Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Datenschutz
Gültig ab 25.05.2018
Was geschieht mit unseren Daten
Hier Aufklärung dazu:
Die Liebe fragt...


Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:

Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?

Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!

Darf gerne geteilt werden...

Weltzeituhr!
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!




Neueste Themen
» ΑΡΜΑΓΕΔΩΝ - הר מגדו
von ابو رجب AbuRadjab Di 16 Apr 2024, 15:00

» ISRAEL-KRIEG in Zahlen
von ابو رجب AbuRadjab Do 11 Apr 2024, 14:00

» Stunde der VEGETARIER
von Asarja Mi 10 Apr 2024, 14:00

» UNRWA »Ein Hilfswerk für Terroristen«
von JOELA Mo 08 Apr 2024, 13:31

» ABLEHNUNG der Zwei-Staaten-Lösung
von Eaglesword Mi 03 Apr 2024, 16:04

» FREIHEITSKÄMPFER «vs» TERRORISTEN mit UNRWAunterstützung
von ابو رجب AbuRadjab Mo 01 Apr 2024, 12:00

» 1933–2023 und die WELTENUHR ! »Eine Minute vor 12«
von JOELA Sa 16 März 2024, 21:00

» חדשות HADASCHOT »ISRAEL NEWS«
von ABA Mo 26 Feb 2024, 14:41

» LÖSUNG des NAH-OST-Konfliktes
von Asarja Di 20 Feb 2024, 12:00

» Seit vier Wochen ist 7. Oktober
von ABA Do 01 Feb 2024, 14:00

Wer ist online?
Insgesamt sind 75 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 75 Gäste :: 3 Suchmaschinen

Keine

Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN



Hebr. / Griech. Wortlexicon


öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer besucht uns!
Gesamtbesucher
Ab 14.12.2019

Besucherzaehler

abgesondert leben- aus welchem Grund und zu welchem Zweck?

Nach unten

abgesondert leben- aus welchem Grund und zu welchem Zweck? Empty abgesondert leben- aus welchem Grund und zu welchem Zweck?

Beitrag von Eaglesword Sa 01 Sep 2012, 21:49

Vielfach wird JisraEl´s Aussage, vor allen anderen Völkern erwählt zu sein, als arrogant empfunden. Doch wie können wir sehn, dass es einen guten Grund gibt?

aus welchem Grund?
Erstens hat nicht JisraEl sich selber gewählt, sondern G'tt hat es getan. Immer wieder mahnte Er unsere Vorfahren an, sich nicht zu überheben und nicht leichtfertig mit ihrem Erwähltsein zu spielen. Immer wenn sie das taten, kamen die logischen Folgen über sie.
Wir sollen es nicht anderen Völkern gleichtun. Was genau verbirgt sich dahinter? In SchmuEl (SamuEl) finden wir eine Liste verbotener Handlungen wie Inzucht, Missbrauch von Tieren, das Kochen eines lebenden Lammes in der Milch seiner Mutter, Verrücken des Grenzsteines, Wucherzins, Unterdrückung des Fremden (Gastarbeiter, Immigranten, Flüchtlinge, Besucher), des Menschenopfers und Ehebrechens (Beides war im Baalskult alias Moloch eng verbunden), um nur einen Teil zu nennen.
Das war der Grund, von den Ritualen der Nachbarvölker Abstand zu nehmen.

zu welchem Zweck?
Wir sollten ein Beispiel sein, ein Vorbild an Reinheit, Respekt, Anstand und Menschlichkeit. Immer wieder steht im Tanach, wie sehr G'tt wünscht, alle Völker mögen sich an Ihn wenden und sich an Seinen Weisungen ausrichten. Die Freiheit, welche Araber innerhalb des Landes genießen, finden sie in keinem arabisch regierten Land. Nur Terroristen wie Hamas, JDL und weitere Organisationen machen ihnen das Leben zur Qual.

Zweck und Ziel = Programm
Wir sollen "zum Licht für die Nationen werden". Was das bedeutet, erfahren wir auch sogleich: Leuchtendes Vorbild, ein Licht auf dem Weg. So sollen wir für die Menschheit sein. Bis dahin aber ist es eventuell noch weit, zumal die "Totengebeine" erst noch "aus den Nationen, euren Gräbern" kommen und in der Heimat versammelt eine Erneuerung erfahren müssen. Das ist so noch nicht als Ganzes geschehn.
Die politische Struktur lehnt sich an die Demokratien des Westens an und geht Kompromisse ein. Das hat Begleiterscheinungen mit sich gebracht wie das jährliche Bamboomelafest mit seinen Magie- und New Age- Buden. Auch sind Orthodoxe nicht allesamt so koscher im religiösen Sinn. Da findet man ebenfalls Magie und weitere Elemente des Götzendienstes.
Kurzum sind wir lange noch nicht am Punkt, wo G'tt uns haben will.

Die Erwählung bleibt bestehn, auch wenn wir "ein widerspenstiges Volk" sind. Was ist nun arrogant an G'ttes Ziel mit uns? Oder haben die Völker das gründlich missverstanden und beneiden uns? Neid kann sich gefährlich äußern. Besser wäre es, wenn wir sie "zur Eifersucht anreizen" durch vorbildliches Alltagsleben, um in ihnen den Wunsch zu erwecken, so sein zu wollen wie wir sind (wenn wir so wären, wie Er uns haben will).

Der (nicht) ewige Kampf
Statt uns darauf zu konzentrieren, gleichen wir uns "der Welt" an. Die Völker wiederum können keinen Unterschied bei uns feststellen und halten uns für hochnäsig. Schon kommt es zum Konflikt. Scheinbar vergeht kein Jahrhundert ohne Pogrom gegen uns. Bis wann? Kapitel 14 im Buch ZakarJahu (SecharJah) schildert uns die Zuspitzung der Anspannung, wie sie sich in der Eroberung Jeruschalaim´s entläd mit anschließendem Verschleppen der Hälfte der Stadtbevölkerung. Die Frauen werden gequält.
Erst zu der Zeit kommt es zur entscheidenden Wende, dass "der Name Adonei´s einzig sein wird und Er einzig,... Jedes Jahr kommen Delegationen der Völker zu Sukot, und sie feiern eben so Neumond... Niemand wird einander schaden auf dem Berg Zion (Lamm und Löwe, Bock und Panther, Kind und Basilisk bzw. Schlange)

Zu diesem Ziel gelangt G'tt letztendlich, wie wir hoffen.
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5203
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten