren Blick senkt wird die Begierde in ihrem Herz vermindert werden. Aber wenn eine Person schaut und starrt wird dies Begierden in ihrem Herzen hervorrufen.

Das ist nichts anderes was Jeschua auch gesagt hat.

In Sahih Al-Bukhari (6343) wird berichtet, dass der Gesandte Allahs, Segen und Frieden auf ihm, sagte: "Jeder Sohn Adams hat seinen Anteil Zina(Unzucht) für ihn und er wird zweifellos seinen Anteil bekommen. Die Augen begehen Zina(Unzucht) und ihre Zina(Unzucht) ist der Blick. Die Zunge begeht Zina(Unzucht) und ihre Zina(Unzucht) ist das Sprechen. Die Füsse begehen Zina(Unzucht) und ihre Zina(Unzucht) ist das Gehen. Die Hände begehen Zina(Unzucht) und ihre Zina(Unzucht) ist das Berühren. Das Herz sehnt sich und wünscht sich etwas und die Schamteile bestätigen dies oder lehnen es ab."
Mensch
Suchender
Suchender

Nach oben Nach unten

Beitrag von Eaglesword am Do 21 Nov 2013, 17:22

ihr Lieben,
wie wäre es, ein besonderesThema zu eröffnen bezüglich religionsvergleichender Studien, Ethik und Werte?
Allerdings brauchen wir dazu eine neue Rubrik, da sonst ein Gewirr innerhalb eines Themas entstehn könnte. An Material haben wir schon Infos über das altägyptische Opfersysthem, kanaaitische und babylonische Gesetze und bald noch mehr in der Schublade. Das verlangt genug Zeit, um sinnvoll und übersichtlich geordnet zu werden. Auch dürfen wir wegen des geistigen Eigentumrechtes manche Texte nur verlinken, statt sie zu veröffentlichen.
Werter Mensch, ich vermute, dass du keine völlig neue Regelung meinst, sondern dass Jeschua den Blick auf das Wesentliche erneuern wollte, richtig?

"und du sollst nicht eine Frau zu ihrer Schwester nehmen, sie zu kränken, wobei du ihre Blöße neben ihr aufdeckst bei ihrem Leben"
Eaglesword
Co-Admin
Co-Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Mensch am Do 21 Nov 2013, 18:24

@Eaglesword schrieb:
Werter Mensch, ich vermute, dass du keine völlig neue Regelung meinst, sondern dass Jeschua den Blick auf das Wesentliche erneuern wollte, richtig?
Werter Eaglesword,
ja richtig, wie man heraus lesen kann, waren die Schafe Israels verloren, aufgrund der Lehre das vorherrschte und Jeschua das verloren gegangene, veränderte, rausgenommene und falsch gelehrtes wieder füllen wollte.

Danke
Mensch
Suchender
Suchender

Nach oben Nach unten

Beitrag von Eaglesword am Fr 22 Nov 2013, 16:39

und nun zu deiner ebenfalls wichtigen Frage: Was denn Menschengebote bzw. Menschensatzungen sind. Schauen wir uns dazu die gängige Praxis im jüdischen Alltag an, mit zwei Beispielen.
Da ist im Tanach mehrfach verboten, "ein Lamm bzw. Kalb in der Milch seiner Mutter zu kochen". Hintergrund war, dass dies mit lebenden Tieren gemacht wurde! Ergo eine Greueltat, welche gegen jegliche gesunde Ethik verstößt.
Was hat man daraus gemacht? Strikte Trennung der Speisen in "milchig" und "fleischig". Das ging den Rabinern aber nicht weit genug, und so nutzte man doppeltes Kochgeschirr und Besteck, sogar Trockentücher und Kühlschränke waren extra je für Fleisch- bzw. Milchprodukte zu verwenden.

Das zweite Beispiel ist bei Orthodoxen etabliert, nämlich das Kahlscheren der Frau und anschließende Perückenwahl.

Beide Traditionen sind nicht vom Tanach abgedeckt und somit auch nicht von G'tt angeordnet worden

Eaglesword
Co-Admin
Co-Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Elischua am Sa 23 Nov 2013, 09:48

Schabbat Schalom lieber Mensch,

Mensch in Beitrag 9 schrieb:Das ist nicht der richtige Vers was du unter dein Beitrag anführst, aber ich stell den richtigen rein.
Evangelium vergleich Quran
Mir ging es darum betr. den Ausdruck ...haue, schmeiße deine rechte Hand weg; deinen Glieder nicht .....und es in mehreren Versen zu finden ist, zu erklären, daß dies Jeschua nie so sagte bzw. wenn er dies so sagte was damit gemeint ist und viele Angst haben, weil sie nun mal wieder gesündigt haben, ihre Hand abgehackt wird etc. Dies ist eine völlig falsche Auslegung des NT das von den Menschen gemachte Evangelium! So wie vieles unserem Jeschua unterschoben wurde.

JHWH segne euch mit Weisheit, Erkenntnis, u. Verständnis für sein Wort und Wahrheit!
Hes. 3,10 Und er JaHWeH sprach zu mir: Menschenkind, alle meine Worte, die ich zu dir reden werde, nimm in dein Herz auf, und höre sie mit deinen Ohren!
Jer. 17,5 So spricht JaHWeH der HERR: Verflucht ist der Mann/Frau, der auf Menschen vertraut und Fleisch ( = eigenes Können) zu seinem Arm ( = Rettung, Hilfe) macht und dessen Herz vom JaHWeH dem HERRN weicht!

Elischua
Admin - Gründerin
Admin - Gründerin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Mensch am Sa 23 Nov 2013, 15:33

@Eaglesword schrieb:und nun zu deiner ebenfalls wichtigen Frage: Was denn Menschengebote bzw. Menschensatzungen sind. Schauen wir uns dazu die gängige Praxis im jüdischen Alltag an, mit zwei Beispielen.
Da ist im Tanach mehrfach verboten, "ein Lamm bzw. Kalb in der Milch seiner Mutter zu kochen". Hintergrund war, dass dies mit lebenden Tieren gemacht wurde! Ergo eine Greueltat, welche gegen jegliche gesunde Ethik verstößt.
Was hat man daraus gemacht? Strikte Trennung der Speisen in "milchig" und "fleischig". Das ging den Rabinern aber nicht weit genug, und so nutzte man doppeltes Kochgeschirr und Besteck, sogar Trockentücher und Kühlschränke waren extra je für Fleisch- bzw. Milchprodukte zu verwenden.

Das zweite Beispiel ist bei Orthodoxen etabliert, nämlich das Kahlscheren der Frau und anschließende Perückenwahl.

Beide Traditionen sind nicht vom Tanach abgedeckt und somit auch nicht von G'tt angeordnet worden
Es ist schon traurig wenn man solche Sachen liest.
Man sollte auch bedenken dass die Tanach nicht mehr im Urtext Zustand ist.
Mensch
Suchender
Suchender

Nach oben Nach unten

Beitrag von Mensch am Sa 23 Nov 2013, 15:40

Hallo, Elischua                                                   Danke 

@Elischua schrieb: wenn er dies so sagte was damit gemeint ist und viele Angst haben, weil sie nun mal wieder gesündigt haben, ihre Hand abgehackt wird etc. Dies ist eine völlig falsche Auslegung des NT das von den Menschen gemachte Evangelium! So wie vieles unserem Jeschua unterschoben wurde.
Ok, sorry falsch verstanden.
Natürlich wollte Jeschua sie damit schocken und warnen, ich gehe davon aus das dies zum Urtext gehört.
Mensch
Suchender
Suchender

Nach oben Nach unten

Beitrag von Elischua am Sa 23 Nov 2013, 15:42

Ihr lieben Lernenden,
betr. den Geboten / Verboten was die Weisungen unseres Vaters sind, steckt mehr dahinter als was den meisten wirklich bewusst ist und unser Vater gab diese aus Liebe zu uns und zu unserer Sicherheit und Schutz - weil wir heute in vielen Bereichen nicht wirklich wissen, ob uns dies gut tut - man meint es.
Das wichtigtes Gebot ist, unseren Vater und Schöpfer EL zu lieben, indem man gehorsam IHM gegenüber ist und IHM zu vertrauen -blindes vertrauen, denn nur ER weiß um jeden einzelnen. Und wenn wir IHM vertrauen, unsere Liebe ihm zeigen, dann werden wir auch unseren Nächsten lieben und Vaters Weisungen einhalten ...du wirst nicht mehr...nicht du sollst...Solange niemand den Vater vertraut, IHN wirklich liebt und IHN anerkennt, wird diesjenige es schwer fallen in Liebe seine Weisungen zu halten.Und dies meisten wissen nicht was Liebe ist bzw. bedeutet!
Man hält sich an den 613 Geboten / Verboten / Weisungen fest, was ja richtig ist, nur, es sind weniger als die 613 Weisungen die wir aus der Thora kennen, denn hier stecken z.B. die Weisungen an die Priester und an das Volk  für die Priester mit drinnen, da es aber seit der Zerstörung des Tempels auch das jüdische Priestertum nicht mehr gibt, sind es ca. über 100 Weisungen weniger. Auch wir die zum Haus IsraEL gerhören und uns deshalb Israelis nennen, weil wir aus einen der 12 Stämme und Israels sind und viele nicht wissen, welchen Stamme sie zugehörig sind. Wir nennen uns nicht einfach Juden, weil dies eine Verallgemeinerung ist, und nicht jeder Israeli ein Jude, aus dem Stamm Judah ist. Und weil viele Israelis nicht in unserem Heimatland Israel wohnen, können sie nicht alle jüdischen Weisungen einhalten z.B. wenn man in keine Synagoge geht, muss man die Weisungen betr. Synagoge nicht halten oder Feste halten, ist in dem fremden Land schwieriger als in unserer Heimat Israel.
Christen lehren, daß Jeschua bzw. der christliche Jesus durch einen von Menschen erdachten Sündentod angeblich alle Gebote und Verbote abgeschafft hat. Das ist nonsens. Jeschua hat über die von Menschen gemachten Gebote tachles geredet, an die Weisungen vom Vater erinnert und diese den Menschen wieder nahe gebracht - nur die Menschen halten weiterhin ihre Menschensatzungen und es bis heute nicht wirklich verstehen, was unser Vater damit meint - es wurde zu einem Ritual.
Auch wird von Christen davon geredet, daß es unmöglich ist alle Gebote / Verbote laut Thora nicht einhalten kann. Hier wird nicht nachgedacht und übersehen, daß es weit mehr als die 613 Gebote / Verbote gibt. Es wird übersehen, daß die Nationen viele Gebote / Verbote übernommen haben, und hier vieles verändert wurde.
Du, der du hier liest, ganz egal in welchem Land du wohnst, hast du da nicht auch an den Bundesgesetzen der Nation zu halten? Oder machst du was du willst! Es gibt überall Gesetze sei es im Mietrecht, Arbeitsrecht, Verkehrsrecht, Versicherungsrecht, Staatsrecht,  Menschenrecht usw. Wenn du z.B. eine Mietwohnung hast und als Mieter Verbote und Gebote lt. Mietvertrag einhalten musst. Oder wenn du ein Auto fährst, dann hast du dich an das Verkehrsrecht zu halten, also kannst nicht fahren wie du willst, oder wenn in deiner Mietwohnung machen was du willst, oder als Staatsbürger in dessen Land du lebst machen was du willst.
Also auch als Christ hat man sich an Gebote und Verbote in dessen Land man lebt zu halten. Als damals Vater die Weisungen an Mosche gab, und zu den Zeiten Jeschuas gab es z.B. noch kein Verkehrsrecht, Mietrecht, Arbeitsrecht etc. oder neu Internetrecht! Ganz egal ob gläubig, nicht gläubig, religiös nicht religiös, hat man sich an die Weisungen mit den man einen Vertrag / Bund eingeht zu halten. Jeder Christ der sich noch in einer Gemeinschaft einer Kirche oder christlichen Gemeinde etc. befindet hat auch dort sich an deren Weisungen zu halten, deren Menschengebote wie z.B. den Sonntag zu halten, die erfundenen Christlichen Feste, Schweinefleisch essen, Abendmahl, Dreinigikeit, Jungfrauengeburt etc. um nur einiges zu nennen - nur diese Weisungen sind nicht von unserm Vater.
Da im Christentum behauptet wird Jeschua hätte nach seinem Tode die Gesetze abgeschafft - glaubt an einen großen Irrtum, denn:

1. Als Jeschua lebte, gab es weder ein Christentum noch Kirchen!
  2. Als Jeschua lebte, gab es weder ein NT noch ein Evangelium1
  3. Jeschua lebte jüdisch und nicht christlich!
  4. Jeschua lehrte die wahre Torah vom Vater und tadelte die Menschen, Vaters Volk über deren eingebrachten Menschengebote!
  5. Jeschua hat nie ein Gesetz des Vaters gebrochen, sondern gelebt - in Liebe!
  6. Ein NT und Evangelium wurde viele Jahre nach dem Tod Jeschuas von mehreren Menschen die nicht alle Zeugen waren aufgeschrieben, umgeschrieben, falsch überliefert, verfälscht!
  7. Die Gesetze was das Christentum die Jeschua angeblich durch seinen Tod abgeschafft und neue Gesetze bzw. einen neuen Bund mit einem Christentum geschlossen hat - ist das Christentum selbst. Das Christentum hat die alten Gesetze durch neue Gesetze ersetzt wurden z.B.

