Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Datenschutz
Gültig ab 25.05.2018
Was geschieht mit unseren Daten
Hier Aufklärung dazu:
Die Liebe fragt...


Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:

Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?

Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!

Darf gerne geteilt werden...

Weltzeituhr!
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!




Neueste Themen
» חדשות HADASCHOT »ISRAEL NEWS«
von JOELA Fr 26 Apr 2024, 16:00

» FREIHEITSKÄMPFER «vs» TERRORISTEN mit UNRWAunterstützung
von ابو رجب AbuRadjab Do 25 Apr 2024, 00:00

» ΑΡΜΑΓΕΔΩΝ - הר מגדו
von JOELA Mi 24 Apr 2024, 18:00

» ISRAEL-KRIEG in Zahlen
von ابو رجب AbuRadjab Do 11 Apr 2024, 14:00

» Stunde der VEGETARIER
von Asarja Mi 10 Apr 2024, 14:00

» UNRWA »Ein Hilfswerk für Terroristen«
von JOELA Mo 08 Apr 2024, 13:31

» ABLEHNUNG der Zwei-Staaten-Lösung
von Eaglesword Mi 03 Apr 2024, 16:04

» 1933–2023 und die WELTENUHR ! »Eine Minute vor 12«
von JOELA Sa 16 März 2024, 21:00

» LÖSUNG des NAH-OST-Konfliktes
von Asarja Di 20 Feb 2024, 12:00

» Seit vier Wochen ist 7. Oktober
von ABA Do 01 Feb 2024, 14:00

Wer ist online?
Insgesamt sind 43 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 43 Gäste :: 3 Suchmaschinen

Keine

Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN



Hebr. / Griech. Wortlexicon


öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer besucht uns!
Gesamtbesucher
Ab 14.12.2019

Besucherzaehler

Der Durchbohrte

+3
Elischua
Eaglesword
helmut
7 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Gott - Der Durchbohrte - Seite 3 Empty Re: Der Durchbohrte

Beitrag von helmut Do 22 Jul 2010, 09:11

ABA schrieb:>>> NIEMALS kann GOtt der Ewige sterben <<<
Jetzt wirds theologisch.

Es gibt in der Bibel Aussagen über Gott, die einander entgegengesetzt sind. So heißt es zum Beispiel, dass niemand G'tt sehen und dabei am Leben bleiben kann (siehe ספר שמות/Ex 33,20)- und doch ist genau das geschehen (siehe ספר שמות/Ex 24,10-11).

Wie Juden damit umgehen, ist mir nicht ganz klar - sicher kannst du das näher erläutern. Bei Moltmann habe ich mal gelesen, dass die "Schekhina-Theologie" gewisse Ähnlichkeiten zur Trinitätslehre hat, aber leider hat er nicht genug erklärt, so dass ich nicht weiß, was Schekhina-Theologie genau ist.

Die christliche Auslegung ist klar: der Vater, der ewige Gott, kann niemals gesehen werden, aber der Sohn wurde gesehen, auch schon, als er noch nicht Mensch geworden war.

d.h. Es gibt keinen Beleg im Tenach für diese Behauptung (um mit deinen Worten zu reden)
(geschweige dass GOtt zum Tode hin DURCHBOHRT wird/werden soll) !!!
Also dass Gott der Vater durchbohrt wurde und starb, das wär auch aus christlicher Sicht eine Blasphemie, somit hast du mir genau genommen eine Aussage unterstellt, die ich nicht gemacht habe. Hängt vermutlich mit deiner Unkenntnis der Feinheiten des christlichen Glaubens zusammen.

Und natürlich sind wir uns einig darin, dass es für diese Blasphemie keinen Beleg im Tenakh gibt.

deshalb handelt es sich bei der besagten Sacharja Stelle genau um eine/die Metapher die damit gemeint ist:
Also die Metapher ist nicht belegt, dass es sich um eine Metapher handelt, schließt du aus deinem theologischen (jüdischen) Standpunkt.

Und das bedeutet: Wenn du diese Metapher erwähnst, um das, was in Jh 19 steht, zu widerlegen, argumentierst du im Kreis, denn auf die Existenz dieser Metapher schließt du aufgrund deiner Einstellung, dass die Aussagen im NT, die erklären, wie Sach 12,10 zu verstehen ist, für falsch hältst.

Das ist doch genau das, was ich die ganze Zeit gesagt habe.
avatar
helmut
Talmid-Schüler 2.Klasse
Talmid-Schüler 2.Klasse

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 54
Dein Einzug : 12.04.10
Wie alt bist du : 66

Nach oben Nach unten

Gott - Der Durchbohrte - Seite 3 Empty Re: Der Durchbohrte

Beitrag von helmut Do 22 Jul 2010, 09:44

Eaglesword schrieb:Gut, nu konnte ich durch meine schlechte Konkordanz das "durchbohrt!" nicht finden,
Es gibt online-Bibeln, in denen du nach Wörtern suchen kannst. Deutsche Versionen z.B. bei der Deutschen Bibelgesellschaft. Und auf der "unbound bible"-Seite findest jede Menge Bibelausgaben ohne "Copyright" (manche sind Schrott: die Übersetzung in der Sprache meiner Frau ist verstümmelt, und "Luther 1545" ist in Wirklichkeit ein Text von Lutherausgaben ca. 1600-1912, in der Orthographie des 19./20.Jhs.), darunter auch 4 Ausgaben des "Hebrew OT" (die wissenschaftliche Ausgabe "BHS" und drei Handschriften) sowie eine Ausgabe in modernen Ivrith (???).

Es ist also kein Problem, die Suchfunktion einer Online-Bibel zu Nutzen, ich hab schon lange nicht mehr in eine Konkordanz geschaut. Wer nicht zu lange im Internet sein will, der kann sich auch ein entsprechendes Programm (z.B. aus dem sword-project) installieren.
jedoch steht es als Fußnote in der Elberfeld, und zwar in einem Lied. Ja ja, klar weis ich grad ned welche Nummero es hat.

Ergo ein Idiom/Redewendung/Metapher für etwas Anderschtes/Anderes.
Ich hab zu Hause ne revidierete Elberfelder rumstehen (die unrevidierte hatte doch keine Anmerkungen, oder irre ich mich da?), da steht zu Sach 12,10 die Fußnote:

Eine Reihe von hebr. Handschr. ändert in: sie werden ihn sehen. - Dem Hebräer erschien es unmöglich, dass Jahwe durchbohrt werden könnte.

Also inwiefern das jetzt für die Existenz einer Redewendung spricht, oder was du mit dem Hinweis auf diese Fußnote sagen willst, das hab ich nicht verstanden. Kannst du das näher erläutern?
avatar
helmut
Talmid-Schüler 2.Klasse
Talmid-Schüler 2.Klasse

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 54
Dein Einzug : 12.04.10
Wie alt bist du : 66

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Gott - Der Durchbohrte - Seite 3 Empty Re: Der Durchbohrte

Beitrag von Eaglesword Fr 23 Jul 2010, 03:25

Die erwähnte Fußnote lautet: "wörtl ``durchbohrt!´´..." und steht unter einem Lied, hat niggs zu tun mit JeschaYahu/Jes.
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5203
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Gott - Der Durchbohrte - Seite 3 Empty Re: Der Durchbohrte

Beitrag von helmut Sa 24 Jul 2010, 21:37

Daniter schrieb:Leuz!
Ihr kommt dem weder mit ABAs Judentum noch mit helmuts christlicher Theologie bei.
G-tt stirbt nicht, das ist klar. Jeschuah ist nicht G-tt. Aber womöglich der durchbohrte Maschiach (würde Joh19,37 und Offb1,7 erklären)?
Na, bei Danitern bin ich vorsichtig, die gehören laut Of 7,1-8 nicht mehr zu den 12 Stämmen Israels Gott - Der Durchbohrte - Seite 3 Icon_wink

Dass G-tt nicht stirbt, ist klar, wenn du damit meinst, dass G'tt komplett stirbt. Aber wenn er Mensch wird ...
avatar
helmut
Talmid-Schüler 2.Klasse
Talmid-Schüler 2.Klasse

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 54
Dein Einzug : 12.04.10
Wie alt bist du : 66

Nach oben Nach unten

Gott - Der Durchbohrte - Seite 3 Empty Re: Der Durchbohrte

Beitrag von helmut Sa 24 Jul 2010, 21:39

Eaglesword schrieb:Die erwähnte Fußnote lautet: "wörtl ``durchbohrt!´´..." und steht unter einem Lied, hat niggs zu tun mit JeschaYahu/Jes.
Ich dachte, du hattest von der Elberfelder Bibel gesprochen?
avatar
helmut
Talmid-Schüler 2.Klasse
Talmid-Schüler 2.Klasse

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 54
Dein Einzug : 12.04.10
Wie alt bist du : 66

Nach oben Nach unten

Gott - Der Durchbohrte - Seite 3 Empty Re: Der Durchbohrte

Beitrag von helmut Sa 24 Jul 2010, 21:55

Orlando schrieb:Frage
Wer ist nun jeschu
und wer ist nun jeschu`
Da gabs ne Diskussion, weil ich jeschu` schrieb, also so wie es zur Zeit des NTs ausgesprochen wurde, und nicht jeschua, wie es die Juden (und Theologen) heute aussprechen. Da haben dann Aba und andere gemeint, ich meinte jeschu, folge dem Link, da findest du das genauer erklärt.
avatar
helmut
Talmid-Schüler 2.Klasse
Talmid-Schüler 2.Klasse

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 54
Dein Einzug : 12.04.10
Wie alt bist du : 66

Nach oben Nach unten

Gott - Der Durchbohrte - Seite 3 Empty Re: Der Durchbohrte

Beitrag von Zadok Sa 24 Jul 2010, 22:58

Für mich ist es gaaaaaaaanz klar, dass Sacharjah nicht über Rabbi Jeschua ben Josef spricht. Der "Durchbohrte" ist entweder Judah oder Jahweh. "Durchbohrt" nicht im Sinne von "er wurde von etwas durchstochen", sondern dass man sich von Jahweh oder Judah abgewandt und ihm damit das Herz gebrochen hat. Das lese ich, wenn ich von Sacharjah 8 beginne zu lesen.

Schalom.
Zadok
Zadok
Studium noch nicht erreicht
Studium noch nicht erreicht

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 255
Dein Einzug : 21.01.10
Wie alt bist du : 49

http://biblischesjudentum.wordpress.com//

Nach oben Nach unten

Gott - Der Durchbohrte - Seite 3 Empty Genau so verstehen wir JUDEN es !

Beitrag von ABA So 25 Jul 2010, 13:36

שלום דניאל
Schalom daniEl,

na endlich, ...

>>> und genau so ist es auch, lieber daniEl !!!

_______________ Gott - Der Durchbohrte - Seite 3 Herzschmerz%20Soeldi


שלום אבא
Schalom ABA
ABA
ABA
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1597
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 75

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten