Wer sind wir?
Forenregeln
Links/Tipps
Urheberrecht
Gästebuch
Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:
Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?
Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!
Darf gerne geteilt werden...von Asarja Di 03 Sep 2024, 20:00
» ISRAEL-KRIEG in Zahlen
von ابو رجب AbuRadjab Mo 02 Sep 2024, 17:00
» الخلافة ألمانيا KALIFAT-Germania
von ABA Mo 02 Sep 2024, 10:30
» ΑΡΜΑΓΕΔΩΝ - הר מגדו
von ABA Do 29 Aug 2024, 10:10
» Terroristen in WINDELN
von JOELA Do 15 Aug 2024, 11:00
» TODSÜNDEN der Menschheit
von Asarja So 11 Aug 2024, 11:22
» Taylor-Swift
von ABA Fr 09 Aug 2024, 10:00
» UNRWA »Ein Hilfswerk für Terroristen«
von JORAM יורם Do 08 Aug 2024, 12:00
» Wir gedenken ... "FreeGaza"Schmiererei bei ANNE FRANK
von ABA Mo 05 Aug 2024, 15:00
» » الحوثيون - HUTHI « und die Auferstehung von Nebukadnezar 1-4
von JORAM יורם So 28 Jul 2024, 03:00
Keine
Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
CHAT-Hauskreis Thema: > METAPHYSIK <
Seite 1 von 2 • 1, 2
CHAT-Hauskreis Thema: > METAPHYSIK <
vielleicht mal ein interessantes Thema für einen Montags-Hauskreis-Chat-Treff. G"tt und die "unsichtbare" Metaphysik!
μετάφύσις - Ein Blick hinter die "fassbare Natur".
Konkret bedeutet dies, dass die klassische Metaphysik "letzten Fragen" behandelt;
beispielsweise:
Gibt es einen letzten Sinn, warum die Welt überhaupt existiert? Und dafür, dass sie gerade so eingerichtet ist, wie sie es ist? Gibt es einen G"tt und wenn ja, was können wir über ihn/sie wissen? Was macht das Wesen des Menschen aus? Gibt es so etwas wie "Geistiges", insbesondere einen grundlegenden Unterschied zwischen Geist und Materie (Leib und Seele)? Besitzt der Mensch eine unsterbliche Seele, verfügt er über einen "Freien Willen"? Verändert sich alles oder gibt es auch Dinge und Zusammenhänge, die bei allem Wechsel der Erscheinungen immer gleich bleiben?
Die Metaphysik die sich mit solch klassischen Formen beschäftig gibt es schon seit Aristoteles Zeiten. Hier einmal 3 kurze VIDEO-Infos die interessant sein dürften.
__"Überweltlich" hinter dem Physischen (2:48 min.)
__Einfach erklärt ! (3:43 min.)
__Kann man G"tt beweisen ? (8:20 min.)
Schalom ABA
Zeev Baranowski
PS:
Dennoch möchte ich ein Zitat von Prof. Harald Lesch nicht ungehört lassen:
>> Bitte, nur so viel Metaphysik wie nötig ! << |
Re: CHAT-Hauskreis Thema: > METAPHYSIK <
ja, das hört sich interessant an - und freue mich darauf.
Re: CHAT-Hauskreis Thema: > METAPHYSIK <
Re: CHAT-Hauskreis Thema: > METAPHYSIK <
Und habe Zeit dafür statt .....mich mit dem estabilschment rumzuärgern.
Lopileppe- Limud - Lernen!
- Was bist du :
Deine Beiträge : 369
Dein Einzug : 11.11.10
Wie alt bist du : 49
Re: CHAT-Hauskreis Thema: > METAPHYSIK <
Re: CHAT-Hauskreis Thema: > METAPHYSIK <
Eaglesword schrieb:Ankündigung, ihr Lieben:
Kommende Runde ist als Fortsetzung von `Metaphysik´reserviert.
Leider war es mir nicht mehr möglich, letzten Montag zurückzukehren! Glücklicherweise war die Verletzung bei Joram nicht zu schlimm. Wir hoffen, dass auch nichts mehr zurück bleibt. Kleiner linker Finger Fleischverletzung. Mehrere male genäht. Medikamente für Schmerz und Penicillin. Momentane Behandlung bei Spezialistin für Hände und Finger. Er muss vorerst kurze Zeit für Geige spielen und Kraftsport pausieren. Doch jetzt geht die Schule wieder los und das Lernen baut neu auf!!!
Habe schon kurz überflogen, muss dennoch ein bisschen detailliert einsehen!Eaglesword schrieb:... Lest euch das entsprechende Protokoll aufmerksam durch und notiert euch vorab .....
Schalom bis heute Abend
Zusatz:
OK !
5 stündige Konversation nachlesen ist schon anstrengend!
Anhang für den CHAT heute
Für Chiara betr. Nachfrage LILITH
Wie im Talmud berichtet wird, schuf Gott an Adams Seite eine Frau namens Lilith. Sie war diesem völlig gleichberechtigt und ebenbürtig, daher verstand sie sich als ein freies Wesen, dem Unterordnung völlig fremd war. Ihr stolzes und selbstbewusstes Auftreten, ihre Weigerung Adam zu dienen, stießen nicht gerade auf die Zustimmung Gottes, der Adam als Abbild seinesgleichen sah und damit ihren Freiheitswillen als Rebellion gegen sich verstand. Es wird weiterhin erzählt, dass Lilith beim Sex stets oben liegen wollte. Adam aber wollte sich die dominante Position nicht nehmen lassen, und schließlich kam es zum Eklat zwischen den beiden. Lilith sprach den geheimen Namen des Herren "Schem Hammeforasch", eine Zauberformel, aus und flog davon. Auf Adams Flehen hin sandte Gott drei Engel ( Sanvi, Sansanvi und Semangelaf) aus, um sie zurückzuholen. Lilith brach in schallendes Gelächter aus ob deren Versuche und Adams Wehklagen. Sie hatte sich an der Küste des Roten Meeres niedergelassen und war mittlerweile eine Verbindung mit dem Dämon Djinns eingegangen, mit dem sie viele Kinder gezeugt hatte. Als Strafe für ihren "Ungehorsam" ließ Gott jeden Tag 100 ihrer Kinder töten. Vor Trauer wahnsinnig, begann sie nun selbst als kindermordende Dämonin Schrecken und Angst zu verbreiten. Auch soll sie die Schlange im Paradies gewesen sein, welche Eva die Frucht vom Baum der Erkenntnis angeboten hat. Für Adam, der mit der umgänglichen Eva ein gutes Leben führte, hatte damit das Vergnügen wieder ein Ende. Bekanntermaßen mussten er und Eva aus dem paradiesischen Zustand heraus in die harte Wirklichkeit.
Soweit die Geschichte von Lilith, die ihr übrigens vergeblich in der Bibel suchen werdet. Überhaupt sind die überlieferten Hinweise zu Lilith recht spärlich und noch dazu stark geprägt vom Zeitgeist. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Jahrtausendelang haben sich die Patriarchen aller Konfessionen redlich Mühe gegeben, Lilith als verteufeltes Weib darzustellen, die sich Männern als verruchte Verführerin und widerspenstige Gottesgegnerin entgegenstellt, um sie vom rechten Weg abzubringen. In die entgegengesetzte Richtung zielen die jüngsten feministischen Bemühungen, Lilith schlicht als Symbol für ihren eigenen Freiheitsdurst und Kampf um Unabhängigkeit zu sehen. Obwohl wir Frauen aus Liliths Geschichte natürlich einiges lernen können, wenn wir sie als potentiellen Teil unserer Persönlichkeit wiederfinden.
Der Name Lilith wird vom babylonischem Wort Lilitu abgeleitet und bedeutet übersetzt Windgeist. Im alten Testament (Jesajas 34,14) wird sie als weiblicher Dämon ( die Nächtliche) erwähnt, ihren Ursprung hat sie allerdings eher in der babylonischen Mythologie, wo sie als Lilitu auftritt. Ihre sumerische Entsprechung findet sie in der Kiskil-lilla. Im bereits erwähnten Talmud gilt sie blutsaugendes Nachtgespenst, als ein Weib des Teufels. Die kabbalistische Schrift Sohar zeichnet ihr Bild in den typischen erotischen Fantasien sex- und frauenfeindlicher Männer. Mitunter wird aber auch als göttliches Geschöpf genannt, wie in Griechenland, wo sie sich mit Hekate verband.
Oft wird sie von Kopf bis Nabel als wunderschöne Frau dargestellt, hüftabwärts aber als brennendes Feuer, was ein eindeutiger Verweis auf ihre starke erotische Leidenschaft sein dürfte.Das ihr zugeordnete Tier ist die Eule, die sowohl als Sinnbild der Weisheit, wie auch als Totenvogel gilt.
In der Astrologie wird ein sensitiver Punkt nach ihr bezeichnet. Soll seine Position bestimmt werden, geht man von der Umlaufbahn des Mondes aus. In dieser Ellipse werden die zwei entferntesten Punkte mit einer Achse miteinander verbunden. Auf dieser Achse liegt Lilith der Erde gegenüber, mit gleichem Abstand zum Mittelpunkt der Ellipse. Ein Umlauf dauert dauert 8,9 Jahre. Aus dieser Position ergibt sich die Bezeichnung Schwarzmond, aus der bereits Rückschlüsse auf ihre Wirkung gezogen werden können. Sie verkörpert die andere Seite der Weiblichkeit, die unsichtbar, eben dunkel bleibt. Sie gibt nicht nur Leben, sondern ist auch Todesbringerin, Trägerin von Schmerz und Entbehrung. Lilith ist das Blut aus dem alles entstand, entsteht und entstehen wird.
Psychologisch zeigt sie uns die Schattenseiten unserer Persönlichkeit, unser verdrängtes und unerfülltes Verlangen, unser Aufbegehren und Ablehnen. Durch die initiierten Ereignisse kann sie uns zur Selbsterkenntnis und Annahme der dunklen Aspekte führen, oder aber zum Scheitern bringen, wenn wir uns weigern, diese Lebenslehren anzunehmen.
Schalom ABA
(ZITAT aus: Mystik der Religionen)
Videos zum Thema der dritten Runde
weiter mit Dunkler Energie:
wie konnte Ordnung entstehn?
die Frage hinter dem Ganzen:
Wie kann es möglich sein, dass die Expansion immer schneller vor sich geht statt einen Totpunkt zu erreichen? Was ist jene Dunkle Energie? Was hat G'tt mit ihr zu tun?
Re: CHAT-Hauskreis Thema: > METAPHYSIK <
Quasar, Neutronenstern und Pulsar
Seite 1 von 2 • 1, 2
» CHAT-Hauskreis Thema: Natürlich für ISRAEL
» CHAT-Hauskreis Thema am 02.05.2016: Opferung Isaaks
» CHAT-Hauskreis Thema am 23.05.2016: Wer hat die Bibel geschrieben?
» CHAT-Hauskreis Fortsetzung Thema am 06.06.2016: Wer hat die Bibel geschrieben?