• Sie schafften eines der wichtigsten Gebote unseres Vaters, den Schabbat ab und machten einen Sonntag!
  • Sie machten aus einem Passah ein Ostern!
  • Sie machten aus Schavout ein Pfingsten!
  • Sie machten aus RoschHashanna dem Neujahrsfest ein Silvester-Neujahrsfest!
  • Sie machten aus der Mikwe - untertauchen - eine Kindertaufe-Besprengelung!
  • Sie erfanden Weihnachten!
  • Sie machten aus einem täglichen Abendmahl bzw. einem jährlichen Passahmahl eine Eucharistie ( einen Menschen essen)!
  • Sie ignorierten die Speisevorschriften wie z.B. kein Schweinefleisch essen!
  • Sie machten sich einen eigenen G´tt - Jesus Christus!
So nun nochmal zur Frage, wer hat nun was abgeschafft und neugeschaffen?  pale  Versteh null  Die Frage dürfte hiermit beantwortet sein!
Die wahre Thora die vom Vater kommt ist Liebe! Liebe ist die Thora! Und Liebe ist "Gesetz" und "Gesetz" ist Liebe - die Weisungen die aus Liebe vom Vater kommen...wenn du mich JaHWeH liebst...dann wirst du
Anstand, Ehrlichkeit, Rücksichtnahme, Höflichkeit, Freundlichkeit, Aufmerksamkeit, Zuhören deinen Nächsten geben, weil es Teil meiner Liebe zu dir ist und du wenn du liebst, dies an deinen Nächsten weitergibst!
Ich JaHWeH gebe dir Weisungen, da du Mensch nicht weißt was gut oder schlecht für dich und deinen Nächsten ist und sage dir was und wie du es tun musst!
Wenn man sich nun die Weisungen der Gebote / Gesetze / Verbote die Mosche vom Vater bekam ansieht, lesen wir z.B. nicht ehebrechen, nicht stehlen, nicht lügen, nicht morden usw. ( dies sind nur einige Beispiele um zu verstehen): Ehebruch, stehlen - begehren, lügen-verleumden, Morden-Töten-Totschlag gab es damals und gibt es noch heute und in den Bundesgesetzen einer jeder Nation wo du wohnst zu finden - das bürgerliche Gesetz = BGB! Wenn du Anstand, Ehrlichkeit, Rücksichtnahme, Höflichkeit, Freundlichkeit, Aufmerksamkeit, Zuhörst deinem Nächsten, sei es dein Ehepartner, deine Eltern, dein Freund-in, deinem Nachbarn, deinem Arbeitgeber etc. dann wirst du diesen nicht belügen, betrügen, verleumden, Morden-Töten, stehlen und keinen Ehebruch begehen, denn du zeigst Anstand, Ehrlichkeit, nimmst Rücksicht, bist Höflich und Freundlich, schenkst ihm Aufmerksamkeit und hörst ihm zu! Somit hälst du die Weisungen unseres Vaters und erfüllst die Gesetze, Gebote und Verbote etc. Wenn du keinen Anstand hast, nicht Ehrlich bist, keine Rücksicht auf deinen Nächsten nimmst, z.B. drehst in deiner Wohnung den Radio auf, daß dies durchs ganze Haus zu hören ist, damit belästigt du deinen Nächsten und wunderst dich warum er gegen dich, weil dieser dies lebt!
Dies ist hier nur ganz kleiner Eckstein von dem Gebäude was ich hier versuche euch zu erklären, und euch einfmach zum nachdenken anregen möchte.
Jeschua hat somit keine Gebote die uns Vater gegeben hat aufgehoben, die Liebe, was leider nicht erkannt wird, sondern hat versucht diese Liebe, Vaters Weisungen an sein Volk weiterzugeben. Was daraus entstand ist ja nicht zu übersehen!
Das größte Gebot ist:
5Mo 6,5 Und du sollst JaHWeH, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft.
5Mo 10,12 Und nun, Israel, was fordert JaHWeH, dein Gott, von dir, als nur, JaHWeH, deinen Gott, zu fürchten, auf allen seinen Wegen zu gehen und ihn zu lieben und JaHWeH, deinem Gott, zu dienen mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele,

Dazu gehört JaHWeHs Schöpfung, die Natur, Mensch und Tier mit Liebe zu begegnen. Setzt euch mal hin, nehmt die 613 Mizwot und macht euch mal Gedanken in der realen Welt was wir da an Gesetze haben und zu halten sind. Es nützt uns nichts die Gesetze in Buchstaben zu leben, sondern in Liebe!
Nochmal, dies ist voerst nur ein Eckstein von einem großen Gebäude  - und in ein paar Worten nicht zu erklären ist. Mir geht es vorallem darum, die Irrlehren des Christentums aufzudecken, daß Jeschua die Gesetze abgeschafft  haben soll durch seinen angeblichen Tod die Menschen frei sind!

Zuletzt von Elischua am Do 28 Nov 2013, 10:59 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet

Elischua
Admin - Gründerin
Admin - Gründerin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Mensch am Sa 23 Nov 2013, 16:16

Wie legt ihr das aus?                                           Danke 

Bist du der Messias der Gesalbte?  Die Antwort von Johannes Nein.
Bist du Elia? Antwort Nein
Bist du der Prophet? Nein
Hier wird ein Prophet erwartet.
Johannes  
19 Und dies ist das Zeugnis des Johannes, als die Juden zu ihm sandten Priester und Leviten von Jerusalem, dass sie ihn fragten: Wer bist du?  20 Und er bekannte und leugnete nicht, und er bekannte: Ich bin nicht der Christus.  21 Und sie fragten ihn: Was dann? Bist du Elia? Er sprach: Ich bin's nicht. Bist du der Prophet? Und er antwortete: Nein.
Der Beistand ist natürlich nicht der Heilige Geist oder ein Engel, es ist eine Person ein Prophet.

Johannes16, 5   Jetzt aber gehe ich zu dem, der mich gesandt hat, und keiner von euch fragt mich: Wohin gehst du? 6 Vielmehr ist euer Herz von Trauer erfüllt, weil ich euch das gesagt habe. 7 Doch ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich fortgehe. Denn wenn ich nicht fortgehe, wird der Beistand nicht zu euch kommen; gehe ich aber, so werde ich ihn zu euch senden."
Mensch
Suchender
Suchender

Nach oben Nach unten

Beitrag von Eaglesword am Sa 23 Nov 2013, 17:19

aah, das wird standartgemäß in muslimischen Kreisen, um es mal so zu sagen, auf Mohamed gedeutet. Allerdings konnte er nicht gemeint sein, als Mosche von jemanden "wie ich" gekündet hatte, denn weiter sagte er ja: "aus der Mitte eurer Brüder wird er kommen". Hierbei sprach Mosche keineswegs die Religion an, sondern die Ethnizität, ergo musste der kommende Prophet aus dem Volk IsraEl stammen. Muslime verstehn das fast immer auf Religionsebene, zumal sie in den Patriarchen bis hin zu Adam keine jüdischen Leute sehn, sondern Muslime. Im Tanach wird erst von Israeliten gesprochen ab dem Ereignis, da Ja-akow "mit G'tt (bzw. einem Engel) kämpfte" und seither durch G'tt mit "IsraEl" genannt wurde. Im NT ist wirklich ein "Heiliger Geist" gemeint, allerdings können wir das nur mit Skepsis betrachten, da leider im NT so einige Leute mitgemischt haben, bevor es zur heutigen Zusammenstellung (dem Kanon) kam. Wenn ich im Kor-an lese, wie Mohamed Leute des Buches der Schriftverfälschung bezichtigt, so muss ich ihm Recht geben. Zum Leidwesen G'ttes ist es tatsächlich so geschehn. Er hatte uns im Tanach davor gewarnt: "Jedes Wort G'ttes ist rein und wahr, füge nichts hinzu und nehme nichts hinweg!"

Zuletzt von Eaglesword am Do 17 März 2016, 06:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Eaglesword
Co-Admin
Co-Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Mensch am So 24 Nov 2013, 11:32

Werter Eaglesword                         Danke 

Das passt nicht auf Jeschua, wer ist dann hier damit gemeint?

Mose 5
18 Ich will ihnen einen Propheten
, wie du bist, erwecken aus ihren Brüdern und meine Worte in seinen Mund geben; der soll zu ihnen reden alles, was ich ihm gebieten werde.
Der Prophet wird nicht in Israel auftreten.
10 Und es stand hinfort kein Prophet in Israel auf wie Mose, den der HERR erkannt hätte von Angesicht zu Angesicht,
11 mit all den Zeichen und Wundern, mit denen der HERR ihn gesandt hatte, dass er sie täte in Ägyptenland am Pharao und an allen seinen Großen und an seinem ganzen Lande,
12 und mit all der mächtigen Kraft und den großen Schreckenstaten, die Mose vollbrachte vor den Augen von ganz Israel.
Mensch
Suchender
Suchender

Nach oben Nach unten

Beitrag von Elischua am So 24 Nov 2013, 12:58

Schalom dir lieber Mensch,

Mensch in Beitrag -22- schrieb:Wie legt ihr das aus?                                            

Bist du der Messias der Gesalbte?  Die Antwort von Johannes Nein.
Bist du Elia? Antwort Nein
Bist du der Prophet? Nein
Hier wird ein Prophet erwartet.
Es wurde bzw. wird vom Volk immer noch ein Mensch ein Messias erwartet, der alles bereinigen wird!
Das Volk wollte immer einen Vermittler zwischen Mensch und G´tt. Sie wollten nicht eine direkte Beziehung zu G´tt selbst. Sie wollten so sein wie alle Nationen, einen König als Mensch wie die Nationen, siehe in 1.Samuel 8! Priester gab es schon vor Mosches Zeiten z.B. in Ägypten!
Dies ist ein Wunschdenken der Menschen einen Mensch vor G´tt zu stellen - Mensch mach mal! Unser Vater wünscht sich nicht sehnlichster als mit jedem einzelnen in Kontakt zu treten und Gemeinschaft zu haben. JaHWeH braucht keinen Menschen um mit Menschen in Kontakt zu treten.
Der erwartende Messias ist ein Wunschdenken, daß die Schriftgelehrten in den Schriften mit aufgeführt haben wir warten auf einen Messias, weil man immer einen Menschen als Retter wollte. Man redet von einer Messianischen Zeit. Was ein Messias ist dürfte ja bekannt sein - ein gesalbter JaHWeHs und wer ist die Salbung - JaHWeH! Die Salbung kommt aus JaHWeH und nur er kann einen Menschen salben zu einem bestimmten Dienst. Eine Salbung ist nicht immer die gleiche Salbung, die gleichen Aufgaben zu erfüllen hat, sondern verschiedene z.B. ein König bekam eine Salbung, eine königliche Salbung und im Willen G´ttes seinen königlichen Dienst ausführte. Ein Prophet bekam eine Salbung um das Volk zu ermahnen, zu lehren, Hirte sein, zu führen etc. und auch die Zukunft vorauszusehen. Ein Prophet wird meist missverstanden, indem dieser nur in die Zukunft sieht - nein - manche ja, manche nein!

• Mosche hatte eine Salbung z.B. das Volk aus Ägypten herauszuführen, die Weisungen vom Vater an das Volk weiterzugeben, er ermahnte und führte im Auftrag G´ttes. Er war kein König!
  • Josua sein Nachfolger bekam eine Salbung um Mosches Dienst weiterzuführen!
  • Josef in Ägypten hatte eine Salbung und sogar Pharao erkannte, daß JaHWeH in Joseph wirkte!
  • Elisha, Elia, die Propheten, auch Samson hatte eine spezille Salbung!
  • König Saul, David, Salomon und weitere Könige!
  • Johannes, und Jeschua hatten eine Salbung!
Die Menschen erwarten nach ihren Wünschen und Vorstellungen einen Messias, einen gesalbten der bestimmte Voraussetzungen mitbringen soll, nur diese wird kein Mensch erfüllen und somit ist das Warten auf einen Messias wie die Menschen sich wünschen hinfällig. Dies zieht sich nun durch die ganzen Schriften und vorallem von den Kirchen verfälschten NT wurde der Jude Jeschua zu einem christlichen G´tt Jesus Christus umgestaltet, der nun erwartende Messias!
Warum brauchen die Menschen immer einen Vermittler, ich sage es mal nun krass, eine Wand zwischen G´tt und Mensch? Ja nicht unseren Allmächtigen zu nahe kommen lassen. Man baut große steinere Gebäude, stellt Menschen Pastoren, Bischöfe, Rabbis etc. nach vorne und diese dann vermitteln. Was wollen diese denn vermitteln? Kennen sie wirklich die Herzen jeden einzelnen der in dieses Haus kommt? Nein, der einzige der uns, unsere Herzen wirklich kennt ist JaHWeH, er sieht ins Herz und weiß um jeden einzelnen. JaHWeH wünscht sich von jedem einzelnen, daß dieser direkt zu IHM kommt, mit IHM redet, sein Herz ausschüttet und IHN kennenlernt. JaHWeH braucht keine steineren Gebäude um mit uns in Kontakt zu treten. Wir vergessen, daß JaHWeH unser Schöpfer durch seinen Lebensodem der er an Adam gab in uns allen ist! Es liegt an jedem selbst wieviel wir von unserem Schöpfer, seinen Lebensodem zulassen!
Auf den wir warten und kommen wird, wird kein Mensch sein, sondern unser Allmächtiger Schöpfer EL JaHWeH selbst!
Jesaja 43,11. Ich, JAHWEH, bin der einzige Gott. Nur ich kann euch retten.

Joel 3,5: Wer dann meinen Namen (Jahweh und NICHT jesus) anruft, soll gerettet werde
Hos 13,4 Ich aber bin JaHWeH, dein Gott, vom Land Ägypten her. Einen Gott außer mir kennst du nicht, und es gibt keinen andern Retter als mich.

5Mo 32,39 Sehet nun, dass ich's allein bin und ist kein Gott neben mir! Ich kann töten und lebendig machen, ich kann schlagen und kann heilen, und niemand ist da, der aus meiner Hand errettet.
Jes 45,21 Tut es kund, bringt es vor, beratet miteinander: Wer hat dies hören lassen von alters her und vorzeiten verkündigt? Hab ich's nicht getan, JaHWeH? Es ist sonst kein Gott außer mir, ein gerechter Gott und Heiland, und es ist keiner außer mir.
ER, JaHWeH möchte unser König, unser Beistand, unser Helfer, unser Retter sein uns nahe sein, mit uns sein!
Sonst hätte ER uns ja nicht erschaffen müssen, wenn IHM nichts an uns liegen würde!
Und du, der du hier liest - willst du es auch?  smeily denk  smeily denk

Elischua
Admin - Gründerin
Admin - Gründerin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Mensch am So 24 Nov 2013, 13:47

Hallo, Elischua    Danke 
Natürlich kann nur Gott retten und diesbezüglich hat er uns den Weg(Offenbarungen, Frohe Botschaft und Ermahnung) durch seine Gesandten mitgeteilt. Wir hören und gehorchen nach dem  was offenbart ist und halten fest daran. Auch braucht es Gelehrte die uns die Offenbarungen aufrichtig auslegen und lehren. Aber glauben wir nicht an eine Offenbarung die von Gott gesandt ist oder an einen Propheten begehen wir Unglaube.
Er sprach: ”Geht von hier allesamt hinunter, der eine von euch soll des anderen Feind sein!
Und wenn Meine Führung zu euch kommt, dann wird der, der Meiner Führung folgt, nicht
zugrunde gehen, noch wird er Unglück erleiden. (20:123) Und dem, der sich jedoch von
Meiner Ermahnung abkehrt, wird ein Leben in Drangsal beschieden sein, und am Tage der
Auferstehung werden Wir ihn blind vor Uns führen.“ (20:124) Er wird sagen: ”Mein Herr,
warum hast Du mich blind (vor Dich) geführt, obwohl ich (zuvor) sehen konnte?“ (20:125)
Er wird sprechen: ”Es sind ja Unsere Zeichen zu dir gekommen, und du hast sie missachtet -
also wirst heute nun du missachtet sein!“ (20:126)
Mensch
Suchender
Suchender

Nach oben Nach unten

Beitrag von Orlando am Di 26 Nov 2013, 20:18

Aus dem Buch EIHEITSÜBERSETZUNG
Einleitung zur Offenbarung Seite 1806

Offenbarung 21,7   Der Titel  ,,Sohn Gottes sollte dem Messiaskönig,dem Nachfolger  Davids,am Tag seiner Inthronisation verliehen werden,2 Sam 714+;2.Sam.Kap.7 Vers14

Jesus ist also aufgrund seiner Auferstehung zum ,,Sohn Gottes,, erklärt worden, Apg236+;

Römer 14+.Er hat diesen Titel auch auf  jene ausgedehnt, die an ihn glauben.Joh 1 12+
Ende der Einleitung.
------------------------------------------------------------------------------

JAHWE   RETTET
Gedanken aus dem Evangelium
Das Lukas evangelium sagt im voraus  1,32  
Er (  der Sohn Gottes der Messiaskönig) wird groß sein und  Sohn des Höchsten genannt erden 1,33 Er wird über das Haus Jakob in Ewigkeit  herrschen und seine Herrschaft wird keinEnde haben.
Beachte auch Joh. 10,18...gebe es aus freien Willen hin...Habe Macht,es hinzugeben, und habe Macht es wieder zu nehmen Joh.3,35; Der Vater liebt den Sohn und hat alles in seine Hand gegebeb... 8 ,29;Und er, der mich gesadt hat,ist bei mir; er hat mich nicht  allein gelassen, weil ich immer das tue,was ihm gefällt .Vers 3,35 und Vers 8,29 ist aus Einheitsübersetzung 2007.
http://bibel-online.net/buch/luther_1912/johannes/10/#18
1.Kor 15,24-26.Denn du wirst deine Königsmacht dem Vater übergeben und Gott wird sein alles in allem.
Orlando
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Deine Beiträge : 519
Deine Aktivität : 629
Dein Einzug : 14.11.09

Nach oben Nach unten

Beitrag von Mensch am Mi 27 Nov 2013, 09:11

Hallo Orlando,

bevor man über einen Inhalt eines Buches spricht sollte die Authentizität geklärt werden, bei dem Buch „Die Offenbarung des Johannes“ wird aber einen schnell klar das dies nicht authentisch ist, sprich nicht von Gott.

@Orlando schrieb:Aus dem Buch EIHEITSÜBERSETZUNG
Einleitung zur Offenbarung Seite 1806

Offenbarung 21,7   Der Titel  ,,Sohn Gottes sollte dem Messiaskönig,dem Nachfolger  Davids,am Tag seiner Inthronisation verliehen werden,2 Sam 714+;2.Sam.Kap.7 Vers14
Wenige Punkte dazu.
Johannes ist kein Prophet, betitelt sich aber dazu. Mad 
Er wirft sich vor einen Engel in Anbetungsform.Mad 

7 Siehe, ich komme bald. Selig, wer an den prophetischen Worten dieses Buches festhält.
8 Ich, Johannes, habe dies gehört und gesehen. Und als ich es hörte und sah, fiel ich dem Engel, der mir dies gezeigt hatte, zu Füßen, um ihn anzubeten.
9 Da sagte er zu mir: Tu das nicht! Ich bin nur ein Knecht wie du und deine Brüder, die Propheten, und wie alle, die sich an die Worte dieses Buches halten. Gott bete an!
Er muss sich von einem Engel zu Rechtweisen lassen, dass er ihn nicht anbeten dürfe.
Orlando, es ist ein Muss zu wissen was ein Prophet ist und was einen ausmacht.

Jesus ist also aufgrund seiner Auferstehung zum ,,Sohn Gottes,, erklärt worden, Apg236+;

Römer 14+.Er hat diesen Titel auch auf  jene ausgedehnt, die an ihn glauben.Joh 1 12+
Ende der Einleitung.
Zu Paulus:
Paulus hat die Stoa gelehrt was außerhalb der Lehre Abraham (streng Monotheismus) ist und somit eine Mischung (Synkretismus)herbeigerufen.

Dass keiner auf die Falschheit der Lehre drauf kommt hat er selber gesorgt, in dem er das größte Teil der Lehre aufhob.
Die Heiden(Antochia) von gestern sind die Heiden von heute, da hat sich nichts geändert.
Mensch
Suchender
Suchender

Nach oben Nach unten

Beitrag von Eaglesword am So 01 Dez 2013, 16:42

liebe Leute,
was uns länger schon aufgefallen ist, sage ich an dieser Stelle: Da es offenbar zwei verschiedene Männer namens "Paulus" bzw. Scha-ul zur selben Zeit in der Gegend gab, kam es unausweichbar zu Verwechslungen bis zu widersprüchlichen Beschreibungen um einen Mann, der diese Namen trug.
Das ist letztendlich auch der Grund, von dem aus er einmal als unbescholtener jüdischer Lehrer und Anhänger Jeschua´s gilt, anderseits aber als ein römischer Offizier, der eine Sonderlehre verbreitete. Und so kommen immer mal diese gegensätzlichen Ansichten über ihn auf

Zuletzt von Eaglesword am Do 17 März 2016, 06:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Eaglesword
Co-Admin
Co-Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Mensch am Di 12 Jan 2016, 16:39

@Elischua schrieb:Schalom dir lieber Mensch,

Warum brauchen die Menschen immer einen Vermittler, ich sage es mal nun krass, eine Wand zwischen G´tt und Mensch? Ja nicht unseren Allmächtigen zu nahe kommen lassen. Man baut große steinere Gebäude, stellt Menschen Pastoren, Bischöfe, Rabbis etc. nach vorne und diese dann vermitteln. Was wollen diese denn vermitteln? Kennen sie wirklich die Herzen jeden einzelnen der in dieses Haus kommt? Nein, der einzige der uns, unsere Herzen wirklich kennt ist JaHWeH, er sieht ins Herz und weiß um jeden einzelnen. JaHWeH wünscht sich von jedem einzelnen, daß dieser direkt zu IHM kommt, mit IHM redet, sein Herz ausschüttet und IHN kennenlernt. JaHWeH braucht keine steineren Gebäude um mit uns in Kontakt zu treten. 

Hallo Elischa,
Es geht nicht um die Herzen kennen lernen, du bringst da was durcheinander. man kann sich nicht nach eigener Philosophie was aufbauen, wer sagt was richtig und Falsch ist. Der Mensch?
Ps.
War lange nicht mehr hier schöne Grüße
Mensch
Suchender
Suchender

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter