Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Datenschutz
Gültig ab 25.05.2018
Was geschieht mit unseren Daten
Hier Aufklärung dazu:
Die Liebe fragt...


Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:

Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?

Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!

Darf gerne geteilt werden...

Weltzeituhr!
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!




Neueste Themen
» FREIHEITSKÄMPFER «vs» TERRORISTEN mit UNRWAunterstützung
von ابو رجب AbuRadjab Gestern um 00:00

» ΑΡΜΑΓΕΔΩΝ - הר מגדו
von JOELA Mi 24 Apr 2024, 18:00

» ISRAEL-KRIEG in Zahlen
von ابو رجب AbuRadjab Do 11 Apr 2024, 14:00

» Stunde der VEGETARIER
von Asarja Mi 10 Apr 2024, 14:00

» UNRWA »Ein Hilfswerk für Terroristen«
von JOELA Mo 08 Apr 2024, 13:31

» ABLEHNUNG der Zwei-Staaten-Lösung
von Eaglesword Mi 03 Apr 2024, 16:04

» 1933–2023 und die WELTENUHR ! »Eine Minute vor 12«
von JOELA Sa 16 März 2024, 21:00

» חדשות HADASCHOT »ISRAEL NEWS«
von ABA Mo 26 Feb 2024, 14:41

» LÖSUNG des NAH-OST-Konfliktes
von Asarja Di 20 Feb 2024, 12:00

» Seit vier Wochen ist 7. Oktober
von ABA Do 01 Feb 2024, 14:00

Wer ist online?
Insgesamt sind 91 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 91 Gäste :: 1 Suchmaschine

Keine

Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN



Hebr. / Griech. Wortlexicon


öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer besucht uns!
Gesamtbesucher
Ab 14.12.2019

Besucherzaehler

Plurale Beschreibungen Gottes

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Plurale Beschreibungen Gottes Empty Plurale Beschreibungen Gottes

Beitrag von Luluthia Mo 23 Sep 2013, 13:26

Shalom Ihr Lieben,

ich quäle mich hier seit einigen Wochen durch so blöde Bibelstellen, die den Trinitariern zuspielen und komme irgendwie nicht wirklich weiter.

Hier sind mal wieder einige dieser Stellen. Dieses Mal handelt es sich um Stellen, in denen Beschreibungen Gottes in der Pluralform vorkommen sollen.

Beispiele: Prediger 12,1: Und denke an deinen Schöpfer = wörtl. "Deine Schöpfer"
            Psalm 149,2: "Israel freue sich seines Schöpfers" = wörtl. "seiner Schöpfer"
            Josua 24,19:...denn er ist ein heiliger Gott... = wörtl. "heilige Götter"
            Jesaja 54,5:.... denn dein Gemahl ist dein Schöpfer = wörtl: "Gemahl im Plural, Deine  Schöpfer"

Es geht noch blöder:

Schma Jisrael, Adonai Elohenu, Adonai, echad!

Elohenu ist die Merhzahlform von Gott, also steht hier eigentlich "Deine Götter" und nicht "Dein Gott". Auf Echad brauch ich gar nicht erst einzugehen, denn auch hier wissen wir ja, dass dies auch eine in sich geschlossene Einheit bedeuten kann und das Wort yachid anstelle von echad vllt. weniger Verwirrung stiften würde. Aber mir gehts hier mehr um die Mehrzahl gleich zu Beginn des Schma.

Kann hier jemand Erklärungen liefern?

LG, Luluthia
Luluthia
Luluthia
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 510
Dein Einzug : 21.10.09
Wie alt bist du : 57

Nach oben Nach unten

Plurale Beschreibungen Gottes Empty Re: Plurale Beschreibungen Gottes

Beitrag von wh Mo 23 Sep 2013, 13:42

Hi,

da ich ja von "außerhalb" der Bibel komme, habe ich darauf für mich schon seit einiger Zeit die Antwort:

http://de.wikipedia.org/wiki/Trimurti

Ich denke mir das so: WEIL es ja nur einen G´tt gibt, MUSS dieser der G´tt ALLER Menschen sein; und außerdem passt diese Idee prima zu den "heiligen drei Königen".

Liebe Grüße,
Werner
wh
wh
Suchender
Suchender

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 19
Dein Einzug : 06.04.12
Wie alt bist du : 62

Nach oben Nach unten

Plurale Beschreibungen Gottes Empty Re: Plurale Beschreibungen Gottes

Beitrag von Luluthia Mo 23 Sep 2013, 14:26

Shalom Werner,

der Artikel zur Trimurti des Hinduismus, kenne ich bereits. Es scheint mir der Ursprung des Trinitätsglaubens. Nun stellt sich jedoch die Frage, ob die Trinität tatsächlich durch die Schriften des AT gestützt werden kann, oder ob nicht.

Ich stehe der Trinität mehr als skeptisch gegenüber, stolpere aber in letzter Zeit immer häufiger über Bibelstellen, die eine Pluralität Gottes durchaus nicht unmöglich machen. Während ich noch von christlicher Seite her auf eine genaue Erklärung der Trinität warte (scheinbar sind sich die Christen da nicht wirklich einig, was sie selber überhaupt darunter verstehen), versuche ich auch aus jüdischer Sicht hinter die Dinge zu kommen.

LG, Luluthia
Luluthia
Luluthia
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 510
Dein Einzug : 21.10.09
Wie alt bist du : 57

Nach oben Nach unten

Plurale Beschreibungen Gottes Empty Re: Plurale Beschreibungen Gottes

Beitrag von Elischua Mo 23 Sep 2013, 14:28

Schalom ihr Lieben,

*hier* ist betr. Mehrzahl - Plural geschrieben worden. Sobald ich Zeit habe, werde ich tiefer in die einzelnen Verse eingehen!

Wichtig ist immer in den Versen von Mosche bis Offenbarung genau hinzusehen, wer spricht hier zu wem - nicht Überall wo G´tt oder Herr, Adonai steht ist unser G´tt JaHWeH gemeint!
Elischua
Elischua
Admin - Gründerin
Admin - Gründerin

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 3340
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 71

http://hausisrael.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Plurale Beschreibungen Gottes Empty Re: Plurale Beschreibungen Gottes

Beitrag von wh Mo 23 Sep 2013, 15:58

Hi,

als ich mich erstmalig mit der Trinität befasste, hatte ich einen Verweis gefunden; leider weiß ich aber nicht mehr, WO ich den gefunden hatte:

1.Mose 18

2 Er blickte auf und sah vor sich drei Männer stehen. Als er sie sah, lief er ihnen vom Zelteingang aus entgegen, warf sich zur Erde nieder

3 und sagte: Mein Herr, wenn ich dein Wohlwollen gefunden habe, geh doch an deinem Knecht nicht vorbei!

Aber ... - ich kann die christliche Trinität nicht denken; hab´s ernsthaft versucht und bin fast irre dabei geworden. Die Trimurti hingegen sind für mich auf eine völlig andere Art und Weise - irgendwie logisch.

LG,
Werner

PS: Ich bin nicht mit "Schalom" groß geworden - darf ich das dann trotzdem schreiben???
wh
wh
Suchender
Suchender

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 19
Dein Einzug : 06.04.12
Wie alt bist du : 62

Nach oben Nach unten

Plurale Beschreibungen Gottes Empty Re: Plurale Beschreibungen Gottes

Beitrag von Elischua Mo 23 Sep 2013, 16:22

Schalom dir lieber Werner,

Werner schrieb:PS: Ich bin nicht mit "Schalom" groß geworden - darf ich das dann trotzdem schreiben???
Klar darfst du schreiben, auch wir Admins und die meisten hier sind ohne Schalom groß geworden: Wenn man aber weiß, was es bedeutet - liebt man das Wort Schalom - was Frieden und mehr bedeutet - mehr siehe  *hier*  falls du und alle anderen Leser dies noch nicht wissen!

Schalom - Frieden mit dir lieber Werner... gut
Elischua
Elischua
Admin - Gründerin
Admin - Gründerin

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 3340
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 71

http://hausisrael.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Plurale Beschreibungen Gottes Empty Re: Plurale Beschreibungen Gottes

Beitrag von wh Mo 23 Sep 2013, 16:42

Na dann: Schalom liebe Elischua - und Danke!
wh
wh
Suchender
Suchender

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 19
Dein Einzug : 06.04.12
Wie alt bist du : 62

Nach oben Nach unten

Plurale Beschreibungen Gottes Empty Re: Plurale Beschreibungen Gottes

Beitrag von Eaglesword Do 26 Sep 2013, 09:05

lieber Werner,
Wohlbefinden dir zuvor und allen Lesenden!
Was Awraham´s Verhalten den drei Männer gegenüber betrifft, erscheint uns das als übertrieben unterwürfig, und ja, auch ich kann der Art und Weise nicht ganz folgen. Das aber war damals der Ausdruck von Gastfreundschaft, selbst wenn uns das befremden mag. Einen Unbekannten mit "mein Herr" oder "Herr" anzureden war damals normal. Heute dient uns dazu die 2. Person plural, nämlich "Sie". Sein Gruß lässt noch keine Folgerung auf G'tt zu, denn erst nach ein paar weiteren Sätzen in der Schilderung wird mit "Herr" ein G'tt gemeint
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5203
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Plurale Beschreibungen Gottes Empty Re: Plurale Beschreibungen Gottes

Beitrag von wh Do 26 Sep 2013, 11:28

Schalom lieber Eaglesword,

Du triffst -natürlich indirekt- den Nagel auf den Kopf Smile

Die christliche Trinität führt - je nach Intensität des "Religionsunterrichtes" und "Durchschlagskraft" der "Argumentation" - tatsächlich zu entsprechend mehr oder weniger unterwürfigem Verhalten, welches leider nicht nur in der Vergangenheit auch das eigentliche Ziel dieser Lehre zu sein schien.

In intensivster Form führt sie - in meinen Worten - zu "absolutem Gehorsam", der dann auch von anderen verlangt wird. Guckst Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Autorit%C3%A4re_Pers%C3%B6nlichkeit

Fatal in diesem Zusammenhang ist der Begriff "Ehrfurcht vor Gott", der als ein "oberstes Lernziel" bspw. in der bayerischen Verfassung verankert ist.

Du kannst Dich ja selbst fragen, ob Du G´tt fürchtest oder ihm dienen möchtest => das ist nämlich genau ANDERSRUM ... - Du wirst wissen, was ich meine.

LG,
Werner
wh
wh
Suchender
Suchender

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 19
Dein Einzug : 06.04.12
Wie alt bist du : 62

Nach oben Nach unten

Plurale Beschreibungen Gottes Empty Re: Plurale Beschreibungen Gottes

Beitrag von Eaglesword Do 26 Sep 2013, 15:04

bestätigt, Werner.
Doch nun zu dir, Luluthia: Speziell die Pluralsuffixe wollen wir uns jetzt vornehmen. Mal sehn, wie weit wir im ersten Anlauf kommen.
-him ist männliches Plural
-ai/-ei verbindet männliches Plural mit Besitzanzeige, das Ganze nennt man "maskulines Possesivsuffix"
-enu/-anu ist abgeleitet von "anachnu" = "wir" und wiederum ein Possesivsuffix, diesmal jedoch auf eine Mehrzahl an Besitzern deutend, eben "unser"

Aufschlüsselung:
Elohenu wäre demnach "unser G'tt", Adonai/Adonei bedeutet "meine Herren" und Elohim hat gleich zwei Ebenen, nämlich:
Primär neutral für "G'ttheit" bzw. irgend einen G'tt und
sekundär für den Ausdruck besonderer Erhabenheit, so dass Elohim nicht nur für irgend eine G'ttheit steht, sondern zugleich auch so etwas wie "G'tt aller Götter" wiedergeben kann, wenn man so will. Oftmals kommt eine Pluralendung in persönlichen Namen und Begriffen vor, wie wir auch an der Benennung beider Urzeitreptilien im Fall von Behemoth sehn. Suffix -ot/-oth ist feminines Plural und ebenbürtig mit -im. Behemoth heißt (grob übersetzt) "Riesentiere" und zeigt ebenfalls die besonders imposante Erscheinung des Behemoth an.

An diesen Beispielen wird klar, welche Rolle in hebräischen Bezeichnungen ein Pluralsuffix innehat. Es ist nicht einfach nur eine Pluralendung wie in anderen Sprachen und meint nicht automatisch eine tatsächliche Mehrzahl. Dies will berücksichtigt werden, auch wenn es uns die Sache etwas komplizierter erscheinen lässt.

So weit erst mal von mir
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5203
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten