Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Datenschutz
Gültig ab 25.05.2018
Was geschieht mit unseren Daten
Hier Aufklärung dazu:
Die Liebe fragt...


Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:

Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?

Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!

Darf gerne geteilt werden...

Weltzeituhr!
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!




Neueste Themen
» ABLEHNUNG der Zwei-Staaten-Lösung
von ABA Sa 23 März 2024, 14:00

» FREIHEITSKÄMPFER «vs» TERRORISTEN mit UNRWAunterstützung
von ابو رجب AbuRadjab Mi 20 März 2024, 18:00

» 1933–2023 und die WELTENUHR ! »Eine Minute vor 12«
von JOELA Sa 16 März 2024, 21:00

» Stunde der VEGETARIER
von ABA Mi 28 Feb 2024, 17:17

» חדשות HADASCHOT »ISRAEL NEWS«
von ABA Mo 26 Feb 2024, 14:41

» LÖSUNG des NAH-OST-Konfliktes
von Asarja Di 20 Feb 2024, 12:00

» Seit vier Wochen ist 7. Oktober
von ABA Do 01 Feb 2024, 14:00

» » VÖLKERMORD «
von JORAM יורם So 28 Jan 2024, 14:14

» TODSÜNDEN der Menschheit »7.Internet-PORNO-Sucht«
von JORAM יורם Mo 15 Jan 2024, 14:15

» »מַכּוֹת Makōt HEUTE« Plagen-Katastrophen kommende Strafen Gottes
von ABA Fr 05 Jan 2024, 10:00

Wer ist online?
Insgesamt sind 37 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 37 Gäste :: 2 Suchmaschinen

Keine

Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN



Hebr. / Griech. Wortlexicon


öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer besucht uns!
Gesamtbesucher
Ab 14.12.2019

Besucherzaehler

Zur Peschitta

+3
ABA
Elischua
helmut
7 verfasser

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Zur Peschitta - Seite 3 Empty Re: Zur Peschitta

Beitrag von Micha El So 23 Okt 2011, 09:58

Hallo,
kann mir mal einer erklaeren wie man sich "messianisch" nennen kann und dann aber das NT ablehnt, das ja vom Messias handelt? Verstrehe ich nicht!
Was die Peshitta betrifft, so mag ich sie schlicht und einfach, weil sich dort viele Wiedersprueche, die sich in den auf griechischen Texten basierenden Bibeln befinden loesen lassen und ich denke auch, dass sie daher naeher am urspruenglichen Text dran ist, da sie nicht dauernd angepasst und veraendert wurde!
Was die Ebioniten betriff die waren Juden und Torah observant, keine Frage, das Problem ist auch, dass wir nur Informationen ueber sie von ihren Gegnern haben, sich ein objektives Bild zu machen, ist leider nicht wirklich moeglich!
Die Nazarener hatten ja eine Bruecke gebaut zu den Nichtjuden, die der Jesusbewegung beitreten wollten und verlangten eben keinen Uebertritt zum Judentum, wie in der Apostelgeschichte berichtet wird (Apostelkonzil)! Ich habe das aufgegriffen und es stellt sich fuer mich die Frage ob eine Gemeinschaft mit messainischen Juden und damit meine ich Juden, nicht irgendwelche Christen, die garkeine Juden sind und sich selbst zu messainischen Juden ernannt haben, moeglich ist?
Es scheint wohl eher schwierig zu sein so eine Gemeinschaft zu haben, das war damals schon so!
Was die Diskussion betrifft wurde das NT zuerst in griechisch oder in aramaeisch geschrieben, ist sie fuer mich nicht so relevant, ich habe einige Argumente ueber das fuer und wieder gelesen und fange jetzt an, sie in aramaeisch zu lesen und es fasziniert mich, das ist eigentlich schon alles....
Liebe Gruesse
Micha EL
Micha El
Micha El
Suchender
Suchender

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 25
Dein Einzug : 29.05.10
Wie alt bist du : 71

http://www.saint-james-church.net

Nach oben Nach unten

Zur Peschitta - Seite 3 Empty Wer ist nun Wer?

Beitrag von Elischua So 23 Okt 2011, 11:48

Schalom lieber Micha EL,
Schalom alle hier,

Wer und was ist ein Messias, was bedeutet das Wort Messias?

Als ich damals vor vielen Jahren noch in den christlichen Kreisen und Gemeinde verkehrte, wurde nur von einem Messias, dem JeSuS Christus der Herr gesprochen. Es wurde nie von weiteren "Messiassen" gelehrt. Es gab nur einen Messias und an dem Messias hat man sich fest gebissen. Viele wissen daß Messias der Gesalbte heißt, aber trotzdem nicht erkennen, was Messias der Gesalbte wirklich bedeutet. Im Cristentum gibt es nur einen Messias und Gesalbten, daß gleiche wird auch in den Messianischen Bewegungen so gelehrt.

Das Wort Messias ist wie eine "Berufsbezeichnung"! Es sind einzelne die diese "Berufsbezeichnung" Messias, oder der Gesalbte tragen! Sowie nicht
jeder ein König, ein Kaiser, ein Priester, ein Prophet, ein Landwirt, ein Bäcker, ein Müller etc ist.

Ein Messias ist ein von JaHWeH direkt gesalbter der diesen "Beruf" - eine Berufung erhält, ein auserwählter. Oder ein bereits Gesalbter gibt diese Berufung im Auftrag JaHWeHs an einen auserwählten Diener JahWeHs weiter. Es ist eine besondere Gnadengabe vom Vater zum ausführen eines bestimmten Dientes, z.B. König, Prophet, Priester, Wächter, Hirte zu sein.
Hier mehr davon zu lesen!

Wer darf sich über überhaupt Messias oder Christ (os-us) (im Griechischen bedeutet Messias Christos - im lateinischen Christus) nennen? Hat jeder Mensch das Recht sich Christ oder Messias zu nennen? Hat jeder das Recht sich "Messianischer Jude" zu nennen! Nein! Jude ist jemand aus dem Stamm Juda der darf sich "Messiansicher Jude" nennen. Ist Jemand aus dem Stamm Lewi, der darf sich "Messiansicher Lewi" nennen usw. Nun darf sich ein Mensch "Messianisch oder Christ" nennen, wenn dieser keine Salbung vom EWIGEN bekommen hat? Nein! Dieser ist ein Gläubiger Jude, ein Gläubiger Lewi, ein Gläubiger Heide usw.
Es ist eine Frechheit der RKK die das eingeführt hat. Es geht ja mit der Babybesprängelung (Taufe) an. Es wird ein Kind bereits "gezwungen" ein Christ zu werden! Wieviele Millionen von den "besprängelten Christen" gibt es, die mit einem Gott und einem Jesus Christus nichts am Hut haben, Atheisten sind, die nicht an einen Gott glauben etc. und die dürfen sich einfach mal so Christen/Messias nennen! Welch eine Blasphemie! Welch eine Heuchelei!
Der Jude Jeschua wurde zu einem christlichen Gott JeSuS Christus gemacht was er nie war und ist. Warum fällt es so schwer die Lehre des Rabbis und Propheten, Hirte, Wächter und Ermahner Jeschua HaMaschiach, der die Torah seinem Volk näher brachte anzunehmen um ins Haus Israel einzuziehen!
Macht euch mal Gedanken darüber - es ist Fakt!

Ich persönlich lehne das NT nicht ab - ich überprüfe es mit Vaters Hilfe, was ist Menschenwort was ist Gotteswort, wer spricht hier zu wem und was könnte damit gemeint sein bzw. was wollte der Schreiber ausdrücken. Vieles wurde fehl übersetzt, vieles wurde weggenommen, hinzugefügt, ergänzt usw. Auch wurden viele Schriften vernichtet! Man liest die Bibel und weil es so da steht, wird nur so gesehen, denn sie ist ja von Gott alles gegeben - Nein! Die Bibel ist nur ein kleiner Teil von dessen was wir haben, wie haben die Menschen damals gelebt, betr. Kultur, Sprache etc. Damals gab es noch nicht so viele Worte wie heute, und in 100 Jahren gibt es Worte, die wir heute nicht kennen!
Wenn man das NT mit "Verstand" liest kann sehr viel erkennen, daß Jeschua die Torah gelehrt hat - nur was daraus gemacht wurde ist ja nicht unbekannt!
Hier nachstehend einiges wo ihr nachlesen könnt, was im NT so schief läuft:
Joh. 14,6
Joh. 1,1
1.Kor. 13,7
Die Unfehlbarkeit des Wort Gottes!
Wer und was sind Messianische Juden

Weiteres hier über Manipulationen in der Bibel:
Das Evangelium von einem fremden Gott!
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Lektionare_des_Neuen_Testaments
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Unzialhandschriften_des_Neuen_Testaments
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Minuskelhandschriften_des_Neuen_Testaments
http://de.wikipedia.org/wiki/Textgeschichte_des_Neuen_Testaments
http://de.wikipedia.org/wiki/Textkritik_des_Neuen_Testaments
http://de.wikipedia.org/wiki/Comma_Johanneum
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Neues_Testament_%28Textgeschichte%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Paulusbriefe und noch mehr! Viel Spass beim stöbern!
Elischua
Elischua
Admin - Gründerin
Admin - Gründerin

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 3340
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 71

http://hausisrael.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Zur Peschitta - Seite 3 Empty Re: Zur Peschitta

Beitrag von Micha El So 23 Okt 2011, 14:01

Hallo Helmut,
ich habe inzwischen eine Liste von 100 Stellen die unterschiedlich sind im Vergleich KJV vs Peshitta, ich habe Zweifel ob das hier wirklich angebracht ist das alles zu erroertern! Was Deine Behauptung angeht die Peshitta waere eine Uebersetzung aus dem griechischen, wuerde mich aber interessieren worauf Du diese stuetzt? Meine Studien zu diesem Thema haben genau das Gegenteil ergeben, aber ich werde nicht versuchen Dich davon zu ueberzeugen, das bringt eh nichts, was die Ebioniten betrifft werden diese teilweise von den Kirchenvaetern mit den Nazarenern gleichgesetzt, nicht so ganz einfach....Bei Dir kommt aber auch die gleiche negative Einstellung ihnen gegenueber wie bei den Kirchenvaetern rueber, wir haben ja keine orginaeren Textzeugen, nur die Berichte ihrer Gegner, ob man daraus wirklich objektive Aussagen machen kann bezweifle ich doch sehr!
Was das Matthaeusevangelium betrifft, kann es durchaus sein das sie die aeltere Version hatten und unsere Version erweitert wurde, so wie das ja mit dem Markusevangelium geschehen ist, die aeltesten Textzeugen sind die kuerzeren!
IN der KJV steht sehr wohl heute noch das Comma Johanneum, ich habe nachgeschaut, Du meinst offensichtlich andere modernisierte Versionen,uebrigens im 1. Brief des Johannes, da hast Du recht!
Was die Jungfrauengeburt betrifft, finde ich eigenartig, dass sowohl Paulus als auch zwei Evangelien nichts davon berichten, von so einem zentralen christlichen Glaubensdogma, das wundert Dich nicht? Na ja wenn Du meinst!
Liebe Gruesse Micha EL
Micha El
Micha El
Suchender
Suchender

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 25
Dein Einzug : 29.05.10
Wie alt bist du : 71

http://www.saint-james-church.net

Nach oben Nach unten

Zur Peschitta - Seite 3 Empty Re: Zur Peschitta

Beitrag von Elischua So 23 Okt 2011, 15:19

Schalom ihr Lieben,

Wie Alt waren eigentlich die Jünger Jeschuas z.B. Matthäus als er dies z.B. aufschrieb:Mt.1+2?
Hat dies Mattäus selbst gesehen war er Zeuge, war er dabei als dies gechah? Hat Matthäus da schon gelebt und wenn ja wie alt war er?
Wieviel ist in Matthäusschriften wirklich von Matthäus selbst aufgeschrieben, selbst Zeuge war und es gesehen und erlebt hat? Hatte Matthäus vielleicht einen Helfer der für ihn aufschrieb etc. Die oben als Beipiel aufgeführten Verse wurden von wem aufgeschrieben, an wen und wie oft weitergegeben! Was und wieviel wurde von den tatsächlichen Ereignissen die Matthäus wirklich als Zeuge selbst erlebt und richtig aufschrieb von den vielen Übersetzer, Kirchenväter, RKK manipuliert, gefälscht etc? Es spielt hier keine Rolle ob dies nun in einer Peschitta oder den vielen Übersetzungen des NT betrifft steht!

Es gibt ein Kinderspiel "Die Stille Post" kennt ihr sicher, es wird dem ersten Kind z.B. das Wort Leben eingesagt und beim letzten Kind kommt das Wort Tod heraus!

Dies mit Matthäus ist nur ein Beispiel von vielen!


Zuletzt von Elischua am Do 27 Okt 2011, 08:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Elischua
Elischua
Admin - Gründerin
Admin - Gründerin

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 3340
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 71

http://hausisrael.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Zur Peschitta - Seite 3 Empty Re: Zur Peschitta

Beitrag von Micha El So 23 Okt 2011, 15:37

Hallo Elischua,
diese Fragen die Du stellst treffen ebenso auf den Tanach zu!
Insgesamt gilt sicher wir haben keine orginalen Schriften aus der Zeit des ersten Jahrhunderts! Die Schriften die wir heute haben sind Kopien und offensichtlich auch Sammlungen, die sich aus verschiedenen Quellen erschliessen!

Der Autor des Lukasevangelium sagt ueber seine Taetigkeit:
Zitat Lutherbibel 1912:

Sintemal sich's viele unterwunden haben, Bericht zu geben von den Geschichten, so unter uns ergangen sind, 2 wie uns das gegeben haben, die es von Anfang selbst gesehen und Diener des Worts gewesen sind: (1. Johannes 1.1-4) 3 habe ich's auch für gut angesehen, nachdem ich's alles von Anbeginn mit Fleiß erkundet habe, daß ich's dir, mein guter Theophilus, in Ordnung schriebe, (Apostelgeschichte 1.1) (Kolosser 4.14) 4 auf das du gewissen Grund erfahrest der Lehre, in welcher du unterrichtet bist.

Er ist also sicher kein Augenzeuge sondern schreibt was er aus verschiedenen Quellen zusammengetragen hat! Aber wie verhaelt sich das denn mit dem Tanach? Sind die Buecher Mose von Mose geschrieben etc..?

Liebe Gruesse
Micha EL
Micha El
Micha El
Suchender
Suchender

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 25
Dein Einzug : 29.05.10
Wie alt bist du : 71

http://www.saint-james-church.net

Nach oben Nach unten

Zur Peschitta - Seite 3 Empty Re: Zur Peschitta

Beitrag von Elischua So 23 Okt 2011, 15:58

Schalom Micha EL,

Sind die Buecher Mose von Mose geschrieben etc..?

Auch hier wurde Mosche einiges unterschoben, z.B. der Opferkult, dagegen sprechen die Propheten! So wie im Tanach und im mündlichen Talmud Fehler sind - es wurde von Menschen geschrieben - und Menschen sind nicht fehlerfrei auch heute noch! Dies zu erkennen geht nur mit JaHWeHs Hilfe, was ich bevorzuge!
Elischua
Elischua
Admin - Gründerin
Admin - Gründerin

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 3340
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 71

http://hausisrael.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Zur Peschitta - Seite 3 Empty Re: Zur Peschitta

Beitrag von Micha El So 23 Okt 2011, 16:05

Elischua schrieb:Schalom Micha EL,

Sind die Buecher Mose von Mose geschrieben etc..?

Auch hier wurde Mosche einiges unterschoben, z.B. der Opferkult, dagegen sprechen die Propheten! So wie im Tanach und im mündlichen Talmud Fehler sind - es wurde von Menschen geschrieben - und Menschen sind nicht fehlerfrei auch heute noch! Dies zu erkennen geht nur mit JaHWeHs Hilfe, was ich bevorzuge!

Hallo Elischua,
sehe ich genauso, aber der Talmud ist ja nicht der Tanach, sondern ein Kommentar und Auslegung der Rabbies
insofern ja nicht das gleiche wie die Bibel! Es gibt ja auch im Judentum einige, die den Talmud voellig ablehnen, als reines Menschenwerk (Kariten)!
Liebe Gruesse
Micha EL
Micha El
Micha El
Suchender
Suchender

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 25
Dein Einzug : 29.05.10
Wie alt bist du : 71

http://www.saint-james-church.net

Nach oben Nach unten

Zur Peschitta - Seite 3 Empty Re: Zur Peschitta

Beitrag von Elischua So 23 Okt 2011, 16:13

Schalom Micha EL,

Micha EL schrieb:
sehe ich genauso, aber der Talmud ist ja nicht der Tanach, sondern ein Kommentar und Auslegung der Rabbies
insofern
ja nicht das gleiche wie die Bibel! Es gibt ja auch im Judentum einige,
die den Talmud voellig ablehnen, als reines Menschenwerk (Kariten)!

Ich weiß, sehe ich auch so!
Elischua
Elischua
Admin - Gründerin
Admin - Gründerin

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 3340
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 71

http://hausisrael.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Zur Peschitta - Seite 3 Empty Re: Zur Peschitta

Beitrag von helmut So 23 Okt 2011, 17:52

Elischua schrieb:Im Cristentum gibt es nur einen Messias und Gesalbten, daß gleiche wird auch in den Messianischen Bewegungen so gelehrt.
Das ist jetzt zu pauschal. Ich habe schon mehrfach (u.a. in einer "Kurzbibelschule) gehört, dass (1) Christus "Gesalbter" bedeutet, und (2) es drei Gruppen von Gesalbten gab: (a) Könige, (2) Priester (3) Propheten. Es gibt Christen, die wissen, dass es mehr als einen Gesalbten gibt.

Elischua schrieb:Jude ist jemand aus dem Stamm Juda der darf sich "Messiansicher Jude" nennen. Ist Jemand aus dem Stamm Lewi, der darf sich "Messiansicher Lewi" nennen usw.
Merkwürdige Theorie. Hab noch nie gehört, dass sich jemand aus dem Stamm Levi (dazu gehören z.B. die meisten mit Nachnamen wie Cohn oder Köhnen, kommt von Kohan) sich als Lewi bezeichnete und nicht als Jude. Ähnliches gilt für Leute wie Levi, Lévi, Levy etc. - die nennen sich alle Juden.

Elischua schrieb:Der Jude Jeschua wurde zu einem christlichen Gott JeSuS Christus gemacht was er nie war und ist.
Jaja, und wenn einer was dagegen sagt, verschwindet der Beitrag in der Besenkammer ...
avatar
helmut
Talmid-Schüler 2.Klasse
Talmid-Schüler 2.Klasse

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 54
Dein Einzug : 12.04.10
Wie alt bist du : 66

Nach oben Nach unten

Zur Peschitta - Seite 3 Empty Re: Zur Peschitta

Beitrag von Shimon So 23 Okt 2011, 18:01

helmut schrieb:
Elischua schrieb:Jude ist jemand aus dem Stamm Juda der darf sich "Messiansicher Jude" nennen. Ist Jemand aus dem Stamm Lewi, der darf sich "Messiansicher Lewi" nennen usw.
Merkwürdige Theorie. Hab noch nie gehört, dass sich jemand aus dem Stamm Levi (dazu gehören z.B. die meisten mit Nachnamen wie Cohn oder Köhnen, kommt von Kohan) sich als Lewi bezeichnete und nicht als Jude. Ähnliches gilt für Leute wie Levi, Lévi, Levy etc. - die nennen sich alle Juden.
@ Elischua
Bei allem Respekt, aber da schließe ich mich Helmut mit meiner Meinung an . Wink
Shimon
Shimon

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 4
Dein Einzug : 21.10.11
Wie alt bist du : 59

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten