Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Datenschutz
Gültig ab 25.05.2018
Was geschieht mit unseren Daten
Hier Aufklärung dazu:
Die Liebe fragt...


Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:

Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?

Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!

Darf gerne geteilt werden...

Weltzeituhr!
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!




Neueste Themen
» חדשות HADASCHOT »ISRAEL NEWS«
von JOELA Heute um 16:00

» FREIHEITSKÄMPFER «vs» TERRORISTEN mit UNRWAunterstützung
von ابو رجب AbuRadjab Gestern um 00:00

» ΑΡΜΑΓΕΔΩΝ - הר מגדו
von JOELA Mi 24 Apr 2024, 18:00

» ISRAEL-KRIEG in Zahlen
von ابو رجب AbuRadjab Do 11 Apr 2024, 14:00

» Stunde der VEGETARIER
von Asarja Mi 10 Apr 2024, 14:00

» UNRWA »Ein Hilfswerk für Terroristen«
von JOELA Mo 08 Apr 2024, 13:31

» ABLEHNUNG der Zwei-Staaten-Lösung
von Eaglesword Mi 03 Apr 2024, 16:04

» 1933–2023 und die WELTENUHR ! »Eine Minute vor 12«
von JOELA Sa 16 März 2024, 21:00

» LÖSUNG des NAH-OST-Konfliktes
von Asarja Di 20 Feb 2024, 12:00

» Seit vier Wochen ist 7. Oktober
von ABA Do 01 Feb 2024, 14:00

Wer ist online?
Insgesamt sind 92 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 92 Gäste :: 2 Suchmaschinen

Keine

Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN



Hebr. / Griech. Wortlexicon


öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer besucht uns!
Gesamtbesucher
Ab 14.12.2019

Besucherzaehler

Fragen zum Sündenfall aus jüdischer Sicht

+4
Shomer
Israel
Eaglesword
Luluthia
8 verfasser

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Fragen - Fragen zum Sündenfall aus jüdischer Sicht - Seite 4 Empty Re: Fragen zum Sündenfall aus jüdischer Sicht

Beitrag von Iddo1 Mo 04 Jul 2011, 15:39

Guten Tag Herr Orlando.

Gemäß Sacharja 14 werden deine Nachkommen oder zukünftigen Verwandten das Laubhüttenfest feiern, egal ob du es je selber gehalten hast.

Es muß für Christen doch sehr merkwürdig sein das die Tenach oft von gerechten und ungerechten Menschen spricht und sie unterscheidet.

Wie lässt sich da noch eine Erbsünde erklären?
Die christliche Lehre der Erbsünde ist so ein unsinn.

Gruß Iddo1.
avatar
Iddo1
Talmid-Schüler 2.Klasse
Talmid-Schüler 2.Klasse

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 85
Dein Einzug : 12.02.10
Wie alt bist du : 52

http://biblischesjudentum.wordpress.com/

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Fragen - Fragen zum Sündenfall aus jüdischer Sicht - Seite 4 Empty Re: Fragen zum Sündenfall aus jüdischer Sicht

Beitrag von Iddo1 So 10 Jul 2011, 18:30

Lieber Orlando.

Da die Lehre der Erbsünde eine christliche Erfindung ist und der Tenach wiederspricht, braucht auch keine Erbsünde durch einen gekeuzigten gelöscht werden.

Ich merke das du als ein neutestamentlicher Christ das immer noch nicht fassen kannst und damit anscheinend total überfordert bist.

zu deiner Frage bezüglich Sacharija 14,7 und 14,12 kann ich nur vermuten das es sich um eine zukünftige Zeit handelt.Das ist aber nur eine persönliche Vermutung von mir.

Gruß Iddo1.



avatar
Iddo1
Talmid-Schüler 2.Klasse
Talmid-Schüler 2.Klasse

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 85
Dein Einzug : 12.02.10
Wie alt bist du : 52

http://biblischesjudentum.wordpress.com/

Nach oben Nach unten

Fragen - Fragen zum Sündenfall aus jüdischer Sicht - Seite 4 Empty Re: Fragen zum Sündenfall aus jüdischer Sicht

Beitrag von Shomer Sa 02 Dez 2017, 23:07

Wikipedia: In der römisch-katholischen Kirche ist die Absolution bei der Einzelbeichte die sakramentale Lossprechung von den Sünden durch einen Priester, der dabei die Absolutionsformel spricht: „Gott, der barmherzige Vater, hat durch den Tod und die Auferstehung seines Sohnes die Welt mit sich versöhnt und den Heiligen Geist gesandt zur Vergebung der Sünden. Durch den Dienst der Kirche schenke er dir Verzeihung und Frieden. So spreche ich dich los von deinen Sünden im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.“ Dabei legt der Priester dem Beichtenden die Hand auf oder streckt die Hand zum Segen aus. Mit der Absolution findet die Feier des Bußsakraments seinen Abschluss. Vorher muss der Sünder sein Tun bereuen und die ernste Absicht zur Besserung haben („guter Vorsatz“). In Todesgefahr kann der Priester ohne vorheriges Einzelbekenntnis der Sünden allen Beichtenden eine Generalabsolution erteilen. Das Einzelbekenntnis darin vergebener schwerer Sünden muss, falls der Gläubige die Notsituation übersteht, so bald wie möglich nachgeholt werden (Can. 962 CIC).

Ich nehme einmal an, ich müsste beichten. Eigentlich wäre das ja ganz einfach: Ich beichte dann nämlich meine Erbsünde und bekomme dafür die Absolution. Davon, dass so etwas aber geht, habe ich noch nie etwas gehört. Nehmen wir einmal an, der Papst würde in einer Generalabsolution der ganzen Menschheit die Erbsünde vergeben, dann wäre dies zutiefst kontraproduktiv. Man stelle sich bitte nur einmal vor, die Erbsünde könnte sich wegen dieser Generalabsolution nicht mehr vererben; die katastrophalen Folgen für die Kirche wären unüberschaubar.
Shomer
Shomer
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 731
Dein Einzug : 14.10.09
Wie alt bist du : 71

Nach oben Nach unten

Fragen - Fragen zum Sündenfall aus jüdischer Sicht - Seite 4 Empty Re: Fragen zum Sündenfall aus jüdischer Sicht

Beitrag von Lopileppe So 03 Dez 2017, 12:55

Shomer dein Humor ist ganz angenehm, und ähnlich dem meinen . 
Generalabsolution gegenüber der „Erbsünde“ welch prima Gedanke. Cool
Lopileppe
Lopileppe
Limud - Lernen!
Limud - Lernen!

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 369
Dein Einzug : 11.11.10
Wie alt bist du : 48

Nach oben Nach unten

Fragen - Fragen zum Sündenfall aus jüdischer Sicht - Seite 4 Empty Re: Fragen zum Sündenfall aus jüdischer Sicht

Beitrag von Shomer Mo 04 Dez 2017, 18:33

Orlando schrieb:Lieber Iddo1

Die Erbsünde wird ja durch die Auferstehung gelöscht.
Ich komme einmal auf diesen älteren Beitrag von Orlando zurück. Bis ca. 400 u. Z. hatte weltweit keine einzige Menschenseele eine Ahnung davon, was Erbsünde sein könnte. Elischua schrieb kürzlich etwas in einem Thread, dass die Erbsünde eine Erfindung von Augustinus von Hippo war, einem sehr einfallsreichen Kirchenvater. Bei meinen Recherchen bin ich auf denselben Umstand gestoßen. Was dem nicht alles eingefallen ist; der hatte Einfälle wie ein alter Bahnschuppen. Als der so ca. 400 u. Z. auf die Idee kam, dass es ja eine Erbsünde gibt, weil man bekanntlich vom Apfelessen stirbt, da war der katholische Kruzifix-Götze schon knapp 400 Jahre lag tot und angeblich auferstanden. Mir scheint, entweder kam Augustinus mit seiner "Erleuchtung" zu spät oder aber Jesus ist zu früh auferstanden.

Man möge sich das bitte einmal vorstellen: knapp 400 Jahre lang hatte die Vorläuferin der katholischen Kirche da das Sühnopfer eines sündlosen Juden und wusste nicht einmal für was. Dann hatte der heiligengeistesgestörte Kirchenvater Augustinus seinen Heiligengeistesblitz und plötzlich wusste die Kirche, wozu diese auferstandene Leiche in Jerusalem gut war: für die Erbsünde nämlich. Dass derjenige, der diesen Juden tötete, eigentlich der Statthalter des Pontifex Maximus war und nicht die "bösen Juden, die Gottesmörder", wird bis heute verschwiegen; denn der Statthalter wusch bekanntlich seine Hände in Unschuld, und Geschichtsklitterung war schon immer modern.

Dass die Reformatoren die Idee von der Erbsünde ungeprüft übernommen haben, lässt darauf schliessen, dass sie nicht reformiert haben, sondern de-formiert! Dass man wegen der Erbsünde in die ewige Verdammnis kommt, auch diese Hirnwindungsakrobatik basiert auf katholischer Erkenntnis und wird bis heute, ich erinnere an Billy Graham, von Christen aller Couleur ungeprüft übernommen. Mit irgendetwas muss man ja Geld verdienen, und wer den Leuten erklären kann, wie man nicht in die Hölle kommt und warum, dann sind die erfahrungsgemäß noch gern bereit, dafür zu zahlen, und das nicht zu knapp.
Shomer
Shomer
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 731
Dein Einzug : 14.10.09
Wie alt bist du : 71

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten