Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Datenschutz
Gültig ab 25.05.2018
Was geschieht mit unseren Daten
Hier Aufklärung dazu:
Die Liebe fragt...


Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:

Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?

Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!

Darf gerne geteilt werden...

Weltzeituhr!
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!




Neueste Themen
» FREIHEITSKÄMPFER «vs» TERRORISTEN mit UNRWAunterstützung
von ابو رجب AbuRadjab Gestern um 00:00

» ΑΡΜΑΓΕΔΩΝ - הר מגדו
von JOELA Mi 24 Apr 2024, 18:00

» ISRAEL-KRIEG in Zahlen
von ابو رجب AbuRadjab Do 11 Apr 2024, 14:00

» Stunde der VEGETARIER
von Asarja Mi 10 Apr 2024, 14:00

» UNRWA »Ein Hilfswerk für Terroristen«
von JOELA Mo 08 Apr 2024, 13:31

» ABLEHNUNG der Zwei-Staaten-Lösung
von Eaglesword Mi 03 Apr 2024, 16:04

» 1933–2023 und die WELTENUHR ! »Eine Minute vor 12«
von JOELA Sa 16 März 2024, 21:00

» חדשות HADASCHOT »ISRAEL NEWS«
von ABA Mo 26 Feb 2024, 14:41

» LÖSUNG des NAH-OST-Konfliktes
von Asarja Di 20 Feb 2024, 12:00

» Seit vier Wochen ist 7. Oktober
von ABA Do 01 Feb 2024, 14:00

Wer ist online?
Insgesamt sind 98 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 98 Gäste :: 3 Suchmaschinen

Keine

Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN



Hebr. / Griech. Wortlexicon


öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer besucht uns!
Gesamtbesucher
Ab 14.12.2019

Besucherzaehler

Was ist Kabbala?

Nach unten

 Was ist Kabbala? Empty Was ist Kabbala?

Beitrag von Elischua Sa 04 Mai 2013, 15:45


Schalom ihr Lieben,

über das Thema "Kabbala" hatte ABA bereits hier in INFOS zur jüdischen Kabbala* in Beitrag -1- zu lesen, angefangen darüber informiert und da dies doch ein ernst zu nehmender Bereich ist, möchten wir hier über Kabbala tiefer eingehen und aufklären! Am Schluss werdet ihr erkennen, daß die Kabbala nichts anderes als eine weitere von Menschen gemachte Religion ist! Auch ist uns klar, wenn dies hier Kabbalisten lesen erst mal aufschreien werden und sich dagegen wehren - aber wir sagen euch Kabbalisten – erst mal in Ruhe nachdenken was ihr aus dem Wort "Kabbala" gemacht habt! Denn Wissen und Weisheit sind 2 Welten und um Wissen zu haben braucht man keine "Kabbala" und keine Religion, sondern wahres und wirkliches Wissen kommt nur vom EWIGEN Schöpfer EL!

Kabbala ist nicht einfach zu erklären.
Was bedeutet das Wort Kabbala? Es heißt "Empfangen" Annehmen, Überlieferung, Übergeben,"! Nun, man kann vieles empfangen und annehmen und vieles wird einem überliefert - tagtäglich!

GrammatikDeutschז/נHebräischAussprachePunktiertKonjugationWurzel
SubstantivEmpfang m, Quittung f,Kabbala f, Akzeptanz fנקבלהkabbalAקַבָּלָה


Aber? Von wem und was - ist die "Nachricht"?

Laut Kabbalisten ist Kabbala Mystik, Spirituell, Geheimlehre!

Die Kabbala beruft sich auf den mündlichen Talmud sowie der Halacha und den 613 Geboten in der Torah!
Kabbala ist eine weitere von Menschen gemachte Religion - man machte aus einem Wort "empfangen" eine Religion, Kabbala hat auch mit Glauben zu tun, man glaubt an die Lehre der Kabbalisten. Kabbala ist eine religiöse Glaubensgemeinschaft und hat ihre Führer und Leiter wie in jeder Glaubensgemeinschaft zu finden ist z.B. Pfarrer, Priester, Diakon, Rabbi, Meister!

Sehen wir uns doch mal das Wort Kabbala näher an - was empfangen, bekommen, an-nehmen, Überlieferung, Überbringung, übergeben bedeutet!
Jeder Mensch, vom Kind bis zum Erwachsenen empfängt, bekommt tagtäglich was überliefert.
Man empfängt / bekommt Besuch,
man empfängt / bekommt Post,
man empfängt / bekommt durch Medien Daten überliefert,
das TV-und Radio empfängt Daten vom Sateliten und gibt das empfangene an uns weiter!
Im nachstehenden Link könnt ihr noch mehr betr. dem Wort empfangen* lesen, das Wort empfangen kommt aus dem Wort Empfängnis! Und, du hier empfängst gerade in dem Moment wenn du hier liest! Wenn man dies nun so betrachtet, ist jeder Mensch erstmal ein Kabbalist, ein Empfänger! In einem Hotel gibt es eine Hotelrezeption, eine Empfangsteke wo die Gäste z.B. begrüßt werden und dort kann man lesen - Empfang, in Israelischen Hotels steht - Kabbala-! scratch

Wie wir erkennen empfängt jeder Mensch, auch Tiere jeden Tag etwas! Aber, kommt nun die Frage:

von wem empfängt man - und was empfängt man - dies kann postiv sowie negativ sein!

Da dies kein einfaches Gebiet ist und genau untersucht werden muss (mit Vaters Hilfe) wird sich dies in die Länge ziehen und wir dies Stück für Stück einstellen. Auch werden wir dies mit Bibelversen belegen und auch in diesem Bereich von den Kabbalisten die Verse falsch verstanden werden!

Dieses Thema ist geschlossen und laufend ergänzt wird und ihr *hier* gerne eure Meinung dazu äußern dürft!

Wir hoffen auf euer Verständnis, wenn sich dies etwas hinziehen wird mit regelmäßigen Einstellungen von neuen Beiträgen, denn dies ist sehr Zeitintensiv!


Zuletzt von Elischua am Sa 18 Mai 2013, 08:46 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Elischua
Elischua
Admin - Gründerin
Admin - Gründerin

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 3340
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 71

http://hausisrael.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

 Was ist Kabbala? Empty Re: Was ist Kabbala?

Beitrag von Elischua Do 09 Mai 2013, 18:06

Fortsetzung ....

Wie wir in Beitrag 1 lesen, ist das Wort Kabbala - empfangen - ein alltägliches Wort und jeder somit ein
Kabbalist - Emfänger wäre!

Nun kommt die ganz wichtige Frage auf, was und von wem empfängt man!
Das Empfangene kann im Negativen sein: Betrübt, manipuliert, belogen, verleumdet, missbraucht, enttäuscht, etc., sowie im positiven sein: Auferbaut, bestätigt, Freude, anerkannt, sich geliebt und wohl fühlen, etc.! Man empfängt Gutes und Schlechtes, Licht und Finsternis, Fluch und Segen! Es wird vieles geglaubt und vertraut von dem Empfänger!

Wer ist der Empfänger und vom hat dieser empfangen? Das beste Beispiel sind die vielen Religionen:
Jede Religion wurde von einem Menschen gegründet siehe z.B. die Mormonen, JZ, Adventisten, Christentum, RKK, Evangelische, Messianische Juden, Buddhismus, Hinduismus, Islam, Judentum, Kabbalisten etc. etc.! Diese Gruppen haben wieder Untergruppen und jeder dieser Gruppen hat wiederum einen Gründer und Führer! Diese Gründer, Führer etc. haben teilweise Theologie studiert, Bibelschulen besucht, lesen ein Buch nach dem anderen von dem Empfänger, der dieses Buch geschrieben hat, nur von wem hat dieser, der diese Bücher schrieb, empfangen? Die Menschen empfangen - werden zu Empfängern, von dem, der da vorne auf der Empore steht, Professor, Lehrer, Diakon, Pfarrer, Rabbi, Meister von einem Schriftgelehrten zum nächsten Schriftgelehrten etc. und diese die da vorne stehen sind Empfänger - aber von wem haben diese wiederum empfangen usw.
Man geht in deren Gemeinden und empfängt die Religion von dem der da vorne steht und glaubt und vertraut dies erstmal! Viele von denen sagen, sie hätten dies von Gott oder vom Hl. Geist empfangen und deren Schüler, die Gemeindemitglieder, glauben dies und selbst würden sie von Gott und vom Hl. Geist empfangen! Aber, von welchem Gott und welchem Geist haben diese empfangen? Denkt an die vielen falschen Propheten, den Internetpredigern, Papst u. Co., Benny Hinn u. Co. - von wem haben sie empfangen!
Es ist ein Geben und an-Nehmen, der Gebende gibt an den Empfänger weiter und der Empfänger nimmt an - oder auch nicht - und dieser wird wieder zum Gebenden an einen Empfänger und gibt das Empfangene weiter und der Empfänger nimmt an - oder auch nicht usw.! Man kann was empfangen, aber das Empfangene nicht annehmen, indem man dies ablehnt, nicht entgegen nimmt! Man kann Post, die man empfängt, ablehnen, man kann ein Geschenk, das man empfängt, ablehnen, man kann was hörend empfangen und dies nicht annehmen usw. Es kann das Empfangene, was man ablehnt, nicht annimmt, auch positiv sein! Hier kommt bereits die Frage auf: Erkennen wir, was für uns gut oder schlecht ist – man lehnt das Gute ab und das Schlechte nimmt man an – erkennt man es, das Gute oder das Schlechte?

Wie ihr seht, ist dies mit dem Wort empfangen, was Kabbala bedeutet, sehr umfangreich und ein reales tägliches Geschehen ist - was man vom wem empfängt! Hat auch mit Glauben und Vertrauen zu tun!

Die Kabbalisten sprechen auch davon, daß das Empfangen eine geheime Sprache ist und von Sprache der Zweige geredet wird und nur von Kabbalisten verstanden werden kann! Nun, wie wir ja sehen, sind alle
Menschen gewissermaßen Kabbalisten und diese sollen nun die Kabbala, was die Thora, der mündliche Talmud und Halacha sein soll alle verstehen? Da kann was nicht stimmen!

Von den Kabbalisten wird gelehrt, daß die Kabbala bereits seit Beginn, vor der Entstehung der Thora existiert und z.B. Abraham der 1. Kabbalist war, auch Jeschua wäre ein Kabbalist! Wo beginnt nun die wahre Kabbala, daß wahre Empfangen - und wo hört sie auf? Nach meiner Erkenntnis ist nicht Abraham der erste Kabbalist - Empfänger, auch nicht Adam und Eva, sondern?

Bevor unser Allmächtiger EL und Schöpfer die Erde schuf, sowie wie wir sie kennen, und die vielen Galaxien und Sonnensytheme schuf, erschuf er sich seine Diener, Helfer, die wir als Engel, Boten, Cherubim etc. kennen, diese waren die ersten Empfänger! Diese bekamen von JaHWeH die ersten Weisungen und dienten IHM! Die Thora wie wir sie kennen, gab es damals noch nicht, und Vater ist der erste Geber, der erste, der gibt (siehe oben, wo ich bereits Geben und an-Nehmen erwähnte)! Die Engel, Boten sind die Ersten, die empfangen – Empfänger, die an-nehmen, und dann kamen Adam und Eva! Sie empfingen vom Baum des Lebens - JaHWeH und wurden von IHM erzogen und gelehrt und dies annahmen, dies ist die positive Empfängnis - Empfangen! Sie haben jedoch auch negativ empfangen vom Baum der Erkenntnis vom Guten und Schlechten! Jedoch ist nicht alles vom Baum der Erkenntnis schlecht, es gab auch Gutes – nur – wussten damals Adam und Eva nicht, was für sie gut oder schlecht ist, denn das Hören ist anders als die Tat, das Tun selbst. Auch heute wissen wir nicht immer, was wir empfangen, ob dies gut oder schlecht für den Empfangenden, den Empfänger, ist! Auch die sogenannte Schlange ist ein Empfänger und hat das Empfangene vom Baum der Erkenntnis das Gute und Schlechte an Eva weitergegeben, somit war Eva eine Empfängerin und das Empfangene an Adam weitergab und Adam und Eva das Empfangene an ihre Kinder weitergaben usw.!

Die Thora, die Weisungen, wurde erst am Sinai vom Vater an Mosche weitergegeben und somit war Mosche auch ein Empfänger - Kabbalist! Auch alle Propheten in dem Tanach, David, Elisa, Elia, Josua, die 12 Patriarchen der 12 Stämme, und Jeschua, um einige zu nennen!
Weisungen gab es schon immer, bevor Adam und Eva waren. Der mündliche Talmud ist erst viel später entstanden und vieles ist hier Menschenwerk, ebenfalls die Halacha!

Wo fängt nun die wahre Kabbala- Empfangen- an? Man spricht in der Kabbala auch von geheimer Sprache / Lehre und von „Sprache der Zweige“! Was ist geheim und wer und was sind die Sprachen der Zweige? Dazu komme ich später.

Wie wir bis jetzt erkennen dürfen, ist jeder ein Empfänger – aber es gibt auch Empfänger, die von JaHWeH
auserwählt wurden, die Gesalbten, die direkt von IHM Worte der Wahrheit empfangen! Dies kann geheim sein, indem diese Worte nur für den Empfänger, den Gesalbten oder Auserwählten bestimmt sind und nicht weitergegeben werden dürfen. Dann gibt es Worte der Wahrheit von EL an den Empfänger für eine bestimmte Person, oder auch für eine Gruppe oder seinem Volk, dem Haus Israel, oder anderen Nationen – die Bibel ist voll davon!

Die Bibel ist von Menschen geschrieben. Es wurde vieles nur aus mündlicher Überlieferung aufgeschrieben
z.B. der mündliche Talmud und vieles wurde auf „Papier“ aufgeschrieben! Wie wurde es verstanden, wie wurde dem nächsten Empfänger übergeben, und der Empfangende, wie hat dieser dies verstanden und wiederum weitergegeben?

Das, was wir in der Bibel lesen, ist nur ein kleiner Teil dessen, was wirklich geschehen ist! Vieles wurde vernichtet, sei es vom Judentum und Christentum – da ist keiner schuldlos, und warum wurde dieses vernichet? Was wurde vernichtet? Die Wahrheit? Weil es manchen Schrifttgelehrten, Rabbi, Pharisäer etc. zu ihrer Menschenlehre nicht passte? Dies ist ja auch, was Jeschua anprangerte! –Matth. 23,1 2 "Dann redete Jeschua zu den Volksmengen und zu seinen Jüngern 2 und sprach: Auf Moses Lehrstuhl haben sich die Schriftgelehrten und die Pharisäer gesetzt."

Laut Kabbala gibt es Geheimnisse aus der Thora, die man nicht weitergeben darf und nur wiederum nur
Kabbalisten verstehen!

Wenn der EWIGE, unser Schöpfer und Allmächtiger EL, seine Weisungen an sein Volk weitergibt, warum soll dies ein Geheimnis sein? Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, daß unser Vater seine Weisungen gibt und dann noch ein Geheimnis daraus macht! Vater wollte es nie, daß seine Weisungen geheim sind, denn er denkt an seine verlorenen Schäfchen, die nicht die Möglichkeit hatten, im Haus Israel aufzuwachsen, sondern in den Nationen verstreut wurden und sollten genauso seine Weisungen übermittelt bekommen – empfangen!

Es gibt den Talmud und Mischna, dies eine Menschenlehre ist und vieles nur mündlich im Judentum weitergegeben wird und nicht an die Verlorenen übermittelt und damit „Geheim“ ist und bleiben soll! Und auf dies bezieht sich die Kabbala, die wollen hier dieses Geheimnis aufklären und dies die Thora für die Kabbalisten ist! Ich möchte noch daraufhin weisen, daß nicht alles im Talmud falsch ist, es gibt durchaus auch Sinnvolles!

Ein wahrer Kabbalist – Empfänger - ist ein Gesalbter JaHWeHs, der von JaHWeH Worte der Wahrheit, Aufklärung, Ermahnung etc. bekommt – empfängt - und dies an die bestimmte Person oder Personen weitergibt! Und Diese sind wenige und nur JaHWeH gehorsam und Glaubende! Und dies ist alles, was mit der wahren „Kabbala“ zu tun hat! Alles andere ist …. ihr werdet es noch erfahren!

Es geht um geistiges und um weltliches Geben und Nehmen – Empfangen und Annehmen!

(Vermerk: das in Klammern in schwarz Hervorgehobene wurde von mir ergänzt)!
1.Kor.2,13 Davon reden wir auch, nicht in Worten, gelehrt durch menschliche Weisheit (weltliche – menschliche Wissenschaft) sondern in Worten, gelehrt durch den Geist (hier kommt es darauf an – welcher Geist – der Geistbraus JaHWeHs, oder ein anderer Geist), indem wir Geistliches durch Geistliches deuten. Dies hat auch mit Kabbala zu tun!

Betr. Den Worten Geben und an-Nehmen möchte ich noch was euch mitteilen: wir alle geben und nehmen an- aber was geben und nehmen wir – was nehmen wir an, was geben wir weiter?

Wir geben unseren Nächsten, wir nehmen von unseren Nächsten! Was und von wem nehmen wir? Nehmen wir alles an – oder verweigern wir es? Wieviel Geistiges nehmen wir an und geben wir weiter – und wieviel Weltliches nehmen wir an und geben dies weiter? Darüber könnte man noch mehr schreiben!

Wie bereits oben erwähnt, wird den Kabbalisten gelehrt, daß die Kabbala bereits seit Beginn, vor der
Entstehung der Thora existiert – dies ist richtig, daß das Wort „Kabbala“, Empfangen, bereits vor vor der Entstehung der Thora existiert – nur was man daraus machte, könnt ihr hier nun hoffentlich erkennen und verstehen!

Dieses Thema ist geschlossen und laufend ergänzt wird und ihr *hier* gerne eure Meinung dazu äußern dürft!

Wir hoffen auf euer Verständnis, wenn sich dies etwas hinziehen wird mit regelmäßigen Einstellungen von neuen Beiträgen, denn dies ist sehr zeitintensiv!
Elischua
Elischua
Admin - Gründerin
Admin - Gründerin

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 3340
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 71

http://hausisrael.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten