Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Datenschutz
Gültig ab 25.05.2018
Was geschieht mit unseren Daten
Hier Aufklärung dazu:
Die Liebe fragt...


Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:

Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?

Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!

Darf gerne geteilt werden...

Weltzeituhr!
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!




Neueste Themen
» חדשות HADASCHOT »ISRAEL NEWS«
von JOELA Fr 26 Apr 2024, 16:00

» FREIHEITSKÄMPFER «vs» TERRORISTEN mit UNRWAunterstützung
von ابو رجب AbuRadjab Do 25 Apr 2024, 00:00

» ΑΡΜΑΓΕΔΩΝ - הר מגדו
von JOELA Mi 24 Apr 2024, 18:00

» ISRAEL-KRIEG in Zahlen
von ابو رجب AbuRadjab Do 11 Apr 2024, 14:00

» Stunde der VEGETARIER
von Asarja Mi 10 Apr 2024, 14:00

» UNRWA »Ein Hilfswerk für Terroristen«
von JOELA Mo 08 Apr 2024, 13:31

» ABLEHNUNG der Zwei-Staaten-Lösung
von Eaglesword Mi 03 Apr 2024, 16:04

» 1933–2023 und die WELTENUHR ! »Eine Minute vor 12«
von JOELA Sa 16 März 2024, 21:00

» LÖSUNG des NAH-OST-Konfliktes
von Asarja Di 20 Feb 2024, 12:00

» Seit vier Wochen ist 7. Oktober
von ABA Do 01 Feb 2024, 14:00

Wer ist online?
Insgesamt sind 41 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 41 Gäste :: 2 Suchmaschinen

Keine

Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN



Hebr. / Griech. Wortlexicon


öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer besucht uns!
Gesamtbesucher
Ab 14.12.2019

Besucherzaehler

Der Durchbohrte

+3
Elischua
Eaglesword
helmut
7 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Gott - Der Durchbohrte - Seite 2 Empty Re: Der Durchbohrte

Beitrag von helmut Mo 19 Jul 2010, 21:37

Eaglesword schrieb:Elishua verlinkt seine Erklärung noch schnell.
Versteh nicht, wenn ich auf den Link klicke lande ich ganau hier ... stimmt was mit dem link nicht, oder welche erkläruing meinst du?
avatar
helmut
Talmid-Schüler 2.Klasse
Talmid-Schüler 2.Klasse

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 54
Dein Einzug : 12.04.10
Wie alt bist du : 66

Nach oben Nach unten

Gott - Der Durchbohrte - Seite 2 Empty Re: Der Durchbohrte

Beitrag von helmut Mo 19 Jul 2010, 21:49

ABA schrieb:* FRAGEN und ANTWORT - POSTING bitte >> HIER << anklicken !
Mal sehen, ob das sinnvoll ist, wenn ich das Thema "!Der Prozess Jesu" drannehme und alle Fehler darin aufspieße ... wär vielleicht übersichtlicher, das in ein neues Thema zu packen.

dann müssen wir uns doch das 1 x 1 der hebräischen Sprache doch noch einmal anschauen!
Mir ist nicht klar, wozu du das jetzt anführst. Ich finde nicht, dass da was drin steht, was geeignet wäre, mein Argument zu widerlegen.

Die hebräische Sprache war ja bis zur Mitte des ltn. Jhdts. eine >Tote Volkssprache< !
Ja, und deswegen gibt es niemanden, der garantieren kann, dass sie so "wiederbelebt" wurde, wie sie "gestorben" ist.

Hinzu gesellt sich die Tatsache, dass keine Sprache auf Erden ein fertiges Endprodukt ist, sondern eine fortwährende Tätigkeit, die sich im Sprechen endlos verwandelt und verändert.
Weswegen darauf geachtet werden sollte, dass Dinge, die sich in den letzten 2000 Jahren geändert haben, nicht in den Tenakh hineinprojiziert werden.

Im Grunde gibt es nur zwei Arten des Umgangs mit der >Bibel<:
Man kann sie wörtlich nehmen oder man nimmt sie ernst !!! Beides zusammen geht nicht !!!
Klar dass ich z.B. Gleichnisse nicht wörtlich nehmen sollte, aber wenn beispielsweise Nebukadnezar erwähnt wird, wüsste ich nicht, warum ich das nicht wörtlich nehmen sollte, was über ihn geschrieben steht.
avatar
helmut
Talmid-Schüler 2.Klasse
Talmid-Schüler 2.Klasse

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 54
Dein Einzug : 12.04.10
Wie alt bist du : 66

Nach oben Nach unten

Gott - Der Durchbohrte - Seite 2 Empty Re: Der Durchbohrte

Beitrag von helmut Mo 19 Jul 2010, 21:55

ABA schrieb:(dabei sollten wir die Talmudstellen SUKKA 52a bzw. auch 52b nicht unberücksichtigt lassen)
Und warum soll die besser sein als das, was Jahrhunderte vorher übersetzt wurde, als es noch mehr Leute gab, die Hzebräisch als Muttersprache hatten, während die Talmudisten das auch erst als tote Sprache lernen mussten?

Wie gesagt: ich habe nach einem Beleg für die Behauptung gefragt, dass "Durchbohren" im Althebräischen die Bedeutungen hat, die du anführst. Bisher kam noch kein Beleg - vermutlich deswegen, weil es ihn nicht gibt. Wenn das so ist, ist deine Kritk am Johannesevangelium auf Luft gegründet.
avatar
helmut
Talmid-Schüler 2.Klasse
Talmid-Schüler 2.Klasse

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 54
Dein Einzug : 12.04.10
Wie alt bist du : 66

Nach oben Nach unten

Gott - Der Durchbohrte - Seite 2 Empty Hebraismen !?

Beitrag von ABA Di 20 Jul 2010, 01:00

Schalom lieber Helmut,

du wirfst hier ein paar grundlegende Dinge durcheinander.

z.B.
HEBRAISMEN,
das sind hebräische Wörter, Begriffe, Redewendungen und Spracheigentümlichkeiten,
die sich in der (i.d.F) deutschen Sprache eingebürgert haben !
(In der deutschen rabbinischen Enzyklopädie findest du fast 3 Seiten voll)

> jedoch dort wirst du deinen DURCHBOHRTEN garantiert nicht finden <

ich rede hier von:
מטבורה und das sind auch hebräische Wörter, Begriffe, Redewendungen und Spracheigentümlichkeiten,
die im hebräischen eine andere Bedeutung und Sinn haben, als die "Buchstaben" es ausdrücken.
Du findest sie im מילון המטבורות von Jakov Fichmann!

Beispiele:
לחסך את-רגליו [lehasek et raglaw]
wie man so schön bei König Scha-ul meint als er in die Höhle ging in der sich David versteckte,
und sich dort so schön >seine Füße bedeckte< !
ist nicht anderes als ein מטבורה und meint zu deutsch:
>>> Er ging hinein um zu scheißen !!!

oder:
משתין בקיר [maschtin bakir]
meint man es wären irgendwelche Männer die kämpfen können oder konnten !
oder Männer die, wie alles männliche der Feinde ausgerottet werden !

das männliche im TENACH wird nicht als "männlich" einfach als >זכר< ausgedrückt, sondern ...
... sind nur Menschen, die = משתין בקיר an die Wand pissen können !!!

andere Redewendungen, vom >belegten Herz< bis zu den >Ohren die sogar hören können< wäre einen neuen Theard wert.

Alles in Allem können wir sagen, dass den meißten Übersetzer die Vieldeutigkeit hebräischer Schlüsselwörten ein wahrer
Fallstrick ist. Der gar so liebe Dr. Luther mit seinem Sozius Melanchton konnten ein Liedchen davon singen!
ich zitiere:
>> Uns ist es wohl oft begegnet, das wir drei, vier Wochen haben ein einzig Wort gesucht und erfraget, habens dennoch
zuweilen nicht gefunden. In Hiob arbeiteten wir also ... dass wir in vier Tagen kaum drei Zeilen konnten fertigen
<<

שלום אבא
Schalom ABA
und vielen Dank für die Mühe die ich dir mache !
das war eine Frankfurter Metapher
ABA
ABA
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1597
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 75

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

Gott - Der Durchbohrte - Seite 2 Empty Re: Der Durchbohrte

Beitrag von helmut Mi 21 Jul 2010, 13:56

ABA schrieb:Schalom lieber Helmut,
Schalom ABA.

du wirfst hier ein paar grundlegende Dinge durcheinander.
Nö. wir reden aneinander vorbei, und du erzählst mir ständig Dinge, die ich zum größten Teil schon weiß, und mit dem Thema nur ganz am Rande was zu tun haben.

z.B.
HEBRAISMEN,
Ich hab das Wort nicht benutzt, das kam in einem Beitrag von dir vor. Oder bezie4hst du dich aufr eien Beitrag von mir in einem anderen Forenteil? Wennn ja, vermute ich, dass ich das Wort korrekt gebraucht habe - z.B. für Hebraismen im NT.

das sind hebräische Wörter, Begriffe, Redewendungen und Spracheigentümlichkeiten,
die sich in der (i.d.F) deutschen Sprache eingebürgert haben !
Hebraismen gibt es auch in anderen Sprachen, insbesondere in von Juden geschriebenen Literatur in Altgriechisch (wozu auch das NT gehört).

(In der deutschen rabbinischen Enzyklopädie findest du fast 3 Seiten voll)
> jedoch dort wirst du deinen DURCHBOHRTEN garantiert nicht finden <
Wieso sollte ich eine Redewendung, deren Existenz ich bestreite, in einer rabbinischen Enzyklopädie suchen?

ich rede hier von:
Von allem Möglichen, z.B. dem in vielen Sprachen vorkommenden Euphemismen für "unanständige" Dinge, so eben auch, dass im Hebräischen die Geschlechtsteile mit dem anderen Ende der Beine, also den Füßen, umschrieben wurden, und insbesondere Füße bedecken ein Euphemismus war für Unterkörper entblößen (und zwar, wie du korrekt schreibst, zwecks pissen/scheißen).

Aber was die Aufzählung eindeutig belegter Redewendungen mit der Frage zu tun hat, um die es mit geht, sehe ich nicht.

Ich hab gesagt: es gibt keine Beleg im Tenakh für die behaupteten übertragenen Bedeutungen von "durchbohren", wenn ich dich richtig verstanden habe (dein Hinweis auf die rabbinische Enzyklopädie), gibt es auch keine späteren Belege dafür, d.h. die Erklärung die du gibts hat sich in den letzten 1800 Jahren jemand ausgedacht, der sich nicht vorstellen kann, wie G'tt durchbohrt werden kann, und hat mit der ursprünglichen Bedeutung nix zu tun.

Oder gibt es doch noch einen Beleg, der alt genug ist, dr zeigt, dass diese Redewendung schon zur Zeit Sacharjas existierte? Da Literatur aus der Zeit selten ist, bin ich auch bereit, einen etwas späteren Beleg zu akzeptieren (z.B. aus Qumran), oder allerspätesten aus den Briefen Bar Kochbas.
avatar
helmut
Talmid-Schüler 2.Klasse
Talmid-Schüler 2.Klasse

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 54
Dein Einzug : 12.04.10
Wie alt bist du : 66

Nach oben Nach unten

Gott - Der Durchbohrte - Seite 2 Empty Re: Der Durchbohrte

Beitrag von Zadok Mi 21 Jul 2010, 14:18

Lieber Helmut mich würde es interessieren was dir der Text in Sacharjah sagt. Um wen handelt es sich deiner Meinung nach bei dem durchborten und wie wurde er,sie,es durchbort Gott - Der Durchbohrte - Seite 2 Icon_question

Schalom
Zadok
Zadok
Studium noch nicht erreicht
Studium noch nicht erreicht

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 255
Dein Einzug : 21.01.10
Wie alt bist du : 49

http://biblischesjudentum.wordpress.com//

Nach oben Nach unten

Gott - Der Durchbohrte - Seite 2 Empty GOtt kann nunmal nicht sterben !?

Beitrag von ABA Mi 21 Jul 2010, 18:49

Schalom Helmut,

dann machen wir es doch gleich viel einfacher!

wenn du schreibst ...
Ich hab gesagt:
es gibt keine Beleg im Tenakh für die behaupteten
übertragenen Bedeutungen von "durchbohren",
wenn ich dich richtig
verstanden habe (dein Hinweis auf ...
dann nehmen wir halt noch einen ungeschriebenen Hinweis, nämlich ...
>>> NIEMALS kann GOtt der Ewige sterben <<<
d.h. Es gibt keinen Belegim Tenach für diese Behauptung (um mit deinen Worten zu reden)
(geschweige dass GOtt zum Tode hin DURCHBOHRT wird/werden soll) !!!

deshalb handelt es sich bei der besagten Sacharja Stelle genau um eine/die Metapher die damit gemeint ist:

Das althebräische Wort aus der Konjugations-Gruppe Pa-al =
> ד ק ר < (dakar / lidkor) und bedeutet jedoch = > stechen <also: [nochmal]
Bei Sacharja handelt sich um eine allgemein üblich althebräische-Redewendung: (Metapher)
nämlich ...
... wenn man durch ein tragisches Ereignis schwer getroffen (bzw. betroffen) ist, sagt man:
>> Es gab mir ein STICH ins Herz << > אשר דקר לבי <
__ Gott - Der Durchbohrte - Seite 2 9cfafcc6f19b05f35308d7d1a65b _____ Gott - Der Durchbohrte - Seite 2 Herzinfarkt_300 _____ Gott - Der Durchbohrte - Seite 2 Tears_n
DESHALB sollte man Sacharja 12 übersetzen mit:
(obwohl GO’tt nur sinnbildlich ein Herz hat)

Sehr viele Metapher Erklärungen gibt es in den Schriftfunden der JACHAD !
Ich werde dir auch gleich ein oder mehrere Beispiele bringen.

Jedoch entschuldige (bitte Mom Geduld ich muss mal schnell um die Ecke) [übrigens auch eine Redewendung]

Schalom ABA
ABA
ABA
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1597
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 75

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

Gott - Der Durchbohrte - Seite 2 Empty weiter gehts

Beitrag von ABA Mi 21 Jul 2010, 21:43

so jetzt weiter lieber Helmut. (und danke für die Geduld)

Deshalb gibt es schon im antiken Judentum Metaphern, die erklärt und/oder ausgelegt wurden:

z.B von der JACHAD in 4Q268 Fragment 6 Vers 4 (bekannt als die Damasek Schrift)
Hier wird Bezug auf ein Lied in BaMidbar (4.Mo) 21,18 genommen, da geht es um ...

a) eine QUELLE die von Fürsten (und Edle des Volkes) gegraben wurde
(Metapher)-Erklärung der Jachad : Die QUELLE ist das GESETZ und seine AUSGRÄBER sind die Gefangenen Israels !
(Historische)-Deutung der Jachad in Auslegungsergänzung: ... die aus dem Lande JUDA jetzt in DAMASEK wohnen !
(DAMASEK [Damaskus] mit hier nicht das D. in Syrien, sondern die JACHAD-Wohngemeinschaft Nähe Ein-Gedi [jedoch nicht Qumran])
b) mit dem ZEPTER mit den Stäben
(Metapher)-Erklärung : ... und das ZEPTER ist der Ausleger des Gesetzes

JEDOCH beim DURCHBOHRTEN oder beim Durchstochenen

bedurfte es keiner Erklärung oder Auslegung, da wie wir alle immer wieder betonen :
GOTT kann und konnte weder durchbohrt noch durchstochen werden !!!

Genausewenig wie man weiss/wusste und im antiken Judentum nie zu erklären brauchte, dass jemand, der als ...
משתין בקיר [maschtin bakir] also einer der an die WAND PISSEN KANN einfach nur ein

männliches Lebewesen ist !

שלום אבא
Gott - Der Durchbohrte - Seite 2 Geuu_01_img0017
Schalom ABA
ABA
ABA
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1597
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 75

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

Gott - Der Durchbohrte - Seite 2 Empty Re: Der Durchbohrte

Beitrag von Eaglesword Do 22 Jul 2010, 03:03

Gut, nu konnte ich durch meine schlechte Konkordanz das "durchbohrt!" nicht finden, jedoch steht es as Fußnote in der Elberfeld, und zwar in einem Lied. Ja ja, klar weis ich grad ned welche Nummero es hat.

Ergo ein Idiom/Redewendung/Metapher für etwas Anderschtes/Anderes.
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5203
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Gott - Der Durchbohrte - Seite 2 Empty Re: Der Durchbohrte

Beitrag von helmut Do 22 Jul 2010, 08:32

daniEL schrieb:Lieber Helmut mich würde es interessieren was dir der Text in Sacharjah sagt. Um wen handelt es sich deiner Meinung nach bei dem durchborten und wie wurde er,sie,es durchbort Gott - Der Durchbohrte - Seite 2 Icon_question
Schalom
Ganz einfach: durchbohrt wurde jeschu` (aus gegebenem Anlass weise ich noch mal darauf hin, dass jeschu nicht jeschu` ist)

Siehe Jh 19,33-36
avatar
helmut
Talmid-Schüler 2.Klasse
Talmid-Schüler 2.Klasse

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 54
Dein Einzug : 12.04.10
Wie alt bist du : 66

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten