Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Datenschutz
Gültig ab 25.05.2018
Was geschieht mit unseren Daten
Hier Aufklärung dazu:
Die Liebe fragt...


Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:

Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?

Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!

Darf gerne geteilt werden...

Weltzeituhr!
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!




Neueste Themen
» Die Wahrheit über Palästina
von JOELA Mo 22 Jul 2024, 11:00

» » الحوثيون - HUTHI « und die Auferstehung von Nebukadnezar 1-4
von ابو رجب AbuRadjab Mo 22 Jul 2024, 05:00

» NAHOST-Ticker
von ABA So 14 Jul 2024, 12:12

» G 7 «» אֶרֶץ יִשְׂרָאֵל
von ABA So 14 Jul 2024, 11:11

» »NATURKATASTROPHEN« - “STRAFEN GOTTES” - und doch NICHTS daraus gelernt
von Asarja Do 11 Jul 2024, 16:16

» Stunde der VEGETARIER
von ABA Mi 10 Jul 2024, 14:00

» Deine Blutgruppe bestimmt deine Lebensweise!
von Elischua So 07 Jul 2024, 08:48

» Jerusalem gehört uns »jüdischen NAZIS«
von ABA Fr 05 Jul 2024, 18:00

» FREIHEITSKÄMPFER «vs» TERRORISTEN mit UNRWAunterstützung
von JOELA So 30 Jun 2024, 19:00

» DAS SCHWEIGEN DER tagesschau-LÄMMER
von JORAM יורם So 30 Jun 2024, 16:00

Wer ist online?
Insgesamt sind 134 Benutzer online: 1 Angemeldeter, kein Unsichtbarer und 133 Gäste :: 2 Suchmaschinen

Elischua

Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN



Hebr. / Griech. Wortlexicon


öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer besucht uns!
Gesamtbesucher
Ab 14.12.2019

Besucherzaehler

Die Messianische Bewegung im Test

4 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Die Messianische Bewegung im Test - Seite 2 Empty Re: Die Messianische Bewegung im Test

Beitrag von Eaglesword So 13 Dez 2009, 08:59

Ouha, das allerdings ist starker Tobakko, den du hier loslässt. Wer sind, in deiner Sichtweise, die Apostel? Du bezichtigst sie der Lüge, stellst mich in die Götzendienerecke, denn offenkundig hat ja der Vater, deiner Logik entsprechend, mir "kräftige Irrtümer gesendet".
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5206
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Die Messianische Bewegung im Test - Seite 2 Empty Re: Die Messianische Bewegung im Test

Beitrag von Shomer So 13 Dez 2009, 11:06

....Halblang, halblang, mein Guter Eagle, Shalom zuvor.

Ich habe geschrieben, dass deine subjektive Erfahrung kein "Beweis für die Authentizität" für Teile des "NT" sein kann. Das ist alles. Und dann habe ich geschrieben, wie weit das gehen kann (kann!!!) wenn man (man!!!) auf eigenen Erfahrungen allgemeingültige Dogmen aufbaut. Ich habe aber nicht geschrieben, dass du das machst. Habe ich behauptet, dass du Moses und den Propheten nicht glauben willst? Iss jetz jut?

Gruss, Shomer
Shomer
Shomer
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 731
Dein Einzug : 14.10.09
Wie alt bist du : 71

Nach oben Nach unten

Die Messianische Bewegung im Test - Seite 2 Empty Re: Die Messianische Bewegung im Test

Beitrag von Eaglesword So 13 Dez 2009, 11:14

Yoo, is jut. Is nur manchmal missverständlich.
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5206
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Die Messianische Bewegung im Test - Seite 2 Empty Re: Die Messianische Bewegung im Test

Beitrag von Shomer So 13 Dez 2009, 17:58

Zurück zum Thema - also diese Person gestern Abend hat irgendeine Trinitätslehre aus der Schmiede von Arnold Fruchtenbaum oder Benjamin Berger beispielsweise losgelassen. Auch messianische Gemeinschaften in Israel bekommen den Spagat irgendwie hin, ins Sh'ma noch eine Trinität hinein zu interpretieren. Es gibt also nichts, das es nicht gibt. Und an diesem Punkt höre ich auf, von messianischen Juden zu sprechen - sie sind zum Christentum konvertierte Juden - und sie wissen es nicht einmal. Wo ist der Unterschied, ob ein "messianischer Jude" die Trinität vertritt oder ein katholischer Geistlicher? Und, wie erwähnt, gehört auch noch ein mystischer, katholischer "Jesus" mit in diese Vorstellungen hinein, der dann plötzlich nicht mehr "Jesus" sondern Jeshua heisst und der plötzlich irgendwie der Mashiach der Juden ist. Das einzige Mittel, das zu dieser Hirnwindungsakrobatik Anlass gibt ist der Umstand, dass an dem Kreuz vorn im Versammlungslokal neben der Menora kein Korpus mehr hängt. Dieses Thammuz-Kreuz wird in diesen Gruppen plötzlich "biblisch", weil der Korpus fehlt und "Jesus" wird andererseits auch "biblisch", weil man sich von ihm kein Bild gemacht hat, wie man meint.
Shomer
Shomer
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 731
Dein Einzug : 14.10.09
Wie alt bist du : 71

Nach oben Nach unten

Die Messianische Bewegung im Test - Seite 2 Empty Re: Die Messianische Bewegung im Test

Beitrag von Luluthia Mo 14 Dez 2009, 14:22

Shalom Ihr Lieben!

Sind wir akzeptabel in Seinem Sinn- oder sind wir verworfen vor Ihm?

Wenn Ersteres zutrifft, wird Er uns erhalten und stärken. Wenn Letztere Frage stimmt, ist es doch seltsam, dass wir trotz Hürden seitens Kirche wie Synagoge so erfolgreich das Feld behalten konnten und zusätzlich noch mit einer übermenschlischen inneren Stärke ausgestattet sind

Da auch die katholische Kirche noch existiert, kann man hier nicht zwangsweise zu dem Schluss gelangen, dass die messianische Bewegung von HaSchem gestärkt und erhalten wird - obwohl es eben auch nicht auszuschließen ist.

Ein weiterer Tatbestand ist jener tiefe Frieden, den ein Mensch in Verbindung mit Jeschua (laut NT) hat.

Hier muss ich Shomer Recht geben, dass dieser Frieden etwas sehr subjektives ist und dass viele Christen diesen Frieden spüren und dennoch an die Trinität G'ttes glauben.

Ein besonders großes Problem, die messianische Bewegung zu testen, sehe ich vor allem auch in der Tatsache, dass es eben nicht eine einzige messianische Bewegung gibt. In der Tat ist die messianische Bewegung so vielschichtig wie das Judentum und das Christentum. Die meisten messianisch jüdischen Seiten im Netz sind aus meiner Sicht sehr christlich, weil hier immer wieder von einer Trinität G'ttes ausgegangen wird.

Es ist also gar nicht so leicht, die messianisch jüdische Bewegung wirklich zu testen.

Mir scheint aber, dass die Wahrheit zu finden, ganz allgemein nicht so leicht ist. Denn es sind ja durchaus auch Juden, die irgendwann die Erkenntnis haben, dass G'tt Dreieing sein soll. Was ist mit denen geschehen? Oder sind wir, die das eben nicht glauben können am Ende die, die einer Lüge aufgesessen sind?

Wäre jede Stelle des Tenach für jeden Menschen leicht verständlich und zugänglich, gäbe es vermutlich keine unterschiedlichen Auslegungen.

Da hoffe ich für meinen Teil, dass ich die Wahrheit so sehr liebe, dass mir HaSchem nicht die wirksame Kraft des Irrwahns sendet. Die Messianische Bewegung im Test - Seite 2 238570

LG, Luluthia Die Messianische Bewegung im Test - Seite 2 1129
Luluthia
Luluthia
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 510
Dein Einzug : 21.10.09
Wie alt bist du : 57

Nach oben Nach unten

Die Messianische Bewegung im Test - Seite 2 Empty Re: Die Messianische Bewegung im Test

Beitrag von Shomer Mo 14 Dez 2009, 19:04

Amen , Luluthia

Nun, "Gott" ist dreieinig - dies bestreitet niemand ernsthaft, aber יהוה ist einer - und dies wird auch nicht bestritten. Wir haben es in der Tat mit vier verschiedenen Elohim zu tun (1+3=4) Very Happy Selbst, wenn Jeshua יהוה als VATER bezeichnete, so hat dieser doch ziemlich wenig mit dem Vatergott der heiligen Dreieinigkeit zu tun. Ich wiederhole mich aus anderen Postings: Zeus ist Gott, Manitu ist Gott, Krishna ist Gott, Ba'al ist Gott, Allah ist Gott, im Pantheismus ist alles Gott - und jetzt kommt das schärfste: Sogar Gott ist Gott. All diesen Göttern tue ich die Ehre nicht an, sie falsch zu schreiben (G-tt, G'tt usw.) und יהוה verunehre ich nicht, indem ich ihn nicht auch noch als "Gott" bezeichne. יהוה ist Elohim, das bezeugen die Namen EliJah oder JoEl z. B., aber alle anderen sind nur "Gott". Was die Kirchengeschichte vermischt hat (Synkretismus) dürfen wir heute getrost auseinander dividieren. Leider hat sich dies aber in Teilen der messianischen Bewegung noch nicht herum gesprochen.

Mir liegt ein Freundesbrief einer messianischen Gemeinschaft aus Berlin vor. Bei ihnen hat sich das mit der Trinität noch nicht herum gesprochen, für sie ist sogar יהוה dreieinig und Jesus und Jeshua ist bei ihnen dasselbe. Nun, wenn der kleine katholische Kerl aus Porzellan oder Holz in den Armen der Heiligen Gottesmutter, der am heidnischen Sonnwendfest geboren wurde, der Gott-Sohn der "Heiligen Dreieinigkeit"....wenn das also der Mashiach Israels ist....? Ich nehme ja nicht an, dass noch niemand diesbezüglich mit der Leitung der erwähnten Gemeinschaft gesprochen hätte, sie muss aber ziemlich triftige Gründe haben, nicht von ihrer Sichtweise abzurücken, z. B. finanzielle. Mit dem Bekenntnis zur Trinitätslehre bekommen "messianische Juden" finanzielle Zuwendungen von Christen, die sie mit der Wahrheit nicht bekämen.

Wenn ich ferner bedenke, dass in der Kirchengeschichte das Volk יהוהs vom "Volk Gottes" blutigst verfolgt wurde, dann kann ich kaum glauben, dass beides derselbe "Gott" ist. Immerhin hat יהוה einmal gesagt, dass jeder, der Sein Volk antastet, Seinen Augapfel antastet und Jeshua sagte, dass der Teufel ein Mörder ist. Sage einmal einem Christen, dass sein Gott der Teufel ist - da wirst du etwas zu hören bekommen! Die Kirchengeschichte gibt dir Recht, die Christen nicht. Dann kommt noch hinzu, dass יהוה verbot, zu anderen Elohim zu beten (bete sie nicht an und diene ihnen nicht) farao Wolkensonne - und damit meinte er natürlich auch alle dreieinigen Götter seit der Antike bis heute. Für Christen ist dies natürlich eine Aussage ihres dreieinigen Gottes, der verbietet, zu יהוה zu beten - es ist halt eine verdrehte Welt.

@Eaglesword
Auch ich hatte einmal eine übersinnliche Erfahrung - ich nannte sie "Geistestaufe". Damals hat das für mich gestimmt; es war in gewisser Weise eine Vorbereitung auf das, was ich heute lerne. Meine subjektive Erfahrung in der charismatischen Bewegung war ganz gut für mich und hat damals vieles bei mir zum positiven verändert, aber leider noch nicht alles. Nun, in meinem charismatischen Umfeld gab es einen älteren katholischen Pater. Er hatte offenbar darum gebetet, an Pfingsten (pro Memoria: An Pfingsten wird die Ausgiessung des katholischen Heiligen Geistes gefeiert) in einer katholischen Kirche sterben zu dürfen - und genau dies geschah dann auch - Wow! Ist das etwa ein Beweis dafür, dass die charismatische Bewegung in der katholischen Kirche oder die Lehre von der dritten Person der Gottheit oder dgl. "richtig" ist?

Chag Sameach :Channuka2: Shomer
Shomer
Shomer
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 731
Dein Einzug : 14.10.09
Wie alt bist du : 71

Nach oben Nach unten

Die Messianische Bewegung im Test - Seite 2 Empty Testen heißt auch beobachten !

Beitrag von ABA Mo 14 Dez 2009, 19:22

Schalom Luluthia,
... In der Tat ist die messianische Bewegung so vielschichtig wie das Judentum ...
Das ist korrekt Luluthia, denn wir sollen deshalb immer darauf achten woher eine Bewegung kommt.
Der Ursprung ist entscheidend für die Entwicklung einer Bewegung.
Dies sieht man zum Beispiel am charismatisch/pfingstlichen Ursprung aus der JESUS-PEOPLE Bewegung
der 60er 70er Jahre!
... es ist nicht leicht, die messianisch jüdische Bewegung wirklich zu testen ...
Das stimmt liebe Luluthia, denn man muss bedenken, dass die gesamte messianische Bewegung in der
Entwicklung ist. Es wird auch bestimmt noch einige Zeit dauern, bis sich die Spreu vom Weizen trennt !
... Denn es sind ja durchaus auch Juden, die irgendwann die Erkenntnis haben, dass G'tt Dreieing sein soll ...
Dies allerdings nur deshalb weil man ihnen es so vorgekaut hat! – und dann schluckt es sich einfacher !
- so ohne nachdenken zu müssen –
... Wäre jede Stelle des Tenach für jeden Menschen leicht verständlich und zugänglich,
gäbe es vermutlich keine unterschiedlichen Auslegungen ...
Dafür hat GOtt eigentlich auch Lehrer, Wegweiser, Wächter eingesetzt. Jedoch auch die Freiheit gegeben,
für Stellen aus der TENACH, 70 verschiedene Auslegungen zu ermöglichen!
Am TALMUD merkt man dies gewaltig. Und die christlichen Exegeten setzten allem dazu noch die Krone auf,
und schneiderten ihre eigene Heilswelt mit einer neuen Religion.

שלום אבא
Schalom ABA
ABA
ABA
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1633
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 75

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

Die Messianische Bewegung im Test - Seite 2 Empty Re: Die Messianische Bewegung im Test

Beitrag von Luluthia Mo 14 Dez 2009, 19:53

Shalom Shomer,

ich geb Dir völlig Recht. Muss mich irgendwie noch dran gewöhnen, Gott und יהוה auch schriftlich voneinander zu trennen.

Das messianische Gemeinschaften aus Gelderwägungen heraus an der falschen Lehre festhalten, kam mir noch gar nicht in den Sinn. Das find ich noch schlimmer, als wenn sie wirklich an die falschen Lehren glauben würden.

Ich hab insgesamt das Gefühl, dass die meisten jüdisch messianischen Gemeinschaften im Grunde christlich sind. Soweit ich das hier in Berlin überschauen kann, gibt es drei messianische Gemeinschaften und von denen sind zwei in meinen Augen sehr christlich. Wie das Weltweit ist, weiß ich nicht. Angesichts der aber doch im großem Maße vorhandenen Gemeinschaften, die sich zwar jüdisch geben, es aber nicht sind, kann man verstehen, dass das Judentum im allgemeinen mehr als skeptisch der Messianischen Bewegung gegenübersteht.

Chag Sameach Die Messianische Bewegung im Test - Seite 2 592833 Luluthia
Luluthia
Luluthia
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 510
Dein Einzug : 21.10.09
Wie alt bist du : 57

Nach oben Nach unten

Die Messianische Bewegung im Test - Seite 2 Empty Re: Die Messianische Bewegung im Test

Beitrag von Eaglesword Mo 14 Dez 2009, 21:07

Nu können wir in etwa ahnen, zu welchem Zweck der Vater unser Forum ins Leben gerufen und uns bis hier hin gebracht hat.
Um es aber vorweg zu betonen:
Ich gewähre Freiheit, wie jemand Elohim zu schreiben gedenkt- ob G'tt oder Elohim. Beides ist auch in jüdischem Gebrauch, unabhängig von der jeweiligen Strömung.
Ja, nach aufmerksamem Lesen eurer Beiträge gebe ich euch dankend Recht. Nur ist es wichtig, dass wir nicht vergessen, welchen Weg wir selber gekommen sind und wie lang er sich hinzog, bis unser Fuß endlich an diesem Ort zu ruhen begann. Das dürfen wir nicht vergessen, wenn wir Erbarmen und Geduld haben wollen mit Jenen, die noch nicht unsere Station erreichen konnten. Lasst uns ihnen Liebe erweisen, konstruktiv und ermutigend.

Und...
Auch wir befinden uns noch immer im Lernprozess. Das ist zu bedenken, ihr Geliebten.
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5206
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten