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Die Verstockung des Pharaos

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Die Verstockung des Pharaos

Beitrag von Luluthia am Di 02 März 2010, 13:41



Ich hab da dann mal wieder ne Frage:

Habe grad die Erzählung im 2. Buch Mose über Moses und den Pharao gelesen. Bisher hatte ich völlig überlesen, dass die Verstockung des Pharao gar nicht vom Pharao selbst ausging, sondern dass JHWH den Pharao so handeln ließ.

Das passt so gar nicht in mein Verständnis vom Handeln HaShems.

Wie legt man diese Verstockung im Judentum aus

Warum trifft es das ganze Ägyptische Volk - und somit ja auch die Kinder (Und da gibts natürlich auch noch andere Stellen, wo HaShem einen Sieg für das Volk Israel erringt und wo die Heiden niedergemetzelt wurden - und eben auch deren Kinder.)

Also, warum hat JHWH das Herz des Pharao verstockt aus Sicht des Judentums Verstockt JHWH grundsätzlich die Herzen der Menschen, oder war das eine Ausnahme Und warum trifft es selbst die Menschen, von denen man im Grunde ausgehen kann, dass sie gar nichts dafür können

Freue mich mal wieder auf Eure Antworten,

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Re: Die Verstockung des Pharaos

Beitrag von Schwertlilie am Do 04 März 2010, 13:56

Schalom Luluthia,

wir haben ja schon über diese Frage gesprochen und ich konnte auch nichts dazu sagen. Allerdings habe ich darüber nachgedacht. Möglicherweise verstockt Haschem den Pharao mit seinem Handeln. Er schickt Moses zum Pharao, damit der die Kinder Israels gehen läßt.

Haschem hat Moses diesen Auftrag gegeben. Also könnte man es so sehen, daß Haschem das Gespräch mit dem Pharao veranlaßt hat und mit dieser Tat das Herz des Pharaos verstockt hat.

LG

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Re: Die Verstockung des Pharaos

Beitrag von Schwertlilie am Do 04 März 2010, 13:57

kleiner Nachtrag:

Daß das Herz des Pharao verstockt wurde, war dann eventuel nicht Haschems Absicht.

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Re: Die Verstockung des Pharaos

Beitrag von Luluthia am Do 04 März 2010, 14:23

Shalom Schwertlilie!

Also, wie ich das der Tora entnehmen kann, wird der Pharao immer wieder aufs Neue von HaShem verstockt.

Deshalb glaub ich schon, dass JHWH selber den Pharao verstockt hat.

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Re: Die Verstockung des Pharaos

Beitrag von Orlando am Do 04 März 2010, 20:29




16 Ergebnisse:



  • 2. Mose 7,13: Also ward das Herz Pharaos verstockt, und er hörte sie nicht, wie denn der HERR geredet hatte.
  • 2. Mose 7,22: Und die ägyptischen Zauberer taten auch also mit ihrem Beschwören. Also ward das Herz Pharaos verstockt, und er hörte sie nicht, wie denn der HERR geredet hatte.
  • 2. Mose 8,15: Da sprachen die Zauberer zu Pharao: Das ist Gottes Finger. Aber das Herz Pharaos ward verstockt, und er hörte sie nicht, wie denn der HERR gesagt hatte.
  • 2. Mose 9,7: Und Pharao sandte darnach, und siehe, es war des Viehs Israels nicht eins gestorben. Aber das Herz Pharaos ward verstockt, und er ließ das Volk nicht.
  • 2. Mose 9,35: Also ward des Pharao Herz verstockt, daß er die Kinder Israel nicht ließ, wie denn der HERR geredet hatte durch Mose.
  • Josua 11,20: Und das alles geschah also von dem HERRN, daß ihr Herz verstockt
    würde, mit Streit zu begegnen den Kindern Israel, auf daß sie verbannt
    würden und ihnen keine Gnade widerführe, sondern vertilgt würden, wie
    der HERR dem Mose geboten hatte.
  • 1. Samuel 6,6: Warum verstockt ihr euer Herz, wie die Ägypter und Pharao ihr Herz verstockten? Ist's nicht also: da er seine Macht an ihnen bewies, ließen sie sie fahren, daß sie hingingen?
  • Jeremia 5,6:
    Darum wird sie auch der Löwe, der aus dem Walde kommt, zerreißen, und
    der Wolf aus der Wüste wird sie verderben, und der Parder wird um ihre
    Städte lauern; alle, die daselbst herausgehen, wird er fressen. Denn
    ihrer Sünden sind zuviel, und sie bleiben verstockt in ihrem Ungehorsam.
  • Matthaeus 13,15: Denn dieses Volkes Herz ist verstockt,
    und ihre Ohren hören übel, und ihre Augen schlummern, auf daß sie nicht
    dermaleinst mit den Augen sehen und mit den Ohren hören und mit dem
    Herzen verstehen und sich bekehren, daß ich ihnen hülfe.
  • Johannes 12,40: Er hat ihre Augen verblendet und ihr Herz verstockt, daß sie mit den Augen nicht sehen noch mit dem Herzen vernehmen und sich bekehren und ich ihnen hülfe.
  • Apostel 19,9: Da aber etliche verstockt
    waren und nicht glaubten und übel redeten von dem Wege vor der Menge,
    wich er von ihnen und sonderte ab die Jünger und redete täglich in der
    Schule eines, der hieß Tyrannus.
  • Apostel 28,27: Denn das Herz dieses Volks ist verstockt,
    und sie hören schwer mit den Ohren und schlummern mit ihren Augen, auf
    daß sie nicht dermaleinst sehen und mit den Augen und hören mit den
    Ohren und verständig werden im Herzen und sich bekehren, daß ich ihnen
    hülfe.
  • Roemer 9,18: So erbarmt er sich nun, welches er will, und verstockt, welchen er will.
  • Roemer 11,7: Wie denn nun? Was Israel sucht, das erlangte es nicht; die Auserwählten aber erlangten es. Die andern sind verstockt,
  • 2. Korinther 3,14: sondern ihre Sinne sind verstockt.
    Denn bis auf den heutigen Tag bleibt diese Decke unaufgedeckt über dem
    alten Testament, wenn sie es lesen, welche in Christo aufhört;

  • Hebraeer 3,13: sondern ermahnet euch selbst alle Tage, solange es heute heißt, daß nicht jemand unter euch verstockt werde durch Betrug der Sünde.
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Re: Die Verstockung des Pharaos

Beitrag von Schwertlilie am Fr 05 März 2010, 09:44

Schalom Luluthia,

das liest sich nun wirklich so, als wenn Haschem den Pharao und sein Volk absichtlich verstocken will. Ist ja irgendwie aggressiv!

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Re: Die Verstockung des Pharaos

Beitrag von Eaglesword am Fr 05 März 2010, 14:11

Zwei Hintergründe sind vorhanden:
1)
G'tt sagte in manchen Passagen der Schrift, "das Maß der Sünde" von dem oder dem Volk sei "noch nicht voll", was offensichtlich bedeutet: Er wartet bis zu festgelegten Zeitpunkten ab, um dem jeweiligen Volk die Chance zur Besinnung zu gewähren.
Hinzu kommt:
G'tt "ließ übrig zur Prüfung", weshalb "nicht restlos alle Völker aus Kena'an vertrieben wurden".
Antropologischer Aspekt war auch die Tatsache, dass manche der Völker Nephilim waren. Hethiter zum Beispiel, Rehabiter ebenfalls. Und was Nephilim uns Menschen angetan hatten, war gravierend genug, um die alles vernichtende Flut zu senden. Wenige der Nephilim überlebten sie dank ihrer angelischen übermenschlichen Fähigkeiten. Von ihnen stammten dann manche der kena'anitischen Völker.

2)
Ägypten war zur fraglichen Zeit mit Abstand eine bzw. die Hochkultur überhaupt. Zwei Ramses waren wohlwollend, Zeitgenossen von Awraham und Josef. Vom dritten Ramses heißt es: "er wusste nichts (mehr) von Josef...", das bedeutet, ihm war gänzlich unbekannt, wer Ägypten vor dem Abstieg bewahrt hatte. Nach wie vor führende Hochkultur in Verbindung mit Vergessenheit erzeugte Arroganz. Das genau war der springende Punkt, Gericht notwendig zu machen.
Diese Überheblichkeit erstreckte sich durch die gesamte ägyptische Einwohnerschaft, obwohl beim Auszug "viel Mischvolk" sich angeschlossen hatte.


Zuletzt von Eaglesword am Fr 05 März 2010, 14:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet


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Re: Die Verstockung des Pharaos

Beitrag von wendy am Fr 05 März 2010, 14:16

Pharao wusste nichts von Josef...
Das bringt mich zur Überlegung:
Hochkultur:wer waren denn die Schriftgelehrten/im Sinne von Geschichtsschreibern??
Wie alt wurden die Pharaonen??? welche Generation war dieser Ramses ??
Ich kann das leider nicht nachvollziehen, warum einem Nachfolger Josefs diese Zeit unbekannt war ( 7 fette und magere Jahre- ist ein Geschichtsdatum )müsste in der Hochkulur bekannt gewesen sein ?!
Scheinbar war Israel doch eine höhere Kultur !!
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Re: Die Verstockung des Pharaos

Beitrag von Eaglesword am Fr 05 März 2010, 14:28

Nicht in den Augen der Ägypter, wenn wir lesen, dass "Viehhaltung den Ägyptern ein Greuel war" bzw. ihnen minderwertig vorkam. Ein Volk von Hirten wohnte bei einem Volk von Ackerbauern. Wahrscheinlich ergab das bekannte Stadt- Landgefälle den Grund zu dieser Einstellung: "Niederes Volk" stank nach Vieh und war dem Stadtadel unangenehm. "Fleischtöpfe Ägyptens" mussten indes nicht zwangsläufig mit ägyptischer Lebensart zusammenhängen, sondern konnten durchaus ein hebräisches Importprodukt darstellen.

Ooooh, und wie schnell etwas in Vergessenheit geraten kann, hat uns die Geschichte weltweit gezeigt. Man schüttelt immer wieder den Kopf angesichts des Phänomenes. Nicht umsonst wiederholt sich die Vergangenheit ständig, eben weil der Mensch nicht lernen will.


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Re: Die Verstockung des Pharaos

Beitrag von Luluthia am Fr 05 März 2010, 15:35

Shalom Ihr Lieben!

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.

G'tt sagte in manchen Passagen der Schrift, "das Maß der Sünde" von dem oder dem Volk sei "noch nicht voll", was offensichtlich bedeutet: Er wartet bis zu festgelegten Zeitpunkten ab, um dem jeweiligen Volk die Chance zur Besinnung zu gewähren.

....Nach wie vor führende Hochkultur in Verbindung mit Vergessenheit erzeugte Arroganz. Das genau war der springende Punkt, Gericht notwendig zu machen.

Ich kann durchaus nachvollziehen, dass ein Volk insgesamt so schlecht sein kann, dass HaShem ein Strafgericht über das gesamte Volk bringt. Und es mag so gewesen sein, dass er genug Zeit den Ägyptern gegeben hatte, sich vom Bösen abzuwenden.

Trotzdem verstockte HaShem den Pharao, so dass er wohl nur gegen das Volk Israel handeln konnte. Wenn doch aber der Pharao sich sowieso dem Bösen zugewandt hatte, warum dann noch die Verstockung? Es wäre doch möglich gewesen, dass der Pharao plötzlich eingelenkt hätte, oder? Und wenn er es nicht getan hätte, dann würde man mit Recht heute zu dem Schluss kommen müssen, dass das Strafgericht HaShems gerechtfertigt war.

2. Mose 7,3: Ich aber will das Herz des Pharaos verhärten, um viele Zeichen und Wunder im Lande Ägypten zu verrichten.

Wenn ich mir dann die Stelle in 2. Mose 7,3 vor Augen führe, in welcher die Verstockung damit begründet wird, damit HaShem Wunder und Zeichen tun konnte, frage ich mich, ob HaShem wirklich so handeln würde, oder ob die Schreiber der Bibel da nicht doch auch ihre eigenen Vorstellungen hineingebracht haben könnten.

Römer 9,18: So erbarmt er sich nun, welches er will, und verstockt, welchen er will.

Und so wie es aussieht, geschieht diese Verstockung noch immer, wenn man Römer 9,18 Glauben schenken darf.

Da frage ich mich dann, ob Menschen, die nicht an JHWH glauben aus sich selbst verstockt sind, oder aber ob sie durch JHWH verstockt sind.

Auch wenn ich, durchaus verstehen kann, wenn HaShem das Herz von Menschen verstockt, die sich dem Bösen zugewandt haben, so kann ich grade bei der Geschichte um das Ägyptische Volk nicht vertehen, warum da dann auch die Kinder leiden mussten, die doch letztlich gar nicht böse waren - oder waren sie es doch?

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Re: Die Verstockung des Pharaos

Beitrag von Eaglesword am Fr 05 März 2010, 18:23

Grundsätzlich tut Er niemandem Unrecht und ist nicht willkürlich. Die Schriftstellen jedoch könnten das widerlegen, wenn... Genau, wenn sie korrekt übersetzt worden sind und wenn wir sie dann auch richtig verstehn, und zwar im Kontext mit ihrer damaligen Umgebung.
Dieses offenbare Manko bereitet uns heute Probleme, die den Kundigen erst gar nicht begegnet sind.

Wir als Laien wissen in diesem Fall nicht, ob das ein Hebraismus ist oder wie es anderweitig verstanden werden kann.

Aber noch eine Frage steht im Raum:
Wie konnte es dazu kommen, dass Ramses 3 "nichts (mehr) von Josef wusste"? Hat man in Ägypten die eigene Geschichte vergessen, in der führenden Hochkultur? Ein Volk von Wissenschaftlern mit solcher Schlamperei? Wir werden uns wohl noch ein Weilchen damit beschäftigen.


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Re: Die Verstockung des Pharaos

Beitrag von Luluthia am Sa 06 März 2010, 14:28

Shalom Eagle,

ich hoffe auch, dass es hier wirklich eher eine Frage der Übersetzung ist, oder dass es einen akzeptablen anderen Grund für die Verstockung des Pharao gegeben hat.

Schließlich gehe ich auch davon aus, dass HaShem nicht willkürlich und ohne Grund handelt.

Mir fällt hier einfach nur schwer, zu verstehen, welches der Grund dafür war, dass eben auch die Kinder mitgestraft wurden.

Möglicherweise war dies aber ein Fall von "Was Du säst, wirst Du ernsten", denn der Pharao hatte ja auch die Erstgeborenen Jungen der Israeliten getötet. Vielleicht ist es also ein Strafgericht HaShems gewesen.

Vielleicht hat Aba ja im Hinblick auf die Auslegung im Judentum, bzw. die möglichen Übersetzungsfehler mehr Ahnung.

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Re: Die Verstockung des Pharaos

Beitrag von Schwertlilie am Sa 06 März 2010, 15:46

Wenn das Maß der Sünde des Volkes des Pharaos noch nicht voll war und der Pharao nun eine letzte Chance erhalten soll, sich zu bessern, dann frage ich mich trotzdem, warum Haschem das Herz des Pharaos verstockt. Hat der Pharao denn dann wirklich eine Chance, wenn er von Haschem bereits manipuliert wurde?

Oder ist es so, daß Haschem dringend wollte, daß der Pharao das Maß der Sünde vervollständigt?

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Re: Die Verstockung des Pharaos

Beitrag von Eaglesword am Sa 06 März 2010, 17:46

Warten wir demnach besser auf Klärung seitens der Sprachkundigen, um nicht hin und her zu überlegen.


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Re: Die Verstockung des Pharaos

Beitrag von Elischua am Sa 06 März 2010, 19:04

Es geht um Gehorsam! Von Moshe bis Offenbarung! Ganz egal wer gegen JHWH sündigt oder sich widerhebt muss mit JHWH´S Strafe rechnen! ER ist G´tt und keiner hat sich IHM zu widersetzen: JHWH ist langmütig aber irgenwann reichts! Wenn man verstockt ist, ist man ungehorsam, setzt seinen Willen durch, nein ich will! Es geht um Macht, Gier und sich durchzusetzen - JHWH einzugrenzen ihm zu sagen, du hast mir nichts zu sagen, ich mach wie ich will!


  Herzliches Schalom von אלישוע(Elischua)
JHWH segne euch mit Weisheit, Erkenntnis, u. Verständnis für sein Wort und Wahrheit!
Hes. 3,10 Und er JaHWeH sprach zu mir: Menschenkind, alle meine Worte, die ich zu dir reden werde, nimm in dein Herz auf, und höre sie mit deinen Ohren!
Jer. 17,5 So spricht JaHWeH der HERR: Verflucht ist der Mann/Frau, der auf Menschen vertraut und Fleisch ( = eigenes Können) zu seinem Arm ( = Rettung, Hilfe) macht und dessen Herz vom JaHWeH dem HERRN weicht!

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Re: Die Verstockung des Pharaos

Beitrag von Eaglesword am Sa 06 März 2010, 20:19

Das im Kern, doch beantwortet es noch nicht, was wir uns vorstellen können unter den Versen, die G'tt unterstellen, Er selber habe das Herz des Faro verhärtet.


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Re: Die Verstockung des Pharaos

Beitrag von wendy am Sa 06 März 2010, 20:37

Es ist unerlässlich dieses Thema aus der Jüdischen Sicht anzuschauen und zu erkennen!
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Re: Die Verstockung des Pharaos

Beitrag von Eaglesword am Sa 06 März 2010, 20:50

Wendy, was hat eure Unterredung ergeben? Kannst du uns schon etwas davon mitteilen?


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Re: Die Verstockung des Pharaos

Beitrag von wendy am Sa 06 März 2010, 21:43

es ist definitiv so, wie ich schrieb...!Was sagt ABA dazu ???
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Re: Die Verstockung des Pharaos

Beitrag von Eaglesword am So 07 März 2010, 10:03

Bis jetzt noch nichts. Kannst du uns daher wiedergeben, was du von ihr zu hören bekommen hast?


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Re: Die Verstockung des Pharaos

Beitrag von Eaglesword am Mo 08 März 2010, 17:04

Nachdem der Faro ins Stocken geraten ist, hamer hier die Antwort.


Zuletzt von Eaglesword am Mi 27 Okt 2010, 05:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet


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Re: Die Verstockung des Pharaos

Beitrag von Elischua am Mo 25 Okt 2010, 16:25

Schalom ihr Lieben,

Luther 1545
2.Mose 8,8-11 Und Mose und Aaron gingen von dem Pharao hinaus; und Mose schrie zu Jahwe wegen der Frösche, die er über den Pharao gebracht hatte.
9 Und Jahwe tat nach dem Worte Moses, und die Frösche starben weg aus den Häusern, aus den Gehöften und von den Feldern.
10 Und sie sammelten sie haufenweise, und das Land stank.
11 Und als der Pharao sah, daß Erleichterung geworden war, da verstockte er sein Herz, und er hörte nicht auf sie, so wie Jahwe geredet hatte.
2. Mose 8,28 Aber Pharao verhärtete sein Herz auch dasselbe Mal und ließ das Volk nicht
2.Mose 9, 7, Und Pharao sandte danach, und siehe, es war des Viehes Israel nicht eins gestorben. Aber das Herz Pharaos ward verstockt und ließ das Volk nicht.
2. Mose 9,34 Da aber Pharao sah, daß der Regen und Donner und Hagel aufhörete, versündigte er sich weiter und verhärtete sein Herz, er und seine Knechte.
In den mir weiteren vorliegenden Übersetzungen Elberfelder 1905 und 1871, Menge-Bibel, Tafelbibel, Luther 1912 xml, Schlachter 2000 ARS, steht verstockte und verhärtete, in Buber /Rosenzweig und Tur-Sinai steht verstockt!

Hier ist verstockt richig wieder gegeben. Verstockt bedeutet sturheit, eigensinnig, ich will, keiner steht über mir, ich bestimme, halsstarrig werden: hartnäckig, uneinsichtig, trotzig: ein verstockter Mensch; ein verstocktes Wesen, Herz; er machte ein verstocktes Gesicht; er stand mit der Miene eines verstockten (nicht zur Reue bereiten) Sünders da; er blieb verstockt und wollte nicht gestehen; der Alte war ziemlich mürrisch und verstockt; er schwieg verstockt;
Pharao hat sich ja selbst für Gott gehalten. Niemand durfte sich über ihn erheben. Er hatte das Sagen, ob er nun im Recht war oder nicht. Die Menschen mußten sich ihm unterordnen, ihm willig sein usw. Er war stolz und hochmütig, was große Sünde ist. Auch er hatte Schwachheiten, die er aber möglichst versuchte zu vertuschen.
Dann kommt ein G´tt Namens Jahwe und bittet ihn, den Pharao, Jahwes Volk frei zu geben. Aber das geht doch nicht, weil er der Pharao ist. Warum soll er sich vor einen anderen G´tt beugen und was sagen lassen? Warum soll er ein Volk ziehen lassen, daß für ihn umsonst gearbeitet hat. Nein, nein, das geht doch nicht. Er ist doch Herr über allen und will seine Macht und Willen. Er war verstockt, stur, unbelehrbar.

Buber/Rosenzweig und Naftali Herz Tur-Sinai
Ex 10,3 (2.Mose 10,3:)
Mosche kam und Aharon zu Pharao, sie sprachen zu ihm: So hat ER, der Gott der Ebräer, gesprochen: Bis wann noch willst du weigern, dich meinem Antlitz zu beugen!
schicke mein Volk frei, daß sie mir dienen! In anderen Übersetzungen steht für beugen - demütigen!

Jahwe wollte, daß Pharao sich ihm unterordnet, gehorsam sein. Jahwe bat Pharao und demütigte ihn nicht, denn G´tt demütigt nicht, daß tun nur Menschen unter sich! Jeder, egal wer er sei, hat nicht das Recht sich dem wahren G´tt und Schöpfer sich über IHM zu überheben! Es geht um Gehorsam und Ungehorsam ist Sünde!

Wenn wir weitersuchen, lesen wir in nachfolgenden Versen, daß Jahwe Pharaos Herz verstockte. Dies stimmt leider nicht, denn hier wurde falsch verstanden und somit falsch überliefert! In den mir vorliegenden Übersetzungen wurde das Wort "verstockte" wie folgt übersetzt und hat mit der oben erwähnten Verstockheit nichts tun:

Hier aus Luther 1545:
2Mo 9, 12 Aber der HErr verstockte das Herz Pharaos, daß er sie nicht hörete, wie denn der HErr zu Mose gesagt hatte.
2Mo 10, 20 Aber der HErr verstockte Pharaos Herz, daß er die Kinder Israel nicht ließ.
2Mo 10, 27 Aber der HErr verstockte das Herz Pharaos, daß er sie nicht lassen wollte.
In Luther 1912 xml verstockte
In Elberfelder 1905 verhärtete
In Elberfelder 1871 verhärtete
In Elberfelder 1992 verstockte
In Menge-Bibel verhärtete
In Schlachter 2000 ARS verstockte
In Tafelbibel bestärkte
In Buber/Rosenzweig stärkte
In Tur-Sinai festigte

Jahwe hat das Herz von Pharao nicht verstockt, sondern er stärkte bzw. festigte sein Herz um den Willen G´ttes sich zu beugen sich zu demütigen! Dies würde sich ja sonst mit beugen / demütigen wie in Vers 1.Mose 10,3, widersprechen! Nun, mann könnte auch sagen, Pharaos Verstockung wurde gestärkt oder gefestigt! Wenn dies so wäre, dann hätte Pharao noch sturer und uneinsichtiger gehandelt! Hätte sich mehr mit seinem Willen durchgesetzt usw.

Luther 1545:
2Mo 11, 10 Und Mose und Aaron haben diese Wunder alle getan vor Pharao; aber der HErr verstockte ihm sein Herz, daß er die Kinder Israel nicht lassen wollte aus seinem Lande.
In Elberfelder 1905 u. 1871 steht verhärtete
In Menge-Bibel steht verstockte
In Schlachter 2000 ARS steht verstockte
In Luther 1545 u. 1912 xml steht verstockte

In Buber /Rosenzweig und Tur-Sinai steht richtig:
2.Mose 11,10 Und Mosche und Aharon hatten all diese Beglaubigungen vor Pharao getan,
aber ER stärkte Pharaos Herz, aber er schickte die Söhne Jissraels aus seinem Land nicht frei. In Tur-Sinai steht festigte!

Jahwe wusste wie sehr Pharao hartherzig, stur, eigensinnig, unnachbgiebig etc. also verstockt war und sein Volk nicht so einfach ziehen lassen würde, musste Jahwe Pharaos Herz stärken, damit dieser Einsicht gewann und nachgeben würde. Warum soll hier Jahwe Pharaos Herz noch mehr verstocken, also noch hartherziger machen, als er es eh schon war? scratch

Lesen wir weiter:

In Elberfelder 1905 und o.g. Übersetzungen steht verstockte und verhärtete, sowie verwandelte, in Buber / Rosenzweig und Tur-Sinai steht, stärke und festigte, von mir in Klammer ergänzt):

4 Und ich will das Herz des Pharao verhärten (festigen/stärken), daß er ihnen nachjage; und ich will mich verherrlichen an dem Pharao und an seiner ganzen Heeresmacht, und die Ägypter sollen erkennen, daß ich Jehova bin. Und sie taten also.( in Buber / Rosenzweig steht: 4 Ich stärke Pharaos Herz, er soll ihnen nachsetzen (jagen), erscheinigen will ich mich an Pharao und an all seinem Heer, die Ägypter werden erkennen, daß ICH es bin. Sie taten so./
In Tur-Sinai steht, festigte!)
5 Und es wurde dem König von Ägypten berichtet, daß das Volk entflohen wäre; da verwandelte (Buber/Rosenzweig und Tur-Sinai steht: wandelte / wandte) sich das Herz des Pharao und seiner Knechte gegen das Volk, und sie sprachen: Was haben wir da getan, daß wir Israel aus unserem Dienste haben ziehen lassen!
8 Und Jahwe verhärtete (stärkte/festigte) das Herz des Pharao, des Königs von Ägypten, und er jagte den Kindern Israel nach; und die Kinder Israel zogen aus mit erhobener Hand.
17 Und ich, siehe, ich will das Herz der Ägypter verhärten (stärken/festigen), und sie werden hinter ihnen herkommen; und ich will mich verherrlichen an dem Pharao und an seiner ganzen Heeresmacht, an seinen Wagen und an seinen Reitern.
18 Und die Ägypter sollen erkennen, daß ich Jahwe bin, wenn ich mich verherrlicht habe an dem Pharao, an seinen Wagen und an seinen Reitern.

Verstocken - Verstockheit kann man verstärken / festigen und somit das Herz, die Gesinnung, den Willen verhärten, je nachdem ob der Jenige was gutes oder schlechtes sinnt wird somit das gute oder schlechte in ihm gestärkt, gefestigt bzw. verhärtet!

Das Herz zu stärken /festigen, den Sinn und Willen kann positiv oder negativ beeinflusst werden, je nachdem nach welchem Sinn das jenige ausgerichtet ist, was gutes oder schlechtes zu tun! Man kann aber auch den Sinn verändern indem man das schlechte in dem jenigen durch gutes zu tun oder umgekehrt stärkt! Jahwe hat hier beides mit Pharao praktiziert!



  Herzliches Schalom von אלישוע(Elischua)
JHWH segne euch mit Weisheit, Erkenntnis, u. Verständnis für sein Wort und Wahrheit!
Hes. 3,10 Und er JaHWeH sprach zu mir: Menschenkind, alle meine Worte, die ich zu dir reden werde, nimm in dein Herz auf, und höre sie mit deinen Ohren!
Jer. 17,5 So spricht JaHWeH der HERR: Verflucht ist der Mann/Frau, der auf Menschen vertraut und Fleisch ( = eigenes Können) zu seinem Arm ( = Rettung, Hilfe) macht und dessen Herz vom JaHWeH dem HERRN weicht!

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... da war mal was !?

Beitrag von ABA am Di 26 Okt 2010, 15:15

שלום חמודים
Schalom ihr Lieben,
@wendy schrieb:... es ist definitiv so, wie ich schrieb...! Was sagt ABA dazu ???
Beim Lesen dieses Artikels fragte ich mich dauernd: "ABA - du hast dochmalwasdarübergeschrieben !?"
Altersbedingt hatte ich vergessen WO oder in WELCHEM Forum.
Zum Glück brachte mich Eagleswords LINK-Hinweis zu einem Ergebnis!
Ich fand es dann in einem Beitrag von mir: >> HISTORIK des verstockten Pharaos << !!!
(ihr könnt ja dort mal "nachschlagen")

Folgende wichtige Sache muß jedoch beachtet werden, da die TORA-Aufzeichnung ansich,
möglicherweise bis 1000 Jahre später verfaßt worden ist !
Titel des Pharaos:
Eines der wichtigsten Probleme bei einer sog. biblischen Betrachtung des ägyptischen Herrscherhauses
ergibt sich darin, dass bis zum Jahre 978 vuZ.(also i.ugf. bis zum Todesjahr Schlomos [König Salomons]) ...
... der Titel
PHARAO als Herrschertitel für den König von Ägypten nicht existierte.
Erst der Pharao >SIAMUN< wurde mit > PHARAO < tituliert.
Bis dahin wurde der Begriff PHARAO alleinig nur für das gesamte HERRSCHERHAUS einer ägyptischen Dynastie verwendet !!!!!!!!!
das bedeutet:
Der schriftliche Nachweis der TORA in der Titulierung (bez. des "Herrn" PHARAO) ist definitiv falsch !
__ (selbst wenn sich Yul Brynner und Charlton Heston jetzt im Grab herumdrehen)
PHARAO ist ein ägyptischer Begriff von >Per - A A< =

und heißt > Großes Haus < des königlichen Hofes/Palastes. Jedoch als sog. "Fehler" entschuldbar, da die Aufzeichnung der TORA ja keine Verbalinspiration ist, sondern i.d.F. mehrere Jahrhunderte später redaktionell nachverfasst wurde.
Nebenbeibemerkt: Kennen wir ja schon den teilweise gravierenden Unterschied zwischen dem "amtlichen" TORA Text aus dem gesamten Codex Leningradensis um das Jahr 1000 u.Z., im Vergleich zu den Schriftfunden vom TOREN MEER (ca. mind. 100 v.u.Z) !

und weiterhin:
Ägyptologisches Problem:
Die Datierung der Dynastien des ägyptischen Herrscherhauses ist selbst unter den Ägyptologen etwas umstritten. (am besten vergleicht man alle Theorien nebeneinander)
HERODOT (der antike Geschichtsschreiber) bildete die Grundlage der ägyptischen Chronik der Herrscherhäuser/ bzw. Dynastien.
und dem ist zu ergänzen:... dass in letzter Zeit eine größere wissenschaftliche Diskussion der gesamten Datierung der ägyptischen Zeitrechnung bei den Historikern im Gange ist. Teile waren mir davon schon etwas länger bekannt; jedoch Elishua gab mir einen wichtigen Nachlese-LINK dazu. Dazu brauche ich jedoch einige Zeit um Stellung zu nehmen.
Was für mich auf jeden Fall wichtig zu raten ist: dass wir niemals sagen sollen das war so, oder genau so ! Man sieht es alleine schon daran, dass Mosche und Aaron niemals zum "Herrn" PHARAO gingen. Wenn wir der TORA wörtlich glauben schenken wollen, dann gingen sie zum >großen Herrscher-Hause PHARAO< !!!
Und jetzt erst können wir überlegen oder auslegen wer - wie - wo - wann verstockt war !
שלום אבא
Schalom ABA

PS:
Ansonsten stimme ich dem Posting von Elishua und der gegebenen Erklärung voll zu!
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Re: Die Verstockung des Pharaos

Beitrag von Eaglesword am Mi 27 Okt 2010, 05:33

Das hieße nu, die Beiden wurden vorstellig vor dem ägyptischen Senat. Richtig?


"und du sollst nicht eine Frau zu ihrer Schwester nehmen, sie zu kränken, wobei du ihre Blöße neben ihr aufdeckst bei ihrem Leben"
3. Mo 18:18
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Herrscher des Hauses PHARAO

Beitrag von ABA am Mi 27 Okt 2010, 08:00

Schalom Eaglesword,
Das hieße nu, die Beiden wurden vorstellig vor dem ägyptischen Senat. Richtig?
Mosche und Aaron wurden vorstellig beim Herrscher des Hauses PHARAO! Der persönliche Name dieses ägyptischen Herrschers kann nur spekulativ bzw. hypothetisch beantwortet werden. Meines Erachtens kann er überhaupt nicht benannt werden. Dies ist jedoch auch für das persönliche Glaubensleben relativ unwichtig. Als die TORA dann von ESRA redaktionell verfasst wurde, da wurde auch der damalige ägyptische Herrscher zwischenzeitlich als PHARAO bezeichnet. Also liegt es klar auf der Hand und ist auch als normal zu bezeichnen, dass bei der redaktionell schriftlichen Aufnahme der TORA seit dieser Zeit nur über den PHARAO berichtet und dieser so tituliert wurde. Also bedeutet dies, wie ich schon betonte, dass es sich bei der TORA um keine Verbal-Inspiration handelt.
D.h. dadurch trotz aller Historik mit Recht, dass schon der eigentliche Herrscher des Hauses PHARAO im Sinne dieser Diskussion verhärtet, verstockt, verfestigt, festgefahren, uneinsichtig war. Bzw. besser mit Elishuas Worten ausgedrückt: ... musste JaHWeH das Herz des ägyptischen Herrschers stärken, damit dieser Einsicht gewann und nachgeben würde !

Schalom ABA

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